Nicht ohne Macken

Der zwischen 2007 und 2014 hergestellte Fabia der zweiten Generation baut die Stärken des Vorgängers konsequent aus. Er überzeugt durch gute Raumergonomie und Platzverhältnisse, sowohl für die Passagiere als auch für das Gepäck. Die Fahreigenschaften sind ausgewogen und stets sicher. Als eines der wenigen Modelle der Kleinwagenklasse ist der Fabia auch als praktische Kombilimousine (Combi) erhältlich, die einen sehr großen Kofferraum bereithält. Die Bedienung des klar strukturierten Armaturenbretts ist gewohnt einfach. Auch wenn die verwendeten Kunststoffe im Innenraum relativ einfach gehalten sind, wurden diese gekonnt zusammengebaut und gut verarbeitet. Im TÜV-Report schneidet der Fabia II unterdurchschnittlich ab. In vielen Bereichen treten häufig Fehler auf und verhindern eine neue Plakette. Die Zuverlässigkeit des Fabia ist hingegen erfreulich. In der ADAC Pannenstatistik liegt der kleine Skoda im vorderen Mittelfeld.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Großzügiges Raumangebot

  • Riesiger Kofferraum (Combi)

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Übersichtliches Cockpit

  • Angenehme Federung

  • Sehr sparsame Dieselmotoren

Schwächen

  • Teilweise einfache Materialien im Innenraum

  • Durchwachsen beim TÜV

  • Heckklappen und Kotflügel vorn rosten gerne

  • TDI-Motoren brauchen verpflichtendes Software-Update (1.2 und 1.6 TDI)

Empfehlung

Die ab 2007 angebotenen Dieselmotorisierungen mit 1,4 und 1,9 l Hubraum sind zuverlässig und sehr sparsam. Sie laufen aber wegen der veralteten Pumpe-Düse-Technik recht rau und unkultiviert, was vor allem auf den dreizylindrigen 1.4 TDI zutrifft. Besser machen das die ab 2010 ausgelieferten 1.2 und 1.6 TDI mit der modernen Common Rail-Einspritzung. Sie bieten neben guten Fahrleistungen auch eine angenehme Laufkultur. Diese Motoren brauchen allerdings ein verpflichtendes Software-Update, um die Emissionen an Stickoxiden zu minimieren. Bei der Besichtigung sollte daher darauf geachtet werden.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 345,919 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Skoda Fabia

Stand 30.07.2025

Neuauflage Skoda Fabia Limousine: fünftürige Schräghecklimousine mit sieben Motorvarianten: 1.2 HTP (44 kW/60 PS), 1.2 HTP 12V (51 kW/70 PS), 1.4 16V (63 kW/85 PS), 1.6 16V (77 kW/105 PS), 1.4 TDI (51 kW/70 PS), 1.4 TDI (59 kW/80 PS) und 1.9 TDI (77 kW/105 PS); Rußpartikelfilter optional für 1.4 TDI (59 kW/80 PS) und 1.9 TDI (77 kW/105 PS); Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags vorne und Kopfairbags vorne und hinten serienmäßig

Neuauflage Skoda Fabia Combi, Motorvarianten identisch mit Limousine

Einführung des Spritsparmodells "GreenLine" mit 1.4 TDI (59 kW/80 PS)

Einführung der Baureihenvariante Skoda Fabia Combi Scout (höhergelegte Karosserie und Seitenbeplankungen)

Modellpflege und neue Motorvarianten: 1.2 (44 kW/60 PS), 1.2 (51 kW/70 PS), 1.2 TSI (63 kW/85 PS), 1.2 TSI (77 kW/105 PS), 1.6 TDI (66 kW/90 PS), 1.6 TDI (77 kW/105 PS); alle Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

Modellpflege der Baureihenvariante Skoda Fabia Scout (auch als Limousine erhältlich)

Einführung Topvariante Skoda Fabia RS (132 kW/180 PS)

Einführung des Spritsparmodells "GreenLine" mit 1.2 TDI (55 kW/75 PS) und Start-/Stop-Automatik

Einführung der Baureihenvariante Skoda Fabia Monte Carlo (auch als Limousine erhältlich)

neue zusätzliche Motorvariante: 1.6 TDI (55 kW/75 PS)

Baureihe Fabia eingestellt, Nachfolgemodell ab 11/2014

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Combi
Schrägheck
KarosserietypCombiSchrägheck
Länge

Länge

4239 mm

Länge

3992 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1642 mm

Breite ohne Außenspiegel

1642 mm
Höhe

Höhe

1498 mm

Höhe

1498 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

480 l

Kofferraumvolumen

300 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.4 TDI (2007-2010)
1.2 TDI GreenLine (2010-2014)
1.6 TDI (2010-2014)
1.4 TDI (2008-2010)
1.6 TDI (2010-2014)
1.6 TDI (2011-2014)
1.9 TDI (2007-2010)
Typ (Bauzeitraum)1.4 TDI (2007-2010)1.2 TDI GreenLine (2010-2014)1.6 TDI (2010-2014)1.4 TDI (2008-2010)1.6 TDI (2010-2014)1.6 TDI (2011-2014)1.9 TDI (2007-2010)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/1422 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1199 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1422 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm
Leistung

Leistung

51 kW/69 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

59 kW/80 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

77 kW/105 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

155 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

180 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

195 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

195 Nm / 2200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

230 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1900 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

14,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,8 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

163 km/h

Höchstgeschwindigkeit

172 km/h

Höchstgeschwindigkeit

166 km/h

Höchstgeschwindigkeit

173 km/h

Höchstgeschwindigkeit

176 km/h

Höchstgeschwindigkeit

188 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

127 g/km

CO2 [g/km]

89 g/km

CO2 [g/km]

109 g/km

CO2 [g/km]

120 g/km

CO2 [g/km]

109 g/km

CO2 [g/km]

109 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

900/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/500 kg
Tankgröße

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/11/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/11/15
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

156 €

Steuer pro Jahr

114 €

Steuer pro Jahr

180 €

Steuer pro Jahr

142 €

Steuer pro Jahr

180 €

Steuer pro Jahr

180 €

Steuer pro Jahr

198 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.4 TDI (2007-2010)
1.2 TDI GreenLine (2010-2014)
1.6 TDI (2010-2014)
1.4 TDI (2008-2010)
1.6 TDI (2010-2014)
1.6 TDI (2011-2014)
1.9 TDI (2007-2010)
Typ (Bauzeitraum)1.4 TDI (2007-2010)1.2 TDI GreenLine (2010-2014)1.6 TDI (2010-2014)1.4 TDI (2008-2010)1.6 TDI (2010-2014)1.6 TDI (2011-2014)1.9 TDI (2007-2010)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

99 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

94 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

99 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

98 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

99 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

99 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

103 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

105 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

81 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

95 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

102 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

95 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

95 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

107 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

58 €

Werkstatt- und Reifenkosten

66 €

Werkstatt- und Reifenkosten

64 €

Werkstatt- und Reifenkosten

58 €

Werkstatt- und Reifenkosten

64 €

Werkstatt- und Reifenkosten

68 €

Werkstatt- und Reifenkosten

83 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

262 €

Gesamtkosten pro Monat

241 €

Gesamtkosten pro Monat

258 €

Gesamtkosten pro Monat

257 €

Gesamtkosten pro Monat

258 €

Gesamtkosten pro Monat

262 €

Gesamtkosten pro Monat

293 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

20,9 ¢

Gesamtkosten pro km

19,3 ¢

Gesamtkosten pro km

20,6 ¢

Gesamtkosten pro km

20,6 ¢

Gesamtkosten pro km

20,6 ¢

Gesamtkosten pro km

21,0 ¢

Gesamtkosten pro km

23,5 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2021. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.4 TDI (2007-2010)
1.2 TDI GreenLine (2010-2014)
1.6 TDI (2010-2014)
1.4 TDI (2008-2010)
1.6 TDI (2010-2014)
1.6 TDI (2011-2014)
1.9 TDI (2007-2010)
Typ (Bauzeitraum)1.4 TDI (2007-2010)1.2 TDI GreenLine (2010-2014)1.6 TDI (2010-2014)1.4 TDI (2008-2010)1.6 TDI (2010-2014)1.6 TDI (2011-2014)1.9 TDI (2007-2010)
Wartung 1

Wartung 1

390 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

390 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

410 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

520 €

Wartung 2

390 €

Wartung 2

390 €

Wartung 2

520 €

Wartung 2

390 €

Wartung 2

390 €

Wartung 2

490 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 28 Monate
Wartung 3

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

340 €

Wartung 3

340 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

340 €

Wartung 3

340 €

Wartung 3

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.
Wartung 4

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

390 €

Wartung 4

390 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

390 €

Wartung 4

390 €

Wartung 4

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

n. b.
Zahnriemen

Zahnriemen

500 €

Zahnriemen

490 €

Zahnriemen

490 €

Zahnriemen

500 €

Zahnriemen

490 €

Zahnriemen

490 €

Zahnriemen

500 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

350 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

350 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

350 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

330 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

330 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

330 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

330 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

520 €

Auspuffanlage (nach Kat)

560 €

Auspuffanlage (nach Kat)

560 €

Auspuffanlage (nach Kat)

540 €

Auspuffanlage (nach Kat)

560 €

Auspuffanlage (nach Kat)

560 €

Auspuffanlage (nach Kat)

540 €
Kupplung

Kupplung

730 €

Kupplung

1.080 €

Kupplung

1.070 €

Kupplung

750 €

Kupplung

1.070 €

Kupplung

1.070 €

Kupplung

790 €
Generator

Generator

520 €

Generator

690 €

Generator

790 €

Generator

520 €

Generator

790 €

Generator

790 €

Generator

520 €
Anlasser

Anlasser

480 €

Anlasser

610 €

Anlasser

580 €

Anlasser

480 €

Anlasser

580 €

Anlasser

580 €

Anlasser

480 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Skoda Fabia II (Typ 5J) kommt in der ADAC Pannenstatistik auf gute Werte und bleibt nur selten liegen. Beim TÜV fallen allerdings viele Baugruppen negativ auf und sorgen so für unterdurchschnittliches Abschneiden. Vor allem die Bremsen machen in mehreren Bereichen Ärger, rostige Abgasanlagen und Ölverlust treten ebenfalls fäufig auf.

RückrufdatumNovember 2014
BeschreibungDie in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist Ende Oktober 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2010 bis Jun. 2014
Variante1.2 TDI 55 kW Dieselmotor

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Steuerkette

    2010-2013

  • Zündkabel (Hochspannungskabel)

    2011-2012

  • Zündkerze

    2007-2008

  • Zündspule

    2007-2010

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2014

15

2013

14,9

2012

18,3

2011

22,2

2010

25,3

2009

21,8

2008

28,8

2007

31,8