Tschechische Größe
Die zweite Generation des Skoda Superb bietet vor allem eines: viel Platz für relativ wenig Geld. Das gilt vor allem für die enorme Beinfreiheit auf der bequemen Rücksitzbank. Auch der Kofferraum weist ein besonders üppiges Format auf. Vor allem im „Combi“ hat man ein erstaunlich großes Ladevolumen, das es so in dieser Fahrzeugklasse kaum ein zweites Mal gibt. Leider ist die Innenbreite hinten nicht so groß, dass auch drei Erwachsene auf längeren Etappen bequem sitzen können. Die Bedienung ist gewohnt einfach und das Fahrverhalten stets sicher. Auch die bequemen Sitze vorne und die Verarbeitung können überzeugen. Ein praktisches Detail bei der Limousine ist die Kofferraumklappe, bei der sich entweder nur der Kofferraumdeckel selbst oder auch die Heckscheibe mit öffnen lässt. So kann man auch in die Limousine große Gepäckstücke einfach einladen. Für den dichten Stadtverkehr sind die Länge des Autos und die mäßige Rundumsicht eher hinderlich. Auch das straffe Fahrwerk ist für die Autobahn eher geeignet als für eine Innenstadt. Da der Superb oft als typisches Vertreterauto genutzt wurde, sind die Laufleistungen der Gebrauchtwagen überdurchschnittlich hoch. Im TÜV-Report schneidet der Superb II trotz der hohen Laufleistungen besser ab als der Durchschnitt der Fahrzeuge. Lediglich das Fahrwerk bereitet hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Tscheche im Mittelfeld, spätere Baujahre sind tendenziell zuverlässiger als frühere.

Stärken
- Gute Verarbeitung 
- Sehr großzügiges Raumangebot 
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis 
- Bequeme Sitze 
- Sicheres Fahrverhalten 
Schwächen
- Teils ruckartiges Anfahren mit DSG 
- Straffes Fahrwerk 
- Mäßige Rundumsicht 
- Kaum Assistenzsysteme 
Empfehlung
Für den Superb gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Die Basis bildet der 1.4 TSI. Der Motor gilt als sehr leise und laufruhig, Wunder darf man sich von 125 PS bei dem stattlichen Auto aber nicht erwarten. Außerdem fällt das Aggregat zuweilen durch eine gelängte Steuerkette auf. Daher sollte bei der Besichtigung darauf besonderes Augenmerk gelegt werden. Mit einem 1.8 TSI ist man deutlich souveräner unterwegs. Richtig zügig geht es mit dem 200 PS starken 2.0 TSI voran. Selten auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden ist der 3,6 Liter große Sechszylinder, der zwar eine gute Laufruhe und einen tollen Klang bietet, jedoch schon bei ruhiger Fahrweise oft zum Halt an der Zapfpistole zwingt. Die Ausstattungslinie Comfort bietet prinzipiell die wichtigsten Ausstattungen serienmäßig. Die goldene Mitte sind aber Modelle in der Ausstattung Ambition, die eine Klimaautomatik, ein CD-Radio und eine Sitzheizung immer an Bord haben. Nochmals mehr Luxus mit Leder und Xenon ab Werk bringen die oberen Linien Elegance und L&K mit sich.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 355,295 KB
Modellgeschichte Skoda Superb
Stand 31.07.2025
Modelleinführung der zweiten Generation mit sechs Motorvarianten: 1.4 TSI (92 kW/125 PS), 1.8 TSI (118 kW/160 PS), 3.6 FSI V6 (191 kW/260 PS), 1.9 TDI (77 kW/105 PS), 2.0 TDI (103 kW/140 PS) und 2.0 TDI (125 kW/170 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags vorne, Windowbags vorne und hinten sowie Knieairbag für Fahrer serienmäßig
Müdigkeitserkennung optional erhältlich
Einführung der Kombivariante, Motorenangebot analog Limousine
modifizierter Motor: 2.0 TDI (103 kW/140 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TSI (147 kW/200 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
neuer Motor: 1.6 TDI (77 kW/105 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
modifizierte Motoren: 1.4 TSI (92 kW/125 PS), 1.8 TFSI (118 kW/160 PS) und 2.0 TDI (125 kW/170 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
Facelift und Modellpflege, Motorenangebot unverändert
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 06/2015
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Combi | |
|---|---|---|
| Länge | Länge4838 mm | Länge4838 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1817 mm | Breite ohne Außenspiegel1817 mm | 
| Höhe | Höhe1462 mm | Höhe1510 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen565 l | Kofferraumvolumen603 l | 
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.4 TSI | 1.4 TSI Green tec | 1.8 TSI | 1.8 TSI | 2.0 TSI | 2.0 TSI | 3.6 FSI V6 | 3.6 V6 | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1798 ccm | Zylinder/Hubraum4/1798 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum6/3580 ccm | Zylinder/Hubraum6/3597 ccm | 
| Leistung | Leistung92 kW/125 PS | Leistung92 kW/125 PS | Leistung118 kW/160 PS | Leistung118 kW/160 PS | Leistung147 kW/200 PS | Leistung147 kW/200 PS | Leistung191 kW/260 PS | Leistung191 kW/260 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1700 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1700 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 2500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 2500 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,4 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit201 km/h | Höchstgeschwindigkeit204 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h | Höchstgeschwindigkeit222 km/h | Höchstgeschwindigkeit236 km/h | Höchstgeschwindigkeit240 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km10,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,3 l S (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]157 g/km | CO2 [g/km]138 g/km | CO2 [g/km]180 g/km | CO2 [g/km]158 g/km | CO2 [g/km]178 g/km | CO2 [g/km]178 g/km | CO2 [g/km]235 g/km | CO2 [g/km]215 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseF | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1400/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/730 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/16/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/16/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/20/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/20/23 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr114 € | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr162 € | Steuer pro Jahr156 € | Steuer pro Jahr206 € | Steuer pro Jahr243 € | Steuer pro Jahr312 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.4 TSI | 1.4 TSI Green tec | 1.8 TSI | 1.8 TSI | 2.0 TSI | 2.0 TSI | 3.6 FSI V6 | 3.6 V6 | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)89 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)91 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)98 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)101 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)103 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)107 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)117 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)123 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)182 € | Betriebskosten (Kraftstoff)161 € | Betriebskosten (Kraftstoff)201 € | Betriebskosten (Kraftstoff)182 € | Betriebskosten (Kraftstoff)208 € | Betriebskosten (Kraftstoff)208 € | Betriebskosten (Kraftstoff)259 € | Betriebskosten (Kraftstoff)241 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten89 € | Werkstatt- und Reifenkosten89 € | Werkstatt- und Reifenkosten96 € | Werkstatt- und Reifenkosten96 € | Werkstatt- und Reifenkosten90 € | Werkstatt- und Reifenkosten107 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat357 € | Gesamtkosten pro Monat337 € | Gesamtkosten pro Monat387 € | Gesamtkosten pro Monat372 € | Gesamtkosten pro Monat407 € | Gesamtkosten pro Monat411 € | Gesamtkosten pro Monat467 € | Gesamtkosten pro Monat470 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km28,5 ¢ | Gesamtkosten pro km27,0 ¢ | Gesamtkosten pro km31,0 ¢ | Gesamtkosten pro km29,8 ¢ | Gesamtkosten pro km32,5 ¢ | Gesamtkosten pro km32,9 ¢ | Gesamtkosten pro km37,3 ¢ | Gesamtkosten pro km37,6 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.4 TSI | 1.4 TSI Green tec | 1.8 TSI | 1.8 TSI | 2.0 TSI | 2.0 TSI | 3.6 FSI V6 | 3.6 V6 | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1310 € | Wartung 1310 € | Wartung 1360 € | Wartung 1360 € | Wartung 1360 € | Wartung 1360 € | Wartung 1380 € | Wartung 1390 € | 
| Fällig bei | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2430 € | Wartung 2430 € | Wartung 2260 € | Wartung 2260 € | Wartung 2590 € | Wartung 2590 € | Wartung 2380 € | Wartung 2680 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3480 € | Wartung 3480 € | Wartung 3360 € | Wartung 3360 € | Wartung 3360 € | Wartung 3360 € | Wartung 3780 € | Wartung 3390 € | 
| Fällig bei | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4430 € | Wartung 4430 € | Wartung 4260 € | Wartung 4260 € | Wartung 4590 € | Wartung 4590 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4590 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 60 Monate | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)670 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)670 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)790 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)810 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)1.340 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.340 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.480 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.480 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.570 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.570 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.910 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.510 € | 
| Kupplung | Kupplung1.090 € | Kupplung1.090 € | Kupplung1.230 € | Kupplung1.230 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator920 € | Generator920 € | Generator920 € | Generator920 € | Generator920 € | Generator920 € | Generator970 € | Generator970 € | 
| Anlasser | Anlasser590 € | Anlasser590 € | Anlasser510 € | Anlasser510 € | Anlasser560 € | Anlasser560 € | Anlasser510 € | Anlasser510 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schwankt die Leistung des Superb zwischen durchschnittlich und gut. Tendenziell schneiden jüngere Autos besser ab als ältere Autos. Eine häufige Ursache für Liegenbleiber sind defekte Zündspulen. Der TÜV-Report zeigt trotz weit überdurchschnittlicher Laufleistungen mehr mängelfreie Autos als im Schnitt. Lediglich das Fahrwerk bereitet ab und zu Probleme. Das betrifft vor allem die Achsaufhängung und die Federn sowie Dämpfer.
| Rückrufdatum | August 2009 | 
| Beschreibung | Wegen eines Softwarefehlers kommt es zu fehlerhaften Anzeigewerten des Tachos und der Tankanzeige. Octavia II: Die Händler führen ein Softwareupdate beim Kombiinstrument durch. Superb II: Der kompl. Schaltafeleinsatz wird erneuert. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde (Octavia) bis eine knappe Stunde (Superb) und ist für die Kunden kostenlos. Die Aktion ist Ende Juli 2009 angelaufen. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2009 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | November 2009 | 
| Beschreibung | Wegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich lt. Hersteller als Öffnen der Kupplung (kein Antrieb) bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sep.2008 bis Aug.2009 | 
| Variante | mit 6-Gang Direktschaltgetriebe (O2E) | 
| Rückrufdatum | August 2019 | 
| Beschreibung | Eine fehlerhafte Konfiguration des Body-Control-Modul (BCM) kann dazu führen, dass ein Ausfall der vorderen LED-Fahrtrichtungsanzeiger nicht erkannt und nicht angezeigt wird. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird durchgeführt. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2013 - 2015 | 
| Variante | keine Angaben | 
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Abgasrückführung - 2011-2013 
- Starterbatterie - 2012 
- Zündschloss - 2010 
- Zündspule - 2012 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2015 | 11,2 | 
| 2014 | 17,2 | 
| 2013 | 17 | 
| 2012 | 23,5 | 
| 2011 | 24,5 | 
| 2010 | 28,3 | 



