einfach zeitlos

Der VW Golf IV hat ein herausragendes Design, das selbst nach über 20 Jahren noch nicht altbacken wirkt. Der Wolfsburger Bestseller ist noch heute ein gängiger Geselle im täglichen Straßenbild. Es finden sich sowohl heruntergewirtschaftete Kilometerkönige sowie gepflegte Rentnerautos mit kaum Laufleistung. Kein Wunder, denn die Technik gilt weitgehend als solide und das Design ist zeitlos. Das stets sichere Fahrverhalten und die einfache Bedienung sowie die einigermaßen übersichtliche Karosserie gefallen im Alltag. Die Verarbeitungs- und Materialqualität kann auch nach zwei Jahrzehnten noch überzeugen. Das Platzangebot ist vorn wie hinten gut. Der Kofferraum bietet genügend Stauvolumen für den Alltag, im Kombi Variant hat richtig viel Gepäck Platz.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Vorn viel Platz

  • Leichte Bedienung

  • Hoher Fahrkomfort

  • Sehr sichere Straßenlage

  • Gute Bremsen

  • Hat Potenzial zum Klassiker

  • Zeitloses Design

Schwächen

  • Nach hinten mäßige Sicht

  • Oft hohe Laufleistungen

  • Rostanfällige Heckklappen und Kotflügel

  • Große Motorenauswahl

  • Riesige Auswahl an Gebrauchtfahrzeugen

Empfehlung

Der Golf IV ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit breiter Motoren- und Ausstattungspalette vertreten. Die wirtschaftliche 1.4 Einstiegsversion entwickelt nur bei höheren Drehzahlen Temperament. Etwas mehr Kraft hat der etwa 100 PS starke 1.6 und passt bestens zum Youngtimer. Ebenso verhält es sich mit den nochmals stärkeren Saugbenzinern 1.8 und 2.0. Sportlich wird es mit dem 150 PS starken 1.8 T und den trinkfesten und charakterstarken Fünf- und Sechszylindervarianten. Gerade die Vierzylinder gelten als robust und unkompliziert. Der zukünftige Klassiker R32 mit damals unglaublichen 241 PS steigt bereits im Preis wieder stark an. Für diese seltene Variante muss richtig viel Geld auf den Tisch gelegt werden. Tipp: Entfernen Sie einmal im Jahr die Radhausinnenverkleidungen vorn und befreien Sie den Kotflügel von Schmutz - sas beugt Rost am unteren Ende der Kotflügel vor. Ansonsten sind gerne die Heckklappen vom Gammel befallen.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte VW Golf

Stand 06.08.2021

Neuauflage Golf IV als 3- und 5-Türer mit Seitenairbag vorn Serie, Motorvarianten: 1.4 mit 55 kW/75 PS, 1.6 mit 74 kW/100 PS, 1.8 mit 92 kW/125 PS, 1.8 T mit 110 kW/150 PS, und 2.3 V5 mit 110 kW/150 PS, Diesel: 1.9 SDI mit 50 kW/68 PS, 1.9 TDI mit 66 kW/90 PS und 1.9 TDI mit 81 kW/110 PS; 1.6, 1.8, 2.3 V5 und 1.9 TDI (81 kW/110 PS) auch mit Automatikgetriebe erhältlich

Allradversion 4MOTION mit 1.8 und 1.9 TDI

Allradversion 4Motion mit 2.3 V5, zusätzliche Motorvariante 2.0 mit 85 kW/116 PS

Einführung Golf Variant IV, bis auf 1.8 und 2.3 V5 mit ident. Motorenprogramm wie Limousine,

zusätzlich Dieselmotor 1.9 TDI mit 85 kW/116 PS (Pumpe-Düse-System)

neu: 2.8 V6 Motor als 4MOTION erhältlich

1.6 auf Euro 4 umgestellt. Jetzt mit 77 kW/105 PS (Schaltgetriebe) und 75 kW/102 PS (Automatik)

neue 1.9 TDI mit Pumpe-Düse-Direkteinspritzung und 74 kW/100 PS bzw. 110 kW/150 PS

1.9 TDI auch mit 96 kW/130 PS

1.6 FSI Benzindirekteinspritzer mit 81 kW/110 PS

neues Spitzenmodell beim Golf: R32 mit V6-Motor 177 kW/241 PS

Variant mit Erdgas-Motorisierung: 2.0 Bi-Fuel (85 kW/115 PS)

Neuauflage Golf V als Nachfolger der 3- bzw. 5-türigen Schräghecklimousine

Baureihe Golf IV Variant eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
Variant
KarosserietypSchrägheckVariant
Länge

Länge

4149 mm

Länge

4397 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1960 mm

Breite mit Außenspiegel

1960 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1735 mm

Breite ohne Außenspiegel

1735 mm
Höhe

Höhe

1444 mm

Höhe

1485 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

330 l

Kofferraumvolumen

460 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.4 (1997-2003)
1.6 (1997-2003)
1.6 FSI (2002-2003)
2.0 (1999-2003)
1.8 (1998-2000)
1.8 5V Turbo (2000-2003)
2.3 V5 (1998-2000)
2.8 V6 (1999-2003)
Typ (Bauzeitraum)1.4 (1997-2003)1.6 (1997-2003)1.6 FSI (2002-2003)2.0 (1999-2003)1.8 (1998-2000)1.8 5V Turbo (2000-2003)2.3 V5 (1998-2000)2.8 V6 (1999-2003)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1390 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1595 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1781 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1781 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2324 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2792 ccm
Leistung

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

150 kW/204 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

126 Nm / 3300 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

145 Nm / 3800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

155 Nm / 4400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

172 Nm / 3200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

170 Nm / 4200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

210 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

205 Nm / 3200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 3200 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,1 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

171 km/h

Höchstgeschwindigkeit

188 km/h

Höchstgeschwindigkeit

194 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

198 km/h

Höchstgeschwindigkeit

216 km/h

Höchstgeschwindigkeit

216 km/h

Höchstgeschwindigkeit

235 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,2 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

10,8 l SP (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

182 g/km

CO2 [g/km]

149 g/km

CO2 [g/km]

190 g/km

CO2 [g/km]

214 g/km

CO2 [g/km]

187 g/km

CO2 [g/km]

223 g/km

CO2 [g/km]

259 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/580 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/590 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/700 kg
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

62,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/13/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/13/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/15/20
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

162 €

Steuer pro Jahr

189 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

D3

Schadstoffklasse

D3

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

D3

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

D3

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.4 (1997-2003)
1.6 (1997-2003)
1.6 FSI (2002-2003)
2.0 (1999-2003)
1.8 (1998-2000)
1.8 5V Turbo (2000-2003)
2.3 V5 (1998-2000)
2.8 V6 (1999-2003)
Typ (Bauzeitraum)1.4 (1997-2003)1.6 (1997-2003)1.6 FSI (2002-2003)2.0 (1999-2003)1.8 (1998-2000)1.8 5V Turbo (2000-2003)2.3 V5 (1998-2000)2.8 V6 (1999-2003)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

80 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

81 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

81 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

91 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

89 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

92 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

98 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

97 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

141 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

163 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

144 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

169 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

188 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

167 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

195 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

233 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

57 €

Werkstatt- und Reifenkosten

58 €

Werkstatt- und Reifenkosten

57 €

Werkstatt- und Reifenkosten

58 €

Werkstatt- und Reifenkosten

60 €

Werkstatt- und Reifenkosten

62 €

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €

Werkstatt- und Reifenkosten

71 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

278 €

Gesamtkosten pro Monat

302 €

Gesamtkosten pro Monat

282 €

Gesamtkosten pro Monat

318 €

Gesamtkosten pro Monat

337 €

Gesamtkosten pro Monat

322 €

Gesamtkosten pro Monat

365 €

Gesamtkosten pro Monat

402 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

22,3 ¢

Gesamtkosten pro km

24,2 ¢

Gesamtkosten pro km

22,6 ¢

Gesamtkosten pro km

25,4 ¢

Gesamtkosten pro km

26,9 ¢

Gesamtkosten pro km

25,7 ¢

Gesamtkosten pro km

29,2 ¢

Gesamtkosten pro km

32,1 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Mai 2021. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.4 (1997-2003)
1.6 (1997-2003)
1.6 FSI (2002-2003)
2.0 (1999-2003)
1.8 (1998-2000)
1.8 5V Turbo (2000-2003)
2.3 V5 (1998-2000)
2.8 V6 (1999-2003)
Typ (Bauzeitraum)1.4 (1997-2003)1.6 (1997-2003)1.6 FSI (2002-2003)2.0 (1999-2003)1.8 (1998-2000)1.8 5V Turbo (2000-2003)2.3 V5 (1998-2000)2.8 V6 (1999-2003)
Wartung 1

Wartung 1

410 €

Wartung 1

450 €

Wartung 1

410 €

Wartung 1

430 €

Wartung 1

430 €

Wartung 1

450 €

Wartung 1

430 €

Wartung 1

480 €
Fällig bei

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

560 €

Wartung 2

550 €

Wartung 2

530 €

Wartung 2

580 €

Wartung 2

580 €

Wartung 2

620 €

Wartung 2

640 €

Wartung 2

700 €
Fällig bei

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

630 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

300 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

300 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

300 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

300 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

320 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

310 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

550 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.
Kupplung

Kupplung

750 €

Kupplung

750 €

Kupplung

810 €

Kupplung

850 €

Kupplung

850 €

Kupplung

850 €

Kupplung

780 €

Kupplung

940 €
Generator

Generator

540 €

Generator

540 €

Generator

690 €

Generator

540 €

Generator

540 €

Generator

570 €

Generator

520 €

Generator

540 €
Anlasser

Anlasser

360 €

Anlasser

410 €

Anlasser

360 €

Anlasser

360 €

Anlasser

360 €

Anlasser

410 €

Anlasser

450 €

Anlasser

490 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Golf IV taucht wegen seines Altern in keiner Statistik zu Hauptuntersuchungen mehr auch. Auch in der ADAC Pannenstatistik gibt es kaum noch Daten. Grundsätzlich gilt das Auto als solide, Rost ist aber auch hier ein Thema. Bei gründlicher Wartung kann ein Golf IV zum Kilometerkönig werden. Das beweisen viele Gebrauchtwagen in den großen Fahrzeugbörsen.

RückrufdatumFebruar 1999
BeschreibungBei Auslösung des Gurtstraffers könnte die Dämmmatte entzündet werden
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angaben
Variante2.0, 2.3, 1.9 TDI (81kW) und Allrad 4-Motion
RückrufdatumMärz 2002
BeschreibungAufgrund eines elektrischen Fehlers im ABS-Steuergerät könnte es zur thermischen Überlastung einzelner Bauteile bzw. zu Schmorschäden an der ABS-Einheit kommen.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2001 bis 07/2001
VarianteFahrzeuge mit ABS (ohne ASR, EDS oder ESP)
RückrufdatumDezember 2006
BeschreibungDurch möglichen Bruch der Fahrersitz-Heizmatte kann es zum Ausfall der Sitzheizung und im Vorfeld vereinzelt auch zu örtlichen Erwärmungen kommen. Der Händler tauscht den Sitzheizungsschalter gegen eine Ausführung mit Überlastungsschutz für den Fahrersitz. Die Aktion läuft seit Anfang Mai, ist für den Kunden kostenlos und dauert etwa eine Stunde.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2002 bis 2002
Variantemit Komfortsitzen mit Sitzheizung
RückrufdatumDezember 2008
BeschreibungBei nachträglich umgebauten Fahrzeugen mit dem optional erhältlichen Handbediensystem "Classic", mit dem Gas und Bremse von Hand betätigt werden, kann es zu Haarrissen in der Schweißnaht des Lagerzapfens auf der Sockelplatte kommen. Dies führt zum Ausfall der Bremsbetätigung und somit der Bremsen. Im Rahmen der Maßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Sockelplatte der Handbedienung kostenlos ausgetauscht.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2002 bis 05/2005
Variantemit Versehrtenumbau Handbedienung "Classic"
RückrufdatumJuni 2020
BeschreibungFehlerhafter Airbag: Der Hersteller ruft das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1997 bis 1999
VarianteVerletzungsgefahr aufgrund fehlerhafter Airbags

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Kupplungsseilzug

    1997

  • Verteiler (inkl. Zündverstellung)

    1997

  • Zündspule

    1997, 2003

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2003

35,2

2002

37,1

2001

40,5

2000

49,8

1999

35,6

1998

30,3

1997

48,9