Verkaufsschlager
VW sprang erst spät auf den Zug der boomenden SUV auf und brachte erst 2007 die erste Generation des Tiguan auf den Markt. Der SUV auf Basis des Golf war jedoch ein voller Erfolg und verkaufte sich in knapp zehn Jahren Bauzeit sehr gut. Daher ist eine große Zahl an Gebrauchtwagen auf dem Markt zu finden. Überzeugen kann er vor allem durch das gute Raumangebot, die tadellose Verarbeitung und die einfache Bedienung. Durch die gute Rundumsicht, das gute Raumangebot, den leisen Innenraum und die bequemen Sitze vorne und hinten empfiehlt sich der Tiguan I als angenehmes Reiseauto. Es gibt drei verschiedene Ausstattungslinien. Trend & Fun bildet die Basis mit einer eher einfachen Ausstattung. Track & Field hat eine weniger weit nach unten gezogene Frontschürze sowie einen Unterfahrschutzes und ist daher für den Einsatz im leichten Gelände am besten gerüstet. Sports & Style ist dagegen eher auf Chic getrimmt, mit sportlichen Stoßfängern und größeren Alurädern eher für den Boulevard gedacht, als für den Feldweg. Im TÜV-Mängelreport schneidet der Tiguan I etwa durchschnittlich oft mängelfrei ab. Die Achsaufhängung und Federung bereiten aber häufig Probleme, erkennbar an Poltergeräuschen aus dem Fahrwerk. In der ADAC Pannenstatistik kommt der SUV der unteren Mittelklasse auf überdurchschnittlich gute Werte, wobei jüngere Fahrzeuge besser abschneiden als ältere.

Stärken
Gute Verarbeitung
Großzügiges Raumangebot
Zuverlässige Technik
Wertstabil
Sichere Fahreigenschaften
Hohe Anhängelast
Bequeme Sitze
Einfache Bedienung
Schwächen
Hohe Kofferraum-Ladekante
Teils ruckartiges Anfahren mit DSG
Probleme mit Federn und Fahrwerk
Empfehlung
Für den Tiguan gibt es 2.0 TDI Dieselmotoren in verschiedenen Leistungsstufen. Alle Motoren sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung (Common Rail). Die Basisversionen mit 110 PS ist ausschließlich mit Frontantrieb zu haben und treibt den SUV gerade noch ausreichend zügig an. Die stärkeren Varianten mit 140 und 150 PS erreichen deutlich souveränere Fahrleistungen und brauchen kaum mehr Sprit. Zudem sind sie häufig am Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Die kräftigen 2.0 TDI mit 170 bis 184 PS sind seltener am Markt zu finden und daher auch teurer. Zu einem standesgemäßen SUV passt außerdem eine Automatik und Allrad immer gut. Der Topdiesel mit 184 PS ist immer an eine DSG-Automatik gekoppelt. Alle Versionen ab 170 PS haben serienmäßig Allradantrieb. Wer ausschließlich in der ebene und nie im Gelände unterwegs ist, für den ist der Frontantrieb jedoch kein Nachteil. Sehr empfehlenswert ist zudem das adaptive Fahrwerk, das dem Auto in Komfort-Stellung zu sehr geschmeidigem Abrollen verhilft.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 382,552 KB
Modellgeschichte VW Tiguan
Stand 12.05.2021
Modelleinführung des fünftürigen SUV Tiguan. Das Modell übernimmt zahlreiche Module der Modellreihen VW Golf und VW Passat, darunter den 4MOTION-Allradantrieb und den Einparkassistenten. Innenausstattung und Abmessungen orientieren sich am VW Golf Plus. Ausstattungsvariante Track&Field für den Einsatz in leichtem Gelände (größerer Böschungswinkel); Motorvarianten: 1.4 TSI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS); beide Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4
neue zusätzliche Motorvarianten: 2.0 TSI (125 kW/170 PS), 2.0 TSI (147 kW/200 PS) und 2.0 TDI (125 kW/170 PS)
1.4 TSI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS) auch mit Frontantrieb erhältlich; 1.4 TSI Frontantrieb erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Motoren 2.0 TDI (103 kW/140 PS) und 2.0 TDI (125 kW/170 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
Motor 2.0 TSI (125 kW/170 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Motor 2.0 TSI (147 kW/200 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
neue zusätzliche Motorvariante: 2.0 TDI (81 kW/110 PS) mit Spritspartechniken (BMT); erfüllt Schadstoffklasse Euro 5; ausschließlich mit Frontantrieb verfügbar; 7-Gang-Direktschaltgetriebe (Doppelkupplung) für 2.0 TSI (125 kW/170 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS) optional verfügbar
neue zusätzliche Motorvariante: 1.4 TSI (90 kW/122 PS) mit Spritspartechniken (BMT); erfüllt Schadstoffklasse Euro 5; ausschließlich mit Frontantrieb verfügbar
Modellpflege und Facelift (geänderte Scheinwerfer, Front- und Heckschürzen sowie Heckleuchten); modifizierte 2.0 TSI (132 kW/180 PS) und (155 kW/211 PS) und neuer 1.4 TSI (118 kW/160 PS); Spurhalteassistent optional verfügbar
neue zusätzliche Motorvariante: 2.0 TDI (130 kW/177 PS) mit Spritspartechniken (BMT)
Dieselmotoren 2.0 TDI (81 kW/110 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS), 2.0 TDI (135 kW/184 PS) mit SCR-Kat, 1.4 TSI (110 kW/150 PS) und Dieselmotoren mit SCR-Kat erfüllen Schadstoffklasse Euro 6; Motoren 1.4 TSI (90 kW/122 PS), 1.4 TSI (118 kW/160 PS), 2.0 TSI (155 kW/211 PS), 2.0 TDI (103 kW/140 PS) und 2.0 TDI (130 kW/177 PS) eingestellt
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell Tiguan II (ab 04/2016)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | SUV |
|---|---|
| Länge | Länge4427 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2041 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1809 mm |
| Höhe | Höhe1686 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen470 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 2.0 TDI BMT (2010-2016) | 2.0 TDI (2007-2015) | 2.0 TDI SCR BMT (2015-2016) | 2.0 TDI (2008-2013) | 2.0 TDI BMT (2013-2015) | 2.0 TDI SCR BMT (2015-2016) |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm |
| Leistung | Leistung81 kW/110 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung130 kW/177 PS | Leistung135 kW/184 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min380 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min380 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit186 km/h | Höchstgeschwindigkeit198 km/h | Höchstgeschwindigkeit201 km/h | Höchstgeschwindigkeit202 km/h | Höchstgeschwindigkeit204 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]138 g/km | CO2 [g/km]157 g/km | CO2 [g/km]130 g/km | CO2 [g/km]172 g/km | CO2 [g/km]151 g/km | CO2 [g/km]150 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße64,0 l | Tankgröße64,0 l | Tankgröße64,0 l | Tankgröße64,0 l | Tankgröße64,0 l | Tankgröße64,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/18/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/18/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/18/22 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr276 € | Steuer pro Jahr314 € | Steuer pro Jahr260 € | Steuer pro Jahr308 € | Steuer pro Jahr302 € | Steuer pro Jahr300 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 2.0 TDI BMT (2010-2016) | 2.0 TDI (2007-2015) | 2.0 TDI SCR BMT (2015-2016) | 2.0 TDI (2008-2013) | 2.0 TDI BMT (2013-2015) | 2.0 TDI SCR BMT (2015-2016) |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)128 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)131 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)127 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)140 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)139 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)139 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)109 € | Betriebskosten (Kraftstoff)120 € | Betriebskosten (Kraftstoff)110 € | Betriebskosten (Kraftstoff)130 € | Betriebskosten (Kraftstoff)117 € | Betriebskosten (Kraftstoff)122 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | Werkstatt- und Reifenkosten91 € | Werkstatt- und Reifenkosten89 € | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten103 € | Werkstatt- und Reifenkosten108 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat323 € | Gesamtkosten pro Monat342 € | Gesamtkosten pro Monat326 € | Gesamtkosten pro Monat355 € | Gesamtkosten pro Monat360 € | Gesamtkosten pro Monat369 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km25,8 ¢ | Gesamtkosten pro km27,4 ¢ | Gesamtkosten pro km26,1 ¢ | Gesamtkosten pro km28,4 ¢ | Gesamtkosten pro km28,8 ¢ | Gesamtkosten pro km29,5 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 2.0 TDI BMT (2010-2016) | 2.0 TDI (2007-2015) | 2.0 TDI SCR BMT (2015-2016) | 2.0 TDI (2008-2013) | 2.0 TDI BMT (2013-2015) | 2.0 TDI SCR BMT (2015-2016) |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1300 € | Wartung 1310 € | Wartung 1310 € | Wartung 1300 € | Wartung 1300 € | Wartung 1300 € |
| Fällig bei | Fällig bei28.500 km 24 Monate | Fällig bei28.500 km 24 Monate | Fällig bei28.500 km 24 Monate | Fällig bei28.500 km 24 Monate | Fällig bei28.500 km 24 Monate | Fällig bei28.500 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2270 € | Wartung 2350 € | Wartung 2270 € | Wartung 2350 € | Wartung 2350 € | Wartung 2620 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3300 € | Wartung 3310 € | Wartung 3310 € | Wartung 3300 € | Wartung 3300 € | Wartung 3300 € |
| Fällig bei | Fällig bei57.000 km 48 Monate | Fällig bei57.000 km 48 Monate | Fällig bei57.000 km 48 Monate | Fällig bei57.000 km 48 Monate | Fällig bei57.000 km 48 Monate | Fällig bei57.000 km 48 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4270 € | Wartung 4270 € | Wartung 4270 € | Wartung 4270 € | Wartung 4270 € | Wartung 4540 € |
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen840 € | Zahnriemen790 € | Zahnriemen790 € | Zahnriemen850 € | Zahnriemen850 € | Zahnriemen850 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € |
| Kupplung | Kupplung1.130 € | Kupplung1.270 € | Kupplung1.270 € | Kupplung1.090 € | Kupplung1.090 € | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator760 € | Generator790 € | Generator790 € | Generator760 € | Generator760 € | Generator760 € |
| Anlasser | Anlasser650 € | Anlasser480 € | Anlasser480 € | Anlasser650 € | Anlasser650 € | Anlassern. b. |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik 2021 schneidet der Tiguan in den meisten Jahren gut ab. Die Jahre 2008 und 2012 sind Mittelmaß. Im TÜV-Report sind defekte Federn/Dämpfern und ausgeschlagene Achsaufhängungen ein Dauerthema. Häufig abgefahrene Bremsscheiben liegen eher an mangelhafter Wartung.
| Rückrufdatum | Juli 2008 |
| Beschreibung | Bei unzureichender Verschraubung der Masseleitung führt der erhöhte Übergangswiderstand zu örtl. Erwärmung, im ungünstigsten Fall auch zum Fahrzeugbrand (meist vorheriges Qualmen aus dem Mitteltunnel). Das Heizelement der Luftzusatzheizung befindet sich am Heizgerät hinter der Mittelkonsole im Innenraum (Fahrerseite). Die Händler prüfen die korrekte Führung und Befestigung der Masseleitung. Die Masseleitung wird gelöst und mit definiertem Anzugsmoment (9 Nm) festgezogen. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11.07.2007 bis 10.02.2008 |
| Variante | TDI ohne Standheizung |
| Rückrufdatum | Juli 2016 |
| Beschreibung | Durch einen Fertigungsfehler an den hinteren Basistürschlössern ist nicht klar erkennbar, ob die Kindersicherung eingelegt ist. Wird dann die mech. Kindersicherung eingelegt, kann es zum Anbruch des Rasthebels kommen. Dann könnte die Türe, trotz gesetzter Kindersicherung, von innen geöffnet werden. Die Händler prüfen die Funktion der Kindersicherung und tauschen das Türschloss im Schadensfall aus. Die Aktion wurde im Juli 2016 gestartet, dauert bis zu einer Stunde (Schlosstausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Nov. 2015 bis Apr. 2016 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Februar 2017 |
| Beschreibung | An Fahrzeugen mit einem bestimmten Softwarestand (S0162) ist das Bordnetzsteuergerät fehlerhaft kalibriert. Mögliche Folge ist, dass ein Ausfall des Blinkers, Abblend-, Fern-, Tagfahr- oder Nebelschlusslichts nicht erkannt und somit nicht im Kombiinstrument angezeigt wird. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass eine Beleuchtung, die in Ordnung ist, als defekt angezeigt wird. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2016 und 2017 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Februar 2018 |
| Beschreibung | Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter kann es zu einer Dauerbestromung kommen. Dies kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion startete im Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03. bis 06.2011 |
| Variante | 1.6 und 2.0 TDI |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Abgasrückführung
2011
Steuerkette
2008-2009
Zündschloss
2008
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2016 | 7,8 |
2015 | 9,5 |
2014 | 13,7 |
2013 | 15 |
2012 | 18,6 |
2011 | 22,3 |
2010 | 24,8 |
2009 | 27,9 |
2008 | 34,5 |



