Solide Basis

Die erste Generation des Skoda Octavia basierte ab 1997 als erster Skoda der Mittelklasse vollständig auf der Technik des VW-Konzerns. Im Jahr 2000 wurden bei einem Facelift das Armaturenbrett, die Scheinwerfer und die Stoßfänger erneuert sowie weitere technische Verbesserungen eingeführt. Außerdem überzeugt er mit einem guten Platzangebot in der ersten Reihe und dem fast schon riesigen Kofferraum. Auch die guten Sitze vorn, die sichere Straßenlage, die einfache Bedienung und die ausgewogene Federung stellen gute Kaufargumente dar. Dass der Octavia nicht mehr die Sicherheit eines modernen Fahrzeugs bereitstellt, versteht sich von selbst. Die mäßige Rundumsicht und das nur durchschnittliche Platzangebot hinten lassen sich im Alltag meistens verschmerzen. Der Octavia steht auf der Plattform des VW Golf IV. Wie auch dieser gilt der Skoda als solides und langlebiges Fahrzeug. Bei korrekter Wartung kann ein Octavia I ein durchaus langes Leben erreichen. Dies bezeugen viele Fahrzeug mit sehr hohen Laufleistungen in den großen Fahrzeugbörsen. Bekannte Schwachstellen sind die verschleißanfälligen Kupplungen, defekte Beleuchtungseinrichtungen und teilweise Rostbefall. Vor allem die Heckklappe und die vorderen Kotflügel sind hier oft stark betroffen. Wegen seines Alters taucht der Skoda in keiner Statistik über Hauptuntersuchungen auf. Die ADAC Pannenstatistik bescheinigt dem Tschechen hohe Zuverlässigkeit.

Stärken

  • Solide Verarbeitung

  • Großzügiges Raumangebot vorn

  • Preis-Leistung

  • Riesiger Kofferraum

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Übersichtliches Cockpit

  • Sparsame und langlebige Diesel

Schwächen

  • Mäßige Rundumsicht

  • Aus heutiger Sicht schlechte Sicherheitsausstattung

  • Hinten nur durchschnittlich viel Platz

  • Rostbefall (v.a. Heckklappe, Kotflügel)

Empfehlung

Für den Octavia gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Die Basis bildet ein 1.9 TDI mit Verteilereinspritzpumpe und 90 PS. Die Leistung reicht für den Alltag völlig aus. In einer stärkeren Variante gibt es den Motor auch mit 110 PS. Etwas spritziger sind die moderneren 1.9 TDI mit Pumpe-Düse-Einspritzung mit 100 (auch in Verbindung mit Allradantrieb) oder 130 PS. Speziell der Stärkere begeistert noch heute mit kräftigem Durchzug bei niedrigem Verbrauch. Die Diesel gelten als enorm langlebig und erreichen oft sehr hohe Laufleistungen. Die präzisen Schaltgetriebe sind der altmodischen Viergangautomatik vorzuziehen.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Skoda Octavia

Stand 30.07.2025

Markteinführung der fünftürigen Schräghecklimousine auf der Plattform des VW Golf IV; Motoren: 1.6 (55 kW/75 PS), 1.8 20V (92 kW/125 PS), 1.9 TDI (66 kW/90 PS)

neuer Motor: 1.6 (74 kW/100 PS)

Automatikgetriebe für 1.8 20V (92 kW/125 PS)

neuer Motor: 1.9 TDI (81 kW/110 PS)

fünftürige Kombilimousine: gleiche Motorisierung wie Limousine, zusätzlich 1.8 T (110 kW/150 PS)

1.8 T (110 kW/150 PS) auch für Limousine verfügbar

2.0 (85 kW/115 PS) ersetzt 1.8 20V (92 kW/125 PS)

neu: Allradversion 4X4 im Kombi mit 1.9 TDI (66 kW/90 PS) erhältlich

leichte Modellpflege mit neuen Ausstattungsvarianten und Motoren. Limousine: 1.4 (55 kW/75 PS), 1.6 (75 kW/102 PS); Kombilimousine: 1.6 (75 kW/102 PS), 2.0 4X4 (85 kW/115 PS), 1.9 TDI 4X4 (74 kW/101 PS)

neue Motorvariante: Kombilimousine als 1.8 T 4X4 (110 kW/150 PS)

Limousine jetzt mit Allradantrieb 1.8 T 4X4 (110 kW/150 PS); Sportmodell RS mit leistungsstärkerem 1.8 T 20V (132 kW/180 PS)

Kombilimousine jetzt auch als RS 1.8 T 20V (132 kW/180 PS)

neuer Pumpe-Düse-Direkteinspritzer 1.9 TDI (96 kW/130 PS)

Modellwechsel Skoda Octavia II; Die Baureihe der ersten Generation wird mit eingeschränkter Motorenpalette unter dem Namen "Octavia Tour" parallel weiter angeboten

Baureihe "Skoda Tour" eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Stufenheck
Combi
KarosserietypStufenheckCombi
Länge

Länge

4511 mm

Länge

4511 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1731 mm

Breite ohne Außenspiegel

1731 mm
Höhe

Höhe

1429 mm

Höhe

1448 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

528 l

Kofferraumvolumen

548 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.9 TDI (1997-2003)
1.9 TDI Automatik (2000-2004)
1.9 TDI (2000-2004)
1.9 TDI (1998-2000)
1.9 TDI (2003-2004)
Typ (Bauzeitraum)1.9 TDI (1997-2003)1.9 TDI Automatik (2000-2004)1.9 TDI (2000-2004)1.9 TDI (1998-2000)1.9 TDI (2003-2004)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

ST/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm
Leistung

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

96 kW/130 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

210 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

210 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

235 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

310 Nm / 1900 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

15,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,7 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

178 km/h

Höchstgeschwindigkeit

176 km/h

Höchstgeschwindigkeit

184 km/h

Höchstgeschwindigkeit

191 km/h

Höchstgeschwindigkeit

207 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

143 g/km

CO2 [g/km]

173 g/km

CO2 [g/km]

170 g/km

CO2 [g/km]

143 g/km

CO2 [g/km]

146 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/500 kg
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

63,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/10/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/14
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

327 €

Steuer pro Jahr

316 €

Steuer pro Jahr

316 €

Steuer pro Jahr

327 €

Steuer pro Jahr

316 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 2 (bis 2500kg)

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 2 (bis 2500kg)

Schadstoffklasse

Euro 3
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.9 TDI (1997-2003)
1.9 TDI Automatik (2000-2004)
1.9 TDI (2000-2004)
1.9 TDI (1998-2000)
1.9 TDI (2003-2004)
Typ (Bauzeitraum)1.9 TDI (1997-2003)1.9 TDI Automatik (2000-2004)1.9 TDI (2000-2004)1.9 TDI (1998-2000)1.9 TDI (2003-2004)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

93 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

89 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

83 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

90 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

85 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

132 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

155 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

153 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

132 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

134 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €

Werkstatt- und Reifenkosten

81 €

Werkstatt- und Reifenkosten

77 €

Werkstatt- und Reifenkosten

82 €

Werkstatt- und Reifenkosten

80 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

310 €

Gesamtkosten pro Monat

325 €

Gesamtkosten pro Monat

313 €

Gesamtkosten pro Monat

305 €

Gesamtkosten pro Monat

299 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

24,8 ¢

Gesamtkosten pro km

26,0 ¢

Gesamtkosten pro km

25,0 ¢

Gesamtkosten pro km

24,4 ¢

Gesamtkosten pro km

23,9 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Februar 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.9 TDI (1997-2003)
1.9 TDI Automatik (2000-2004)
1.9 TDI (2000-2004)
1.9 TDI (1998-2000)
1.9 TDI (2003-2004)
Typ (Bauzeitraum)1.9 TDI (1997-2003)1.9 TDI Automatik (2000-2004)1.9 TDI (2000-2004)1.9 TDI (1998-2000)1.9 TDI (2003-2004)
Wartung 1

Wartung 1

550 €

Wartung 1

550 €

Wartung 1

550 €

Wartung 1

550 €

Wartung 1

550 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

700 €

Wartung 2

700 €

Wartung 2

700 €

Wartung 2

700 €

Wartung 2

700 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

740 €

Zahnriemen

740 €

Zahnriemen

730 €

Zahnriemen

740 €

Zahnriemen

780 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

460 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

670 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

670 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

380 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

380 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

1.160 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.160 €

Auspuffanlage (nach Kat)

900 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.160 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.160 €
Kupplung

Kupplung

730 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.280 €

Kupplung

760 €

Kupplung

1.030 €
Generator

Generator

650 €

Generator

650 €

Generator

650 €

Generator

650 €

Generator

650 €
Anlasser

Anlasser

580 €

Anlasser

580 €

Anlasser

580 €

Anlasser

580 €

Anlasser

580 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Octavia I gut bis sehr gut ab. Am ehesten sorgt ein defektes Zündschloss für Liegenbleiber. Im TÜV-Report sind aufgrund des Alters keine Daten mehr verfügbar. Grundsätzlich gilt das Auto als sehr solide und langlebig, was viele Exemplare mit enorm hohen Laufleistungen belegen.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Abgasrückführung

    2005

  • Einspritzdüse/Injektor

    2010

  • Generator

    2001

  • Zündschloss

    2005-2010

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2010

25,9

2009

24

2008

24,7

2007

24,9

2006

24,4

2005

27,4

2004

29,8

2003

29,3

2002

27,2