Feiner Golf
Der VW Bora war als Nachfolger des VW Vento die Limousine des Golf IV. Erstmals wurde das Modell auch als Variant (Kombi) angeboten. Der Bora war stets etwas nobler ausgestattet als der Golf und erbte von diesem zahlreiche gute Eigenschaften. Dazu zählen das zeitlose, unaufgeregte Design, der gute Rostschutz, die für damalige Verhältnisse sehr hohe Verarbeitungsqualität und gute Platzverhältnisse. In der zweiten Reihe der Limousine steht zwar nicht so üppig Platz zur Verfügung, auf allen anderen Plätzen und im Kofferraum herrscht aber gewiss kein Platzmangel. Zu erwähnen sind weiterhin die einfache und logische Bedienung, die gute Ausstattung und hohe Materialqualität. Das Auto fährt sich auch heute noch angenehm und wirkt keinesfalls wie eine alte Kiste. Nicht mehr auf Höhe der Zeit ist das Modell selbstverständlich im Bereich Sicherheit. Assistenzsysteme fehlen fast vollständig und auch die Crashsicherheit kann mit modernen Fahrzeugen nicht mehr mithalten. Trotzdem ist der Bora auch heute noch ein unauffälliges Auto, das im Straßenverkehr häufig anzutreffen ist – der guten Qualität und dem gelungenen Design sei Dank. Typische Schwachstellen hat der Bora, wie auch sein Technikspender, mit Rost an den vorderen Kotflügeln und der Heckklappe des Variant. Ansonsten ärgern häufig kaputte Fensterheber und teils defekte Zündspulen. Im TÜV-Mängelreport taucht der Bora wegen seines Alters nicht mehr auf. Auch in der ADAC Pannenstatistik ist der VW nicht mehr gelistet.

Stärken
Sehr gute Verarbeitung
Großer Kofferraum (v.a. Variant)
Vorn gute Platzverhältnisse
Zuverlässige Technik
Sichere Fahreigenschaften
Einfache Bedienung
Guter Komfort
Exakte Schaltgetriebe
Sehr gute Ersatzteilversorgung
Schwächen
Rost an Kotflügeln und Heckklappen
Schlechte aktive und passive Sicherheit
Häufig defekte Fensterheber
Teils Elektronikmacken
Empfehlung
Für den Bora gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Der Basisdiesel mit 68 PS (1.9 SDI) tut sich mit dem Auto schwer und ist daher keine Empfehlung. Viel besser passen die 1.9 TDI. Bereits die schwächste Version mit 90 PS treibt den Bora nachhaltig an. Spürbar kräftiger ist die Version mit 110 PS. Ab dem Jahr 2000 wurden die älteren Motoren mit Verteiler-Einspritzpumpe durch modernere Aggregate mit Pumpe-Düse-Einspritzung ersetzt. Diese Motoren bieten ein sehr kräftiges Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. Die Varianten mit 100 und 115 PS reichen völlig aus. Die Top-Versionen mit 130 oder 150 PS machen richtig Spaß und begeistern noch heute mit ihrem kräftigen Durchzug. Bei korrekter Wartung (Zahnriemen nicht vergessen!) gelten alle Dieselmotoren als Langläufer und taugen gern für weit über 300.000 km. Sparsam sind ebenfalls alle Dieselmotoren. Relativ selten findet sich auch eine Variante mit Allrad oder Automatik. Mit einem originalen Bora aus erster oder zweiter Hand hat man einen treuen und unauffälligen Alltagsbegleiter mit genügend Platz für einen fairen Preis. Versierte Hobbyschrauber können, auch dank guter Ersatzteilversorgung (Neu- und Gebrauchtteile), viel selbst warten und richten.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte VW Bora
Stand 06.08.2021
Einführung der viertürigen Stufenhecklimousine als Nachfolgemodell des VW Vento auf Basis des Golf IV mit fünf Motorvarianten: 1.6 (74 kW/100 PS), 2.0 (85 kW/115 PS), 2.3 V5 (110 kW/150 PS), 1.9 TDI (66 kW/90 PS) und 1.9 TDI (81 kW/110 PS); Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbag, ABS, ESP (außer für 1.6) serienmäßig; Xenon-Scheinwerfer gegen Aufpreis verfügbar
neue zusätzliche Motorvariante 1.8 4MOTION (92 kW/125 PS)
Einführung der Kombilimousine Bora Variant, Ausstattung und Motorvarianten wie Limousine, neuer zusätzlicher Dieselmotor 1.9 TDI (85 kW/116 PS, Pumpe-Düse-System)
neue zusätzliche Motorvariante 2.8 V6 4MOTION (150 kW/204 PS)
neue zusätzliche Motorvarianten 1.4 (55 kW/75 PS) und 1.6 (77 kW/105 PS)
modifizierter Motor 1.6 (75 kW/102 PS) und 2.3 V5 (125 kW/170 PS), neue 1.9 TDI mit Pumpe-Düse-Direkteinspritzung und 74 kW/100 PS bzw. 110 kW/150 PS; alle Modelle serienmäßig mit ESP und Kopfairbags vorn/hinten
1.9 TDI auch mit 96 kW/130 PS
1.6 FSI Benzindirekteinspritzer mit 81 kW/110 PS und 2.3 V5 jetzt mit 132 kW/180 PS
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell Jetta V (ab 09/2005)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Limousine | Variant |
|---|---|---|
| Länge | Länge4376 mm | Länge4409 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1735 mm | Breite ohne Außenspiegel1735 mm |
| Höhe | Höhe1446 mm | Höhe1485 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen455 l | Kofferraumvolumen460 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.9 TDI | 1.9 TDI | 1.9 TDI | 1.9 TDI | 1.9 TDI | 1.9 TDI | 1.9 TDI | 1.9 TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm |
| Leistung | Leistung66 kW/90 PS | Leistung74 kW/100 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung96 kW/130 PS | Leistung96 kW/130 PS | Leistung110 kW/150 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min210 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min235 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min310 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min310 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min310 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min310 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1900 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit188 km/h | Höchstgeschwindigkeit193 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit192 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | Höchstgeschwindigkeit202 km/h | Höchstgeschwindigkeit216 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]135 g/km | CO2 [g/km]138 g/km | CO2 [g/km]140 g/km | CO2 [g/km]143 g/km | CO2 [g/km]167 g/km | CO2 [g/km]140 g/km | CO2 [g/km]176 g/km | CO2 [g/km]146 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseD |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1300/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/600 kg |
| Tankgröße | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße62,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/10/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/10/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/10/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/10/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/14/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/10/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/10/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/14/21 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr316 € | Steuer pro Jahr316 € | Steuer pro Jahr316 € | Steuer pro Jahr316 € | Steuer pro Jahr316 € | Steuer pro Jahr316 € | Steuer pro Jahr316 € | Steuer pro Jahr316 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.9 TDI | 1.9 TDI | 1.9 TDI | 1.9 TDI | 1.9 TDI | 1.9 TDI | 1.9 TDI | 1.9 TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)114 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)100 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)98 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)98 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)113 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)101 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)101 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)119 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)110 € | Betriebskosten (Kraftstoff)114 € | Betriebskosten (Kraftstoff)112 € | Betriebskosten (Kraftstoff)112 € | Betriebskosten (Kraftstoff)128 € | Betriebskosten (Kraftstoff)114 € | Betriebskosten (Kraftstoff)134 € | Betriebskosten (Kraftstoff)115 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten69 € | Werkstatt- und Reifenkosten64 € | Werkstatt- und Reifenkosten69 € | Werkstatt- und Reifenkosten79 € | Werkstatt- und Reifenkosten83 € | Werkstatt- und Reifenkosten64 € | Werkstatt- und Reifenkosten63 € | Werkstatt- und Reifenkosten67 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat293 € | Gesamtkosten pro Monat278 € | Gesamtkosten pro Monat279 € | Gesamtkosten pro Monat289 € | Gesamtkosten pro Monat324 € | Gesamtkosten pro Monat279 € | Gesamtkosten pro Monat298 € | Gesamtkosten pro Monat301 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,4 ¢ | Gesamtkosten pro km22,2 ¢ | Gesamtkosten pro km22,3 ¢ | Gesamtkosten pro km23,2 ¢ | Gesamtkosten pro km25,9 ¢ | Gesamtkosten pro km22,3 ¢ | Gesamtkosten pro km23,9 ¢ | Gesamtkosten pro km24,1 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.9 TDI | 1.9 TDI | 1.9 TDI | 1.9 TDI | 1.9 TDI | 1.9 TDI | 1.9 TDI | 1.9 TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1470 € | Wartung 1440 € | Wartung 1450 € | Wartung 1160 € | Wartung 1160 € | Wartung 1430 € | Wartung 1430 € | Wartung 1430 € |
| Fällig bei | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2510 € | Wartung 2550 € | Wartung 2510 € | Wartung 2430 € | Wartung 2490 € | Wartung 2490 € | Wartung 2490 € | Wartung 2490 € |
| Fällig bei | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3500 € | Wartung 3690 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. |
| Zahnriemen | Zahnriemen560 € | Zahnriemen520 € | Zahnriemen560 € | Zahnriemen510 € | Zahnriemen510 € | Zahnriemen530 € | Zahnriemen530 € | Zahnriemen530 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)400 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)400 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)400 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)270 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)280 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)270 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)290 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)290 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)290 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)290 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)290 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)860 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. |
| Kupplung | Kupplung800 € | Kupplung900 € | Kupplung800 € | Kupplung750 € | Kupplung920 € | Kupplung870 € | Kupplungn. b. | Kupplung820 € |
| Generator | Generator710 € | Generator610 € | Generatorn. b. | Generator910 € | Generator910 € | Generator560 € | Generator560 € | Generator470 € |
| Anlasser | Anlasser440 € | Anlasser450 € | Anlasser440 € | Anlasser440 € | Anlasser450 € | Anlasser410 € | Anlasser410 € | Anlasser410 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik ist der Bora aufgrund seines Alters schon länger nicht mehr vertreten. Die verfügbaren Daten zeigen aber gemessen am Fahrzeugalter gute Werte. Im TÜV-Report ist der Bora aufgrund seines Alters ebenfalls nicht mehr vertreten.
| Rückrufdatum | Februar 1999 |
| Beschreibung | Bei Auslösung des Gurtstraffers könnte die Dämmmatte entzündet werden |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angaben |
| Variante | 2.0, 2.3, 1.9 TDI (81kW) und Allrad 4-Motion |
| Rückrufdatum | März 2002 |
| Beschreibung | Aufgrund eines elektrischen Fehlers im ABS-Steuergerät könnte es zur thermischen Überlastung einzelner Bauteile bzw. zu Schmorschäden an der ABS-Einheit kommen. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2001 bis 07/2001 |
| Variante | Fahrzeuge mit ABS (ohne ASR, EDS oder ESP) |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Sicherungs- und Relaisbox
1999
Zündspule
2001
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2002 | 30,7 |
2000 | 38,6 |
1999 | 33,2 |



