Familien-Raumwunder
Die zweite Generation des VW Sharan wurde von 2010 bis 2022 gebaut. Durch mehrere Facelifts (zuletzt 2016) blieb das Fahrzeug optisch und technisch frisch. Die technische Basis des in Portugal gefertigten Vans bildet der Passat B6. Der Sharan II ist ein typischer Großraumvan, der mit hervorragenden Platzverhältnissen überzeugen kann. Vor allem als Fünfsitzer steht sowohl für die hinteren Insassen als auch für Gepäck enorm viel Platz zur Verfügung. Bei der Bestuhlung mit sechs oder sieben Sitzen wird es aber für die Reisenden und das Gepäck enger. Der Zustieg in den Fahrgastraum gelingt durch die breiten Schiebetüren selbst in engen Parklücken einfach. Auf großer Fahrt sind die bequemen Sitze und das angenehme Raumgefühl eine Wohltat. Auch der Fahrer und Beifahrer sitzen serienmäßig auf bequemen Sitzen und erfreuen sich an der einfachen Bedienung des großen VW. Auch die Verarbeitung kann durchweg überzeugen und liegt weit über dem Niveau des Vorgängers. Im TÜV-Report schneidet der Sharan nicht gut ab. Vor allem die Bremsen sowie das Fahrwerk sind die Sorgenkinder und leiden unter dem hohen Gewicht des Vans. In der ADAC Pannenstatistik landet der Sharan im unteren Drittel der Mittelklasse-Fahrzeuge.

Stärken
- Gute Verarbeitung 
- Riesiger Kofferraum (als Fünfsitzer) 
- Bequeme Sitze 
- Einfache Bedienung 
- Angenehmes Raumgefühl 
- Praktische Schiebetüren 
Schwächen
- Schlechtes Abschneiden beim TÜV 
- Schwache Heizleistung 
- Relativ teuer 
- Wenig Kofferraum bei voller Bestuhlung 
Empfehlung
Für den Sharan gibt es eine große Auswahl an Dieselmotoren. Alle Motoren haben zwei Liter Hubraum und leisten 115, 140, 150, 170, 177 oder 184 PS, je nach Baujahr und Motorvariante. Ab Juli 2015 erfüllen sämtliche Motoren die Schadstoffklasse Euro 6. Außer dem Einstiegsdiesel gibt es alle Varianten mit einer DSG-Automatik, die gut zum Charakter des Autos passt. Wer häufiger mit Anhänger unterwegs ist, für den empfiehlt sich eine der Allradversionen. Für häufige zügige Autobahnetappen ist einer der stärkeren Diesel die beste Wahl. Bereits die Basisausstattung Trendline hat die wichtigsten Dinge wie ESP, eine Klimaanlage und elektrische Fensterheber serienmäßig an Bord. Bei kleineren Budgets sind diese Versionen daher ideal. Die höherwertigen Ausstattungen verfügen hauptsächlich über mehr Schmuck und Annehmichkeiten wie größere Felgen oder eine serienmäßige Klimaautomatik. Als Alternative bietet sich auch das baugleiche Schwestermodell Seat Alhambra an.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 397,393 KB
Modellgeschichte VW Sharan
Stand 12.07.2022
Markteinführung der zweiten Generation der fünftürigen Großraumlimousine mit drei Motorvarianten: 1.4 TSI (110 kW/150 PS), 2.0 TDI SCR (103 kW/140 PS) und 2.0 TDI SCR (125 kW/170 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; alle Modelle jetzt mit zwei Schiebetüren; Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag vorn, Windowbags vorn und hinten sowie Knieairbag für Fahrer serienmäßig
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TSI (147 kW/200 PS)
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TDI SCR (85 kW/115 PS)
Spurhalteassistent und Müdigkeitswarner erhältlich
modifizierter Motor 2.0 TDI SCR (130 kW/177 PS) ersetzt 2.0 TDI SCR (125 kW/170 PS)
Facelift und Modellpflege sowie überarbeitetes Motorenangebot: 1.4 TSI (110 kW/150 PS), 2.0 TSI (162 kW/220 PS), 2.0 TDI SCR (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI SCR (135 kW/184 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b, Abstandsregelung, Spurwechselassistent und Querverkehrassistent hinten erhältlich
Motorisierung 2.0 TDI SCR (85 kW/115 PS) entfällt
Motorisierungen 2.0 TSI (162 kW/220 PS) und 2.0 TDI SCR (135 kW/184 PS) entfallen
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TDI SCR (130 kW/177 PS)
Dieselmotorisierungen entfallen
Baureihe ohne Nachfolger eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Van | 
|---|---|
| Länge | Länge4854 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2081 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1904 mm | 
| Höhe | Höhe1720 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen885 l | 
| Dachlast | Dachlast100 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 2.0 TDI SCR BMT (2011-2015) | 2.0 TDI SCR BMT (2010-2015) | 2.0 TDI SCR BMT (2015-2018) | 2.0 TDI SCR BMT DSG (2015-2018) | 2.0 TDI SCR BMT (2010-2013) | 2.0 TDI SCR BMT (2012-2015) | 2.0 TDI SCR BMT DSG (2018-2020) | 2.0 TDI SCR BMT (2015-2018) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | 
| Leistung | Leistung85 kW/115 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung130 kW/177 PS | Leistung130 kW/177 PS | Leistung135 kW/184 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min380 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min380 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min380 Nm / 1750 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit184 km/h | Höchstgeschwindigkeit194 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit198 km/h | Höchstgeschwindigkeit207 km/h | Höchstgeschwindigkeit208 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit215 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,8 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]143 g/km | CO2 [g/km]143 g/km | CO2 [g/km]130 g/km | CO2 [g/km]173 g/km | CO2 [g/km]152 g/km | CO2 [g/km]152 g/km | CO2 [g/km]179 g/km | CO2 [g/km]138 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseA | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/20/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/20/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/20/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/20/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/21/22 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr286 € | Steuer pro Jahr286 € | Steuer pro Jahr260 € | Steuer pro Jahr346 € | Steuer pro Jahr274 € | Steuer pro Jahr304 € | Steuer pro Jahr358 € | Steuer pro Jahr276 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 2.0 TDI SCR BMT (2011-2015) | 2.0 TDI SCR BMT (2010-2015) | 2.0 TDI SCR BMT (2015-2018) | 2.0 TDI SCR BMT DSG (2015-2018) | 2.0 TDI SCR BMT (2010-2013) | 2.0 TDI SCR BMT (2012-2015) | 2.0 TDI SCR BMT DSG (2018-2020) | 2.0 TDI SCR BMT (2015-2018) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)149 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)149 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)147 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)148 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)148 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)151 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)150 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)149 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)168 € | Betriebskosten (Kraftstoff)168 € | Betriebskosten (Kraftstoff)155 € | Betriebskosten (Kraftstoff)160 € | Betriebskosten (Kraftstoff)176 € | Betriebskosten (Kraftstoff)176 € | Betriebskosten (Kraftstoff)168 € | Betriebskosten (Kraftstoff)163 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten98 € | Werkstatt- und Reifenkosten100 € | Werkstatt- und Reifenkosten103 € | Werkstatt- und Reifenkosten105 € | Werkstatt- und Reifenkosten102 € | Werkstatt- und Reifenkosten104 € | Werkstatt- und Reifenkosten106 € | Werkstatt- und Reifenkosten102 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat416 € | Gesamtkosten pro Monat417 € | Gesamtkosten pro Monat405 € | Gesamtkosten pro Monat414 € | Gesamtkosten pro Monat427 € | Gesamtkosten pro Monat431 € | Gesamtkosten pro Monat424 € | Gesamtkosten pro Monat414 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km33,3 ¢ | Gesamtkosten pro km33,4 ¢ | Gesamtkosten pro km32,4 ¢ | Gesamtkosten pro km33,1 ¢ | Gesamtkosten pro km34,2 ¢ | Gesamtkosten pro km34,5 ¢ | Gesamtkosten pro km34,0 ¢ | Gesamtkosten pro km33,1 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 2.0 TDI SCR BMT (2011-2015) | 2.0 TDI SCR BMT (2010-2015) | 2.0 TDI SCR BMT (2015-2018) | 2.0 TDI SCR BMT DSG (2015-2018) | 2.0 TDI SCR BMT (2010-2013) | 2.0 TDI SCR BMT (2012-2015) | 2.0 TDI SCR BMT DSG (2018-2020) | 2.0 TDI SCR BMT (2015-2018) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1320 € | Wartung 1320 € | Wartung 1420 € | Wartung 1390 € | Wartung 1320 € | Wartung 1320 € | Wartung 1340 € | Wartung 1340 € | 
| Fällig bei | Fällig bei28.500 km 24 Monate | Fällig bei28.500 km 24 Monate | Fällig bei28.500 km 24 Monate | Fällig bei28.500 km 24 Monate | Fällig bei28.500 km 24 Monate | Fällig bei28.500 km 24 Monate | Fällig bei28.500 km 24 Monate | Fällig bei28.500 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2290 € | Wartung 2290 € | Wartung 2210 € | Wartung 2380 € | Wartung 2290 € | Wartung 2290 € | Wartung 2450 € | Wartung 2210 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3320 € | Wartung 3320 € | Wartung 3420 € | Wartung 3390 € | Wartung 3320 € | Wartung 3320 € | Wartung 3340 € | Wartung 3340 € | 
| Fällig bei | Fällig bei57.000 km 48 Monate | Fällig bei57.000 km 48 Monate | Fällig bei57.000 km 48 Monate | Fällig bei57.000 km 48 Monate | Fällig bei57.000 km 48 Monate | Fällig bei57.000 km 48 Monate | Fällig bei57.000 km 48 Monate | Fällig bei57.000 km 48 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4290 € | Wartung 4290 € | Wartung 4210 € | Wartung 4380 € | Wartung 4290 € | Wartung 4290 € | Wartung 4470 € | Wartung 4210 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen870 € | Zahnriemen870 € | Zahnriemen950 € | Zahnriemen950 € | Zahnriemen870 € | Zahnriemen870 € | Zahnriemen950 € | Zahnriemen950 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | 
| Kupplung | Kupplung1.330 € | Kupplung1.260 € | Kupplung1.180 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.320 € | Kupplung1.320 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.490 € | 
| Generator | Generator1.020 € | Generator1.020 € | Generator1.020 € | Generator1.020 € | Generator1.050 € | Generator1.050 € | Generator1.020 € | Generator1.020 € | 
| Anlasser | Anlasser680 € | Anlasser680 € | Anlasser630 € | Anlasser630 € | Anlasser680 € | Anlasser680 € | Anlasser630 € | Anlasser630 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik landet der Sharan am unteren Ende der Rangliste. Der TÜV bemängelt besonders oft ausgeschlagene Achsaufhängungen und abgefahrene Bremsscheiben.
| Rückrufdatum | Oktober 2010 | 
| Beschreibung | Die außenliegende Türdichtung lässt den Wasserablauf bei geschlossener Tür nicht zu. Dadurch kann evtl. angesammeltes Wasser in der Türe beim Türöffnen schlagartig auch nach innen abfließen. Die Händler bringen an beiden vorderen Türdichtungen zusätzlich jeweils unten 5 Wasserablauflöcher (Durchmesser 8 mm) an. Die Aktion läuft seit Mitte Oktober 2010, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | März 2017 | 
| Beschreibung | Bei der Winterräder-Montage wurden das Drehmoment der Radschrauben und die vorgegebene Laufrichtung der Reifen nicht eingehalten. An einigen Fahrzeugen wurde ein Winterradsatz montiert, der nicht der Kundenbestellung entspricht. Dies kann bis zum Verlust der Reifen bei der Fahrt führen. Falsche Winterradsätze oder mit falscher Laufrichtung verbaute Winterreifen können das Fahrverhalten negativ beeinflussen und entsprechen evtl. nicht den Zulassungsbestimmungen. Als Abhilfe werden das Drehmoment der Radbolzen, die Laufrichtung sowie die Traglast der Reifen überprüft und gegebenenfalls korrigiert. An einigen Fahrzeugen wird der Winterradsatz ersetzt. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.09.2016 bis 22.12.2016 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Februar 2018 | 
| Beschreibung | Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter kann es zu einer Dauerbestromung kommen. Dies kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion startete im Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2011 bis 06/2011 | 
| Variante | 1.6 und 2.0 TDI | 
| Rückrufdatum | Februar 2018 | 
| Beschreibung | An einigen Beifahrerairbags entspricht die Verschweißung zwischen dem Druckbehälter und dem Anzünderträger nicht den gewünschten Vorgaben. Das kann im Falle einer Airbag-Auslösung zu einem reduzierten Luftvolumen im Luftsack und in der weiteren Folge zu einer eingeschränkten Rückhaltewirkung führen. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 13.09. bis 07.11.2016 | 
| Variante | keine Angaben | 
Crash Test VW Sharan
Der VW Sharan (baugleich mit dem Seat Alhambra) erzielt für das Modell ab 2010 ein sehr gutes Ergebnis trotz Schwächen beim Fußgängerschutz. Er besitzt serienmäßig Front-, Seiten-, Vorhangairbags und Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer an den Vordersitzen. Die Airbag-Warnhinweise für rückwärtsgerichtete Kindersitze auf dem Beifahrersitz sollten noch verbessert werden. (Testjahr: 2010)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Abgasrückführung - 2010-2013 
- AdBlue - 2011-2012 
- Anlasser - 2010, 2013 
- Einspritzdüse/Injektor - 2012 
- Kupplungsnehmerzylinder - 2011 
- Partikelfilter - 2011 
- Starterbatterie - 2010-2017 
- Turbo-Lader - 2011 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2019 | 5,3 | 
| 2018 | 8,8 | 
| 2017 | 10,6 | 
| 2016 | 22,1 | 
| 2015 | 33,1 | 
| 2014 | 33,2 | 
| 2013 | 37 | 
| 2012 | 35,2 | 
| 2011 | 37,8 | 



