Tschechische Größe

Die zweite Generation des Skoda Superb bietet vor allem eines: viel Platz für relativ wenig Geld. Das gilt vor allem für die enorme Beinfreiheit auf der bequemen Rücksitzbank. Auch der Kofferraum weist ein besonders üppiges Format auf. Vor allem im „Combi“ hat man ein erstaunlich großes Ladevolumen, das es so in dieser Fahrzeugklasse kaum ein zweites Mal gibt. Leider ist die Innenbreite hinten nicht so groß, dass auch drei Erwachsene auf längeren Etappen bequem sitzen können. Die Bedienung ist gewohnt einfach und das Fahrverhalten stets sicher. Auch die bequemen Sitze vorne und die Verarbeitung können überzeugen. Ein praktisches Detail bei der Limousine ist die Kofferraumklappe, bei der sich entweder nur der Kofferraumdeckel selbst oder auch die Heckscheibe mit öffnen lässt. So kann man auch in die Limousine große Gepäckstücke einfach einladen. Für den dichten Stadtverkehr sind die Länge des Autos und die mäßige Rundumsicht eher hinderlich. Auch das straffe Fahrwerk ist für die Autobahn eher geeignet als für eine Innenstadt. Da der Superb oft als typisches Vertreterauto genutzt wurde, sind die Laufleistungen der Gebrauchtwagen überdurchschnittlich hoch. Im TÜV-Report schneidet der Superb II trotz der hohen Laufleistungen besser ab als der Durchschnitt der Fahrzeuge. Lediglich das Fahrwerk bereitet hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Tscheche im Mittelfeld, spätere Baujahre sind tendenziell zuverlässiger als frühere.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Sehr großzügiges Raumangebot

  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

  • Bequeme Sitze

  • Sicheres Fahrverhalten

Schwächen

  • Teils ruckartiges Anfahren mit DSG

  • Straffes Fahrwerk

  • Mäßige Rundumsicht

  • Kaum Assistenzsysteme

Empfehlung

Für den Superb gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Die Basis bildet der 1.4 TSI. Der Motor gilt als sehr leise und laufruhig, Wunder darf man sich von 125 PS bei dem stattlichen Auto aber nicht erwarten. Außerdem fällt das Aggregat zuweilen durch eine gelängte Steuerkette auf. Daher sollte bei der Besichtigung darauf besonderes Augenmerk gelegt werden. Mit einem 1.8 TSI ist man deutlich souveräner unterwegs. Richtig zügig geht es mit dem 200 PS starken 2.0 TSI voran. Selten auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden ist der 3,6 Liter große Sechszylinder, der zwar eine gute Laufruhe und einen tollen Klang bietet, jedoch schon bei ruhiger Fahrweise oft zum Halt an der Zapfpistole zwingt. Die Ausstattungslinie Comfort bietet prinzipiell die wichtigsten Ausstattungen serienmäßig. Die goldene Mitte sind aber Modelle in der Ausstattung Ambition, die eine Klimaautomatik, ein CD-Radio und eine Sitzheizung immer an Bord haben. Nochmals mehr Luxus mit Leder und Xenon ab Werk bringen die oberen Linien Elegance und L&K mit sich.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 355,295 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Skoda Superb

Stand 31.07.2025

Modelleinführung der zweiten Generation mit sechs Motorvarianten: 1.4 TSI (92 kW/125 PS), 1.8 TSI (118 kW/160 PS), 3.6 FSI V6 (191 kW/260 PS), 1.9 TDI (77 kW/105 PS), 2.0 TDI (103 kW/140 PS) und 2.0 TDI (125 kW/170 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags vorne, Windowbags vorne und hinten sowie Knieairbag für Fahrer serienmäßig

Müdigkeitserkennung optional erhältlich

Einführung der Kombivariante, Motorenangebot analog Limousine

modifizierter Motor: 2.0 TDI (103 kW/140 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TSI (147 kW/200 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

neuer Motor: 1.6 TDI (77 kW/105 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

modifizierte Motoren: 1.4 TSI (92 kW/125 PS), 1.8 TFSI (118 kW/160 PS) und 2.0 TDI (125 kW/170 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

Facelift und Modellpflege, Motorenangebot unverändert

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 06/2015

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Combi
KarosserietypCombi
Länge

Länge

4838 mm

Länge

4838 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1817 mm

Breite ohne Außenspiegel

1817 mm
Höhe

Höhe

1462 mm

Höhe

1510 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

565 l

Kofferraumvolumen

603 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.4 TSI
1.4 TSI Green tec
1.8 TSI
1.8 TSI
2.0 TSI
2.0 TSI
3.6 FSI V6
3.6 V6
Typ1.4 TSI1.4 TSI Green tec1.8 TSI1.8 TSI2.0 TSI2.0 TSI3.6 FSI V63.6 V6
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1390 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1390 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1798 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1798 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3580 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3597 ccm
Leistung

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

118 kW/160 PS

Leistung

118 kW/160 PS

Leistung

147 kW/200 PS

Leistung

147 kW/200 PS

Leistung

191 kW/260 PS

Leistung

191 kW/260 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1700 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1700 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 2500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 2500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,4 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

201 km/h

Höchstgeschwindigkeit

204 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h

Höchstgeschwindigkeit

222 km/h

Höchstgeschwindigkeit

236 km/h

Höchstgeschwindigkeit

240 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

10,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,3 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

157 g/km

CO2 [g/km]

138 g/km

CO2 [g/km]

180 g/km

CO2 [g/km]

158 g/km

CO2 [g/km]

178 g/km

CO2 [g/km]

178 g/km

CO2 [g/km]

235 g/km

CO2 [g/km]

215 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

F
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/730 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/700 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/18/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/18/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/18/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/18/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/20/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/20/23
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

114 €

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

162 €

Steuer pro Jahr

156 €

Steuer pro Jahr

206 €

Steuer pro Jahr

243 €

Steuer pro Jahr

312 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.4 TSI
1.4 TSI Green tec
1.8 TSI
1.8 TSI
2.0 TSI
2.0 TSI
3.6 FSI V6
3.6 V6
Typ1.4 TSI1.4 TSI Green tec1.8 TSI1.8 TSI2.0 TSI2.0 TSI3.6 FSI V63.6 V6
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

89 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

91 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

98 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

103 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

107 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

117 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

123 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

182 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

161 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

201 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

182 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

208 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

208 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

259 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

241 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

90 €

Werkstatt- und Reifenkosten

107 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

357 €

Gesamtkosten pro Monat

337 €

Gesamtkosten pro Monat

387 €

Gesamtkosten pro Monat

372 €

Gesamtkosten pro Monat

407 €

Gesamtkosten pro Monat

411 €

Gesamtkosten pro Monat

467 €

Gesamtkosten pro Monat

470 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

28,5 ¢

Gesamtkosten pro km

27,0 ¢

Gesamtkosten pro km

31,0 ¢

Gesamtkosten pro km

29,8 ¢

Gesamtkosten pro km

32,5 ¢

Gesamtkosten pro km

32,9 ¢

Gesamtkosten pro km

37,3 ¢

Gesamtkosten pro km

37,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2024. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.4 TSI
1.4 TSI Green tec
1.8 TSI
1.8 TSI
2.0 TSI
2.0 TSI
3.6 FSI V6
3.6 V6
Typ1.4 TSI1.4 TSI Green tec1.8 TSI1.8 TSI2.0 TSI2.0 TSI3.6 FSI V63.6 V6
Wartung 1

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

360 €

Wartung 1

360 €

Wartung 1

360 €

Wartung 1

360 €

Wartung 1

380 €

Wartung 1

390 €
Fällig bei

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

430 €

Wartung 2

430 €

Wartung 2

260 €

Wartung 2

260 €

Wartung 2

590 €

Wartung 2

590 €

Wartung 2

380 €

Wartung 2

680 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

480 €

Wartung 3

480 €

Wartung 3

360 €

Wartung 3

360 €

Wartung 3

360 €

Wartung 3

360 €

Wartung 3

780 €

Wartung 3

390 €
Fällig bei

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

90.000 km 72 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

430 €

Wartung 4

430 €

Wartung 4

260 €

Wartung 4

260 €

Wartung 4

590 €

Wartung 4

590 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

590 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 60 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

670 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

670 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

790 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

810 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

1.340 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.340 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.480 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.480 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.570 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.570 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.910 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.510 €
Kupplung

Kupplung

1.090 €

Kupplung

1.090 €

Kupplung

1.230 €

Kupplung

1.230 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

920 €

Generator

920 €

Generator

920 €

Generator

920 €

Generator

920 €

Generator

920 €

Generator

970 €

Generator

970 €
Anlasser

Anlasser

590 €

Anlasser

590 €

Anlasser

510 €

Anlasser

510 €

Anlasser

560 €

Anlasser

560 €

Anlasser

510 €

Anlasser

510 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schwankt die Leistung des Superb zwischen durchschnittlich und gut. Tendenziell schneiden jüngere Autos besser ab als ältere Autos. Eine häufige Ursache für Liegenbleiber sind defekte Zündspulen. Der TÜV-Report zeigt trotz weit überdurchschnittlicher Laufleistungen mehr mängelfreie Autos als im Schnitt. Lediglich das Fahrwerk bereitet ab und zu Probleme. Das betrifft vor allem die Achsaufhängung und die Federn sowie Dämpfer.

RückrufdatumAugust 2009
BeschreibungWegen eines Softwarefehlers kommt es zu fehlerhaften Anzeigewerten des Tachos und der Tankanzeige. Octavia II: Die Händler führen ein Softwareupdate beim Kombiinstrument durch. Superb II: Der kompl. Schaltafeleinsatz wird erneuert. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde (Octavia) bis eine knappe Stunde (Superb) und ist für die Kunden kostenlos. Die Aktion ist Ende Juli 2009 angelaufen.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009
Variantekeine Angaben
RückrufdatumNovember 2009
BeschreibungWegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich lt. Hersteller als Öffnen der Kupplung (kein Antrieb) bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep.2008 bis Aug.2009
Variantemit 6-Gang Direktschaltgetriebe (O2E)
RückrufdatumAugust 2019
BeschreibungEine fehlerhafte Konfiguration des Body-Control-Modul (BCM) kann dazu führen, dass ein Ausfall der vorderen LED-Fahrtrichtungsanzeiger nicht erkannt und nicht angezeigt wird. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird durchgeführt.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 - 2015
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Abgasrückführung

    2011-2013

  • Starterbatterie

    2012

  • Zündschloss

    2010

  • Zündspule

    2012

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2015

11,2

2014

17,2

2013

17

2012

23,5

2011

24,5

2010

28,3