"Volks"-Wagen
Der Golf V ist deutlich größer als sein Vorgänger und bietet daher noch mehr Raum für Passagiere und Gepäck. Dank aufwändiger Achskonstruktionen ergibt sich ein ausgewogenes und stets sicheres Fahrverhalten. Die bequemen Sitze nerven auch auf langen Strecken nicht, ebnso wenig wie die intuitive Bedienung im aufgeräumten Cockpit. Neben dem Schrägheck mit drei oder fünf Türen gibt es die Hochdachvariante Golf Plus, die nochmals mehr Raum bietet, und den Kombi Variant, der vor allem mit einem großen Kofferraum punktet. Die Gestaltung des Golf V ist nicht so zeitlos gelungen wie die des Vorgängers, trotzdem hat der Bestseller seine Qualitäten und keine wirklichen Schächen. Bis heute ist das Auto eines der am häufigsten zugelassenen Autos in Deutschland. Aufgrund des Alters taucht der Golf V im TÜV-Report nicht mehr auf. Bis zuletzt schnitt der Wolfsburger leicht überdurchschnittlich ab. Ein ähnliches Bild ergibt die ADAC Pannenstatistik. Demnach ist der VW etwas zuverlässiger als der Durchschnitt. Typische Problemfelder sind rostende vordere Kotflügel und einzelne Elektronikmacken.

Stärken
- Gute Qualität 
- Großer und gut zugänglicher Kofferraum 
- Bequemer Zustieg 
- Viel Platz für die Insassen 
- Funktionelle Bedienung 
- Sehr ausgewogenes und sicheres Fahrverhalten 
- Riesige Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt 
Schwächen
- Kotflügel neigen zur Rostbildung 
- 1.4 TSI mit instabilen Steuerketten 
- Schlechte Sicht nach hinten 
Empfehlung
Für den Golf sind zahlreiche verschiedene Benzinmotoren im Angebot. Die Basisversion ist ein 1.4 mit 75 oder 80 PS. Der Motor bringt den Wagen zwar nur verhalten in Schwung, reicht zum Mitschwimmen abseits von Autobahnen aber aus und veursacht wenige Probleme. Etwas kräftiger wirkt der zuverlässige und robuste 1.6 mit 102 PS. Der seltene 1.6 FSI geht kaum besser und sorgt bisweilen für Frust wegen der Direkteinspritzung. Einen guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch bieten die 1.4 TSI mit 122 bis 170 PS. Bei diesen Motoren sollte aber auf die Stuerkette geachtet werden. Verursacht diese Rasselgeräusche, ist sie eventuell gelängt und muss teuer repariert werden. Der 2.0 TFSI im GTI macht viel Druck und treibt den Golf sportlich an. Der seltene R32 zeigt sich trinkfest und im Einkauf sowie im Unterhalt deutlich teurer.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte VW Golf
Stand 23.08.2021
Neuauflage Golf V als 3- bzw. 5-türige Schräghecklimousine: 1.4 (55 kW/75 PS), 1.6 FSI (85 kW/115 PS), 1.9 TDI (77 kW/105 PS), 2.0 TDI (103 kW/140 PS)
neuer Motor: 1.4 FSI (66 kW/90 PS)
neue Motoren: 1.6 (75 kW/102 PS), 2.0 FSI (110 kW/150 PS)
neuer Motor: 2.0 SDI (55 kW/75 PS)
neuer Motor: 1.9 TDI (66 kW/90 PS)
2.0 FSI (110 kW/150), 1.9 TDI (77 kW/105 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS) jetzt auch mit Allradantrieb "4motion"; der 1.4 FSI (66 kW/90 PS) entfällt
neuer GTI mit 2.0 TFSI (147 kW/200 PS)
Einführung Hochdachlimousine "Golf Plus"
Einführung Topmodell Golf R32 mit 3.2 V6 (184 kW/250 PS) und Allradantrieb
neue Motor: 2.0 TDI (125 kW/170 PS) mit Rußpartikelfilter; Dieselpartikelfilter optional für 2.0 TDI (103 kW/140 PS) erhältlich
Dieselpartikelfilter optional für 1.9 TDI (77 kW/105 PS) erhältlich
neue Motoren: 1.4 TSI (mit Direkteinspritzung, Turbolader und Kompressor; wahlweise 103 kW/140 PS oder 125 kW/170 PS) und 1.4 (59 kW/80 PS); Motor 1.4 (55 kW/75 PS) entfällt
Baureihe Golf IV Variant eingestellt
Einführung Jubiläumsmodell Golf GTI Edition 30 (169 kW/230 PS)
Modelleinführung des CrossGolf: Golf Plus mit erhöhter Bodenfreiheit und vier Motorvarianten: 1.6 (75 kW/102 PS), 1.4 TSI (103 kW/140 PS), 1.9 TDI (77 kW/105 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS); alle Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter
Neuauflage Golf V Variant mit fünf Motorvarianten: 1.6 (75 kW/102 PS), 1.4 TSI (103 kW/140 PS), 1.4 TSI (125 kW/170 PS), 1.9 TDI (77 kW/105 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS); Dieselpartikelfilter optional erhältlich; neuer zusätzlicher Motor: 1.4 TSI (90 kW/122 PS, nur für Golf Limousine und Golf Plus)
neuer Motor 1.4 TSI (Direkteinspritzung mit Turbolader, 90 kW/122 PS) ersetzt 1.6 FSI (85 kW/115 PS)
Einführung Golf GTI Pirelli mit 2.0 TFSI (169 kW/230 PS), wahlweise mit Direktschaltgetriebe
Einführung Golf BlueMotion mit 1.9 TDI (77 kW/105 PS) und Spritspartechniken
7-Gang-Direktschaltgetriebe für die Motorisierungen 1.9 TDI (77 kW/105 PS) und 1.4 TSI (90 kW/122 PS) erhältlich
Dieselpartikelfilter für 1.9 TDI (66 kW/90 PS) optional erhältlich
Baureihe Golf V Limousine eingestellt
Baureihe Golf V Plus eingestellt
Baureihe Golf V Variant eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck | Golf Plus | Variant | 
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4204 mm | Länge4206 mm | Länge4556 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2003 mm | Breite mit Außenspiegel1950 mm | Breite mit Außenspiegel2003 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1759 mm | Breite ohne Außenspiegel1759 mm | Breite ohne Außenspiegel1781 mm | 
| Höhe | Höhe1485 mm | Höhe1580 mm | Höhe1504 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen350 l | Kofferraumvolumen395 l | Kofferraumvolumen505 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.4 16V | 1.4 | 1.6 | 1.6 FSI | 1.4 TSI | 1.4 TSI | 2.0 FSI | 1.4 TSI | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/3 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1595 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | 
| Leistung | Leistung55 kW/75 PS | Leistung59 kW/80 PS | Leistung75 kW/102 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung90 kW/122 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung125 kW/170 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min126 Nm / 3800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min132 Nm / 3800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min148 Nm / 3800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min155 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1500 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h16,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h15,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit161 km/h | Höchstgeschwindigkeit165 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit189 km/h | Höchstgeschwindigkeit194 km/h | Höchstgeschwindigkeit202 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,3 l SP (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]170 g/km | CO2 [g/km]169 g/km | CO2 [g/km]183 g/km | CO2 [g/km]171 g/km | CO2 [g/km]157 g/km | CO2 [g/km]172 g/km | CO2 [g/km]198 g/km | CO2 [g/km]174 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseF | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1000/680 kg | Anhängelast ge-/ungebr.970/680 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/720 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/720 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/650 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/13/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/13/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/13/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/13/17 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr94 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.4 16V | 1.4 | 1.6 | 1.6 FSI | 1.4 TSI | 1.4 TSI | 2.0 FSI | 1.4 TSI | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)95 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)95 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)96 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)96 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)105 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)108 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)111 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)105 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)160 € | Betriebskosten (Kraftstoff)160 € | Betriebskosten (Kraftstoff)172 € | Betriebskosten (Kraftstoff)162 € | Betriebskosten (Kraftstoff)151 € | Betriebskosten (Kraftstoff)162 € | Betriebskosten (Kraftstoff)184 € | Betriebskosten (Kraftstoff)172 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten58 € | Werkstatt- und Reifenkosten59 € | Werkstatt- und Reifenkosten61 € | Werkstatt- und Reifenkosten60 € | Werkstatt- und Reifenkosten63 € | Werkstatt- und Reifenkosten64 € | Werkstatt- und Reifenkosten62 € | Werkstatt- und Reifenkosten72 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat313 € | Gesamtkosten pro Monat314 € | Gesamtkosten pro Monat329 € | Gesamtkosten pro Monat318 € | Gesamtkosten pro Monat319 € | Gesamtkosten pro Monat334 € | Gesamtkosten pro Monat357 € | Gesamtkosten pro Monat349 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km25,0 ¢ | Gesamtkosten pro km25,1 ¢ | Gesamtkosten pro km26,3 ¢ | Gesamtkosten pro km25,4 ¢ | Gesamtkosten pro km25,5 ¢ | Gesamtkosten pro km26,7 ¢ | Gesamtkosten pro km28,6 ¢ | Gesamtkosten pro km27,9 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.4 16V | 1.4 | 1.6 | 1.6 FSI | 1.4 TSI | 1.4 TSI | 2.0 FSI | 1.4 TSI | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1320 € | Wartung 1210 € | Wartung 1260 € | Wartung 1240 € | Wartung 1240 € | Wartung 1240 € | Wartung 1270 € | Wartung 1350 € | 
| Fällig bei | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2470 € | Wartung 2170 € | Wartung 2170 € | Wartung 2170 € | Wartung 2170 € | Wartung 2170 € | Wartung 2170 € | Wartung 2560 € | 
| Fällig bei | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei36 Monate | Fällig bei36 Monate | Fällig bei36 Monate | Fällig bei36 Monate | Fällig bei36 Monate | Fällig bei36 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3n. b. | Wartung 3370 € | Wartung 3410 € | Wartung 3330 € | Wartung 3440 € | Wartung 3390 € | Wartung 3370 € | Wartung 3n. b. | 
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | 
| Wartung 4 | Wartung 4n. b. | Wartung 4170 € | Wartung 4170 € | Wartung 4170 € | Wartung 4170 € | Wartung 4170 € | Wartung 4170 € | Wartung 4n. b. | 
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei60 Monate | Fällig bei60 Monate | Fällig bei60 Monate | Fällig bei60 Monate | Fällig bei60 Monate | Fällig bei60 Monate | Fällig bein. b. | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)400 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)400 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)320 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)320 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)320 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)310 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)310 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)320 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)370 € | 
| Kupplung | Kupplung850 € | Kupplung870 € | Kupplung910 € | Kupplung890 € | Kupplung920 € | Kupplung1.030 € | Kupplung1.030 € | Kupplung930 € | 
| Generator | Generator470 € | Generator480 € | Generator600 € | Generator580 € | Generator680 € | Generator570 € | Generator600 € | Generator570 € | 
| Anlasser | Anlasser370 € | Anlasser370 € | Anlasser370 € | Anlasser370 € | Anlasser370 € | Anlasser370 € | Anlasser370 € | Anlasser460 € | 
Rückrufe & Mängel
Die fünfte Golf-Generation zeigt sich bezüglich Mängelhäufigkeit auf gutem Niveau. Sowohl in der ADAC Pannenstatistik und bis zuletzt im TÜV-Report kommt der Wolfsburger auf leicht überdurchschnittliche Werte.
| Rückrufdatum | Juni 2008 | 
| Beschreibung | Wegen eines fehlerhaften Kondensators im Kombiinstrument kann die Wegfahrsperre deaktiviert bleiben und somit das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden. Die Händler programmieren das Steuergerät des Kombiinstruments um. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa ein halbe Stunde. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2008 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Dezember 2008 | 
| Beschreibung | Bei nachträglich umgebauten Fahrzeugen mit dem optional erhältlichen Handbediensystem "Classic", mit dem Gas und Bremse von Hand betätigt werden, kann es zu Haarrissen in der Schweißnaht des Lagerzapfens auf der Sockelplatte kommen. Dies führt zum Ausfall der Bremsbetätigung und somit der Bremsen. Im Rahmen der Maßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Sockelplatte der Handbedienung kostenlos ausgetauscht. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2002 bis 05/2005 | 
| Variante | mit Versehrtenumbau Handbedienung "Classic" | 
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Zündkerze - 2008 
- Zündschloss - 2004, 2006, 2008 
- Zündspule - 2003-2005 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2008 | 27,6 | 
| 2007 | 20,9 | 
| 2006 | 31,6 | 
| 2005 | 32 | 
| 2004 | 35,7 | 
| 2003 | 35,2 | 



