Familien-Raumwunder
Die zweite Generation des VW Sharan wurde von 2010 bis 2022 gebaut. Durch mehrere Facelifts (zuletzt 2016) blieb das Fahrzeug optisch und technisch frisch. Die technische Basis des in Portugal gefertigten Vans bildet der Passat B6. Der Sharan II ist ein typischer Großraumvan, der mit hervorragenden Platzverhältnissen überzeugen kann. Vor allem als Fünfsitzer steht sowohl für die hinteren Insassen als auch für Gepäck enorm viel Platz zur Verfügung. Bei der Bestuhlung mit sechs oder sieben Sitzen wird es aber für die Reisenden und das Gepäck enger. Der Zustieg in den Fahrgastraum gelingt durch die breiten Schiebetüren selbst in engen Parklücken einfach. Auf großer Fahrt sind die bequemen Sitze und das angenehme Raumgefühl eine Wohltat. Auch der Fahrer und Beifahrer sitzen serienmäßig auf bequemen Sitzen und erfreuen sich an der einfachen Bedienung des großen VW. Auch die Verarbeitung kann durchweg überzeugen und liegt weit über dem Niveau des Vorgängers. Im TÜV-Report schneidet der Sharan nicht gut ab. Vor allem die Bremsen sowie das Fahrwerk sind die Sorgenkinder und leiden unter dem hohen Gewicht des Vans. In der ADAC Pannenstatistik landet der Sharan im unteren Drittel der Mittelklasse-Fahrzeuge.

Stärken
- Gute Verarbeitung 
- Riesiger Kofferraum (als Fünfsitzer) 
- Bequeme Sitze 
- Einfache Bedienung 
- Angenehmes Raumgefühl 
- Praktische Schiebetüren 
Schwächen
- Schlechtes Abschneiden beim TÜV 
- Schwache Heizleistung 
- Relativ teuer 
- Wenig Kofferraum bei voller Bestuhlung 
Empfehlung
Für den Sharan gibt es verschiedene Benzinmotoren. Sie leisten 150 PS im 1.4 TSI oder 200 bzw. 220 PS im 2.0 TSI, je nach Baujahr. Bereits der kleinere Benziner sorgt für ausreichende Fahrleistungen und hält sich beim Spritkonsum einigermaßen zurück. Diese Motorisierung ist die Empfehlung bei häufigem Kurzstreckenbetrieb. Die stärkeren Benziner haben zwar nochmal spürbar mehr Kraft, brauchen aber auch entsprechend mehr Kraftstoff. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt spielen sie ohnehin kaum eine Rolle. Es gibt alle Varianten mit einer DSG-Automatik, die gut zum Charakter des Autos passt. Bereits die Basisausstattung Trendline hat die wichtigsten Dinge wie ESP, eine Klimaanlage und elektrische Fensterheber serienmäßig an Bord. Bei kleineren Budgets sind diese Versionen daher ideal. Die höherwertigen Ausstattungen verfügen hautsächlich über mehr Schmuck und Sachen wie größere Felgen oder eine serienmäßige Klimaautomatik. Als Alternative bietet sich auch das baugleiche Schwestermodell Seat Alhambra an.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte VW Sharan
Stand 12.07.2022
Markteinführung der zweiten Generation der fünftürigen Großraumlimousine mit drei Motorvarianten: 1.4 TSI (110 kW/150 PS), 2.0 TDI SCR (103 kW/140 PS) und 2.0 TDI SCR (125 kW/170 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; alle Modelle jetzt mit zwei Schiebetüren; Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag vorn, Windowbags vorn und hinten sowie Knieairbag für Fahrer serienmäßig
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TSI (147 kW/200 PS)
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TDI SCR (85 kW/115 PS)
Spurhalteassistent und Müdigkeitswarner erhältlich
modifizierter Motor 2.0 TDI SCR (130 kW/177 PS) ersetzt 2.0 TDI SCR (125 kW/170 PS)
Facelift und Modellpflege sowie überarbeitetes Motorenangebot: 1.4 TSI (110 kW/150 PS), 2.0 TSI (162 kW/220 PS), 2.0 TDI SCR (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI SCR (135 kW/184 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b, Abstandsregelung, Spurwechselassistent und Querverkehrassistent hinten erhältlich
Motorisierung 2.0 TDI SCR (85 kW/115 PS) entfällt
Motorisierungen 2.0 TSI (162 kW/220 PS) und 2.0 TDI SCR (135 kW/184 PS) entfallen
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TDI SCR (130 kW/177 PS)
Dieselmotorisierungen entfallen
Baureihe ohne Nachfolger eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Van | 
|---|---|
| Länge | Länge4854 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2081 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1904 mm | 
| Höhe | Höhe1720 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen885 l | 
| Dachlast | Dachlast100 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.4 TSI BMT | 1.4 TSI BMT | 2.0 TSI | 2.0 TSI BMT | 
|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1395 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | 
| Leistung | Leistung110 kW/150 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung147 kW/200 PS | Leistung162 kW/220 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1700 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1500 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,8 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit197 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit221 km/h | Höchstgeschwindigkeit226 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,2 l S (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]167 g/km | CO2 [g/km]148 g/km | CO2 [g/km]196 g/km | CO2 [g/km]167 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseC | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/21/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/21/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/20/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/20/20 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr172 € | Steuer pro Jahr134 € | Steuer pro Jahr242 € | Steuer pro Jahr184 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.4 TSI BMT | 1.4 TSI BMT | 2.0 TSI | 2.0 TSI BMT | 
|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)135 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)132 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)146 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)141 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)206 € | Betriebskosten (Kraftstoff)186 € | Betriebskosten (Kraftstoff)237 € | Betriebskosten (Kraftstoff)206 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten98 € | Werkstatt- und Reifenkosten94 € | Werkstatt- und Reifenkosten103 € | Werkstatt- und Reifenkosten108 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat438 € | Gesamtkosten pro Monat411 € | Gesamtkosten pro Monat486 € | Gesamtkosten pro Monat456 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km35,1 ¢ | Gesamtkosten pro km32,9 ¢ | Gesamtkosten pro km38,9 ¢ | Gesamtkosten pro km36,5 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.4 TSI BMT | 1.4 TSI BMT | 2.0 TSI | 2.0 TSI BMT | 
|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1320 € | Wartung 1450 € | Wartung 1340 € | Wartung 1370 € | 
| Fällig bei | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2450 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2650 € | Wartung 2610 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3480 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3500 € | Wartung 3530 € | 
| Fällig bei | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4450 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4650 € | Wartung 4610 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen620 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)690 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | 
| Kupplung | Kupplung1.290 € | Kupplung1.380 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator860 € | Generator910 € | Generator920 € | Generator860 € | 
| Anlasser | Anlasser560 € | Anlasser520 € | Anlasser490 € | Anlasser500 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik landet der Sharan am unteren Ende der Rangliste. Der TÜV bemängelt besonders oft ausgeschlagene Achsaufhängungen und abgefahrene Bremsscheiben.
| Rückrufdatum | Oktober 2010 | 
| Beschreibung | Die außenliegende Türdichtung lässt den Wasserablauf bei geschlossener Tür nicht zu. Dadurch kann evtl. angesammeltes Wasser in der Türe beim Türöffnen schlagartig auch nach innen abfließen. Die Händler bringen an beiden vorderen Türdichtungen zusätzlich jeweils unten 5 Wasserablauflöcher (Durchmesser 8 mm) an. Die Aktion läuft seit Mitte Oktober 2010, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | März 2017 | 
| Beschreibung | Bei der Winterräder-Montage wurden das Drehmoment der Radschrauben und die vorgegebene Laufrichtung der Reifen nicht eingehalten. An einigen Fahrzeugen wurde ein Winterradsatz montiert, der nicht der Kundenbestellung entspricht. Dies kann bis zum Verlust der Reifen bei der Fahrt führen. Falsche Winterradsätze oder mit falscher Laufrichtung verbaute Winterreifen können das Fahrverhalten negativ beeinflussen und entsprechen evtl. nicht den Zulassungsbestimmungen. Als Abhilfe werden das Drehmoment der Radbolzen, die Laufrichtung sowie die Traglast der Reifen überprüft und gegebenenfalls korrigiert. An einigen Fahrzeugen wird der Winterradsatz ersetzt. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.09.2016 bis 22.12.2016 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Februar 2018 | 
| Beschreibung | Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter kann es zu einer Dauerbestromung kommen. Dies kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion startete im Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2011 bis 06/2011 | 
| Variante | 1.6 und 2.0 TDI | 
| Rückrufdatum | Februar 2018 | 
| Beschreibung | An einigen Beifahrerairbags entspricht die Verschweißung zwischen dem Druckbehälter und dem Anzünderträger nicht den gewünschten Vorgaben. Das kann im Falle einer Airbag-Auslösung zu einem reduzierten Luftvolumen im Luftsack und in der weiteren Folge zu einer eingeschränkten Rückhaltewirkung führen. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 13.09. bis 07.11.2016 | 
| Variante | keine Angaben | 
Crash Test VW Sharan
Der VW Sharan (baugleich mit dem Seat Alhambra) erzielt für das Modell ab 2010 ein sehr gutes Ergebnis trotz Schwächen beim Fußgängerschutz. Er besitzt serienmäßig Front-, Seiten-, Vorhangairbags und Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer an den Vordersitzen. Die Airbag-Warnhinweise für rückwärtsgerichtete Kindersitze auf dem Beifahrersitz sollten noch verbessert werden. (Testjahr: 2010)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- AdBlue - 2011-2012 
- Anlasser - 2010, 2013 
- Einspritzdüse/Injektor - 2012 
- Kupplungsnehmerzylinder - 2011 
- Partikelfilter - 2011 
- Starterbatterie - 2010-2017 
- Turbo-Lader - 2011 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2019 | 5,3 | 
| 2018 | 8,8 | 
| 2017 | 10,6 | 
| 2016 | 22,1 | 
| 2015 | 33,1 | 
| 2014 | 33,2 | 
| 2013 | 37 | 
| 2012 | 35,2 | 
| 2011 | 37,8 | 



