Kleiner Golf
Die fünfte Version des VW Polo ist beinahe so groß wie ein Golf III. Damit erweist sich der Kleinwagen als absolut alltagstauglich. Während seiner langen Bauzeit hat der Polo zahllose Vergleichstests gewonnen. Überzeugen kann er vor allem durch das gute Raumangebot, die tadellose Verarbeitung und die problemlose Bedienung. Es gibt drei verschiedene Ausstattungslinien. Trendline bildet die Basis mit einer eher einfachen Ausstattung. Comfortline ist mit allem Notwendigen, wie Klima, Radio und Regensensor ausgestattet. Highline bietet einen Hauch von Luxus mit Lederlenkrad, Sitzheizung und weiteren Extras. Für das Fahrzeug stehen zahlreiche Motorisierungen von 75 bis 105 PS mit Schalt- und Automatikgetrieben (DSG) zur Verfügung. Bei den DSG sollte während der Probefahrt vor allem auf ein ruckfreies Anfahren geachtet werden. Alle Dieselmotoren haben einen wartungsarmen Zahnriemen. Bis 2014 wurden Motoren der Generation EA189 (1,2 und 1,6 l) verbaut, welche vom Abgasskandal betroffen waren und umgerüstet werden mussten. Im TÜV-Mängelreport schneidet der Polo V leicht überdurchschnittlich oft mängelfrei ab. Die häufigsten Probleme gibt es bei den Bremsen, rostenden Abgasanlagen und teilweise brechenden Federn. Auch in der ADAC Pannenstatistik schneidet der Polo V überdurchschnittlich gut ab.

Stärken
Einfache Bedienung
Gute Verarbeitung
Großzügiges Raumangebot
Zuverlässige Technik
Wertstabil
Niedriger Verbrauch
Schwächen
Teils ruckartiges Anfahren mit DSG
Anfällige Fahrwerk-Federn
Probleme mit Steuerketten bei 1.2 und 1.4 TSI
Teilweise Ölverlust
Empfehlung
Für den Polo gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Die Basis bilden die 1.0- und 1.2-Dreizylinder mit 60 bis 75 PS. Diese bringen den Polo nur mühsam in Schwung und sind nur für Fahrten in der Stadt ratsam. Eine uneingeschränkte Empfehlung ist der 1.4 Saugbenziner mit 85 PS bis Baujahr 2014, idealerweise in der Ausstattungslinie Comfortline. Dieser Motor bringt den Kleinwagen zügig in Schwung und braucht kaum mehr Sprit als die arg gequälten kleinen Dreizylinder. Zudem ist er solide konstruiert und macht nur sehr selten Probleme. Die moderneren 1.0 und 1.2 TSI bieten zügigere Fahrleistungen bei etwas geringerem Verbrauch. Beim 1.2 TSI muss allerdings auf die Steuerkette geachtet werden. Das gilt auch für die größeren 1.4 TSI. Diese bringen zügige Fahrleistungen bei sehr guter Laufruhe und moderatem Verbrauch. Vor allem in Verbindung mit Zylinderabschaltung im seltenen Polo Blue GT. Die sportlichen GTI sind mit 180 bzw. 192 PS sehr potent motorisiert, jedoch im Einkauf und Unterhalt deutlich teurer und daher nur für Liebhaber eine gute Wahl. Eine Besonderheit ist der nur 2500 Mal gebaute Polo R WRC Street mit 220 PS. Ein echtes Sammlerfahrzeug für viel Geld.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte VW Polo
Stand 25.03.2022
Neuauflage Polo V (technisch basiert der Polo V auf der gleichen Plattform wie Audi A1 und Seat Ibiza ) zunächst als fünftürige Schräghecklimousine mit sechs Motorvarianten: 1.2 (44 kW/60 PS), 1.2 (51 kW/70 PS), 1.4 (63 kW/85 PS), 1.6 TDI (55 kW/75 PS), 1.6 TDI (66 kW/90 PS) und 1.6 TDI (77 kW/105 PS); alle Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter; alle Motoren erfüllen die Schadstoffklasse Euro 5; 7-Gang-Direktschaltgetriebe DSG für 1.4 (63 kW) und 1.6 TDI (66 kW) optional erhältlich; 1.6 TDI (63 kW) auch mit Effizienzpaket "BlueMotion Technology" erhältlich; serienmäßige Sicherheitsausstattung: Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags inkl. Kopfschutz vorne, ABS, Bremsassistent, ASR und ESP; Kopfairbags hinten gegen Aufpreis erhältlich
Einführung der dreitürgen Karosserievariante; neue zusätzliche Motorvariante 1.2 TSI (77 kW/105 PS), wahlweise mit 7-Gang-Direktschaltgetriebe
Einführung der besonders spritsparenden Variante 1.2 TDI BlueMotion (55 kW/75 PS) mit 3,3 -3,4 Liter Vebrauch/100 km
Einführung der Autogasvariante 1.4 BiFuel (60 kW/82 PS); erfüllt Schadstoffklasse Euro 4; Einführung der fünftürigen Karosserievariante CrossPolo mit Offroad-Optik
Einführung der sportlichen Topvariante Polo GTI (132 kW/180 PS) mit 7-Gang-Direktschaltgetriebe
neue Autogasvariante 1.6 BiFuel (60 kW/82 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Motorvariante 1.2 TSI (77 kW/105 PS) auch wahlweise mit Effizienzpaket "BlueMotion Technology" erhältlich
Einführung Polo BlueGT (103 kW/140 PS) mit Zylinderabschaltung
Modelleinführung des besonders sportlich ausgestatteten Spitzenmodells (als Straßenversion des eigentlichen Rallyeautos VW Polo R WRC) mit 2.0 TSI (162 kW/220 PS). Das Modell ist auf 2.500 Exemplare limitiert.
Modellpflege (Facelift) und neue Motoren: Dreizylinder 1.0 (44 kW/60 PS) und 1.0 (55 kW/75 PS), 1.2 TSI BMT (66 kW/90 PS), 1.2 TSI BMT (81 kW/110 PS), 1.4 TDI BMT und BlueMotion (55 kW/75 PS) und 1.4 TDI BMT (66 kW/90 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
Einführung modifiziertes Modell Polo BlueGT mit Zylinderabschaltung (110 kW/150 PS)
Einführung modifiziertes Modell Polo GTI (141 kW/192 PS)
Zusätzliche Motorvariante 1.0 TSI BlueMotion (70 kW/95 PS)
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell Polo VI (ab 11/17)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Fünftürer | Dreitürer |
|---|---|---|
| Länge | Länge3987 mm | Länge3970 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1901 mm | Breite mit Außenspiegel1901 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1698 mm | Breite ohne Außenspiegel1682 mm |
| Höhe | Höhe1488 mm | Höhe1485 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen280 l | Kofferraumvolumen280 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.2 | 1.0 | 1.0 | 1.4 | 1.2 TSI | 1.2 TSI | 1.0 TSI BMT | BlueGT |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/1198 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1197 ccm | Zylinder/Hubraum4/1197 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1395 ccm |
| Leistung | Leistung44 kW/60 PS | Leistung44 kW/60 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung63 kW/85 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung103 kW/140 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min108 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min95 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min95 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min132 Nm / 3800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min175 Nm / 1550 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h16,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h15,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit157 km/h | Höchstgeschwindigkeit161 km/h | Höchstgeschwindigkeit173 km/h | Höchstgeschwindigkeit177 km/h | Höchstgeschwindigkeit182 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit197 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l S (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]128 g/km | CO2 [g/km]114 g/km | CO2 [g/km]116 g/km | CO2 [g/km]139 g/km | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]124 g/km | CO2 [g/km]103 g/km | CO2 [g/km]107 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.800/520 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/520 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/520 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/530 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/550 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/540 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/550 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/600 kg |
| Tankgröße | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/12/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/12/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/12/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/14/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/14/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/14/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/13/16 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr90 € | Steuer pro Jahr58 € | Steuer pro Jahr62 € | Steuer pro Jahr116 € | Steuer pro Jahr72 € | Steuer pro Jahr82 € | Steuer pro Jahr36 € | Steuer pro Jahr52 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.2 | 1.0 | 1.0 | 1.4 | 1.2 TSI | 1.2 TSI | 1.0 TSI BMT | BlueGT |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)91 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)89 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)89 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)96 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)97 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)93 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)91 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)146 € | Betriebskosten (Kraftstoff)135 € | Betriebskosten (Kraftstoff)137 € | Betriebskosten (Kraftstoff)155 € | Betriebskosten (Kraftstoff)137 € | Betriebskosten (Kraftstoff)141 € | Betriebskosten (Kraftstoff)124 € | Betriebskosten (Kraftstoff)126 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten64 € | Werkstatt- und Reifenkosten68 € | Werkstatt- und Reifenkosten68 € | Werkstatt- und Reifenkosten74 € | Werkstatt- und Reifenkosten79 € | Werkstatt- und Reifenkosten80 € | Werkstatt- und Reifenkosten72 € | Werkstatt- und Reifenkosten85 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat302 € | Gesamtkosten pro Monat291 € | Gesamtkosten pro Monat294 € | Gesamtkosten pro Monat329 € | Gesamtkosten pro Monat312 € | Gesamtkosten pro Monat318 € | Gesamtkosten pro Monat288 € | Gesamtkosten pro Monat302 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km24,1 ¢ | Gesamtkosten pro km23,3 ¢ | Gesamtkosten pro km23,5 ¢ | Gesamtkosten pro km26,3 ¢ | Gesamtkosten pro km25,0 ¢ | Gesamtkosten pro km25,4 ¢ | Gesamtkosten pro km23,0 ¢ | Gesamtkosten pro km24,1 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.2 | 1.0 | 1.0 | 1.4 | 1.2 TSI | 1.2 TSI | 1.0 TSI BMT | BlueGT |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1260 € | Wartung 1280 € | Wartung 1280 € | Wartung 1280 € | Wartung 1300 € | Wartung 1300 € | Wartung 1290 € | Wartung 1300 € |
| Fällig bei | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2330 € | Wartung 2400 € | Wartung 2400 € | Wartung 2360 € | Wartung 2420 € | Wartung 2420 € | Wartung 2420 € | Wartung 2460 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3340 € | Wartung 3420 € | Wartung 3420 € | Wartung 3380 € | Wartung 3460 € | Wartung 3460 € | Wartung 3460 € | Wartung 3470 € |
| Fällig bei | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4330 € | Wartung 4400 € | Wartung 4400 € | Wartung 4360 € | Wartung 4420 € | Wartung 4420 € | Wartung 4420 € | Wartung 4460 € |
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen390 € | Zahnriemen390 € | Zahnriemen760 € | Zahnriemen620 € | Zahnriemen620 € | Zahnriemen750 € | Zahnriemen620 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)400 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)400 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € |
| Kupplung | Kupplung950 € | Kupplung1.020 € | Kupplung1.020 € | Kupplung1.000 € | Kupplung1.060 € | Kupplung1.060 € | Kupplung1.100 € | Kupplung1.120 € |
| Generator | Generator640 € | Generator620 € | Generator620 € | Generator740 € | Generator750 € | Generator750 € | Generator740 € | Generator850 € |
| Anlasser | Anlasser490 € | Anlasser570 € | Anlasser570 € | Anlasser490 € | Anlasser550 € | Anlasser550 € | Anlasser580 € | Anlasser550 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Polo leicht überdurchschnittlich gut ab. Im TÜV-Report sind abgefahrene Bremsen, defekte Abgasanlagen und gebrochene Federn ein Problem. Die Mängelquote beim TÜV ist dennoch etwas besser als beim Durchschnitt.
| Rückrufdatum | Oktober 2010 |
| Beschreibung | Laut Hersteller ist beim Kühlmittelbefüllen ein Fehler im Mischungsverhältnis des Kühlmittels (G12++) zu destilliertem Wasser entstanden. Dadurch kann es zu reduzierter Heizleistung bei niedriger Last (Leerlauf) kommen. Die Händler tauschen die komplette Kühlflüssigkeit aus. Die Aktion läuft seit Oktober 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | März 2015 |
| Beschreibung | Wegen eines fehlerhaften Sensors im Airbagsteuergerät kann es zu Auslösefehlern der Airbags kommen. Im ungünstigsten Fall kann ein Airbag ungewollt auslösen und dann zu erhöhter Verletzungsgefahr führen. Die Händler tauschen das Airbag-Steuergerät aus. Die Aktion ist im Jan. 2015 angelaufen, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Feb. 2014 bis Sep. 2014 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juli 2016 |
| Beschreibung | Durch einen Fertigungsfehler an den hinteren Basistürschlössern ist nicht klar erkennbar, ob die Kindersicherung eingelegt ist. Wird dann die mech. Kindersicherung eingelegt, kann es zum Anbruch des Rasthebels kommen. Dann könnte die Türe, trotz gesetzter Kindersicherung, von innen geöffnet werden. Die Händler prüfen die Funktion der Kindersicherung und tauschen das Türschloss im Schadensfall aus. Die Aktion wurde im Juli 2016 gestartet, dauert bis zu einer Stunde (Schlosstausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2015 bis 04/2016 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | März 2017 |
| Beschreibung | Bei der Winterräder-Montage wurden das Drehmoment der Radschrauben und die vorgegebene Laufrichtung der Reifen nicht eingehalten. An einigen Fahrzeugen wurde ein Winterradsatz montiert, der nicht der Kundenbestellung entspricht. Dies kann bis zum Verlust der Reifen bei der Fahrt führen. Falsche Winterradsätze oder mit falscher Laufrichtung verbaute Winterreifen können das Fahrverhalten negativ beeinflussen und entsprechen evtl. nicht den Zulassungsbestimmungen. Als Abhilfe werden das Drehmoment der Radbolzen, die Laufrichtung sowie die Traglast der Reifen überprüft und gegebenenfalls korrigiert. An einigen Fahrzeugen wird der Winterradsatz ersetzt. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.09.2016 bis 22.12.2016 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Januar 2018 |
| Beschreibung | Durch einen Fehler in der Schweißvorrichtung des Lieferanten besteht die Gefahr, dass einige Abschleppösen nicht prozesssicher verschweißt worden sind. Bei einer fehlerhaften Abschleppöse kann diese infolge der Zugkräfte während des Abschleppvorgangs abreißen. Das geschleppte Fahrzeug verliert die Verbindung zum Zugfahrzeug. Ein unter Spannung stehendes Abschleppseil kann bei einem Abriss Personen verletzen und Gegenstände beschädigen. Fehlerhafte Abschleppösen werden in der Werkstatt ersetzt. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.10.2015 bis einschließlich 24.4.2017 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | August 2019 |
| Beschreibung | Ein Ausfall des Nockenwellenverstellers kann zu Öl und Spritverlust führen Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2013 bis 2015 |
| Variante | mit EA211 Motor |
Crash Test VW Polo
Der geräumige VW Polo erreicht bei der aktuellen Gesamtbewertung ein gutes 5-Sterne-Ergebnis. Er besitzt Front- und Seitenairbags mit ingegriertem Kopfschutz sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Auch das wichtige Fahrstabilisierungssystem ESP ist serienmäßig. Einen Vorhangairbag, der einen seitlichen Kopfschutz auch hinten bietet, gibt es gegen Aufpreis. Schwächen zeigen sich dennoch insbesondere beim Schutz vor HWS-Verletzungen (Halswirbelschleudertrauma) sowie beim Fußgängerschutztest. (Testjahr: 2009)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Bremsbelag
2011-2012, 2014-2017
Feststellbremse mechanisch
2015
Steuerkette
2010-2012
Zündkerze
2009, 2011
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2017 | 5,6 |
2016 | 8,8 |
2015 | 12,1 |
2014 | 15,9 |
2013 | 16,3 |
2012 | 19,6 |
2011 | 21,4 |
2010 | 20,6 |
2009 | 25,2 |



