Fast ein kleiner Golf

Die vierte Generation des VW Polo ist in etwa so groß wie ein Golf II. Damit ist der Kleinwagen alltagstauglich und überzeugt durch das gute Raumangebot, die solide Verarbeitung und die problemlose Bedienung. Dank der ausgewogen abgestimmten Federung und den durchaus bequemen Sitzen sind auch gelegentliche längere Strecken kein Problem. Wird öfter mit mehr als zwei Personen gefahren, lohnt sich in jedem Fall ein Fünftürer, denn der Zustieg in den Fond des Dreitürers ist beschwerlich. Das Raumangebot ist dort überschaubar, doch für einen Kleinwagen im grünen Bereich. Ebenso verhält es sich mit der Größe des Kofferraumes. Im TÜV-Mängelreport schneidet der Polo IV leicht unterdurchschnittlich oft mängelfrei ab. Rostige Abgasanlagen und Bremsen mit eingeschränkter Funktionalität bereiten bisweilen Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Polo IV dagegen im oberen Mittelfeld und kann somit als zuverlässig bezeichnet werden.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Angemessenes Raumangebot

  • Zuverlässige Technik

  • Einfache Bedienung

  • Ausgewogenes Fahrverhalten

  • Bequeme Sitze

Schwächen

  • Probleme mit Steuerketten beim 1.2

  • ESP bis Bj. 2005 nicht serienmäßig

  • Gefühllose Lenkung

  • Wenig übersichtlich nach schräg hinten

Empfehlung

Für den Polo gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Die Basis bildet ein 1,2 l Dreizylinder in verschiedenen Leistungsstufen. Dieser bringt den Polo nur mühsam in Schwung, läuft etwas rappelig und ist daher nur innerorts empfehlenswert. Eine uneingeschränkte Empfehlung ist der 1.4 Saugbenziner mit 75 bis 101 PS. Dieser Motor bringt den Kleinwagen zügig in Schwung und braucht kaum mehr als die arg gequälten, kleinen Dreizylinder. Zudem ist er solide konstruiert und macht nur sehr selten Probleme. Der 1.4 FSI ist sehr selten zu finden, wirkt eher träge und ist nicht für E10 geeignet. Spürbar druckvoller arbeitet der 1.6 mit 105 PS. Die sportlichen GTI sind mit 150 bzw. 180 PS richtig kräftig motorisiert, jedoch im Einkauf und Unterhalt deutlich teurer und daher nur für Liebhaber eine gute Wahl. Eine passable Sechsgang-Automatik gibt es in Verbindung mit dem 1.4 und dem 1.6.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte VW Polo

Stand 31.07.2025

Einführung der vierten Modellgeneration mit sechs Motorvarianten: 1.2 (40 kW/55 PS), 1.2 (47 kW/65 PS), 1.4 (55 kW/75 PS), 1.9 SDI (47 kW/64 PS), 1.4 TDI (55 kW/75 PS), 1.9 TDI (74 kW/100 PS); ABS, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbag vorne serienmäßig; Kopfairbags und ESP optional gegen Aufpreis verfügbar

neuer Motor: 1.4 16V (74 kW/100 PS)

neuer Motor: 1.4 FSI Benzin Direkteinspritzung mit 63kW/86PS

Einführung Polo Stufenheck auf Basis des Seat Cordoba: 1.4 (55 kW/75 PS), 1.4 16V (74 kW/100 PS), 1.9 SDI (47 kW/64 PS), 1.4 TDI (55 kW/75 PS)

neuer Motor: 1.9 TDI (96 kW/130 PS, nicht Stufenheck)

Einführung Polo Fun mit erhöhter Bodenfreiheit

Einstellung Polo Stufenheck

Modellüberarbeitung, neue Motoren: 1.4 TDI (51 kW/70 PS), 1.4 TDI (59 kW/80 PS), Einstellung Polo Fun

Modelleinführung CrossPolo mit erhöhter Bodenfreiheit

Einführung Topmodell Polo GTI: 1.8 (110 kW/150 PS)

neue Motoren: 1.4 (59 kW/80 PS), 1.6 (77 kW/105 PS); der 1.4 FSI (63 kW/86 PS) und der 1.4 (74 kW/100 PS) entfallen, der 1.4 (55 kW/75 PS) nur noch mit Automatikgetriebe

Polo BlueMotion mit reduziertem Verbrauch und Emissionswerten: 1.4 TDI (59 kW/80 PS) mit Dieselpartikelfilter, längerer Getriebeübersetzung, spezielle aerodynamische Verkleidung (Kühlergrill und Unterboden) und rollwiderstandsarmen Reifen

Einführung Polo GTI Cup Edition: 1.8 (132 kW/180 PS)

modifizierte Motoren: 1.2 (44 kW/60 PS) und 1.2 (51 kW/70 PS); 1.4 (59 kW/80 PS) auch mit Automatikgetriebe erhältlich; 1.4 Automatik (55 kW/75 PS) entfällt

Baureihe Polo IV eingestellt, Nachfolgemodell ab 06/2009

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Limousine
KarosserietypLimousine
Länge

Länge

3897 mm

Länge

3925 mm

Länge

3908 mm

Länge

4179 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1908 mm

Breite mit Außenspiegel

1935 mm

Breite mit Außenspiegel

1908 mm

Breite mit Außenspiegel

1908 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1650 mm

Breite ohne Außenspiegel

1671 mm

Breite ohne Außenspiegel

1675 mm

Breite ohne Außenspiegel

1650 mm
Höhe

Höhe

1465 mm

Höhe

1499 mm

Höhe

1527 mm

Höhe

1465 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

270 l

Kofferraumvolumen

270 l

Kofferraumvolumen

268 l

Kofferraumvolumen

432 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.2
1.2
1.2
1.4
1.4
1.4 FSI
1.4 16V
1.6
Typ1.21.21.21.41.41.4 FSI1.4 16V1.6
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/1198 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1198 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1198 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1390 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1390 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1390 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1390 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm
Leistung

Leistung

40 kW/55 PS

Leistung

44 kW/60 PS

Leistung

47 kW/64 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

59 kW/80 PS

Leistung

63 kW/86 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

77 kW/105 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

106 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

108 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

112 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

126 Nm / 3800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

132 Nm / 3800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

130 Nm / 3750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

126 Nm / 4400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

153 Nm / 3800 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

17,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

16,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,4 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

152 km/h

Höchstgeschwindigkeit

157 km/h

Höchstgeschwindigkeit

162 km/h

Höchstgeschwindigkeit

172 km/h

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Höchstgeschwindigkeit

178 km/h

Höchstgeschwindigkeit

188 km/h

Höchstgeschwindigkeit

192 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,9 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

138 g/km

CO2 [g/km]

142 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

150 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

158 g/km

CO2 [g/km]

164 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

700/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/520 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/560 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/550 kg
Tankgröße

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/10/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/11/13
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

81 €

Steuer pro Jahr

81 €

Steuer pro Jahr

81 €

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

108 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.2
1.2
1.2
1.4
1.4
1.4 FSI
1.4 16V
1.6
Typ1.21.21.21.41.41.4 FSI1.4 16V1.6
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

83 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

83 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

83 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

85 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

85 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

80 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

85 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

86 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

117 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

117 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

119 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

127 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

125 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

123 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

130 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

135 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

53 €

Werkstatt- und Reifenkosten

57 €

Werkstatt- und Reifenkosten

54 €

Werkstatt- und Reifenkosten

56 €

Werkstatt- und Reifenkosten

58 €

Werkstatt- und Reifenkosten

56 €

Werkstatt- und Reifenkosten

56 €

Werkstatt- und Reifenkosten

58 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

253 €

Gesamtkosten pro Monat

257 €

Gesamtkosten pro Monat

256 €

Gesamtkosten pro Monat

268 €

Gesamtkosten pro Monat

268 €

Gesamtkosten pro Monat

259 €

Gesamtkosten pro Monat

271 €

Gesamtkosten pro Monat

279 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

20,2 ¢

Gesamtkosten pro km

20,6 ¢

Gesamtkosten pro km

20,5 ¢

Gesamtkosten pro km

21,4 ¢

Gesamtkosten pro km

21,4 ¢

Gesamtkosten pro km

20,7 ¢

Gesamtkosten pro km

21,7 ¢

Gesamtkosten pro km

22,3 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juni 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.2
1.2
1.2
1.4
1.4
1.4 FSI
1.4 16V
1.6
Typ1.21.21.21.41.41.4 FSI1.4 16V1.6
Wartung 1

Wartung 1

370 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

390 €

Wartung 1

390 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

410 €

Wartung 1

390 €

Wartung 1

250 €
Fällig bei

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

480 €

Wartung 2

300 €

Wartung 2

500 €

Wartung 2

530 €

Wartung 2

330 €

Wartung 2

520 €

Wartung 2

510 €

Wartung 2

330 €
Fällig bei

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

320 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

340 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

360 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

56.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

170 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

170 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

170 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

60 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

60 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

60 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

370 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

340 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

340 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

280 €
Kupplung

Kupplung

760 €

Kupplung

730 €

Kupplung

760 €

Kupplung

760 €

Kupplung

830 €

Kupplung

770 €

Kupplung

870 €

Kupplung

810 €
Generator

Generator

430 €

Generator

420 €

Generator

430 €

Generator

490 €

Generator

420 €

Generator

500 €

Generator

480 €

Generator

600 €
Anlasser

Anlasser

440 €

Anlasser

440 €

Anlasser

440 €

Anlasser

440 €

Anlasser

390 €

Anlasser

390 €

Anlasser

390 €

Anlasser

390 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik hat sich die vierte Generation des VW Polo als überdurchschnittlich zuverlässig erwiesen. Beim TÜV schneidet der Polo IV eher unterdurchschnittlich ab. Schwerpunkte sind defekte Heckleuchten, schief ziehende Bremsen und rostende Abgasanlagen. Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt.

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