Japanischer Trendsetter
Die dritte Generation des Toyota RAV4 wurde von 2006 bis 2013 hergestellt. Im Gegensatz zum Vorgänger wurde der SUV größer und schwerer. Das macht sich im Platzangebot für die Passagiere und im Kofferraum bemerkbar. Im Jahr 2009 erhielt der Japaner ein Facelift, bei dem die Optik und die Technik leicht modifiziert wurden, 2010 bekam der RAV4 bei einem weiteren Facelift eine erneuerte Front spendiert. Der Toyota überzeugt mit ordentlicher Verarbeitung und einem guten Platzangebot vor allem auf den vorderen Plätzen und im Kofferraum. Die Bedienung erweist sich als intuitiv. Beim Fahren bleibt der RAV4 unauffällig mit sicherer Straßenlage. Gerade im Innenstadtbereich störend sind allerdings die nur mäßige Rundumsicht und der überraschend große Wendekreis. Typisch für Toyota ist die Qualität der Fahrzeuge, was sich in sehr guten Werten in der TÜV-Mängelstatistik wiederspiegelt. Lediglich die Feststellbremse und Fahrwerksteile verursachen hier teilweise Probleme. Beim Blick in die ADAC Pannenstatistik landet der Toyota weit vorn, allerdings wird er wegen zu geringer Zulassungszahlen nicht offiziell in der Statistik geführt.

Stärken
- Ordentliches Platzangebot 
- Weitgehend zuverlässige Technik 
- Solide Verarbeitung 
- Großer Kofferraum 
- Sichere Fahreigenschaften 
- Einfache Bedienung 
Schwächen
- Mäßige Rundumsicht 
- Großer Wendekreis 
- Holprige Federung 
- Hakelige Schaltung 
Empfehlung
Die günstigste Motorisierung für den RAV4 ist ein 152/158 PS starker 2,0 l großer Benziner. Der Motor schiebt das stattliche Fahrzeug überraschend souverän an, geizt aber nicht beim Kraftstoffkonsum. Die ideale Antriebseinheit für den SUV ist der 136 oder 150 PS starke D-4D Diesel. Dank kräftigem Drehmoment ist auch Anhängerbetrieb problemlos möglich und der Spritkonsum hält sich zurück. Außerdem sind gebrauchte Toyota RAV4 häufig mit diesen Motoren zu finden. Die stärkere Benzin-Variante und der 150 PS Diesel sind auch mit Frontantrieb verfügbar, alle anderen haben serienmäßig Allradantrieb. Der stärkere Diesel 2.2 D-CAT braucht etwas mehr Kraftstoff, läuft rau und ist für einen Toyota bemerkenswert unzuverlässig. Hoher Ölverbrauch, defekte Kopfdichtungen und verstopfte AGR-Einheiten sind hier keine Seltenheit.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 153,468 KB
Modellgeschichte Toyota RAV4
Stand 31.07.2025
Einführung der dritten Generation, jetzt in der Mittelklasse aufgrund deutlich größerer Abmessungen, Motorisierung: 2.0 (112 kW/152 PS), 2.2 D-4D (100 kW/136 PS) und 2.2 D-CAT (Nox-Speicherkat, 130 kW/177 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; Allradantrieb, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten-, Window- und Knieairbag Fahrer serienmäßig
Rußpartikelfilter serienmäßig für 2.2 D-4D (100 kW/136 PS)
Modellpflege und Facelift, modifizierte Motoren: 2.0 (116 kW/158 PS), 2.2 D-4D (110 kW/150 PS) und 2.2 D-CAT (130 kW/177 PS), Dieselmotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5, Frontantrieb für 2.0 und 2.2 D-4D erhältlich
Modellpflege und Facelift, Motoren unverändert
Motorvariante 2.0 erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 04/2013
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | |
|---|---|
| Länge | Länge4395 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2060 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1815 mm | 
| Höhe | Höhe1685 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen450 l | 
| Dachlast | Dachlast100 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 2.0 | 2.0 | 2.0 | 2.2 D-4D | 2.2 D-4D | 2.2 D-4D | 2.2 D-4D | 2.2 D-CAT | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1987 ccm | Zylinder/Hubraum4/1987 ccm | Zylinder/Hubraum4/2231 ccm | Zylinder/Hubraum4/2231 ccm | Zylinder/Hubraum4/2231 ccm | Zylinder/Hubraum4/2231 ccm | Zylinder/Hubraum4/2231 ccm | 
| Leistung | Leistung112 kW/152 PS | Leistung116 kW/158 PS | Leistung116 kW/158 PS | Leistung100 kW/136 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung130 kW/177 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min194 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min198 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min198 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min310 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 2000 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,3 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,0 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]202 g/km | CO2 [g/km]174 g/km | CO2 [g/km]177 g/km | CO2 [g/km]173 g/km | CO2 [g/km]156 g/km | CO2 [g/km]159 g/km | CO2 [g/km]189 g/km | CO2 [g/km]185 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/16/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/16/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/16/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/16/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/16/20 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr148 € | Steuer pro Jahr154 € | Steuer pro Jahr382 € | Steuer pro Jahr290 € | Steuer pro Jahr296 € | Steuer pro Jahr356 € | Steuer pro Jahr355 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 2.0 | 2.0 | 2.0 | 2.2 D-4D | 2.2 D-4D | 2.2 D-4D | 2.2 D-4D | 2.2 D-CAT | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)130 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)132 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)132 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)147 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)139 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)140 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)145 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)145 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)161 € | Betriebskosten (Kraftstoff)142 € | Betriebskosten (Kraftstoff)143 € | Betriebskosten (Kraftstoff)121 € | Betriebskosten (Kraftstoff)112 € | Betriebskosten (Kraftstoff)112 € | Betriebskosten (Kraftstoff)130 € | Betriebskosten (Kraftstoff)127 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten83 € | Werkstatt- und Reifenkosten87 € | Werkstatt- und Reifenkosten87 € | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten90 € | Werkstatt- und Reifenkosten90 € | Werkstatt- und Reifenkosten102 € | Werkstatt- und Reifenkosten93 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat374 € | Gesamtkosten pro Monat361 € | Gesamtkosten pro Monat362 € | Gesamtkosten pro Monat353 € | Gesamtkosten pro Monat341 € | Gesamtkosten pro Monat342 € | Gesamtkosten pro Monat377 € | Gesamtkosten pro Monat365 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km29,9 ¢ | Gesamtkosten pro km28,9 ¢ | Gesamtkosten pro km29,0 ¢ | Gesamtkosten pro km28,2 ¢ | Gesamtkosten pro km27,3 ¢ | Gesamtkosten pro km27,4 ¢ | Gesamtkosten pro km30,2 ¢ | Gesamtkosten pro km29,2 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 2.0 | 2.0 | 2.0 | 2.2 D-4D | 2.2 D-4D | 2.2 D-4D | 2.2 D-4D | 2.2 D-CAT | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1120 € | Wartung 1120 € | Wartung 1120 € | Wartung 1310 € | Wartung 1310 € | Wartung 1310 € | Wartung 1310 € | Wartung 1310 € | 
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei27.000 km 24 Monate | Fällig bei27.000 km 24 Monate | Fällig bei27.000 km 24 Monate | Fällig bei27.000 km 24 Monate | Fällig bei27.000 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2280 € | Wartung 2280 € | Wartung 2280 € | Wartung 2370 € | Wartung 2370 € | Wartung 2370 € | Wartung 2370 € | Wartung 2370 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei54.000 km 48 Monate | Fällig bei54.000 km 48 Monate | Fällig bei54.000 km 48 Monate | Fällig bei54.000 km 48 Monate | Fällig bei54.000 km 48 Monate | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | 
| Kupplung | Kupplung1.370 € | Kupplung1.370 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.530 € | Kupplung1.530 € | Kupplung1.530 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.530 € | 
| Generator | Generator980 € | Generator980 € | Generator980 € | Generator1.130 € | Generator1.130 € | Generator1.130 € | Generator1.130 € | Generator1.130 € | 
| Anlasser | Anlasser680 € | Anlasser680 € | Anlasser680 € | Anlasser970 € | Anlasser970 € | Anlasser970 € | Anlasser970 € | Anlasser970 € | 
Rückrufe & Mängel
Der Toyota RAV4 macht in der ADAC Pannenstatistik eine gute Figur und schneidet überdurchschnittlich gut ab. Beim TÜV sieht die Lage hervorragend aus. Viel öfter als der Durchschnitt fährt der RAV4 ohne Mängel vom Hof. Lediglich die Bremsfunktion (Feststellbremse) und teilweise Fahrwerksteile (Federn, Dämpfer) bereiten ab und zu Sorgen. Pannenschwerpunkte gibt es keine.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



