Retro-Käfer 2.0
Im Jahr 2011 kam der Nachfolger des VW New Beetle auf den Markt, der ab sofort nur noch Beetle hieß. Das Retro-Design des neuen Modells ist in sich stimmig und deutlich weniger schrullig als beim Vorgänger. Ein Jahr später wurde noch die Cabrio-Version mit Stoffdach nachgelegt, bei der das geöffnete Dach wie früher beim Käfer hinten oben aufliegt und von einer Persenning geschützt wird. Der im mexikanischen Puebla produzierte VW nutzt die technische Basis des Golf VI und profitiert an diversen Stellen davon. Dazu gehören das stets sichere Fahrverhalten, auch wenn die Gesamtauslegung relativ straff ausfällt, sowie die einfache Bedienung und die guten Platzverhältnisse in der ersten Reihe. Der Fond ist jedoch wie bei den meisten Coupes sehr eng. Dies trifft im Besonderen auch für das Cabrio zu. Dort ist auch der Kofferraum merklich kleiner als im Coupe. Zudem bietet hier die Heckklappe einen nur sehr kleinen Ausschnitt. Auf längeren Strecken überzeugen die bequemen Sitze und im Coupe die gute Geräuschdämmung. Im TÜV-Report schneidet der Beetle überdurchschnittlich gut ab. Lediglich die Achsaufhängung und die Bremsen bereiten hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der VW im oberen Mittelfeld.

Stärken
Sicheres Fahrverhalten
Zuverlässige Technik
Vorn gute Platzverhältnisse
Einfache Bedienung
Komfortable Sitze
Schwächen
Sehr enger Fond
Winziger Kofferraum
Einzelne Verarbeitungsmängel
Probleme mit Steuerketten bei 1.2 und 1.4 TSI
Empfehlung
Der Einstiegsbenziner 1.2 TSI ist mit seinen 105 PS ausreichend kräftig, um den Beetle im Alltag nach vorn zu bringen. Gebrauchte VW Beetle sind sehr häufig mit diesem Motor ausgestattet. Allerdings längt sich bei diesem Motor gern die Steuerkette, weshalb beim Gebrauchtwagenkauf vor allem bei kaltem Motor auf Rasselgeräusche geachtet werden sollte. Sind solche zu hören, muss die Steuerkette meist kostspielig getauscht werden. Dies trifft auch auf den 160 PS starken 1.4 TSI zu. Der modernere 1.4 TSI mit 150 PS und Zahnriemen statt Steuerkette ist davon nicht betroffen. Beide 1.4 TSI verbinden gute Fahrleistungen mit akzeptablem Verbrauch. Richtig sportlich geht es mit den kräftigen 2.0 TSI-Motoren mit mindestens 200 PS voran, allerdings kostet das einen finanziellen Aufschlag beim Kauf und an der Zapfsäule.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 376,147 KB
Modellgeschichte VW Beetle
Stand 30.07.2025
Modelleinführung der zweiten Generation (auch Cabriolet) mit vier Motorvarianten: 1.2 TSI (77 kW/105 PS), 1.4 TSI (118 kW/160 PS), 2.0 TSI (147 kW/200 PS) und 1.6 TDI (77 kW/105 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer und Seitenairbags vorn mit Kopfschutz serienmäßig
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TDI (103 kW/140 PS)
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TSI (155 kW/210 PS) ersetzt 2.0 TSI (147 kW/200 PS)
neue zusätzliche Motoren: 1.4 TSI (110 kW/150 PS); 1.6 TDI (81 kW/110 PS) ersetzt 1.6 TDI (77 kW/105 PS); 2.0 TDI (110 kW/140 PS) ersetzt 2.0 TDI (103 kW/140 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TSI (162 kW/220 PS) ersetzt 2.0 TSI (155 kW/210 PS)
leichte Modellpflege und Facelift, Motoren unverändert
Baureihe Beetle eingestellt
Baureihe Beetle Cabriolet eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Cabriolet | |
|---|---|---|
| Länge | Länge4278 mm | Länge4278 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2021 mm | Breite mit Außenspiegel2021 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1808 mm | Breite ohne Außenspiegel1808 mm |
| Höhe | Höhe1486 mm | Höhe1473 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen310 l | Kofferraumvolumen225 l |
| Dachlast | Dachlast50 kg | Dachlastn. b. |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.2 TSI | 1.4 TSI BMT | 1.4 TSI BMT | 1.4 TSI | 2.0 TSI | 2.0 TSI | 2.0 TSI BMT |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1197 ccm | Zylinder/Hubraum4/1395 ccm | Zylinder/Hubraum4/1395 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm |
| Leistung | Leistung77 kW/105 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung118 kW/160 PS | Leistung147 kW/200 PS | Leistung155 kW/210 PS | Leistung162 kW/220 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min175 Nm / 1550 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1700 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1700 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1500 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit203 km/h | Höchstgeschwindigkeit203 km/h | Höchstgeschwindigkeit208 km/h | Höchstgeschwindigkeit225 km/h | Höchstgeschwindigkeit229 km/h | Höchstgeschwindigkeit233 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,3 l S (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]137 g/km | CO2 [g/km]129 g/km | CO2 [g/km]122 g/km | CO2 [g/km]153 g/km | CO2 [g/km]172 g/km | CO2 [g/km]169 g/km | CO2 [g/km]146 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseD |
| Tankgröße | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/17/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/17/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/17/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/17/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/17/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/17/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/17/19 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr96 € | Steuer pro Jahr82 € | Steuer pro Jahr114 € | Steuer pro Jahr164 € | Steuer pro Jahr188 € | Steuer pro Jahr142 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.2 TSI | 1.4 TSI BMT | 1.4 TSI BMT | 1.4 TSI | 2.0 TSI | 2.0 TSI | 2.0 TSI BMT |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)91 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)86 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)85 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)87 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)94 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)90 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)153 € | Betriebskosten (Kraftstoff)146 € | Betriebskosten (Kraftstoff)139 € | Betriebskosten (Kraftstoff)168 € | Betriebskosten (Kraftstoff)185 € | Betriebskosten (Kraftstoff)183 € | Betriebskosten (Kraftstoff)161 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten87 € | Werkstatt- und Reifenkosten93 € | Werkstatt- und Reifenkosten92 € | Werkstatt- und Reifenkosten93 € | Werkstatt- und Reifenkosten96 € | Werkstatt- und Reifenkosten97 € | Werkstatt- und Reifenkosten116 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat330 € | Gesamtkosten pro Monat325 € | Gesamtkosten pro Monat316 € | Gesamtkosten pro Monat348 € | Gesamtkosten pro Monat373 € | Gesamtkosten pro Monat373 € | Gesamtkosten pro Monat367 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km26,4 ¢ | Gesamtkosten pro km26,0 ¢ | Gesamtkosten pro km25,3 ¢ | Gesamtkosten pro km27,8 ¢ | Gesamtkosten pro km29,9 ¢ | Gesamtkosten pro km29,9 ¢ | Gesamtkosten pro km29,4 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.2 TSI | 1.4 TSI BMT | 1.4 TSI BMT | 1.4 TSI | 2.0 TSI | 2.0 TSI | 2.0 TSI BMT |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1330 € | Wartung 1330 € | Wartung 1330 € | Wartung 1330 € | Wartung 1390 € | Wartung 1390 € | Wartung 1390 € |
| Fällig bei | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2470 € | Wartung 2490 € | Wartung 2460 € | Wartung 2490 € | Wartung 2480 € | Wartung 2480 € | Wartung 2480 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3510 € | Wartung 3530 € | Wartung 3530 € | Wartung 3530 € | Wartung 3580 € | Wartung 3580 € | Wartung 3580 € |
| Fällig bei | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4470 € | Wartung 4490 € | Wartung 4460 € | Wartung 4490 € | Wartung 4480 € | Wartung 4480 € | Wartung 4480 € |
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen590 € | Zahnriemen640 € | Zahnriemen640 € | Zahnriemen640 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)680 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)680 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)680 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)680 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)680 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)680 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € |
| Kupplung | Kupplung1.400 € | Kupplung1.400 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.400 € | Kupplung1.610 € | Kupplung1.610 € | Kupplung1.610 € |
| Generator | Generator930 € | Generator1.050 € | Generator1.050 € | Generator1.050 € | Generator1.040 € | Generator1.040 € | Generator1.040 € |
| Anlasser | Anlasser690 € | Anlasser570 € | Anlassern. b. | Anlasser570 € | Anlasser690 € | Anlasser690 € | Anlasser690 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik erreicht der VW Beetle fast durchgehend gute Werte, Pannenschwerpunkt ist wie so oft die Starterbatterie. Der TÜV bemängelt häufig die Radaufhängung sowie Funktionsprobleme an den Bremsen.
| Rückrufdatum | August 2019 |
| Beschreibung | Ein Ausfall des Nockenwellenverstellers kann zu Öl und Spritverlust führen Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2013 bis 2015 |
| Variante | mit EA211 Motor |
Crash Test VW Beetle
Der VW Beetle macht bis auf den Fußgängerschutz eine gute Figur. Er erreicht sattelfest 5 Sterne und zeigt bei der Kindersicherheit sogar ein Spitzenergebnis. Die Sicherheitsausstattung besteht aus: Frontairbags, Seitenairbags mit integriertem Kopfschutz sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. ESP und Gurtwarner auf allen Sitzplätzen ist Serienstand. (Testjahr: 2011)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Starterbatterie
2012-2014
Zündspule
2013
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2018 | 8,3 |
2017 | 6,5 |
2016 | 4,8 |
2015 | 11,5 |
2014 | 16,7 |
2013 | 22 |
2012 | 22,6 |



