Golf-Coupe
Der VW Scirocco trat 2008 das Erbe des VW Corrado an, der bereits 1995 auslief. Der auf dem Golf VI basierende und im portugiesischen Palmela hergestellte Scirocco III ist ein typisches Coupe der unteren Mittelklasse. Vorn ergeben sich gute Platzverhältnisse, auf den zwei Sitzen im Fond und im Kofferraum geht es aber sehr eng zu. Der Zugang zum Ladeabteil fällt zudem relativ eng aus. Beim Fahren überzeugt die sportlich-straffe und dennoch sichere Auslegung des Fahrwerks. In Kombination mit den seitenhaltstarken Sitzen und der direkten sowie rückmeldungsfreudigen Lenkung entsteht durchaus Fahrspaß mit dem kleinen Coupe. Wie bei VW gewohnt, liegt die Verarbeitungsqualität auf hohem Niveau und die Bedienung gestaltet sich sehr einfach. Im Stadtverkehr störend ist die sehr schlechte Sicht nach schräg hinten. In der ADAC-Pannenstatistik gibt der Scirocco wenig Anlass zur Sorge. Offiziell wird er nicht aufgeführt, die verfügbaren Daten liegen etwa im Mittelfeld. Auch beim TÜV wird der VW nicht separat aufgeführt. Technisch verwandte Modelle des Konzerns schneiden im Mängelreport zumeist leicht überdurchschnittlich ab.

Stärken
- Gute Verarbeitung 
- Gutes Platzangebot vorn 
- Hohes Sicherheitsniveau 
- Gute Bremsen 
- Einfache Bedienung 
- Sitze mit gutem Seitenhalt 
- Gute Straßenlage 
Schwächen
- Sehr schlechte Rundumsicht 
- Frühe 1.4 TSI mit labilen Steuerketten 
- Beschwerlicher Ein-/Ausstieg 
- Hinten sehr eng 
- Kleiner und schlecht zugänglicher Kofferraum 
Empfehlung
Der häufig verfügbare 1.4 TSI bietet einen guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch. Das bis 2014 eingesetzte Aggregat mit 122 oder 160 PS neigt aber zu teuren Steuerkettenproblemen. Daher besser ein späteres Modell mit 125 PS und Zahnriemen statt Steuerkette wählen oder auf ein Auto zurückgreifen, bei dem die Steuerkette bereits ersetzt wurde. Daneben gibt es 2.0 TSI mit 180 bis 220 PS. Diese Motoren ziehen sehr kräftig durch, sorgen für sportliche Fahrleistungen und harmonieren bestens mit dem optionalen DSG-Getriebe. Frühe Varianten neigen allerdings zu erhöhtem Ölverbrauch, was bei der Besichtigung beachtet werden sollte. Seltener und im Einkauf und Unterhalt teurer sind die R-Varianten mit mindestens 265 PS.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 148,475 KB
Modellgeschichte VW Scirocco
Stand 31.07.2025
Modelleinführung der dritten Generation auf Basis Golf VI mit drei Motorvarianten: 1.4 TSI (118 kW/160 PS), 2.0 TSI (147 kW/200 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS), 1.4 TSI umd 2.0 TDI erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags vorn und Windowbags serienmäßig; Xenon-Scheinwerfer, Abbiegelicht, Müdigkeitserkennung, Verkehrsschilderkennung und Fernlichtassistent optional gegen Aufpreis
neue zusätzliche Motorvariante 1.4 TSI (90 kW/122 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
neue zusätzliche Motorvariante 2.0 TDI (125 kW/170 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
modifizierter 2.0 TSI (155 kW/210 PS), erfüllt nun Schadstoffklasse Euro 5; 1.4 TSI auch mit Spritspartechniken "BlueMotion Technology" erhältlich
Einführung der sportlichen Topvariante Scirocco R mit 2.0 TSI (195 kW/265 PS)
2.0 TDI (103 kW/140 PS) auch mit Spritspartechniken "BlueMotion Technology" erhältlich
modifizierter 2.0 TDI (130 kW/177 PS)
Modellpflege und leichtes Facelift, modifiziertes Motorenangebot: 1.4 TSI (92 kW/125 PS), 2.0 TSI (132 kW/180 PS), 2.0 TSI (162 kW/220 PS), Scirocco R (206 kW/280 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (135 kW/184 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
Scirocco R eingestellt
Baureihe ersatzlos eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | |
|---|---|
| Länge | Länge4256 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2080 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1810 mm | 
| Höhe | Höhe1404 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen312 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.4 TSI | 1.4 TSI BMT | 1.4 TSI | 2.0 TSI BMT | 2.0 TSI | 2.0 TSI | 2.0 TSI BMT | R | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenCP/3 | Aufbau/TürenCP/3 | Aufbau/TürenCP/3 | Aufbau/TürenCP/3 | Aufbau/TürenCP/3 | Aufbau/TürenCP/3 | Aufbau/TürenCP/3 | Aufbau/TürenCP/3 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1395 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | 
| Leistung | Leistung90 kW/122 PS | Leistung92 kW/125 PS | Leistung118 kW/160 PS | Leistung132 kW/180 PS | Leistung147 kW/200 PS | Leistung155 kW/210 PS | Leistung162 kW/220 PS | Leistung195 kW/265 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1700 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1700 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 2500 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h9,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,0 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit203 km/h | Höchstgeschwindigkeit218 km/h | Höchstgeschwindigkeit227 km/h | Höchstgeschwindigkeit235 km/h | Höchstgeschwindigkeit240 km/h | Höchstgeschwindigkeit246 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,1 l S (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]149 g/km | CO2 [g/km]125 g/km | CO2 [g/km]154 g/km | CO2 [g/km]142 g/km | CO2 [g/km]179 g/km | CO2 [g/km]172 g/km | CO2 [g/km]142 g/km | CO2 [g/km]189 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseF | 
| Tankgröße | Tankgröße50,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße50,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/16/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/16/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/15/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/16/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/16/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/16/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/16/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/21/23 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr136 € | Steuer pro Jahr88 € | Steuer pro Jahr146 € | Steuer pro Jahr134 € | Steuer pro Jahr158 € | Steuer pro Jahr194 € | Steuer pro Jahr134 € | Steuer pro Jahr228 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.4 TSI | 1.4 TSI BMT | 1.4 TSI | 2.0 TSI BMT | 2.0 TSI | 2.0 TSI | 2.0 TSI BMT | R | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)121 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)117 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)117 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)122 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)124 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)127 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)122 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)160 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)138 € | Betriebskosten (Kraftstoff)120 € | Betriebskosten (Kraftstoff)142 € | Betriebskosten (Kraftstoff)133 € | Betriebskosten (Kraftstoff)160 € | Betriebskosten (Kraftstoff)156 € | Betriebskosten (Kraftstoff)133 € | Betriebskosten (Kraftstoff)169 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten87 € | Werkstatt- und Reifenkosten87 € | Werkstatt- und Reifenkosten84 € | Werkstatt- und Reifenkosten95 € | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten91 € | Werkstatt- und Reifenkosten94 € | Werkstatt- und Reifenkosten104 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat346 € | Gesamtkosten pro Monat324 € | Gesamtkosten pro Monat343 € | Gesamtkosten pro Monat350 € | Gesamtkosten pro Monat369 € | Gesamtkosten pro Monat374 € | Gesamtkosten pro Monat349 € | Gesamtkosten pro Monat433 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km27,7 ¢ | Gesamtkosten pro km25,9 ¢ | Gesamtkosten pro km27,4 ¢ | Gesamtkosten pro km28,0 ¢ | Gesamtkosten pro km29,5 ¢ | Gesamtkosten pro km29,9 ¢ | Gesamtkosten pro km27,9 ¢ | Gesamtkosten pro km34,6 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.4 TSI | 1.4 TSI BMT | 1.4 TSI | 2.0 TSI BMT | 2.0 TSI | 2.0 TSI | 2.0 TSI BMT | R | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1280 € | Wartung 1280 € | Wartung 1280 € | Wartung 1340 € | Wartung 1340 € | Wartung 1340 € | Wartung 1340 € | Wartung 1330 € | 
| Fällig bei | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2390 € | Wartung 2390 € | Wartung 2410 € | Wartung 2260 € | Wartung 2260 € | Wartung 2260 € | Wartung 2260 € | Wartung 2450 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3430 € | Wartung 3430 € | Wartung 3430 € | Wartung 3340 € | Wartung 3340 € | Wartung 3340 € | Wartung 3340 € | Wartung 3530 € | 
| Fällig bei | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4390 € | Wartung 4390 € | Wartung 4410 € | Wartung 4260 € | Wartung 4260 € | Wartung 4260 € | Wartung 4260 € | Wartung 4450 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen550 € | Zahnriemen550 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen500 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)540 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)540 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)540 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)540 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)760 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)370 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)510 € | 
| Kupplung | Kupplung1.030 € | Kupplung1.030 € | Kupplung970 € | Kupplung1.130 € | Kupplung1.130 € | Kupplung1.130 € | Kupplung1.130 € | Kupplung1.130 € | 
| Generator | Generator790 € | Generator790 € | Generator790 € | Generator790 € | Generator790 € | Generator790 € | Generator790 € | Generator810 € | 
| Anlasser | Anlasser490 € | Anlasser490 € | Anlasser490 € | Anlasser600 € | Anlasser600 € | Anlasser600 € | Anlasser600 € | Anlasser510 € | 
Rückrufe & Mängel
Der VW Scirocco wird weder in der ADAC Pannenstatistik noch im TÜV Mängelreport aufgrund zu niedriger Zulassungszahlen aufgeführt. Die verfügbaren Daten deuten auf etwa leicht überdurchschnittliche Haltbarkeit und Zuverlässigkeit hin. Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



