Lademeister

Die dritte Generation des VW Caddy wurde seit 2003 gebaut und seit 2015 als Caddy IV bis 2020 fortgeführt. Durch zwei größere Facelifts (zuletzt 2015) wurde das Fahrzeug optisch und technisch frisch gehalten. Der Caddy III ist ein typischer Hochdachkombi, der mit enorm viel Platz überzeugen kann, dafür aber Abstriche beim Komfort und Design macht. Ihn gibt es als Transporter mit nur zwei Sitzen oder aber auch als Van, ausgestattet mit fünf bis sieben Sitzen (Caddy Life). Das Auto bietet als Caddy Life vor allem vorne sehr viel, hinten ausreichend viel Platz. Durch die enorme Innenraumhöhe und die großen Fensterflächen entsteht zudem ein recht angenehmes Raumgefühl. Der Kofferraum ist riesig, zumindest solange keine dritte Sitzreihe an Bord ist. Mit dieser schrumpft der restliche Kofferraum auf unter 200 Liter. Wer unbedingt sieben Sitze braucht, sollte sich daher nach der Langversion (Caddy Maxi, plus 47 cm Länge) umsehen. Durch die großen Türen vorne und die Schiebetüren hinten ist der Zustieg sehr bequem. Auch die Sitze sind bequem und die Federung ist für die Fahrzeugklasse ebenfalls komfortabel abgestimmt. Die verwendeten Materialien im Innenraum sind allerdings weniger hochwertig als beispielsweise in einem Touran. Immerhin ist die Verarbeitung insgesamt zufriedenstellend. Die Basisausstattung Trendline fällt meistens recht karg ausgestattet aus, wurde aber von etwa 50 % der Kunden gewählt. Die nächsthöhere Ausstattung Comfortline bietet immerhin eine Klimaanlage serienmäßig. Allerdings leiden bei Fahrzeugen, die oft mit hoher Zuladung bewegt wurden, die Kupplung und das Getriebe unter dem hohen Gewicht. Deshalb darauf bei der Probefahrt besonders achten. Im TÜV-Mängelreport schneidet der Caddy nur mittelmäßig ab. Vor allem die Bremsen sind hier die Sorgenkinder, was oft an mangelnder Pflege und häufigen Fahrten mit viel Beladung liegt. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Hochdachkombi der unteren Mittelklasse auf überdurchschnittlich gute Werte. Lediglich Fahrzeuge aus 2011 fallen hier negativ auf.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Riesiger Kofferraum

  • Zuverlässige Technik

  • Bequeme Sitze

  • Einfache Bedienung

  • Geringer Verbrauch

Schwächen

  • Beim TÜV nur mittelmäßig

  • Einfache Materialien

  • Teils schwache Motoren

  • Oft karge Ausstattung

Empfehlung

Für den Caddy gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Die schwächeren Varianten mit 69 und 75 PS sind für das große Auto etwas schwach, vor allem bei hoher Zuladung. Bis 2010 wurden Pumpe-Düse-Diesel (Schadstoffklasse Euro 4) mit 69 bis 140 PS verbaut. Diese laufen relativ laut, gelten aber als robust (vor allem die Varianten bis 105 PS) und lassen sich sparsam fahren. Gerade die Variante mit 69 PS ohne Turbolader hat aber ihre Mühe mit dem Caddy. 2010 wurde auf laufruhigere Common-Rail-Diesel (EA189, Euro 5) mit 1,6 und 2,0 Liter umgestellt. Diese gibt es mit 75 bis 170 PS. Die Topversion hat serienmäßig eine DSG-Automatik. Bei diesen Motoren sind nur die Varianten ab 102 PS eine Empfehlung. Da diese Motoren vom Abgasskandal betroffen sind, muss beim Kauf darauf geachtet werden, ob das Update bereits durchgeführt wurde. Seit 2015 werden die aktuellen 2,0 TDI (EA288, Euro 6)) mit Leistungsstufen zwischen 75 und 150 PS installiert. Auch bei diesen Motoren ist die schwächste Variante keine Empfehlung. Häufig am Markt zu finden sind generell die Motoren zwischen 102 und 110 PS. Sie bieten für die Fahrzeugklasse ausreichende Fahrleistungen. Wer häufiger mit Anhänger unterwegs ist, für den empfiehlt sich eine der Allradversionen.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 339,028 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte VW Nutzfahrzeuge Caddy

Stand 23.03.2022

Modelleinführung der dritten Generation des Hochraumkombis Caddy mit vier Motorvarianten: 1.4 (55 kW/75 PS), 1.6 (75 kW/102 PS), 2.0 SDI (51 kW/69 PS) und 1.9 TDI (77 kW/105 PS); SDI-Motor erfüllt Schadstoffklasse Euro 3, restliche Motoren die Schadstoffklasse Euro 4; Fahrer- und Beifahrerairbag serienmäßig, Seitenairbags vorn optional gegen Aufpreis; ESP nur für 1.6 und 1.9 TDI gegen Aufpreis

neuer Dieselmotor 1.9 TDI (55 kW/75 PS) ersetzt 2.0 SDI; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4

Dieselpartikelfilter für 1.9 TDI (77 kW/105 PS) optional erhältlich

neuer Motor 1.4 (59 kW/80 PS) ersetzt 1.4 (55 kW/75 PS); Einführung Erdgasvariante 2.0 Ecofuel (80 kW/109 PS)

Einführung Caddy Maxi mit längerem Radstand und größerem Ladevolumen; neuer zusätzlicher Dieselmotor 2.0 TDI (103 kW/140 PS) mit Dieselpartikelfilter

Dieselpartikelfilter für 1.9 TDI (55 kW/75 PS) optional erhältlich

Allradantrieb 4MOTION für 1.9 TDI (77 kW/105 PS) erhältlich

Erdgasvariante 2.0 EcoFuel für Caddy Maxi verfügbar (erfüllt Schadstoffklasse Euro 5)

Allradantrieb 4MOTION für 1.9 TDI (77 kW/105 PS) auch für Caddy Maxi erhältlich

Modellpflege und Facelift, neues Motorenangebot: 1.2 TSI (63 kW/86 PS), 1.2 TSI (77 kW/105 PS), 1.6 TDI (55 kW/75 PS), 1.6 TDI (75 kW/102 PS), 2.0 TDI 4MOTION (81 kW/110 PS), 2.0 TDI (103 kW/140 PS) und 2.0 EcoFuel (80 kW/109 PS); Dieselmotoren serienmäßig mit Dieselpartikelfilter; 1.6 TDI auch mit BlueMotion-Technologie (u.a. Start-Stopp-Automatik) erhältlich; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP für alle Modelle serienmäßig; Xenon-Scheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht optional erhältlich

Einführung der Modellvariante Caddy Tramper. Auf Höhe der Seitenfensterunterseite ist ein Bett montiert, das bei umgeklappter zweiter Sitzreihe eine fast zwei Meter lange Liegefläche bietet. Zusätzlich gibt es ein an die Heckklappe montierbares Zelt.

Einführung Autogasvariante 1.6 BiFuel (72 kW/98 PS)

neuer zusätzlicher Dieselmotor 2.0 TDI (125 kW/170 PS, nur für Caddy Maxi)

BlueMotion-Technologie auch für 1.2 TSI (77 kW/105 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS) verfügbar

Einführung der Modellvariante Cross Caddy mit u.a. erhöhter Bodenfreiheit

großes Facelift: Einstellung der Baureihe (2K), Fortführung als Baureihe DU mit der zusätzlichen Modellvariante Beach und den Motorisierungen: 1.2 TSI BMT (62 kW/84 PS), 1.0 TSI BMT (75 kW/102 PS), 1.4 TSI BMT (92 kW/125 PS), 2.0 TDI BMT (55 kW/75 PS), 2.0 TDI BMT (75 kW/102 PS), 2.0 TDI BMT (90 kW/122 PS) ausschließlich mit Allradantrieb 4Motion, 2.0 TDI BMT (110 kW/150 PS) und Erdgasvariante 1.4 TGI (81 kW/110 PS)

Einführung der Modellvarainten Maxi mit langem Radstand und Alltrack mit Offroad-Ambiente

1.4 TSI BMT (96 kW/131 PS) ersetzt 1.4 TSI BMT (92 kW/125 PS); 1.2 TSI BMT (62 kW/84 P) entfällt

Ottomotoren jetzt mit Ottopartikelfelter OPF

Baureihe DU eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Maxi Life
Life
KarosserietypMaxi LifeLife
Länge

Länge

4875 mm

Länge

4405 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2065 mm

Breite mit Außenspiegel

2065 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1794 mm

Breite ohne Außenspiegel

1794 mm
Höhe

Höhe

1834 mm

Höhe

1833 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

530 l

Kofferraumvolumen

750 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.9 TDI
1.6 TDI
1.6 TDI
1.9 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI
Typ1.9 TDI1.6 TDI1.6 TDI1.9 TDI2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/4

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm
Leistung

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

75 kW/102 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

125 kW/170 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

210 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

225 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

17,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

17,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

150 km/h

Höchstgeschwindigkeit

150 km/h

Höchstgeschwindigkeit

168 km/h

Höchstgeschwindigkeit

166 km/h

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

186 km/h

Höchstgeschwindigkeit

196 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,3 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

158 g/km

CO2 [g/km]

149 g/km

CO2 [g/km]

149 g/km

CO2 [g/km]

164 g/km

CO2 [g/km]

171 g/km

CO2 [g/km]

167 g/km

CO2 [g/km]

166 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/730 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/730 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/15/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/15/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/14/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/18/22
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

256 €

Steuer pro Jahr

260 €

Steuer pro Jahr

260 €

Steuer pro Jahr

268 €

Steuer pro Jahr

342 €

Steuer pro Jahr

284 €

Steuer pro Jahr

332 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.9 TDI
1.6 TDI
1.6 TDI
1.9 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI
Typ1.9 TDI1.6 TDI1.6 TDI1.9 TDI2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

118 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

116 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

124 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

124 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

130 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

123 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

127 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

103 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

99 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

99 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

106 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

110 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

107 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

107 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

62 €

Werkstatt- und Reifenkosten

83 €

Werkstatt- und Reifenkosten

83 €

Werkstatt- und Reifenkosten

62 €

Werkstatt- und Reifenkosten

74 €

Werkstatt- und Reifenkosten

67 €

Werkstatt- und Reifenkosten

92 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

283 €

Gesamtkosten pro Monat

298 €

Gesamtkosten pro Monat

306 €

Gesamtkosten pro Monat

292 €

Gesamtkosten pro Monat

314 €

Gesamtkosten pro Monat

297 €

Gesamtkosten pro Monat

326 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

22,6 ¢

Gesamtkosten pro km

23,8 ¢

Gesamtkosten pro km

24,5 ¢

Gesamtkosten pro km

23,4 ¢

Gesamtkosten pro km

25,1 ¢

Gesamtkosten pro km

23,8 ¢

Gesamtkosten pro km

26,1 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: September 2017. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.9 TDI
1.6 TDI
1.6 TDI
1.9 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI
Typ1.9 TDI1.6 TDI1.6 TDI1.9 TDI2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI
Wartung 1

Wartung 1

220 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

220 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

240 €

Wartung 1

250 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

120 €

Wartung 2

170 €

Wartung 2

170 €

Wartung 2

120 €

Wartung 2

170 €

Wartung 2

180 €

Wartung 2

160 €
Fällig bei

Fällig bei

36 Monate

Fällig bei

56.000 km 36 Monate

Fällig bei

56.000 km 36 Monate

Fällig bei

36 Monate

Fällig bei

56.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

56.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

220 €

Wartung 3

340 €

Wartung 3

340 €

Wartung 3

220 €

Wartung 3

410 €

Wartung 3

240 €

Wartung 3

510 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

170 €

Wartung 4

210 €

Wartung 4

210 €

Wartung 4

170 €

Wartung 4

300 €

Wartung 4

180 €

Wartung 4

430 €
Fällig bei

Fällig bei

60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

450 €

Zahnriemen

680 €

Zahnriemen

680 €

Zahnriemen

450 €

Zahnriemen

820 €

Zahnriemen

510 €

Zahnriemen

610 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

330 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €
Kupplung

Kupplung

910 €

Kupplung

1.060 €

Kupplung

1.060 €

Kupplung

920 €

Kupplung

1.130 €

Kupplung

1.010 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

430 €

Generator

800 €

Generator

800 €

Generator

430 €

Generator

710 €

Generator

810 €

Generator

770 €
Anlasser

Anlasser

370 €

Anlasser

560 €

Anlasser

560 €

Anlasser

370 €

Anlasser

540 €

Anlasser

450 €

Anlasser

410 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik 2018 erreicht der Vw Caddy mittlere bis gute Werte. Der TÜV bescheinigt dem Hochdachkombi ein leicht unterdurchschnittliches Bild.Problemfelder sind verschlissene Bremsen, bei älteren Modellen rostige Abgasanlagen und zum Teil Ölverlust. Pannenschwerpunkte waren:

RückrufdatumAugust 2009
BeschreibungDie Regenerationsleitung des Aktivkohlebehälters am Tank ist nicht angeschlossen. Dadurch kommt es zu Regenerationsstörungen und Benzingeruchbildung. Die Händler stecken die Leitung auf den Aktivkohlefilter und clipsen diese in die Halterung. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge27.Apr. - 11.Mai 2009
Variantemit Ottomotoren
RückrufdatumOktober 2009
BeschreibungWegen einer Fehlinterpretation der Getriebeöltemperatur wird die Kupplungsschutzfunktion aktiviert. Dadurch kommt es zum Aufleuchten der Schaltanzeige, zu ruckeln und teils zum Öffnen der Kupplung (kein Antrieb). Im Rahmen der Aktion führen die Händler ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep.2008 bis Aug.2009
Variantemit 6-Gang Direkt-Schalt-Getriebe (DSG) -Typ 02E
RückrufdatumMärz 2014
BeschreibungDie beiden Kugelbolzen, an denen die Gasdruckdämpfer der Klappe am Fahrzeug fixiert sind, können sich lösen. Dann könnte die Heckklappe plötzlich zufallen und Personen im Öffnungsbereich verletzen. Die Händler montieren zwei neue modifizierte Halterungen am Heckrahmen. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugeseit Baubeginn ab 2003
Variantemit Heckklappe
RückrufdatumJanuar 2016
BeschreibungDie Masseverbindung für das Bordnetzsteuergerät im Schwellerbereich wurde fehlerhaft ausgeführt. Dadurch kann beim Betätigen der Funkfernbedienung das Relais für Zündung/Starterzeugung/Startvorgang ungewollt angesteuert werden und zum Selbststarten des Motors führen. Je nach Ausgangssituation des Fahrzeuges kann es im ungünstigen Fall mit eingelegtem Gang auch zum unbeabsichtigten Wegrollen des Fahrzeuges kommen. Dann besteht akute Verletzungsgefahr für Personen im Umfeld. Die Händler überprüfen das Anzugsmoment der Masseschrauben und korrigieren es ggf. auf den richtigen Wert. Die Aktion wurde im Januar 2016 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2012 bis Jan. 2013
Variantemit Schaltgetriebe und ohne Start-Stopp Anlage
RückrufdatumFebruar 2017
BeschreibungAn den Gastanks kann es zur Korrosion kommen. Im fortgeschrittenen Stadium mit geschwächter Tankaußenhaut können die Gastanks auch bersten. Das bedeutet hohe Gefahr für Fahrzeuginsassen und Umfeld. Als Abhilfe tauschen die Händler alle Gastanks gegen verbesserte Versionen (Lackierung) aus. Die Aktion läuft seit Mitte Februar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung des bereits bestehenden Rückrufs.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugePassat, Touran: 2011 bis 2014 Caddy: 2011 bis 2012
Variantenur Erdgas-Fahrzeuge
RückrufdatumJuli 2017
BeschreibungAufgrund einer thermomechanischen Überlastung im ABS-Steuergerät kann es zu einer fehlerhaften Masseverbindung und in der Folge zu einer Unterbrechung des Stromflusses im Steuergerät kommen. Das ABS/ESP hat dann keine Funktion mehr. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Mit diesem Update kann ein Masseabriss durch einen Selbsttest sicherer detektiert werden. Die Aktion läuft seit Februar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugePQ-Plattform Mj. 2009
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Abgasrückführung

    2013

  • Einspritzdüse/Injektor

    2010-2015

  • Zündkabel (Hochspannungskabel)

    2011

  • Zündschloss

    2005-2009

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2018

4,2

2017

6,4

2016

5,8

2015

11

2014

12,8

2013

14,9

2012

19

2011

24,8

2010

20,8

2009

20,8

2008

23,5

2007

20

2006

25

2005

25,4

2004

17,8