Kleiner Golf

Die fünfte Version des VW Polo ist beinahe so groß wie ein Golf III. Damit erweist sich der Kleinwagen als absolut alltagstauglich. Während seiner langen Bauzeit hat der Polo zahllose Vergleichstests gewonnen. Überzeugen kann er vor allem durch das gute Raumangebot, die tadellose Verarbeitung und die problemlose Bedienung. Es gibt drei verschiedene Ausstattungslinien. Trendline bildet die Basis mit einer eher einfachen Ausstattung. Comfortline ist mit allem Notwendigen, wie Klima, Radio und Regensensor ausgestattet. Highline bietet einen Hauch von Luxus mit Lederlenkrad, Sitzheizung und weiteren Extras. Für das Fahrzeug stehen zahlreiche Motorisierungen von 75 bis 105 PS mit Schalt- und Automatikgetrieben (DSG) zur Verfügung. Bei den DSG sollte während der Probefahrt vor allem auf ein ruckfreies Anfahren geachtet werden. Alle Dieselmotoren haben einen wartungsarmen Zahnriemen. Bis 2014 wurden Motoren der Generation EA189 (1,2 und 1,6 l) verbaut, welche vom Abgasskandal betroffen waren und umgerüstet werden mussten. Im TÜV-Mängelreport schneidet der Polo V leicht überdurchschnittlich oft mängelfrei ab. Die häufigsten Probleme gibt es bei den Bremsen, rostenden Abgasanlagen und teilweise brechenden Federn. Auch in der ADAC Pannenstatistik schneidet der Polo V überdurchschnittlich gut ab.

Stärken

  • Einfache Bedienung

  • Gute Verarbeitung

  • Großzügiges Raumangebot

  • Zuverlässige Technik

  • Wertstabil

  • Niedriger Verbrauch

Schwächen

  • Teils ruckartiges Anfahren mit DSG

  • Anfällige Fahrwerk-Federn

  • Probleme mit Steuerketten bei 1.2 und 1.4 TSI

  • Teilweise Ölverlust

Empfehlung

Für den Polo gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Die Basis bilden die 1.0- und 1.2-Dreizylinder mit 60 bis 75 PS. Diese bringen den Polo nur mühsam in Schwung und sind nur für Fahrten in der Stadt ratsam. Eine uneingeschränkte Empfehlung ist der 1.4 Saugbenziner mit 85 PS bis Baujahr 2014, idealerweise in der Ausstattungslinie Comfortline. Dieser Motor bringt den Kleinwagen zügig in Schwung und braucht kaum mehr Sprit als die arg gequälten kleinen Dreizylinder. Zudem ist er solide konstruiert und macht nur sehr selten Probleme. Die moderneren 1.0 und 1.2 TSI bieten zügigere Fahrleistungen bei etwas geringerem Verbrauch. Beim 1.2 TSI muss allerdings auf die Steuerkette geachtet werden. Das gilt auch für die größeren 1.4 TSI. Diese bringen zügige Fahrleistungen bei sehr guter Laufruhe und moderatem Verbrauch. Vor allem in Verbindung mit Zylinderabschaltung im seltenen Polo Blue GT. Die sportlichen GTI sind mit 180 bzw. 192 PS sehr potent motorisiert, jedoch im Einkauf und Unterhalt deutlich teurer und daher nur für Liebhaber eine gute Wahl. Eine Besonderheit ist der nur 2500 Mal gebaute Polo R WRC Street mit 220 PS. Ein echtes Sammlerfahrzeug für viel Geld.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte VW Polo

Stand 25.03.2022

Neuauflage Polo V (technisch basiert der Polo V auf der gleichen Plattform wie Audi A1 und Seat Ibiza ) zunächst als fünftürige Schräghecklimousine mit sechs Motorvarianten: 1.2 (44 kW/60 PS), 1.2 (51 kW/70 PS), 1.4 (63 kW/85 PS), 1.6 TDI (55 kW/75 PS), 1.6 TDI (66 kW/90 PS) und 1.6 TDI (77 kW/105 PS); alle Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter; alle Motoren erfüllen die Schadstoffklasse Euro 5; 7-Gang-Direktschaltgetriebe DSG für 1.4 (63 kW) und 1.6 TDI (66 kW) optional erhältlich; 1.6 TDI (63 kW) auch mit Effizienzpaket "BlueMotion Technology" erhältlich; serienmäßige Sicherheitsausstattung: Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags inkl. Kopfschutz vorne, ABS, Bremsassistent, ASR und ESP; Kopfairbags hinten gegen Aufpreis erhältlich

Einführung der dreitürgen Karosserievariante; neue zusätzliche Motorvariante 1.2 TSI (77 kW/105 PS), wahlweise mit 7-Gang-Direktschaltgetriebe

Einführung der besonders spritsparenden Variante 1.2 TDI BlueMotion (55 kW/75 PS) mit 3,3 -3,4 Liter Vebrauch/100 km

Einführung der Autogasvariante 1.4 BiFuel (60 kW/82 PS); erfüllt Schadstoffklasse Euro 4; Einführung der fünftürigen Karosserievariante CrossPolo mit Offroad-Optik

Einführung der sportlichen Topvariante Polo GTI (132 kW/180 PS) mit 7-Gang-Direktschaltgetriebe

neue Autogasvariante 1.6 BiFuel (60 kW/82 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

Motorvariante 1.2 TSI (77 kW/105 PS) auch wahlweise mit Effizienzpaket "BlueMotion Technology" erhältlich

Einführung Polo BlueGT (103 kW/140 PS) mit Zylinderabschaltung

Modelleinführung des besonders sportlich ausgestatteten Spitzenmodells (als Straßenversion des eigentlichen Rallyeautos VW Polo R WRC) mit 2.0 TSI (162 kW/220 PS). Das Modell ist auf 2.500 Exemplare limitiert.

Modellpflege (Facelift) und neue Motoren: Dreizylinder 1.0 (44 kW/60 PS) und 1.0 (55 kW/75 PS), 1.2 TSI BMT (66 kW/90 PS), 1.2 TSI BMT (81 kW/110 PS), 1.4 TDI BMT und BlueMotion (55 kW/75 PS) und 1.4 TDI BMT (66 kW/90 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6

Einführung modifiziertes Modell Polo BlueGT mit Zylinderabschaltung (110 kW/150 PS)

Einführung modifiziertes Modell Polo GTI (141 kW/192 PS)

Zusätzliche Motorvariante 1.0 TSI BlueMotion (70 kW/95 PS)

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell Polo VI (ab 11/17)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Fünftürer
Dreitürer
KarosserietypFünftürerDreitürer
Länge

Länge

3987 mm

Länge

3970 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1901 mm

Breite mit Außenspiegel

1901 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1698 mm

Breite ohne Außenspiegel

1682 mm
Höhe

Höhe

1488 mm

Höhe

1485 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

280 l

Kofferraumvolumen

280 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.2
1.0
1.0
1.4
1.2 TSI
1.2 TSI
1.0 TSI BMT
BlueGT
Typ1.21.01.01.41.2 TSI1.2 TSI1.0 TSI BMTBlueGT
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/1198 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1390 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1197 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1197 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1395 ccm
Leistung

Leistung

44 kW/60 PS

Leistung

44 kW/60 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

63 kW/85 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

103 kW/140 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

108 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

95 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

95 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

132 Nm / 3800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

175 Nm / 1550 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

16,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

15,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

157 km/h

Höchstgeschwindigkeit

161 km/h

Höchstgeschwindigkeit

173 km/h

Höchstgeschwindigkeit

177 km/h

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

197 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

128 g/km

CO2 [g/km]

114 g/km

CO2 [g/km]

116 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

124 g/km

CO2 [g/km]

103 g/km

CO2 [g/km]

107 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

800/520 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/520 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/520 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/530 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/540 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/600 kg
Tankgröße

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/12/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/12/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/12/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/12/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/14/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/14/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/14/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/13/16
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

90 €

Steuer pro Jahr

58 €

Steuer pro Jahr

62 €

Steuer pro Jahr

116 €

Steuer pro Jahr

72 €

Steuer pro Jahr

82 €

Steuer pro Jahr

36 €

Steuer pro Jahr

52 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.2
1.0
1.0
1.4
1.2 TSI
1.2 TSI
1.0 TSI BMT
BlueGT
Typ1.21.01.01.41.2 TSI1.2 TSI1.0 TSI BMTBlueGT
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

91 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

89 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

89 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

99 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

96 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

97 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

93 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

91 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

146 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

135 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

137 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

155 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

137 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

141 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

124 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

126 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

64 €

Werkstatt- und Reifenkosten

68 €

Werkstatt- und Reifenkosten

68 €

Werkstatt- und Reifenkosten

74 €

Werkstatt- und Reifenkosten

79 €

Werkstatt- und Reifenkosten

80 €

Werkstatt- und Reifenkosten

72 €

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

302 €

Gesamtkosten pro Monat

291 €

Gesamtkosten pro Monat

294 €

Gesamtkosten pro Monat

329 €

Gesamtkosten pro Monat

312 €

Gesamtkosten pro Monat

318 €

Gesamtkosten pro Monat

288 €

Gesamtkosten pro Monat

302 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

24,1 ¢

Gesamtkosten pro km

23,3 ¢

Gesamtkosten pro km

23,5 ¢

Gesamtkosten pro km

26,3 ¢

Gesamtkosten pro km

25,0 ¢

Gesamtkosten pro km

25,4 ¢

Gesamtkosten pro km

23,0 ¢

Gesamtkosten pro km

24,1 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: März 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.2
1.0
1.0
1.4
1.2 TSI
1.2 TSI
1.0 TSI BMT
BlueGT
Typ1.21.01.01.41.2 TSI1.2 TSI1.0 TSI BMTBlueGT
Wartung 1

Wartung 1

260 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

300 €
Fällig bei

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

26.500 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

330 €

Wartung 2

400 €

Wartung 2

400 €

Wartung 2

360 €

Wartung 2

420 €

Wartung 2

420 €

Wartung 2

420 €

Wartung 2

460 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

340 €

Wartung 3

420 €

Wartung 3

420 €

Wartung 3

380 €

Wartung 3

460 €

Wartung 3

460 €

Wartung 3

460 €

Wartung 3

470 €
Fällig bei

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

53.000 km 48 Monate

Fällig bei

53.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

53.000 km 48 Monate

Fällig bei

53.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

53.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

330 €

Wartung 4

400 €

Wartung 4

400 €

Wartung 4

360 €

Wartung 4

420 €

Wartung 4

420 €

Wartung 4

420 €

Wartung 4

460 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

390 €

Zahnriemen

390 €

Zahnriemen

760 €

Zahnriemen

620 €

Zahnriemen

620 €

Zahnriemen

750 €

Zahnriemen

620 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €
Kupplung

Kupplung

950 €

Kupplung

1.020 €

Kupplung

1.020 €

Kupplung

1.000 €

Kupplung

1.060 €

Kupplung

1.060 €

Kupplung

1.100 €

Kupplung

1.120 €
Generator

Generator

640 €

Generator

620 €

Generator

620 €

Generator

740 €

Generator

750 €

Generator

750 €

Generator

740 €

Generator

850 €
Anlasser

Anlasser

490 €

Anlasser

570 €

Anlasser

570 €

Anlasser

490 €

Anlasser

550 €

Anlasser

550 €

Anlasser

580 €

Anlasser

550 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Polo leicht überdurchschnittlich gut ab. Im TÜV-Report sind abgefahrene Bremsen, defekte Abgasanlagen und gebrochene Federn ein Problem. Die Mängelquote beim TÜV ist dennoch etwas besser als beim Durchschnitt.

RückrufdatumOktober 2010
BeschreibungLaut Hersteller ist beim Kühlmittelbefüllen ein Fehler im Mischungsverhältnis des Kühlmittels (G12++) zu destilliertem Wasser entstanden. Dadurch kann es zu reduzierter Heizleistung bei niedriger Last (Leerlauf) kommen. Die Händler tauschen die komplette Kühlflüssigkeit aus. Die Aktion läuft seit Oktober 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2015
BeschreibungWegen eines fehlerhaften Sensors im Airbagsteuergerät kann es zu Auslösefehlern der Airbags kommen. Im ungünstigsten Fall kann ein Airbag ungewollt auslösen und dann zu erhöhter Verletzungsgefahr führen. Die Händler tauschen das Airbag-Steuergerät aus. Die Aktion ist im Jan. 2015 angelaufen, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFeb. 2014 bis Sep. 2014
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuli 2016
BeschreibungDurch einen Fertigungsfehler an den hinteren Basistürschlössern ist nicht klar erkennbar, ob die Kindersicherung eingelegt ist. Wird dann die mech. Kindersicherung eingelegt, kann es zum Anbruch des Rasthebels kommen. Dann könnte die Türe, trotz gesetzter Kindersicherung, von innen geöffnet werden. Die Händler prüfen die Funktion der Kindersicherung und tauschen das Türschloss im Schadensfall aus. Die Aktion wurde im Juli 2016 gestartet, dauert bis zu einer Stunde (Schlosstausch) und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2015 bis 04/2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2017
BeschreibungBei der Winterräder-Montage wurden das Drehmoment der Radschrauben und die vorgegebene Laufrichtung der Reifen nicht eingehalten. An einigen Fahrzeugen wurde ein Winterradsatz montiert, der nicht der Kundenbestellung entspricht. Dies kann bis zum Verlust der Reifen bei der Fahrt führen. Falsche Winterradsätze oder mit falscher Laufrichtung verbaute Winterreifen können das Fahrverhalten negativ beeinflussen und entsprechen evtl. nicht den Zulassungsbestimmungen. Als Abhilfe werden das Drehmoment der Radbolzen, die Laufrichtung sowie die Traglast der Reifen überprüft und gegebenenfalls korrigiert. An einigen Fahrzeugen wird der Winterradsatz ersetzt. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.09.2016 bis 22.12.2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2018
BeschreibungDurch einen Fehler in der Schweißvorrichtung des Lieferanten besteht die Gefahr, dass einige Abschleppösen nicht prozesssicher verschweißt worden sind. Bei einer fehlerhaften Abschleppöse kann diese infolge der Zugkräfte während des Abschleppvorgangs abreißen. Das geschleppte Fahrzeug verliert die Verbindung zum Zugfahrzeug. Ein unter Spannung stehendes Abschleppseil kann bei einem Abriss Personen verletzen und Gegenstände beschädigen. Fehlerhafte Abschleppösen werden in der Werkstatt ersetzt. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.10.2015 bis einschließlich 24.4.2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumAugust 2019
BeschreibungEin Ausfall des Nockenwellenverstellers kann zu Öl und Spritverlust führen Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 bis 2015
Variantemit EA211 Motor

Crash Test VW Polo

Der geräumige VW Polo erreicht bei der aktuellen Gesamtbewertung ein gutes 5-Sterne-Ergebnis. Er besitzt Front- und Seitenairbags mit ingegriertem Kopfschutz sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Auch das wichtige Fahrstabilisierungssystem ESP ist serienmäßig. Einen Vorhangairbag, der einen seitlichen Kopfschutz auch hinten bietet, gibt es gegen Aufpreis. Schwächen zeigen sich dennoch insbesondere beim Schutz vor HWS-Verletzungen (Halswirbelschleudertrauma) sowie beim Fußgängerschutztest. (Testjahr: 2009)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Bremsbelag

    2011-2012, 2014-2017

  • Feststellbremse mechanisch

    2015

  • Steuerkette

    2010-2012

  • Zündkerze

    2009, 2011

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2017

5,6

2016

8,8

2015

12,1

2014

15,9

2013

16,3

2012

19,6

2011

21,4

2010

20,6

2009

25,2