Elektro-Meilenstein

Das Model S ist das erste in Großserie gebaute Auto des Herstellers Tesla und kam bereits 2013 auf den Markt. Über die lange Bauzeit wurde das Modell durch ständige Anpassungen und Facelifts (2016, 2021) fortlaufend weiterentwickelt. Die elegante Limousine bietet vorn viel Platz und für ein Elektroauto einen erstaunlich großen Kofferraum – zudem einen zweiten Kofferraum vorn unter der Haube. Im Fond fällt die Kopffreiheit allerdings gering aus. Das Verarbeitungsniveau ist gegenüber anderen Tesla-Modellen oft besser, insgesamt streut die Qualität aber stark. Vor allem in Verbindung mit der Luftfederung federt das Auto komfortabel ab. Die fast vollständig auf einen Touchscreen reduzierte Bedienung erfordert Eingewöhnung und lenkt teilweise merkbar vom Verkehrsgeschehen ab. Durch Software-Updates „over the air“ werden fortlaufend Änderungen und Verbesserungen vorgenommen. Die Preise für Gebrauchtfahrzeuge bewegen sich auf einem relativ hohen Niveau, auch bei schon älteren Varianten mit hoher Laufleistung. Zum Abschneiden bei den Hauptuntersuchungen und in der ADAC Pannenstatistik gibt es wegen insgesamt geringen Zulassungszahlen keine belastbaren Daten. Andere Modelle von Tesla kommen beim TÜV allerdings auf sehr schlechte Ergebnisse, was sicherlich auch mit fehlenden Wartungen zu tun hat.

Stärken

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Großzügiger Kofferraum

  • Teils irrwitzige Fahrleistungen

  • Komfortable Federung (v.a. bei Luftfederung)

  • Für E-Auto meist gute Reichweite

  • Hohe Wertstabilität

  • Online-SW-Updates

  • Supercharger kostenlos (bis 2017)

  • Gute Schnellladefähigkeit

Schwächen

  • Teure Anschaffung

  • Mäßige Rundumsicht

  • Gewöhnungsbedürftige Bedienung

  • Geringe Kopffreiheit hinten

  • Sitzkomfort der Klasse nicht angemessen

  • Kaum Ablagen im Innenraum

  • Dünnes Werkstattnetz

  • Teils lückenhafter Kundenservice

  • Viele schlecht gewartete Fahrzeuge im Umlauf

Empfehlung

Das Tesla Model S gibt es in extrem vielen Antriebs- und Batterievarianten. Die Zahl in der Modellbezeichnung beschreibt in etwa den Batterieinhalt in kWh. Die unterschiedlich großen Batterien sind zudem mit verschieden starken Motoren kombiniert. Die besonders starken Varianten haben jeweils einen Motor an der Vorder- und an der Hinterachse. Die Gesamtleistung liegt zwischen 367 PS beim Model S 60 und über 1000 PS im Model S Plaid. Die leistungsstärkeren Varianten, zwischenzeitlich mit einem D (für Dualmotor) am Ende der Bezeichnung, erreichen fast schon irrwitzige Fahrleistungen. Ältere Modelle bis Erstzulassung etwa 2017 können zum Teil kostenlos an den Tesla "Superchargern" geladen werden. Das sollte bei der Besichtigung überprüft werden, denn diese Option wurde zum Teil nachträglich wieder gelöscht. Aufgrund der immens hohen Anzahl verschiedener Varianten sollte bei der Auswahl nicht der Fokus auf einer bestimmten Variante liegen, sondern besser darauf, ob das Exemplar vernünftig gewartet wurde. Das ist bei diesem Modell vor dem Hinblick, dass keine regelmäßigen Wartungen vorgeschrieben werden, besonders wichtig.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Tesla Model S

Stand 31.07.2025

Modelleinführung der fünftürigen Limousine in der oberen Mittelklasse mit Heckantrieb und zwei Antriebsvarianten: Signature (270 kW, 77,5 kWh Batteriekapazität netto) und Performance (310 kW, 77,5 kWh netto)

neue Modellstruktur und Bezeichnungen, Varianten sind nun 60 (225 kW, 58,5 kWh Batteriekapazität netto), 85 (270 kW, 77,5 kWh netto) und P85 (310 kW, 77,5 kWh netto)

Entfall der Variante P85; die Fahrzeuge sind mit Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die nun als „Autopilot“ bezeichnet werden: dazu gehören Spurhalteassistent, Abstandsregeltempomat (ACC), Spurwechselassistent sowie ein Notbremsassistent

Antriebsmodifizierungen, Modell 60 jetzt mit 285 kW und 58,5 kWh Batteriekapazität netto, alle Modell auch mit sieben Sitzen optional erhältlich

Einführung Allradvariante P85D (Dual Motor) mit 345 kW und 77,5 kWh Batteriekapazität netto

Einführung Allradvarianten 70D (245 kW, 68,8 kWh Batteriekapazität netto) und 85D (315 kW, 77,5 kWh netto); Basisvariante 60 entfällt

Einführung neue Basisvariante 70 mit 235 kW und einer Batteriekapazität von 68,8 kWh netto

Einführung weitere Varianten 90 (270 kW, 85,5 kWh Batteriekapazität netto), 90D (345 kW, 85,5 kWh netto) und Allradversion P90D (345 kW, 85,5 kWh netto)

Modellpflege und Facelift, Modellvarianten 60 (235 kW, 58,5 kWh Batteriekapazität netto), 70 (225 kW, 68,8 kWh netto), 70D (386 kW, 68,8 kWh netto), P90D (345 kW, 85,8 kWh netto) und 90D (386 KW, 85,8 kWh netto); Varianten 70 und 70D kurzfristig ersetzt durch 75 (285 kW, 72,6 kWh netto) und 75D (315 kW, 72,6 kWh netto)

P100D (515 kW, 98,4 kWh Batteriekapazität netto) ersetzt P90D

Einführung Modellvariante 100D (315 kW, 98,4 kWh Batteriekapazität netto), Varianten 60, 60D und 90D eingestellt

Variante 75 eingestellt

Variante 75D eingestellt

neue Modellstruktur und Bezeichnungen; Varianten Standard Range (315 kW, 85 kWh Batteriekapazität netto), Maximum Range (415 kW, 98,4 kWh netto) und Performance (580 kW, 98,4 kWh netto)

modifizierte Variante Standard Range (310 kW, 85 kWh Batteriekapazität netto)

Variante Standard Range eingestellt

Modellpflege und Facelift, neue Varianten Model S (493 kW, 100 kWh Batteriekapazität brutto, ab 01/2023) und Plaid (750 kW, 100 kWh brutto)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Limousine
KarosserietypLimousine
Länge

Länge

4970 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2184 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1964 mm
Höhe

Höhe

1445 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

745 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

85 (2013-2014)
60 (2014-2015)
Standard Range (2019)
75D (2016-2019)
P85D (2015-2016)
90D (2016-2017)
P90D (2016)
Plaid (ab 2022)
Typ (Bauzeitraum)85 (2013-2014)60 (2014-2015)Standard Range (2019)75D (2016-2019)P85D (2015-2016)90D (2016-2017)P90D (2016)Plaid (ab 2022)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Leistung

Leistung

270 kW/367 PS

Leistung

285 kW/388 PS

Leistung

310 kW/422 PS

Leistung

315 kW/428 PS

Leistung

345 kW/469 PS

Leistung

386 kW/525 PS

Leistung

345 kW/469 PS

Leistung

750 kW/1020 PS
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

5,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

4,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

3,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

4,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

3,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

2,1 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

300 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

18,1 kWh (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

15,4 kWh (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

18,9 kWh (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

18,6 kWh (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

17,7 kWh (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

18,9 kWh (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

20,0 kWh (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

18,7 kWh (WLTP)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

0 g/km

CO2 [g/km]

0 g/km

CO2 [g/km]

0 g/km

CO2 [g/km]

0 g/km

CO2 [g/km]

0 g/km

CO2 [g/km]

0 g/km

CO2 [g/km]

0 g/km

CO2 [g/km]

0 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg
Batteriegröße

Batteriegröße

77,5 kWh

Batteriegröße

58,5 kWh

Batteriegröße

85,0 kWh

Batteriegröße

72,6 kWh

Batteriegröße

77,5 kWh

Batteriegröße

85,8 kWh

Batteriegröße

85,8 kWh

Batteriegröße

100,0 kWh¹
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/26/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/26/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/26/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/26/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/26/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/26/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/26/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/30/28
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

80 €

Steuer pro Jahr

80 €

Steuer pro Jahr

80 €

Steuer pro Jahr

74 €

Steuer pro Jahr

80 €

Steuer pro Jahr

80 €

Steuer pro Jahr

80 €

Steuer pro Jahr

80 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

E-Fzg.

Schadstoffklasse

E-Fzg.

Schadstoffklasse

E-Fzg.

Schadstoffklasse

E-Fzg.

Schadstoffklasse

E-Fzg.

Schadstoffklasse

E-Fzg.

Schadstoffklasse

E-Fzg.

Schadstoffklasse

E-Fzg.
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

85 (2013-2014)
60 (2014-2015)
Standard Range (2019)
75D (2016-2019)
P85D (2015-2016)
90D (2016-2017)
P90D (2016)
Plaid (ab 2022)
Typ (Bauzeitraum)85 (2013-2014)60 (2014-2015)Standard Range (2019)75D (2016-2019)P85D (2015-2016)90D (2016-2017)P90D (2016)Plaid (ab 2022)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

159 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

159 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

159 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

159 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

159 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

159 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

159 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

207 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

120 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

106 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

125 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

123 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

118 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

125 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

131 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

124 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

152 €

Werkstatt- und Reifenkosten

160 €

Werkstatt- und Reifenkosten

167 €

Werkstatt- und Reifenkosten

170 €

Werkstatt- und Reifenkosten

186 €

Werkstatt- und Reifenkosten

185 €

Werkstatt- und Reifenkosten

185 €

Werkstatt- und Reifenkosten

185 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

431 €

Gesamtkosten pro Monat

425 €

Gesamtkosten pro Monat

451 €

Gesamtkosten pro Monat

452 €

Gesamtkosten pro Monat

463 €

Gesamtkosten pro Monat

468 €

Gesamtkosten pro Monat

475 €

Gesamtkosten pro Monat

516 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

34,5 ¢

Gesamtkosten pro km

34,0 ¢

Gesamtkosten pro km

36,1 ¢

Gesamtkosten pro km

36,2 ¢

Gesamtkosten pro km

37,0 ¢

Gesamtkosten pro km

37,5 ¢

Gesamtkosten pro km

38,0 ¢

Gesamtkosten pro km

41,3 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2024. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

85 (2013-2014)
60 (2014-2015)
Standard Range (2019)
75D (2016-2019)
P85D (2015-2016)
90D (2016-2017)
P90D (2016)
Plaid (ab 2022)
Typ (Bauzeitraum)85 (2013-2014)60 (2014-2015)Standard Range (2019)75D (2016-2019)P85D (2015-2016)90D (2016-2017)P90D (2016)Plaid (ab 2022)
Wartung 1

Wartung 1

170 €

Wartung 1

170 €

Wartung 1

170 €

Wartung 1

170 €

Wartung 1

170 €

Wartung 1

170 €

Wartung 1

170 €

Wartung 1

170 €
Fällig bei

Fällig bei

0 km 12 Monate

Fällig bei

0 km 12 Monate

Fällig bei

0 km 12 Monate

Fällig bei

0 km 12 Monate

Fällig bei

0 km 12 Monate

Fällig bei

0 km 12 Monate

Fällig bei

0 km 12 Monate

Fällig bei

0 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

410 €

Wartung 2

410 €

Wartung 2

410 €

Wartung 2

410 €

Wartung 2

410 €

Wartung 2

410 €

Wartung 2

410 €

Wartung 2

410 €
Fällig bei

Fällig bei

0 km 24 Monate

Fällig bei

0 km 24 Monate

Fällig bei

0 km 24 Monate

Fällig bei

0 km 24 Monate

Fällig bei

0 km 24 Monate

Fällig bei

0 km 24 Monate

Fällig bei

0 km 24 Monate

Fällig bei

0 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

660 €

Wartung 3

660 €

Wartung 3

660 €

Wartung 3

660 €

Wartung 3

660 €

Wartung 3

660 €

Wartung 3

660 €

Wartung 3

660 €
Fällig bei

Fällig bei

0 km 36 Monate

Fällig bei

0 km 36 Monate

Fällig bei

0 km 36 Monate

Fällig bei

0 km 36 Monate

Fällig bei

0 km 36 Monate

Fällig bei

0 km 36 Monate

Fällig bei

0 km 36 Monate

Fällig bei

0 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

890 €

Wartung 4

890 €

Wartung 4

890 €

Wartung 4

890 €

Wartung 4

890 €

Wartung 4

890 €

Wartung 4

890 €

Wartung 4

890 €
Fällig bei

Fällig bei

0 km 72 Monate

Fällig bei

0 km 72 Monate

Fällig bei

0 km 72 Monate

Fällig bei

0 km 72 Monate

Fällig bei

0 km 72 Monate

Fällig bei

0 km 72 Monate

Fällig bei

0 km 72 Monate

Fällig bei

0 km 72 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.250 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.250 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.270 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.270 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.250 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.270 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.270 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.270 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.230 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.230 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.250 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.250 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.230 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.250 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.250 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.250 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Das Auto taucht wegen der geringen Zulassungszahlen weder im TÜV-Report noch in der ADAC Pannenstatistik auf. Der einzige bisher veröffentlichte Tesla im TÜV-Report, das Model 3, schnitt extrem schlecht ab. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass es keine Wartungsvorschriften für das Tesla-Modell gibt und sich daher viele sehr schlecht gewartete Modelle im Umlauf befinden.

RückrufdatumSeptember 2022
BeschreibungAusfall des zentralen Displays. Abhilfe: Software Update und Hardware Umrüstung
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2012 bis 2018
VarianteTesla S (20122018) und Tesla X (20162018)
RückrufdatumJuni 2023
BeschreibungBei automatischen Spurwechseln kann das Fahrzeug von geltenden Vorschriften abweichen. Abhilfe: Softwareupdate over the air.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016 bis 2022
Variantekeine Angaben
RückrufdatumNovember 2023
BeschreibungIm Rahmen einer Reparatur wurden die Gurtstraffer der Vordersitze nicht wieder richtig montiert. Im Falle eines Unfalls besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko für die Insassen. Abhilfe: Kontrolle und ggf. Nacharbeitung bzw. Erneuerung der Gurtstrafferverankerung.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2021 bis 23.11.2023
Variantekeine Angaben

Crash Test Tesla Model S

Das Elektrofahrzeug Tesla Model S mit hoher Reichweite zeigt zwar Schwächen beim Insassenschutz, erreicht aber dennoch knapp 5 Sterne bei der Gesamtwertung. Es besitzt zweistufige Frontairbags, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Serie sind auch Gurtwarner, ESP, Geschwindigkeitsbegrenzer sowie ein Spurverlassenswarner. Einen Notbremsassistenten gibt es aber nicht. (Testjahr: 2014)