Lastesel

Die siebte Generation des VW Passat kam 2010 auf den Markt. Bei diesem Typ (B7) handelt es sich nicht um eine komplette Neukonstruktion, sondern um ein sehr umfangreiches Facelift des Vorgängers. Das Fahrzeug ist insgesamt sehr gelungen konstruiert. Daher war es vor allem bei Langstreckenfahrern wie Vertretern sehr beliebt. So kommt es, dass auf dem Gebrauchtwagenmarkt etwa 90 % der Fahrzeuge Kombis (Variant) sind und die Laufleistungen weit über dem Durchschnitt liegen. Überzeugen kann er vor allem durch das sehr gute Raumangebot vorn und hinten, den großen Kofferraum, die tadellose Verarbeitung und die problemlose Bedienung. Es gibt die drei verschiedenen Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline. Zudem gibt es den 30 mm höher gelegten Alltrack als Variant mit Allradantrieb, robuster Optik und Technik für leichtes Gelände. Für das Fahrzeug stehen Diesel-Motorisierungen von 105 bis 177 PS mit Schalt- und Automatikgetrieben (DSG) zur Verfügung. Bei den DSG sollte bei der Probefahrt vor allem auf ein ruckfreies Anfahren Wert gelegt werden. Die Motoren entstammen der Baureihe EA189, die nach dem Abgasskandal einem verpflichtenden Update unterzogen wurden. Die Motoren sind ansonsten recht unauffällig, laufruhig und sparsam. Im TÜV-Report schneidet der Passat B7 insgesamt unterdurchschnittlich ab. Ausgeschlagene Achsgelenke, gebrochene Federn und poröse Manschetten der Antriebswellen sind ein Tribut der hohen Laufleistungen. in der ADAC Pannenstatistik hingegen kann der VW punkten und zeigt durchweg gute Werte.

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Großzügiges Raumangebot

  • Zuverlässige Technik

  • Funktionelle Bedienung

  • Sichere Straßenlage

  • Komfortable Federung (mit adaptivem Fahrwerk)

  • Geringer Verbrauch

Schwächen

  • Teils ruckartiges Anfahren mit DSG

  • Oft hohe Laufleistungen

  • Anfälliges Fahrwerk

  • Zu Rost neigende Heckklappe

Empfehlung

Für den Passat gibt es vier verschiedene Dieselmotoren. Der Einstiegsmotor mit 105 PS ist prinzipiell zwar ausreichend, souverän ist man damit in dieser Fahrzeugklasse jedoch nicht unterwegs. Goldene Mitte ist der 2,0 TDI mit 140 PS, welcher völlig ausreichende Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch mit sich bringt. Mit diesem Motor, idealerweise mit DSG und in der mittleren Ausstattungslinie Comfortline, macht man nicht viel falsch. Als Blue-TDI erfüllt diese Motorisierung sogar die Schadstoffklasse Euro 6. Die stärkeren Varianten mit 170 und 177 PS sind nochmals spürbar kräftiger, jedoch weniger häufig am Markt zu finden. Eine klare Empfehlung ist grundsätzlich ein Fahrzeug mit dem adaptiven Fahrwerk (DCC), das in „Comfort“-Stellung flauschigen Federungskomfort bietet.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte VW Passat

Stand 12.05.2021

Modellwechsel VW Passat Limousine und Variant (B7) mit sieben Motorvarianten: 1.4 TSI (90 kW/122 PS), 1.8 TSI (118 kW/160 PS), 2.0 TSI (155 kW/210 PS), 1.6 TDI BMT (77 kW/105 PS), 2.0 TDI BMT (103 kW/140 PS), 2.0 TDI BMT (125 kW/170 PS) und 1.4 TSI EcoFuel (Erdgas, 110 kW/150 PS); alle Motoren erfüllen die Schadstoffnorm Euro 5; serienmäßige Sicherheitsausstattung: Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag vorn, Windowbags vorn und hinten, ABS, Bremsassistent, ASR und ESP; optional: Seitenairbag hinten, Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Einparkassistent, Abstandsregelung und Verkehrsschilderkennung gegen Aufpreis

Einführung Topmodell 3.6 V6 und DSG (220 kW/300 PS)

zusätzliche Motorvariante 2.0 BlueTDI (103 kW/140 PS) mit SCR-Kat (Schadstoffklasse Euro 6)

Einführung Passat Alltrack: 30 mm höher gelegter Passat Variant mit modifizierten Stoßfängern samt integriertem Unterfahrschutz sowie Radhausverbreiterungen aus Kunststoff.

zusätzliche Motorvariante 2.0 TDI (130 kW/177 PS)

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 10/2014

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Alltrack
Kombi
Limousine
KarosserietypAlltrackKombiLimousine
Länge

Länge

4771 mm

Länge

4771 mm

Länge

4769 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2062 mm

Breite mit Außenspiegel

2062 mm

Breite mit Außenspiegel

2062 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1820 mm

Breite ohne Außenspiegel

1820 mm

Breite ohne Außenspiegel

1820 mm
Höhe

Höhe

1550 mm

Höhe

1516 mm

Höhe

1470 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

588 l

Kofferraumvolumen

603 l

Kofferraumvolumen

565 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 TDI BMT (2010-2014)
1.6 TDI BlueMotion (2011-2014)
2.0 TDI BMT (2010-2014)
2.0 BlueTDI (2011-2014)
2.0 TDI BMT DSG (2010-2013)
2.0 TDI BMT DSG (2012-2014)
Typ (Bauzeitraum)1.6 TDI BMT (2010-2014)1.6 TDI BlueMotion (2011-2014)2.0 TDI BMT (2010-2014)2.0 BlueTDI (2011-2014)2.0 TDI BMT DSG (2010-2013)2.0 TDI BMT DSG (2012-2014)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm
Leistung

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

130 kW/177 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

380 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,6 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

193 km/h

Höchstgeschwindigkeit

196 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

217 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

116 g/km

CO2 [g/km]

113 g/km

CO2 [g/km]

120 g/km

CO2 [g/km]

123 g/km

CO2 [g/km]

149 g/km

CO2 [g/km]

136 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

68,0 l

Tankgröße

70,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/15/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/15/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/18/23
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

194 €

Steuer pro Jahr

188 €

Steuer pro Jahr

240 €

Steuer pro Jahr

246 €

Steuer pro Jahr

268 €

Steuer pro Jahr

272 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 TDI BMT (2010-2014)
1.6 TDI BlueMotion (2011-2014)
2.0 TDI BMT (2010-2014)
2.0 BlueTDI (2011-2014)
2.0 TDI BMT DSG (2010-2013)
2.0 TDI BMT DSG (2012-2014)
Typ (Bauzeitraum)1.6 TDI BMT (2010-2014)1.6 TDI BlueMotion (2011-2014)2.0 TDI BMT (2010-2014)2.0 BlueTDI (2011-2014)2.0 TDI BMT DSG (2010-2013)2.0 TDI BMT DSG (2012-2014)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

108 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

108 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

117 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

117 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

125 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

139 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

94 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

93 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

98 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

105 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

115 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

107 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

87 €

Werkstatt- und Reifenkosten

82 €

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

290 €

Gesamtkosten pro Monat

282 €

Gesamtkosten pro Monat

300 €

Gesamtkosten pro Monat

308 €

Gesamtkosten pro Monat

337 €

Gesamtkosten pro Monat

344 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

23,2 ¢

Gesamtkosten pro km

22,6 ¢

Gesamtkosten pro km

24,0 ¢

Gesamtkosten pro km

24,6 ¢

Gesamtkosten pro km

26,9 ¢

Gesamtkosten pro km

27,5 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Mai 2021. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 TDI BMT (2010-2014)
1.6 TDI BlueMotion (2011-2014)
2.0 TDI BMT (2010-2014)
2.0 BlueTDI (2011-2014)
2.0 TDI BMT DSG (2010-2013)
2.0 TDI BMT DSG (2012-2014)
Typ (Bauzeitraum)1.6 TDI BMT (2010-2014)1.6 TDI BlueMotion (2011-2014)2.0 TDI BMT (2010-2014)2.0 BlueTDI (2011-2014)2.0 TDI BMT DSG (2010-2013)2.0 TDI BMT DSG (2012-2014)
Wartung 1

Wartung 1

300 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €
Fällig bei

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

270 €

Wartung 2

270 €

Wartung 2

270 €

Wartung 2

270 €

Wartung 2

530 €

Wartung 2

530 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

300 €

Wartung 3

300 €

Wartung 3

310 €

Wartung 3

310 €

Wartung 3

310 €

Wartung 3

310 €
Fällig bei

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

57.000 km 48 Monate

Fällig bei

57.000 km 48 Monate

Fällig bei

57.000 km 48 Monate

Fällig bei

57.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

270 €

Wartung 4

270 €

Wartung 4

270 €

Wartung 4

270 €

Wartung 4

530 €

Wartung 4

530 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

510 €

Zahnriemen

510 €

Zahnriemen

810 €

Zahnriemen

810 €

Zahnriemen

810 €

Zahnriemen

810 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €
Kupplung

Kupplung

1.120 €

Kupplung

1.120 €

Kupplung

1.130 €

Kupplung

1.130 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

970 €

Generator

970 €

Generator

910 €

Generator

910 €

Generator

910 €

Generator

910 €
Anlasser

Anlasser

580 €

Anlasser

580 €

Anlasser

650 €

Anlasser

650 €

Anlasser

620 €

Anlasser

620 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik 2021 schneidet der VW Passat B7 gut ab. Im TÜV-Report sind Bremsscheiben und Probleme mit den Achsen (Aufhängung, Federn, Dämpfer) schon bei ganz jungen Fahrzeugen relativ häufig und Zeugnis der hohen Jahreslaufleistung, die die meisten Passat zurücklegen.

RückrufdatumFebruar 2018
BeschreibungDurch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter kann es zu einer Dauerbestromung kommen. Dies kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion startete im Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03. bis 06.2011
Variante1.6 und 2.0 TDI

Crash Test VW Passat

Der VW Passat bekam 2010 ein Facelift. Er erzielt wie vorher ein gutes 5-Sterneergebnis trotz Schwächen beim Fußgängerschutz. Serienmäßig sind Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. ESP ist Serie und viele andere Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis. (Testjahr: 2010)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Abgasrückführung

    2011

  • Turbo-Lader

    2010

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2014

13,1

2013

13,9

2012

17,8

2011

21,8

2010

30,3