Zuverlässiger Kleinstwagen
Die erste Generation des Toyota Aygo kam 2005 auf den Markt und wurde als Drei- und Fünftürer angeboten. Der Kleinstwagen wurde speziell für den europäischen Markt entwickelt und im tschechischen Kolin produziert. Der Aygo überzeugt mit sicherem Fahrverhalten und einem ordentlichen Platzangebot in der ersten Reihe. In der zweiten Reihe und im Kofferraum hält sich die Raumfülle allerdings in Grenzen. Immerhin ist durch die serienmäßig klappbare Rücksitzbank der Kofferraum erweiterbar. Die Rundumsicht in der übersichtlichen Karosserie ist gut, was den Toyota in Verbindung mit dem kleinen Wendekreis und der kurzen Fahrzeuglänge zu einem idealen Stadtauto macht. Dazu passt auch der lebhafte und kultivierte Dreizylinder, mit dem das Auto völlig ausreichend motorisiert ist. Das Fahrzeug wurde bei zwei Facelifts in den Jahren 2009 und 2012 jeweils leicht überarbeitet. Die Basisversion ist eher karg ausgestattet; es gab aber viele verschiedene Sondermodelle, die beispielsweise eine Klimaanlage serienmäßig an Bord hatten. ESP war erst ab 2012 in der Serienausstattung enthalten (seit 2007 als Sonderausstattung) und die Bremsanlage könnte etwas kräftiger ausfallen. Da die Bremsanlage zudem verschleißanfällig ist, der Rostschutz nicht ideal ist und die Lichtanlage überdurchschnittlich oft mit Defekten auffällt, schneidet der Aygo nicht so gut beim TÜV ab, wie man es sonst von Toyota gewohnt ist. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Kleinstwagen jedoch auf einem der vorderen Plätzen und kann somit als sehr zuverlässig betrachtet werden.

Stärken
- Ordentliches Platzangebot vorn 
- Gut in der ADAC Pannenstatistik 
- Sparsamer Antrieb 
Schwächen
- Geringe Zuladung 
- Hoher Bremsenverschleiß 
- Kofferraum schlecht zugänglich und klein 
- Schwache Bremsanlage 
- Mäßiger Rostschutz 
Empfehlung
Für den Aygo gibt es für den deutschen Markt nur einen Benzinmotor. Der 1,0 Liter große Dreizylinder mit 68 PS bringt den leichten Toyota aber mühelos in Schwung und reicht für das typische Einsatzgebiet des Kleinstwagens völlig aus. Zudem ist er kultiviert und kommt mit wenig Kraftstoff aus. Serienmäßig ist das Triebwerk mit einem Fünfganggetriebe kombiniert. Die optionale MMT-Automatik stört dagegen mit unharmonischen Gangwechseln und ist daher nur für gelassene Fahrer zu empfehlen. Die meisten Fahrzeuge wurden aber ohnehin mit dem Schaltgetriebe ausgeliefert. Als Alternativen empfehlen sich die baugleichen Schwestermodelle Citroen C1 und Peugeot 107. Sie unterscheiden sich lediglich durch ein anderes Frontdesign, eine andere Ausstattungspolitik und Kleinigkeiten wie unterschiedliche Rücklichter oder Lenkräder.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Toyota Aygo
Stand 03.08.2023
Modelleinführung des Kleinstwagens (baugleich mit Citroen C1 und Peugeot 107) mit vier Sitzplätzen, wahlweise mit drei oder fünf Türen. Motor: 1.0 Dreizylinder (50 kW/68 PS) mit 5-Gang-Schaltgetriebe; ABS, Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags vorne und Kopfairbags vorne und hinten serienmäßig; ESP je nach Ausstattungsvariante gegen Aufpreis oder Serie
automatisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe (MMT) optional erhältlich
leichte Modellpflege
Motor erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
leichte Modellpflege
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 07/2014
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Dreitürer | Fünftürer | 
|---|---|---|
| Länge | Länge3410 mm | Länge3410 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1860 mm | Breite mit Außenspiegel1860 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1615 mm | Breite ohne Außenspiegel1615 mm | 
| Höhe | Höhe1465 mm | Höhe1465 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen130 l | Kofferraumvolumen130 l | 
| Dachlast | Dachlast50 kg | Dachlast50 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.0 | 1.0 MMT | 
|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/998 ccm | Zylinder/Hubraum3/998 ccm | 
| Leistung | Leistung50 kW/68 PS | Leistung50 kW/68 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min93 Nm / 3600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min93 Nm / 3600 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h14,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,9 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit157 km/h | Höchstgeschwindigkeit157 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l S (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]108 g/km | CO2 [g/km]104 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | 
| Tankgröße | Tankgröße35,0 l | Tankgröße35,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/10/11 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/10/11 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr67 € | Steuer pro Jahr38 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4, 5L | SchadstoffklasseEuro 5 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.0 | 1.0 MMT | 
|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)67 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)64 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)128 € | Betriebskosten (Kraftstoff)125 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten56 € | Werkstatt- und Reifenkosten56 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat251 € | Gesamtkosten pro Monat246 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km20,1 ¢ | Gesamtkosten pro km19,7 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.0 | 1.0 MMT | 
|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1110 € | Wartung 1110 € | 
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2230 € | Wartung 2230 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3310 € | Wartung 3310 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)340 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)340 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | 
| Kupplung | Kupplung840 € | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator850 € | Generator850 € | 
| Anlasser | Anlasser650 € | Anlasser650 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Toyota Aygo gut bis sehr gut ab. Im TÜV-Report sieht die Angelegenheit weniger gut aus. Hier werden besonders die Beleuchtung und auch verschlissene Bremsen häufig moniert. Wehrmusttropfen: Vor allem die verschlissenen Bremsen deuten häufig auf mangelhafte Wartung und nicht auf schlechte Qualität hin. Grundsätzlich gilt der kleine Toyota als unkomplizierter und zuverlässiger Kleinwagen, der bei regelmäßiger Pflege seine Arbeit unaufgeregt erledigt.
| Rückrufdatum | Februar 2010 | 
| Beschreibung | Das Gaspedal kann bei Fahrzeugen mit elektronischem Pedal schwergängig werden und dann evtl. im getretenen Zustand hängen bleiben. Dies kann dann zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Ursache ist lt. Hersteller eine zu hohe Reibung der Pedalführungskulisse, die von der Rückstellfeder betätigt wird. Die Händler prüfen die Fahrzeuge und tauschen das Gaspedalmodul ggf. gegen eine geänderte Version aus. Die Aktion läuft seit Februar 2010 und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2005-2010 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Oktober 2011 | 
| Beschreibung | Die Stromversorgung des Anlassers beim Anlassvorgang wird nicht mehr unterbrochen, so dass der Anlasser auch bei laufendem Motor weiterläuft. Dadurch kann es zum Ausfall (Überlastung) des Anlassers kommen und das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten. Die Händler ergänzen ein zeitgesteuertes Relais, das den Stromfluss nach 90 Sek. unterbricht. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.02.2005 bis 02.09.2008 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Januar 2019 | 
| Beschreibung | Es besteht die Gefahr, dass sich die Verklebung der hinteren Ausstellfenster in den vorderen Aufhängungen löst. Erste Anzeichen sind Wind- und Klappergeräuschen, sowie Undichtigkeiten. Im schlimmsten Fall könnte sich die Scheibe komplett lösen und in den Verkehrsraum fallen. Abhilfe: Tausch der Scheibe beziehungsweise deren Aufhängung. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2005 - 2014 | 
| Variante | keine Angaben | 
Crash Test Toyota Aygo
Der Toyota Aygo, baugleich mit dem Citroen C1 und dem Peugeot 107, erreicht für das Modell 2012 wegen Schwächen beim Insassenschutz nur 3 Sterne. Auch der Fußgängerschutz ist nicht besonders gut. Er besitzt serienmäßig Front- und Seitenairbags (Vorhangairbags gegen Aufpreis) sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner gibt es nur vorne. ESP gibt es bei allen Varianten gegen Aufpreis, aber zukünftig serienmäßig. (Testjahr: 2012)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Auspuffrohr/-topf - 2006-2007, 2009, 2011 
- Generator - 2006, 2010 
- Kupplung allgemein - 2014 
- Transponder - 2009 
- Zündkerze - 2006, 2008 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2014 | 11,1 | 
| 2013 | 14,4 | 
| 2012 | 13 | 
| 2011 | 18,5 | 
| 2010 | 19,1 | 
| 2009 | 16,1 | 
| 2008 | 21,9 | 
| 2007 | 24,1 | 
| 2006 | 24 | 



