Lademeister
Die dritte Generation des VW Caddy wurde seit 2003 gebaut und seit 2015 als Caddy IV bis 2020 fortgeführt. Durch zwei größere Facelifts (zuletzt 2015) wurde das Fahrzeug optisch und technisch frisch gehalten. Der Caddy III ist ein typischer Hochdachkombi, der mit enorm viel Platz überzeugen kann, dafür aber Abstriche beim Komfort und Design macht. Ihn gibt es als Transporter mit nur zwei Sitzen oder aber auch als Van, ausgestattet mit fünf bis sieben Sitzen (Caddy Life). Das Auto bietet als Caddy Life vor allem vorne sehr viel, hinten ausreichend viel Platz. Durch die enorme Innenraumhöhe und die großen Fensterflächen entsteht zudem ein recht angenehmes Raumgefühl. Der Kofferraum ist riesig, zumindest solange keine dritte Sitzreihe an Bord ist. Mit dieser schrumpft der restliche Kofferraum auf unter 200 Liter. Wer unbedingt sieben Sitze braucht, sollte sich daher nach der Langversion (Caddy Maxi, plus 47 cm Länge) umsehen. Durch die großen Türen vorne und die Schiebetüren hinten ist der Zustieg sehr bequem. Auch die Sitze sind bequem und die Federung ist für die Fahrzeugklasse ebenfalls komfortabel abgestimmt. Die verwendeten Materialien im Innenraum sind allerdings weniger hochwertig als beispielsweise in einem Touran. Immerhin ist die Verarbeitung insgesamt zufriedenstellend. Die Basisausstattung Trendline fällt meistens recht karg ausgestattet aus, wurde aber von etwa 50 % der Kunden gewählt. Die nächsthöhere Ausstattung Comfortline bietet immerhin eine Klimaanlage serienmäßig. Allerdings leiden bei Fahrzeugen, die oft mit hoher Zuladung bewegt wurden, die Kupplung und das Getriebe unter dem hohen Gewicht. Deshalb darauf bei der Probefahrt besonders achten. Im TÜV-Mängelreport schneidet der Caddy nur mittelmäßig ab. Vor allem die Bremsen sind hier die Sorgenkinder, was oft an mangelnder Pflege und häufigen Fahrten mit viel Beladung liegt. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Hochdachkombi der unteren Mittelklasse auf überdurchschnittlich gute Werte. Lediglich Fahrzeuge aus 2011 fallen hier negativ auf.

Stärken
Gute Verarbeitung
Riesiger Kofferraum
Zuverlässige Technik
Bequeme Sitze
Einfache Bedienung
Geringer Verbrauch
Schwächen
Beim TÜV nur mittelmäßig
Einfache Materialien
Teils schwache Motoren
Oft karge Ausstattung
Empfehlung
Für den Caddy gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Die schwächeren Varianten mit 69 und 75 PS sind für das große Auto etwas schwach, vor allem bei hoher Zuladung. Bis 2010 wurden Pumpe-Düse-Diesel (Schadstoffklasse Euro 4) mit 69 bis 140 PS verbaut. Diese laufen relativ laut, gelten aber als robust (vor allem die Varianten bis 105 PS) und lassen sich sparsam fahren. Gerade die Variante mit 69 PS ohne Turbolader hat aber ihre Mühe mit dem Caddy. 2010 wurde auf laufruhigere Common-Rail-Diesel (EA189, Euro 5) mit 1,6 und 2,0 Liter umgestellt. Diese gibt es mit 75 bis 170 PS. Die Topversion hat serienmäßig eine DSG-Automatik. Bei diesen Motoren sind nur die Varianten ab 102 PS eine Empfehlung. Da diese Motoren vom Abgasskandal betroffen sind, muss beim Kauf darauf geachtet werden, ob das Update bereits durchgeführt wurde. Seit 2015 werden die aktuellen 2,0 TDI (EA288, Euro 6)) mit Leistungsstufen zwischen 75 und 150 PS installiert. Auch bei diesen Motoren ist die schwächste Variante keine Empfehlung. Häufig am Markt zu finden sind generell die Motoren zwischen 102 und 110 PS. Sie bieten für die Fahrzeugklasse ausreichende Fahrleistungen. Wer häufiger mit Anhänger unterwegs ist, für den empfiehlt sich eine der Allradversionen.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte VW Nutzfahrzeuge Caddy
Stand 23.03.2022
Modelleinführung der dritten Generation des Hochraumkombis Caddy mit vier Motorvarianten: 1.4 (55 kW/75 PS), 1.6 (75 kW/102 PS), 2.0 SDI (51 kW/69 PS) und 1.9 TDI (77 kW/105 PS); SDI-Motor erfüllt Schadstoffklasse Euro 3, restliche Motoren die Schadstoffklasse Euro 4; Fahrer- und Beifahrerairbag serienmäßig, Seitenairbags vorn optional gegen Aufpreis; ESP nur für 1.6 und 1.9 TDI gegen Aufpreis
neuer Dieselmotor 1.9 TDI (55 kW/75 PS) ersetzt 2.0 SDI; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4
Dieselpartikelfilter für 1.9 TDI (77 kW/105 PS) optional erhältlich
neuer Motor 1.4 (59 kW/80 PS) ersetzt 1.4 (55 kW/75 PS); Einführung Erdgasvariante 2.0 Ecofuel (80 kW/109 PS)
Einführung Caddy Maxi mit längerem Radstand und größerem Ladevolumen; neuer zusätzlicher Dieselmotor 2.0 TDI (103 kW/140 PS) mit Dieselpartikelfilter
Dieselpartikelfilter für 1.9 TDI (55 kW/75 PS) optional erhältlich
Allradantrieb 4MOTION für 1.9 TDI (77 kW/105 PS) erhältlich
Erdgasvariante 2.0 EcoFuel für Caddy Maxi verfügbar (erfüllt Schadstoffklasse Euro 5)
Allradantrieb 4MOTION für 1.9 TDI (77 kW/105 PS) auch für Caddy Maxi erhältlich
Modellpflege und Facelift, neues Motorenangebot: 1.2 TSI (63 kW/86 PS), 1.2 TSI (77 kW/105 PS), 1.6 TDI (55 kW/75 PS), 1.6 TDI (75 kW/102 PS), 2.0 TDI 4MOTION (81 kW/110 PS), 2.0 TDI (103 kW/140 PS) und 2.0 EcoFuel (80 kW/109 PS); Dieselmotoren serienmäßig mit Dieselpartikelfilter; 1.6 TDI auch mit BlueMotion-Technologie (u.a. Start-Stopp-Automatik) erhältlich; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP für alle Modelle serienmäßig; Xenon-Scheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht optional erhältlich
Einführung der Modellvariante Caddy Tramper. Auf Höhe der Seitenfensterunterseite ist ein Bett montiert, das bei umgeklappter zweiter Sitzreihe eine fast zwei Meter lange Liegefläche bietet. Zusätzlich gibt es ein an die Heckklappe montierbares Zelt.
Einführung Autogasvariante 1.6 BiFuel (72 kW/98 PS)
neuer zusätzlicher Dieselmotor 2.0 TDI (125 kW/170 PS, nur für Caddy Maxi)
BlueMotion-Technologie auch für 1.2 TSI (77 kW/105 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS) verfügbar
Einführung der Modellvariante Cross Caddy mit u.a. erhöhter Bodenfreiheit
großes Facelift: Einstellung der Baureihe (2K), Fortführung als Baureihe DU mit der zusätzlichen Modellvariante Beach und den Motorisierungen: 1.2 TSI BMT (62 kW/84 PS), 1.0 TSI BMT (75 kW/102 PS), 1.4 TSI BMT (92 kW/125 PS), 2.0 TDI BMT (55 kW/75 PS), 2.0 TDI BMT (75 kW/102 PS), 2.0 TDI BMT (90 kW/122 PS) ausschließlich mit Allradantrieb 4Motion, 2.0 TDI BMT (110 kW/150 PS) und Erdgasvariante 1.4 TGI (81 kW/110 PS)
Einführung der Modellvarainten Maxi mit langem Radstand und Alltrack mit Offroad-Ambiente
1.4 TSI BMT (96 kW/131 PS) ersetzt 1.4 TSI BMT (92 kW/125 PS); 1.2 TSI BMT (62 kW/84 P) entfällt
Ottomotoren jetzt mit Ottopartikelfelter OPF
Baureihe DU eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Maxi Life | Life |
|---|---|---|
| Länge | Länge4875 mm | Länge4405 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2065 mm | Breite mit Außenspiegel2065 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1794 mm | Breite ohne Außenspiegel1794 mm |
| Höhe | Höhe1834 mm | Höhe1833 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen530 l | Kofferraumvolumen750 l |
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.9 TDI | 1.6 TDI | 1.6 TDI | 1.9 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenHKB/5 | Aufbau/TürenHKB/5 | Aufbau/TürenHKB/4 | Aufbau/TürenHKB/5 | Aufbau/TürenHKB/5 | Aufbau/TürenHKB/5 | Aufbau/TürenHKB/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm |
| Leistung | Leistung55 kW/75 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung75 kW/102 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung125 kW/170 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min210 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min225 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h17,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h17,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit150 km/h | Höchstgeschwindigkeit150 km/h | Höchstgeschwindigkeit168 km/h | Höchstgeschwindigkeit166 km/h | Höchstgeschwindigkeit170 km/h | Höchstgeschwindigkeit186 km/h | Höchstgeschwindigkeit196 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,3 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]158 g/km | CO2 [g/km]149 g/km | CO2 [g/km]149 g/km | CO2 [g/km]164 g/km | CO2 [g/km]171 g/km | CO2 [g/km]167 g/km | CO2 [g/km]166 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1400/730 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/730 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/740 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/11/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/11/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/15/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/15/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/14/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/18/22 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr256 € | Steuer pro Jahr260 € | Steuer pro Jahr260 € | Steuer pro Jahr268 € | Steuer pro Jahr342 € | Steuer pro Jahr284 € | Steuer pro Jahr332 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.9 TDI | 1.6 TDI | 1.6 TDI | 1.9 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)118 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)116 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)124 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)124 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)130 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)123 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)127 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)103 € | Betriebskosten (Kraftstoff)99 € | Betriebskosten (Kraftstoff)99 € | Betriebskosten (Kraftstoff)106 € | Betriebskosten (Kraftstoff)110 € | Betriebskosten (Kraftstoff)107 € | Betriebskosten (Kraftstoff)107 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten62 € | Werkstatt- und Reifenkosten83 € | Werkstatt- und Reifenkosten83 € | Werkstatt- und Reifenkosten62 € | Werkstatt- und Reifenkosten74 € | Werkstatt- und Reifenkosten67 € | Werkstatt- und Reifenkosten92 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat283 € | Gesamtkosten pro Monat298 € | Gesamtkosten pro Monat306 € | Gesamtkosten pro Monat292 € | Gesamtkosten pro Monat314 € | Gesamtkosten pro Monat297 € | Gesamtkosten pro Monat326 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km22,6 ¢ | Gesamtkosten pro km23,8 ¢ | Gesamtkosten pro km24,5 ¢ | Gesamtkosten pro km23,4 ¢ | Gesamtkosten pro km25,1 ¢ | Gesamtkosten pro km23,8 ¢ | Gesamtkosten pro km26,1 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.9 TDI | 1.6 TDI | 1.6 TDI | 1.9 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1220 € | Wartung 1300 € | Wartung 1300 € | Wartung 1220 € | Wartung 1290 € | Wartung 1240 € | Wartung 1250 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2120 € | Wartung 2170 € | Wartung 2170 € | Wartung 2120 € | Wartung 2170 € | Wartung 2180 € | Wartung 2160 € |
| Fällig bei | Fällig bei36 Monate | Fällig bei56.000 km 36 Monate | Fällig bei56.000 km 36 Monate | Fällig bei36 Monate | Fällig bei56.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei56.000 km 36 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3220 € | Wartung 3340 € | Wartung 3340 € | Wartung 3220 € | Wartung 3410 € | Wartung 3240 € | Wartung 3510 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4170 € | Wartung 4210 € | Wartung 4210 € | Wartung 4170 € | Wartung 4300 € | Wartung 4180 € | Wartung 4430 € |
| Fällig bei | Fällig bei60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen450 € | Zahnriemen680 € | Zahnriemen680 € | Zahnriemen450 € | Zahnriemen820 € | Zahnriemen510 € | Zahnriemen610 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)370 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)370 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)330 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € |
| Kupplung | Kupplung910 € | Kupplung1.060 € | Kupplung1.060 € | Kupplung920 € | Kupplung1.130 € | Kupplung1.010 € | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator430 € | Generator800 € | Generator800 € | Generator430 € | Generator710 € | Generator810 € | Generator770 € |
| Anlasser | Anlasser370 € | Anlasser560 € | Anlasser560 € | Anlasser370 € | Anlasser540 € | Anlasser450 € | Anlasser410 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik 2018 erreicht der Vw Caddy mittlere bis gute Werte. Der TÜV bescheinigt dem Hochdachkombi ein leicht unterdurchschnittliches Bild.Problemfelder sind verschlissene Bremsen, bei älteren Modellen rostige Abgasanlagen und zum Teil Ölverlust. Pannenschwerpunkte waren:
| Rückrufdatum | August 2009 |
| Beschreibung | Die Regenerationsleitung des Aktivkohlebehälters am Tank ist nicht angeschlossen. Dadurch kommt es zu Regenerationsstörungen und Benzingeruchbildung. Die Händler stecken die Leitung auf den Aktivkohlefilter und clipsen diese in die Halterung. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 27.Apr. - 11.Mai 2009 |
| Variante | mit Ottomotoren |
| Rückrufdatum | Oktober 2009 |
| Beschreibung | Wegen einer Fehlinterpretation der Getriebeöltemperatur wird die Kupplungsschutzfunktion aktiviert. Dadurch kommt es zum Aufleuchten der Schaltanzeige, zu ruckeln und teils zum Öffnen der Kupplung (kein Antrieb). Im Rahmen der Aktion führen die Händler ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sep.2008 bis Aug.2009 |
| Variante | mit 6-Gang Direkt-Schalt-Getriebe (DSG) -Typ 02E |
| Rückrufdatum | März 2014 |
| Beschreibung | Die beiden Kugelbolzen, an denen die Gasdruckdämpfer der Klappe am Fahrzeug fixiert sind, können sich lösen. Dann könnte die Heckklappe plötzlich zufallen und Personen im Öffnungsbereich verletzen. Die Händler montieren zwei neue modifizierte Halterungen am Heckrahmen. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | seit Baubeginn ab 2003 |
| Variante | mit Heckklappe |
| Rückrufdatum | Januar 2016 |
| Beschreibung | Die Masseverbindung für das Bordnetzsteuergerät im Schwellerbereich wurde fehlerhaft ausgeführt. Dadurch kann beim Betätigen der Funkfernbedienung das Relais für Zündung/Starterzeugung/Startvorgang ungewollt angesteuert werden und zum Selbststarten des Motors führen. Je nach Ausgangssituation des Fahrzeuges kann es im ungünstigen Fall mit eingelegtem Gang auch zum unbeabsichtigten Wegrollen des Fahrzeuges kommen. Dann besteht akute Verletzungsgefahr für Personen im Umfeld. Die Händler überprüfen das Anzugsmoment der Masseschrauben und korrigieren es ggf. auf den richtigen Wert. Die Aktion wurde im Januar 2016 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mai 2012 bis Jan. 2013 |
| Variante | mit Schaltgetriebe und ohne Start-Stopp Anlage |
| Rückrufdatum | Februar 2017 |
| Beschreibung | An den Gastanks kann es zur Korrosion kommen. Im fortgeschrittenen Stadium mit geschwächter Tankaußenhaut können die Gastanks auch bersten. Das bedeutet hohe Gefahr für Fahrzeuginsassen und Umfeld. Als Abhilfe tauschen die Händler alle Gastanks gegen verbesserte Versionen (Lackierung) aus. Die Aktion läuft seit Mitte Februar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung des bereits bestehenden Rückrufs. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Passat, Touran: 2011 bis 2014 Caddy: 2011 bis 2012 |
| Variante | nur Erdgas-Fahrzeuge |
| Rückrufdatum | Juli 2017 |
| Beschreibung | Aufgrund einer thermomechanischen Überlastung im ABS-Steuergerät kann es zu einer fehlerhaften Masseverbindung und in der Folge zu einer Unterbrechung des Stromflusses im Steuergerät kommen. Das ABS/ESP hat dann keine Funktion mehr. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Mit diesem Update kann ein Masseabriss durch einen Selbsttest sicherer detektiert werden. Die Aktion läuft seit Februar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | PQ-Plattform Mj. 2009 |
| Variante | keine Angaben |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Abgasrückführung
2013
Einspritzdüse/Injektor
2010-2015
Zündkabel (Hochspannungskabel)
2011
Zündschloss
2005-2009
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2018 | 4,2 |
2017 | 6,4 |
2016 | 5,8 |
2015 | 11 |
2014 | 12,8 |
2013 | 14,9 |
2012 | 19 |
2011 | 24,8 |
2010 | 20,8 |
2009 | 20,8 |
2008 | 23,5 |
2007 | 20 |
2006 | 25 |
2005 | 25,4 |
2004 | 17,8 |



