einfach zeitlos
Der VW Golf IV hat ein herausragendes Design, das selbst nach über 20 Jahren noch nicht altbacken wirkt. Der Wolfsburger Bestseller ist noch heute ein gängiger Geselle im täglichen Straßenbild. Es finden sich sowohl heruntergewirtschaftete Kilometerkönige sowie gepflegte Rentnerautos mit kaum Laufleistung. Kein Wunder, denn die Technik gilt weitgehend als solide und das Design ist zeitlos. Das stets sichere Fahrverhalten und die einfache Bedienung sowie die einigermaßen übersichtliche Karosserie gefallen im Alltag. Die Verarbeitungs- und Materialqualität kann auch nach zwei Jahrzehnten noch überzeugen. Das Platzangebot ist vorn wie hinten gut. Der Kofferraum bietet genügend Stauvolumen für den Alltag, im Kombi Variant hat richtig viel Gepäck Platz.

Stärken
Gute Verarbeitung
Vorn viel Platz
Leichte Bedienung
Hoher Fahrkomfort
Sehr sichere Straßenlage
Gute Bremsen
Hat Potenzial zum Klassiker
Zeitloses Design
Schwächen
Nach hinten mäßige Sicht
Oft hohe Laufleistungen
Rostanfällige Heckklappen und Kotflügel
Große Motorenauswahl
Riesige Auswahl an Gebrauchtfahrzeugen
Empfehlung
Der Golf IV ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit breiter Motoren- und Ausstattungspalette vertreten. Die wirtschaftliche 1.4 Einstiegsversion entwickelt nur bei höheren Drehzahlen Temperament. Etwas mehr Kraft hat der etwa 100 PS starke 1.6 und passt bestens zum Youngtimer. Ebenso verhält es sich mit den nochmals stärkeren Saugbenzinern 1.8 und 2.0. Sportlich wird es mit dem 150 PS starken 1.8 T und den trinkfesten und charakterstarken Fünf- und Sechszylindervarianten. Gerade die Vierzylinder gelten als robust und unkompliziert. Der zukünftige Klassiker R32 mit damals unglaublichen 241 PS steigt bereits im Preis wieder stark an. Für diese seltene Variante muss richtig viel Geld auf den Tisch gelegt werden. Tipp: Entfernen Sie einmal im Jahr die Radhausinnenverkleidungen vorn und befreien Sie den Kotflügel von Schmutz - sas beugt Rost am unteren Ende der Kotflügel vor. Ansonsten sind gerne die Heckklappen vom Gammel befallen.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 375,516 KB
Modellgeschichte VW Golf
Stand 06.08.2021
Neuauflage Golf IV als 3- und 5-Türer mit Seitenairbag vorn Serie, Motorvarianten: 1.4 mit 55 kW/75 PS, 1.6 mit 74 kW/100 PS, 1.8 mit 92 kW/125 PS, 1.8 T mit 110 kW/150 PS, und 2.3 V5 mit 110 kW/150 PS, Diesel: 1.9 SDI mit 50 kW/68 PS, 1.9 TDI mit 66 kW/90 PS und 1.9 TDI mit 81 kW/110 PS; 1.6, 1.8, 2.3 V5 und 1.9 TDI (81 kW/110 PS) auch mit Automatikgetriebe erhältlich
Allradversion 4MOTION mit 1.8 und 1.9 TDI
Allradversion 4Motion mit 2.3 V5, zusätzliche Motorvariante 2.0 mit 85 kW/116 PS
Einführung Golf Variant IV, bis auf 1.8 und 2.3 V5 mit ident. Motorenprogramm wie Limousine,
zusätzlich Dieselmotor 1.9 TDI mit 85 kW/116 PS (Pumpe-Düse-System)
neu: 2.8 V6 Motor als 4MOTION erhältlich
1.6 auf Euro 4 umgestellt. Jetzt mit 77 kW/105 PS (Schaltgetriebe) und 75 kW/102 PS (Automatik)
neue 1.9 TDI mit Pumpe-Düse-Direkteinspritzung und 74 kW/100 PS bzw. 110 kW/150 PS
1.9 TDI auch mit 96 kW/130 PS
1.6 FSI Benzindirekteinspritzer mit 81 kW/110 PS
neues Spitzenmodell beim Golf: R32 mit V6-Motor 177 kW/241 PS
Variant mit Erdgas-Motorisierung: 2.0 Bi-Fuel (85 kW/115 PS)
Neuauflage Golf V als Nachfolger der 3- bzw. 5-türigen Schräghecklimousine
Baureihe Golf IV Variant eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck | Variant |
|---|---|---|
| Länge | Länge4149 mm | Länge4397 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1960 mm | Breite mit Außenspiegel1960 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1735 mm | Breite ohne Außenspiegel1735 mm |
| Höhe | Höhe1444 mm | Höhe1485 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen330 l | Kofferraumvolumen460 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.4 (1997-2003) | 1.6 (1997-2003) | 1.6 FSI (2002-2003) | 2.0 (1999-2003) | 1.8 (1998-2000) | 1.8 5V Turbo (2000-2003) | 2.3 V5 (1998-2000) | 2.8 V6 (1999-2003) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1595 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1781 ccm | Zylinder/Hubraum4/1781 ccm | Zylinder/Hubraum5/2324 ccm | Zylinder/Hubraum6/2792 ccm |
| Leistung | Leistung55 kW/75 PS | Leistung74 kW/100 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung92 kW/125 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung150 kW/204 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min126 Nm / 3300 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min145 Nm / 3800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min155 Nm / 4400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min172 Nm / 3200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min170 Nm / 4200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min210 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min205 Nm / 3200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 3200 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h13,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit171 km/h | Höchstgeschwindigkeit188 km/h | Höchstgeschwindigkeit194 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit198 km/h | Höchstgeschwindigkeit216 km/h | Höchstgeschwindigkeit216 km/h | Höchstgeschwindigkeit235 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km10,8 l SP (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]154 g/km | CO2 [g/km]182 g/km | CO2 [g/km]149 g/km | CO2 [g/km]190 g/km | CO2 [g/km]214 g/km | CO2 [g/km]187 g/km | CO2 [g/km]223 g/km | CO2 [g/km]259 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1000/550 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/580 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/590 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/700 kg |
| Tankgröße | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße62,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/10/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/10/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/10/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/13/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/13/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK10/15/20 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr162 € | Steuer pro Jahr189 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseD3 | SchadstoffklasseD3 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseD3 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseD3 | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 1.4 (1997-2003) | 1.6 (1997-2003) | 1.6 FSI (2002-2003) | 2.0 (1999-2003) | 1.8 (1998-2000) | 1.8 5V Turbo (2000-2003) | 2.3 V5 (1998-2000) | 2.8 V6 (1999-2003) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)80 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)81 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)81 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)91 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)89 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)98 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)97 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)141 € | Betriebskosten (Kraftstoff)163 € | Betriebskosten (Kraftstoff)144 € | Betriebskosten (Kraftstoff)169 € | Betriebskosten (Kraftstoff)188 € | Betriebskosten (Kraftstoff)167 € | Betriebskosten (Kraftstoff)195 € | Betriebskosten (Kraftstoff)233 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten57 € | Werkstatt- und Reifenkosten58 € | Werkstatt- und Reifenkosten57 € | Werkstatt- und Reifenkosten58 € | Werkstatt- und Reifenkosten60 € | Werkstatt- und Reifenkosten62 € | Werkstatt- und Reifenkosten73 € | Werkstatt- und Reifenkosten71 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat278 € | Gesamtkosten pro Monat302 € | Gesamtkosten pro Monat282 € | Gesamtkosten pro Monat318 € | Gesamtkosten pro Monat337 € | Gesamtkosten pro Monat322 € | Gesamtkosten pro Monat365 € | Gesamtkosten pro Monat402 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km22,3 ¢ | Gesamtkosten pro km24,2 ¢ | Gesamtkosten pro km22,6 ¢ | Gesamtkosten pro km25,4 ¢ | Gesamtkosten pro km26,9 ¢ | Gesamtkosten pro km25,7 ¢ | Gesamtkosten pro km29,2 ¢ | Gesamtkosten pro km32,1 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.4 (1997-2003) | 1.6 (1997-2003) | 1.6 FSI (2002-2003) | 2.0 (1999-2003) | 1.8 (1998-2000) | 1.8 5V Turbo (2000-2003) | 2.3 V5 (1998-2000) | 2.8 V6 (1999-2003) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1410 € | Wartung 1450 € | Wartung 1410 € | Wartung 1430 € | Wartung 1430 € | Wartung 1450 € | Wartung 1430 € | Wartung 1480 € |
| Fällig bei | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2560 € | Wartung 2550 € | Wartung 2530 € | Wartung 2580 € | Wartung 2580 € | Wartung 2620 € | Wartung 2640 € | Wartung 2700 € |
| Fällig bei | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei50.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)400 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)390 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)400 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)400 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)400 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)630 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)300 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)300 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)300 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)300 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)320 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)310 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)550 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. |
| Kupplung | Kupplung750 € | Kupplung750 € | Kupplung810 € | Kupplung850 € | Kupplung850 € | Kupplung850 € | Kupplung780 € | Kupplung940 € |
| Generator | Generator540 € | Generator540 € | Generator690 € | Generator540 € | Generator540 € | Generator570 € | Generator520 € | Generator540 € |
| Anlasser | Anlasser360 € | Anlasser410 € | Anlasser360 € | Anlasser360 € | Anlasser360 € | Anlasser410 € | Anlasser450 € | Anlasser490 € |
Rückrufe & Mängel
Der Golf IV taucht wegen seines Altern in keiner Statistik zu Hauptuntersuchungen mehr auch. Auch in der ADAC Pannenstatistik gibt es kaum noch Daten. Grundsätzlich gilt das Auto als solide, Rost ist aber auch hier ein Thema. Bei gründlicher Wartung kann ein Golf IV zum Kilometerkönig werden. Das beweisen viele Gebrauchtwagen in den großen Fahrzeugbörsen.
| Rückrufdatum | Februar 1999 |
| Beschreibung | Bei Auslösung des Gurtstraffers könnte die Dämmmatte entzündet werden |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angaben |
| Variante | 2.0, 2.3, 1.9 TDI (81kW) und Allrad 4-Motion |
| Rückrufdatum | März 2002 |
| Beschreibung | Aufgrund eines elektrischen Fehlers im ABS-Steuergerät könnte es zur thermischen Überlastung einzelner Bauteile bzw. zu Schmorschäden an der ABS-Einheit kommen. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2001 bis 07/2001 |
| Variante | Fahrzeuge mit ABS (ohne ASR, EDS oder ESP) |
| Rückrufdatum | Dezember 2006 |
| Beschreibung | Durch möglichen Bruch der Fahrersitz-Heizmatte kann es zum Ausfall der Sitzheizung und im Vorfeld vereinzelt auch zu örtlichen Erwärmungen kommen. Der Händler tauscht den Sitzheizungsschalter gegen eine Ausführung mit Überlastungsschutz für den Fahrersitz. Die Aktion läuft seit Anfang Mai, ist für den Kunden kostenlos und dauert etwa eine Stunde. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2002 bis 2002 |
| Variante | mit Komfortsitzen mit Sitzheizung |
| Rückrufdatum | Dezember 2008 |
| Beschreibung | Bei nachträglich umgebauten Fahrzeugen mit dem optional erhältlichen Handbediensystem "Classic", mit dem Gas und Bremse von Hand betätigt werden, kann es zu Haarrissen in der Schweißnaht des Lagerzapfens auf der Sockelplatte kommen. Dies führt zum Ausfall der Bremsbetätigung und somit der Bremsen. Im Rahmen der Maßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Sockelplatte der Handbedienung kostenlos ausgetauscht. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2002 bis 05/2005 |
| Variante | mit Versehrtenumbau Handbedienung "Classic" |
| Rückrufdatum | Juni 2020 |
| Beschreibung | Fehlerhafter Airbag: Der Hersteller ruft das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1997 bis 1999 |
| Variante | Verletzungsgefahr aufgrund fehlerhafter Airbags |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Kupplungsseilzug
1997
Verteiler (inkl. Zündverstellung)
1997
Zündspule
1997, 2003
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2003 | 35,2 |
2002 | 37,1 |
2001 | 40,5 |
2000 | 49,8 |
1999 | 35,6 |
1998 | 30,3 |
1997 | 48,9 |



