Kleinwagen-Raumwunder

Der Skoda Roomster war von 2006 bis 2015 im Angebot. Im Rahmen eines Facelifts wurde das Modell 2010 optisch und technisch überholt. Die technische Basis lieferte im Wesentlichen der Skoda Fabia II, was optisch an der Front unschwer zu erkennen ist. Richtig punkten kann der kleine Tscheche im Innenraum, das Platzangebot ist beachtlich, vor allem hinten. Und auch der Kofferraum fasst garantiert mehr als erwartet. Durch verschieb- und herausnehmbare Sitze hinten beweist der Roomster zudem hohe Variabilität. Wegen des strukturiert aufgebauten Cockpits erweist sich die Bedienung als logisch. Der Federungskomfort ist ausgewogen, die Geräuschdämmung könnte aber etwas besser ausfallen. In Summe ist dieser Skoda ein geräumiger Alltagsbegleiter für Familien auf geringer Grundfläche.

Stärken

  • Praktische Karosserie

  • Bequemes Ein- und Aussteigen

  • Viel Platz hinten

  • Leichte Bedienung

  • Sehr großer Kofferraum

  • Variabler Innenraum

  • Sparsame und kräftige Dieselmotoren

Schwächen

  • ESP nicht immer serienmäßig

  • Mäßiges Abschneiden im TÜV-Report

  • Probleme mit Steuerketten beim 1.2 TSI

Empfehlung

Der Roomster hält sowohl bei den Ottomotoren wie auch bei den Dieseln eine breite, aus dem Fabia bekannte Motorenpalette bereit. Die Benziner machen ihre Sache ordentlich. Besonders hervorzuheben sind die ab 2010 verbauten 1.2 TSI-Aggregate, die mit ihrer Laufkultur und gutem Durchzug bei moderatem Verbrauch punkten. Da sich bei diesen Motoren die Steruerkette gern längt, sollte darauf bei der Besichtigung besonderes Augenmerk gelegt werden. Der Basismotor 1.2 (Dreizylinder) bringt den Roomster nur etwas mühsam in Schwung und wirkt auf Autobahnen und bei viel Beladung schnell überfordert. Etwas kräftiger ist der 1.4 mit 86 PS und besonders der 1.6 mit 105 PS. Diese beiden Motoren sind solide konstruiert und treiben den Minivan angemessen an. Die älteren Diesel arbeiten noch nach dem Pumpe-Düse-Prinzip, d.h. sie laufen relativ rau, überzeugen aber durch niedrige Verbräuche und gute Fahrleistungen. Besonders der 1.9 TDI mit 105 PS zieht kräftig durch und gilt als nahezu unzerstörbar. Die späteren 1.2 und 1.6 TDI mit Common-Rail-Einspritzung laufen etwas ruhiger und ebenfalls sehr sparsam.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 469,851 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Skoda Roomster

Stand 02.06.2023

Modelleinführung der fünftürigen Großraumlimousine in der Kleinwagen-Klasse mit sechs Motorvarianten: 1.2 12V (47 kW/64 PS), 1.4 16V (63 kW/86 PS), 1.6 16V (77 kW/105 PS), 1.4 TDI (51 kW/70 PS), 1.4 TDI (59 kW/80 PS) und 1.9 TDI (77 kW/105 PS); Dieselpartikelfilter optional für 1.4 TDI (59 kW/80 PS) und 1.9 TDI (77 kW/105 PS); Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags vorne sowie Kopfairbags vorne und hinten serienmäßig; ESP für 1.2 12V und 1.4 TDI (51 kW/70 PS) gegen Aufpreis, für weitere Motorvarianten serienmäßig

Einführung der Baureihenvariante Skoda Roomster Scout (höhergelegte Karosserie und Seitenbeplankungen) mit vier Motorvarianten: 1.4 16V (63 kW/86 PS), 1.6 16V (77 kW/105 PS), 1.4 TDI (59 kW/80 PS) und 1.9 TDI (77 kW/105 PS); Dieselpartikelfilter optional

neue Motorisierung: 1.2 HTP 12V (51 kW/70 PS) ersetzt 1.2 12 V (47 kW/64 PS), ESP gegen Aufpreis erhältlich

Modellpflege und neue Motorvarianten: 1.2 (51 kW/70 PS), 1.2 TSI (63 kW/86 PS), 1.4 MPI (63 kW/86 PS), 1.2 TSI (77 kW/105 PS), 1.2 TDI (55 kW/75 PS, nicht für Scout-Variante), 1.6 TDI (66 kW/90 PS) und 1.6 TDI (77 kW/105 PS); Dieselpartikelfilter und ESP für alle Modelle nun serienmäßig; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

Modellreihe eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Hochdach-Kombi
Scout
KarosserietypHochdach-KombiScout
Länge

Länge

4205 mm

Länge

4219 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1884 mm

Breite mit Außenspiegel

1884 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1684 mm

Breite ohne Außenspiegel

1695 mm
Höhe

Höhe

1607 mm

Höhe

1650 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

450 l

Kofferraumvolumen

450 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.2
1.2 TSI
1.4 16V
1.6 16V
1.2 TSI
1.2 TDI
1.4 TDI DPF
1.9 TDI DPF
Typ1.21.2 TSI1.4 16V1.6 16V1.2 TSI1.2 TDI1.4 TDI DPF1.9 TDI DPF
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/1198 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1197 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1390 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1197 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1199 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1422 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm
Leistung

Leistung

51 kW/70 PS

Leistung

63 kW/86 PS

Leistung

63 kW/86 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

59 kW/80 PS

Leistung

77 kW/105 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

112 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

132 Nm / 3800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

153 Nm / 3800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

175 Nm / 1550 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

195 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

195 Nm / 2200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1800 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

15,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

15,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

159 km/h

Höchstgeschwindigkeit

172 km/h

Höchstgeschwindigkeit

171 km/h

Höchstgeschwindigkeit

184 km/h

Höchstgeschwindigkeit

184 km/h

Höchstgeschwindigkeit

162 km/h

Höchstgeschwindigkeit

165 km/h

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

143 g/km

CO2 [g/km]

134 g/km

CO2 [g/km]

162 g/km

CO2 [g/km]

165 g/km

CO2 [g/km]

134 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

137 g/km

CO2 [g/km]

145 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

700/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

900/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

900/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/450 kg
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/11/15
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

70 €

Steuer pro Jahr

52 €

Steuer pro Jahr

112 €

Steuer pro Jahr

122 €

Steuer pro Jahr

52 €

Steuer pro Jahr

114 €

Steuer pro Jahr

176 €

Steuer pro Jahr

230 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.2
1.2 TSI
1.4 16V
1.6 16V
1.2 TSI
1.2 TDI
1.4 TDI DPF
1.9 TDI DPF
Typ1.21.2 TSI1.4 16V1.6 16V1.2 TSI1.2 TDI1.4 TDI DPF1.9 TDI DPF
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

75 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

75 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

80 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

81 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

75 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

78 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

84 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

92 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

166 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

154 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

180 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

182 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

154 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

121 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

136 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

143 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

68 €

Werkstatt- und Reifenkosten

70 €

Werkstatt- und Reifenkosten

69 €

Werkstatt- und Reifenkosten

67 €

Werkstatt- und Reifenkosten

70 €

Werkstatt- und Reifenkosten

72 €

Werkstatt- und Reifenkosten

71 €

Werkstatt- und Reifenkosten

70 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

308 €

Gesamtkosten pro Monat

300 €

Gesamtkosten pro Monat

329 €

Gesamtkosten pro Monat

330 €

Gesamtkosten pro Monat

300 €

Gesamtkosten pro Monat

272 €

Gesamtkosten pro Monat

291 €

Gesamtkosten pro Monat

305 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

24,7 ¢

Gesamtkosten pro km

24,0 ¢

Gesamtkosten pro km

26,3 ¢

Gesamtkosten pro km

26,4 ¢

Gesamtkosten pro km

24,0 ¢

Gesamtkosten pro km

21,7 ¢

Gesamtkosten pro km

23,3 ¢

Gesamtkosten pro km

24,4 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: April 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.2
1.2 TSI
1.4 16V
1.6 16V
1.2 TSI
1.2 TDI
1.4 TDI DPF
1.9 TDI DPF
Typ1.21.2 TSI1.4 16V1.6 16V1.2 TSI1.2 TDI1.4 TDI DPF1.9 TDI DPF
Wartung 1

Wartung 1

290 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

510 €

Wartung 1

520 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

530 €

Wartung 1

540 €
Fällig bei

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

390 €

Wartung 2

490 €

Wartung 2

640 €

Wartung 2

650 €

Wartung 2

490 €

Wartung 2

430 €

Wartung 2

680 €

Wartung 2

690 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Wartung 3

Wartung 3

420 €

Wartung 3

350 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

350 €

Wartung 3

360 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.
Wartung 4

Wartung 4

390 €

Wartung 4

490 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

490 €

Wartung 4

430 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

550 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

860 €

Zahnriemen

700 €

Zahnriemen

700 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

350 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

350 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

350 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

350 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

350 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

350 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

350 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

740 €

Auspuffanlage (nach Kat)

850 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

690 €

Auspuffanlage (nach Kat)

690 €
Kupplung

Kupplung

1.010 €

Kupplung

1.120 €

Kupplung

750 €

Kupplung

600 €

Kupplung

1.120 €

Kupplung

1.190 €

Kupplung

730 €

Kupplung

730 €
Generator

Generator

600 €

Generator

720 €

Generator

550 €

Generator

550 €

Generator

720 €

Generator

870 €

Generator

550 €

Generator

550 €
Anlasser

Anlasser

540 €

Anlasser

540 €

Anlasser

450 €

Anlasser

450 €

Anlasser

540 €

Anlasser

680 €

Anlasser

450 €

Anlasser

450 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Die ADAC Pannenstatistik bescheinigt dem Skoda Roomster leicht überdurchschnittliche Zuverlässigkeit. Im TÜV-Report überzeugt der Tscheche dagegen nicht ganz. Ölverlust und rostige Abgasanlagen kommen vermehrt vor. Auch verschlissene Bremsbauteile und defekte bzw. verstellte Scheinwerfer werden oft moniert.

RückrufdatumOktober 2009
BeschreibungWegen unzureichender Festigkeit der Schlosszunge des mittleren Fondgurtes kann es lt. Hersteller bei höherer Belastung zum Bruch der Zunge kommen. Dadurch wäre die Rückhaltewirkung für den Insassen nicht mehr vorhanden. Im Rahmen der Aktion wird der Gurt geprüft und gegebenenfalls getauscht. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa zwei Stunden bei Austausch des Gurtes.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17. Aug. 2009
Varianteohne Kastenversion Praktik
RückrufdatumNovember 2014
BeschreibungDie in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist Ende Oktober 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2010 bis Jun. 2014
Variante1.2 TDI 55 kW Dieselmotor

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Generator

    2011

  • Starterbatterie

    2015

  • Zündkabel (Hochspannungskabel)

    2010-2012

  • Zündkerze

    2007-2009

  • Zündschloss

    2012-2013

  • Zündspule

    2007

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2015

17,3

2014

15,5

2013

18

2012

19,1

2011

21,8

2010

22,6

2009

23,6

2008

19,6

2007

22,5