Solide Basis
Die erste Generation des Skoda Octavia basierte ab 1997 als erster Skoda der Mittelklasse vollständig auf der Technik des VW-Konzerns. Im Jahr 2000 wurden bei einem Facelift das Armaturenbrett, die Scheinwerfer und die Stoßfänger erneuert sowie weitere technische Verbesserungen eingeführt. Außerdem überzeugt er mit einem guten Platzangebot in der ersten Reihe und dem fast schon riesigen Kofferraum. Auch die guten Sitze vorn, die sichere Straßenlage, die einfache Bedienung und die ausgewogene Federung stellen gute Kaufargumente dar. Dass der Octavia nicht mehr die Sicherheit eines modernen Fahrzeugs bereitstellt, versteht sich von selbst. Die mäßige Rundumsicht und das nur durchschnittliche Platzangebot hinten lassen sich im Alltag meistens verschmerzen. Der Octavia steht auf der Plattform des VW Golf IV. Wie auch dieser gilt der Skoda als solides und langlebiges Fahrzeug. Bei korrekter Wartung kann ein Octavia I ein durchaus langes Leben erreichen. Dies bezeugen viele Fahrzeug mit sehr hohen Laufleistungen in den großen Fahrzeugbörsen. Bekannte Schwachstellen sind die verschleißanfälligen Kupplungen, defekte Beleuchtungseinrichtungen und teilweise Rostbefall. Vor allem die Heckklappe und die vorderen Kotflügel sind hier oft stark betroffen. Wegen seines Alters taucht der Skoda in keiner Statistik über Hauptuntersuchungen auf. Die ADAC Pannenstatistik bescheinigt dem Tschechen hohe Zuverlässigkeit.

Stärken
- Solide Verarbeitung 
- Großzügiges Raumangebot vorn 
- Preis-Leistung 
- Riesiger Kofferraum 
- Sichere Fahreigenschaften 
- Übersichtliches Cockpit 
- Sparsame und langlebige Diesel 
Schwächen
- Mäßige Rundumsicht 
- Aus heutiger Sicht schlechte Sicherheitsausstattung 
- Hinten nur durchschnittlich viel Platz 
- Rostbefall (v.a. Heckklappe, Kotflügel) 
Empfehlung
Für den Octavia gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Die Basis bildet ein 1.9 TDI mit Verteilereinspritzpumpe und 90 PS. Die Leistung reicht für den Alltag völlig aus. In einer stärkeren Variante gibt es den Motor auch mit 110 PS. Etwas spritziger sind die moderneren 1.9 TDI mit Pumpe-Düse-Einspritzung mit 100 (auch in Verbindung mit Allradantrieb) oder 130 PS. Speziell der Stärkere begeistert noch heute mit kräftigem Durchzug bei niedrigem Verbrauch. Die Diesel gelten als enorm langlebig und erreichen oft sehr hohe Laufleistungen. Die präzisen Schaltgetriebe sind der altmodischen Viergangautomatik vorzuziehen.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Skoda Octavia
Stand 30.07.2025
Markteinführung der fünftürigen Schräghecklimousine auf der Plattform des VW Golf IV; Motoren: 1.6 (55 kW/75 PS), 1.8 20V (92 kW/125 PS), 1.9 TDI (66 kW/90 PS)
neuer Motor: 1.6 (74 kW/100 PS)
Automatikgetriebe für 1.8 20V (92 kW/125 PS)
neuer Motor: 1.9 TDI (81 kW/110 PS)
fünftürige Kombilimousine: gleiche Motorisierung wie Limousine, zusätzlich 1.8 T (110 kW/150 PS)
1.8 T (110 kW/150 PS) auch für Limousine verfügbar
2.0 (85 kW/115 PS) ersetzt 1.8 20V (92 kW/125 PS)
neu: Allradversion 4X4 im Kombi mit 1.9 TDI (66 kW/90 PS) erhältlich
leichte Modellpflege mit neuen Ausstattungsvarianten und Motoren. Limousine: 1.4 (55 kW/75 PS), 1.6 (75 kW/102 PS); Kombilimousine: 1.6 (75 kW/102 PS), 2.0 4X4 (85 kW/115 PS), 1.9 TDI 4X4 (74 kW/101 PS)
neue Motorvariante: Kombilimousine als 1.8 T 4X4 (110 kW/150 PS)
Limousine jetzt mit Allradantrieb 1.8 T 4X4 (110 kW/150 PS); Sportmodell RS mit leistungsstärkerem 1.8 T 20V (132 kW/180 PS)
Kombilimousine jetzt auch als RS 1.8 T 20V (132 kW/180 PS)
neuer Pumpe-Düse-Direkteinspritzer 1.9 TDI (96 kW/130 PS)
Modellwechsel Skoda Octavia II; Die Baureihe der ersten Generation wird mit eingeschränkter Motorenpalette unter dem Namen "Octavia Tour" parallel weiter angeboten
Baureihe "Skoda Tour" eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Stufenheck | Combi | 
|---|---|---|
| Länge | Länge4511 mm | Länge4511 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1731 mm | Breite ohne Außenspiegel1731 mm | 
| Höhe | Höhe1429 mm | Höhe1448 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen528 l | Kofferraumvolumen548 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.9 TDI (1997-2003) | 1.9 TDI Automatik (2000-2004) | 1.9 TDI (2000-2004) | 1.9 TDI (1998-2000) | 1.9 TDI (2003-2004) | 
|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenST/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | 
| Leistung | Leistung66 kW/90 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung74 kW/100 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung96 kW/130 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min210 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min210 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min235 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min310 Nm / 1900 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h13,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h15,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,7 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit178 km/h | Höchstgeschwindigkeit176 km/h | Höchstgeschwindigkeit184 km/h | Höchstgeschwindigkeit191 km/h | Höchstgeschwindigkeit207 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]143 g/km | CO2 [g/km]173 g/km | CO2 [g/km]170 g/km | CO2 [g/km]143 g/km | CO2 [g/km]146 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1300/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/500 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/10/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/10/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/10/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/10/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/10/14 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr327 € | Steuer pro Jahr316 € | Steuer pro Jahr316 € | Steuer pro Jahr327 € | Steuer pro Jahr316 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 2 (bis 2500kg) | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 2 (bis 2500kg) | SchadstoffklasseEuro 3 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 1.9 TDI (1997-2003) | 1.9 TDI Automatik (2000-2004) | 1.9 TDI (2000-2004) | 1.9 TDI (1998-2000) | 1.9 TDI (2003-2004) | 
|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)93 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)89 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)83 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)90 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)85 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)132 € | Betriebskosten (Kraftstoff)155 € | Betriebskosten (Kraftstoff)153 € | Betriebskosten (Kraftstoff)132 € | Betriebskosten (Kraftstoff)134 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten81 € | Werkstatt- und Reifenkosten77 € | Werkstatt- und Reifenkosten82 € | Werkstatt- und Reifenkosten80 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat310 € | Gesamtkosten pro Monat325 € | Gesamtkosten pro Monat313 € | Gesamtkosten pro Monat305 € | Gesamtkosten pro Monat299 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km24,8 ¢ | Gesamtkosten pro km26,0 ¢ | Gesamtkosten pro km25,0 ¢ | Gesamtkosten pro km24,4 ¢ | Gesamtkosten pro km23,9 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.9 TDI (1997-2003) | 1.9 TDI Automatik (2000-2004) | 1.9 TDI (2000-2004) | 1.9 TDI (1998-2000) | 1.9 TDI (2003-2004) | 
|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1550 € | Wartung 1550 € | Wartung 1550 € | Wartung 1550 € | Wartung 1550 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2700 € | Wartung 2700 € | Wartung 2700 € | Wartung 2700 € | Wartung 2700 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen740 € | Zahnriemen740 € | Zahnriemen730 € | Zahnriemen740 € | Zahnriemen780 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)670 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)670 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)380 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)380 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)1.160 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.160 € | Auspuffanlage (nach Kat)900 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.160 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.160 € | 
| Kupplung | Kupplung730 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.280 € | Kupplung760 € | Kupplung1.030 € | 
| Generator | Generator650 € | Generator650 € | Generator650 € | Generator650 € | Generator650 € | 
| Anlasser | Anlasser580 € | Anlasser580 € | Anlasser580 € | Anlasser580 € | Anlasser580 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Octavia I gut bis sehr gut ab. Am ehesten sorgt ein defektes Zündschloss für Liegenbleiber. Im TÜV-Report sind aufgrund des Alters keine Daten mehr verfügbar. Grundsätzlich gilt das Auto als sehr solide und langlebig, was viele Exemplare mit enorm hohen Laufleistungen belegen.
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ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Abgasrückführung - 2005 
- Einspritzdüse/Injektor - 2010 
- Generator - 2001 
- Zündschloss - 2005-2010 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2010 | 25,9 | 
| 2009 | 24 | 
| 2008 | 24,7 | 
| 2007 | 24,9 | 
| 2006 | 24,4 | 
| 2005 | 27,4 | 
| 2004 | 29,8 | 
| 2003 | 29,3 | 
| 2002 | 27,2 | 



