Kleinwagen-Youngtimer

Der VW Polo der dritten Generation ist mittlerweile im Youngtimer-Alter angekommen. Trotz des Alters fährt immer noch eine sechsstellige Anzahl des Modelles auf deutschen Straßen umher. Das mag einerseits an den hohen Verkaufszahlen, andererseits an einfacher, aber haltbarer Technik liegen. Beim Fahren gefallen die gutmütigen Fahreigenschaften, die einfache Bedienung und die entspannte Sitzposition. Das Platzangebot ist vorn gut, in der zweiten Reihe ausreichend. Einen richtig großen Kofferraum bietet der weniger häufig verfügbare Kombi Variant. Die Stufenheck-Limousine ist in Deutschland sehr selten zu finden, kann aber ebenfalls mit einem großen Kofferraum punkten. Vom TÜV stehen wegen des Alters keine Daten zur Zuverlässigkeit zur Verfügung. Die Werte in der ADAC Pannenstatistik bescheinigen dem kleinen Polo eine etwa durchschnittliche Zuverlässigkeit. Im Großen und Ganzen gilt der Polo aus unkompliziertes und wartungsfreundliches Auto.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Leichte Bedienung

  • Körpergerechte Sitze

  • Günstig im Einkauf und Unterhalt

  • Einfache Technik

  • Große Motorenauswahl

Schwächen

  • Hinten beengter Zustieg

  • Schalter z.T. unübersichtlich plaziert

  • Kopfstützen nicht höhenarretierbar

  • Anfällige Getriebe

  • Kein ESP

  • Aus heutiger Sicht schlechtes Sicherheitsniveau

Empfehlung

Eine der Basismotorisierungen ist der 1.0 mit 50 PS. Für das Einsatzgebiet innerorts reicht der Motor völlig aus. Besonders häufig ist der etwas kräftigere, 60 PS starke 1.4 zu finden, der im Alltag einigermaßen sparsam bleibt. Der 75 PS starke 1.6 und der 100 PS starke 1.4 16V haben zwar deutlich mehr Reserven, sind aber weniger häufig zu finden. Ein seltenes Liebhaberstück ist der 120/125 PS starke GTI. Die älteren Saugdiesel mit maximal 68 PS fühlen sich eher nach Traktor an, gelten aber als unverwüstlich. Viel spritziger und gleichzeitig sparsam ist man mit einem der seltenen TDI mit 75 bis 110 PS unterwegs. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt spielen die Diesel allerdings so gut wie keine Rolle. Wir empfehlen nach einem gut gewarteten Rentnerfahrzeug Ausschau zu halten. Man findet relativ häufig solche Exemplare und kann damit einige Jahre glücklich werden. Problemzonen sind teils verschleißanfällige Getriebe und vereinzelt klappernde Hydrostößel im 1.0 und 1.4. Letztere lassen sich in der Werkstat relativ einfach ersetzen. Danach läuft der Motor wieder klapperfrei.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte VW Polo

Stand 14.03.2022

Modelleinführung des Polo III als drei- und fünftürige Steilhecklimousine mit drei Benzinmotoren: Polo 1.05 (33 kW/45 PS), Polo 1.3 (40 kW/55 PS) und Polo 1.6 (55 kW/75 PS)

zusätzlicher Motor: Polo 1.9 D (47 kW/64 PS), Polo 1.4 (44 kW/60 PS) ersetzt Polo 1.3

fünftüriges Sondermodell Harlekin mit Vierfarben-Lackierung

Fahrer- und Beifahrerairbag serienmäßig

Stufenheck-Version Classic auf Basis des Seat Cordoba

zusätzlicher Motor: Polo 1.4 16V (74 kW/100 PS), Polo 1.0 (37 kW/50 PS) ersetzt Polo 1.05

zusätzlicher Motor: Polo 1.9 SDI (47 kW/64 PS)

Kombi-Version Variant auf Basis des Seat Cordoba Vario

zusätzlicher Motor: Polo 1.7 SDI (44 kW/60 PS)

zusätzlicher Motor: Polo 1.9 TDI (81 kW/110 PS) für Classic und Variant

zusätzlicher Motor: 1.6 GTI (88 kW/120 PS)

Facelift mit neuer Armaturentafel für die drei- und fünftürige Steilhecklimousine mit z.T. neuen Modellbezeichnungen, zusätzlicher Motor: 1.4 TDI (55 kW/75 PS); GTI (92 KW/125 PS) ersetzt GTI (88 kW/120 PS)

Einstellung der Modellreihe und Einführung der 4. Modellgeneration

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
Kombi
Limousine
KarosserietypSchrägheckKombiLimousine
Länge

Länge

3715 mm

Länge

4137 mm

Länge

4137 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1655 mm

Breite ohne Außenspiegel

1640 mm

Breite ohne Außenspiegel

1640 mm
Höhe

Höhe

1420 mm

Höhe

1433 mm

Höhe

1442 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

260 l

Kofferraumvolumen

390 l

Kofferraumvolumen

455 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.0
1.4
1.4 16 V
1.6
GTI
1.7 SDI
1.9 D
1.4 TDI
Typ1.01.41.4 16 V1.6GTI1.7 SDI1.9 D1.4 TDI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/999 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1390 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1390 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1716 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1422 ccm
Leistung

Leistung

37 kW/50 PS

Leistung

44 kW/60 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

44 kW/60 PS

Leistung

47 kW/64 PS

Leistung

55 kW/75 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

86 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

116 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

126 Nm / 4400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

135 Nm / 2800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

152 Nm / 3300 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

115 Nm / 2200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

124 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

195 Nm / 2200 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

18,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

17,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

15,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

151 km/h

Höchstgeschwindigkeit

160 km/h

Höchstgeschwindigkeit

188 km/h

Höchstgeschwindigkeit

172 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

157 km/h

Höchstgeschwindigkeit

160 km/h

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,9 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,1 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

142 g/km

CO2 [g/km]

151 g/km

CO2 [g/km]

170 g/km

CO2 [g/km]

166 g/km

CO2 [g/km]

170 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

151 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

650/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/450 kg
Tankgröße

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/10/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/13/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/17/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/14
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

67 €

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

103 €

Steuer pro Jahr

117 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

299 €

Steuer pro Jahr

327 €

Steuer pro Jahr

249 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

D3

Schadstoffklasse

D3

Schadstoffklasse

Euro 2 (bis 2500kg)

Schadstoffklasse

Euro 2 (bis 2500kg)

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

D3, 5L

Schadstoffklasse

Euro 2 (bis 2500kg)

Schadstoffklasse

Euro 3, 5L
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.0
1.4
1.4 16 V
1.6
GTI
1.7 SDI
1.9 D
1.4 TDI
Typ1.01.41.4 16 V1.6GTI1.7 SDI1.9 D1.4 TDI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

73 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

75 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

93 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

81 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

103 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

99 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

86 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

94 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

147 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

155 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

176 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

168 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

181 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

106 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

129 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

106 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

56 €

Werkstatt- und Reifenkosten

60 €

Werkstatt- und Reifenkosten

63 €

Werkstatt- und Reifenkosten

60 €

Werkstatt- und Reifenkosten

66 €

Werkstatt- und Reifenkosten

70 €

Werkstatt- und Reifenkosten

70 €

Werkstatt- und Reifenkosten

74 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

276 €

Gesamtkosten pro Monat

291 €

Gesamtkosten pro Monat

331 €

Gesamtkosten pro Monat

309 €

Gesamtkosten pro Monat

350 €

Gesamtkosten pro Monat

275 €

Gesamtkosten pro Monat

285 €

Gesamtkosten pro Monat

274 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

22,1 ¢

Gesamtkosten pro km

23,2 ¢

Gesamtkosten pro km

26,5 ¢

Gesamtkosten pro km

24,7 ¢

Gesamtkosten pro km

28,0 ¢

Gesamtkosten pro km

22,0 ¢

Gesamtkosten pro km

22,8 ¢

Gesamtkosten pro km

22,0 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Februar 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.0
1.4
1.4 16 V
1.6
GTI
1.7 SDI
1.9 D
1.4 TDI
Typ1.01.41.4 16 V1.6GTI1.7 SDI1.9 D1.4 TDI
Wartung 1

Wartung 1

110 €

Wartung 1

110 €

Wartung 1

110 €

Wartung 1

110 €

Wartung 1

150 €

Wartung 1

170 €

Wartung 1

170 €

Wartung 1

160 €
Fällig bei

Fällig bei

15.000 km

Fällig bei

15.000 km

Fällig bei

15.000 km

Fällig bei

15.000 km

Fällig bei

15.000 km

Fällig bei

15.000 km

Fällig bei

15.000 km

Fällig bei

15.000 km
Wartung 2

Wartung 2

240 €

Wartung 2

240 €

Wartung 2

240 €

Wartung 2

240 €

Wartung 2

270 €

Wartung 2

270 €

Wartung 2

270 €

Wartung 2

260 €
Fällig bei

Fällig bei

12 Monate

Fällig bei

12 Monate

Fällig bei

12 Monate

Fällig bei

12 Monate

Fällig bei

12 Monate

Fällig bei

12 Monate

Fällig bei

12 Monate

Fällig bei

12 Monate
Wartung 3

Wartung 3

280 €

Wartung 3

300 €

Wartung 3

300 €

Wartung 3

300 €

Wartung 3

320 €

Wartung 3

340 €

Wartung 3

300 €

Wartung 3

320 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km

Fällig bei

30.000 km

Fällig bei

30.000 km

Fällig bei

30.000 km

Fällig bei

30.000 km

Fällig bei

30.000 km

Fällig bei

30.000 km

Fällig bei

30.000 km
Wartung 4

Wartung 4

400 €

Wartung 4

420 €

Wartung 4

360 €

Wartung 4

360 €

Wartung 4

400 €

Wartung 4

400 €

Wartung 4

400 €

Wartung 4

390 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km

Fällig bei

60.000 km

Fällig bei

60.000 km

Fällig bei

60.000 km

Fällig bei

60.000 km

Fällig bei

60.000 km

Fällig bei

60.000 km

Fällig bei

60.000 km
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

430 €

Zahnriemen

430 €

Zahnriemen

490 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

330 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

330 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

330 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

330 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

500 €

Auspuffanlage (nach Kat)

470 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

450 €

Auspuffanlage (nach Kat)

550 €
Kupplung

Kupplung

790 €

Kupplung

780 €

Kupplung

800 €

Kupplung

800 €

Kupplung

810 €

Kupplung

750 €

Kupplung

660 €

Kupplung

810 €
Generator

Generator

n. b.

Generator

460 €

Generator

460 €

Generator

460 €

Generator

n. b.

Generator

n. b.

Generator

1.040 €

Generator

920 €
Anlasser

Anlasser

490 €

Anlasser

490 €

Anlasser

510 €

Anlasser

460 €

Anlasser

490 €

Anlasser

490 €

Anlasser

480 €

Anlasser

580 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Aufgrund des Alters taucht dieser Polo nicht mehr in einer Statistik des TÜV auf. In der ADAC Pannenstatistik kommt dieses Modell zumeist auf gute Werte. Grundsätzlich gilt das Auto als zuverlässig und ist weitgehend frei von großen Problemen. Am auffälligsten sind teilweise defekte Getriebe, klappernde, aber einfach zu reparierende Hydrostößel bei den Benzinern und rostige Abgasanlagen.

RückrufdatumJuni 2002
BeschreibungAufgrund von Fertigungsfehlern kann es zu Spannungsrissen an den Anschlussstücken der Unterdruckleitungen zum Bremskraftverstärker kommen. Die Leitungen werden überprüft und ggf. instandgesetzt.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1998 - 2000
VarianteFahrzeugtypen 6N, 6X, 6E

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Katalysator

    1995, 1997-1998

  • Thermostat

    1998-1999

  • Türschloss Fahrerseite

    2001

  • Verteiler (inkl. Zündverstellung)

    1994, 1996-1999

  • Zündspule

    1994-1999, 2001

  • Zündung allgemein

    1997, 1999

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2001

37,2

2000

33,2

1999

33,7

1998

36,2

1997

34,8

1996

34,3

1995

30,2