Mit Vollgas in die Neuzeit
Mit dem Fabia hat Skoda erstmals im Kleinwagensegment die VW-Technik eingeführt. Damit erreichte man einen Quantensprung, sowohl in qualitativer wie auch technischer Hinsicht, gegenüber dem völlig veraltetem Vorgänger Felicia. Neben der ausschließlich viertürigen Schrägheckversion gibt es auch eine Stufenheck- (Sedan ab 2001) und Kombivariante (Combi ab 2000). Der Fabia zeichnet sich durch ausgewogene Fahreigenschaften und sehr günstige Innen- und Kofferraumverhältnisse aus. Gerade der Kombi bietet Stauraum wie sonst nur deutlich größere Fahrzeuge. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Fabia auf leicht überdurchschnittlich gute Werte. Der TÜV hingegen hat beim Fabia viel zu bemängeln. Das liegt auch an vielen sehr schlecht gewarteten Autos.

Stärken
- Gute Verarbeitung 
- Großer Kofferraum (vor allem im Kombi und Stufenheck) 
- Leichte Bedienung 
- Vorn viel Platz 
- Hoher Fahrkomfort 
- Sichere Straßenlage 
- Gute Eignung für Kindersitze 
- Präzise Schaltgetriebe 
- Kräftige TDI-Motoren 
- Sehr langlebige 1.9 SDI/TDI 
Schwächen
- Schlechte Übersicht 
- Bei hohem Tempo laut 
- Keine Kopfairbags 
- Kein ESP 
- Viele schlecht gewartete Exemplare im Umlauf 
- Rostanfällige Karosserieanbauteile (v.a Kotflügel, Heckklappe) 
Empfehlung
Der 1.9 SDI mit nur 64 PS lässt es ohne Turbounterstützung arg gemächlich angehen, gilt aber als absoluter Dauerläufer. Überraschend agil und enorm sparsam sind die verschiedenen 1.4 TDI mit 69, 75 oder 80 PS. Die Laufkultur dieser dreizylindrigen Pumpe-Düse-Motoren liegt allerdings eher auf dem Niveau einer Baumaschine. Eine deutlich bessere Laufkultur und sehr kräftigen Durchzug bieten der 1.9 TDI mit 100 PS und der rassige Fabia RS mit dem 130 PS starken 1.9 TDI. Außerdem sind die 1.9 TDI sehr standfest und gut für eine Vielzahl an Erdumrundungen.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 308,456 KB
Modellgeschichte Skoda Fabia
Stand 30.07.2025
Modelleinführung als fünftüriger Kleinwagen mit ABS, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags vorn und sechs Motorisierungen: 1.0 (37 kW/50 PS), 1.4 (50 kW/68 PS), 1.4 16V (74 kW/100 kW), 1.9 SDI (47 kW/64 PS); 1.9 TDI (74 kW/100 PS)
neue Motoren: 1.4 (44 kW/60 PS) und 1.4 16V (55 kW/75 PS); 1.0 (37 kW/50 PS) entfällt
Einführung des fünftürigen Fabia Combi
Einführung der viertürigen Stufenhecklimousine Sedan
neuer Motor: 2.0 (85 kW/115 PS)
neuer Motor für Fünftürer: 1.2 HTP (40 kW/55 PS)
neuer Motor: 1.2 HTP (47 kW/64 PS)
1.4 (44 kW/60 PS) und 1.4 (50 kW/68 PS) entfallen
neuer Motor: 1.4 TDI (55kW/75 PS); Einführung Fabia RS mit 1.9 TDI (96 kW/130 PS)
leichtes Facelift
neue Motoren: 1.4 TDI (51 kW/70 PS) und 1.4 TDI (59 kW/80 PS)
1.9 SDI (47 kW/64 PS) und 1.4 TDI (55 kW/75 PS) entfallen
Karosserievariante Fabia Limousine eingestellt
Karosserievarianten Sedan und Combi eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck | Stufenheck | Kombi | 
|---|---|---|---|
| Länge | Länge3960 mm | Länge4232 mm | Länge4222 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1646 mm | Breite ohne Außenspiegel1646 mm | Breite ohne Außenspiegel1646 mm | 
| Höhe | Höhe1451 mm | Höhe1449 mm | Höhe1452 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen260 l | Kofferraumvolumen438 l | Kofferraumvolumen426 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.9 SDI | 1.4 TDI | 1.4 TDI | 1.4 TDI | 1.9 TDI | 1.9 TDI | 
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum3/1422 ccm | Zylinder/Hubraum3/1422 ccm | Zylinder/Hubraum3/1422 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | 
| Leistung | Leistung47 kW/64 PS | Leistung51 kW/69 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung59 kW/80 PS | Leistung74 kW/100 PS | Leistung96 kW/130 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min125 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min155 Nm / 2200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min195 Nm / 2200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min195 Nm / 2200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min310 Nm / 1900 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h18,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h15,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,6 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit158 km/h | Höchstgeschwindigkeit162 km/h | Höchstgeschwindigkeit168 km/h | Höchstgeschwindigkeit170 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit206 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]130 g/km | CO2 [g/km]127 g/km | CO2 [g/km]122 g/km | CO2 [g/km]124 g/km | CO2 [g/km]132 g/km | CO2 [g/km]143 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.800/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.900/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | 
| Tankgröße | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/10/18 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr316 € | Steuer pro Jahr249 € | Steuer pro Jahr249 € | Steuer pro Jahr249 € | Steuer pro Jahr316 € | Steuer pro Jahr316 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.9 SDI | 1.4 TDI | 1.4 TDI | 1.4 TDI | 1.9 TDI | 1.9 TDI | 
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)100 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)94 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)94 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)94 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)100 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)113 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)141 € | Betriebskosten (Kraftstoff)139 € | Betriebskosten (Kraftstoff)134 € | Betriebskosten (Kraftstoff)136 € | Betriebskosten (Kraftstoff)144 € | Betriebskosten (Kraftstoff)154 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten77 € | Werkstatt- und Reifenkosten75 € | Werkstatt- und Reifenkosten76 € | Werkstatt- und Reifenkosten76 € | Werkstatt- und Reifenkosten73 € | Werkstatt- und Reifenkosten84 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat319 € | Gesamtkosten pro Monat309 € | Gesamtkosten pro Monat304 € | Gesamtkosten pro Monat306 € | Gesamtkosten pro Monat317 € | Gesamtkosten pro Monat351 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km25,5 ¢ | Gesamtkosten pro km24,7 ¢ | Gesamtkosten pro km24,3 ¢ | Gesamtkosten pro km24,5 ¢ | Gesamtkosten pro km25,4 ¢ | Gesamtkosten pro km28,1 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.9 SDI | 1.4 TDI | 1.4 TDI | 1.4 TDI | 1.9 TDI | 1.9 TDI | 
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1160 € | Wartung 1150 € | Wartung 1150 € | Wartung 1150 € | Wartung 1160 € | Wartung 1160 € | 
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km | Fällig bei15.000 km | Fällig bei15.000 km | Fällig bei15.000 km | Fällig bei15.000 km | Fällig bei15.000 km | 
| Wartung 2 | Wartung 2250 € | Wartung 2240 € | Wartung 2240 € | Wartung 2240 € | Wartung 2250 € | Wartung 2250 € | 
| Fällig bei | Fällig bei12 Monate | Fällig bei12 Monate | Fällig bei12 Monate | F ällig bei12 Monate | Fällig bei12 Monate | Fällig bei12 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3350 € | Wartung 3350 € | Wartung 3350 € | Wartung 3350 € | Wartung 3350 € | Wartung 3350 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km | Fällig bei30.000 km | Fällig bei30.000 km | Fällig bei30.000 km | Fällig bei30.000 km | Fällig bei30.000 km | 
| Wartung 4 | Wartung 4450 € | Wartung 4450 € | Wartung 4450 € | Wartung 4450 € | Wartung 4450 € | Wartung 4450 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km | Fällig bei60.000 km | Fällig bei60.000 km | Fällig bei60.000 km | Fällig bei60.000 km | Fällig bei60.000 km | 
| Zahnriemen | Zahnriemen740 € | Zahnriemen650 € | Zahnriemen650 € | Zahnriemen650 € | Zahnriemen520 € | Zahnriemen650 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)360 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)360 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)360 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)360 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)360 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)380 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)310 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)310 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)720 € | Auspuffanlage (nach Kat)490 € | Auspuffanlage (nach Kat)490 € | Auspuffanlage (nach Kat)490 € | Auspuffanlage (nach Kat)720 € | Auspuffanlage (nach Kat)720 € | 
| Kupplung | Kupplung490 € | Kupplung550 € | Kupplung550 € | Kupplung550 € | Kupplung560 € | Kupplung860 € | 
| Generator | Generator560 € | Generator570 € | Generator570 € | Generator570 € | Generator560 € | Generator560 € | 
| Anlasser | Anlasser550 € | Anlasser560 € | Anlasser560 € | Anlasser560 € | Anlasser560 € | Anlasser560 € | 
Rückrufe & Mängel
Der Fabia (Typ 6Y ), technisch auf dem VW Polo basierend, zeigt sich gegenüber dem Vorgänger Felicia qualitativ erheblich verbessert. In der ADAC Pannenstatistik wirkt sich das positiv aus und die Pannenanfälligkeit ist etwas besser als im Durchschnitt. Im TÜV-Report taucht der Fabia wegen seines Alters nicht mehr auf. Problematisch bei der HU sind häufig poröse Bremsschläuche, undichte Abgasanlagen und anfällige Lenkgelenke. Grundsätzlich gilt der Fabia als solider Kleinwagen, viele schlecht gewartete Exemplare – typisch für besonders günstige Kleinwagen – sorgen aber für hohe Mängelqupoten bei der HU.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Abgasrückführung - 2001 
- ABS - 2005 
- Bremslicht - 2007 
- Fensterheber - 2006 
- Wegfahrsperre - 2002 
- Zündkerze - 2005-2007 
- Zündspule - 2003-2007 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2007 | 30,2 | 
| 2006 | 32,3 | 
| 2005 | 35,2 | 
| 2004 | 37,5 | 
| 2003 | 32 | 
| 2002 | 37,7 | 
| 2001 | 38,4 | 



