Kleinstwagen mit x
Die zweite Generation des Toyota Aygo kam 2014 auf den Markt und wurde von Anfang an als Drei- und Fünftürer angeboten. Wie bereits der Vorgänger ist der Toyota mit den Kleinstwagen von Citroen (C1) und Peugeot (108) nahezu baugleich und wird im selben Werk in Tschechien hergestellt. Mit seinem riesigen X in der Fahrzeugfront tritt der Toyota selbstbewusst auf. Der Aygo überzeugt mit sicherem Fahrverhalten und einem ordentlichen Platzangebot in der ersten Reihe. In der zweiten Reihe und im Kofferraum hält sich die Raumfülle allerdings in Grenzen. Immerhin ist durch die serienmäßig klappbare Rücksitzbank der Kofferraum erweiterbar. Die Rundumsicht ist wegen der breiten Dachsäulen nur mäßig, ansonsten ist der Toyota in Verbindung mit dem kleinen Wendekreis und der kurzen Fahrzeuglänge ein ideales Stadtauto. Das Fahrzeug wurde bei einem Facelift 2018 leicht überarbeitet. Der Aygo schneidet beim TÜV nicht ganz so gut ab, wie man es sonst von Toyota gewohnt ist, er liegt in etwa im Durchschnitt. Die Beleuchtung und Bremsbauteile bereiten hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Japaner jedoch ganz vorn und kann somit als zuverlässigster Kleinstwagen betrachtet werden.

Stärken
- Ordentliches Platzangebot vorn 
- Gut in der ADAC Pannenstatistik 
- Sparsamer Antrieb 
- Bequemer Zustieg vorn 
- Angenehm gepolsterte Sitze 
- Kompakte Abmessungen 
Schwächen
- Geringe Zuladung 
- Kofferraum schlecht zugänglich und nur durchschnittlich groß 
- Hinten wenig Platz 
- Nervös wirkendes Fahrwerk 
- Lauter Innenraum 
- Durchzugsschwacher Motor 
Empfehlung
Für den Aygo gibt es für den deutschen Markt nur einen Benzinmotor. Der 1,0 Liter große Dreizylinder mit 69 PS (ab 2018 72 PS) bringt den Toyota befriedigend in Schwung und reicht für das typische Einsatzgebiet des Kleinstwagens innerorts völlig aus. Der Motor läuft allerding etwas rau und ist somit akustisch immer präsent. Serienmäßig ist das Triebwerk mit einem Fünfganggetriebe kombiniert. Die optionale x-shift-Automatik stört mit unharmonischen und langsamen Gangwechseln und ist daher nur für gelassene Fahrer zu empfehlen. Die meisten Fahrzeuge wurden aber ohnehin mit dem Schaltgetriebe ausgeliefert. Als Alternativen empfehlen sich die nahezu baugleichen Schwestermodelle Citroen C1 und Peugeot 108. Sie unterscheiden sich durch ein anderes Design und eine andere Ausstattungspolitik. Außerdem sind sie mit einem kräftigeren Motor zu haben.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Toyota Aygo
Stand 31.07.2025
Einführung der zweiten Generation des drei- und fünftürigen Kleinstwagens (baugleich mit Citroen C1 und Peugeot 108) mit vier Sitzplätzen und einer Motorvariante: 1.0 Dreizylinder (51 kW/69 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5; ABS, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags vorn und Kopfairbags vorn und hinten serienmäßig
Motor erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b
Modellpflege und Facelift, modifizierter Motor: 1.0 (53 kW/72 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP); City-Notbremsassistent mit Kollisionswarner serienmäßig, Spurhalteassistent gegen Aufpreis verfügbar
Motor erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | ||
|---|---|---|
| Länge | Länge3455 mm | Länge3455 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1935 mm | Breite mit Außenspiegel1935 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1615 mm | Breite ohne Außenspiegel1615 mm | 
| Höhe | Höhe1460 mm | Höhe1460 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen168 l | Kofferraumvolumen168 l | 
| Dachlast | Dachlast50 kg | Dachlast50 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.0 | 1.0 | 1.0 | 1.0 | 
|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/998 ccm | Zylinder/Hubraum3/998 ccm | Zylinder/Hubraum3/998 ccm | Zylinder/Hubraum3/998 ccm | 
| Leistung | Leistung51 kW/69 PS | Leistung51 kW/69 PS | Leistung53 kW/72 PS | Leistung53 kW/72 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min95 Nm / 4300 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min95 Nm / 4300 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min93 Nm / 4400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min93 Nm / 4400 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h14,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h15,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h15,2 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l S (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]95 g/km | CO2 [g/km]97 g/km | CO2 [g/km]93 g/km | CO2 [g/km]95 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | 
| Tankgröße | Tankgröße35,0 l | Tankgröße35,0 l | Tankgröße35,0 l | Tankgröße35,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/15 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr20 € | Steuer pro Jahr24 € | Steuer pro Jahr20 € | Steuer pro Jahr20 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6c (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6c (WLTP) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.0 | 1.0 | 1.0 | 1.0 | 
|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)90 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)90 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)90 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)90 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)95 € | Betriebskosten (Kraftstoff)97 € | Betriebskosten (Kraftstoff)95 € | Betriebskosten (Kraftstoff)97 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten55 € | Werkstatt- und Reifenkosten57 € | Werkstatt- und Reifenkosten55 € | Werkstatt- und Reifenkosten57 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat240 € | Gesamtkosten pro Monat244 € | Gesamtkosten pro Monat240 € | Gesamtkosten pro Monat244 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km19,2 ¢ | Gesamtkosten pro km19,5 ¢ | Gesamtkosten pro km19,2 ¢ | Gesamtkosten pro km19,5 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.0 | 1.0 | 1.0 | 1.0 | 
|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1110 € | Wartung 1110 € | Wartung 1110 € | Wartung 1110 € | 
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2210 € | Wartung 2210 € | Wartung 2210 € | Wartung 2210 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3250 € | Wartung 3250 € | Wartung 3250 € | Wartung 3250 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)330 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)330 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)330 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)330 € | 
| Kupplung | Kupplung780 € | Kupplungn. b. | Kupplung780 € | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator210 € | Generator210 € | Generator210 € | Generator210 € | 
| Anlasser | Anlasser210 € | Anlasser210 € | Anlasser210 € | Anlasser210 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Toyota Aygo gut bis sehr gut ab. Der TÜV bemängelt das Abblendlicht und auch den Rest der vorderen Beleuchtung bei der ersten HU. Gleiches gilt für die Bremsscheiben. Pannenschwerpunkte sind keine bekannt.
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