Vertreters Liebling
Die achte Generation des VW Passat kam 2014 auf den Markt und wurde bis Ende 2023 hergestellt. Bei diesem Typ (B8) handelt es sich im Gegensatz zum Vorgänger um eine komplette Neukonstruktion. Im Jahr 2019 erhielt das Modell ein Facelift, das hauptsächlich an einer geänderten Front erkennbar ist. Das Fahrzeug ist insgesamt sehr gelungen konstruiert. Daher war es vor allem bei Langstreckenfahrern wie Vertretern sehr beliebt. So kommt es, dass auf dem Gebrauchtwagenmarkt etwa 90 % der Fahrzeuge Kombis (Variant) sind und die Laufleistungen weit über dem Durchschnitt liegen. Überzeugen kann der in Emden gebaute Mittelklässler vor allem durch das sehr gute Raumangebot vorn und hinten, den großen und gut zugänglichen Kofferraum, die tadellose Verarbeitung und die problemlose Bedienung. Es gibt drei verschiedene Ausstattungslinien. Trendline bildet die Basis mit einer eher einfachen Ausstattung, eine Klimaanlage ist aber immer an Bord. Comfortline bildet die goldene Mitte, ist mit allem wirklich Notwendigen ausgestattet und macht durch etwas mehr Schmuck (z.B. Chromleisten um die Fenster) optisch deutlich mehr her. Highline bietet einen Hauch von Luxus und ist mit Dingen wie 17-Zoll-Alurädern, 2-Zonen-Klimaautomatik und Teilleder-Alcantara-Komfortsitzen ausgestattet. Zudem gibt es den höher gelegten Alltrack als Variant mit Allradantrieb, robuster Optik und Technik für leichtes Gelände. Im TÜV-Report schneidet der Passat B8 insgesamt durchschnittlich ab. Das Fahrwerk und die Bremsen bereiten hin und wieder Probleme, was auf die oft hohen Laufleistungen zurückzuführen ist. In der ADAC Pannenstatistik schneidet der VW überdurchschnittlich gut ab.

Stärken
- Sehr gute Verarbeitung 
- Großzügiges Raumangebot 
- Zuverlässige Technik 
- Funktionelle Bedienung 
- Sichere Straßenlage 
- Komfortable Federung (v.a. mit adaptivem Fahrwerk) 
- Bequeme und langstreckentaugliche Sitze 
- Präzise Schaltgetriebe 
Schwächen
- Teils unharmonisches Anfahren mit DSG 
- Oft hohe Laufleistungen 
- Anfälliges Fahrwerk 
- Nur durchschnittliche Geräuschdämmung 
- Hoher Verbrauch (2.0 TSI) 
Empfehlung
Für den Passat gibt es verschiedene Benzinmotoren. Der Einstiegsmotor mit 125 PS erweist sich prinzipiell zwar als ausreichend, souverän ist man damit in dieser Fahrzeugklasse jedoch nicht unterwegs. Als goldene Mitte gilt der 1.4/1.5 TSI mit 150 PS, welcher ausreichende Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch mit sich bringt. Mit diesem Motor, idealerweise mit DSG und in der mittleren Ausstattungslinie Comfortline, macht man nicht viel falsch. Zudem sind gebrauchte VW Passat oft in dieser Kombination auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Die stärkeren Benziner mit 180 bis 220 PS haben bei gelegentlichen, zügigen Autobahnetappen oder bei Anhängerbetrieb allerdings deutlich mehr Reserven und sind an ein robusteres DSG mit nasslaufenden Kupplungen gebunden. Richtig sportlich wird es mit dem Top-Benziner mit 272/280 PS. Sehr gute Fahrleistungen gehen dann allerdings mit erhöhtem Verbrauch einher. Die früheren Probleme mit gelängten Steuerketten und erhöhtem Ölverbrauch hat der Passat B8 nicht mehr. Eine klare Empfehlung ist grundsätzlich ein Fahrzeug mit dem adaptiven Fahrwerk (DCC), das in „Comfort“-Stellung großartigen Federungskomfort bietet. Eine interessante Alternative für Pendler ist die Plug-In-Hybrid-Variante mit 218 PS Systemleistung.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte VW Passat
Stand 04.09.2025
Modelleinführung der sechsten Generation VW Passat Limousine und Variant (B8) mit sechs Motorvarianten: 1.4 TSI BMT (92 kW/125 PS), 1.4 TSI BMT ACT (Zylinderabschaltung, 110 kW/150 PS), 1.6 TDI BMT (88 kW/120 PS), 2.0 TDI BMT (110 kW/150 PS), 2.0 TDI SCR BMT (140 kW/190 PS) und 2.0 TDI Bi-Turbo SCR BMT (176 kW/240 PS); alle Motoren erfüllen die Schadstoffnorm Euro 6b; serienmäßige Sicherheitsausstattung: Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag vorn, Windowbags vorn und hinten, ABS, Bremsassistent mit Multikollisionsbremse, ASR und ESP; optional: PreCrash-System, City-Safety-System, Knieairbag Fahrer, Seitenairbag hinten, Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Einparkassistent, Abstandsregelung, Verkehrsschilderkennung und LED-Scheinwerfer gegen Aufpreis
zusätzliche Motorvarianten: 1.8 TSI BMT (132 kW/180 PS), 2.0 TSI BMT (162 kW/220 PS)
Einführung Spritsparmodell 1.6 TDI SCR BlueMotion (88 kW/120 PS)
Einführung Plugin-Hybrid Passat GTE (160 kW/218 PS Systemleistung); Verbrauch 1,6 Liter / 12,2 kWh auf 100 km; elektrische Reichweite 50 km; Einführung der Offroadvariante VW Passat Alltrack
Motoren 2.0 TDI SCR BMT (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI SCR BMT (140 kW/190 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (NEFZ); Motor 2.0 TSI BMT (162 kW/220 PS) nicht mehr im Angebot
Plugin-Hybrid Passat GTE (160 kW/218 PS) nicht mehr im Angebot
Motoren 1.4 TSI BMT (92 kW/125 PS), 1.8 TSI BMT (132 kW/180 PS), 2.0 TSI BMT (162 kW/220 PS) und 1.6 TDI BMT (88 kW/120 PS) nicht mehr im Angebot
Dieselmotoren 2.0 TDI SCR BMT (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI SCR BMT (140 kW/190 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP)
Motor 1.4 TSI BMT ACT (110 kW/150 PS) nicht mehr im Angebot
neuer Motor: 1.5 TSI OPF (110 kW/150 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
neuer Motor: 2.0 TSI OPF (200 kW/272 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
neue Motoren: 1.6 TDI SCR (88 kW/120 PS) und 2.0 TDI SCR (176 kW/240 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP); Baureihe Passat Limousine nicht mehr im Angebot
die Produktion der Limousine wird eingestellt
Einstellung der Produktion; Nachfolgemodell VW Passat B9 ab Anfang 2024
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Variant | |
|---|---|---|
| Länge | Länge4767 mm | Länge4767 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2083 mm | Breite mit Außenspiegel2083 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1832 mm | Breite ohne Außenspiegel1832 mm | 
| Höhe | Höhe1476 mm | Höhe1516 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen586 l | Kofferraumvolumen650 l | 
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.4 TSI (2014-2018) | 1.4 TSI ACT (2014-2018) | 1.5 TSI ACT DSG (2018-2019) | 1.8 TSI DSG (2015-2018) | 2.0 TSI DSG (2019-2023) | 2.0 TSI DSG (2015-2018) | 2.0 TSI DSG 4Mot. (2019-2020) | 2.0 TSI DSG 4Mot. (2015-2018) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1395 ccm | Zylinder/Hubraum4/1395 ccm | Zylinder/Hubraum4/1498 ccm | Zylinder/Hubraum4/1798 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | 
| Leistung | Leistung92 kW/125 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung132 kW/180 PS | Leistung140 kW/190 PS | Leistung162 kW/220 PS | Leistung200 kW/272 PS | Leistung206 kW/280 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1700 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,7 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit206 km/h | Höchstgeschwindigkeit218 km/h | Höchstgeschwindigkeit213 km/h | Höchstgeschwindigkeit230 km/h | Höchstgeschwindigkeit232 km/h | Höchstgeschwindigkeit244 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,9 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,8 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,4 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,3 l SP (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]124 g/km | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]157 g/km | CO2 [g/km]136 g/km | CO2 [g/km]177 g/km | CO2 [g/km]148 g/km | CO2 [g/km]190 g/km | CO2 [g/km]167 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseB | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseC | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseC | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1500/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/710 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/730 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße59,0 l | Tankgröße59,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/18/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/21/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/22/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/22/24 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr86 € | Steuer pro Jahr76 € | Steuer pro Jahr154 € | Steuer pro Jahr118 € | Steuer pro Jahr204 € | Steuer pro Jahr146 € | Steuer pro Jahr230 € | Steuer pro Jahr184 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 1.4 TSI (2014-2018) | 1.4 TSI ACT (2014-2018) | 1.5 TSI ACT DSG (2018-2019) | 1.8 TSI DSG (2015-2018) | 2.0 TSI DSG (2019-2023) | 2.0 TSI DSG (2015-2018) | 2.0 TSI DSG 4Mot. (2019-2020) | 2.0 TSI DSG 4Mot. (2015-2018) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)135 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)129 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)136 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)133 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)140 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)148 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)160 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)157 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)138 € | Betriebskosten (Kraftstoff)134 € | Betriebskosten (Kraftstoff)172 € | Betriebskosten (Kraftstoff)153 € | Betriebskosten (Kraftstoff)192 € | Betriebskosten (Kraftstoff)162 € | Betriebskosten (Kraftstoff)205 € | Betriebskosten (Kraftstoff)189 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten101 € | Werkstatt- und Reifenkosten103 € | Werkstatt- und Reifenkosten100 € | Werkstatt- und Reifenkosten103 € | Werkstatt- und Reifenkosten105 € | Werkstatt- und Reifenkosten123 € | Werkstatt- und Reifenkosten138 € | Werkstatt- und Reifenkosten124 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat374 € | Gesamtkosten pro Monat366 € | Gesamtkosten pro Monat408 € | Gesamtkosten pro Monat389 € | Gesamtkosten pro Monat437 € | Gesamtkosten pro Monat432 € | Gesamtkosten pro Monat504 € | Gesamtkosten pro Monat469 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km29,9 ¢ | Gesamtkosten pro km29,3 ¢ | Gesamtkosten pro km32,6 ¢ | Gesamtkosten pro km31,1 ¢ | Gesamtkosten pro km34,9 ¢ | Gesamtkosten pro km34,6 ¢ | Gesamtkosten pro km40,3 ¢ | Gesamtkosten pro km37,6 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.4 TSI (2014-2018) | 1.4 TSI ACT (2014-2018) | 1.5 TSI ACT DSG (2018-2019) | 1.8 TSI DSG (2015-2018) | 2.0 TSI DSG (2019-2023) | 2.0 TSI DSG (2015-2018) | 2.0 TSI DSG 4Mot. (2019-2020) | 2.0 TSI DSG 4Mot. (2015-2018) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1390 € | Wartung 1390 € | Wartung 1540 € | Wartung 1440 € | Wartung 1600 € | Wartung 1450 € | Wartung 1730 € | Wartung 1460 € | 
| Fällig bei | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2550 € | Wartung 2570 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2550 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2950 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2700 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 36 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3580 € | Wartung 3600 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3650 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3670 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3670 € | 
| Fällig bei | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei53.000 km 48 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4550 € | Wartung 4570 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4550 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4950 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4920 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 60 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen740 € | Zahnriemen740 € | Zahnriemen940 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)740 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)740 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)740 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.110 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.110 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.110 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)710 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)710 € | 
| Kupplung | Kupplung1.190 € | Kupplung1.530 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator940 € | Generator920 € | Generator1.060 € | Generator1.210 € | Generator1.180 € | Generator1.210 € | Generator1.210 € | Generator1.170 € | 
| Anlasser | Anlasser590 € | Anlasser590 € | Anlasser750 € | Anlasser570 € | Anlasser600 € | Anlasser550 € | Anlasser550 € | Anlasser720 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Passat B8 gut ab. Der TÜV moniert bei den Hauptuntersuchungen die Bremsscheiben des Modells überdurchschnittlich oft, außerdem kommt es bei jungen Modellen hin und wieder zu Ölverlust. Ältere Modelle leiden zum Teil unter verschlissenen Fahrwerksteilen – kein Wunder bei den hohen Laufleistungen.
| Rückrufdatum | Juni 2015 | 
| Beschreibung | Ein fehlerhafter Wärmebehandlungsprozess des Radlagergehäuses kann zum plötzlichen Bauteilausfall (Gehäusebruch) führen. Das kann zu erheblichen Problemen der Fahrstabilität führen. Die Händler überprüfen das Gehäuse und tauschen es gegebenenfalls aus. Die Aktion ist im Juni 2015 angelaufen, dauert eine halbe Stunde (Überprüfung) bis fünf Stunden (Tausch) und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Bauteilbaudatum 1. Apr. 2015 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | April 2016 | 
| Beschreibung | Da der Zentralstecker am Sicherungskasten bei der Montage nicht ordnungsgemäß verrastet wurde, kann er sich im Fahrbetrieb ablösen. Dann kommt es zum Ausfall des Motors und der Bordelektrik (mit Lichtausfall). Das kann, je nach Verkehrssituation, zu kritischen Fahrsichtsituationen (Ausfall Bremskraftunterstützung, Servolenkung sowie Lichtausfall) führen. Die Händler überprüfen die ordnungsgemäße Verrastung des Zentralsteckers und korrigieren diese ggf.. Die Aktion startet im März 2016, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2015 bis 2016 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Februar 2017 | 
| Beschreibung | An Fahrzeugen mit einem bestimmten Softwarestand (S0162) ist das Bordnetzsteuergerät fehlerhaft kalibriert. Mögliche Folge ist, dass ein Ausfall des Blinkers, Abblend-, Fern-, Tagfahr- oder Nebelschlusslichts nicht erkannt und somit nicht im Kombiinstrument angezeigt wird. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass eine Beleuchtung, die in Ordnung ist, als defekt angezeigt wird. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2016 und 2017 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | März 2017 | 
| Beschreibung | Bei der Winterräder-Montage wurden das Drehmoment der Radschrauben und die vorgegebene Laufrichtung der Reifen nicht eingehalten. An einigen Fahrzeugen wurde ein Winterradsatz montiert, der nicht der Kundenbestellung entspricht. Dies kann bis zum Verlust der Reifen bei der Fahrt führen. Falsche Winterradsätze oder mit falscher Laufrichtung verbaute Winterreifen können das Fahrverhalten negativ beeinflussen und entsprechen evtl. nicht den Zulassungsbestimmungen. Als Abhilfe werden das Drehmoment der Radbolzen, die Laufrichtung sowie die Traglast der Reifen überprüft und gegebenenfalls korrigiert. An einigen Fahrzeugen wird der Winterradsatz ersetzt. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.09.2016 bis 22.12.2016 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | März 2017 | 
| Beschreibung | Das Mischverhältnis der Treibladung von Airbags und/oder Gurtstraffern des Zulieferers Autoliv war fehlerhaft und kann dazu führen, dass die Systeme nicht funktionieren. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge zum Austausch in die Werkstatt zurück. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.07.2016 bis 06.02.2017 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Dezember 2017 | 
| Beschreibung | Der hintere Radträger ist nicht fest genug. Im ungünstigsten Fall kann es zu einem Bruch des Radträgers kommen und in Folge zum Verlust der Radführung. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um den hinteren Radträger zu tauschen. Die Aktion läuft seit November 2017 und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 22. bis 30.8.2017 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | März 2018 | 
| Beschreibung | Bei betroffenen Fahrzeugen sind die Bremsscheiben zu dünn gefertigt. Eine thermomechanische Überbelastung der Bremsscheibe kann zur Rissbildung an der Bremsscheibe führen. In der weiteren Folge könnte dies die Bremswirkung reduzieren. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um die Scheiben zu tauschen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 19.01. bis 23.01.2018 | 
| Variante | nur 2,0 l-Motoren | 
| Rückrufdatum | Mai 2018 | 
| Beschreibung | Durch einen Fehler im Spritzgussprozess beim Lieferanten kann es zu einer Gratbildung am Schließbügel der Kopfstützenführungshülse kommen. Dadurch kann die Kopfstützenstange nicht einrasten. Eine nicht eingerastete Kopfstützenstange kann im Crashfall aus der Führungshülse in der Sitzlehne herauswandern. Dadurch ist eine Erfüllung der Crash-Sicherheitsanforderungen nicht mehr gewährleistet und das Verletzungsrisiko steigt. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um die Kopfstützenführungshülse auszutauschen. Die Aktion läuft seit Mai 2018 und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02. bis 03.2018 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Januar 2019 | 
| Beschreibung | Es kann eine Rücksitzlehne verbaut sein, bei der die Aufnahme für die Kopfstütze nicht den Anforderungen entspricht. In der Folge kann bei einem Unfall die Stütz- und Schutzwirkung der Kopfstütze eingeschränkt sein. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 28.05.2018 - 3.08.2018 | 
| Variante | keine Angaben | 
Crash Test VW Passat
Der VW Passat ab 2014 zeigt kaum Schwächen und erreicht klar 5 Sterne. Seine Sicherheitsausstattung besteht aus Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen (hinten nur Kraftbegrenzer). Serie sind auch Gurtwarner auf allen Sitzplätzen, eine Multikollisionsbremse (automatische Bremsfunktion nach Kollision), ein Müdigkeitsassistent sowie eine reversible Gurtstraffung (nicht bei Basisausstattung) und ESP. Gegen Aufpreis gibt es zahlreiche Fahrerassistenten, wie Notbrems-, Spurhalte- und Spurwechselassistent. (Testjahr: 2014)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Ladedruckregelung - 2015, 2017 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2022 | 2 | 
| 2021 | 3,8 | 
| 2020 | 6,9 | 
| 2019 | 9,5 | 
| 2018 | 11,2 | 
| 2017 | 10 | 
| 2016 | 10,6 | 
| 2015 | 11,5 | 
| 2014 | 16 | 



