Feiner Golf

Der VW Bora war als Nachfolger des VW Vento die Limousine des Golf IV. Erstmals wurde das Modell auch als Variant (Kombi) angeboten. Der Bora war stets etwas nobler ausgestattet als der Golf und erbte von diesem zahlreiche gute Eigenschaften. Dazu zählen das zeitlose, unaufgeregte Design, der gute Rostschutz, die für damalige Verhältnisse sehr hohe Verarbeitungsqualität und gute Platzverhältnisse. In der zweiten Reihe der Limousine steht zwar nicht so üppig Platz zur Verfügung, auf allen anderen Plätzen und im Kofferraum herrscht aber gewiss kein Platzmangel. Zu erwähnen sind weiterhin die einfache und logische Bedienung, die gute Ausstattung und hohe Materialqualität. Das Auto fährt sich auch heute noch angenehm und wirkt keinesfalls wie eine alte Kiste. Nicht mehr auf Höhe der Zeit ist das Modell selbstverständlich im Bereich Sicherheit. Assistenzsysteme fehlen fast vollständig und auch die Crashsicherheit kann mit modernen Fahrzeugen nicht mehr mithalten. Trotzdem ist der Bora auch heute noch ein unauffälliges Auto, das im Straßenverkehr häufig anzutreffen ist – der guten Qualität und dem gelungenen Design sei Dank. Typische Schwachstellen hat der Bora, wie auch sein Technikspender, mit Rost an den vorderen Kotflügeln und der Heckklappe des Variant. Ansonsten ärgern häufig kaputte Fensterheber und teils defekte Zündspulen. Im TÜV-Mängelreport taucht der Bora wegen seines Alters nicht mehr auf. Auch in der ADAC Pannenstatistik ist der VW nicht mehr gelistet.

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Großer Kofferraum (v.a. Variant)

  • Vorn gute Platzverhältnisse

  • Zuverlässige Technik

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Einfache Bedienung

  • Guter Komfort

  • Exakte Schaltgetriebe

  • Sehr gute Ersatzteilversorgung

Schwächen

  • Rost an Kotflügeln und Heckklappen

  • Schlechte aktive und passive Sicherheit

  • Häufig defekte Fensterheber

  • Teils Elektronikmacken

Empfehlung

Für den Bora gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Der Basisdiesel mit 68 PS (1.9 SDI) tut sich mit dem Auto schwer und ist daher keine Empfehlung. Viel besser passen die 1.9 TDI. Bereits die schwächste Version mit 90 PS treibt den Bora nachhaltig an. Spürbar kräftiger ist die Version mit 110 PS. Ab dem Jahr 2000 wurden die älteren Motoren mit Verteiler-Einspritzpumpe durch modernere Aggregate mit Pumpe-Düse-Einspritzung ersetzt. Diese Motoren bieten ein sehr kräftiges Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. Die Varianten mit 100 und 115 PS reichen völlig aus. Die Top-Versionen mit 130 oder 150 PS machen richtig Spaß und begeistern noch heute mit ihrem kräftigen Durchzug. Bei korrekter Wartung (Zahnriemen nicht vergessen!) gelten alle Dieselmotoren als Langläufer und taugen gern für weit über 300.000 km. Sparsam sind ebenfalls alle Dieselmotoren. Relativ selten findet sich auch eine Variante mit Allrad oder Automatik. Mit einem originalen Bora aus erster oder zweiter Hand hat man einen treuen und unauffälligen Alltagsbegleiter mit genügend Platz für einen fairen Preis. Versierte Hobbyschrauber können, auch dank guter Ersatzteilversorgung (Neu- und Gebrauchtteile), viel selbst warten und richten.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte VW Bora

Stand 06.08.2021

Einführung der viertürigen Stufenhecklimousine als Nachfolgemodell des VW Vento auf Basis des Golf IV mit fünf Motorvarianten: 1.6 (74 kW/100 PS), 2.0 (85 kW/115 PS), 2.3 V5 (110 kW/150 PS), 1.9 TDI (66 kW/90 PS) und 1.9 TDI (81 kW/110 PS); Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbag, ABS, ESP (außer für 1.6) serienmäßig; Xenon-Scheinwerfer gegen Aufpreis verfügbar

neue zusätzliche Motorvariante 1.8 4MOTION (92 kW/125 PS)

Einführung der Kombilimousine Bora Variant, Ausstattung und Motorvarianten wie Limousine, neuer zusätzlicher Dieselmotor 1.9 TDI (85 kW/116 PS, Pumpe-Düse-System)

neue zusätzliche Motorvariante 2.8 V6 4MOTION (150 kW/204 PS)

neue zusätzliche Motorvarianten 1.4 (55 kW/75 PS) und 1.6 (77 kW/105 PS)

modifizierter Motor 1.6 (75 kW/102 PS) und 2.3 V5 (125 kW/170 PS), neue 1.9 TDI mit Pumpe-Düse-Direkteinspritzung und 74 kW/100 PS bzw. 110 kW/150 PS; alle Modelle serienmäßig mit ESP und Kopfairbags vorn/hinten

1.9 TDI auch mit 96 kW/130 PS

1.6 FSI Benzindirekteinspritzer mit 81 kW/110 PS und 2.3 V5 jetzt mit 132 kW/180 PS

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell Jetta V (ab 09/2005)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Limousine
Variant
KarosserietypLimousineVariant
Länge

Länge

4376 mm

Länge

4409 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1735 mm

Breite ohne Außenspiegel

1735 mm
Höhe

Höhe

1446 mm

Höhe

1485 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

455 l

Kofferraumvolumen

460 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.9 TDI
1.9 TDI
1.9 TDI
1.9 TDI
1.9 TDI
1.9 TDI
1.9 TDI
1.9 TDI
Typ1.9 TDI1.9 TDI1.9 TDI1.9 TDI1.9 TDI1.9 TDI1.9 TDI1.9 TDI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm
Leistung

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

96 kW/130 PS

Leistung

96 kW/130 PS

Leistung

110 kW/150 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

210 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

235 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

310 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

310 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

310 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

310 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1900 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,3 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

188 km/h

Höchstgeschwindigkeit

193 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

192 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

202 km/h

Höchstgeschwindigkeit

216 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

135 g/km

CO2 [g/km]

138 g/km

CO2 [g/km]

140 g/km

CO2 [g/km]

143 g/km

CO2 [g/km]

167 g/km

CO2 [g/km]

140 g/km

CO2 [g/km]

176 g/km

CO2 [g/km]

146 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/600 kg
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/14/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/14/21
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

316 €

Steuer pro Jahr

316 €

Steuer pro Jahr

316 €

Steuer pro Jahr

316 €

Steuer pro Jahr

316 €

Steuer pro Jahr

316 €

Steuer pro Jahr

316 €

Steuer pro Jahr

316 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 3
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.9 TDI
1.9 TDI
1.9 TDI
1.9 TDI
1.9 TDI
1.9 TDI
1.9 TDI
1.9 TDI
Typ1.9 TDI1.9 TDI1.9 TDI1.9 TDI1.9 TDI1.9 TDI1.9 TDI1.9 TDI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

114 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

100 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

98 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

98 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

113 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

119 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

110 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

114 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

112 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

112 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

128 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

114 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

134 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

115 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

69 €

Werkstatt- und Reifenkosten

64 €

Werkstatt- und Reifenkosten

69 €

Werkstatt- und Reifenkosten

79 €

Werkstatt- und Reifenkosten

83 €

Werkstatt- und Reifenkosten

64 €

Werkstatt- und Reifenkosten

63 €

Werkstatt- und Reifenkosten

67 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

293 €

Gesamtkosten pro Monat

278 €

Gesamtkosten pro Monat

279 €

Gesamtkosten pro Monat

289 €

Gesamtkosten pro Monat

324 €

Gesamtkosten pro Monat

279 €

Gesamtkosten pro Monat

298 €

Gesamtkosten pro Monat

301 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

23,4 ¢

Gesamtkosten pro km

22,2 ¢

Gesamtkosten pro km

22,3 ¢

Gesamtkosten pro km

23,2 ¢

Gesamtkosten pro km

25,9 ¢

Gesamtkosten pro km

22,3 ¢

Gesamtkosten pro km

23,9 ¢

Gesamtkosten pro km

24,1 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2021. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.9 TDI
1.9 TDI
1.9 TDI
1.9 TDI
1.9 TDI
1.9 TDI
1.9 TDI
1.9 TDI
Typ1.9 TDI1.9 TDI1.9 TDI1.9 TDI1.9 TDI1.9 TDI1.9 TDI1.9 TDI
Wartung 1

Wartung 1

470 €

Wartung 1

440 €

Wartung 1

450 €

Wartung 1

160 €

Wartung 1

160 €

Wartung 1

430 €

Wartung 1

430 €

Wartung 1

430 €
Fällig bei

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

510 €

Wartung 2

550 €

Wartung 2

510 €

Wartung 2

430 €

Wartung 2

490 €

Wartung 2

490 €

Wartung 2

490 €

Wartung 2

490 €
Fällig bei

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate
Wartung 3

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

500 €

Wartung 3

690 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.
Zahnriemen

Zahnriemen

560 €

Zahnriemen

520 €

Zahnriemen

560 €

Zahnriemen

510 €

Zahnriemen

510 €

Zahnriemen

530 €

Zahnriemen

530 €

Zahnriemen

530 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

270 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

280 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

270 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

290 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

290 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

290 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

290 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

290 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

860 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.
Kupplung

Kupplung

800 €

Kupplung

900 €

Kupplung

800 €

Kupplung

750 €

Kupplung

920 €

Kupplung

870 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

820 €
Generator

Generator

710 €

Generator

610 €

Generator

n. b.

Generator

910 €

Generator

910 €

Generator

560 €

Generator

560 €

Generator

470 €
Anlasser

Anlasser

440 €

Anlasser

450 €

Anlasser

440 €

Anlasser

440 €

Anlasser

450 €

Anlasser

410 €

Anlasser

410 €

Anlasser

410 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik ist der Bora aufgrund seines Alters schon länger nicht mehr vertreten. Die verfügbaren Daten zeigen aber gemessen am Fahrzeugalter gute Werte. Im TÜV-Report ist der Bora aufgrund seines Alters ebenfalls nicht mehr vertreten.

RückrufdatumFebruar 1999
BeschreibungBei Auslösung des Gurtstraffers könnte die Dämmmatte entzündet werden
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angaben
Variante2.0, 2.3, 1.9 TDI (81kW) und Allrad 4-Motion
RückrufdatumMärz 2002
BeschreibungAufgrund eines elektrischen Fehlers im ABS-Steuergerät könnte es zur thermischen Überlastung einzelner Bauteile bzw. zu Schmorschäden an der ABS-Einheit kommen.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2001 bis 07/2001
VarianteFahrzeuge mit ABS (ohne ASR, EDS oder ESP)

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Sicherungs- und Relaisbox

    1999

  • Zündspule

    2001

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2002

30,7

2000

38,6

1999

33,2