Vertreters Liebling

Die achte Generation des VW Passat kam 2014 auf den Markt und wurde bis Ende 2023 hergestellt. Bei diesem Typ (B8) handelt es sich im Gegensatz zum Vorgänger um eine komplette Neukonstruktion. Im Jahr 2019 erhielt das Modell ein Facelift, das hauptsächlich an einer geänderten Front erkennbar ist. Das Fahrzeug ist insgesamt sehr gelungen konstruiert. Daher war es vor allem bei Langstreckenfahrern wie Vertretern sehr beliebt. So kommt es, dass auf dem Gebrauchtwagenmarkt etwa 90 % der Fahrzeuge Kombis (Variant) sind und die Laufleistungen weit über dem Durchschnitt liegen. Überzeugen kann der in Emden gebaute Mittelklässler vor allem durch das sehr gute Raumangebot vorn und hinten, den großen und gut zugänglichen Kofferraum, die tadellose Verarbeitung und die problemlose Bedienung. Es gibt drei verschiedene Ausstattungslinien. Trendline bildet die Basis mit einer eher einfachen Ausstattung, eine Klimaanlage ist aber immer an Bord. Comfortline bildet die goldene Mitte, ist mit allem wirklich Notwendigen ausgestattet und macht durch etwas mehr Schmuck (z.B. Chromleisten um die Fenster) optisch deutlich mehr her. Highline bietet einen Hauch von Luxus und ist mit Dingen wie 17-Zoll-Alurädern, 2-Zonen-Klimaautomatik und Teilleder-Alcantara-Komfortsitzen ausgestattet. Zudem gibt es den höher gelegten Alltrack als Variant mit Allradantrieb, robuster Optik und Technik für leichtes Gelände. Im TÜV-Report schneidet der Passat B8 insgesamt durchschnittlich ab. Das Fahrwerk und die Bremsen bereiten hin und wieder Probleme, was auf die oft hohen Laufleistungen zurückzuführen ist. In der ADAC Pannenstatistik schneidet der VW überdurchschnittlich gut ab.

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Großzügiges Raumangebot

  • Zuverlässige Technik

  • Funktionelle Bedienung

  • Sichere Straßenlage

  • Komfortable Federung (v.a. mit adaptivem Fahrwerk)

  • Bequeme und langstreckentaugliche Sitze

  • Präzise Schaltgetriebe

Schwächen

  • Teils unharmonisches Anfahren mit DSG

  • Oft hohe Laufleistungen

  • Anfälliges Fahrwerk

  • Nur durchschnittliche Geräuschdämmung

  • Hoher Verbrauch (2.0 TSI)

Empfehlung

Für den Passat gibt es verschiedene Benzinmotoren. Der Einstiegsmotor mit 125 PS erweist sich prinzipiell zwar als ausreichend, souverän ist man damit in dieser Fahrzeugklasse jedoch nicht unterwegs. Als goldene Mitte gilt der 1.4/1.5 TSI mit 150 PS, welcher ausreichende Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch mit sich bringt. Mit diesem Motor, idealerweise mit DSG und in der mittleren Ausstattungslinie Comfortline, macht man nicht viel falsch. Zudem sind gebrauchte VW Passat oft in dieser Kombination auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Die stärkeren Benziner mit 180 bis 220 PS haben bei gelegentlichen, zügigen Autobahnetappen oder bei Anhängerbetrieb allerdings deutlich mehr Reserven und sind an ein robusteres DSG mit nasslaufenden Kupplungen gebunden. Richtig sportlich wird es mit dem Top-Benziner mit 272/280 PS. Sehr gute Fahrleistungen gehen dann allerdings mit erhöhtem Verbrauch einher. Die früheren Probleme mit gelängten Steuerketten und erhöhtem Ölverbrauch hat der Passat B8 nicht mehr. Eine klare Empfehlung ist grundsätzlich ein Fahrzeug mit dem adaptiven Fahrwerk (DCC), das in „Comfort“-Stellung großartigen Federungskomfort bietet. Eine interessante Alternative für Pendler ist die Plug-In-Hybrid-Variante mit 218 PS Systemleistung.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte VW Passat

Stand 04.09.2025

Modelleinführung der sechsten Generation VW Passat Limousine und Variant (B8) mit sechs Motorvarianten: 1.4 TSI BMT (92 kW/125 PS), 1.4 TSI BMT ACT (Zylinderabschaltung, 110 kW/150 PS), 1.6 TDI BMT (88 kW/120 PS), 2.0 TDI BMT (110 kW/150 PS), 2.0 TDI SCR BMT (140 kW/190 PS) und 2.0 TDI Bi-Turbo SCR BMT (176 kW/240 PS); alle Motoren erfüllen die Schadstoffnorm Euro 6b; serienmäßige Sicherheitsausstattung: Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag vorn, Windowbags vorn und hinten, ABS, Bremsassistent mit Multikollisionsbremse, ASR und ESP; optional: PreCrash-System, City-Safety-System, Knieairbag Fahrer, Seitenairbag hinten, Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Einparkassistent, Abstandsregelung, Verkehrsschilderkennung und LED-Scheinwerfer gegen Aufpreis

zusätzliche Motorvarianten: 1.8 TSI BMT (132 kW/180 PS), 2.0 TSI BMT (162 kW/220 PS)

Einführung Spritsparmodell 1.6 TDI SCR BlueMotion (88 kW/120 PS)

Einführung Plugin-Hybrid Passat GTE (160 kW/218 PS Systemleistung); Verbrauch 1,6 Liter / 12,2 kWh auf 100 km; elektrische Reichweite 50 km; Einführung der Offroadvariante VW Passat Alltrack

Motoren 2.0 TDI SCR BMT (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI SCR BMT (140 kW/190 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (NEFZ); Motor 2.0 TSI BMT (162 kW/220 PS) nicht mehr im Angebot

Plugin-Hybrid Passat GTE (160 kW/218 PS) nicht mehr im Angebot

Motoren 1.4 TSI BMT (92 kW/125 PS), 1.8 TSI BMT (132 kW/180 PS), 2.0 TSI BMT (162 kW/220 PS) und 1.6 TDI BMT (88 kW/120 PS) nicht mehr im Angebot

Dieselmotoren 2.0 TDI SCR BMT (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI SCR BMT (140 kW/190 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP)

Motor 1.4 TSI BMT ACT (110 kW/150 PS) nicht mehr im Angebot

neuer Motor: 1.5 TSI OPF (110 kW/150 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

neuer Motor: 2.0 TSI OPF (200 kW/272 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

neue Motoren: 1.6 TDI SCR (88 kW/120 PS) und 2.0 TDI SCR (176 kW/240 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP); Baureihe Passat Limousine nicht mehr im Angebot

die Produktion der Limousine wird eingestellt

Einstellung der Produktion; Nachfolgemodell VW Passat B9 ab Anfang 2024

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Variant
KarosserietypVariant
Länge

Länge

4767 mm

Länge

4767 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2083 mm

Breite mit Außenspiegel

2083 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1832 mm

Breite ohne Außenspiegel

1832 mm
Höhe

Höhe

1476 mm

Höhe

1516 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

586 l

Kofferraumvolumen

650 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.4 TSI (2014-2018)
1.4 TSI ACT (2014-2018)
1.5 TSI ACT DSG (2018-2019)
1.8 TSI DSG (2015-2018)
2.0 TSI DSG (2019-2023)
2.0 TSI DSG (2015-2018)
2.0 TSI DSG 4Mot. (2019-2020)
2.0 TSI DSG 4Mot. (2015-2018)
Typ (Bauzeitraum)1.4 TSI (2014-2018)1.4 TSI ACT (2014-2018)1.5 TSI ACT DSG (2018-2019)1.8 TSI DSG (2015-2018)2.0 TSI DSG (2019-2023)2.0 TSI DSG (2015-2018)2.0 TSI DSG 4Mot. (2019-2020)2.0 TSI DSG 4Mot. (2015-2018)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1395 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1395 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1498 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1798 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm
Leistung

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

132 kW/180 PS

Leistung

140 kW/190 PS

Leistung

162 kW/220 PS

Leistung

200 kW/272 PS

Leistung

206 kW/280 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1700 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,7 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

206 km/h

Höchstgeschwindigkeit

218 km/h

Höchstgeschwindigkeit

213 km/h

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h

Höchstgeschwindigkeit

232 km/h

Höchstgeschwindigkeit

244 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,9 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,8 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,4 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,3 l SP (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

124 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

157 g/km

CO2 [g/km]

136 g/km

CO2 [g/km]

177 g/km

CO2 [g/km]

148 g/km

CO2 [g/km]

190 g/km

CO2 [g/km]

167 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/690 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/710 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/730 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2200/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2200/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

59,0 l

Tankgröße

59,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/18/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/19/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/19/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/19/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/19/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/21/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/22/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/22/24
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

86 €

Steuer pro Jahr

76 €

Steuer pro Jahr

154 €

Steuer pro Jahr

118 €

Steuer pro Jahr

204 €

Steuer pro Jahr

146 €

Steuer pro Jahr

230 €

Steuer pro Jahr

184 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.4 TSI (2014-2018)
1.4 TSI ACT (2014-2018)
1.5 TSI ACT DSG (2018-2019)
1.8 TSI DSG (2015-2018)
2.0 TSI DSG (2019-2023)
2.0 TSI DSG (2015-2018)
2.0 TSI DSG 4Mot. (2019-2020)
2.0 TSI DSG 4Mot. (2015-2018)
Typ (Bauzeitraum)1.4 TSI (2014-2018)1.4 TSI ACT (2014-2018)1.5 TSI ACT DSG (2018-2019)1.8 TSI DSG (2015-2018)2.0 TSI DSG (2019-2023)2.0 TSI DSG (2015-2018)2.0 TSI DSG 4Mot. (2019-2020)2.0 TSI DSG 4Mot. (2015-2018)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

135 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

129 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

136 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

133 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

140 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

148 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

160 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

157 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

138 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

134 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

172 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

153 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

192 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

162 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

205 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

189 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

101 €

Werkstatt- und Reifenkosten

103 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

103 €

Werkstatt- und Reifenkosten

105 €

Werkstatt- und Reifenkosten

123 €

Werkstatt- und Reifenkosten

138 €

Werkstatt- und Reifenkosten

124 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

374 €

Gesamtkosten pro Monat

366 €

Gesamtkosten pro Monat

408 €

Gesamtkosten pro Monat

389 €

Gesamtkosten pro Monat

437 €

Gesamtkosten pro Monat

432 €

Gesamtkosten pro Monat

504 €

Gesamtkosten pro Monat

469 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

29,9 ¢

Gesamtkosten pro km

29,3 ¢

Gesamtkosten pro km

32,6 ¢

Gesamtkosten pro km

31,1 ¢

Gesamtkosten pro km

34,9 ¢

Gesamtkosten pro km

34,6 ¢

Gesamtkosten pro km

40,3 ¢

Gesamtkosten pro km

37,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: September 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.4 TSI (2014-2018)
1.4 TSI ACT (2014-2018)
1.5 TSI ACT DSG (2018-2019)
1.8 TSI DSG (2015-2018)
2.0 TSI DSG (2019-2023)
2.0 TSI DSG (2015-2018)
2.0 TSI DSG 4Mot. (2019-2020)
2.0 TSI DSG 4Mot. (2015-2018)
Typ (Bauzeitraum)1.4 TSI (2014-2018)1.4 TSI ACT (2014-2018)1.5 TSI ACT DSG (2018-2019)1.8 TSI DSG (2015-2018)2.0 TSI DSG (2019-2023)2.0 TSI DSG (2015-2018)2.0 TSI DSG 4Mot. (2019-2020)2.0 TSI DSG 4Mot. (2015-2018)
Wartung 1

Wartung 1

390 €

Wartung 1

390 €

Wartung 1

540 €

Wartung 1

440 €

Wartung 1

600 €

Wartung 1

450 €

Wartung 1

730 €

Wartung 1

460 €
Fällig bei

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

26.500 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

550 €

Wartung 2

570 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

550 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

950 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

700 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

580 €

Wartung 3

600 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

650 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

670 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

670 €
Fällig bei

Fällig bei

53.000 km 48 Monate

Fällig bei

53.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

53.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

53.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

53.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

550 €

Wartung 4

570 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

550 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

950 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

920 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 60 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

740 €

Zahnriemen

740 €

Zahnriemen

940 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

740 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

740 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

730 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

740 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

730 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.110 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.110 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.110 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

710 €
Kupplung

Kupplung

1.190 €

Kupplung

1.530 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

940 €

Generator

920 €

Generator

1.060 €

Generator

1.210 €

Generator

1.180 €

Generator

1.210 €

Generator

1.210 €

Generator

1.170 €
Anlasser

Anlasser

590 €

Anlasser

590 €

Anlasser

750 €

Anlasser

570 €

Anlasser

600 €

Anlasser

550 €

Anlasser

550 €

Anlasser

720 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Passat B8 gut ab. Der TÜV moniert bei den Hauptuntersuchungen die Bremsscheiben des Modells überdurchschnittlich oft, außerdem kommt es bei jungen Modellen hin und wieder zu Ölverlust. Ältere Modelle leiden zum Teil unter verschlissenen Fahrwerksteilen – kein Wunder bei den hohen Laufleistungen.

RückrufdatumJuni 2015
BeschreibungEin fehlerhafter Wärmebehandlungsprozess des Radlagergehäuses kann zum plötzlichen Bauteilausfall (Gehäusebruch) führen. Das kann zu erheblichen Problemen der Fahrstabilität führen. Die Händler überprüfen das Gehäuse und tauschen es gegebenenfalls aus. Die Aktion ist im Juni 2015 angelaufen, dauert eine halbe Stunde (Überprüfung) bis fünf Stunden (Tausch) und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBauteilbaudatum 1. Apr. 2015
Variantekeine Angaben
RückrufdatumApril 2016
BeschreibungDa der Zentralstecker am Sicherungskasten bei der Montage nicht ordnungsgemäß verrastet wurde, kann er sich im Fahrbetrieb ablösen. Dann kommt es zum Ausfall des Motors und der Bordelektrik (mit Lichtausfall). Das kann, je nach Verkehrssituation, zu kritischen Fahrsichtsituationen (Ausfall Bremskraftunterstützung, Servolenkung sowie Lichtausfall) führen. Die Händler überprüfen die ordnungsgemäße Verrastung des Zentralsteckers und korrigieren diese ggf.. Die Aktion startet im März 2016, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2015 bis 2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumFebruar 2017
BeschreibungAn Fahrzeugen mit einem bestimmten Softwarestand (S0162) ist das Bordnetzsteuergerät fehlerhaft kalibriert. Mögliche Folge ist, dass ein Ausfall des Blinkers, Abblend-, Fern-, Tagfahr- oder Nebelschlusslichts nicht erkannt und somit nicht im Kombiinstrument angezeigt wird. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass eine Beleuchtung, die in Ordnung ist, als defekt angezeigt wird. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2016 und 2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2017
BeschreibungBei der Winterräder-Montage wurden das Drehmoment der Radschrauben und die vorgegebene Laufrichtung der Reifen nicht eingehalten. An einigen Fahrzeugen wurde ein Winterradsatz montiert, der nicht der Kundenbestellung entspricht. Dies kann bis zum Verlust der Reifen bei der Fahrt führen. Falsche Winterradsätze oder mit falscher Laufrichtung verbaute Winterreifen können das Fahrverhalten negativ beeinflussen und entsprechen evtl. nicht den Zulassungsbestimmungen. Als Abhilfe werden das Drehmoment der Radbolzen, die Laufrichtung sowie die Traglast der Reifen überprüft und gegebenenfalls korrigiert. An einigen Fahrzeugen wird der Winterradsatz ersetzt. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.09.2016 bis 22.12.2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2017
BeschreibungDas Mischverhältnis der Treibladung von Airbags und/oder Gurtstraffern des Zulieferers Autoliv war fehlerhaft und kann dazu führen, dass die Systeme nicht funktionieren. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge zum Austausch in die Werkstatt zurück. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.07.2016 bis 06.02.2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumDezember 2017
BeschreibungDer hintere Radträger ist nicht fest genug. Im ungünstigsten Fall kann es zu einem Bruch des Radträgers kommen und in Folge zum Verlust der Radführung. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um den hinteren Radträger zu tauschen. Die Aktion läuft seit November 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge22. bis 30.8.2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2018
BeschreibungBei betroffenen Fahrzeugen sind die Bremsscheiben zu dünn gefertigt. Eine thermomechanische Überbelastung der Bremsscheibe kann zur Rissbildung an der Bremsscheibe führen. In der weiteren Folge könnte dies die Bremswirkung reduzieren. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um die Scheiben zu tauschen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge19.01. bis 23.01.2018
Variantenur 2,0 l-Motoren
RückrufdatumMai 2018
BeschreibungDurch einen Fehler im Spritzgussprozess beim Lieferanten kann es zu einer Gratbildung am Schließbügel der Kopfstützenführungshülse kommen. Dadurch kann die Kopfstützenstange nicht einrasten. Eine nicht eingerastete Kopfstützenstange kann im Crashfall aus der Führungshülse in der Sitzlehne herauswandern. Dadurch ist eine Erfüllung der Crash-Sicherheitsanforderungen nicht mehr gewährleistet und das Verletzungsrisiko steigt. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um die Kopfstützenführungshülse auszutauschen. Die Aktion läuft seit Mai 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02. bis 03.2018
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2019
BeschreibungEs kann eine Rücksitzlehne verbaut sein, bei der die Aufnahme für die Kopfstütze nicht den Anforderungen entspricht. In der Folge kann bei einem Unfall die Stütz- und Schutzwirkung der Kopfstütze eingeschränkt sein. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge28.05.2018 - 3.08.2018
Variantekeine Angaben

Crash Test VW Passat

Der VW Passat ab 2014 zeigt kaum Schwächen und erreicht klar 5 Sterne. Seine Sicherheitsausstattung besteht aus Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen (hinten nur Kraftbegrenzer). Serie sind auch Gurtwarner auf allen Sitzplätzen, eine Multikollisionsbremse (automatische Bremsfunktion nach Kollision), ein Müdigkeitsassistent sowie eine reversible Gurtstraffung (nicht bei Basisausstattung) und ESP. Gegen Aufpreis gibt es zahlreiche Fahrerassistenten, wie Notbrems-, Spurhalte- und Spurwechselassistent. (Testjahr: 2014)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Ladedruckregelung

    2015, 2017

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2

2021

3,8

2020

6,9

2019

9,5

2018

11,2

2017

10

2016

10,6

2015

11,5

2014

16