Solider Schwedenstahl
Der XC60 kam 2008 als erster Mittelklasse-SUV von Volvo auf den Markt. Von Beginn an verkaufte sich das Fahrzeuge gut, war zeitweise sogar der meistverkaufte Volvo überhaupt. Der im belgischen Gent gebaute Schwede kann mit sehr guter Verarbeitung und hochwertigen Materialien überzeugen. Wegen der bequemen Sitze und der angenehmen Sitzposition sowohl vorne als auch hinten bietet sich der SUV als Langstreckenfahrzeug an. Die angenehme Federung trägt ebenfalls dazu bei. Auch die Bedienung aller Grundfunktionen um das Lenkrad herum und auf der eleganten Mittelkonsole stellt Keinen vor große Herausforderungen. Leider sind die Platzverhältnisse auf der Rückbank etwas eingeschränkt. Gerade im Stadtverkehr stören zudem die schlechte Rundumsicht und der arg große Wendekreis. Dass ein Volvo im Unterhalt nicht günstig ist, ist auch beim XC60 zu spüren. Bereits die Haftpflichtversicherung ist für dieses Auto relativ teuer. 2013 bekam das Auto ein Facelift, das vor allem an der moderneren Front erkennbar ist. Im TÜV-Report schneidet der XC60 besser ab als der Durchschnitt und das, obwohl die Fahrzeuge im Schnitt weit überdurchschnittliche Laufleistungen haben. Lediglich die Vorderachse und die Lenkung bereitet in dem kopflastigen SUV hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik schneiden erst Fahrzeuge ab dem Baujahr 2014 gut ab. Insgesamt kann die Qualität der Fahrzeuge überzeugen.

Stärken
Sehr gute Verarbeitung
Langlebige Technik
Sicheres Fahrverhalten
Einfache Bedienung
Sehr hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
Platzverhältnisse hinten eingeschränkt
Großer Wendekreis
Schlechte Rundumsicht
Hoher Verbrauch (Fünfzylinder)
Empfehlung
Für den XC60 gibt es wegen der langen Bauzeit von 10 Jahren eine große Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Gerade die verschiedenen Fünfzylinder mit 2,0 und 2,4 Liter Hubraum gelten als sehr robust und zuverlässig. Das belegen auch zahlreiche Fahrzeuge mit teils deutlich über 250.000 km auf der Uhr in den großen Gebrauchtwagenbörsen. Leider sind diese Motoren nicht sonderlich sparsam. Die später eingesetzten moderneren, aber seltenen Vierzylinder gehen etwas gewissenhafter mit Kraftstoff um. Vor allem die stärkeren Varianten der 2,4 Liter Motoren begeistern wiederum mit ihrem kräftigen Drehmoment und dem sonoren Fünfzylinderklang. Für häufige Fahrten mit Anhänger empfiehlt sich ein Modell mit Allradantrieb. Die meisten Fahrzeuge haben eine Automatik an Bord, die aber gut zum Charakter des Fahrzeugs passt. XC60 mit Benzinmotoren spielen auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Volvo XC60
Stand 31.07.2025
Modelleinführung des fünftürigen SUV mit drei Motorvarianten: 3.0 T6 (210 kW/285 PS), 2.4D (120 kW/163 PS) und 2.4 D5 (136 kW/185 PS; alle Motoren erfüllen die Schadstoffklasse Euro 4; serienmäßige Sicherheitsausstattung: Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag vorne, Windowbags vorne und hinten, ABS, Bremsassistent, ASR, ESP und City-Safety-Technologie; gegen Aufpreis: Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Abstandsregelung, Müdikkeitserkennung und Headup-Display
neue zusätzliche Motoren: 3.2 (175 kW/238 PS), 2.4D (129 kW/175 PS) und 2.4 D5 (151 kW/205 PS); Motor 3.0 T6 (210 kW/285 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Modifiziertes Motorenangebot: 2.0T (149 kW/203 PS), 3.2 (179 kW/243 PS), 3.0 T6 (224 kW/304 PS); 2.0 DRIVe bzw. D3 (120 kW/163 PS) sowie 2.4 D5 (151 kW/205 PS); alle Motoren erfüllen die Schadstoffklasse Euro 5; Fußgängererkennung nun in Abstandsregelungssystem enthalten
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 T5 (177 kW/240 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Motor 2.0T (149 kW/203 PS) entfällt; Motor 2.4 D5 (151 kW/205 PS) wird ersetzt durch 2.4 D5 (158 kW/215 PS)
neue Dieselmotoren: 2.0 D3 (100 kW/136 PS) und 2.0 D4 bzw. 2.4 D4 Allrad (120 kW/163 PS); Motoren 3.2 (179 kW/243 PS), 2.0 DRIVe bzw. D3 (120 kW/163 PS) entfallen
leichte Modellpflege, Motorenangebot unverändert
neue Motoren: 2.0 T5 (180 kW/245 PS) und 2.4 D4 (133 kW/181 PS) ersetzen 2.0 T5 (177 kW/240 PS) und 2.0 D4 (120 kW/163 PS); Motor 2.0 T5 und 2.0 D4 mit Frontantrieb erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
neue Motoren: 2.0 D3 (110 kW/150 PS), 2.0 D4 bzw. 2.4 D4 Allrad (140 kW/190 PS) und 2.4 D5 (162 kW/220 PS) ersetzen 2.0 D3 (100 kW/136 PS), 2.0 D4 bzw. 2.4 D4 Allrad (133 kW/181 PS) und 2.4 D5 (158 kW/215 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
optionales Performance-Paket (Polestar) für 2.0 T5 und 2.4 D5
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 07/2017
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | SUV |
|---|---|
| Länge | Länge4627 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2120 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1891 mm |
| Höhe | Höhe1713 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen495 l |
| Dachlast | Dachlast100 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | D3 | 2.4D | D4 | 2.4D | D5 | D5 | D5 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum5/1984 ccm | Zylinder/Hubraum5/2400 ccm | Zylinder/Hubraum5/1984 ccm | Zylinder/Hubraum5/2400 ccm | Zylinder/Hubraum5/2400 ccm | Zylinder/Hubraum5/2400 ccm | Zylinder/Hubraum5/2400 ccm |
| Leistung | Leistung100 kW/136 PS | Leistung120 kW/163 PS | Leistung120 kW/163 PS | Leistung129 kW/175 PS | Leistung136 kW/185 PS | Leistung151 kW/205 PS | Leistung158 kW/215 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min420 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min420 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min420 Nm / 1500 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]139 g/km | CO2 [g/km]199 g/km | CO2 [g/km]139 g/km | CO2 [g/km]183 g/km | CO2 [g/km]199 g/km | CO2 [g/km]183 g/km | CO2 [g/km]149 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseA |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/17/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/17/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/17/18 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr248 € | Steuer pro Jahr370 € | Steuer pro Jahr248 € | Steuer pro Jahr354 € | Steuer pro Jahr370 € | Steuer pro Jahr354 € | Steuer pro Jahr306 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 III | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 III | SchadstoffklasseEuro 4 III | SchadstoffklasseEuro 4 III | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | D3 | 2.4D | D4 | 2.4D | D5 | D5 | D5 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)117 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)123 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)112 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)121 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)123 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)121 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)117 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)133 € | Betriebskosten (Kraftstoff)180 € | Betriebskosten (Kraftstoff)133 € | Betriebskosten (Kraftstoff)167 € | Betriebskosten (Kraftstoff)180 € | Betriebskosten (Kraftstoff)167 € | Betriebskosten (Kraftstoff)142 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten121 € | Werkstatt- und Reifenkosten120 € | Werkstatt- und Reifenkosten124 € | Werkstatt- und Reifenkosten125 € | Werkstatt- und Reifenkosten122 € | Werkstatt- und Reifenkosten125 € | Werkstatt- und Reifenkosten126 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat371 € | Gesamtkosten pro Monat422 € | Gesamtkosten pro Monat370 € | Gesamtkosten pro Monat413 € | Gesamtkosten pro Monat424 € | Gesamtkosten pro Monat414 € | Gesamtkosten pro Monat385 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km29,7 ¢ | Gesamtkosten pro km33,8 ¢ | Gesamtkosten pro km29,6 ¢ | Gesamtkosten pro km33,0 ¢ | Gesamtkosten pro km34,0 ¢ | Gesamtkosten pro km33,1 ¢ | Gesamtkosten pro km30,8 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | D3 | 2.4D | D4 | 2.4D | D5 | D5 | D5 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1280 € | Wartung 1280 € | Wartung 1280 € | Wartung 1280 € | Wartung 1280 € | Wartung 1280 € | Wartung 1280 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2600 € | Wartung 2600 € | Wartung 2600 € | Wartung 2600 € | Wartung 2600 € | Wartung 2600 € | Wartung 2600 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 31.060 € | Wartung 31.060 € | Wartung 31.060 € | Wartung 31.060 € | Wartung 31.060 € | Wartung 31.060 € | Wartung 31.060 € |
| Fällig bei | Fällig bei180.000 km 72 Monate | Fällig bei180.000 km 72 Monate | Fällig bei180.000 km 72 Monate | Fällig bei180.000 km 72 Monate | Fällig bei180.000 km 72 Monate | Fällig bei180.000 km 72 Monate | Fällig bei180.000 km 72 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)610 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)610 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)610 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)610 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)610 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)610 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)610 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)940 € | Auspuffanlage (nach Kat)940 € | Auspuffanlage (nach Kat)940 € | Auspuffanlage (nach Kat)940 € | Auspuffanlage (nach Kat)940 € | Auspuffanlage (nach Kat)940 € | Auspuffanlage (nach Kat)940 € |
| Kupplung | Kupplung1.190 € | Kupplung1.190 € | Kupplung1.190 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.190 € | Kupplung1.190 € | Kupplung1.190 € |
| Generator | Generator1.130 € | Generator1.130 € | Generator1.130 € | Generator1.130 € | Generator1.130 € | Generator1.130 € | Generator1.130 € |
| Anlasser | Anlasser700 € | Anlasser700 € | Anlasser700 € | Anlasser700 € | Anlasser700 € | Anlasser700 € | Anlasser700 € |
Rückrufe & Mängel
Der Volvo XC60 ist in der Pannenstatistik kein eindeutiger Fall. In den Daten zeigt sich ein uneinheitliches Bild. Von etwas unterdurchschnittlich bis etwas überdurchschnittlich ist alles dabei. Bei der Hauptuntersuchung macht der XC60 insgesamt eine gute Figur und kommt auf bessere Werte als der Durchschnitt, trotz sehr hoher Fahrleistungen. Etwas auffällig sind laut TÜV-Report verschlisssene Federn und Dämpfer sowie die Lenkanlage und gelegentlicher Ölverlust.
| Rückrufdatum | April 2010 |
| Beschreibung | Eine Kraftstoffleitungsabdeckung am Unterboden kann sich lösen. Dadurch können die freiliegenden Kraftstoffleitungen beschädigt werden. Die Händler prüfen die korrekte Befestigung der Abdeckung und ziehen die schrauben ggf. nach Herstellervorgabe nach. Die Aktion wurde bereits im Dez. 2009 gestartet. Die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | April bis Sept. 2009 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juni 2010 |
| Beschreibung | Wegen eines gelösten Kugelbolzens in der Schaltkulisse kann es zu Schaltproblemen bei den betroffenen Modellen kommen. Die Händler ziehen den Kugelbolzen mit korrektem Anzugsmoment nach Herstellervorgabe fest. Die Aktion ist im Juni 2010 gestartet, dauert je nach Modell bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10/2009 bis 05/2010 |
| Variante | mit 6 Gang Schaltgetriebe |
| Rückrufdatum | September 2010 |
| Beschreibung | Bei Partikelfilterfahrzeugen kann es u.a. auch wegen der Regenerierungsstrategie zu hoher Motorölverdünnung kommen, was bei Anstieg des Ölstands über Maximum zum Motorschaden führen kann. Im ersten Anschreiben vom Mai 2010 hatte Volvo die Kunden zur regelmäßigen Ölstandskontrolle aufgerufen. Mit dem aktuellen Rückruf ab August 2010 werden die Kunden zum Motorsoftwareupdate gerufen. Mit dem verbesserten Softwarestand wird u.a. auch eine Meldung im Infodisplay integriert, falls ein erhöhter Motorölstand erreicht wird. Die Händler spielen den aktuellen Softwarestand auf und bringen einen Aufkleber im Motorraum an, der zur Protokollierung des Ölstands dient. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | S40, V50 : 2006 bis 2010 S80 : 2007 bis 2009 C30, C70 : 2007 bis 2010 V70, XC70: 2006 bis 2010 XC60 : 2009 |
| Variante | nur Dieselmotor mit Partikelfilter |
| Rückrufdatum | Februar 2011 |
| Beschreibung | Da die Endanschläge der Sitzschienen fehlen oder nicht korrekt verbaut wurden, kann der Sitz auch über den vorgesehenen Minimalabstand zum Lenkrad weiter nach vorne gefahren werden. Dadurch kann es lt. Hersteller bei einem Unfall mit Airbagauslösung zu erhöhtem Verletzungsrisiko des Fahrers kommen. Die Händler ergänzen die Sitzendanschläge falls erforderlich. Die Aktion wurde am 10.12.2010 gestartet und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2009 bis 2011 |
| Variante | mit elektrisch verstellbaren Vordersitzen |
| Rückrufdatum | November 2011 |
| Beschreibung | Die falsche Einbaulage der Pumpe der Scheinwerferreinigungsanlage führt zu einer falschen Füllstandsanzeige. Dadurch kann es passieren, dass bei leerem Waschbehälter keine entsprechende Warnmeldung im Display erscheint. Die Händler verändern beim XC60 die Einbaulage der Waschpumpe im Behälter. Bei allen anderen betroffenen Modellen wird ein zusätzlicher Montagerahmen (Schutzhülle) eingebaut. Die Aktion ist im April 2011 gestartet, dauert etwa eine halbe bis ganze Stunde (XC60) und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011, XC60 Modelljahre 2010 bis 2011 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Januar 2014 |
| Beschreibung | Der Riemenspanner des Nebenaggregateantriebs kann vorzeitig verschleißen und der Antriebsriemen abspringen. Laut Hersteller treten zunächst Laufgeräusche auf und in Folge kann es zum Abspringen des Riemens kommen, so dass dann die Unterstützung der Servolenkung ausfällt. Dann sind die Fahrzeuge nur noch mit erheblich höherer Lenkkraft zu steuern. Die Händler überprüfen die Riemenspanner und tauschen ggf. den Spanner und den Antriebsriemen der Nebenaggregate aus. Die Aktion läuft seit November 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011 |
| Variante | mit 5-Zyl. Dieselmotor |
| Rückrufdatum | Juni 2015 |
| Beschreibung | Wegen eines Softwarefehlers der Steuerung elektronische Feststellbremse kann sich diese bereits vorzeitig, nach Fahrzeugstart und eingelegtem Gang, lösen. Dann könnte es zu einem unbeabsichtigten Wegrollen des Fahrzeugs kommen. Die Händler aktualisieren die Steuersoftware der elektr. Feststellbremse. Die Aktion startete im Februar 2015, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2011 bis 2015 |
| Variante | mit Schaltgetriebe und Start-Stopp-Funktion |
| Rückrufdatum | Januar 2017 |
| Beschreibung | Bei bestimmten Fahrzeugen kann der Airbag-Zünder in einer Unfallsituation die Airbags möglicherweise nicht auslösen oder den Airbag nur unzureichend aufblasen. Bei den Fahrzeugen werden die betroffenen Airbags ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2016 und ist für den Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2017 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Januar 2017 |
| Beschreibung | Bei einigen der betroffenen Fahrzeuge kann der Bolzen des Beifahrersicherheitsgurtschlosses nicht ausreichend befestigt worden sein, wodurch eine Trennung zwischen Schloss und Sicherheitsgurtschnalle erfolgen kann. Bei den betroffenen Fahrzeugen muss das Sicherheitsgurtschloss überprüft und ggf. ausgetauscht werden. Die Aktion läuft seit dem 27.10.2016 und ist für den Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2016-2017 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Januar 2019 |
| Beschreibung | Bei betroffenen Fahrzeugen kann möglicherweise die Kraftstoffleitung im Motorraum kleine Risse aufweisen. Dies kann in Kombination mit einem unter Druck stehenden Kraftstoffsystem mit der Zeit zu Kraftstofflecks im Motorraum führen. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher zurück in die Werkstatt. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2015-2016 |
| Variante | Dieselmotor |
| Rückrufdatum | Juli 2020 |
| Beschreibung | Bei den betroffenen Modellen kann der Fahrersicherheitsgurt verschlissen sein. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2006 bis 2019 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juli 2020 |
| Beschreibung | Eine unzureichende Kühlung, verursacht durch Lufteinschlüsse beim Einfüllen von Kühlflüssigkeit, kann möglicherweise zu einer unzureichenden Kühlung der Motorkomponenten führen. Eine unzureichende Kühlung könnte Schäden an Motorbauteilen verursachen. Im schlimmsten Fall besteht die Möglichkeit, dass ein örtlich begrenzter Motorraumbrand entstehen könnte. Abhilfe: Im Rahmen der Rückrufaktion muss ein Entlüftungsschlauch verbaut werden. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2012 bis 2016 |
| Variante | Dieselmotoren |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Antriebsriemen
2011-2015
Generator
2012
Kraftstoffpumpe
2010-2011
Starterbatterie
2010
Turbo-Lader Saug-, Druckleitung, Ladeluftkühler
2010
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2017 | 9,5 |
2016 | 12 |
2015 | 11,7 |
2014 | 16,7 |
2013 | 21 |
2012 | 21 |
2011 | 27,6 |



