Fast ein kleiner Golf
Die vierte Generation des VW Polo ist in etwa so groß wie ein Golf II. Damit ist der Kleinwagen alltagstauglich und überzeugt durch das gute Raumangebot, die solide Verarbeitung und die problemlose Bedienung. Dank der ausgewogen abgestimmten Federung und den durchaus bequemen Sitzen sind auch gelegentliche längere Strecken kein Problem. Wird öfter mit mehr als zwei Personen gefahren, lohnt sich in jedem Fall ein Fünftürer, denn der Zustieg in den Fond des Dreitürers ist beschwerlich. Das Raumangebot ist dort überschaubar, doch für einen Kleinwagen im grünen Bereich. Ebenso verhält es sich mit der Größe des Kofferraumes. Im TÜV-Mängelreport schneidet der Polo IV leicht unterdurchschnittlich oft mängelfrei ab. Rostige Abgasanlagen und Bremsen mit eingeschränkter Funktionalität bereiten bisweilen Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Polo IV dagegen im oberen Mittelfeld und kann somit als zuverlässig bezeichnet werden.

Stärken
- Gute Verarbeitung 
- Angemessenes Raumangebot 
- Zuverlässige Technik 
- Einfache Bedienung 
- Ausgewogenes Fahrverhalten 
- Bequeme Sitze 
Schwächen
- Probleme mit Steuerketten beim 1.2 
- ESP bis Bj. 2005 nicht serienmäßig 
- Gefühllose Lenkung 
- Wenig übersichtlich nach schräg hinten 
Empfehlung
Für den Polo gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Die Basis bildet ein 1,2 l Dreizylinder in verschiedenen Leistungsstufen. Dieser bringt den Polo nur mühsam in Schwung, läuft etwas rappelig und ist daher nur innerorts empfehlenswert. Eine uneingeschränkte Empfehlung ist der 1.4 Saugbenziner mit 75 bis 101 PS. Dieser Motor bringt den Kleinwagen zügig in Schwung und braucht kaum mehr als die arg gequälten, kleinen Dreizylinder. Zudem ist er solide konstruiert und macht nur sehr selten Probleme. Der 1.4 FSI ist sehr selten zu finden, wirkt eher träge und ist nicht für E10 geeignet. Spürbar druckvoller arbeitet der 1.6 mit 105 PS. Die sportlichen GTI sind mit 150 bzw. 180 PS richtig kräftig motorisiert, jedoch im Einkauf und Unterhalt deutlich teurer und daher nur für Liebhaber eine gute Wahl. Eine passable Sechsgang-Automatik gibt es in Verbindung mit dem 1.4 und dem 1.6.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte VW Polo
Stand 31.07.2025
Einführung der vierten Modellgeneration mit sechs Motorvarianten: 1.2 (40 kW/55 PS), 1.2 (47 kW/65 PS), 1.4 (55 kW/75 PS), 1.9 SDI (47 kW/64 PS), 1.4 TDI (55 kW/75 PS), 1.9 TDI (74 kW/100 PS); ABS, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbag vorne serienmä ßig; Kopfairbags und ESP optional gegen Aufpreis verfügbar
neuer Motor: 1.4 16V (74 kW/100 PS)
neuer Motor: 1.4 FSI Benzin Direkteinspritzung mit 63kW/86PS
Einführung Polo Stufenheck auf Basis des Seat Cordoba: 1.4 (55 kW/75 PS), 1.4 16V (74 kW/100 PS), 1.9 SDI (47 kW/64 PS), 1.4 TDI (55 kW/75 PS)
neuer Motor: 1.9 TDI (96 kW/130 PS, nicht Stufenheck)
Einführung Polo Fun mit erhöhter Bodenfreiheit
Einstellung Polo Stufenheck
Modellüberarbeitung, neue Motoren: 1.4 TDI (51 kW/70 PS), 1.4 TDI (59 kW/80 PS), Einstellung Polo Fun
Modelleinführung CrossPolo mit erhöhter Bodenfreiheit
Einführung Topmodell Polo GTI: 1.8 (110 kW/150 PS)
neue Motoren: 1.4 (59 kW/80 PS), 1.6 (77 kW/105 PS); der 1.4 FSI (63 kW/86 PS) und der 1.4 (74 kW/100 PS) entfallen, der 1.4 (55 kW/75 PS) nur noch mit Automatikgetriebe
Polo BlueMotion mit reduziertem Verbrauch und Emissionswerten: 1.4 TDI (59 kW/80 PS) mit Dieselpartikelfilter, längerer Getriebeübersetzung, spezielle aerodynamische Verkleidung (Kühlergrill und Unterboden) und rollwiderstandsarmen Reifen
Einführung Polo GTI Cup Edition: 1.8 (132 kW/180 PS)
modifizierte Motoren: 1.2 (44 kW/60 PS) und 1.2 (51 kW/70 PS); 1.4 (59 kW/80 PS) auch mit Automatikgetriebe erhältlich; 1.4 Automatik (55 kW/75 PS) entfällt
Baureihe Polo IV eingestellt, Nachfolgemodell ab 06/2009
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Limousine | |||
|---|---|---|---|---|
| Länge | Länge3897 mm | Länge3925 mm | Länge3908 mm | Länge4179 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1908 mm | Breite mit Außenspiegel1935 mm | Breite mit Außenspiegel1908 mm | Breite mit Außenspiegel1908 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1650 mm | Breite ohne Außenspiegel1671 mm | Breite ohne Außenspiegel1675 mm | Breite ohne Außenspiegel1650 mm | 
| Höhe | Höhe1465 mm | Höhe1499 mm | Höhe1527 mm | Höhe1465 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen270 l | Kofferraumvolumen270 l | Kofferraumvolumen268 l | Kofferraumvolumen432 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.2 | 1.2 | 1.2 | 1.4 | 1.4 | 1.4 FSI | 1.4 16V | 1.6 | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/1198 ccm | Zylinder/Hubraum3/1198 ccm | Zylinder/Hubraum3/1198 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | 
| Leistung | Leistung40 kW/55 PS | Leistung44 kW/60 PS | Leistung47 kW/64 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung59 kW/80 PS | Leistung63 kW/86 PS | Leistung74 kW/100 PS | Leistung77 kW/105 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min106 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min108 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min112 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min126 Nm / 3800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min132 Nm / 3800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min130 Nm / 3750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min126 Nm / 4400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min153 Nm / 3800 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h17,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h16,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,4 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit152 km/h | Höchstgeschwindigkeit157 km/h | Höchstgeschwindigkeit162 km/h | Höchstgeschwindigkeit172 km/h | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit178 km/h | Höchstgeschwindigkeit188 km/h | Höchstgeschwindigkeit192 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,9 l S (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]139 g/km | CO2 [g/km]138 g/km | CO2 [g/km]142 g/km | CO2 [g/km]154 g/km | CO2 [g/km]150 g/km | CO2 [g/km]139 g/km | CO2 [g/km]158 g/km | CO2 [g/km]164 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.700/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/520 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/560 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/550 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/10/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/11/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/11/13 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr81 € | Steuer pro Jahr81 € | Steuer pro Jahr81 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr108 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.2 | 1.2 | 1.2 | 1.4 | 1.4 | 1.4 FSI | 1.4 16V | 1.6 | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)83 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)83 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)83 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)85 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)85 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)80 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)85 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)86 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)117 € | Betriebskosten (Kraftstoff)117 € | Betriebskosten (Kraftstoff)119 € | Betriebskosten (Kraftstoff)127 € | Betriebskosten (Kraftstoff)125 € | Betriebskosten (Kraftstoff)123 € | Betriebskosten (Kraftstoff)130 € | Betriebskosten (Kraftstoff)135 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten53 € | Werkstatt- und Reifenkosten57 € | Werkstatt- und Reifenkosten54 € | Werkstatt- und Reifenkosten56 € | Werkstatt- und Reifenkosten58 € | Werkstatt- und Reifenkosten56 € | Werkstatt- und Reifenkosten56 € | Werkstatt- und Reifenkosten58 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat253 € | Gesamtkosten pro Monat257 € | Gesamtkosten pro Monat256 € | Gesamtkosten pro Monat268 € | Gesamtkosten pro Monat268 € | Gesamtkosten pro Monat259 € | Gesamtkosten pro Monat271 € | Gesamtkosten pro Monat279 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km20,2 ¢ | Gesamtkosten pro km20,6 ¢ | Gesamtkosten pro km20,5 ¢ | Gesamtkosten pro km21,4 ¢ | Gesamtkosten pro km21,4 ¢ | Gesamtkosten pro km20,7 ¢ | Gesamtkosten pro km21,7 ¢ | Gesamtkosten pro km22,3 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.2 | 1.2 | 1.2 | 1.4 | 1.4 | 1.4 FSI | 1.4 16V | 1.6 | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1370 € | Wartung 1210 € | Wartung 1390 € | Wartung 1390 € | Wartung 1230 € | Wartung 1410 € | Wartung 1390 € | Wartung 1250 € | 
| Fällig bei | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2480 € | Wartung 2300 € | Wartung 2500 € | Wartung 2530 € | Wartung 2330 € | Wartung 2520 € | Wartung 2510 € | Wartung 2330 € | 
| Fällig bei | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3n. b. | Wartung 3320 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3340 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3360 € | 
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei56.000 km 48 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4n. b. | Wartung 4170 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4170 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4170 € | 
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei60 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei60 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei60 Monate | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)360 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)360 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)360 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)340 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)340 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)280 € | 
| Kupplung | Kupplung760 € | Kupplung730 € | Kupplung760 € | Kupplung760 € | Kupplung830 € | Kupplung770 € | Kupplung870 € | Kupplung810 € | 
| Generator | Generator430 € | Generator420 € | Generator430 € | Generator490 € | Generator420 € | Generator500 € | Generator480 € | Generator600 € | 
| Anlasser | Anlasser440 € | Anlasser440 € | Anlasser440 € | Anlasser440 € | Anlasser390 € | Anlasser390 € | Anlasser390 € | Anlasser390 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik hat sich die vierte Generation des VW Polo als überdurchschnittlich zuverlässig erwiesen. Beim TÜV schneidet der Polo IV eher unterdurchschnittlich ab. Schwerpunkte sind defekte Heckleuchten, schief ziehende Bremsen und rostende Abgasanlagen. Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt.
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