Gelungener Bestseller

Tritt ein Skoda Octavia der vierten Generation beim ADAC Autotest an, so bekommt er dabei ausnahmslos gute Noten, die nur sehr wenige Verbrenner erreichen. Das ist bezeichnend für das Auto, denn das meistverkaufte Modell von Skoda erlaubt sich kaum Schwächen, hat aber einige Stärken. So bietet er einen geräumigen Innenraum und vor allem im Combi einen enorm großen Kofferraum. Der Komfort ist gut, das Fahrverhalten stets sicher und die Antriebe passen gut zum Auto. In Summe kann man dem Auto kaum etwas vorwerfen und muss oft zugeben, dass kaum jemand wirklich mehr Auto benötigt. So wundert es nicht, dass der Tscheche gerne von Vertretern genutzt wird. Daher haben gebrauchte Exemplare oft bereits stattliche Laufleistungen hinter sich. Trotzdem schneidet der Octavia in der ADAC Pannenstatistik und beim TÜV passabel ab.

Stärken

  • Gutes Platzangebot vorn und hinten

  • Großer und gut nutzbarer Kofferraum

  • Hoher Fahrkomfort

Schwächen

  • Sehr umfangreiches Infotainmentsystem mit vielen Touchflächen

Empfehlung

Für den Octavia gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Motoren. Der Basisbenziner 1.0 TSI (sehr selten) mit 110 PS reicht für das Mitschwimmen im Verkehr aus, wirkt aber nie souverän. Ähnliches gilt für die später eingesetzte 116 PS starke Version des 1.5 TSI. Unsere Empfehlung und goldene Mitte ist der 150 PS starke 1.5 TSI in verschiedenen Varianten – auch als Mildhybrid. Der Motor sorgt für angemessen Fahrleistungen und bleibt im Alltag ausreichend sparsam. Etwa zwei Drittel der gebrauchten Exemplare mit diesem Motor sind mit dem optionalen DSG-Getriebe ausgestattet. Sehr druckvoll und souverän agieren die 2.0 TSI mit 190 bzw 204 PS. Diese Motoren sind immer an Allradantrieb und eine DSG-Automatik gekoppelt. Der Verbrauch liegt spürbar höher als beim 1.5 TSI. Sportlich wird es im RS mit 245 und ab dem Facelift sogar 265 PS. Im Einkauf sind diese Versionen aber deutlich teurer. Eine interessante Alternative sind die Plug-In-Hybride mit einer Systemleistung von 204 PS oder sogar 245 PS als RS. Die anfangs angebotene Erdgas-Version G-TEC spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 524,605 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Skoda Octavia

Stand 17.12.2025

Weltpremiere der vierten Generation des Škoda Octavia in Prag; erhältlich als Limousine und Kombi

Vorstellung des sportlichen Octavia RS iV mit Plug-in-Hybrid-Antrieb und einer Systemleistung von 180 kW/245 PS

Vorstellung der Ausstattungslinie Octavia Scout

Einführung des 1.0 TSI EVO mit 81 kW/110 PS

Vorstellung des Octavia RS mit 2.0 TSI (180 kW/245 PS) oder 2.0 TDI (147 kW/200 PS)

Einführung der Plug-in-Hybrid-Variante 1.4 TSI iV mit 150 kW/204 PS Systemleistung und des 1.5 TSI mHEV (Mild-Hybrid) mit 110 kW/150 PS

Überarbeitete Version (Modellpflege) wird präsentiert

Der Octavia RS verliert seine Diesel- und Plug-in-Hybrid-Antriebe, der Benziner wird auf 195 kW/265 PS leistungsgesteigert

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Combi
Limousine
KarosserietypCombiLimousine
Länge

Länge

4689 mm

Länge

4689 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2003 mm

Breite mit Außenspiegel

2003 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1829 mm

Breite ohne Außenspiegel

1829 mm
Höhe

Höhe

1468 mm

Höhe

1470 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

640 l

Kofferraumvolumen

600 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.0 TSI
1.5 TSI ACT
1.5 TSI ACT
1.5 TSI ACT DSG
1.5 TSI e-TEC DSG
2.0 TSI DSG 4x4
RS 2.0 TSI DSG
1.4 TSI iV
Typ1.0 TSI1.5 TSI ACT1.5 TSI ACT1.5 TSI ACT DSG1.5 TSI e-TEC DSG2.0 TSI DSG 4x4RS 2.0 TSI DSG1.4 TSI iV
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1498 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1498 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1498 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1498 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1395 ccm
Leistung

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

85 kW/116 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

140 kW/190 PS

Leistung

180 kW/245 PS

Leistung

150 kW/204 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

220 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

370 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1550 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,7 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

208 km/h

Höchstgeschwindigkeit

203 km/h

Höchstgeschwindigkeit

229 km/h

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h

Höchstgeschwindigkeit

239 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,1 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,8 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

1,0 l S (WLTP)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

115 g/km

CO2 [g/km]

118 g/km

CO2 [g/km]

125 g/km

CO2 [g/km]

125 g/km

CO2 [g/km]

120 g/km

CO2 [g/km]

161 g/km

CO2 [g/km]

153 g/km

CO2 [g/km]

21 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

n. b.
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/670 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/670 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/680 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/680 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

39,5 l
Batteriegröße

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

10,4 kWh
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/18/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/18/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/18/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/18/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/18/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/20/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

11/19/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

11/19/23
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

60 €

Steuer pro Jahr

76 €

Steuer pro Jahr

92 €

Steuer pro Jahr

64 €

Steuer pro Jahr

81 €

Steuer pro Jahr

191 €

Steuer pro Jahr

169 €

Steuer pro Jahr

28 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6e (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6e (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.0 TSI
1.5 TSI ACT
1.5 TSI ACT
1.5 TSI ACT DSG
1.5 TSI e-TEC DSG
2.0 TSI DSG 4x4
RS 2.0 TSI DSG
1.4 TSI iV
Typ1.0 TSI1.5 TSI ACT1.5 TSI ACT1.5 TSI ACT DSG1.5 TSI e-TEC DSG2.0 TSI DSG 4x4RS 2.0 TSI DSG1.4 TSI iV
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

123 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

124 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

126 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

126 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

125 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

137 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

132 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

102 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

133 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

136 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

142 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

142 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

138 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

177 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

170 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

120 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

92 €

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

105 €

Werkstatt- und Reifenkosten

104 €

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

109 €

Werkstatt- und Reifenkosten

122 €

Werkstatt- und Reifenkosten

105 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

348 €

Gesamtkosten pro Monat

356 €

Gesamtkosten pro Monat

373 €

Gesamtkosten pro Monat

372 €

Gesamtkosten pro Monat

359 €

Gesamtkosten pro Monat

422 €

Gesamtkosten pro Monat

424 €

Gesamtkosten pro Monat

328 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

27,9 ¢

Gesamtkosten pro km

28,5 ¢

Gesamtkosten pro km

29,8 ¢

Gesamtkosten pro km

29,7 ¢

Gesamtkosten pro km

28,7 ¢

Gesamtkosten pro km

33,8 ¢

Gesamtkosten pro km

34,0 ¢

Gesamtkosten pro km

26,2 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.0 TSI
1.5 TSI ACT
1.5 TSI ACT
1.5 TSI ACT DSG
1.5 TSI e-TEC DSG
2.0 TSI DSG 4x4
RS 2.0 TSI DSG
1.4 TSI iV
Typ1.0 TSI1.5 TSI ACT1.5 TSI ACT1.5 TSI ACT DSG1.5 TSI e-TEC DSG2.0 TSI DSG 4x4RS 2.0 TSI DSG1.4 TSI iV
Wartung 1

Wartung 1

540 €

Wartung 1

550 €

Wartung 1

550 €

Wartung 1

520 €

Wartung 1

520 €

Wartung 1

580 €

Wartung 1

580 €

Wartung 1

510 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

670 €

Zahnriemen

910 €

Zahnriemen

910 €

Zahnriemen

910 €

Zahnriemen

910 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

820 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

660 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

660 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

660 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

660 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

930 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

930 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

660 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €
Kupplung

Kupplung

1.500 €

Kupplung

1.500 €

Kupplung

1.500 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

1.020 €

Generator

1.020 €

Generator

1.020 €

Generator

1.020 €

Generator

1.020 €

Generator

1.110 €

Generator

1.110 €

Generator

n. b.
Anlasser

Anlasser

700 €

Anlasser

700 €

Anlasser

700 €

Anlasser

700 €

Anlasser

700 €

Anlasser

700 €

Anlasser

700 €

Anlasser

n. b.
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik kommt der Octavia auf leicht überdurchschnittlich gute Werte. Am häufigsten sorgen defekte Starterbatterien für Pannen. Im TÜV-Report bekommen etwas weniger Autos als im Schnitt die neue Plakette ohne Mängel. Dabei muss allerdings berücksichtigt werden, dass die Laufleistungen des Vertreter-Lieblings weit über dem Durchschnitt liegen.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden


Crash Test Skoda Octavia

Der Skoda Octavia erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut, der Fahrer wird optional mit einem Knieairbag geschützt. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder mittel bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen sowie am Beifahrersitz montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz hinten ist für gegurtete Kindersitze eingeschränkt geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Octavia ist mit einem umfassenden Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten und einem guten Spurhalteassistenten serienmäßig ausgestattet. (Testjahr: 2019)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2020-2021

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

4,6

2021

11,4

2020

9,8