Lieber genau hinsehen
Der VW Sharan der ersten Generation wurde von 1995 bis 2010 hergestellt. Das Auto wurde zusammen mit Ford entwickelt und zeitgleich auch als Ford Galaxy verkauft. Zudem gab es einen Ableger von SEAT als Alhambra. Die zumindest ab dem Facelift im Jahr 2000 gut verarbeitete Großraumlimousine bietet einen großen Innenraum, der außerdem variabel gestaltet ist. So lassen sich die bis zu fünf Rücksitze an verschiedenen Stellen einsetzen, gruppieren oder eben ganz herausnehmen sowie zu kleinen Tischen umklappen. Beim Fahren zeigt sich das Auto angenehm handlich und lässt sich einfach bedienen. Die entspannte Sitzposition und die guten Sitze laden auch für längere Etappen ein. Ebenso spricht das stets sichere Fahrverhalten für den Van. Aus heutiger Sicht ist die aktive Sicherheitsausstattung allerdings nicht mehr zeitgemäß. Der Sharan wurde als typischer Familienvan gerade im Alter nicht gerade geschont. Das bezeugen viele sehr schlecht gewartete Exemplare in den großen Gebrauchtwagenbörsen. Zudem gelten das Fahrwerk und die Abgasanlage als anfällig.

Stärken
Gute Verarbeitung (ab Facelift 2000)
Handlich und gute Straßenlage
Kräftige Bremsen
Großer und variabler Koffer- bzw. Innenraum
Sehr gute und solide Sitze
Haltbare und kräftige Dieselmotoren
Schwächen
Lenkrad zu flach und verdeckt Instrumente
Rücksitzkopfstützen schränken Sicht nach hinten ein
ESP nicht serienmäßig
Teils starker Rostbefall
Schlechtes Abschneiden bei der HU
Viele Exemplare sehr schlecht gewartet
Diesel oft mit sehr hohen Laufleistungen
Anfälliges Fahrwerk
Empfehlung
Für den Sharan gibt es verschiedene Dieselmotoren. Die ältesten 1.9 TDI mit Verteilereinspritzpumpe klingen wie ein altes Taxi, gelten aber als problemfreie Dauerläufer. Ähnlich robust sind die jüngeren Pumpe-Düse-Diesel 1.9 TDI mit 90 bis 150 PS. Sie bleiben zudem bei kräftigem Durchzug sehr sparsam. Die jüngsten Modelle sind meist mit dem 140 PS starken 2.0 TDI (ebenfalls Pumpe-Düse) ausgestattet. Dieser Motor gilt nicht als ganz so robust wie die früheren 1.9 TDI, kann aber ebenso hohe Lauflesitungen erreichen. Wir empfehlen bei der Besichtigung, das Auto ganz genau zu inspizieren, denn oft wurde an der Wartung massiv gespart. Korrekt gewartete Exemplare mit moderaten Lauflesitungen sind eher selten zu finden. Als Alternative kommen auch die nahezu baugleichen Modelle Ford Galaxy (nur bis Baujahr 2006) und SEAT Alhambra in Frage.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte VW Sharan
Stand 30.07.2025
Neue Modellreihe eingeführt. Fünftürige Großraumlimousine, weitgehend baugleich mit Ford Galaxy und SEAT Alhambra. Fahrer- und Beifahrerairbag Serie. Motoren: 2.0 (85 kW/115 PS), 2.8 VR6 (128 kW/174 PS) und 1.9 TDI (66 kW/90 PS)
neue Motorisierung: 1.9 TDI (81 kW/110 PS); 2.8 VR6 jetzt auch mit Allradantrieb (Syncro)
neue Motorisierung: 1.8 5V Turbo (110 kW/150 PS)
umfangreiche Modellüberarbeitung: 2.8 V6 (150 kW/204 PS, auch mit Allradantrieb) ersetzt 2.8 VR6; 1.9 TDI (85 kW/115 PS) ersetzt 1.9 TDI (81 kW/110 PS); 1.9 TDI mit 66 kW jetzt mit Pumpe-Düse-Einspritzung
stärkere Bremsanlage und 16-Zoll-Räder
neue Motorisierung: 1.9 TDI (96 kW/130 PS)
neue Motorisierung: 2.0 TDI (103 kW/140 PS)
neue Motorisierung: 2.0 LPG (77 kW/104 PS); 1.9 TDI (66 kW/90 PS) und 1.9 TDI (96 kW/130 PS) entfallen
2.0 TDI mit 103 kW jetzt auch mit BMT-Technologie
Baureihe eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Van |
|---|---|
| Länge | Länge4620 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2142 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1810 mm |
| Höhe | Höhe1730 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen256 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.9 TDI (1995-2000) | 1.9 TDI (1999-2006) | 1.9 TDI (1996-2000) | 1.9 TDI (2000-2010) | 1.9 TDI (2002-2005) | 2.0 TDI (2005-2010) | 2.0 TDI DPF BMT (2008-2010) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm |
| Leistung | Leistung66 kW/90 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung96 kW/130 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung103 kW/140 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min235 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min310 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min310 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min310 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min310 Nm / 1900 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h17,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h17,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h16,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit164 km/h | Höchstgeschwindigkeit172 km/h | Höchstgeschwindigkeit178 km/h | Höchstgeschwindigkeit188 km/h | Höchstgeschwindigkeit192 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,0 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]176 g/km | CO2 [g/km]173 g/km | CO2 [g/km]173 g/km | CO2 [g/km]192 g/km | CO2 [g/km]167 g/km | CO2 [g/km]175 g/km | CO2 [g/km]159 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.2000/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/700 kg |
| Tankgröße | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/12/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/12/17 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr316 € | Steuer pro Jahr327 € | Steuer pro Jahr327 € | Steuer pro Jahr327 € | Steuer pro Jahr327 € | Steuer pro Jahr300 € | Steuer pro Jahr268 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseD3 | SchadstoffklasseEuro 3 II | SchadstoffklasseEuro 2 (bis 2500kg) | SchadstoffklasseEuro 3 III | SchadstoffklasseEuro 3 III | SchadstoffklasseEuro 4 III | SchadstoffklasseEuro 4 III |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 1.9 TDI (1995-2000) | 1.9 TDI (1999-2006) | 1.9 TDI (1996-2000) | 1.9 TDI (2000-2010) | 1.9 TDI (2002-2005) | 2.0 TDI (2005-2010) | 2.0 TDI DPF BMT (2008-2010) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)113 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)114 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)114 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)119 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)114 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)123 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)119 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)147 € | Betriebskosten (Kraftstoff)146 € | Betriebskosten (Kraftstoff)145 € | Betriebskosten (Kraftstoff)160 € | Betriebskosten (Kraftstoff)142 € | Betriebskosten (Kraftstoff)150 € | Betriebskosten (Kraftstoff)138 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten98 € | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | Werkstatt- und Reifenkosten84 € | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | Werkstatt- und Reifenkosten88 € | Werkstatt- und Reifenkosten92 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat358 € | Gesamtkosten pro Monat344 € | Gesamtkosten pro Monat344 € | Gesamtkosten pro Monat362 € | Gesamtkosten pro Monat343 € | Gesamtkosten pro Monat361 € | Gesamtkosten pro Monat349 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km28,6 ¢ | Gesamtkosten pro km27,6 ¢ | Gesamtkosten pro km27,5 ¢ | Gesamtkosten pro km29,0 ¢ | Gesamtkosten pro km27,4 ¢ | Gesamtkosten pro km28,9 ¢ | Gesamtkosten pro km27,9 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.9 TDI (1995-2000) | 1.9 TDI (1999-2006) | 1.9 TDI (1996-2000) | 1.9 TDI (2000-2010) | 1.9 TDI (2002-2005) | 2.0 TDI (2005-2010) | 2.0 TDI DPF BMT (2008-2010) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1160 € | Wartung 1460 € | Wartung 1160 € | Wartung 1450 € | Wartung 1450 € | Wartung 1270 € | Wartung 1270 € |
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei15.000 km | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2270 € | Wartung 2520 € | Wartung 2270 € | Wartung 2520 € | Wartung 2510 € | Wartung 2320 € | Wartung 2320 € |
| Fällig bei | Fällig bei12 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei12 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3420 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3420 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3270 € | Wartung 3530 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km | Fällig bein. b. | Fällig bei30.000 km | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4420 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4420 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4320 € | Wartung 4320 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen600 € | Zahnriemen520 € | Zahnriemen490 € | Zahnriemen530 € | Zahnriemen520 € | Zahnriemen690 € | Zahnriemen690 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)500 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)500 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)740 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)740 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. |
| Kupplung | Kupplung910 € | Kupplung930 € | Kupplung960 € | Kupplung1.010 € | Kupplung960 € | Kupplung1.040 € | Kupplung1.040 € |
| Generator | Generator570 € | Generator580 € | Generator570 € | Generator590 € | Generator580 € | Generator830 € | Generator830 € |
| Anlasser | Anlasser460 € | Anlasser420 € | Anlasser460 € | Anlasser430 € | Anlasser420 € | Anlasser570 € | Anlasser570 € |
Rückrufe & Mängel
Im TÜV-Report ist der VW Sharan wegen seines Alters nicht mehr zu finden. Bis zuletzt schnitt der Van bei der HU schlecht ab. Gründe sind hauptsächlich das anfällige Fahrwerk und verschlissene Bremsbauteile. Kein Wunder bei einem Auto, das häufig sehr schlecht gewartet wird und so lange gefahren wird, bis nichts mehr geht. Weitere Problemzonen sind rostende Abgasanlagen und rostende Karosserien. Aus der ADAC Pannenstatstik stehen kaum Daten zur Verfügung. In früheren Jahren konnte der Sharan als einer der besten Vans abschneiden. Modelle ab dem Facelift im Jahr 2000 gelten als robuster und zuverlässiger.
| Rückrufdatum | August 1997 |
| Beschreibung | Die Rückhaltefunktion der Rückhalteautomaten im integrierten Kindersitz ist wegen Fertigungstoleranzen eingeschränkt. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | ab 02/1995 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | April 2006 |
| Beschreibung | Wegen unzureichender Auslegung des Entlüftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es laut Hersteller bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung prüfen die Händler, ob es sich um eine Ausführung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem Entlüftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-Ausführung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fünf (bei Tausch Zweimassenschwungrad) Stunden. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2003 - 2004 |
| Variante | mit 1.9 TDI 96kW (Motorkennbuchstabe ASZ) |
| Rückrufdatum | Mai 2006 |
| Beschreibung | Koppelstangen: Die beiden vorderen Koppelstangen des Stabilisators werden wegen Geräuschbildung gegen modifizierte Teile ersetzt. Druckrohr zum Abgasturbolader: Das Druckrohr (ET-Nr. 7M3 145838F) zum Lader wird ersetzt. Steuergeräte Xenonlicht: Wegen defekter Steuergeräte kann es zum Scheinwerferausfall kommen. Falls das Produktionsdatum der Steuergeräte laut Typenschild zwischen 02.02.04 und 28.09.04 liegt, wird das Steuergerät getauscht. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa zwei Stunden. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Febr - Sept. 2004 (Thema Xenonscheinwerfer) |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Dezember 2008 |
| Beschreibung | Bei nachträglich umgebauten Fahrzeugen mit dem optional erhältlichen Handbediensystem "Classic", mit dem Gas und Bremse von Hand betätigt werden, kann es zu Haarrissen in der Schweißnaht des Lagerzapfens auf der Sockelplatte kommen. Dies führt zum Ausfall der Bremsbetätigung und somit der Bremsen. Im Rahmen der Maßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Sockelplatte der Handbedienung kostenlos ausgetauscht. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2002 bis 05/2005 |
| Variante | mit Versehrtenumbau Handbedienung "Classic" |
| Rückrufdatum | Juli 2009 |
| Beschreibung | Wegen einer plastischen Verformung der Nabe kann es zur Verringerung des Lagerspieles eines Zahnrades des Ausgleichswellenmoduls kommen. Dann verschleißen die Zahnräder vorzeitig. Das Ausgleichswellenmodul wird komplett als Reparatursatz getauscht. Die Aktion dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juni bis Sept. 2006 |
| Variante | 2.0 TDI |
| Rückrufdatum | Februar 2019 |
| Beschreibung | Fehlerhafter Airbag: Der Hersteller ruft das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2001 - 2002 |
| Variante | keine Angaben |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Abgasrückführung
2006-2010
Anlasser
2005-2010
Generator
2004
Motor allgemein
2006
Sicherungs- und Relaisbox
2002, 2004-2005
Starterbatterie
2005-2010



