Elektro-Meilenstein
Das Model S ist das erste in Großserie gebaute Auto des Herstellers Tesla und kam bereits 2013 auf den Markt. Über die lange Bauzeit wurde das Modell durch ständige Anpassungen und Facelifts (2016, 2021) fortlaufend weiterentwickelt. Die elegante Limousine bietet vorn viel Platz und für ein Elektroauto einen erstaunlich großen Kofferraum – zudem einen zweiten Kofferraum vorn unter der Haube. Im Fond fällt die Kopffreiheit allerdings gering aus. Das Verarbeitungsniveau ist gegenüber anderen Tesla-Modellen oft besser, insgesamt streut die Qualität aber stark. Vor allem in Verbindung mit der Luftfederung federt das Auto komfortabel ab. Die fast vollständig auf einen Touchscreen reduzierte Bedienung erfordert Eingewöhnung und lenkt teilweise merkbar vom Verkehrsgeschehen ab. Durch Software-Updates „over the air“ werden fortlaufend Änderungen und Verbesserungen vorgenommen. Die Preise für Gebrauchtfahrzeuge bewegen sich auf einem relativ hohen Niveau, auch bei schon älteren Varianten mit hoher Laufleistung. Zum Abschneiden bei den Hauptuntersuchungen und in der ADAC Pannenstatistik gibt es wegen insgesamt geringen Zulassungszahlen keine belastbaren Daten. Andere Modelle von Tesla kommen beim TÜV allerdings auf sehr schlechte Ergebnisse, was sicherlich auch mit fehlenden Wartungen zu tun hat.

Stärken
Sichere Fahreigenschaften
Großzügiger Kofferraum
Teils irrwitzige Fahrleistungen
Komfortable Federung (v.a. bei Luftfederung)
Für E-Auto meist gute Reichweite
Hohe Wertstabilität
Online-SW-Updates
Supercharger kostenlos (bis 2017)
Gute Schnellladefähigkeit
Schwächen
Teure Anschaffung
Mäßige Rundumsicht
Gewöhnungsbedürftige Bedienung
Geringe Kopffreiheit hinten
Sitzkomfort der Klasse nicht angemessen
Kaum Ablagen im Innenraum
Dünnes Werkstattnetz
Teils lückenhafter Kundenservice
Viele schlecht gewartete Fahrzeuge im Umlauf
Empfehlung
Das Tesla Model S gibt es in extrem vielen Antriebs- und Batterievarianten. Die Zahl in der Modellbezeichnung beschreibt in etwa den Batterieinhalt in kWh. Die unterschiedlich großen Batterien sind zudem mit verschieden starken Motoren kombiniert. Die besonders starken Varianten haben jeweils einen Motor an der Vorder- und an der Hinterachse. Die Gesamtleistung liegt zwischen 367 PS beim Model S 60 und über 1000 PS im Model S Plaid. Die leistungsstärkeren Varianten, zwischenzeitlich mit einem D (für Dualmotor) am Ende der Bezeichnung, erreichen fast schon irrwitzige Fahrleistungen. Ältere Modelle bis Erstzulassung etwa 2017 können zum Teil kostenlos an den Tesla "Superchargern" geladen werden. Das sollte bei der Besichtigung überprüft werden, denn diese Option wurde zum Teil nachträglich wieder gelöscht. Aufgrund der immens hohen Anzahl verschiedener Varianten sollte bei der Auswahl nicht der Fokus auf einer bestimmten Variante liegen, sondern besser darauf, ob das Exemplar vernünftig gewartet wurde. Das ist bei diesem Modell vor dem Hinblick, dass keine regelmäßigen Wartungen vorgeschrieben werden, besonders wichtig.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Tesla Model S
Stand 31.07.2025
Modelleinführung der fünftürigen Limousine in der oberen Mittelklasse mit Heckantrieb und zwei Antriebsvarianten: Signature (270 kW, 77,5 kWh Batteriekapazität netto) und Performance (310 kW, 77,5 kWh netto)
neue Modellstruktur und Bezeichnungen, Varianten sind nun 60 (225 kW, 58,5 kWh Batteriekapazität netto), 85 (270 kW, 77,5 kWh netto) und P85 (310 kW, 77,5 kWh netto)
Entfall der Variante P85; die Fahrzeuge sind mit Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die nun als „Autopilot“ bezeichnet werden: dazu gehören Spurhalteassistent, Abstandsregeltempomat (ACC), Spurwechselassistent sowie ein Notbremsassistent
Antriebsmodifizierungen, Modell 60 jetzt mit 285 kW und 58,5 kWh Batteriekapazität netto, alle Modell auch mit sieben Sitzen optional erhältlich
Einführung Allradvariante P85D (Dual Motor) mit 345 kW und 77,5 kWh Batteriekapazität netto
Einführung Allradvarianten 70D (245 kW, 68,8 kWh Batteriekapazität netto) und 85D (315 kW, 77,5 kWh netto); Basisvariante 60 entfällt
Einführung neue Basisvariante 70 mit 235 kW und einer Batteriekapazität von 68,8 kWh netto
Einführung weitere Varianten 90 (270 kW, 85,5 kWh Batteriekapazität netto), 90D (345 kW, 85,5 kWh netto) und Allradversion P90D (345 kW, 85,5 kWh netto)
Modellpflege und Facelift, Modellvarianten 60 (235 kW, 58,5 kWh Batteriekapazität netto), 70 (225 kW, 68,8 kWh netto), 70D (386 kW, 68,8 kWh netto), P90D (345 kW, 85,8 kWh netto) und 90D (386 KW, 85,8 kWh netto); Varianten 70 und 70D kurzfristig ersetzt durch 75 (285 kW, 72,6 kWh netto) und 75D (315 kW, 72,6 kWh netto)
P100D (515 kW, 98,4 kWh Batteriekapazität netto) ersetzt P90D
Einführung Modellvariante 100D (315 kW, 98,4 kWh Batteriekapazität netto), Varianten 60, 60D und 90D eingestellt
Variante 75 eingestellt
Variante 75D eingestellt
neue Modellstruktur und Bezeichnungen; Varianten Standard Range (315 kW, 85 kWh Batteriekapazität netto), Maximum Range (415 kW, 98,4 kWh netto) und Performance (580 kW, 98,4 kWh netto)
modifizierte Variante Standard Range (310 kW, 85 kWh Batteriekapazität netto)
Variante Standard Range eingestellt
Modellpflege und Facelift, neue Varianten Model S (493 kW, 100 kWh Batteriekapazität brutto, ab 01/2023) und Plaid (750 kW, 100 kWh brutto)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Limousine |
|---|---|
| Länge | Länge4970 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2184 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1964 mm |
| Höhe | Höhe1445 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen745 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 85 (2013-2014) | 60 (2014-2015) | Standard Range (2019) | 75D (2016-2019) | P85D (2015-2016) | 90D (2016-2017) | P90D (2016) | Plaid (ab 2022) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Leistung | Leistung270 kW/367 PS | Leistung285 kW/388 PS | Leistung310 kW/422 PS | Leistung315 kW/428 PS | Leistung345 kW/469 PS | Leistung386 kW/525 PS | Leistung345 kW/469 PS | Leistung750 kW/1020 PS |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h5,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h4,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h3,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h4,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h3,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h2,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit225 km/h | Höchstgeschwindigkeit225 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit300 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km18,1 kWh (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km15,4 kWh (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km18,9 kWh (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km18,6 kWh (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km17,7 kWh (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km18,9 kWh (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km20,0 kWh (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km18,7 kWh (WLTP) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg |
| Batteriegröße | Batteriegröße77,5 kWh | Batteriegröße58,5 kWh | Batteriegröße85,0 kWh | Batteriegröße72,6 kWh | Batteriegröße77,5 kWh | Batteriegröße85,8 kWh | Batteriegröße85,8 kWh | Batteriegröße100,0 kWh¹ |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK22/26/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK22/26/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK22/26/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK22/26/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK22/26/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK22/26/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK22/26/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK22/30/28 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr80 € | Steuer pro Jahr80 € | Steuer pro Jahr80 € | Steuer pro Jahr74 € | Steuer pro Jahr80 € | Steuer pro Jahr80 € | Steuer pro Jahr80 € | Steuer pro Jahr80 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 85 (2013-2014) | 60 (2014-2015) | Standard Range (2019) | 75D (2016-2019) | P85D (2015-2016) | 90D (2016-2017) | P90D (2016) | Plaid (ab 2022) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)159 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)159 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)159 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)159 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)159 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)159 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)159 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)207 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)120 € | Betriebskosten (Kraftstoff)106 € | Betriebskosten (Kraftstoff)125 € | Betriebskosten (Kraftstoff)123 € | Betriebskosten (Kraftstoff)118 € | Betriebskosten (Kraftstoff)125 € | Betriebskosten (Kraftstoff)131 € | Betriebskosten (Kraftstoff)124 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten152 € | Werkstatt- und Reifenkosten160 € | Werkstatt- und Reifenkosten167 € | Werkstatt- und Reifenkosten170 € | Werkstatt- und Reifenkosten186 € | Werkstatt- und Reifenkosten185 € | Werkstatt- und Reifenkosten185 € | Werkstatt- und Reifenkosten185 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat431 € | Gesamtkosten pro Monat425 € | Gesamtkosten pro Monat451 € | Gesamtkosten pro Monat452 € | Gesamtkosten pro Monat463 € | Gesamtkosten pro Monat468 € | Gesamtkosten pro Monat475 € | Gesamtkosten pro Monat516 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km34,5 ¢ | Gesamtkosten pro km34,0 ¢ | Gesamtkosten pro km36,1 ¢ | Gesamtkosten pro km36,2 ¢ | Gesamtkosten pro km37,0 ¢ | Gesamtkosten pro km37,5 ¢ | Gesamtkosten pro km38,0 ¢ | Gesamtkosten pro km41,3 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 85 (2013-2014) | 60 (2014-2015) | Standard Range (2019) | 75D (2016-2019) | P85D (2015-2016) | 90D (2016-2017) | P90D (2016) | Plaid (ab 2022) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1170 € | Wartung 1170 € | Wartung 1170 € | Wartung 1170 € | Wartung 1170 € | Wartung 1170 € | Wartung 1170 € | Wartung 1170 € |
| Fällig bei | Fällig bei0 km 12 Monate | Fällig bei0 km 12 Monate | Fällig bei0 km 12 Monate | Fällig bei0 km 12 Monate | Fällig bei0 km 12 Monate | Fällig bei0 km 12 Monate | Fällig bei0 km 12 Monate | Fällig bei0 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2410 € | Wartung 2410 € | Wartung 2410 € | Wartung 2410 € | Wartung 2410 € | Wartung 2410 € | Wartung 2410 € | Wartung 2410 € |
| Fällig bei | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3660 € | Wartung 3660 € | Wartung 3660 € | Wartung 3660 € | Wartung 3660 € | Wartung 3660 € | Wartung 3660 € | Wartung 3660 € |
| Fällig bei | Fällig bei0 km 36 Monate | Fällig bei0 km 36 Monate | Fällig bei0 km 36 Monate | Fällig bei0 km 36 Monate | Fällig bei0 km 36 Monate | Fällig bei0 km 36 Monate | Fällig bei0 km 36 Monate | Fällig bei0 km 36 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4890 € | Wartung 4890 € | Wartung 4890 € | Wartung 4890 € | Wartung 4890 € | Wartung 4890 € | Wartung 4890 € | Wartung 4890 € |
| Fällig bei | Fällig bei0 km 72 Monate | Fällig bei0 km 72 Monate | Fällig bei0 km 72 Monate | Fällig bei0 km 72 Monate | Fällig bei0 km 72 Monate | Fällig bei0 km 72 Monate | Fällig bei0 km 72 Monate | Fällig bei0 km 72 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.250 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.250 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.270 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.270 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.250 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.270 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.270 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.270 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.230 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.230 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.250 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.250 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.230 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.250 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.250 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.250 € |
Rückrufe & Mängel
Das Auto taucht wegen der geringen Zulassungszahlen weder im TÜV-Report noch in der ADAC Pannenstatistik auf. Der einzige bisher veröffentlichte Tesla im TÜV-Report, das Model 3, schnitt extrem schlecht ab. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass es keine Wartungsvorschriften für das Tesla-Modell gibt und sich daher viele sehr schlecht gewartete Modelle im Umlauf befinden.
| Rückrufdatum | September 2022 |
| Beschreibung | Ausfall des zentralen Displays. Abhilfe: Software Update und Hardware Umrüstung |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2012 bis 2018 |
| Variante | Tesla S (20122018) und Tesla X (20162018) |
| Rückrufdatum | Juni 2023 |
| Beschreibung | Bei automatischen Spurwechseln kann das Fahrzeug von geltenden Vorschriften abweichen. Abhilfe: Softwareupdate over the air. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 bis 2022 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | November 2023 |
| Beschreibung | Im Rahmen einer Reparatur wurden die Gurtstraffer der Vordersitze nicht wieder richtig montiert. Im Falle eines Unfalls besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko für die Insassen. Abhilfe: Kontrolle und ggf. Nacharbeitung bzw. Erneuerung der Gurtstrafferverankerung. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2021 bis 23.11.2023 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test Tesla Model S
Das Elektrofahrzeug Tesla Model S mit hoher Reichweite zeigt zwar Schwächen beim Insassenschutz, erreicht aber dennoch knapp 5 Sterne bei der Gesamtwertung. Es besitzt zweistufige Frontairbags, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Serie sind auch Gurtwarner, ESP, Geschwindigkeitsbegrenzer sowie ein Spurverlassenswarner. Einen Notbremsassistenten gibt es aber nicht. (Testjahr: 2014)



