Platz in Hülle und Fülle

Die dritte Generation des Skoda Superb kam 2015 auf den Markt. Wie fast alle Fahrzeuge des VW-Konzerns mit dem Motor quer auf der Vorderachse basiert, auch der Superb auf dem modularen Querbaukasten (MQB). Das im tschechischen Kvasiny hergestellte Fahrzeug ist insgesamt sehr gelungen konstruiert, wodurch es bei Langstreckenfahrern vor allem als Combi sehr beliebt ist. Überzeugen kann der Superb vor allem durch das sehr gute Raumangebot vorn und hinten, den großen (im Combi riesigen) und gut zugänglichen Kofferraum, die tadellose Verarbeitung und die problemlose Bedienung. Beim Fahren gefallen zudem der hohe Fahrkomfort dank guter Geräuschdämmung, angenehmem Sitzkomfort und gekonnt abgestimmtem Fahrwerk. Das insgesamt hohe Sicherheitsniveau des großen Tschechen beruhigt stets. Wirkliche Schwächen hat der Superb so gut wie nicht. Als zusätzliche Variante gibt es den höher gelegten Scout als Combi mit Allradantrieb, robuster Optik und Technik für leichtes Gelände. Im TÜV-Mängelreport ist der noch neue Superb noch nicht offiziell vertreten, technisch verwandten Modelle des Konzerns schneiden aber gut ab. In der ADAC Pannenstatistik landet der Skoda im Mittelfeld.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Sehr großzügiges Raumangebot

  • Zuverlässige Technik

  • Funktionelle Bedienung

  • Sichere Straßenlage

  • Hoher Fahrkomfort

  • Bequeme und langstreckentaugliche Sitze

  • Relativ günstig im Einkauf

Schwächen

  • Oft hohe Laufleistungen

  • Hoher Verbrauch (2.0 TSI)

  • Keine Fahrlichtanzeige im Kombiinstrument

Empfehlung

Für den Superb gibt es verschiedene Benzinmotoren. Der Einstiegsmotor mit 125 PS ist prinzipiell zwar ausreichend, souverän ist man damit in dieser Fahrzeugklasse jedoch nicht unterwegs. Etwas besser passt der 1.4/1.5 TSI mit 150 PS und Zylinderabschaltung, welcher ausreichende Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch mit sich bringt. Die stärkeren Benziner mit 180 (1.8 TSI) oder 190 PS (2.0 TSI) haben bei gelegentlichen, zügigen Autobahnetappen oder bei Anhängerbetrieb allerdings mehr Reserven. Nochmals spritziger ist die Variante mit 220 PS. Richtig sportlich wird es mit dem Top-Benziner mit 280/272 PS. Sehr gute Fahrleistungen gehen dann allerdings mit erhöhtem Verbrauch einher. Die früheren Probleme mit gelängten Steuerketten und erhöhtem Ölverbrauch hat der Superb nicht mehr. Modelle in der Ausstattungslinie Active sind für ein so großes Auto karg ausgestattet. Daher lieber in ein Modell mindestens mit der Ausstattungslinie Ambition investieren. Die meisten gebrauchten Skoda Superb haben eine DSG-Automatik an Bord, die gut zum gediegenen Charakter des Autos passt. Bei häufigen Fahrten im Gebirge oder mit Anhänger ist der Allradantrieb eine Überlegung wert.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 142,667 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Skoda Superb

Stand 31.07.2025

Modelleinführung der dritten Generation als fünftürige Stufenhecklimousine mit sechs Motorvarianten: 1.4 TSI (92 kW/125 PS), 1.4 TSI (110 kW/150 PS), 2.0 TSI (162 kW/220 PS), 1.6 TDI (88 kW/120 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (140 kW/190 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag vorn, Windowbags vorn und hinten sowie Knieairbag für Fahrer, Citynotbremsassistent serienmäßig; Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Abstandsregelung sowie Müdigkeitserkennung optional gegen Aufpreis erhältlich

neue zusätzliche Motorvarianten: 1.8 TSI (132 kW/180 PS) und 2.0 TSI (206 kW/280 PS)

Einführung der Kombivariante, Aussattung und Motoren analog Limousine

Einführung Spritsparvariante 1.6 TDI GreenLine (88 kW/120 PS)

2.0 TDI-Motoren mit SCR-Kat und Schadstoffklasse Euro 6c

Dieselmotoren mit SCR erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP)

neue Ottomotoren mit Ottopartikelfilter: 1.5 TSI (110 kW/150 PS) und 2.0 TSI (200 kW/272 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

Modellpflege und Facelift, überarbeitetes Motorenangebot: 1.5 TSI (110 kW/150 PS), 2.0 TSI (140 kW/190 PS), 2.0 TSI (200 kW/272 PS) und 2.0 TDI (140 kW/190 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC; Einführung der höhergelegten Kombivariante Scout

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Combi
KarosserietypCombi
Länge

Länge

4861 mm

Länge

4856 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2031 mm

Breite mit Außenspiegel

2031 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1864 mm

Breite ohne Außenspiegel

1864 mm
Höhe

Höhe

1468 mm

Höhe

1477 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

625 l

Kofferraumvolumen

660 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.4 TSI
1.4 TSI ACT
1.8 TSI
2.0 TSI
2.0 TSI
2.0 TSI
2.0 TSI
Typ1.4 TSI1.4 TSI ACT1.8 TSI2.0 TSI2.0 TSI2.0 TSI2.0 TSI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1395 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1395 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1798 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm
Leistung

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

132 kW/180 PS

Leistung

140 kW/190 PS

Leistung

162 kW/220 PS

Leistung

200 kW/272 PS

Leistung

206 kW/280 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1450 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1700 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,8 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

208 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h

Höchstgeschwindigkeit

232 km/h

Höchstgeschwindigkeit

240 km/h

Höchstgeschwindigkeit

245 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,2 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,5 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,1 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

128 g/km

CO2 [g/km]

117 g/km

CO2 [g/km]

137 g/km

CO2 [g/km]

162 g/km

CO2 [g/km]

146 g/km

CO2 [g/km]

192 g/km

CO2 [g/km]

159 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/700 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/710 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2200/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2200/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/21/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/21/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/21/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/21/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/23/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/23/24
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

72 €

Steuer pro Jahr

120 €

Steuer pro Jahr

194 €

Steuer pro Jahr

142 €

Steuer pro Jahr

234 €

Steuer pro Jahr

168 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.4 TSI
1.4 TSI ACT
1.8 TSI
2.0 TSI
2.0 TSI
2.0 TSI
2.0 TSI
Typ1.4 TSI1.4 TSI ACT1.8 TSI2.0 TSI2.0 TSI2.0 TSI2.0 TSI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

107 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

122 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

126 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

131 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

128 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

136 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

135 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

123 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

116 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

132 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

n. b.

Betriebskosten (Kraftstoff)

140 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

152 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

152 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

84 €

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €

Werkstatt- und Reifenkosten

n. b.

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

104 €

Werkstatt- und Reifenkosten

104 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

314 €

Gesamtkosten pro Monat

324 €

Gesamtkosten pro Monat

347 €

Gesamtkosten pro Monat

365 €

Gesamtkosten pro Monat

368 €

Gesamtkosten pro Monat

392 €

Gesamtkosten pro Monat

391 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

25,1 ¢

Gesamtkosten pro km

25,9 ¢

Gesamtkosten pro km

27,8 ¢

Gesamtkosten pro km

29,2 ¢

Gesamtkosten pro km

29,4 ¢

Gesamtkosten pro km

31,4 ¢

Gesamtkosten pro km

31,3 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Oktober 2019. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.4 TSI
1.4 TSI ACT
1.8 TSI
2.0 TSI
2.0 TSI
2.0 TSI
2.0 TSI
Typ1.4 TSI1.4 TSI ACT1.8 TSI2.0 TSI2.0 TSI2.0 TSI2.0 TSI
Wartung 1

Wartung 1

280 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

n. b.

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

370 €

Wartung 2

370 €

Wartung 2

230 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

630 €

Wartung 2

720 €

Wartung 2

720 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

460 €

Wartung 3

460 €

Wartung 3

360 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

780 €

Wartung 3

780 €

Wartung 3

780 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

370 €

Wartung 4

370 €

Wartung 4

230 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

630 €

Wartung 4

630 €

Wartung 4

630 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

470 €

Zahnriemen

470 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

700 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

700 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

700 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €
Kupplung

Kupplung

940 €

Kupplung

980 €

Kupplung

1.080 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

790 €

Generator

790 €

Generator

880 €

Generator

n. b.

Generator

880 €

Generator

880 €

Generator

880 €
Anlasser

Anlasser

470 €

Anlasser

470 €

Anlasser

550 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

510 €

Anlasser

510 €

Anlasser

510 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Skoda Superb gut ab. In der TÜV Statistik ist das Modell noch nicht vertreten. Pannenschwerpunkte sind ebenfalls (noch) nicht bekannt.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden