Lastesel
Die siebte Generation des VW Passat kam 2010 auf den Markt. Bei diesem Typ (B7) handelt es sich nicht um eine komplette Neukonstruktion, sondern um ein sehr umfangreiches Facelift des Vorgängers. Das Fahrzeug ist Die siebte Generation des VW Passat kam 2010 auf den Markt. Bei diesem Typ (B7) handelt es sich nicht um eine komplette Neukonstruktion, sondern um ein sehr umfangreiches Facelift des Vorgängers. Das Fahrzeug ist insgesamt sehr gelungen konstruiert. Daher war es vor allem bei Langstreckenfahrern wie Vertretern sehr beliebt. So kommt es, dass auf dem Gebrauchtwagenmarkt etwa 90 % der Fahrzeuge Kombis (Variant) sind und die Laufleistungen weit über dem Durchschnitt liegen. Überzeugen kann er vor allem durch das sehr gute Raumangebot vorn und hinten, den großen Kofferraum, die tadellose Verarbeitung und die problemlose Bedienung. Es gibt die drei verschiedenen Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline. Zudem gibt es den 30 mm höher gelegten Alltrack als Variant mit Allradantrieb, robuster Optik und Technik für leichtes Gelände. Für das Fahrzeug stehen Diesel-Motorisierungen von 122 bis 300 PS mit Schalt- und Automatikgetrieben (DSG) zur Verfügung. Bei den DSG sollte bei der Probefahrt vor allem auf ein ruckfreies Anfahren Wert gelegt werden. Die Motoren entstammen der Baureihe EA189, die nach dem Abgasskandal einem verpflichtenden Update unterzogen wurden. Die Motoren sind ansonsten recht unauffällig, laufruhig und sparsam. Im TÜV-Report schneidet der Passat B7 insgesamt unterdurchschnittlich ab. Ausgeschlagene Achsgelenke, gebrochene Federn und poröse Manschetten der Antriebswellen sind ein Tribut der hohen Laufleistungen. in der ADAC Pannenstatistik hingegen kann der VW punkten und zeigt durchweg gute Werte.

Stärken
- Sehr gute Verarbeitung 
- Großzügiges Raumangebot 
- Zuverlässige Technik 
- Funktionelle Bedienung 
- Sichere Straßenlage 
- Komfortable Federung (mit adaptivem Fahrwerk) 
Schwächen
- Teils ruckartiges Anfahren mit DSG 
- Probleme mit Steuerketten bei 1.4 TSI 
- Oft hohe Laufleistungen 
- Anfälliges Fahrwerk 
- Zu Rost neigende Heckklappe 
Empfehlung
Für den Passat gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Der Einstiegsmotor mit 122 PS ist prinzipiell zwar ausreichend, bei etwas üppigerer Beladung wünscht man sich jedoch mehr Leistung. Mit den kräftigeren Varianten mit 160 PS ist man deutlich entspannter unterwegs. Der 2.0 TSI mit 210 bietet sehr gute Fahrleistungen, ist jedoch etwas teurer im Unterhalt. Eine interessante Alternative bildet der 1.4 TSI Ecofuel mit Erdgasantrieb und günstigen Kraftstoffkosten. Selten am Markt zu finden ist der trinkfeste und teure 3,6 l V6 mit strammen 300 PS. Eine klare Empfehlung ist grundsätzlich ein Fahrzeug mit dem adaptiven Fahrwerk (DCC), das in „Comfort“-Stellung flauschigen Federungskomfort bietet.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte VW Passat
Stand 12.05.2021
Modellwechsel VW Passat Limousine und Variant (B7) mit sieben Motorvarianten: 1.4 TSI (90 kW/122 PS), 1.8 TSI (118 kW/160 PS), 2.0 TSI (155 kW/210 PS), 1.6 TDI BMT (77 kW/105 PS), 2.0 TDI BMT (103 kW/140 PS), 2.0 TDI BMT (125 kW/170 PS) und 1.4 TSI EcoFuel (Erdgas, 110 kW/150 PS); alle Motoren erfüllen die Schadstoffnorm Euro 5; serienmäßige Sicherheitsausstattung: Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag vorn, Windowbags vorn und hinten, ABS, Bremsassistent, ASR und ESP; optional: Seitenairbag hinten, Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Einparkassistent, Abstandsregelung und Verkehrsschilderkennung gegen Aufpreis
Einführung Topmodell 3.6 V6 und DSG (220 kW/300 PS)
zusätzliche Motorvariante 2.0 BlueTDI (103 kW/140 PS) mit SCR-Kat (Schadstoffklasse Euro 6)
Einführung Passat Alltrack: 30 mm höher gelegter Passat Variant mit modifizierten Stoßfängern samt integriertem Unterfahrschutz sowie Radhausverbreiterungen aus Kunststoff.
zusätzliche Motorvariante 2.0 TDI (130 kW/177 PS)
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 10/2014
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Alltrack | Limousine | Kombi | 
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4771 mm | Länge4796 mm | Länge4771 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2062 mm | Breite mit Außenspiegel2062 mm | Breite mit Außenspiegel2062 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1820 mm | Breite ohne Außenspiegel1820 mm | Breite ohne Außenspiegel1820 mm | 
| Höhe | Höhe1550 mm | Höhe1470 mm | Höhe1516 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen603 l | Kofferraumvolumen565 l | Kofferraumvolumen603 l | 
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.4 TSI (2010-2014) | 1.4 TSI (2012-2013) | 1.4 TSI BMT (2013-2014) | 1.8 TSI (2010-2012) | 2.0 TSI (2010-2014) | 3.6 V6 (2010-2014) | 1.4 TSI BMT (2010-2014) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1798 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum6/3597 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | 
| Leistung | Leistung90 kW/122 PS | Leistung118 kW/160 PS | Leistung118 kW/160 PS | Leistung118 kW/160 PS | Leistung155 kW/210 PS | Leistung220 kW/300 PS | Leistung90 kW/122 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1700 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 2400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1500 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,3 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit203 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h | Höchstgeschwindigkeit236 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]145 g/km | CO2 [g/km]149 g/km | CO2 [g/km]144 g/km | CO2 [g/km]160 g/km | CO2 [g/km]180 g/km | CO2 [g/km]215 g/km | CO2 [g/km]138 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseC | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1400/720 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/740 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/740 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/720 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße68,0 l | Tankgröße70,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/19/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/19/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/19/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/21/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/18 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr128 € | Steuer pro Jahr106 € | Steuer pro Jahr126 € | Steuer pro Jahr136 € | Steuer pro Jahr210 € | Steuer pro Jahr312 € | Steuer pro Jahr114 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 1.4 TSI (2010-2014) | 1.4 TSI (2012-2013) | 1.4 TSI BMT (2013-2014) | 1.8 TSI (2010-2012) | 2.0 TSI (2010-2014) | 3.6 V6 (2010-2014) | 1.4 TSI BMT (2010-2014) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)121 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)128 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)130 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)111 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)122 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)146 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)120 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)139 € | Betriebskosten (Kraftstoff)143 € | Betriebskosten (Kraftstoff)138 € | Betriebskosten (Kraftstoff)151 € | Betriebskosten (Kraftstoff)165 € | Betriebskosten (Kraftstoff)195 € | Betriebskosten (Kraftstoff)132 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten79 € | Werkstatt- und Reifenkosten92 € | Werkstatt- und Reifenkosten89 € | Werkstatt- und Reifenkosten79 € | Werkstatt- und Reifenkosten94 € | Werkstatt- und Reifenkosten113 € | Werkstatt- und Reifenkosten79 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat339 € | Gesamtkosten pro Monat364 € | Gesamtkosten pro Monat356 € | Gesamtkosten pro Monat341 € | Gesamtkosten pro Monat382 € | Gesamtkosten pro Monat454 € | Gesamtkosten pro Monat330 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km27,1 ¢ | Gesamtkosten pro km29,1 ¢ | Gesamtkosten pro km28,5 ¢ | Gesamtkosten pro km27,3 ¢ | Gesamtkosten pro km30,5 ¢ | Gesamtkosten pro km36,3 ¢ | Gesamtkosten pro km26,4 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.4 TSI (2010-2014) | 1.4 TSI (2012-2013) | 1.4 TSI BMT (2013-2014) | 1.8 TSI (2010-2012) | 2.0 TSI (2010-2014) | 3.6 V6 (2010-2014) | 1.4 TSI BMT (2010-2014) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1280 € | Wartung 1290 € | Wartung 1290 € | Wartung 1320 € | Wartung 1320 € | Wartung 1350 € | Wartung 1280 € | 
| Fällig bei | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2420 € | Wartung 2420 € | Wartung 2420 € | Wartung 2240 € | Wartung 2530 € | Wartung 2600 € | Wartung 2420 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3440 € | Wartung 3450 € | Wartung 3450 € | Wartung 3320 € | Wartung 3320 € | Wartung 3350 € | Wartung 3440 € | 
| Fällig bei | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4420 € | Wartung 4420 € | Wartung 4420 € | Wartung 4240 € | Wartung 4530 € | Wartung 4530 € | Wartung 4420 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen570 € | Zahnriemen570 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)770 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)510 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | 
| Kupplung | Kupplung910 € | Kupplung1.160 € | Kupplung1.160 € | Kupplung950 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplung910 € | 
| Generator | Generator710 € | Generator790 € | Generator790 € | Generator830 € | Generator830 € | Generator930 € | Generator710 € | 
| Anlasser | Anlasser500 € | Anlasser500 € | Anlasser500 € | Anlasser500 € | Anlasser510 € | Anlasser490 € | Anlasser500 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik 2021 schneidet der VW Passat B7 gut ab. Im TÜV-Report sind Bremsscheiben und Probleme mit den Achsen (Aufhängung, Federn, Dämpfer) schon bei ganz jungen Fahrzeugen relativ häufig und Zeugnis der hohen Jahreslaufleistung, die die meisten Passat zurücklegen.
| Rückrufdatum | Februar 2017 | 
| Beschreibung | An den Gastanks kann es zur Korrosion kommen. Im fortgeschrittenen Stadium mit geschwächter Tankaußenhaut können die Gastanks auch bersten. Das bedeutet hohe Gefahr für Fahrzeuginsassen und Umfeld. Als Abhilfe tauschen die Händler alle Gastanks gegen verbesserte Versionen (Lackierung) aus. Die Aktion läuft seit Mitte Februar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung des bereits bestehenden Rückrufs. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Passat, Touran: 2011 bis 2014 Caddy: 2011 bis 2012 | 
| Variante | nur Erdgas-Fahrzeuge | 
Crash Test VW Passat
Der VW Passat bekam 2010 ein Facelift. Er erzielt wie vorher ein gutes 5-Sterneergebnis trotz Schwächen beim Fußgängerschutz. Serienmäßig sind Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. ESP ist Serie und viele andere Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis. (Testjahr: 2010)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Abgasrückführung - 2011 
- Turbo-Lader - 2010 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2014 | 13,1 | 
| 2013 | 13,9 | 
| 2012 | 17,8 | 
| 2011 | 21,8 | 
| 2010 | 30,3 | 



