Gelungener Bestseller
Tritt ein Skoda Octavia der vierten Generation beim ADAC Autotest an, so bekommt er dabei ausnahmslos gute Noten, die nur sehr wenige Verbrenner erreichen. Das ist bezeichnend für das Auto, denn das meistverkaufte Modell von Skoda erlaubt sich kaum Schwächen, hat aber einige Stärken. So bietet er einen geräumigen Innenraum und vor allem im Combi einen enorm großen Kofferraum. Der Komfort ist gut, das Fahrverhalten stets sicher und die Antriebe passen gut zum Auto. In Summe kann man dem Auto kaum etwas vorwerfen und muss oft zugeben, dass kaum jemand wirklich mehr Auto benötigt. So wundert es nicht, dass der Tscheche gerne von Vertretern genutzt wird. Daher haben gebrauchte Exemplare oft bereits stattliche Laufleistungen hinter sich. Trotzdem schneidet der Octavia in der ADAC Pannenstatistik und beim TÜV passabel ab.

Stärken
Gutes Platzangebot vorn und hinten
Großer und gut nutzbarer Kofferraum
Hoher Fahrkomfort
Schwächen
Sehr umfangreiches Infotainmentsystem mit vielen Touchflächen
Empfehlung
Für den Octavia gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Motoren. Der Basisbenziner 1.0 TSI (sehr selten) mit 110 PS reicht für das Mitschwimmen im Verkehr aus, wirkt aber nie souverän. Ähnliches gilt für die später eingesetzte 116 PS starke Version des 1.5 TSI. Unsere Empfehlung und goldene Mitte ist der 150 PS starke 1.5 TSI in verschiedenen Varianten – auch als Mildhybrid. Der Motor sorgt für angemessen Fahrleistungen und bleibt im Alltag ausreichend sparsam. Etwa zwei Drittel der gebrauchten Exemplare mit diesem Motor sind mit dem optionalen DSG-Getriebe ausgestattet. Sehr druckvoll und souverän agieren die 2.0 TSI mit 190 bzw 204 PS. Diese Motoren sind immer an Allradantrieb und eine DSG-Automatik gekoppelt. Der Verbrauch liegt spürbar höher als beim 1.5 TSI. Sportlich wird es im RS mit 245 und ab dem Facelift sogar 265 PS. Im Einkauf sind diese Versionen aber deutlich teurer. Eine interessante Alternative sind die Plug-In-Hybride mit einer Systemleistung von 204 PS oder sogar 245 PS als RS. Die anfangs angebotene Erdgas-Version G-TEC spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Skoda Octavia
Stand 17.12.2025
Weltpremiere der vierten Generation des Škoda Octavia in Prag; erhältlich als Limousine und Kombi
Vorstellung des sportlichen Octavia RS iV mit Plug-in-Hybrid-Antrieb und einer Systemleistung von 180 kW/245 PS
Vorstellung der Ausstattungslinie Octavia Scout
Einführung des 1.0 TSI EVO mit 81 kW/110 PS
Vorstellung des Octavia RS mit 2.0 TSI (180 kW/245 PS) oder 2.0 TDI (147 kW/200 PS)
Einführung der Plug-in-Hybrid-Variante 1.4 TSI iV mit 150 kW/204 PS Systemleistung und des 1.5 TSI mHEV (Mild-Hybrid) mit 110 kW/150 PS
Überarbeitete Version (Modellpflege) wird präsentiert
Der Octavia RS verliert seine Diesel- und Plug-in-Hybrid-Antriebe, der Benziner wird auf 195 kW/265 PS leistungsgesteigert
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Combi | Limousine |
|---|---|---|
| Länge | Länge4689 mm | Länge4689 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2003 mm | Breite mit Außenspiegel2003 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1829 mm | Breite ohne Außenspiegel1829 mm |
| Höhe | Höhe1468 mm | Höhe1470 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen640 l | Kofferraumvolumen600 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.0 TSI | 1.5 TSI ACT | 1.5 TSI ACT | 1.5 TSI ACT DSG | 1.5 TSI e-TEC DSG | 2.0 TSI DSG 4x4 | RS 2.0 TSI DSG | 1.4 TSI iV |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1498 ccm | Zylinder/Hubraum4/1498 ccm | Zylinder/Hubraum4/1498 ccm | Zylinder/Hubraum4/1498 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1395 ccm |
| Leistung | Leistung81 kW/110 PS | Leistung85 kW/116 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung140 kW/190 PS | Leistung180 kW/245 PS | Leistung150 kW/204 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min370 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1550 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit208 km/h | Höchstgeschwindigkeit203 km/h | Höchstgeschwindigkeit229 km/h | Höchstgeschwindigkeit230 km/h | Höchstgeschwindigkeit230 km/h | Höchstgeschwindigkeit239 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,2 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,1 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,8 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km1,0 l S (WLTP) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]115 g/km | CO2 [g/km]118 g/km | CO2 [g/km]125 g/km | CO2 [g/km]125 g/km | CO2 [g/km]120 g/km | CO2 [g/km]161 g/km | CO2 [g/km]153 g/km | CO2 [g/km]21 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1300/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/670 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/670 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/680 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/680 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1700/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße39,5 l |
| Batteriegröße | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegröße10,4 kWh |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/18/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/18/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/18/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/18/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/18/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/20/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/19/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/19/23 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr60 € | Steuer pro Jahr76 € | Steuer pro Jahr92 € | Steuer pro Jahr64 € | Steuer pro Jahr81 € | Steuer pro Jahr191 € | Steuer pro Jahr169 € | Steuer pro Jahr28 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.0 TSI | 1.5 TSI ACT | 1.5 TSI ACT | 1.5 TSI ACT DSG | 1.5 TSI e-TEC DSG | 2.0 TSI DSG 4x4 | RS 2.0 TSI DSG | 1.4 TSI iV |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)123 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)124 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)126 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)126 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)125 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)137 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)132 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)102 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)133 € | Betriebskosten (Kraftstoff)136 € | Betriebskosten (Kraftstoff)142 € | Betriebskosten (Kraftstoff)142 € | Betriebskosten (Kraftstoff)138 € | Betriebskosten (Kraftstoff)177 € | Betriebskosten (Kraftstoff)170 € | Betriebskosten (Kraftstoff)120 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten92 € | Werkstatt- und Reifenkosten96 € | Werkstatt- und Reifenkosten105 € | Werkstatt- und Reifenkosten104 € | Werkstatt- und Reifenkosten96 € | Werkstatt- und Reifenkosten109 € | Werkstatt- und Reifenkosten122 € | Werkstatt- und Reifenkosten105 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat348 € | Gesamtkosten pro Monat356 € | Gesamtkosten pro Monat373 € | Gesamtkosten pro Monat372 € | Gesamtkosten pro Monat359 € | Gesamtkosten pro Monat422 € | Gesamtkosten pro Monat424 € | Gesamtkosten pro Monat328 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km27,9 ¢ | Gesamtkosten pro km28,5 ¢ | Gesamtkosten pro km29,8 ¢ | Gesamtkosten pro km29,7 ¢ | Gesamtkosten pro km28,7 ¢ | Gesamtkosten pro km33,8 ¢ | Gesamtkosten pro km34,0 ¢ | Gesamtkosten pro km26,2 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.0 TSI | 1.5 TSI ACT | 1.5 TSI ACT | 1.5 TSI ACT DSG | 1.5 TSI e-TEC DSG | 2.0 TSI DSG 4x4 | RS 2.0 TSI DSG | 1.4 TSI iV |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1540 € | Wartung 1550 € | Wartung 1550 € | Wartung 1520 € | Wartung 1520 € | Wartung 1580 € | Wartung 1580 € | Wartung 1510 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen670 € | Zahnriemen910 € | Zahnriemen910 € | Zahnriemen910 € | Zahnriemen910 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen820 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)660 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)660 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)660 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)660 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)930 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)930 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)660 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)580 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)580 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € |
| Kupplung | Kupplung1.500 € | Kupplung1.500 € | Kupplung1.500 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator1.020 € | Generator1.020 € | Generator1.020 € | Generator1.020 € | Generator1.020 € | Generator1.110 € | Generator1.110 € | Generatorn. b. |
| Anlasser | Anlasser700 € | Anlasser700 € | Anlasser700 € | Anlasser700 € | Anlasser700 € | Anlasser700 € | Anlasser700 € | Anlassern. b. |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik kommt der Octavia auf leicht überdurchschnittlich gute Werte. Am häufigsten sorgen defekte Starterbatterien für Pannen. Im TÜV-Report bekommen etwas weniger Autos als im Schnitt die neue Plakette ohne Mängel. Dabei muss allerdings berücksichtigt werden, dass die Laufleistungen des Vertreter-Lieblings weit über dem Durchschnitt liegen.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden
Crash Test Skoda Octavia
Der Skoda Octavia erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut, der Fahrer wird optional mit einem Knieairbag geschützt. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder mittel bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen sowie am Beifahrersitz montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz hinten ist für gegurtete Kindersitze eingeschränkt geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Octavia ist mit einem umfassenden Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten und einem guten Spurhalteassistenten serienmäßig ausgestattet. (Testjahr: 2019)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Starterbatterie
2020-2021
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 4,6 |
2021 | 11,4 |
2020 | 9,8 |



