Japanischer Trendsetter

Die dritte Generation des Toyota RAV4 wurde von 2006 bis 2013 hergestellt. Im Gegensatz zum Vorgänger wurde der SUV größer und schwerer. Das macht sich im Platzangebot für die Passagiere und im Kofferraum bemerkbar. Im Jahr 2009 erhielt der Japaner ein Facelift, bei dem die Optik und die Technik leicht modifiziert wurden, 2010 bekam der RAV4 bei einem weiteren Facelift eine erneuerte Front spendiert. Der Toyota überzeugt mit ordentlicher Verarbeitung und einem guten Platzangebot vor allem auf den vorderen Plätzen und im Kofferraum. Die Bedienung erweist sich als intuitiv. Beim Fahren bleibt der RAV4 unauffällig mit sicherer Straßenlage. Gerade im Innenstadtbereich störend sind allerdings die nur mäßige Rundumsicht und der überraschend große Wendekreis. Typisch für Toyota ist die Qualität der Fahrzeuge, was sich in sehr guten Werten in der TÜV-Mängelstatistik wiederspiegelt. Lediglich die Feststellbremse und Fahrwerksteile verursachen hier teilweise Probleme. Beim Blick in die ADAC Pannenstatistik landet der Toyota weit vorn, allerdings wird er wegen zu geringer Zulassungszahlen nicht offiziell in der Statistik geführt.

Stärken

  • Ordentliches Platzangebot

  • Weitgehend zuverlässige Technik

  • Solide Verarbeitung

  • Großer Kofferraum

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Einfache Bedienung

Schwächen

  • Mäßige Rundumsicht

  • Großer Wendekreis

  • Holprige Federung

  • Hakelige Schaltung

Empfehlung

Die günstigste Motorisierung für den RAV4 ist ein 152/158 PS starker 2,0 l großer Benziner. Der Motor schiebt das stattliche Fahrzeug überraschend souverän an, geizt aber nicht beim Kraftstoffkonsum. Die ideale Antriebseinheit für den SUV ist der 136 oder 150 PS starke D-4D Diesel. Dank kräftigem Drehmoment ist auch Anhängerbetrieb problemlos möglich und der Spritkonsum hält sich zurück. Außerdem sind gebrauchte Toyota RAV4 häufig mit diesen Motoren zu finden. Die stärkere Benzin-Variante und der 150 PS Diesel sind auch mit Frontantrieb verfügbar, alle anderen haben serienmäßig Allradantrieb. Der stärkere Diesel 2.2 D-CAT braucht etwas mehr Kraftstoff, läuft rau und ist für einen Toyota bemerkenswert unzuverlässig. Hoher Ölverbrauch, defekte Kopfdichtungen und verstopfte AGR-Einheiten sind hier keine Seltenheit.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Toyota RAV4

Stand 31.07.2025

Einführung der dritten Generation, jetzt in der Mittelklasse aufgrund deutlich größerer Abmessungen, Motorisierung: 2.0 (112 kW/152 PS), 2.2 D-4D (100 kW/136 PS) und 2.2 D-CAT (Nox-Speicherkat, 130 kW/177 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; Allradantrieb, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten-, Window- und Knieairbag Fahrer serienmäßig

Rußpartikelfilter serienmäßig für 2.2 D-4D (100 kW/136 PS)

Modellpflege und Facelift, modifizierte Motoren: 2.0 (116 kW/158 PS), 2.2 D-4D (110 kW/150 PS) und 2.2 D-CAT (130 kW/177 PS), Dieselmotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5, Frontantrieb für 2.0 und 2.2 D-4D erhältlich

Modellpflege und Facelift, Motoren unverändert

Motorvariante 2.0 erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 04/2013

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

4395 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2060 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1815 mm
Höhe

Höhe

1685 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

450 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

2.0
2.0
2.0
2.2 D-4D
2.2 D-4D
2.2 D-4D
2.2 D-4D
2.2 D-CAT
Typ2.02.02.02.2 D-4D2.2 D-4D2.2 D-4D2.2 D-4D2.2 D-CAT
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1987 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1987 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2231 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2231 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2231 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2231 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2231 ccm
Leistung

Leistung

112 kW/152 PS

Leistung

116 kW/158 PS

Leistung

116 kW/158 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

130 kW/177 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

194 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

198 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

198 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

310 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,3 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,0 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

202 g/km

CO2 [g/km]

174 g/km

CO2 [g/km]

177 g/km

CO2 [g/km]

173 g/km

CO2 [g/km]

156 g/km

CO2 [g/km]

159 g/km

CO2 [g/km]

189 g/km

CO2 [g/km]

185 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/16/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/16/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/16/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/16/20
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

148 €

Steuer pro Jahr

154 €

Steuer pro Jahr

382 €

Steuer pro Jahr

290 €

Steuer pro Jahr

296 €

Steuer pro Jahr

356 €

Steuer pro Jahr

355 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

2.0
2.0
2.0
2.2 D-4D
2.2 D-4D
2.2 D-4D
2.2 D-4D
2.2 D-CAT
Typ2.02.02.02.2 D-4D2.2 D-4D2.2 D-4D2.2 D-4D2.2 D-CAT
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

130 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

132 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

132 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

147 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

139 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

140 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

145 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

145 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

161 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

142 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

143 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

121 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

112 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

112 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

130 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

127 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

83 €

Werkstatt- und Reifenkosten

87 €

Werkstatt- und Reifenkosten

87 €

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €

Werkstatt- und Reifenkosten

90 €

Werkstatt- und Reifenkosten

90 €

Werkstatt- und Reifenkosten

102 €

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

374 €

Gesamtkosten pro Monat

361 €

Gesamtkosten pro Monat

362 €

Gesamtkosten pro Monat

353 €

Gesamtkosten pro Monat

341 €

Gesamtkosten pro Monat

342 €

Gesamtkosten pro Monat

377 €

Gesamtkosten pro Monat

365 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

29,9 ¢

Gesamtkosten pro km

28,9 ¢

Gesamtkosten pro km

29,0 ¢

Gesamtkosten pro km

28,2 ¢

Gesamtkosten pro km

27,3 ¢

Gesamtkosten pro km

27,4 ¢

Gesamtkosten pro km

30,2 ¢

Gesamtkosten pro km

29,2 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: April 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

2.0
2.0
2.0
2.2 D-4D
2.2 D-4D
2.2 D-4D
2.2 D-4D
2.2 D-CAT
Typ2.02.02.02.2 D-4D2.2 D-4D2.2 D-4D2.2 D-4D2.2 D-CAT
Wartung 1

Wartung 1

120 €

Wartung 1

120 €

Wartung 1

120 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €
Fällig bei

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

27.000 km 24 Monate

Fällig bei

27.000 km 24 Monate

Fällig bei

27.000 km 24 Monate

Fällig bei

27.000 km 24 Monate

Fällig bei

27.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

280 €

Wartung 2

280 €

Wartung 2

280 €

Wartung 2

370 €

Wartung 2

370 €

Wartung 2

370 €

Wartung 2

370 €

Wartung 2

370 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

54.000 km 48 Monate

Fällig bei

54.000 km 48 Monate

Fällig bei

54.000 km 48 Monate

Fällig bei

54.000 km 48 Monate

Fällig bei

54.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €
Kupplung

Kupplung

1.370 €

Kupplung

1.370 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.530 €

Kupplung

1.530 €

Kupplung

1.530 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.530 €
Generator

Generator

980 €

Generator

980 €

Generator

980 €

Generator

1.130 €

Generator

1.130 €

Generator

1.130 €

Generator

1.130 €

Generator

1.130 €
Anlasser

Anlasser

680 €

Anlasser

680 €

Anlasser

680 €

Anlasser

970 €

Anlasser

970 €

Anlasser

970 €

Anlasser

970 €

Anlasser

970 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Toyota RAV4 macht in der ADAC Pannenstatistik eine gute Figur und schneidet überdurchschnittlich gut ab. Beim TÜV sieht die Lage hervorragend aus. Viel öfter als der Durchschnitt fährt der RAV4 ohne Mängel vom Hof. Lediglich die Bremsfunktion (Feststellbremse) und teilweise Fahrwerksteile (Federn, Dämpfer) bereiten ab und zu Sorgen. Pannenschwerpunkte gibt es keine.

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