Solider Schwedenstahl

Der XC60 kam 2008 als erster Mittelklasse-SUV von Volvo auf den Markt. Von Beginn an verkaufte sich das Fahrzeuge gut, war zeitweise sogar der meistverkaufte Volvo überhaupt. Der im belgischen Gent gebaute Schwede kann mit sehr guter Verarbeitung und hochwertigen Materialien überzeugen. Wegen der bequemen Sitze und der angenehmen Sitzposition sowohl vorne als auch hinten bietet sich der SUV als Langstreckenfahrzeug an. Die angenehme Federung trägt ebenfalls dazu bei. Auch die Bedienung aller Grundfunktionen um das Lenkrad herum und auf der eleganten Mittelkonsole stellt Keinen vor große Herausforderungen. Leider sind die Platzverhältnisse auf der Rückbank etwas eingeschränkt. Gerade im Stadtverkehr stören zudem die schlechte Rundumsicht und der arg große Wendekreis. Dass ein Volvo im Unterhalt nicht günstig ist, ist auch beim XC60 zu spüren. Bereits die Haftpflichtversicherung ist für dieses Auto relativ teuer. 2013 bekam das Auto ein Facelift, das vor allem an der moderneren Front erkennbar ist. Im TÜV-Report schneidet der XC60 besser ab als der Durchschnitt und das, obwohl die Fahrzeuge im Schnitt weit überdurchschnittliche Laufleistungen haben. Lediglich die Vorderachse und die Lenkung bereitet in dem kopflastigen SUV hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik schneiden erst Fahrzeuge ab dem Baujahr 2014 gut ab. Insgesamt kann die Qualität der Fahrzeuge überzeugen.

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Langlebige Technik

  • Sicheres Fahrverhalten

  • Einfache Bedienung

  • Sehr hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • Platzverhältnisse hinten eingeschränkt

  • Großer Wendekreis

  • Schlechte Rundumsicht

  • Hoher Verbrauch (Fünfzylinder)

Empfehlung

Für den XC60 gibt es wegen der langen Bauzeit von 10 Jahren eine große Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Gerade die verschiedenen Fünfzylinder mit 2,0 und 2,4 Liter Hubraum gelten als sehr robust und zuverlässig. Das belegen auch zahlreiche Fahrzeuge mit teils deutlich über 250.000 km auf der Uhr in den großen Gebrauchtwagenbörsen. Leider sind diese Motoren nicht sonderlich sparsam. Die später eingesetzten moderneren, aber seltenen Vierzylinder gehen etwas gewissenhafter mit Kraftstoff um. Vor allem die stärkeren Varianten der 2,4 Liter Motoren begeistern wiederum mit ihrem kräftigen Drehmoment und dem sonoren Fünfzylinderklang. Für häufige Fahrten mit Anhänger empfiehlt sich ein Modell mit Allradantrieb. Die meisten Fahrzeuge haben eine Automatik an Bord, die aber gut zum Charakter des Fahrzeugs passt. XC60 mit Benzinmotoren spielen auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Volvo XC60

Stand 31.07.2025

Modelleinführung des fünftürigen SUV mit drei Motorvarianten: 3.0 T6 (210 kW/285 PS), 2.4D (120 kW/163 PS) und 2.4 D5 (136 kW/185 PS; alle Motoren erfüllen die Schadstoffklasse Euro 4; serienmäßige Sicherheitsausstattung: Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag vorne, Windowbags vorne und hinten, ABS, Bremsassistent, ASR, ESP und City-Safety-Technologie; gegen Aufpreis: Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Abstandsregelung, Müdikkeitserkennung und Headup-Display

neue zusätzliche Motoren: 3.2 (175 kW/238 PS), 2.4D (129 kW/175 PS) und 2.4 D5 (151 kW/205 PS); Motor 3.0 T6 (210 kW/285 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

Modifiziertes Motorenangebot: 2.0T (149 kW/203 PS), 3.2 (179 kW/243 PS), 3.0 T6 (224 kW/304 PS); 2.0 DRIVe bzw. D3 (120 kW/163 PS) sowie 2.4 D5 (151 kW/205 PS); alle Motoren erfüllen die Schadstoffklasse Euro 5; Fußgängererkennung nun in Abstandsregelungssystem enthalten

neuer zusätzlicher Motor: 2.0 T5 (177 kW/240 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

Motor 2.0T (149 kW/203 PS) entfällt; Motor 2.4 D5 (151 kW/205 PS) wird ersetzt durch 2.4 D5 (158 kW/215 PS)

neue Dieselmotoren: 2.0 D3 (100 kW/136 PS) und 2.0 D4 bzw. 2.4 D4 Allrad (120 kW/163 PS); Motoren 3.2 (179 kW/243 PS), 2.0 DRIVe bzw. D3 (120 kW/163 PS) entfallen

leichte Modellpflege, Motorenangebot unverändert

neue Motoren: 2.0 T5 (180 kW/245 PS) und 2.4 D4 (133 kW/181 PS) ersetzen 2.0 T5 (177 kW/240 PS) und 2.0 D4 (120 kW/163 PS); Motor 2.0 T5 und 2.0 D4 mit Frontantrieb erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

neue Motoren: 2.0 D3 (110 kW/150 PS), 2.0 D4 bzw. 2.4 D4 Allrad (140 kW/190 PS) und 2.4 D5 (162 kW/220 PS) ersetzen 2.0 D3 (100 kW/136 PS), 2.0 D4 bzw. 2.4 D4 Allrad (133 kW/181 PS) und 2.4 D5 (158 kW/215 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

optionales Performance-Paket (Polestar) für 2.0 T5 und 2.4 D5

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 07/2017

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

SUV
KarosserietypSUV
Länge

Länge

4627 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2120 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1891 mm
Höhe

Höhe

1713 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

495 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

D3
2.4D
D4
2.4D
D5
D5
D5
TypD32.4DD42.4DD5D5D5
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

5/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2400 ccm

Zylinder/Hubraum

5/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2400 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2400 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2400 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2400 ccm
Leistung

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

129 kW/175 PS

Leistung

136 kW/185 PS

Leistung

151 kW/205 PS

Leistung

158 kW/215 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

420 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

420 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

420 Nm / 1500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

11,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,1 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

199 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

183 g/km

CO2 [g/km]

199 g/km

CO2 [g/km]

183 g/km

CO2 [g/km]

149 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

A
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/17/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/17/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/17/18
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

248 €

Steuer pro Jahr

370 €

Steuer pro Jahr

248 €

Steuer pro Jahr

354 €

Steuer pro Jahr

370 €

Steuer pro Jahr

354 €

Steuer pro Jahr

306 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4 III

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4 III

Schadstoffklasse

Euro 4 III

Schadstoffklasse

Euro 4 III

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

D3
2.4D
D4
2.4D
D5
D5
D5
TypD32.4DD42.4DD5D5D5
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

117 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

123 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

112 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

121 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

123 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

121 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

117 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

133 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

180 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

133 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

167 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

180 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

167 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

142 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

121 €

Werkstatt- und Reifenkosten

120 €

Werkstatt- und Reifenkosten

124 €

Werkstatt- und Reifenkosten

125 €

Werkstatt- und Reifenkosten

122 €

Werkstatt- und Reifenkosten

125 €

Werkstatt- und Reifenkosten

126 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

371 €

Gesamtkosten pro Monat

422 €

Gesamtkosten pro Monat

370 €

Gesamtkosten pro Monat

413 €

Gesamtkosten pro Monat

424 €

Gesamtkosten pro Monat

414 €

Gesamtkosten pro Monat

385 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

29,7 ¢

Gesamtkosten pro km

33,8 ¢

Gesamtkosten pro km

29,6 ¢

Gesamtkosten pro km

33,0 ¢

Gesamtkosten pro km

34,0 ¢

Gesamtkosten pro km

33,1 ¢

Gesamtkosten pro km

30,8 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2024. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

D3
2.4D
D4
2.4D
D5
D5
D5
TypD32.4DD42.4DD5D5D5
Wartung 1

Wartung 1

280 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

280 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

600 €

Wartung 2

600 €

Wartung 2

600 €

Wartung 2

600 €

Wartung 2

600 €

Wartung 2

600 €

Wartung 2

600 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

1.060 €

Wartung 3

1.060 €

Wartung 3

1.060 €

Wartung 3

1.060 €

Wartung 3

1.060 €

Wartung 3

1.060 €

Wartung 3

1.060 €
Fällig bei

Fällig bei

180.000 km 72 Monate

Fällig bei

180.000 km 72 Monate

Fällig bei

180.000 km 72 Monate

Fällig bei

180.000 km 72 Monate

Fällig bei

180.000 km 72 Monate

Fällig bei

180.000 km 72 Monate

Fällig bei

180.000 km 72 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

610 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

940 €

Auspuffanlage (nach Kat)

940 €

Auspuffanlage (nach Kat)

940 €

Auspuffanlage (nach Kat)

940 €

Auspuffanlage (nach Kat)

940 €

Auspuffanlage (nach Kat)

940 €

Auspuffanlage (nach Kat)

940 €
Kupplung

Kupplung

1.190 €

Kupplung

1.190 €

Kupplung

1.190 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.190 €

Kupplung

1.190 €

Kupplung

1.190 €
Generator

Generator

1.130 €

Generator

1.130 €

Generator

1.130 €

Generator

1.130 €

Generator

1.130 €

Generator

1.130 €

Generator

1.130 €
Anlasser

Anlasser

700 €

Anlasser

700 €

Anlasser

700 €

Anlasser

700 €

Anlasser

700 €

Anlasser

700 €

Anlasser

700 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Volvo XC60 ist in der Pannenstatistik kein eindeutiger Fall. In den Daten zeigt sich ein uneinheitliches Bild. Von etwas unterdurchschnittlich bis etwas überdurchschnittlich ist alles dabei. Bei der Hauptuntersuchung macht der XC60 insgesamt eine gute Figur und kommt auf bessere Werte als der Durchschnitt, trotz sehr hoher Fahrleistungen. Etwas auffällig sind laut TÜV-Report verschlisssene Federn und Dämpfer sowie die Lenkanlage und gelegentlicher Ölverlust.

RückrufdatumApril 2010
BeschreibungEine Kraftstoffleitungsabdeckung am Unterboden kann sich lösen. Dadurch können die freiliegenden Kraftstoffleitungen beschädigt werden. Die Händler prüfen die korrekte Befestigung der Abdeckung und ziehen die schrauben ggf. nach Herstellervorgabe nach. Die Aktion wurde bereits im Dez. 2009 gestartet. Die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApril bis Sept. 2009
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuni 2010
BeschreibungWegen eines gelösten Kugelbolzens in der Schaltkulisse kann es zu Schaltproblemen bei den betroffenen Modellen kommen. Die Händler ziehen den Kugelbolzen mit korrektem Anzugsmoment nach Herstellervorgabe fest. Die Aktion ist im Juni 2010 gestartet, dauert je nach Modell bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2009 bis 05/2010
Variantemit 6 Gang Schaltgetriebe
RückrufdatumSeptember 2010
BeschreibungBei Partikelfilterfahrzeugen kann es u.a. auch wegen der Regenerierungsstrategie zu hoher Motorölverdünnung kommen, was bei Anstieg des Ölstands über Maximum zum Motorschaden führen kann. Im ersten Anschreiben vom Mai 2010 hatte Volvo die Kunden zur regelmäßigen Ölstandskontrolle aufgerufen. Mit dem aktuellen Rückruf ab August 2010 werden die Kunden zum Motorsoftwareupdate gerufen. Mit dem verbesserten Softwarestand wird u.a. auch eine Meldung im Infodisplay integriert, falls ein erhöhter Motorölstand erreicht wird. Die Händler spielen den aktuellen Softwarestand auf und bringen einen Aufkleber im Motorraum an, der zur Protokollierung des Ölstands dient. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeS40, V50 : 2006 bis 2010 S80 : 2007 bis 2009 C30, C70 : 2007 bis 2010 V70, XC70: 2006 bis 2010 XC60 : 2009
Variantenur Dieselmotor mit Partikelfilter
RückrufdatumFebruar 2011
BeschreibungDa die Endanschläge der Sitzschienen fehlen oder nicht korrekt verbaut wurden, kann der Sitz auch über den vorgesehenen Minimalabstand zum Lenkrad weiter nach vorne gefahren werden. Dadurch kann es lt. Hersteller bei einem Unfall mit Airbagauslösung zu erhöhtem Verletzungsrisiko des Fahrers kommen. Die Händler ergänzen die Sitzendanschläge falls erforderlich. Die Aktion wurde am 10.12.2010 gestartet und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009 bis 2011
Variantemit elektrisch verstellbaren Vordersitzen
RückrufdatumNovember 2011
BeschreibungDie falsche Einbaulage der Pumpe der Scheinwerferreinigungsanlage führt zu einer falschen Füllstandsanzeige. Dadurch kann es passieren, dass bei leerem Waschbehälter keine entsprechende Warnmeldung im Display erscheint. Die Händler verändern beim XC60 die Einbaulage der Waschpumpe im Behälter. Bei allen anderen betroffenen Modellen wird ein zusätzlicher Montagerahmen (Schutzhülle) eingebaut. Die Aktion ist im April 2011 gestartet, dauert etwa eine halbe bis ganze Stunde (XC60) und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011, XC60 Modelljahre 2010 bis 2011
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2014
BeschreibungDer Riemenspanner des Nebenaggregateantriebs kann vorzeitig verschleißen und der Antriebsriemen abspringen. Laut Hersteller treten zunächst Laufgeräusche auf und in Folge kann es zum Abspringen des Riemens kommen, so dass dann die Unterstützung der Servolenkung ausfällt. Dann sind die Fahrzeuge nur noch mit erheblich höherer Lenkkraft zu steuern. Die Händler überprüfen die Riemenspanner und tauschen ggf. den Spanner und den Antriebsriemen der Nebenaggregate aus. Die Aktion läuft seit November 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Variantemit 5-Zyl. Dieselmotor
RückrufdatumJuni 2015
BeschreibungWegen eines Softwarefehlers der Steuerung elektronische Feststellbremse kann sich diese bereits vorzeitig, nach Fahrzeugstart und eingelegtem Gang, lösen. Dann könnte es zu einem unbeabsichtigten Wegrollen des Fahrzeugs kommen. Die Händler aktualisieren die Steuersoftware der elektr. Feststellbremse. Die Aktion startete im Februar 2015, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2011 bis 2015
Variantemit Schaltgetriebe und Start-Stopp-Funktion
RückrufdatumJanuar 2017
BeschreibungBei bestimmten Fahrzeugen kann der Airbag-Zünder in einer Unfallsituation die Airbags möglicherweise nicht auslösen oder den Airbag nur unzureichend aufblasen. Bei den Fahrzeugen werden die betroffenen Airbags ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2016 und ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2017
BeschreibungBei einigen der betroffenen Fahrzeuge kann der Bolzen des Beifahrersicherheitsgurtschlosses nicht ausreichend befestigt worden sein, wodurch eine Trennung zwischen Schloss und Sicherheitsgurtschnalle erfolgen kann. Bei den betroffenen Fahrzeugen muss das Sicherheitsgurtschloss überprüft und ggf. ausgetauscht werden. Die Aktion läuft seit dem 27.10.2016 und ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2016-2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2019
BeschreibungBei betroffenen Fahrzeugen kann möglicherweise die Kraftstoffleitung im Motorraum kleine Risse aufweisen. Dies kann in Kombination mit einem unter Druck stehenden Kraftstoffsystem mit der Zeit zu Kraftstofflecks im Motorraum führen. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher zurück in die Werkstatt.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2015-2016
VarianteDieselmotor
RückrufdatumJuli 2020
BeschreibungBei den betroffenen Modellen kann der Fahrersicherheitsgurt verschlissen sein. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2019
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuli 2020
BeschreibungEine unzureichende Kühlung, verursacht durch Lufteinschlüsse beim Einfüllen von Kühlflüssigkeit, kann möglicherweise zu einer unzureichenden Kühlung der Motorkomponenten führen. Eine unzureichende Kühlung könnte Schäden an Motorbauteilen verursachen. Im schlimmsten Fall besteht die Möglichkeit, dass ein örtlich begrenzter Motorraumbrand entstehen könnte. Abhilfe: Im Rahmen der Rückrufaktion muss ein Entlüftungsschlauch verbaut werden.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2012 bis 2016
VarianteDieselmotoren

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Antriebsriemen

    2011-2015

  • Generator

    2012

  • Kraftstoffpumpe

    2010-2011

  • Starterbatterie

    2010

  • Turbo-Lader Saug-, Druckleitung, Ladeluftkühler

    2010

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2017

9,5

2016

12

2015

11,7

2014

16,7

2013

21

2012

21

2011

27,6