Lastesel
Die siebte Generation des VW Passat kam 2010 auf den Markt. Bei diesem Typ (B7) handelt es sich nicht um eine komplette Neukonstruktion, sondern um ein sehr umfangreiches Facelift des Vorgängers. Das Fahrzeug ist insgesamt sehr gelungen konstruiert. Daher war es vor allem bei Langstreckenfahrern wie Vertretern sehr beliebt. So kommt es, dass auf dem Gebrauchtwagenmarkt etwa 90 % der Fahrzeuge Kombis (Variant) sind und die Laufleistungen weit über dem Durchschnitt liegen. Überzeugen kann er vor allem durch das sehr gute Raumangebot vorn und hinten, den großen Kofferraum, die tadellose Verarbeitung und die problemlose Bedienung. Es gibt die drei verschiedenen Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline. Zudem gibt es den 30 mm höher gelegten Alltrack als Variant mit Allradantrieb, robuster Optik und Technik für leichtes Gelände. Für das Fahrzeug stehen Diesel-Motorisierungen von 105 bis 177 PS mit Schalt- und Automatikgetrieben (DSG) zur Verfügung. Bei den DSG sollte bei der Probefahrt vor allem auf ein ruckfreies Anfahren Wert gelegt werden. Die Motoren entstammen der Baureihe EA189, die nach dem Abgasskandal einem verpflichtenden Update unterzogen wurden. Die Motoren sind ansonsten recht unauffällig, laufruhig und sparsam. Im TÜV-Report schneidet der Passat B7 insgesamt unterdurchschnittlich ab. Ausgeschlagene Achsgelenke, gebrochene Federn und poröse Manschetten der Antriebswellen sind ein Tribut der hohen Laufleistungen. in der ADAC Pannenstatistik hingegen kann der VW punkten und zeigt durchweg gute Werte.

Stärken
- Sehr gute Verarbeitung 
- Großzügiges Raumangebot 
- Zuverlässige Technik 
- Funktionelle Bedienung 
- Sichere Straßenlage 
- Komfortable Federung (mit adaptivem Fahrwerk) 
- Geringer Verbrauch 
Schwächen
- Teils ruckartiges Anfahren mit DSG 
- Oft hohe Laufleistungen 
- Anfälliges Fahrwerk 
- Zu Rost neigende Heckklappe 
Empfehlung
Für den Passat gibt es vier verschiedene Dieselmotoren. Der Einstiegsmotor mit 105 PS ist prinzipiell zwar ausreichend, souverän ist man damit in dieser Fahrzeugklasse jedoch nicht unterwegs. Goldene Mitte ist der 2,0 TDI mit 140 PS, welcher völlig ausreichende Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch mit sich bringt. Mit diesem Motor, idealerweise mit DSG und in der mittleren Ausstattungslinie Comfortline, macht man nicht viel falsch. Als Blue-TDI erfüllt diese Motorisierung sogar die Schadstoffklasse Euro 6. Die stärkeren Varianten mit 170 und 177 PS sind nochmals spürbar kräftiger, jedoch weniger häufig am Markt zu finden. Eine klare Empfehlung ist grundsätzlich ein Fahrzeug mit dem adaptiven Fahrwerk (DCC), das in „Comfort“-Stellung flauschigen Federungskomfort bietet.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte VW Passat
Stand 12.05.2021
Modellwechsel VW Passat Limousine und Variant (B7) mit sieben Motorvarianten: 1.4 TSI (90 kW/122 PS), 1.8 TSI (118 kW/160 PS), 2.0 TSI (155 kW/210 PS), 1.6 TDI BMT (77 kW/105 PS), 2.0 TDI BMT (103 kW/140 PS), 2.0 TDI BMT (125 kW/170 PS) und 1.4 TSI EcoFuel (Erdgas, 110 kW/150 PS); alle Motoren erfüllen die Schadstoffnorm Euro 5; serienmäßige Sicherheitsausstattung: Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag vorn, Windowbags vorn und hinten, ABS, Bremsassistent, ASR und ESP; optional: Seitenairbag hinten, Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Einparkassistent, Abstandsregelung und Verkehrsschilderkennung gegen Aufpreis
Einführung Topmodell 3.6 V6 und DSG (220 kW/300 PS)
zusätzliche Motorvariante 2.0 BlueTDI (103 kW/140 PS) mit SCR-Kat (Schadstoffklasse Euro 6)
Einführung Passat Alltrack: 30 mm höher gelegter Passat Variant mit modifizierten Stoßfängern samt integriertem Unterfahrschutz sowie Radhausverbreiterungen aus Kunststoff.
zusätzliche Motorvariante 2.0 TDI (130 kW/177 PS)
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 10/2014
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Alltrack | Kombi | Limousine | 
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4771 mm | Länge4771 mm | Länge4769 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2062 mm | Breite mit Außenspiegel2062 mm | Breite mit Außenspiegel2062 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1820 mm | Breite ohne Außenspiegel1820 mm | Breite ohne Außenspiegel1820 mm | 
| Höhe | Höhe1550 mm | Höhe1516 mm | Höhe1470 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen588 l | Kofferraumvolumen603 l | Kofferraumvolumen565 l | 
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.6 TDI BMT (2010-2014) | 1.6 TDI BlueMotion (2011-2014) | 2.0 TDI BMT (2010-2014) | 2.0 BlueTDI (2011-2014) | 2.0 TDI BMT DSG (2010-2013) | 2.0 TDI BMT DSG (2012-2014) | 
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | 
| Leistung | Leistung77 kW/105 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung130 kW/177 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min380 Nm / 1750 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,6 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit193 km/h | Höchstgeschwindigkeit196 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit217 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,2 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]116 g/km | CO2 [g/km]113 g/km | CO2 [g/km]120 g/km | CO2 [g/km]123 g/km | CO2 [g/km]149 g/km | CO2 [g/km]136 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1400/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße68,0 l | Tankgröße70,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/15/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/15/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/18/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/18/23 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr194 € | Steuer pro Jahr188 € | Steuer pro Jahr240 € | Steuer pro Jahr246 € | Steuer pro Jahr268 € | Steuer pro Jahr272 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 1.6 TDI BMT (2010-2014) | 1.6 TDI BlueMotion (2011-2014) | 2.0 TDI BMT (2010-2014) | 2.0 BlueTDI (2011-2014) | 2.0 TDI BMT DSG (2010-2013) | 2.0 TDI BMT DSG (2012-2014) | 
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)108 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)108 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)117 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)117 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)125 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)139 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)94 € | Betriebskosten (Kraftstoff)93 € | Betriebskosten (Kraftstoff)98 € | Betriebskosten (Kraftstoff)105 € | Betriebskosten (Kraftstoff)115 € | Betriebskosten (Kraftstoff)107 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten87 € | Werkstatt- und Reifenkosten82 € | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | Werkstatt- und Reifenkosten96 € | Werkstatt- und Reifenkosten98 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat290 € | Gesamtkosten pro Monat282 € | Gesamtkosten pro Monat300 € | Gesamtkosten pro Monat308 € | Gesamtkosten pro Monat337 € | Gesamtkosten pro Monat344 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,2 ¢ | Gesamtkosten pro km22,6 ¢ | Gesamtkosten pro km24,0 ¢ | Gesamtkosten pro km24,6 ¢ | Gesamtkosten pro km26,9 ¢ | Gesamtkosten pro km27,5 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.6 TDI BMT (2010-2014) | 1.6 TDI BlueMotion (2011-2014) | 2.0 TDI BMT (2010-2014) | 2.0 BlueTDI (2011-2014) | 2.0 TDI BMT DSG (2010-2013) | 2.0 TDI BMT DSG (2012-2014) | 
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1300 € | Wartung 1300 € | Wartung 1310 € | Wartung 1310 € | Wartung 1310 € | Wartung 1310 € | 
| Fällig bei | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.500 km 24 Monate | Fällig bei28.500 km 24 Monate | Fällig bei28.500 km 24 Monate | Fällig bei28.500 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2270 € | Wartung 2270 € | Wartung 2270 € | Wartung 2270 € | Wartung 2530 € | Wartung 2530 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3300 € | Wartung 3300 € | Wartung 3310 € | Wartung 3310 € | Wartung 3310 € | Wartung 3310 € | 
| Fällig bei | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei57.000 km 48 Monate | Fällig bei57.000 km 48 Monate | Fällig bei57.000 km 48 Monate | Fällig bei57.000 km 48 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4270 € | Wartung 4270 € | Wartung 4270 € | Wartung 4270 € | Wartung 4530 € | Wartung 4530 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen510 € | Zahnriemen510 € | Zahnriemen810 € | Zahnriemen810 € | Zahnriemen810 € | Zahnriemen810 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | 
| Kupplung | Kupplung1.120 € | Kupplung1.120 € | Kupplung1.130 € | Kupplung1.130 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator970 € | Generator970 € | Generator910 € | Generator910 € | Generator910 € | Generator910 € | 
| Anlasser | Anlasser580 € | Anlasser580 € | Anlasser650 € | Anlasser650 € | Anlasser620 € | Anlasser620 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik 2021 schneidet der VW Passat B7 gut ab. Im TÜV-Report sind Bremsscheiben und Probleme mit den Achsen (Aufhängung, Federn, Dämpfer) schon bei ganz jungen Fahrzeugen relativ häufig und Zeugnis der hohen Jahreslaufleistung, die die meisten Passat zurücklegen.
| Rückrufdatum | Februar 2018 | 
| Beschreibung | Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter kann es zu einer Dauerbestromung kommen. Dies kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion startete im Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03. bis 06.2011 | 
| Variante | 1.6 und 2.0 TDI | 
Crash Test VW Passat
Der VW Passat bekam 2010 ein Facelift. Er erzielt wie vorher ein gutes 5-Sterneergebnis trotz Schwächen beim Fußgängerschutz. Serienmäßig sind Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. ESP ist Serie und viele andere Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis. (Testjahr: 2010)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Abgasrückführung - 2011 
- Turbo-Lader - 2010 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2014 | 13,1 | 
| 2013 | 13,9 | 
| 2012 | 17,8 | 
| 2011 | 21,8 | 
| 2010 | 30,3 | 



