Vertreters Liebling
Die achte Generation des VW Passat kam 2014 auf den Markt und wurde bis Ende 2023 hergestellt. Bei diesem Typ (B8) handelt es sich im Gegensatz zum Vorgänger um eine komplette Neukonstruktion. Im Jahr 2019 erhielt das Modell ein Facelift, das hauptsächlich an einer geänderten Front erkennbar ist. Das Fahrzeug ist insgesamt sehr gelungen konstruiert. Daher war es vor allem bei Langstreckenfahrern wie Vertretern sehr beliebt. So kommt es, dass auf dem Gebrauchtwagenmarkt etwa 90 % der Fahrzeuge Kombis (Variant) sind und die Laufleistungen weit über dem Durchschnitt liegen. Überzeugen kann der in Emden gebaute Mittelklässler vor allem durch das sehr gute Raumangebot vorn und hinten, den großen und gut zugänglichen Kofferraum, die tadellose Verarbeitung und die problemlose Bedienung. Es gibt drei verschiedene Ausstattungslinien. Trendline bildet die Basis mit einer eher einfachen Ausstattung, eine Klimaanlage ist aber immer an Bord. Comfortline bildet die goldene Mitte, ist mit allem wirklich Notwendigen ausgestattet und macht durch etwas mehr Schmuck (z.B. Chromleisten um die Fenster) optisch deutlich mehr her. Highline bietet einen Hauch von Luxus und ist mit Dingen wie 17-Zoll-Alurädern, 2-Zonen-Klimaautomatik und Teilleder-Alcantara-Komfortsitzen ausgestattet. Zudem gibt es den höher gelegten Alltrack als Variant mit Allradantrieb, robuster Optik und Technik für leichtes Gelände. Im TÜV-Report schneidet der Passat B8 insgesamt durchschnittlich ab. Das Fahrwerk und die Bremsen bereiten hin und wieder Probleme, was auf die oft hohen Laufleistungen zurückzuführen ist. In der ADAC Pannenstatistik schneidet der VW überdurchschnittlich gut ab.

Stärken
- Sehr gute Verarbeitung 
- Großzügiges Raumangebot 
- Zuverlässige Technik 
- Funktionelle Bedienung 
- Sichere Straßenlage 
- Komfortable Federung (v.a. mit adaptivem Fahrwerk) 
- Bequeme und langstreckentaugliche Sitze 
- Präzise Schaltgetriebe 
Schwächen
- Teils unharmonisches Anfahren mit DSG 
- Oft hohe Laufleistungen 
- Anfälliges Fahrwerk 
- Nur durchschnittliche Geräuschdämmung 
Empfehlung
Für den Passat gibt es verschiedene Dieselmotoren. Der Einstiegsmotor mit 120 PS bzw. 122 PS erweist sich prinzipiell zwar als ausreichend, souverän ist man damit in dieser Fahrzeugklasse jedoch nicht unterwegs. Als goldene Mitte gilt der 2.0 TDI mit 150 PS, 190 PS oder 200 PS, welcher völlig ausreichende Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch mit sich bringt. Mit einem dieser Motoren, idealerweise mit DSG und in der mittleren Ausstattungslinie Comfortline, macht man nicht viel falsch. Zudem sind gebrauchte VW Passat oft in dieser Kombination auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Der Top-Diesel mit 240 PS und Biturbo-Aufladung ist nochmals spürbar kräftiger, jedoch deutlich seltener und teurer. Eine klare Empfehlung ist grundsätzlich ein Fahrzeug mit dem adaptiven Fahrwerk (DCC), das in „Comfort“-Stellung großartigen Federungskomfort bietet.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte VW Passat
Stand 04.09.2025
Modelleinführung der sechsten Generation VW Passat Limousine und Variant (B8) mit sechs Motorvarianten: 1.4 TSI BMT (92 kW/125 PS), 1.4 TSI BMT ACT (Zylinderabschaltung, 110 kW/150 PS), 1.6 TDI BMT (88 kW/120 PS), 2.0 TDI BMT (110 kW/150 PS), 2.0 TDI SCR BMT (140 kW/190 PS) und 2.0 TDI Bi-Turbo SCR BMT (176 kW/240 PS); alle Motoren erfüllen die Schadstoffnorm Euro 6b; serienmäßige Sicherheitsausstattung: Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag vorn, Windowbags vorn und hinten, ABS, Bremsassistent mit Multikollisionsbremse, ASR und ESP; optional: PreCrash-System, City-Safety-System, Knieairbag Fahrer, Seitenairbag hinten, Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Einparkassistent, Abstandsregelung, Verkehrsschilderkennung und LED-Scheinwerfer gegen Aufpreis
zusätzliche Motorvarianten: 1.8 TSI BMT (132 kW/180 PS), 2.0 TSI BMT (162 kW/220 PS)
Einführung Spritsparmodell 1.6 TDI SCR BlueMotion (88 kW/120 PS)
Einführung Plugin-Hybrid Passat GTE (160 kW/218 PS Systemleistung); Verbrauch 1,6 Liter / 12,2 kWh auf 100 km; elektrische Reichweite 50 km; Einführung der Offroadvariante VW Passat Alltrack
Motoren 2.0 TDI SCR BMT (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI SCR BMT (140 kW/190 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (NEFZ); Motor 2.0 TSI BMT (162 kW/220 PS) nicht mehr im Angebot
Plugin-Hybrid Passat GTE (160 kW/218 PS) nicht mehr im Angebot
Motoren 1.4 TSI BMT (92 kW/125 PS), 1.8 TSI BMT (132 kW/180 PS), 2.0 TSI BMT (162 kW/220 PS) und 1.6 TDI BMT (88 kW/120 PS) nicht mehr im Angebot
Dieselmotoren 2.0 TDI SCR BMT (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI SCR BMT (140 kW/190 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP)
Motor 1.4 TSI BMT ACT (110 kW/150 PS) nicht mehr im Angebot
neuer Motor: 1.5 TSI OPF (110 kW/150 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
neuer Motor: 2.0 TSI OPF (200 kW/272 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
neue Motoren: 1.6 TDI SCR (88 kW/120 PS) und 2.0 TDI SCR (176 kW/240 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP); Baureihe Passat Limousine nicht mehr im Angebot
die Produktion der Limousine wird eingestellt
Einstellung der Produktion; Nachfolgemodell VW Passat B9 ab Anfang 2024
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Variant | |
|---|---|---|
| Länge | Länge4767 mm | Länge4767 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2083 mm | Breite mit Außenspiegel2083 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1832 mm | Breite ohne Außenspiegel1832 mm | 
| Höhe | Höhe1476 mm | Höhe1516 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen586 l | Kofferraumvolumen650 l | 
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.6 TDI (2014-2018) | 2.0 TDI (2014-2019) | 2.0 TDI DSG (2014-2019) | 2.0 TDI (2014-2019) | 2.0 TDI DSG (2014-2019) | 2.0 TDI DSG 4Mot. (2014-2019) | 2.0 TDI DSG (2020-2023) | 2.0 TDI DSG 4Mot. (2019-2020) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | 
| Leistung | Leistung88 kW/120 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung140 kW/190 PS | Leistung140 kW/190 PS | Leistung140 kW/190 PS | Leistung147 kW/200 PS | Leistung176 kW/240 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min500 Nm / 1750 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,3 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit204 km/h | Höchstgeschwindigkeit218 km/h | Höchstgeschwindigkeit216 km/h | Höchstgeschwindigkeit235 km/h | Höchstgeschwindigkeit233 km/h | Höchstgeschwindigkeit228 km/h | Höchstgeschwindigkeit233 km/h | Höchstgeschwindigkeit238 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]107 g/km | CO2 [g/km]110 g/km | CO2 [g/km]121 g/km | CO2 [g/km]110 g/km | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]134 g/km | CO2 [g/km]140 g/km | CO2 [g/km]145 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseB | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1500/740 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße59,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/19/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/19/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/19/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/21/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/21/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/21/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/21/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/23/25 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr176 € | Steuer pro Jahr220 € | Steuer pro Jahr242 € | Steuer pro Jahr220 € | Steuer pro Jahr238 € | Steuer pro Jahr268 € | Steuer pro Jahr286 € | Steuer pro Jahr290 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 1.6 TDI (2014-2018) | 2.0 TDI (2014-2019) | 2.0 TDI DSG (2014-2019) | 2.0 TDI (2014-2019) | 2.0 TDI DSG (2014-2019) | 2.0 TDI DSG 4Mot. (2014-2019) | 2.0 TDI DSG (2020-2023) | 2.0 TDI DSG 4Mot. (2019-2020) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)139 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)143 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)145 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)154 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)156 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)158 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)160 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)175 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)106 € | Betriebskosten (Kraftstoff)108 € | Betriebskosten (Kraftstoff)116 € | Betriebskosten (Kraftstoff)115 € | Betriebskosten (Kraftstoff)121 € | Betriebskosten (Kraftstoff)132 € | Betriebskosten (Kraftstoff)138 € | Betriebskosten (Kraftstoff)140 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten97 € | Werkstatt- und Reifenkosten107 € | Werkstatt- und Reifenkosten113 € | Werkstatt- und Reifenkosten109 € | Werkstatt- und Reifenkosten115 € | Werkstatt- und Reifenkosten121 € | Werkstatt- und Reifenkosten106 € | Werkstatt- und Reifenkosten130 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat342 € | Gesamtkosten pro Monat357 € | Gesamtkosten pro Monat373 € | Gesamtkosten pro Monat378 € | Gesamtkosten pro Monat393 € | Gesamtkosten pro Monat411 € | Gesamtkosten pro Monat404 € | Gesamtkosten pro Monat445 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km27,4 ¢ | Gesamtkosten pro km28,6 ¢ | Gesamtkosten pro km29,9 ¢ | Gesamtkosten pro km30,3 ¢ | Gesamtkosten pro km31,4 ¢ | Gesamtkosten pro km32,9 ¢ | Gesamtkosten pro km32,3 ¢ | Gesamtkosten pro km35,6 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.6 TDI (2014-2018) | 2.0 TDI (2014-2019) | 2.0 TDI DSG (2014-2019) | 2.0 TDI (2014-2019) | 2.0 TDI DSG (2014-2019) | 2.0 TDI DSG 4Mot. (2014-2019) | 2.0 TDI DSG (2020-2023) | 2.0 TDI DSG 4Mot. (2019-2020) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1590 € | Wartung 1420 € | Wartung 1420 € | Wartung 1420 € | Wartung 1420 € | Wartung 1420 € | Wartung 1560 € | Wartung 1560 € | 
| Fällig bei | Fällig bei28.500 km 24 Monate | Fällig bei28.500 km 24 Monate | Fällig bei28.500 km 24 Monate | Fällig bei28.500 km 24 Monate | Fällig bei28.500 km 24 Monate | Fällig bei28.500 km 24 Monate | Fällig bei28.500 km 24 Monate | Fällig bei28.500 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2n. b. | Wartung 2360 € | Wartung 2790 € | Wartung 2360 € | Wartung 2790 € | Wartung 2950 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | 
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | 
| Wartung 3 | Wartung 3n. b. | Wartung 3420 € | Wartung 3420 € | Wartung 3420 € | Wartung 3420 € | Wartung 3420 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | 
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei57.000 km 48 Monate | Fällig bei57.000 km 48 Monate | Fällig bei57.000 km 48 Monate | Fällig bei57.000 km 48 Monate | Fällig bei57.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | 
| Wartung 4 | Wartung 4n. b. | Wartung 4360 € | Wartung 4790 € | Wartung 4360 € | Wartung 4790 € | Wartung 4790 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | 
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | 
| Zahnriemen | Zahnriemen1.030 € | Zahnriemen1.030 € | Zahnriemen1.030 € | Zahnriemen1.030 € | Zahnriemen1.030 € | Zahnriemen1.030 € | Zahnriemen1.020 € | Zahnriemen960 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)740 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.110 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)710 € | 
| Kupplung | Kupplung1.780 € | Kupplung1.630 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.630 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator1.090 € | Generator1.140 € | Generator1.140 € | Generator1.140 € | Generator1.140 € | Generator1.140 € | Generator1.140 € | Generator1.310 € | 
| Anlasser | Anlasser730 € | Anlasser750 € | Anlasser750 € | Anlasser750 € | Anlasser750 € | Anlasser750 € | Anlasser750 € | Anlasser720 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Passat B8 gut ab. Der TÜV moniert bei den Hauptuntersuchungen die Bremsscheiben des Modells überdurchschnittlich oft, außerdem kommt es bei jungen Modellen hin und wieder zu Ölverlust. Ältere Modelle leiden zum Teil unter verschlissenen Fahrwerksteilen – kein Wunder bei den hohen Laufleistungen.
| Rückrufdatum | Juni 2015 | 
| Beschreibung | Ein fehlerhafter Wärmebehandlungsprozess des Radlagergehäuses kann zum plötzlichen Bauteilausfall (Gehäusebruch) führen. Das kann zu erheblichen Problemen der Fahrstabilität führen. Die Händler überprüfen das Gehäuse und tauschen es gegebenenfalls aus. Die Aktion ist im Juni 2015 angelaufen, dauert eine halbe Stunde (Überprüfung) bis fünf Stunden (Tausch) und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Bauteilbaudatum 1. Apr. 2015 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | April 2016 | 
| Beschreibung | Da der Zentralstecker am Sicherungskasten bei der Montage nicht ordnungsgemäß verrastet wurde, kann er sich im Fahrbetrieb ablösen. Dann kommt es zum Ausfall des Motors und der Bordelektrik (mit Lichtausfall). Das kann, je nach Verkehrssituation, zu kritischen Fahrsichtsituationen (Ausfall Bremskraftunterstützung, Servolenkung sowie Lichtausfall) führen. Die Händler überprüfen die ordnungsgemäße Verrastung des Zentralsteckers und korrigieren diese ggf.. Die Aktion startet im März 2016, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2015 bis 2016 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Februar 2017 | 
| Beschreibung | An Fahrzeugen mit einem bestimmten Softwarestand (S0162) ist das Bordnetzsteuergerät fehlerhaft kalibriert. Mögliche Folge ist, dass ein Ausfall des Blinkers, Abblend-, Fern-, Tagfahr- oder Nebelschlusslichts nicht erkannt und somit nicht im Kombiinstrument angezeigt wird. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass eine Beleuchtung, die in Ordnung ist, als defekt angezeigt wird. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2016 und 2017 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | März 2017 | 
| Beschreibung | Bei der Winterräder-Montage wurden das Drehmoment der Radschrauben und die vorgegebene Laufrichtung der Reifen nicht eingehalten. An einigen Fahrzeugen wurde ein Winterradsatz montiert, der nicht der Kundenbestellung entspricht. Dies kann bis zum Verlust der Reifen bei der Fahrt führen. Falsche Winterradsätze oder mit falscher Laufrichtung verbaute Winterreifen können das Fahrverhalten negativ beeinflussen und entsprechen evtl. nicht den Zulassungsbestimmungen. Als Abhilfe werden das Drehmoment der Radbolzen, die Laufrichtung sowie die Traglast der Reifen überprüft und gegebenenfalls korrigiert. An einigen Fahrzeugen wird der Winterradsatz ersetzt. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.09.2016 bis 22.12.2016 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | März 2017 | 
| Beschreibung | Das Mischverhältnis der Treibladung von Airbags und/oder Gurtstraffern des Zulieferers Autoliv war fehlerhaft und kann dazu führen, dass die Systeme nicht funktionieren. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge zum Austausch in die Werkstatt zurück. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.07.2016 bis 06.02.2017 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Dezember 2017 | 
| Beschreibung | Der hintere Radträger ist nicht fest genug. Im ungünstigsten Fall kann es zu einem Bruch des Radträgers kommen und in Folge zum Verlust der Radführung. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um den hinteren Radträger zu tauschen. Die Aktion läuft seit November 2017 und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 22. bis 30.8.2017 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | März 2018 | 
| Beschreibung | Bei betroffenen Fahrzeugen sind die Bremsscheiben zu dünn gefertigt. Eine thermomechanische Überbelastung der Bremsscheibe kann zur Rissbildung an der Bremsscheibe führen. In der weiteren Folge könnte dies die Bremswirkung reduzieren. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um die Scheiben zu tauschen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 19.01. bis 23.01.2018 | 
| Variante | nur 2,0 l-Motoren | 
| Rückrufdatum | Mai 2018 | 
| Beschreibung | Durch einen Fehler im Spritzgussprozess beim Lieferanten kann es zu einer Gratbildung am Schließbügel der Kopfstützenführungshülse kommen. Dadurch kann die Kopfstützenstange nicht einrasten. Eine nicht eingerastete Kopfstützenstange kann im Crashfall aus der Führungshülse in der Sitzlehne herauswandern. Dadurch ist eine Erfüllung der Crash-Sicherheitsanforderungen nicht mehr gewährleistet und das Verletzungsrisiko steigt. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um die Kopfstützenführungshülse auszutauschen. Die Aktion läuft seit Mai 2018 und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02. bis 03.2018 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Januar 2019 | 
| Beschreibung | Es kann eine Rücksitzlehne verbaut sein, bei der die Aufnahme für die Kopfstütze nicht den Anforderungen entspricht. In der Folge kann bei einem Unfall die Stütz- und Schutzwirkung der Kopfstütze eingeschränkt sein. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 28.05.2018 - 3.08.2018 | 
| Variante | keine Angaben | 
Crash Test VW Passat
Der VW Passat ab 2014 zeigt kaum Schwächen und erreicht klar 5 Sterne. Seine Sicherheitsausstattung besteht aus Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen (hinten nur Kraftbegrenzer). Serie sind auch Gurtwarner auf allen Sitzplätzen, eine Multikollisionsbremse (automatische Bremsfunktion nach Kollision), ein Müdigkeitsassistent sowie eine reversible Gurtstraffung (nicht bei Basisausstattung) und ESP. Gegen Aufpreis gibt es zahlreiche Fahrerassistenten, wie Notbrems-, Spurhalte- und Spurwechselassistent. (Testjahr: 2014)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Ladedruckregelung - 2015, 2017 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2022 | 2 | 
| 2021 | 3,8 | 
| 2020 | 6,9 | 
| 2019 | 9,5 | 
| 2018 | 11,2 | 
| 2017 | 10 | 
| 2016 | 10,6 | 
| 2015 | 11,5 | 
| 2014 | 16 | 



