Platz in Hülle und Fülle
Die dritte Generation des Skoda Superb kam 2015 auf den Markt. Wie fast alle Fahrzeuge des VW-Konzerns mit dem Motor quer auf der Vorderachse basiert, auch der Superb auf dem modularen Querbaukasten (MQB). Das im tschechischen Kvasiny hergestellte Fahrzeug ist insgesamt sehr gelungen konstruiert, wodurch es bei Langstreckenfahrern vor allem als Combi sehr beliebt ist. Überzeugen kann der Superb vor allem durch das sehr gute Raumangebot vorn und hinten, den großen (im Combi riesigen) und gut zugänglichen Kofferraum, die tadellose Verarbeitung und die problemlose Bedienung. Beim Fahren gefallen zudem der hohe Fahrkomfort dank guter Geräuschdämmung, angenehmem Sitzkomfort und gekonnt abgestimmtem Fahrwerk. Das insgesamt hohe Sicherheitsniveau des großen Tschechen beruhigt stets. Wirkliche Schwächen hat der Superb so gut wie nicht. Als zusätzliche Variante gibt es den höher gelegten Scout als Combi mit Allradantrieb, robuster Optik und Technik für leichtes Gelände. Im TÜV-Mängelreport ist der noch neue Superb noch nicht offiziell vertreten, technisch verwandten Modelle des Konzerns schneiden aber gut ab. In der ADAC Pannenstatistik landet der Skoda im Mittelfeld.

Stärken
Gute Verarbeitung
Sehr großzügiges Raumangebot
Zuverlässige Technik
Funktionelle Bedienung
Sichere Straßenlage
Hoher Fahrkomfort
Bequeme und langstreckentaugliche Sitze
Relativ günstig im Einkauf
Schwächen
Oft hohe Laufleistungen
Hoher Verbrauch (2.0 TSI)
Keine Fahrlichtanzeige im Kombiinstrument
Empfehlung
Für den Superb gibt es verschiedene Benzinmotoren. Der Einstiegsmotor mit 125 PS ist prinzipiell zwar ausreichend, souverän ist man damit in dieser Fahrzeugklasse jedoch nicht unterwegs. Etwas besser passt der 1.4/1.5 TSI mit 150 PS und Zylinderabschaltung, welcher ausreichende Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch mit sich bringt. Die stärkeren Benziner mit 180 (1.8 TSI) oder 190 PS (2.0 TSI) haben bei gelegentlichen, zügigen Autobahnetappen oder bei Anhängerbetrieb allerdings mehr Reserven. Nochmals spritziger ist die Variante mit 220 PS. Richtig sportlich wird es mit dem Top-Benziner mit 280/272 PS. Sehr gute Fahrleistungen gehen dann allerdings mit erhöhtem Verbrauch einher. Die früheren Probleme mit gelängten Steuerketten und erhöhtem Ölverbrauch hat der Superb nicht mehr. Modelle in der Ausstattungslinie Active sind für ein so großes Auto karg ausgestattet. Daher lieber in ein Modell mindestens mit der Ausstattungslinie Ambition investieren. Die meisten gebrauchten Skoda Superb haben eine DSG-Automatik an Bord, die gut zum gediegenen Charakter des Autos passt. Bei häufigen Fahrten im Gebirge oder mit Anhänger ist der Allradantrieb eine Überlegung wert.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 142,667 KB
Modellgeschichte Skoda Superb
Stand 31.07.2025
Modelleinführung der dritten Generation als fünftürige Stufenhecklimousine mit sechs Motorvarianten: 1.4 TSI (92 kW/125 PS), 1.4 TSI (110 kW/150 PS), 2.0 TSI (162 kW/220 PS), 1.6 TDI (88 kW/120 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (140 kW/190 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag vorn, Windowbags vorn und hinten sowie Knieairbag für Fahrer, Citynotbremsassistent serienmäßig; Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Abstandsregelung sowie Müdigkeitserkennung optional gegen Aufpreis erhältlich
neue zusätzliche Motorvarianten: 1.8 TSI (132 kW/180 PS) und 2.0 TSI (206 kW/280 PS)
Einführung der Kombivariante, Aussattung und Motoren analog Limousine
Einführung Spritsparvariante 1.6 TDI GreenLine (88 kW/120 PS)
2.0 TDI-Motoren mit SCR-Kat und Schadstoffklasse Euro 6c
Dieselmotoren mit SCR erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP)
neue Ottomotoren mit Ottopartikelfilter: 1.5 TSI (110 kW/150 PS) und 2.0 TSI (200 kW/272 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
Modellpflege und Facelift, überarbeitetes Motorenangebot: 1.5 TSI (110 kW/150 PS), 2.0 TSI (140 kW/190 PS), 2.0 TSI (200 kW/272 PS) und 2.0 TDI (140 kW/190 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC; Einführung der höhergelegten Kombivariante Scout
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Combi | |
|---|---|---|
| Länge | Länge4861 mm | Länge4856 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2031 mm | Breite mit Außenspiegel2031 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1864 mm | Breite ohne Außenspiegel1864 mm |
| Höhe | Höhe1468 mm | Höhe1477 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen625 l | Kofferraumvolumen660 l |
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.4 TSI | 1.4 TSI ACT | 1.8 TSI | 2.0 TSI | 2.0 TSI | 2.0 TSI | 2.0 TSI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1395 ccm | Zylinder/Hubraum4/1395 ccm | Zylinder/Hubraum4/1798 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm |
| Leistung | Leistung92 kW/125 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung132 kW/180 PS | Leistung140 kW/190 PS | Leistung162 kW/220 PS | Leistung200 kW/272 PS | Leistung206 kW/280 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1450 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1700 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit208 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h | Höchstgeschwindigkeit232 km/h | Höchstgeschwindigkeit240 km/h | Höchstgeschwindigkeit245 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,2 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,5 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,1 l S (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]128 g/km | CO2 [g/km]117 g/km | CO2 [g/km]137 g/km | CO2 [g/km]162 g/km | CO2 [g/km]146 g/km | CO2 [g/km]192 g/km | CO2 [g/km]159 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseC | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseC |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1600/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/710 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/740 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/16/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/21/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/23/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/23/24 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr72 € | Steuer pro Jahr120 € | Steuer pro Jahr194 € | Steuer pro Jahr142 € | Steuer pro Jahr234 € | Steuer pro Jahr168 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.4 TSI | 1.4 TSI ACT | 1.8 TSI | 2.0 TSI | 2.0 TSI | 2.0 TSI | 2.0 TSI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)107 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)122 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)126 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)131 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)128 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)136 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)135 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)123 € | Betriebskosten (Kraftstoff)116 € | Betriebskosten (Kraftstoff)132 € | Betriebskosten (Kraftstoff)n. b. | Betriebskosten (Kraftstoff)140 € | Betriebskosten (Kraftstoff)152 € | Betriebskosten (Kraftstoff)152 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten84 € | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | Werkstatt- und Reifenkosten89 € | Werkstatt- und Reifenkostenn. b. | Werkstatt- und Reifenkosten100 € | Werkstatt- und Reifenkosten104 € | Werkstatt- und Reifenkosten104 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat314 € | Gesamtkosten pro Monat324 € | Gesamtkosten pro Monat347 € | Gesamtkosten pro Monat365 € | Gesamtkosten pro Monat368 € | Gesamtkosten pro Monat392 € | Gesamtkosten pro Monat391 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km25,1 ¢ | Gesamtkosten pro km25,9 ¢ | Gesamtkosten pro km27,8 ¢ | Gesamtkosten pro km29,2 ¢ | Gesamtkosten pro km29,4 ¢ | Gesamtkosten pro km31,4 ¢ | Gesamtkosten pro km31,3 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.4 TSI | 1.4 TSI ACT | 1.8 TSI | 2.0 TSI | 2.0 TSI | 2.0 TSI | 2.0 TSI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1280 € | Wartung 1280 € | Wartung 1320 € | Wartung 1n. b. | Wartung 1320 € | Wartung 1320 € | Wartung 1320 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2370 € | Wartung 2370 € | Wartung 2230 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2630 € | Wartung 2720 € | Wartung 2720 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3460 € | Wartung 3460 € | Wartung 3360 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3780 € | Wartung 3780 € | Wartung 3780 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4370 € | Wartung 4370 € | Wartung 4230 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4630 € | Wartung 4630 € | Wartung 4630 € |
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen470 € | Zahnriemen470 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (vorne)700 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)700 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)700 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € |
| Kupplung | Kupplung940 € | Kupplung980 € | Kupplung1.080 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator790 € | Generator790 € | Generator880 € | Generatorn. b. | Generator880 € | Generator880 € | Generator880 € |
| Anlasser | Anlasser470 € | Anlasser470 € | Anlasser550 € | Anlassern. b. | Anlasser510 € | Anlasser510 € | Anlasser510 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Skoda Superb gut ab. In der TÜV Statistik ist das Modell noch nicht vertreten. Pannenschwerpunkte sind ebenfalls (noch) nicht bekannt.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



