Zuverlässiger Kleinstwagen

Die erste Generation des Toyota Aygo kam 2005 auf den Markt und wurde als Drei- und Fünftürer angeboten. Der Kleinstwagen wurde speziell für den europäischen Markt entwickelt und im tschechischen Kolin produziert. Der Aygo überzeugt mit sicherem Fahrverhalten und einem ordentlichen Platzangebot in der ersten Reihe. In der zweiten Reihe und im Kofferraum hält sich die Raumfülle allerdings in Grenzen. Immerhin ist durch die serienmäßig klappbare Rücksitzbank der Kofferraum erweiterbar. Die Rundumsicht in der übersichtlichen Karosserie ist gut, was den Toyota in Verbindung mit dem kleinen Wendekreis und der kurzen Fahrzeuglänge zu einem idealen Stadtauto macht. Dazu passt auch der lebhafte und kultivierte Dreizylinder, mit dem das Auto völlig ausreichend motorisiert ist. Das Fahrzeug wurde bei zwei Facelifts in den Jahren 2009 und 2012 jeweils leicht überarbeitet. Die Basisversion ist eher karg ausgestattet; es gab aber viele verschiedene Sondermodelle, die beispielsweise eine Klimaanlage serienmäßig an Bord hatten. ESP war erst ab 2012 in der Serienausstattung enthalten (seit 2007 als Sonderausstattung) und die Bremsanlage könnte etwas kräftiger ausfallen. Da die Bremsanlage zudem verschleißanfällig ist, der Rostschutz nicht ideal ist und die Lichtanlage überdurchschnittlich oft mit Defekten auffällt, schneidet der Aygo nicht so gut beim TÜV ab, wie man es sonst von Toyota gewohnt ist. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Kleinstwagen jedoch auf einem der vorderen Plätzen und kann somit als sehr zuverlässig betrachtet werden.

Stärken

  • Ordentliches Platzangebot vorn

  • Gut in der ADAC Pannenstatistik

  • Sparsamer Antrieb

Schwächen

  • Geringe Zuladung

  • Hoher Bremsenverschleiß

  • Kofferraum schlecht zugänglich und klein

  • Schwache Bremsanlage

  • Mäßiger Rostschutz

Empfehlung

Für den Aygo gibt es für den deutschen Markt nur einen Benzinmotor. Der 1,0 Liter große Dreizylinder mit 68 PS bringt den leichten Toyota aber mühelos in Schwung und reicht für das typische Einsatzgebiet des Kleinstwagens völlig aus. Zudem ist er kultiviert und kommt mit wenig Kraftstoff aus. Serienmäßig ist das Triebwerk mit einem Fünfganggetriebe kombiniert. Die optionale MMT-Automatik stört dagegen mit unharmonischen Gangwechseln und ist daher nur für gelassene Fahrer zu empfehlen. Die meisten Fahrzeuge wurden aber ohnehin mit dem Schaltgetriebe ausgeliefert. Als Alternativen empfehlen sich die baugleichen Schwestermodelle Citroen C1 und Peugeot 107. Sie unterscheiden sich lediglich durch ein anderes Frontdesign, eine andere Ausstattungspolitik und Kleinigkeiten wie unterschiedliche Rücklichter oder Lenkräder.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Toyota Aygo

Stand 03.08.2023

Modelleinführung des Kleinstwagens (baugleich mit Citroen C1 und Peugeot 107) mit vier Sitzplätzen, wahlweise mit drei oder fünf Türen. Motor: 1.0 Dreizylinder (50 kW/68 PS) mit 5-Gang-Schaltgetriebe; ABS, Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags vorne und Kopfairbags vorne und hinten serienmäßig; ESP je nach Ausstattungsvariante gegen Aufpreis oder Serie

automatisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe (MMT) optional erhältlich

leichte Modellpflege

Motor erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

leichte Modellpflege

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 07/2014

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Dreitürer
Fünftürer
KarosserietypDreitürerFünftürer
Länge

Länge

3410 mm

Länge

3410 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1860 mm

Breite mit Außenspiegel

1860 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1615 mm

Breite ohne Außenspiegel

1615 mm
Höhe

Höhe

1465 mm

Höhe

1465 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

130 l

Kofferraumvolumen

130 l
Dachlast

Dachlast

50 kg

Dachlast

50 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.0
1.0 MMT
Typ1.01.0 MMT
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm
Leistung

Leistung

50 kW/68 PS

Leistung

50 kW/68 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

93 Nm / 3600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

93 Nm / 3600 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

14,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

157 km/h

Höchstgeschwindigkeit

157 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

108 g/km

CO2 [g/km]

104 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C
Tankgröße

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

35,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/10/11

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/10/11
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

67 €

Steuer pro Jahr

38 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.0
1.0 MMT
Typ1.01.0 MMT
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

67 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

64 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

128 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

125 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

56 €

Werkstatt- und Reifenkosten

56 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

251 €

Gesamtkosten pro Monat

246 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

20,1 ¢

Gesamtkosten pro km

19,7 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.0
1.0 MMT
Typ1.01.0 MMT
Wartung 1

Wartung 1

110 €

Wartung 1

110 €
Fällig bei

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

230 €

Wartung 2

230 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

310 €

Wartung 3

310 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

340 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

340 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €
Kupplung

Kupplung

840 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

850 €

Generator

850 €
Anlasser

Anlasser

650 €

Anlasser

650 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Toyota Aygo gut bis sehr gut ab. Im TÜV-Report sieht die Angelegenheit weniger gut aus. Hier werden besonders die Beleuchtung und auch verschlissene Bremsen häufig moniert. Wehrmusttropfen: Vor allem die verschlissenen Bremsen deuten häufig auf mangelhafte Wartung und nicht auf schlechte Qualität hin. Grundsätzlich gilt der kleine Toyota als unkomplizierter und zuverlässiger Kleinwagen, der bei regelmäßiger Pflege seine Arbeit unaufgeregt erledigt.

RückrufdatumFebruar 2010
BeschreibungDas Gaspedal kann bei Fahrzeugen mit elektronischem Pedal schwergängig werden und dann evtl. im getretenen Zustand hängen bleiben. Dies kann dann zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Ursache ist lt. Hersteller eine zu hohe Reibung der Pedalführungskulisse, die von der Rückstellfeder betätigt wird. Die Händler prüfen die Fahrzeuge und tauschen das Gaspedalmodul ggf. gegen eine geänderte Version aus. Die Aktion läuft seit Februar 2010 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2005-2010
Variantekeine Angaben
RückrufdatumOktober 2011
BeschreibungDie Stromversorgung des Anlassers beim Anlassvorgang wird nicht mehr unterbrochen, so dass der Anlasser auch bei laufendem Motor weiterläuft. Dadurch kann es zum Ausfall (Überlastung) des Anlassers kommen und das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten. Die Händler ergänzen ein zeitgesteuertes Relais, das den Stromfluss nach 90 Sek. unterbricht. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.02.2005 bis 02.09.2008
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2019
BeschreibungEs besteht die Gefahr, dass sich die Verklebung der hinteren Ausstellfenster in den vorderen Aufhängungen löst. Erste Anzeichen sind Wind- und Klappergeräuschen, sowie Undichtigkeiten. Im schlimmsten Fall könnte sich die Scheibe komplett lösen und in den Verkehrsraum fallen. Abhilfe: Tausch der Scheibe beziehungsweise deren Aufhängung.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2005 - 2014
Variantekeine Angaben

Crash Test Toyota Aygo

Der Toyota Aygo, baugleich mit dem Citroen C1 und dem Peugeot 107, erreicht für das Modell 2012 wegen Schwächen beim Insassenschutz nur 3 Sterne. Auch der Fußgängerschutz ist nicht besonders gut. Er besitzt serienmäßig Front- und Seitenairbags (Vorhangairbags gegen Aufpreis) sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner gibt es nur vorne. ESP gibt es bei allen Varianten gegen Aufpreis, aber zukünftig serienmäßig. (Testjahr: 2012)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Auspuffrohr/-topf

    2006-2007, 2009, 2011

  • Generator

    2006, 2010

  • Kupplung allgemein

    2014

  • Transponder

    2009

  • Zündkerze

    2006, 2008

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2014

11,1

2013

14,4

2012

13

2011

18,5

2010

19,1

2009

16,1

2008

21,9

2007

24,1

2006

24