Retro-Käfer 2.0

Im Jahr 2011 kam der Nachfolger des VW New Beetle auf den Markt, der ab sofort nur noch Beetle hieß. Das Retro-Design des neuen Modells ist in sich stimmig und deutlich weniger schrullig als beim Vorgänger. Ein Jahr später wurde noch die Cabrio-Version mit Stoffdach nachgelegt, bei der das geöffnete Dach wie früher beim Käfer hinten oben aufliegt und von einer Persenning geschützt wird. Der im mexikanischen Puebla produzierte VW nutzt die technische Basis des Golf VI und profitiert an diversen Stellen davon. Dazu gehören das stets sichere Fahrverhalten, auch wenn die Gesamtauslegung relativ straff ausfällt, sowie die einfache Bedienung und die guten Platzverhältnisse in der ersten Reihe. Der Fond ist jedoch wie bei den meisten Coupes sehr eng. Dies trifft im Besonderen auch für das Cabrio zu. Dort ist auch der Kofferraum merklich kleiner als im Coupe. Zudem bietet hier die Heckklappe einen nur sehr kleinen Ausschnitt. Auf längeren Strecken überzeugen die bequemen Sitze und im Coupe die gute Geräuschdämmung. Im TÜV-Report schneidet der Beetle überdurchschnittlich gut ab. Lediglich die Achsaufhängung und die Bremsen bereiten hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der VW im oberen Mittelfeld.

Stärken

  • Sicheres Fahrverhalten

  • Zuverlässige Technik

  • Vorn gute Platzverhältnisse

  • Einfache Bedienung

  • Komfortable Sitze

Schwächen

  • Sehr enger Fond

  • Winziger Kofferraum

  • Einzelne Verarbeitungsmängel

  • Probleme mit Steuerketten bei 1.2 und 1.4 TSI

Empfehlung

Der Einstiegsbenziner 1.2 TSI ist mit seinen 105 PS ausreichend kräftig, um den Beetle im Alltag nach vorn zu bringen. Gebrauchte VW Beetle sind sehr häufig mit diesem Motor ausgestattet. Allerdings längt sich bei diesem Motor gern die Steuerkette, weshalb beim Gebrauchtwagenkauf vor allem bei kaltem Motor auf Rasselgeräusche geachtet werden sollte. Sind solche zu hören, muss die Steuerkette meist kostspielig getauscht werden. Dies trifft auch auf den 160 PS starken 1.4 TSI zu. Der modernere 1.4 TSI mit 150 PS und Zahnriemen statt Steuerkette ist davon nicht betroffen. Beide 1.4 TSI verbinden gute Fahrleistungen mit akzeptablem Verbrauch. Richtig sportlich geht es mit den kräftigen 2.0 TSI-Motoren mit mindestens 200 PS voran, allerdings kostet das einen finanziellen Aufschlag beim Kauf und an der Zapfsäule.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 376,147 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte VW Beetle

Stand 30.07.2025

Modelleinführung der zweiten Generation (auch Cabriolet) mit vier Motorvarianten: 1.2 TSI (77 kW/105 PS), 1.4 TSI (118 kW/160 PS), 2.0 TSI (147 kW/200 PS) und 1.6 TDI (77 kW/105 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer und Seitenairbags vorn mit Kopfschutz serienmäßig

neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TDI (103 kW/140 PS)

neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TSI (155 kW/210 PS) ersetzt 2.0 TSI (147 kW/200 PS)

neue zusätzliche Motoren: 1.4 TSI (110 kW/150 PS); 1.6 TDI (81 kW/110 PS) ersetzt 1.6 TDI (77 kW/105 PS); 2.0 TDI (110 kW/140 PS) ersetzt 2.0 TDI (103 kW/140 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TSI (162 kW/220 PS) ersetzt 2.0 TSI (155 kW/210 PS)

leichte Modellpflege und Facelift, Motoren unverändert

Baureihe Beetle eingestellt

Baureihe Beetle Cabriolet eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Cabriolet
KarosserietypCabriolet
Länge

Länge

4278 mm

Länge

4278 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2021 mm

Breite mit Außenspiegel

2021 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1808 mm

Breite ohne Außenspiegel

1808 mm
Höhe

Höhe

1486 mm

Höhe

1473 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

310 l

Kofferraumvolumen

225 l
Dachlast

Dachlast

50 kg

Dachlast

n. b.

Technische Daten der Motorvarianten

1.2 TSI
1.4 TSI BMT
1.4 TSI BMT
1.4 TSI
2.0 TSI
2.0 TSI
2.0 TSI BMT
Typ1.2 TSI1.4 TSI BMT1.4 TSI BMT1.4 TSI2.0 TSI2.0 TSI2.0 TSI BMT
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1197 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1395 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1395 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1390 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm
Leistung

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

118 kW/160 PS

Leistung

147 kW/200 PS

Leistung

155 kW/210 PS

Leistung

162 kW/220 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

175 Nm / 1550 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1700 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1700 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,7 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

203 km/h

Höchstgeschwindigkeit

203 km/h

Höchstgeschwindigkeit

208 km/h

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h

Höchstgeschwindigkeit

229 km/h

Höchstgeschwindigkeit

233 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,3 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

137 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

122 g/km

CO2 [g/km]

153 g/km

CO2 [g/km]

172 g/km

CO2 [g/km]

169 g/km

CO2 [g/km]

146 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

D
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/17/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/17/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/17/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/17/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/17/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/17/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/17/19
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

96 €

Steuer pro Jahr

82 €

Steuer pro Jahr

114 €

Steuer pro Jahr

164 €

Steuer pro Jahr

188 €

Steuer pro Jahr

142 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.2 TSI
1.4 TSI BMT
1.4 TSI BMT
1.4 TSI
2.0 TSI
2.0 TSI
2.0 TSI BMT
Typ1.2 TSI1.4 TSI BMT1.4 TSI BMT1.4 TSI2.0 TSI2.0 TSI2.0 TSI BMT
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

91 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

86 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

85 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

87 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

92 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

94 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

90 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

153 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

146 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

139 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

168 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

185 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

183 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

161 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

87 €

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

92 €

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

116 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

330 €

Gesamtkosten pro Monat

325 €

Gesamtkosten pro Monat

316 €

Gesamtkosten pro Monat

348 €

Gesamtkosten pro Monat

373 €

Gesamtkosten pro Monat

373 €

Gesamtkosten pro Monat

367 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

26,4 ¢

Gesamtkosten pro km

26,0 ¢

Gesamtkosten pro km

25,3 ¢

Gesamtkosten pro km

27,8 ¢

Gesamtkosten pro km

29,9 ¢

Gesamtkosten pro km

29,9 ¢

Gesamtkosten pro km

29,4 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Februar 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.2 TSI
1.4 TSI BMT
1.4 TSI BMT
1.4 TSI
2.0 TSI
2.0 TSI
2.0 TSI BMT
Typ1.2 TSI1.4 TSI BMT1.4 TSI BMT1.4 TSI2.0 TSI2.0 TSI2.0 TSI BMT
Wartung 1

Wartung 1

330 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

390 €

Wartung 1

390 €

Wartung 1

390 €
Fällig bei

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

26.500 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

470 €

Wartung 2

490 €

Wartung 2

460 €

Wartung 2

490 €

Wartung 2

480 €

Wartung 2

480 €

Wartung 2

480 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

510 €

Wartung 3

530 €

Wartung 3

530 €

Wartung 3

530 €

Wartung 3

580 €

Wartung 3

580 €

Wartung 3

580 €
Fällig bei

Fällig bei

53.000 km 48 Monate

Fällig bei

53.000 km 48 Monate

Fällig bei

53.000 km 48 Monate

Fällig bei

53.000 km 48 Monate

Fällig bei

53.000 km 48 Monate

Fällig bei

53.000 km 48 Monate

Fällig bei

53.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

470 €

Wartung 4

490 €

Wartung 4

460 €

Wartung 4

490 €

Wartung 4

480 €

Wartung 4

480 €

Wartung 4

480 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

590 €

Zahnriemen

640 €

Zahnriemen

640 €

Zahnriemen

640 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

680 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

680 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

680 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

680 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

680 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

680 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €
Kupplung

Kupplung

1.400 €

Kupplung

1.400 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.400 €

Kupplung

1.610 €

Kupplung

1.610 €

Kupplung

1.610 €
Generator

Generator

930 €

Generator

1.050 €

Generator

1.050 €

Generator

1.050 €

Generator

1.040 €

Generator

1.040 €

Generator

1.040 €
Anlasser

Anlasser

690 €

Anlasser

570 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

570 €

Anlasser

690 €

Anlasser

690 €

Anlasser

690 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik erreicht der VW Beetle fast durchgehend gute Werte, Pannenschwerpunkt ist wie so oft die Starterbatterie. Der TÜV bemängelt häufig die Radaufhängung sowie Funktionsprobleme an den Bremsen.

RückrufdatumAugust 2019
BeschreibungEin Ausfall des Nockenwellenverstellers kann zu Öl und Spritverlust führen Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 bis 2015
Variantemit EA211 Motor

Crash Test VW Beetle

Der VW Beetle macht bis auf den Fußgängerschutz eine gute Figur. Er erreicht sattelfest 5 Sterne und zeigt bei der Kindersicherheit sogar ein Spitzenergebnis. Die Sicherheitsausstattung besteht aus: Frontairbags, Seitenairbags mit integriertem Kopfschutz sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. ESP und Gurtwarner auf allen Sitzplätzen ist Serienstand. (Testjahr: 2011)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2012-2014

  • Zündspule

    2013

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2018

8,3

2017

6,5

2016

4,8

2015

11,5

2014

16,7

2013

22

2012

22,6