Durchschnitts-Kleinwagen
Die vierte Generation des Suzuki Swift wurde von 2005 bis 2010 als Drei- und Fünftürer angeboten. Optisch wirkt der kleine Japaner durchaus sympathisch, ist etwas an den MINI angelehnt. Daher ist der Kleinwagen auch als Gebrauchter beliebt. Im Jahr 2008 bekam der Suzuki ein Facelift, bei dem die Optik und die Technik leicht überarbeitet wurden. Das Fahrwerk ist relativ komfortabel ausgelegt und auch die einfache Bedienung kann überzeugen. In der ersten Reihe herrscht ein gutes Platzangebot. Hinten wird es für Mitfahrer aber eng – vor allem im Dreitürer, wo zudem der Zustieg sehr beschwerlich ist. Das Kofferraumvolumen hält sich in Grenzen, reicht für die meisten Aufgaben eines Kleinwagens aber aus. Die Verarbeitung kann durchaus als ordentlich betitelt werden. In der ADAC Pannenstatistik landet der Swift etwa im Mittelfeld. Beim TÜV fällt die Bilanz insgesamt etwas durchwachsen aus. Speziell die Vorderachsgelenke und die Bremsen bereiten häufig Probleme.

Stärken
Sicheres Fahrverhalten
Einfache Bedienung
Optional mit Allrad
Viel Platz vorn
Schwächen
Kleiner Kofferraum
Platz hinten eingeschränkt
Benziner brauchen Drehzahl
Schlechte Geräuschdämmung
Unpassende Getriebeabstufung
Anfällige Vorderachse
Empfehlung
Für den Swift stehen nur wenige verschiedene Motoren zur Verfügung. Die meisten Fahrzeuge haben den 1,3 Liter Benziner an Bord. Nominell ist dieser Motor mit 93 PS zwar nicht schwach, er braucht dafür aber stets Drehzahl, weshalb die leichtgängige und präzise Schaltung oft bemüht werden muss. Als einen von sehr wenigen Kleinwagen gibt es den Motor auch mit Allradantrieb. Der ist allerdings nur für Fahrer interessant, die auf diesen Antrieb wirklich angewiesen sind, denn das System schränkt die Fahrleistungen weiter ein und führt zu spürbarem Mehrverbrauch. Der 1,5 Liter große Benziner mit 102 PS geht nur wenig besser als der 1,3er und ist selten zu finden. Der 125 PS starke Motor im Swift Sport bietet dagegen durchaus Fahrfreude, verbraucht im Alltag aber auch deutlich mehr Sprit. Der seltene 1,3 Liter Diesel hält sich beim Spritkonsum zurück und bringt ausreichende Fahrleistungen mit sich, ist aber schlecht gedämmt und eher unkultiviert.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Suzuki Swift
Stand 30.07.2025
Einführung der vierten Generation des 3- und 5-türigen Kleinwagens mit einer Motorvariante: 1300 (68 kW/92 PS), Motor erfüllt Schadstoffklasse Euro 4; ABS, Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags vorn sowie Kopfairbags vorn und hinten serienmäßig; ESP nur f ür Ausstattungsvariante Comfort+ serienmäßig erhältlich
neue zusätzliche Motorvariante: 1500 (75 kW/102 PS), wahlweise mit Automatikgetriebe
Einführung Suzuki Swift Sport 1500 (75 kW/102 PS)
Motorvariante 1300 wahlweise mit automatisiertem Schaltgetriebe erhältlich
modifizierter Suzuki Swift Sport 1600 (92 kW/125 PS)
Facelift und Modellpflege, neue zusätzliche Motorvariante 1300 DDiS DPF (55 kW/75 PS); ESP serienmäßig außer Modelle mit automatisiertem Schaltgetriebe (A-M-T) oder Ausstattungsvariante Classic
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 09/2010
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Dreitürer | Fünftürer |
|---|---|---|
| Länge | Länge3695 mm | Länge3695 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1690 mm | Breite ohne Außenspiegel1690 mm |
| Höhe | Höhe1500 mm | Höhe1500 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen213 l | Kofferraumvolumen213 l |
| Dachlast | Dachlast50 kg | Dachlast50 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 1300 (2005-2008) | 1300 4x4 (2006-2008) | 1500 (2006-2008) | 1500 Autom. (2006-2008) | 1600 (2007-2008) | 1300 DDiS DPF (2008-2010) |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1328 ccm | Zylinder/Hubraum4/1328 ccm | Zylinder/Hubraum4/1490 ccm | Zylinder/Hubraum4/1490 ccm | Zylinder/Hubraum4/1586 ccm | Zylinder/Hubraum4/1248 ccm |
| Leistung | Leistung68 kW/92 PS | Leistung68 kW/92 PS | Leistung75 kW/102 PS | Leistung75 kW/102 PS | Leistung92 kW/125 PS | Leistung55 kW/75 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min116 Nm / 4200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min116 Nm / 4200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min133 Nm / 4100 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min133 Nm / 4100 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min148 Nm / 4800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min190 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit167 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit165 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]143 g/km | CO2 [g/km]154 g/km | CO2 [g/km]159 g/km | CO2 [g/km]170 g/km | CO2 [g/km]175 g/km | CO2 [g/km]124 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseC |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1000/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.900/400 kg |
| Tankgröße | Tankgröße45,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/17/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/13/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/13/15 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr101 € | Steuer pro Jahr101 € | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr200 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 1300 (2005-2008) | 1300 4x4 (2006-2008) | 1500 (2006-2008) | 1500 Autom. (2006-2008) | 1600 (2007-2008) | 1300 DDiS DPF (2008-2010) |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)73 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)88 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)74 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)74 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)77 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)88 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)155 € | Betriebskosten (Kraftstoff)159 € | Betriebskosten (Kraftstoff)164 € | Betriebskosten (Kraftstoff)173 € | Betriebskosten (Kraftstoff)179 € | Betriebskosten (Kraftstoff)118 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten90 € | Werkstatt- und Reifenkosten94 € | Werkstatt- und Reifenkosten87 € | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | Werkstatt- und Reifenkosten92 € | Werkstatt- und Reifenkosten94 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat318 € | Gesamtkosten pro Monat341 € | Gesamtkosten pro Monat324 € | Gesamtkosten pro Monat332 € | Gesamtkosten pro Monat349 € | Gesamtkosten pro Monat300 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km25,5 ¢ | Gesamtkosten pro km27,3 ¢ | Gesamtkosten pro km25,9 ¢ | Gesamtkosten pro km26,6 ¢ | Gesamtkosten pro km27,9 ¢ | Gesamtkosten pro km24,0 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 1300 (2005-2008) | 1300 4x4 (2006-2008) | 1500 (2006-2008) | 1500 Autom. (2006-2008) | 1600 (2007-2008) | 1300 DDiS DPF (2008-2010) |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € | Wartung 1220 € | Wartung 1220 € | Wartung 1230 € | Wartung 1210 € |
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2440 € | Wartung 2440 € | Wartung 2430 € | Wartung 2430 € | Wartung 2350 € | Wartung 2390 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3460 € | Wartung 3460 € | Wartung 3340 € | Wartung 3310 € | Wartung 3360 € | Wartung 3410 € |
| Fällig bei | Fällig bei45.000 km 48 Monate | Fällig bei45.000 km 48 Monate | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)580 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)500 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)620 € |
| Kupplung | Kupplung640 € | Kupplung640 € | Kupplung640 € | Kupplungn. b. | Kupplung710 € | Kupplung850 € |
| Generator | Generator530 € | Generator530 € | Generator530 € | Generator530 € | Generator820 € | Generator800 € |
| Anlasser | Anlasser470 € | Anlasser470 € | Anlasser470 € | Anlasser470 € | Anlasser470 € | Anlasser940 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Suzuki Swift meist sehr gut ab. Der TÜV beanstandet überdurchschnittlich oft Achsen, Fuß- und Feststellbremse sowie die Bremsleitungen.In Summe kommt der Japaner auf unterdurchschnittliche Werte beim TÜV. Weniger Fahrzeuge als im Durchschnitt schaffen die HU ohne Mängel.
| Rückrufdatum | August 2008 |
| Beschreibung | Wegen unzureichender Fixierung kann es zum Anscheuern des Kabelsatzes Beifahrerairbag und bei Kurzschluss zur Fehlauslösung des Beifahrerairbags kommen. Der Kabelsatz wir deshalb mit einem Wellrohr ummantelt und gleichzeitig die Befestigung am Sitzuntergestell modifiziert. Die Maßnahme dauert etwa 40 Minuten und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | ab Modelljahr 2005 |
| Variante | Dreitürer |
| Rückrufdatum | August 2008 |
| Beschreibung | Der ungünstig verlegte Kraftstoffschlauch kann an angrenzenden Kunststoffteilen der Motorabdeckung scheuern und dadurch Kraftstoff austreten. Die Händler prüfen die Lage und Fixierung des Kraftstoffschlauches und korrigieren ggf. die Einbauposition. Angescheuerte Schläuche werden erneuert. Im Rahmen der vor kurzem erfolgten Aktion Verkabelung Beifahrerairbag, waren auch Swift Sport Modelle betroffen. Halter, die die vorangegangene Maßnahme noch nicht erledigt haben, können beide Maßnahme gleichzeitig durchführen lassen. Die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Ab 2006 - 17.03.2008 |
| Variante | Sport |
| Rückrufdatum | März 2009 |
| Beschreibung | An der korrodierten Steckverbindung der Kofferraumleuchte kann es wegen des erhöhten Übergangswiderstandes zu starker Erwärmung und in Folge zum Schmorschaden im Bereich der Kofferraumleuchte kommen. Die Händler ersetzen die Kofferraumleuchte und beide Seitenverkleidungen des Kofferraums. Zusätzlich wird der Kabelsatz der Leuchte und geprüft und ggf. ebenfalls ersetzt. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | ab 2005 |
| Variante | ohne Variante Classic |
| Rückrufdatum | November 2009 |
| Beschreibung | Wegen eingetretener Feuchtigkeit im Fahrzeuginneren kann es zur Korrosion der Gurtlaschen kommen. Die Händler reinigen alle betroffenen Bauteile und ersetzen diese ggf. bei fortgeschrittener Korrosion. Die Aktion ist kostenlos für die Kunden. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2005 bis 2008 |
| Variante | Typ MZ |
| Rückrufdatum | Februar 2011 |
| Beschreibung | Die Schraubensicherungsmittel der Außenspiegel können sich lösen. Dann kommt es zum Lockern der Außenspiegel und Vibrationen im Spiegelbild. Die Händler tauschen die Befestigungsschrauben der Außenspiegel, sichern diese mit neuem Sicherungsmittel und ergänzen die Sitzendanschläge, falls erforderlich. Die Aktion wurde 2011 gestartet und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2007 bis 2010 |
| Variante | keine Angaben |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Antriebsriemen
2007
Zündkerze
2006-2007, 2009-2010
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2010 | 17,3 |
2009 | 17,3 |
2008 | 25,4 |
2007 | 22,9 |



