Sprung Richtung Premium

Mit der fünften Generation änderte sich beim Passat einiges. VW versuchte bei Materialauswahl und Verarbeitung Premuim-Anspruch zu generieren. Dank längs eingebauter Motoren war auch der Einsatz von V6-Motoren kein Problem. Die technische Basis teilt sich der Passat mit den damaligen Limousinen von Audi. Das Platzangebot im Passat ist wie immer gut. Besonders im Kombi findet sich viel Platz und ein sehr großer Kofferraum. Die Verarbeitung ist zumeist hochwertig, auch die Materialauswahl kann sich sehen lassen. Das Fahrwerk zeigt sich ausgewogen und sicher abgestimmt, die Sitze taugen auch für lange Strecken. Beim umfangreichen Facelift 2000 wurde die Optik innen wie außen stark modifiziert und die Motorenpalette überarbeitet. Ärgerlich sind die chronisch labilen Gelenke der aufwändigen Vorderachse und zum Teil starker Rostbefall vor allem an den vorderen Kotflügeln. Bei den Hauptuntersuchungen fallen dise Mängel vermehrt auf. In der ADAC Pannenstatistik deuten die Zahlen allerding auf gute Zuverlässigkeit hin. Das beweisen auch viele Modelle in den großen Fahrzeugbörsen mit zum Teil extrem hohen Laufleistungen.

Stärken

  • Hohe Qualität

  • Bequemer Zustieg

  • Sehr großer Kofferraum

  • Vorn viel Platz

  • Hoher Fahrkomfort

  • Sichere Straßenlage

  • Kräftige Bremsen

  • Niedrige Unterhaltskosten

Schwächen

  • Kleine Kofferraum-Ladeöffnung (Limousine)

  • Nach hinten unübersichtliche Karosserie

  • Anfällige Vorderachse

  • Oft hohe Laufleistungen

  • Sich ablösender Softlack im Innenraum

Empfehlung

Die Basisbenziner 1.6 (100 PS) und 1.8 (125 PS) sorgen zwar nicht für sportliche Fahrleistungen, sind aber robust konstruiert, bereiten wenige Probleme und halten sich beim Kraftstoffkonsum einigermaßen zurück. Ebenfalls ausreichend sind die unkomplizierten, verschiedenen Zwei-Liter-Maschinen mit 115 bis 130 PS. Deutlich flotter geht es mit den 150 PS starken 1.8 T voran. Diese Motoren bieten einen guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch, gelten zudem ebenso als sehr robust. Die seltenen und trinkfesten Fünf- und Sechszylinder sind im Unterhalt spürbar teurer. Das gilt auch für den sehr raren Achtzylinder W8 mit stolzen 275 PS Leistung. Die hohe Wertbeständigkeit hat bei den beliebten Kombi-Modellen relativ hohe Gebrauchtwagenpreise zur Folge, etwas günstiger werden die Limousinen angeboten.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte VW Passat

Stand 17.08.2021

Markteinführung der 4-türigen Stufenhecklimousine; Karosserie vollverzinkt; Motoren längs eingebaut, Benziner von 1,6 l bis 2,8 l und zwei TDI-Motoren mit Verteiler-Einspritzpumpe (90/110 PS); Allradantrieb (Syncro) beim V6-Motor; Seitenairbags vorn

Einführung der 5-türigen Kombilimousine Variant

2,3 l-VR5-Motor (110 kW/150 PS) und Syncro-Modell mit Technik des Audi Quattro

neuer TDI-Motor mit Pumpe-Düse-Einspritzung (85 kW//116 PS) vorgestellt.

neuer Dieselmotor: 2.5 V6 TDI mit 110 kW/150 PS

elektronisch geregelte 4Motion Allradtechnik ersetzt Syncro-Technik

umfangreiche Modellüberarbeitung: 1.6 (75 kW/102 PS), 2.0 (85 kW/115 PS), 1.8T 20V (110 kW/150 PS), 2.3 V5 (125 kW/170 PS), 2.8 V6 (142 kW/193 PS), 1.9 TDI (74 kW/101 PS), 1.9 TDI (96 kW/130 PS), 2.5 V6 TDI (110 kW/150 PS)

neuer zusätzlicher Motor: Achtzylinder 4.0 W8 mit 202 kW/275 PS

neuer Motor: 2.0 5V (96 kW/130 PS)

neuer Motor: 2.5 TDI V6 (132 kW/180 PS) mit Allradantrieb

neuer Motor: 2.5 TDI V6 (120 kW/163 PS)

neuer Motor: 2.0 TDI (100 kW/136 PS) mit Rußpartikelfilter

Modellwechsel bei der Limousine

neuer Motor: 1.6 (75 kW/102 PS)

Modellwechsel beim Kombi, Motorisierung wie Limousine

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Stufenheck
Variant
KarosserietypStufenheckVariant
Länge

Länge

4675 mm

Länge

4669 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1740 mm

Breite ohne Außenspiegel

1740 mm
Höhe

Höhe

1459 mm

Höhe

1496 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

475 l

Kofferraumvolumen

495 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 (2000-2004)
2.0 (2000-2004)
1.8 (1996-2000)
1.8 T (1996-2000)
2.0 (2002-2004)
2.3 V5 (2000-2003)
2.8 V6 (2000-2004)
W8 (2001-2004)
Typ (Bauzeitraum)1.6 (2000-2004)2.0 (2000-2004)1.8 (1996-2000)1.8 T (1996-2000)2.0 (2002-2004)2.3 V5 (2000-2003)2.8 V6 (2000-2004)W8 (2001-2004)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1595 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1781 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1781 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2324 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2771 ccm

Zylinder/Hubraum

8/3999 ccm
Leistung

Leistung

75 kW/102 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

96 kW/130 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

142 kW/193 PS

Leistung

202 kW/275 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

148 Nm / 3800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

172 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

168 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

210 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

195 Nm / 3300 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

220 Nm / 3200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 3200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

370 Nm / 2750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

192 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

206 km/h

Höchstgeschwindigkeit

221 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

228 km/h

Höchstgeschwindigkeit

238 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

10,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

12,9 l SP (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

185 g/km

CO2 [g/km]

199 g/km

CO2 [g/km]

204 g/km

CO2 [g/km]

194 g/km

CO2 [g/km]

192 g/km

CO2 [g/km]

218 g/km

CO2 [g/km]

252 g/km

CO2 [g/km]

310 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/700 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2100/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

80,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/10/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/10/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/10/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/12/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/19/20
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

162 €

Steuer pro Jahr

189 €

Steuer pro Jahr

270 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

D3

Schadstoffklasse

D4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 (2000-2004)
2.0 (2000-2004)
1.8 (1996-2000)
1.8 T (1996-2000)
2.0 (2002-2004)
2.3 V5 (2000-2003)
2.8 V6 (2000-2004)
W8 (2001-2004)
Typ (Bauzeitraum)1.6 (2000-2004)2.0 (2000-2004)1.8 (1996-2000)1.8 T (1996-2000)2.0 (2002-2004)2.3 V5 (2000-2003)2.8 V6 (2000-2004)W8 (2001-2004)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

83 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

91 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

89 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

91 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

89 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

93 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

100 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

130 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

172 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

184 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

187 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

178 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

180 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

199 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

226 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

286 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

64 €

Werkstatt- und Reifenkosten

65 €

Werkstatt- und Reifenkosten

71 €

Werkstatt- und Reifenkosten

66 €

Werkstatt- und Reifenkosten

66 €

Werkstatt- und Reifenkosten

71 €

Werkstatt- und Reifenkosten

74 €

Werkstatt- und Reifenkosten

101 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

319 €

Gesamtkosten pro Monat

339 €

Gesamtkosten pro Monat

347 €

Gesamtkosten pro Monat

334 €

Gesamtkosten pro Monat

335 €

Gesamtkosten pro Monat

363 €

Gesamtkosten pro Monat

400 €

Gesamtkosten pro Monat

516 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

25,6 ¢

Gesamtkosten pro km

27,1 ¢

Gesamtkosten pro km

27,8 ¢

Gesamtkosten pro km

26,7 ¢

Gesamtkosten pro km

26,8 ¢

Gesamtkosten pro km

29,0 ¢

Gesamtkosten pro km

32,0 ¢

Gesamtkosten pro km

41,3 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2021. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 (2000-2004)
2.0 (2000-2004)
1.8 (1996-2000)
1.8 T (1996-2000)
2.0 (2002-2004)
2.3 V5 (2000-2003)
2.8 V6 (2000-2004)
W8 (2001-2004)
Typ (Bauzeitraum)1.6 (2000-2004)2.0 (2000-2004)1.8 (1996-2000)1.8 T (1996-2000)2.0 (2002-2004)2.3 V5 (2000-2003)2.8 V6 (2000-2004)W8 (2001-2004)
Wartung 1

Wartung 1

420 €

Wartung 1

440 €

Wartung 1

450 €

Wartung 1

450 €

Wartung 1

440 €

Wartung 1

480 €

Wartung 1

510 €

Wartung 1

640 €
Fällig bei

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

500 €

Wartung 2

510 €

Wartung 2

520 €

Wartung 2

530 €

Wartung 2

560 €

Wartung 2

610 €

Wartung 2

680 €

Wartung 2

890 €
Fällig bei

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

650 €

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.310 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

330 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

330 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

340 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

330 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

330 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

830 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.
Kupplung

Kupplung

940 €

Kupplung

950 €

Kupplung

1.110 €

Kupplung

950 €

Kupplung

930 €

Kupplung

1.010 €

Kupplung

1.070 €

Kupplung

1.290 €
Generator

Generator

580 €

Generator

580 €

Generator

590 €

Generator

580 €

Generator

580 €

Generator

n. b.

Generator

850 €

Generator

950 €
Anlasser

Anlasser

350 €

Anlasser

350 €

Anlasser

510 €

Anlasser

350 €

Anlasser

370 €

Anlasser

380 €

Anlasser

630 €

Anlasser

650 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik deuten die verfügbaren Zahlen auf hohe Zuverlässigkeit des Passat hin. Modelle ab dem Facelift im Jahr 2000 erreichen bessere Werte als die älteren Modelle. Bei der Hauptuntersuchung bereiten die verschleissfreudige Vorderachse und Lenkung sowie Bremsendefekte und Beleuchtung, vor allem bis zum Facelift (bis 2000), Probleme.

RückrufdatumAugust 1999
BeschreibungDurch unzureichende Abdichtung der Spurstangenköpfe können diese vorzeitig verschleißen
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02-06/98
Variantekeine Angaben
RückrufdatumDezember 2006
BeschreibungDurch möglichen Bruch der Fahrersitz-Heizmatte kann es zum Ausfall der Sitzheizung und im Vorfeld vereinzelt auch zu örtlichen Erwärmungen kommen. Der Händler tauscht den Sitzheizungsschalter gegen eine Ausführung mit Überlastungsschutz für den Fahrersitz. Die Aktion läuft seit Anfang Mai, ist für den Kunden kostenlos und dauert etwa eine Stunde.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2002 bis 2002
Variantebei Komfortsitzen mit Sitzheizung
RückrufdatumDezember 2008
BeschreibungBei nachträglich umgebauten Fahrzeugen mit dem optional erhältlichen Handbediensystem "Classic", mit dem Gas und Bremse von Hand betätigt werden, kann es zu Haarrissen in der Schweißnaht des Lagerzapfens auf der Sockelplatte kommen. Dies führt zum Ausfall der Bremsbetätigung und somit der Bremsen. Im Rahmen der Maßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Sockelplatte der Handbedienung kostenlos ausgetauscht.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2002 bis 05/2005
Variantemit Versehrtenumbau Handbedienung "Classic"
RückrufdatumFebruar 2019
BeschreibungFehlerhafter Airbag: Der Hersteller ruft das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2001 - 2002
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuni 2020
BeschreibungFehlerhafter Airbag: Der Hersteller ruft das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1997 bis 1999
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Bremssattel, Radbremszylinder hinten

    2005

  • Feststellbremse mechanisch

    2005

  • Kraftstoffförderung allgemein

    2004

  • Öldruck

    2005

  • Starterbatterie

    2005

  • Steuerkette

    2004

  • Turbo-Lader

    2005

  • Türschloss Fahrerseite

    1997

  • Verteiler (inkl. Zündverstellung)

    1996

  • Zündspule

    1996

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2005

63,1

2004

50,8

2003

18,5

2002

21,9

2001

22,7

2000

40

1999

27,9

1998

24,2

1997

28,4

1996

35,1