Vernunftmodell

Die erste Generation des Toyota Auris kam 2007 auf den Markt und wurde als Drei- und als Fünftürer angeboten. Das Kompaktklassemodell war der Nachfolger der früher als Corolla in Europa verkauften Modelle. Auf anderen Märkten wurde das Auto auch weiterhin als Corolla vertrieben. Das Design des Autos wurde in Europa speziell auf europäische Verhältnisse abgestimmt. Produziert wurde der Wagen an mehreren Standorten in Europa und Japan. Der Auris überzeugt mit guter Verarbeitung und einem ordentlichen Platzangebot vorne und hinten. Der Kofferraum ist von klassenüblicher Größe. Die Rundumsicht und der Sitzkomfort zählen allerdings nicht zu den Stärken des Japaners. Dafür ist die Federung ausgewogen abgestimmt und die Lenkung bietet durchaus Präzision. Die Sicherheitsausstattung liegt auf vorbildlichem Niveau, alle Auris haben ESP serienmäßig an Bord. Typisch für Toyota ist die Qualität der Fahrzeuge, was sich in sehr guten Werten im TÜV-Report wiederspiegelt. Lediglich stark verschlissene Bremsbauteile und rostende Auspuffanlagen bereiten hin und wieder Probleme. Ein ähnliches Bild ergibt sich beim Blick in die ADAC Pannenstatistik. Hier liegt der Auris zumeist weit vorne auf einem Niveau mit der deutschen Premiumkonkurrenz.

Stärken

  • Ordentliches Platzangebot

  • Zuverlässige Technik

  • Sehr sparsamer Hybrid

  • Solide Verarbeitung

Schwächen

  • Schlechte Rundumsicht

  • Teils schwache Motoren

  • Schwache Heizung

  • Einfache Materialanmutung im Innenraum

Empfehlung

Die günstigste Motorisierung für den Auris ist ein 97 PS starker 1,4 l großer Benziner. Der Motor wirkt in dem stattlichen Fahrzeug allerdings etwas überfordert. Der später produzierten Saugbenziner mit 1,33 l Hubraum fahren sich ähnlich. Souveräner ist man mit den stärkeren Benzinern mit mindestens 124 PS unterwegs. Drehmomentwunder sind aber auch diese nicht. Alle Motoren verlangen nach hoher Drehzahl, wenn es zügig voran gehen soll. Immerhin bleibt der Verbrauch in einem akzeptablen Rahmen und die Motoren gelten als robust. Der 136 PS starke Hybrid ist als sparsame Alternative eine echte Empfehlung, die mit günstigen Kraftstoffkosten und Langlebigkeit glänzt. Für Freunde sportlicher Fahreigenschaften ist der Hybrid wegen seines stufenlosen Getriebes jedoch nicht die erste Wahl. Die wichtigsten Ausstattungsdetails hat bereits die Basisversion an Bord, ab der Ausstattung Luna ist auch eine Klimaanlage serienmäßig verbaut.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Toyota Auris

Stand 31.07.2025

Modelleinführung der fünftürigen Schräghecklimousine als Nachfolgemodell des Toyota Corolla; Motorvarianten: 1.4 (71 kW/97 PS), 1.6 (91 kW/124 PS), 2.0 D-4D (93 kW/126 PS) und 2.2 D-CAT (130 kW/177 PS) mit Nox-Speicherkat; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbag vorne und hinten sowie Knieairbag Fahrer und ESP serienmäßig

Modelleinführung der dreitürigen Schräghecklimousine mit identischen Motoren wie Fünftürer

neue Motoren: 1.33 (74 kW/101 PS), 1.6 (97 kW/132 PS) und 1.4 D-4D (66 kW/90 PS); Motoren 1.4 (71 kW/97 PS) und 1.6 (91 kW/124 PS) entfallen; 2.2 D-CAT erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

leichte Modellpflege und modifizierter Motor 1.33 (73 kW/99 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

Einführung Auris Hybrid (100 kW/136 PS); kann in vier verschiedenen Modi gefahren werden (Normal-, ECO-, POWER- und EV-Modus); im rein elektrischen Betriebsmodus, bis zu 2 Kilometer bei maximal 50 km/h.

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 01/2013

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Dreitürer
Fünftürer
KarosserietypDreitürerFünftürer
Länge

Länge

4220 mm

Länge

4220 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2035 mm

Breite mit Außenspiegel

2035 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1760 mm

Breite ohne Außenspiegel

1760 mm
Höhe

Höhe

1515 mm

Höhe

1515 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

354 l

Kofferraumvolumen

354 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.4
1.33
1.33
1.6
1.6
1.8 Hybrid
Typ1.41.331.331.61.61.8 Hybrid
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1398 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1329 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1329 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1798 ccm
Leistung

Leistung

71 kW/97 PS

Leistung

73 kW/99 PS

Leistung

74 kW/101 PS

Leistung

91 kW/124 PS

Leistung

97 kW/132 PS

Leistung

100 kW/136 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

130 Nm / 4600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

128 Nm / 3800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

132 Nm / 3800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

157 Nm / 5200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 4400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

142 Nm / 4000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,4 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,8 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

163 g/km

CO2 [g/km]

135 g/km

CO2 [g/km]

136 g/km

CO2 [g/km]

166 g/km

CO2 [g/km]

153 g/km

CO2 [g/km]

89 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

A+
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

45,0 l
Batteriegröße

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

1,3 kWh¹
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/12/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/12/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/12/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/12/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/17/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/21/24
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

78 €

Steuer pro Jahr

60 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

98 €

Steuer pro Jahr

36 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.4
1.33
1.33
1.6
1.6
1.8 Hybrid
Typ1.41.331.331.61.61.8 Hybrid
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

81 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

79 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

78 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

84 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

96 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

109 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

175 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

151 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

151 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

180 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

167 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

107 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

77 €

Werkstatt- und Reifenkosten

77 €

Werkstatt- und Reifenkosten

79 €

Werkstatt- und Reifenkosten

78 €

Werkstatt- und Reifenkosten

78 €

Werkstatt- und Reifenkosten

78 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

334 €

Gesamtkosten pro Monat

308 €

Gesamtkosten pro Monat

308 €

Gesamtkosten pro Monat

342 €

Gesamtkosten pro Monat

340 €

Gesamtkosten pro Monat

293 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

26,7 ¢

Gesamtkosten pro km

24,7 ¢

Gesamtkosten pro km

24,7 ¢

Gesamtkosten pro km

27,3 ¢

Gesamtkosten pro km

27,2 ¢

Gesamtkosten pro km

23,5 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: März 2024. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.4
1.33
1.33
1.6
1.6
1.8 Hybrid
Typ1.41.331.331.61.61.8 Hybrid
Wartung 1

Wartung 1

130 €

Wartung 1

170 €

Wartung 1

170 €

Wartung 1

140 €

Wartung 1

140 €

Wartung 1

180 €
Fällig bei

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

270 €

Wartung 2

330 €

Wartung 2

330 €

Wartung 2

260 €

Wartung 2

260 €

Wartung 2

280 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

390 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

290 €
Kupplung

Kupplung

850 €

Kupplung

1.160 €

Kupplung

1.160 €

Kupplung

860 €

Kupplung

860 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

820 €

Generator

900 €

Generator

900 €

Generator

930 €

Generator

930 €

Generator

n. b.
Anlasser

Anlasser

240 €

Anlasser

240 €

Anlasser

240 €

Anlasser

700 €

Anlasser

700 €

Anlasser

n. b.
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik ist der Toyota Auris mit meist guten bis sehr guten Bewertungen vertreten. Im TÜV-Report fallen Feststellbremsen und Bremsscheiben auf.

RückrufdatumFebruar 2010
BeschreibungDas Gaspedal kann bei Fahrzeugen mit elektronischem Pedal schwergängig werden und dann evtl. im getretenen Zustand hängen bleiben. Dies kann dann zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Ursache ist lt. Hersteller eine zu hohe Reibung der Pedalführungskulisse, die von der Rückstellfeder betätigt wird. Die Händler prüfen die Fahrzeuge und tauschen das Gaspedalmodul ggf. gegen eine geänderte Version aus. Die Aktion läuft seit Februar 2010 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2005-2010
Variantekeine Angaben
RückrufdatumAugust 2012
BeschreibungAn den Einstellhülsen der Hinterachsspurstangen könnten die beiden Kontermuttern nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen sein. Dann könnten sich die Hülsen verstellen und dadurch die Vorspurwerte verändern, was in Folge zur Beeinträchtigung der Fahrstabilität führen kann. Die Händler prüfen die Kontermuttern auf festen Sitz und vorgeschriebenes Drehmoment. Bei Gewindebeschädigung der Spurstange wird diese ersetzt. Die Aktion läuft seit August 2012 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAuris: Feb. 2007 bis Feb. 2011 Avensis: Nov. 2008 bis Jan. 2011 RAV 4: Nov. 2005 bis Aug. 2010
Variantekeine Angaben
RückrufdatumOktober 2012
BeschreibungWegen unzureichender Schmierung der Schiebekontakte der Fensterheberschalter (Fettfüllung) können diese vorzeitig verschleißen und schwergängig werden. In Folge kann dies zum Verklemmen mit Funktionsausfall und auch bis zum Kurzschluss kommen. Die Händler prüfen die Fensterheberschalter und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion läuft seit Sep. 2012, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep. 2006. bis Dez. 2008
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuli 2015
BeschreibungBei bestimmten Einsatzbedingungen kann des zur Überlastung der Hybridregelelektronik kommen. Dann leuchten im Kombiinstrument Warnleuchten auf und das Motormanagement schaltet in das Notlaufprogramm mit reduzierter Antriebsleistung. Die Händler aktualisieren die Steuersoftware des Hybridantriebs. Start der Aktion war Juli 2015, die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos..
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2010 bis Nov.2014
Variantenur Hybrid
RückrufdatumOktober 2015
BeschreibungIn den Fensterhebermodulen kann es wegen Fertigungsfehlern (innere Schmierung unzureichend und dadurch Metallabrieb, der zu Kurzschlüssen führt) zur Überhitzung und in Folge zu einem Brandschaden kommen. Die Händler ersetzen die Fensterhebermodule gegen eine verbesserte Version. Die Aktion startete im Oktober 2015, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAug.2005 bis Aug.2006 Aug.2008 bis Dez.2010
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuli 2016
BeschreibungAm Behälter des Aktivkohlefilters im Tank kann es zur Rissbildung kommen. Dann können laut Hersteller geringe Kraftstoffmengen und Kraftstoffdämpfe austreten. Die Händler tauschen den Behälter des Aktivkohlefilters aus. Die Aktion startete im Juni 2016, dauert etwa drei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApr.2006 bis Aug.2015
Variantekeine Angaben
RückrufdatumOktober 2018
BeschreibungUnter bestimmten Umständen, z.B. bei starker Beschleunigung unmittelbar nach dem Ausfall einer Komponente des Hybridsystems, besteht die Möglichkeit, dass das Hybridsystem abgeschaltet wird, anstatt in einen Fail-Safe Modus zu wechseln. Die Power-Management-ECU wird mit einer verbesserten Software neu programmiert. Die Aktion startete im Dezember 2018 für den Prius und im Mai 2019 für den Auris und Prius+. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAuris HV: 26.05.2010 bis 09.05.2014 Prius: 10.10.2008 bis 05.02.2014 Prius+: 19.11.2011 bis 10.11.2014
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMai 2019
BeschreibungEin Fehler im Gasgenerator des Beifahrerairbags kann bei der Auslösung zu unkontrollierter Entfaltung des Airbags und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen könnten. Abhilfe: Der Airbag wird in der Werkstatt ausgetauscht.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2011 - 2013
Variantekeine Angaben
RückrufdatumNovember 2019
BeschreibungAufgrund eines fehlerhaften Sitzbezugs kann es zu einer eingeschränkten Entfaltung der Seitenairbags kommen. In der Folge erhöht sich die Verletzungsgefahr im Falle eines Unfalls. Abhilfe: Die Bezüge werden überprüft und ggf. ausgetauscht.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2008 - 2019
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2011-2013

  • Zündkerze

    2009-2010, 2012

  • Zündspule

    2007

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2013

22,3

2012

26,8

2011

17,5

2010

14,9

2009

18,7

2008

19

2007

21,7