Nicht ohne Macken
Der zwischen 2007 und 2014 hergestellte Fabia der zweiten Generation baut die Stärken des Vorgängers konsequent aus. Er überzeugt durch gute Raumergonomie und Platzverhältnisse, sowohl für die Passagiere als auch für das Gepäck. Die Fahreigenschaften sind ausgewogen und stets sicher. Als eines der wenigen Modelle der Kleinwagenklasse ist der Fabia auch als praktische Kombilimousine (Combi) erhältlich, die einen sehr großen Kofferraum bereithält. Die Bedienung des klar strukturierten Armaturenbretts ist gewohnt einfach. Auch wenn die verwendeten Kunststoffe im Innenraum relativ einfach gehalten sind, wurden diese gekonnt zusammengebaut und gut verarbeitet. Im TÜV-Report schneidet der Fabia II unterdurchschnittlich ab. In vielen Bereichen treten häufig Fehler auf und verhindern eine neue Plakette. Die Zuverlässigkeit des Fabia ist hingegen erfreulich. In der ADAC Pannenstatistik liegt der kleine Skoda im vorderen Mittelfeld.

Stärken
- Gute Verarbeitung 
- Großzügiges Raumangebot 
- Riesiger Kofferraum (Combi) 
- Sichere Fahreigenschaften 
- Übersichtliches Cockpit 
- Angenehme Federung 
- Sehr sparsame Dieselmotoren 
Schwächen
- Teilweise einfache Materialien im Innenraum 
- Durchwachsen beim TÜV 
- Heckklappen und Kotflügel vorn rosten gerne 
- TDI-Motoren brauchen verpflichtendes Software-Update (1.2 und 1.6 TDI) 
Empfehlung
Die ab 2007 angebotenen Dieselmotorisierungen mit 1,4 und 1,9 l Hubraum sind zuverlässig und sehr sparsam. Sie laufen aber wegen der veralteten Pumpe-Düse-Technik recht rau und unkultiviert, was vor allem auf den dreizylindrigen 1.4 TDI zutrifft. Besser machen das die ab 2010 ausgelieferten 1.2 und 1.6 TDI mit der modernen Common Rail-Einspritzung. Sie bieten neben guten Fahrleistungen auch eine angenehme Laufkultur. Diese Motoren brauchen allerdings ein verpflichtendes Software-Update, um die Emissionen an Stickoxiden zu minimieren. Bei der Besichtigung sollte daher darauf geachtet werden.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 345,919 KB
Modellgeschichte Skoda Fabia
Stand 30.07.2025
Neuauflage Skoda Fabia Limousine: fünftürige Schräghecklimousine mit sieben Motorvarianten: 1.2 HTP (44 kW/60 PS), 1.2 HTP 12V (51 kW/70 PS), 1.4 16V (63 kW/85 PS), 1.6 16V (77 kW/105 PS), 1.4 TDI (51 kW/70 PS), 1.4 TDI (59 kW/80 PS) und 1.9 TDI (77 kW/105 PS); Rußpartikelfilter optional für 1.4 TDI (59 kW/80 PS) und 1.9 TDI (77 kW/105 PS); Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags vorne und Kopfairbags vorne und hinten serienmäßig
Neuauflage Skoda Fabia Combi, Motorvarianten identisch mit Limousine
Einführung des Spritsparmodells "GreenLine" mit 1.4 TDI (59 kW/80 PS)
Einführung der Baureihenvariante Skoda Fabia Combi Scout (höhergelegte Karosserie und Seitenbeplankungen)
Modellpflege und neue Motorvarianten: 1.2 (44 kW/60 PS), 1.2 (51 kW/70 PS), 1.2 TSI (63 kW/85 PS), 1.2 TSI (77 kW/105 PS), 1.6 TDI (66 kW/90 PS), 1.6 TDI (77 kW/105 PS); alle Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
Modellpflege der Baureihenvariante Skoda Fabia Scout (auch als Limousine erhältlich)
Einführung Topvariante Skoda Fabia RS (132 kW/180 PS)
Einführung des Spritsparmodells "GreenLine" mit 1.2 TDI (55 kW/75 PS) und Start-/Stop-Automatik
Einführung der Baureihenvariante Skoda Fabia Monte Carlo (auch als Limousine erhältlich)
neue zusätzliche Motorvariante: 1.6 TDI (55 kW/75 PS)
Baureihe Fabia eingestellt, Nachfolgemodell ab 11/2014
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Combi | Schrägheck | 
|---|---|---|
| Länge | Länge4239 mm | Länge3992 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1642 mm | Breite ohne Außenspiegel1642 mm | 
| Höhe | Höhe1498 mm | Höhe1498 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen480 l | Kofferraumvolumen300 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.4 TDI (2007-2010) | 1.2 TDI GreenLine (2010-2014) | 1.6 TDI (2010-2014) | 1.4 TDI (2008-2010) | 1.6 TDI (2010-2014) | 1.6 TDI (2011-2014) | 1.9 TDI (2007-2010) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/1422 ccm | Zylinder/Hubraum3/1199 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum3/1422 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | 
| Leistung | Leistung51 kW/69 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung59 kW/80 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung77 kW/105 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min155 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min180 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min195 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min195 Nm / 2200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1900 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h14,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,8 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit163 km/h | Höchstgeschwindigkeit172 km/h | Höchstgeschwindigkeit166 km/h | Höchstgeschwindigkeit173 km/h | Höchstgeschwindigkeit176 km/h | Höchstgeschwindigkeit188 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]127 g/km | CO2 [g/km]89 g/km | CO2 [g/km]109 g/km | CO2 [g/km]120 g/km | CO2 [g/km]109 g/km | CO2 [g/km]109 g/km | CO2 [g/km]129 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.900/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/500 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/11/15 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr156 € | Steuer pro Jahr114 € | Steuer pro Jahr180 € | Steuer pro Jahr142 € | Steuer pro Jahr180 € | Steuer pro Jahr180 € | Steuer pro Jahr198 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4, 5L | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 1.4 TDI (2007-2010) | 1.2 TDI GreenLine (2010-2014) | 1.6 TDI (2010-2014) | 1.4 TDI (2008-2010) | 1.6 TDI (2010-2014) | 1.6 TDI (2011-2014) | 1.9 TDI (2007-2010) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)94 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)98 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)103 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)105 € | Betriebskosten (Kraftstoff)81 € | Betriebskosten (Kraftstoff)95 € | Betriebskosten (Kraftstoff)102 € | Betriebskosten (Kraftstoff)95 € | Betriebskosten (Kraftstoff)95 € | Betriebskosten (Kraftstoff)107 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten58 € | Werkstatt- und Reifenkosten66 € | Werkstatt- und Reifenkosten64 € | Werkstatt- und Reifenkosten58 € | Werkstatt- und Reifenkosten64 € | Werkstatt- und Reifenkosten68 € | Werkstatt- und Reifenkosten83 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat262 € | Gesamtkosten pro Monat241 € | Gesamtkosten pro Monat258 € | Gesamtkosten pro Monat257 € | Gesamtkosten pro Monat258 € | Gesamtkosten pro Monat262 € | Gesamtkosten pro Monat293 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km20,9 ¢ | Gesamtkosten pro km19,3 ¢ | Gesamtkosten pro km20,6 ¢ | Gesamtkosten pro km20,6 ¢ | Gesamtkosten pro km20,6 ¢ | Gesamtkosten pro km21,0 ¢ | Gesamtkosten pro km23,5 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.4 TDI (2007-2010) | 1.2 TDI GreenLine (2010-2014) | 1.6 TDI (2010-2014) | 1.4 TDI (2008-2010) | 1.6 TDI (2010-2014) | 1.6 TDI (2011-2014) | 1.9 TDI (2007-2010) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1390 € | Wartung 1290 € | Wartung 1290 € | Wartung 1390 € | Wartung 1290 € | Wartung 1290 € | Wartung 1410 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2520 € | Wartung 2390 € | Wartung 2390 € | Wartung 2520 € | Wartung 2390 € | Wartung 2390 € | Wartung 2490 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 28 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3n. b. | Wartung 3340 € | Wartung 3340 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3340 € | Wartung 3340 € | Wartung 3n. b. | 
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | 
| Wartung 4 | Wartung 4n. b. | Wartung 4390 € | Wartung 4390 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4390 € | Wartung 4390 € | Wartung 4n. b. | 
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bein. b. | 
| Zahnriemen | Zahnriemen500 € | Zahnriemen490 € | Zahnriemen490 € | Zahnriemen500 € | Zahnriemen490 € | Zahnriemen490 € | Zahnriemen500 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)350 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)350 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)350 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)330 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)330 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)330 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)330 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)520 € | Auspuffanlage (nach Kat)560 € | Auspuffanlage (nach Kat)560 € | Auspuffanlage (nach Kat)540 € | Auspuffanlage (nach Kat)560 € | Auspuffanlage (nach Kat)560 € | Auspuffanlage (nach Kat)540 € | 
| Kupplung | Kupplung730 € | Kupplung1.080 € | Kupplung1.070 € | Kupplung750 € | Kupplung1.070 € | Kupplung1.070 € | Kupplung790 € | 
| Generator | Generator520 € | Generator690 € | Generator790 € | Generator520 € | Generator790 € | Generator790 € | Generator520 € | 
| Anlasser | Anlasser480 € | Anlasser610 € | Anlasser580 € | Anlasser480 € | Anlasser580 € | Anlasser580 € | Anlasser480 € | 
Rückrufe & Mängel
Der Skoda Fabia II (Typ 5J) kommt in der ADAC Pannenstatistik auf gute Werte und bleibt nur selten liegen. Beim TÜV fallen allerdings viele Baugruppen negativ auf und sorgen so für unterdurchschnittliches Abschneiden. Vor allem die Bremsen machen in mehreren Bereichen Ärger, rostige Abgasanlagen und Ölverlust treten ebenfalls fäufig auf.
| Rückrufdatum | November 2014 | 
| Beschreibung | Die in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist Ende Oktober 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mai 2010 bis Jun. 2014 | 
| Variante | 1.2 TDI 55 kW Dieselmotor | 
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Steuerkette - 2010-2013 
- Zündkabel (Hochspannungskabel) - 2011-2012 
- Zündkerze - 2007-2008 
- Zündspule - 2007-2010 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2014 | 15 | 
| 2013 | 14,9 | 
| 2012 | 18,3 | 
| 2011 | 22,2 | 
| 2010 | 25,3 | 
| 2009 | 21,8 | 
| 2008 | 28,8 | 
| 2007 | 31,8 | 



