Familien-Raumwunder

Die zweite Generation des VW Sharan wurde von 2010 bis 2022 gebaut. Durch mehrere Facelifts (zuletzt 2016) blieb das Fahrzeug optisch und technisch frisch. Die technische Basis des in Portugal gefertigten Vans bildet der Passat B6. Der Sharan II ist ein typischer Großraumvan, der mit hervorragenden Platzverhältnissen überzeugen kann. Vor allem als Fünfsitzer steht sowohl für die hinteren Insassen als auch für Gepäck enorm viel Platz zur Verfügung. Bei der Bestuhlung mit sechs oder sieben Sitzen wird es aber für die Reisenden und das Gepäck enger. Der Zustieg in den Fahrgastraum gelingt durch die breiten Schiebetüren selbst in engen Parklücken einfach. Auf großer Fahrt sind die bequemen Sitze und das angenehme Raumgefühl eine Wohltat. Auch der Fahrer und Beifahrer sitzen serienmäßig auf bequemen Sitzen und erfreuen sich an der einfachen Bedienung des großen VW. Auch die Verarbeitung kann durchweg überzeugen und liegt weit über dem Niveau des Vorgängers. Im TÜV-Report schneidet der Sharan nicht gut ab. Vor allem die Bremsen sowie das Fahrwerk sind die Sorgenkinder und leiden unter dem hohen Gewicht des Vans. In der ADAC Pannenstatistik landet der Sharan im unteren Drittel der Mittelklasse-Fahrzeuge.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Riesiger Kofferraum (als Fünfsitzer)

  • Bequeme Sitze

  • Einfache Bedienung

  • Angenehmes Raumgefühl

  • Praktische Schiebetüren

Schwächen

  • Schlechtes Abschneiden beim TÜV

  • Schwache Heizleistung

  • Relativ teuer

  • Wenig Kofferraum bei voller Bestuhlung

Empfehlung

Für den Sharan gibt es eine große Auswahl an Dieselmotoren. Alle Motoren haben zwei Liter Hubraum und leisten 115, 140, 150, 170, 177 oder 184 PS, je nach Baujahr und Motorvariante. Ab Juli 2015 erfüllen sämtliche Motoren die Schadstoffklasse Euro 6. Außer dem Einstiegsdiesel gibt es alle Varianten mit einer DSG-Automatik, die gut zum Charakter des Autos passt. Wer häufiger mit Anhänger unterwegs ist, für den empfiehlt sich eine der Allradversionen. Für häufige zügige Autobahnetappen ist einer der stärkeren Diesel die beste Wahl. Bereits die Basisausstattung Trendline hat die wichtigsten Dinge wie ESP, eine Klimaanlage und elektrische Fensterheber serienmäßig an Bord. Bei kleineren Budgets sind diese Versionen daher ideal. Die höherwertigen Ausstattungen verfügen hauptsächlich über mehr Schmuck und Annehmichkeiten wie größere Felgen oder eine serienmäßige Klimaautomatik. Als Alternative bietet sich auch das baugleiche Schwestermodell Seat Alhambra an.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 397,393 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte VW Sharan

Stand 12.07.2022

Markteinführung der zweiten Generation der fünftürigen Großraumlimousine mit drei Motorvarianten: 1.4 TSI (110 kW/150 PS), 2.0 TDI SCR (103 kW/140 PS) und 2.0 TDI SCR (125 kW/170 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; alle Modelle jetzt mit zwei Schiebetüren; Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag vorn, Windowbags vorn und hinten sowie Knieairbag für Fahrer serienmäßig

neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TSI (147 kW/200 PS)

neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TDI SCR (85 kW/115 PS)

Spurhalteassistent und Müdigkeitswarner erhältlich

modifizierter Motor 2.0 TDI SCR (130 kW/177 PS) ersetzt 2.0 TDI SCR (125 kW/170 PS)

Facelift und Modellpflege sowie überarbeitetes Motorenangebot: 1.4 TSI (110 kW/150 PS), 2.0 TSI (162 kW/220 PS), 2.0 TDI SCR (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI SCR (135 kW/184 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b, Abstandsregelung, Spurwechselassistent und Querverkehrassistent hinten erhältlich

Motorisierung 2.0 TDI SCR (85 kW/115 PS) entfällt

Motorisierungen 2.0 TSI (162 kW/220 PS) und 2.0 TDI SCR (135 kW/184 PS) entfallen

neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TDI SCR (130 kW/177 PS)

Dieselmotorisierungen entfallen

Baureihe ohne Nachfolger eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Van
KarosserietypVan
Länge

Länge

4854 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2081 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1904 mm
Höhe

Höhe

1720 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

885 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

2.0 TDI SCR BMT (2011-2015)
2.0 TDI SCR BMT (2010-2015)
2.0 TDI SCR BMT (2015-2018)
2.0 TDI SCR BMT DSG (2015-2018)
2.0 TDI SCR BMT (2010-2013)
2.0 TDI SCR BMT (2012-2015)
2.0 TDI SCR BMT DSG (2018-2020)
2.0 TDI SCR BMT (2015-2018)
Typ (Bauzeitraum)2.0 TDI SCR BMT (2011-2015)2.0 TDI SCR BMT (2010-2015)2.0 TDI SCR BMT (2015-2018)2.0 TDI SCR BMT DSG (2015-2018)2.0 TDI SCR BMT (2010-2013)2.0 TDI SCR BMT (2012-2015)2.0 TDI SCR BMT DSG (2018-2020)2.0 TDI SCR BMT (2015-2018)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm
Leistung

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

130 kW/177 PS

Leistung

130 kW/177 PS

Leistung

135 kW/184 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

380 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

380 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

380 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

184 km/h

Höchstgeschwindigkeit

194 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

198 km/h

Höchstgeschwindigkeit

207 km/h

Höchstgeschwindigkeit

208 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

215 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,8 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

143 g/km

CO2 [g/km]

143 g/km

CO2 [g/km]

130 g/km

CO2 [g/km]

173 g/km

CO2 [g/km]

152 g/km

CO2 [g/km]

152 g/km

CO2 [g/km]

179 g/km

CO2 [g/km]

138 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

A
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2200/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2200/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2200/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2200/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2200/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2200/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2200/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/20/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/20/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/20/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/20/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/21/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/21/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/21/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/21/22
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

286 €

Steuer pro Jahr

286 €

Steuer pro Jahr

260 €

Steuer pro Jahr

346 €

Steuer pro Jahr

274 €

Steuer pro Jahr

304 €

Steuer pro Jahr

358 €

Steuer pro Jahr

276 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

2.0 TDI SCR BMT (2011-2015)
2.0 TDI SCR BMT (2010-2015)
2.0 TDI SCR BMT (2015-2018)
2.0 TDI SCR BMT DSG (2015-2018)
2.0 TDI SCR BMT (2010-2013)
2.0 TDI SCR BMT (2012-2015)
2.0 TDI SCR BMT DSG (2018-2020)
2.0 TDI SCR BMT (2015-2018)
Typ (Bauzeitraum)2.0 TDI SCR BMT (2011-2015)2.0 TDI SCR BMT (2010-2015)2.0 TDI SCR BMT (2015-2018)2.0 TDI SCR BMT DSG (2015-2018)2.0 TDI SCR BMT (2010-2013)2.0 TDI SCR BMT (2012-2015)2.0 TDI SCR BMT DSG (2018-2020)2.0 TDI SCR BMT (2015-2018)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

149 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

149 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

147 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

148 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

148 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

151 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

150 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

149 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

168 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

168 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

155 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

160 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

176 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

176 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

168 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

163 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

103 €

Werkstatt- und Reifenkosten

105 €

Werkstatt- und Reifenkosten

102 €

Werkstatt- und Reifenkosten

104 €

Werkstatt- und Reifenkosten

106 €

Werkstatt- und Reifenkosten

102 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

416 €

Gesamtkosten pro Monat

417 €

Gesamtkosten pro Monat

405 €

Gesamtkosten pro Monat

414 €

Gesamtkosten pro Monat

427 €

Gesamtkosten pro Monat

431 €

Gesamtkosten pro Monat

424 €

Gesamtkosten pro Monat

414 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

33,3 ¢

Gesamtkosten pro km

33,4 ¢

Gesamtkosten pro km

32,4 ¢

Gesamtkosten pro km

33,1 ¢

Gesamtkosten pro km

34,2 ¢

Gesamtkosten pro km

34,5 ¢

Gesamtkosten pro km

34,0 ¢

Gesamtkosten pro km

33,1 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

2.0 TDI SCR BMT (2011-2015)
2.0 TDI SCR BMT (2010-2015)
2.0 TDI SCR BMT (2015-2018)
2.0 TDI SCR BMT DSG (2015-2018)
2.0 TDI SCR BMT (2010-2013)
2.0 TDI SCR BMT (2012-2015)
2.0 TDI SCR BMT DSG (2018-2020)
2.0 TDI SCR BMT (2015-2018)
Typ (Bauzeitraum)2.0 TDI SCR BMT (2011-2015)2.0 TDI SCR BMT (2010-2015)2.0 TDI SCR BMT (2015-2018)2.0 TDI SCR BMT DSG (2015-2018)2.0 TDI SCR BMT (2010-2013)2.0 TDI SCR BMT (2012-2015)2.0 TDI SCR BMT DSG (2018-2020)2.0 TDI SCR BMT (2015-2018)
Wartung 1

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

420 €

Wartung 1

390 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

340 €

Wartung 1

340 €
Fällig bei

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

290 €

Wartung 2

290 €

Wartung 2

210 €

Wartung 2

380 €

Wartung 2

290 €

Wartung 2

290 €

Wartung 2

450 €

Wartung 2

210 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

320 €

Wartung 3

320 €

Wartung 3

420 €

Wartung 3

390 €

Wartung 3

320 €

Wartung 3

320 €

Wartung 3

340 €

Wartung 3

340 €
Fällig bei

Fällig bei

57.000 km 48 Monate

Fällig bei

57.000 km 48 Monate

Fällig bei

57.000 km 48 Monate

Fällig bei

57.000 km 48 Monate

Fällig bei

57.000 km 48 Monate

Fällig bei

57.000 km 48 Monate

Fällig bei

57.000 km 48 Monate

Fällig bei

57.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

290 €

Wartung 4

290 €

Wartung 4

210 €

Wartung 4

380 €

Wartung 4

290 €

Wartung 4

290 €

Wartung 4

470 €

Wartung 4

210 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

870 €

Zahnriemen

870 €

Zahnriemen

950 €

Zahnriemen

950 €

Zahnriemen

870 €

Zahnriemen

870 €

Zahnriemen

950 €

Zahnriemen

950 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €
Kupplung

Kupplung

1.330 €

Kupplung

1.260 €

Kupplung

1.180 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.320 €

Kupplung

1.320 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.490 €
Generator

Generator

1.020 €

Generator

1.020 €

Generator

1.020 €

Generator

1.020 €

Generator

1.050 €

Generator

1.050 €

Generator

1.020 €

Generator

1.020 €
Anlasser

Anlasser

680 €

Anlasser

680 €

Anlasser

630 €

Anlasser

630 €

Anlasser

680 €

Anlasser

680 €

Anlasser

630 €

Anlasser

630 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik landet der Sharan am unteren Ende der Rangliste. Der TÜV bemängelt besonders oft ausgeschlagene Achsaufhängungen und abgefahrene Bremsscheiben.

RückrufdatumOktober 2010
BeschreibungDie außenliegende Türdichtung lässt den Wasserablauf bei geschlossener Tür nicht zu. Dadurch kann evtl. angesammeltes Wasser in der Türe beim Türöffnen schlagartig auch nach innen abfließen. Die Händler bringen an beiden vorderen Türdichtungen zusätzlich jeweils unten 5 Wasserablauflöcher (Durchmesser 8 mm) an. Die Aktion läuft seit Mitte Oktober 2010, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2017
BeschreibungBei der Winterräder-Montage wurden das Drehmoment der Radschrauben und die vorgegebene Laufrichtung der Reifen nicht eingehalten. An einigen Fahrzeugen wurde ein Winterradsatz montiert, der nicht der Kundenbestellung entspricht. Dies kann bis zum Verlust der Reifen bei der Fahrt führen. Falsche Winterradsätze oder mit falscher Laufrichtung verbaute Winterreifen können das Fahrverhalten negativ beeinflussen und entsprechen evtl. nicht den Zulassungsbestimmungen. Als Abhilfe werden das Drehmoment der Radbolzen, die Laufrichtung sowie die Traglast der Reifen überprüft und gegebenenfalls korrigiert. An einigen Fahrzeugen wird der Winterradsatz ersetzt. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.09.2016 bis 22.12.2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumFebruar 2018
BeschreibungDurch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter kann es zu einer Dauerbestromung kommen. Dies kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion startete im Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2011 bis 06/2011
Variante1.6 und 2.0 TDI
RückrufdatumFebruar 2018
BeschreibungAn einigen Beifahrerairbags entspricht die Verschweißung zwischen dem Druckbehälter und dem Anzünderträger nicht den gewünschten Vorgaben. Das kann im Falle einer Airbag-Auslösung zu einem reduzierten Luftvolumen im Luftsack und in der weiteren Folge zu einer eingeschränkten Rückhaltewirkung führen. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge13.09. bis 07.11.2016
Variantekeine Angaben

Crash Test VW Sharan

Der VW Sharan (baugleich mit dem Seat Alhambra) erzielt für das Modell ab 2010 ein sehr gutes Ergebnis trotz Schwächen beim Fußgängerschutz. Er besitzt serienmäßig Front-, Seiten-, Vorhangairbags und Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer an den Vordersitzen. Die Airbag-Warnhinweise für rückwärtsgerichtete Kindersitze auf dem Beifahrersitz sollten noch verbessert werden. (Testjahr: 2010)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Abgasrückführung

    2010-2013

  • AdBlue

    2011-2012

  • Anlasser

    2010, 2013

  • Einspritzdüse/Injektor

    2012

  • Kupplungsnehmerzylinder

    2011

  • Partikelfilter

    2011

  • Starterbatterie

    2010-2017

  • Turbo-Lader

    2011

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

5,3

2018

8,8

2017

10,6

2016

22,1

2015

33,1

2014

33,2

2013

37

2012

35,2

2011

37,8