Lieber genau hinsehen

Der VW Sharan der ersten Generation wurde von 1995 bis 2010 hergestellt. Das Auto wurde zusammen mit Ford entwickelt und zeitgleich auch als Ford Galaxy verkauft. Zudem gab es einen Ableger von SEAT als Alhambra. Die zumindest ab dem Facelift im Jahr 2000 gut verarbeitete Großraumlimousine bietet einen großen Innenraum, der außerdem variabel gestaltet ist. So lassen sich die bis zu fünf Rücksitze an verschiedenen Stellen einsetzen, gruppieren oder eben ganz herausnehmen sowie zu kleinen Tischen umklappen. Beim Fahren zeigt sich das Auto angenehm handlich und lässt sich einfach bedienen. Die entspannte Sitzposition und die guten Sitze laden auch für längere Etappen ein. Ebenso spricht das stets sichere Fahrverhalten für den Van. Aus heutiger Sicht ist die aktive Sicherheitsausstattung allerdings nicht mehr zeitgemäß. Der Sharan wurde als typischer Familienvan gerade im Alter nicht gerade geschont. Das bezeugen viele sehr schlecht gewartete Exemplare in den großen Gebrauchtwagenbörsen. Zudem gelten das Fahrwerk und die Abgasanlage als anfällig.

Stärken

  • Gute Verarbeitung (ab Facelift 2000)

  • Handlich und gute Straßenlage

  • Kräftige Bremsen

  • Großer und variabler Koffer- bzw. Innenraum

  • Sehr gute und solide Sitze

Schwächen

  • Lenkrad zu flach und verdeckt Instrumente

  • Rücksitzkopfstützen schränken Sicht nach hinten ein

  • ESP nicht serienmäßig

  • Teils starker Rostbefall

  • Schlechtes Abschneiden bei der HU

  • Viele Exemplare sehr schlecht gewartet

  • Sechszylinder mit sehr hohem Verbrauch

  • Anfälliges Fahrwerk

Empfehlung

Für den Sharan gibt es verschiedene Benzinmotoren. Basisbenziner ist der 2.0 mit 115 PS. Der Motor genügt im Alltag, wirklich souverän ist man damit aber nicht unterwegs. Fast schon luxuriös dagegen fährt man mit einem der Sechszylinder. Dank 174 (2.8 VR6) oder 204 PS (2.8 V6) ist man zügig unterwegs. Der Kraftstoffkonsum dieser Motoren ist allerdings beachtlich. Als ideale Motorisierung sehen wir daher den 1.8 5V Turbo mit 150 PS. Der Motor bringt den großen Van ausreichend in Schwung und hält sich beim Verbrauch einigermaßen zurück. Zudem gilt der Motor als robust und zuverlässig. Wir empfehlen bei der Besichtigung, das Auto ganz genau zu inspizieren, denn oft wurde an der Wartung massiv gespart. Korrekt gewartete Exemplare mit moderaten Laufleistungen sind eher selten zu finden. Als Alternative kommen auch die nahezu baugleichen Modelle Ford Galaxy (nur bis Baujahr 2006) und SEAT Alhambra in Frage.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte VW Sharan

Stand 30.07.2025

Neue Modellreihe eingeführt. Fünftürige Großraumlimousine, weitgehend baugleich mit Ford Galaxy und SEAT Alhambra. Fahrer- und Beifahrerairbag Serie. Motoren: 2.0 (85 kW/115 PS), 2.8 VR6 (128 kW/174 PS) und 1.9 TDI (66 kW/90 PS)

neue Motorisierung: 1.9 TDI (81 kW/110 PS); 2.8 VR6 jetzt auch mit Allradantrieb (Syncro)

neue Motorisierung: 1.8 5V Turbo (110 kW/150 PS)

umfangreiche Modellüberarbeitung: 2.8 V6 (150 kW/204 PS, auch mit Allradantrieb) ersetzt 2.8 VR6; 1.9 TDI (85 kW/115 PS) ersetzt 1.9 TDI (81 kW/110 PS); 1.9 TDI mit 66 kW jetzt mit Pumpe-Düse-Einspritzung

stärkere Bremsanlage und 16-Zoll-Räder

neue Motorisierung: 1.9 TDI (96 kW/130 PS)

neue Motorisierung: 2.0 TDI (103 kW/140 PS)

neue Motorisierung: 2.0 LPG (77 kW/104 PS); 1.9 TDI (66 kW/90 PS) und 1.9 TDI (96 kW/130 PS) entfallen

2.0 TDI mit 103 kW jetzt auch mit BMT-Technologie

Baureihe eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Van
KarosserietypVan
Länge

Länge

4620 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2142 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1810 mm
Höhe

Höhe

1730 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

256 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

2.0 (2000-2010)
1.8 5V Turbo (2000-2010)
2.8 VR6 (1995-2000)
2.8 V6 (2000-2008)
Typ (Bauzeitraum)2.0 (2000-2010)1.8 5V Turbo (2000-2010)2.8 VR6 (1995-2000)2.8 V6 (2000-2008)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1781 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2792 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2792 ccm
Leistung

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

128 kW/174 PS

Leistung

150 kW/204 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

170 Nm / 2600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

220 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

235 Nm / 4200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

265 Nm / 3400 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

15,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,3 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

177 km/h

Höchstgeschwindigkeit

199 km/h

Höchstgeschwindigkeit

199 km/h

Höchstgeschwindigkeit

214 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

11,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

11,0 l SP (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

223 g/km

CO2 [g/km]

225 g/km

CO2 [g/km]

281 g/km

CO2 [g/km]

264 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/700 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/700 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/700 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/700 kg
Tankgröße

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/12/17
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

246 €

Steuer pro Jahr

246 €

Steuer pro Jahr

206 €

Steuer pro Jahr

189 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 2 (bis 2500kg)

Schadstoffklasse

Euro 4 III
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

2.0 (2000-2010)
1.8 5V Turbo (2000-2010)
2.8 VR6 (1995-2000)
2.8 V6 (2000-2008)
Typ (Bauzeitraum)2.0 (2000-2010)1.8 5V Turbo (2000-2010)2.8 VR6 (1995-2000)2.8 V6 (2000-2008)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

102 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

107 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

96 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

110 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

223 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

223 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

270 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

269 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

75 €

Werkstatt- und Reifenkosten

78 €

Werkstatt- und Reifenkosten

87 €

Werkstatt- und Reifenkosten

80 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

399 €

Gesamtkosten pro Monat

408 €

Gesamtkosten pro Monat

454 €

Gesamtkosten pro Monat

458 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

32,0 ¢

Gesamtkosten pro km

32,6 ¢

Gesamtkosten pro km

36,3 ¢

Gesamtkosten pro km

36,7 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Februar 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

2.0 (2000-2010)
1.8 5V Turbo (2000-2010)
2.8 VR6 (1995-2000)
2.8 V6 (2000-2008)
Typ (Bauzeitraum)2.0 (2000-2010)1.8 5V Turbo (2000-2010)2.8 VR6 (1995-2000)2.8 V6 (2000-2008)
Wartung 1

Wartung 1

280 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

190 €

Wartung 1

480 €
Fällig bei

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

15.000 km

Fällig bei

28.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

350 €

Wartung 2

410 €

Wartung 2

290 €

Wartung 2

720 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

12 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate
Wartung 3

Wartung 3

440 €

Wartung 3

510 €

Wartung 3

360 €

Wartung 3

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

30.000 km

Fällig bei

n. b.
Wartung 4

Wartung 4

350 €

Wartung 4

410 €

Wartung 4

530 €

Wartung 4

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

60.000 km

Fällig bei

n. b.
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

690 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

760 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.
Kupplung

Kupplung

1.270 €

Kupplung

1.270 €

Kupplung

1.040 €

Kupplung

1.060 €
Generator

Generator

860 €

Generator

860 €

Generator

810 €

Generator

710 €
Anlasser

Anlasser

570 €

Anlasser

570 €

Anlasser

510 €

Anlasser

470 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Im TÜV-Report ist der VW Sharan wegen seines Alters nicht mehr zu finden. Bis zuletzt schnitt der Van bei der HU schlecht ab. Gründe sind hauptsächlich das anfällige Fahrwerk und verschlissene Bremsbauteile. Kein Wunder bei einem Auto, das häufig sehr schlecht gewartet wird und so lange gefahren wird, bis nichts mehr geht. Weitere Problemzonen sind rostende Abgasanlagen und rostende Karosserien. Aus der ADAC Pannenstatstik stehen kaum Daten zur Verfügung. In früheren Jahren konnte der Sharan als einer der besten Vans abschneiden. Modelle ab dem Facelift im Jahr 2000 gelten als robuster und zuverlässiger.

RückrufdatumAugust 1997
BeschreibungDie Rückhaltefunktion der Rückhalteautomaten im integrierten Kindersitz ist wegen Fertigungstoleranzen eingeschränkt.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugeab 02/1995
Variantekeine Angaben
RückrufdatumApril 2006
BeschreibungWegen unzureichender Auslegung des Entlüftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es laut Hersteller bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung prüfen die Händler, ob es sich um eine Ausführung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem Entlüftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-Ausführung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fünf (bei Tausch Zweimassenschwungrad) Stunden.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2003 - 2004
Variantemit 1.9 TDI 96kW (Motorkennbuchstabe ASZ)
RückrufdatumMai 2006
BeschreibungKoppelstangen: Die beiden vorderen Koppelstangen des Stabilisators werden wegen Geräuschbildung gegen modifizierte Teile ersetzt. Druckrohr zum Abgasturbolader: Das Druckrohr (ET-Nr. 7M3 145838F) zum Lader wird ersetzt. Steuergeräte Xenonlicht: Wegen defekter Steuergeräte kann es zum Scheinwerferausfall kommen. Falls das Produktionsdatum der Steuergeräte laut Typenschild zwischen 02.02.04 und 28.09.04 liegt, wird das Steuergerät getauscht. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa zwei Stunden.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFebr - Sept. 2004 (Thema Xenonscheinwerfer)
Variantekeine Angaben
RückrufdatumDezember 2008
BeschreibungBei nachträglich umgebauten Fahrzeugen mit dem optional erhältlichen Handbediensystem "Classic", mit dem Gas und Bremse von Hand betätigt werden, kann es zu Haarrissen in der Schweißnaht des Lagerzapfens auf der Sockelplatte kommen. Dies führt zum Ausfall der Bremsbetätigung und somit der Bremsen. Im Rahmen der Maßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Sockelplatte der Handbedienung kostenlos ausgetauscht.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2002 bis 05/2005
Variantemit Versehrtenumbau Handbedienung "Classic"
RückrufdatumJuli 2009
BeschreibungWegen einer plastischen Verformung der Nabe kann es zur Verringerung des Lagerspieles eines Zahnrades des Ausgleichswellenmoduls kommen. Dann verschleißen die Zahnräder vorzeitig. Das Ausgleichswellenmodul wird komplett als Reparatursatz getauscht. Die Aktion dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuni bis Sept. 2006
Variante2.0 TDI
RückrufdatumFebruar 2019
BeschreibungFehlerhafter Airbag: Der Hersteller ruft das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2001 - 2002
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Abgasrückführung

    2006-2010

  • Anlasser

    2005-2010

  • Generator

    2004

  • Motor allgemein

    2006

  • Sicherungs- und Relaisbox

    2002, 2004-2005

  • Starterbatterie

    2005-2010