Tschechischer Kleinstwagen
Der Skoda Citigo ist der bisher einzige Kleinstwagen der tschechischen Marke. Er gefällt durch sein freundliches und knuffiges Design, das durch sein kantiges Äußeres aber erstaunlich viel Platz zur Verfügung stellt. Dies gilt vor allem für die erste Sitzreihe. In der zweiten Reihe geht es nicht ganz so geräumig zu. Der Kofferraum ist für die Fahrzeugklasse durchschnittlich groß. Dafür punktet der kleine Skoda mit einem sehr sicheren, erwachsenen Fahrverhalten und der logischen, einfachen Bedienung. Die Verarbeitung des in Bratislava gebauten Citigo ist zwar nicht ganz auf dem hohen Niveau anderer Produkte aus dem VW-Konzern, für einen Kleinstwagen jedoch angemessen. Spätere Modelle ab etwa 2014 sind besser verarbeitet. Im Frühjahr 2017 wurde das Facelift des kleinen Tschechen präsentiert. Im TÜV-Report schneidet der Citigo überdurchschnittlich oft mängelfrei ab. Lediglich die Beleuchtung und teilweise die Bremsen bereiten hin und wieder Probleme. Auch in der ADAC Pannenstatistik schneidet der Citigo meist gut ab und kommt auf einen der vorderen Plätze.

Stärken
- Gute Sicherheitsausstattung 
- Großzügiges Raumangebot vorn 
- Zuverlässige Technik 
- Wertstabil 
- Übersichtliche Karosserie 
- Gute Platzausnutzung 
- Sparsame und spaßige Elektrovariante 
Schwächen
- Anfällige Abgasanlage (nur frühe Exemplare) 
- Träge Automatikgetriebe 
- Schwacher Erdgasmotor 
Empfehlung
Eine grundsätzliche Empfehlung ist eine der mittleren Ausstattungslinien Active oder Ambition, die die wichtigsten Grundausstattungen mit sich bringen. Für den Citigo gibt es zwei verschiedene Benzinmotoren. Beide haben drei Zylinder und einen Liter Hubraum. Sie sind als Saugmotoren ausgeführt und erreichen 60 oder 75 PS. Da die stärkere Version die Mehrleistung nur über höhere Drehzahlen holt und das maximale Drehmoment bei beiden Motoren gleich hoch ausfällt, genügt auch die schwächere Variante. Im Alltag ist der Unterschied kaum zu spüren. Außerdem sind gebrauchte Citigo oft mit diesem Motor zu finden. Die Automatik (automatisiertes Schaltgetriebe) kann man sich sparen, sie fällt durch ruckartiges Anfahren und sehr langsame Gangwechsel eher negativ auf. Alternativ gibt es auch den 68 PS starken CNG mit Erdgasmotor. Bei dieser Motorisierung halten sich die Kraftstoffkosten zwar in Grenzen, dafür ist der Motor sehr drehmomentschwach und bringt dadurch verhaltene Fahrleistungen mit sich. Sehr empfehlenswert ist dagegen die Elektrovariante des Citigo. Die Fahrleistungen sind für einen Kleinstwagen super, der Verbrauch fällt niedrig aus und mehr Fahrspaß gibt es in dieser Klasse auch selten. Kurzum: Der Citigo wird mit dem Elektroantrieb nochmal eine Klasse besser. Die Reichweite reicht für ein Pendelfahrzeug übrigens vollkommen aus. Als grundsätzliche Alternative können auch die fast baugleichen Schwestermodelle Seat Mii und VW up! in Erwägung gezogen werden. Technisch sind die drei Fahrzeuge identisch und wurden im selben Werk am gleichen Band produziert.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Skoda Citigo
Stand 13.07.2022
Modelleinführung des drei- und fünftürigen Kleinstwagens (baugleich mit Seat Mii und VW up!) mit zwei Motorvarianten: 1.0 (44 kW/60 PS) und 1.0 (55 kW/75 PS); optional mit Green tec Technology (Spritspartechniken) und mit automatisiertem Schaltgetriebe "ASG" erhältlich; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; City-Safetysystem optional erhältlich
neue zusätzliche Motorvariante 1.0 G-TEC (Erdgas, 50 kW/68 PS)
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
leichte Modellpflege (Facelift)
dreitürige Variante entfällt
Motor 1.0 erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP
Erdgasvariante 1.0 G-TEC erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP
alle Motorisierungen eingestellt
neue Motorisierung: Elektroversion CITIGOe iV mit einer Leistung von 61kW/83 PS und einer Batteriekapazität von 36,8 kWh.
Baureihe ohne Nachfolger eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Dreitürer | Fünftürer | 
|---|---|---|
| Länge | Länge3563 mm | Länge3563 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1910 mm | Breite mit Außenspiegel1910 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1641 mm | Breite ohne Außenspiegel1641 mm | 
| Höhe | Höhe1489 mm | Höhe1489 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen251 l | Kofferraumvolumen251 l | 
| Dachlast | Dachlast50 kg | Dachlast50 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.0 | 1.0 | 1.0 | 1.0 | 1.0 G-TEC | CITIGOe iV | 
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraumn. b. | 
| Leistung | Leistung44 kW/60 PS | Leistung44 kW/60 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung50 kW/68 PS | Leistung61 kW/83 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min95 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min95 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min95 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min95 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min90 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/minn. b. | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h14,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h16,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,3 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit161 km/h | Höchstgeschwindigkeit161 km/h | Höchstgeschwindigkeit171 km/h | Höchstgeschwindigkeit171 km/h | Höchstgeschwindigkeit164 km/h | Höchstgeschwindigkeit130 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km2,9 kg G (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km14,8 kWh (WLTP) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]105 g/km | CO2 [g/km]103 g/km | CO2 [g/km]108 g/km | CO2 [g/km]105 g/km | CO2 [g/km]79 g/km | CO2 [g/km]0 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-Effizienzklassen. b. | 
| Tankgröße | Tankgröße35,0 l | Tankgröße35,0 l | Tankgröße35,0 l | Tankgröße35,0 l | Tankgröße12,0 l | Tankgrößen. b. | 
| Batteriegröße | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegr ößen. b. | Batteriegröße32,3 kWh | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/15/19 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr40 € | Steuer pro Jahr36 € | Steuer pro Jahr46 € | Steuer pro Jahr40 € | Steuer pro Jahr20 € | Steuer pro Jahr45 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseE-Fzg. | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.0 | 1.0 | 1.0 | 1.0 | 1.0 G-TEC | CITIGOe iV | 
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)84 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)83 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)81 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)80 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)79 € | |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)110 € | Betriebskosten (Kraftstoff)108 € | Betriebskosten (Kraftstoff)114 € | Betriebskosten (Kraftstoff)110 € | Betriebskosten (Kraftstoff)61 € | |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten61 € | Werkstatt- und Reifenkosten59 € | Werkstatt- und Reifenkosten61 € | Werkstatt- und Reifenkosten59 € | Werkstatt- und Reifenkosten64 € | |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat255 € | Gesamtkosten pro Monat250 € | Gesamtkosten pro Monat256 € | Gesamtkosten pro Monat249 € | Gesamtkosten pro Monat204 € | |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km20,4 ¢ | Gesamtkosten pro km20,0 ¢ | Gesamtkosten pro km20,5 ¢ | Gesamtkosten pro km19,9 ¢ | Gesamtkosten pro km16,3 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.0 | 1.0 | 1.0 | 1.0 | 1.0 G-TEC | CITIGOe iV | 
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1130 € | Wartung 1130 € | Wartung 1130 € | Wartung 1130 € | Wartung 1130 € | |
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | |
| Wartung 2 | Wartung 2210 € | Wartung 2210 € | Wartung 2210 € | Wartung 2210 € | Wartung 2210 € | |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | |
| Wartung 3 | Wartung 3450 € | Wartung 3390 € | Wartung 3450 € | Wartung 3390 € | Wartung 3490 € | |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | |
| Wartung 4 | Wartung 4310 € | Wartung 4310 € | Wartung 4310 € | Wartung 4310 € | Wartung 4410 € | |
| Fällig bei | Fällig bei90.000 km 48 Monate | Fällig bei90.000 km 48 Monate | Fällig bei90.000 km 48 Monate | Fällig bei90.000 km 48 Monate | Fällig bei90.000 km 48 Monate | |
| Zahnriemen | Zahnriemen300 € | Zahnriemen300 € | Zahnriemen300 € | Zahnriemen300 € | Zahnriemen300 € | |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € | |
| Kupplung | Kupplung890 € | Kupplungn. b. | Kupplung890 € | Kupplungn. b. | Kupplung890 € | |
| Generator | Generator720 € | Generator720 € | Generator720 € | Generator720 € | Generator720 € | |
| Anlasser | Anlasser460 € | Anlasser460 € | Anlasser460 € | Anlasser460 € | Anlasser460 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Skoda Citigo in den meisten Jahren gut ab. Im TÜV-Report werden Lichtmängel und funktionseingeschränkte Bremsen des öfteren festgestellt. Dennoch schneidet der Citigo überdurchschnittlich gut ab.
| Rückrufdatum | Mai 2013 | 
| Beschreibung | Wegen einer fehlerhaften Parametrierung des Airbagsteuergerätes ist die Diagnosefunktion der seitlichen Crashsensoren deaktiviert. Bei einem evtl. Fehler im Seitenairbagsystem kann dieser nicht angezeigt werden, so dass man den genauen Funktionsstatus des Seitenairbagsystems nicht mehr kontrollieren kann. Die Händler parametrisieren bei betroffenen Steuergeräten (Teilenr. 1S0 959 655 B) das Airbagsteuergerät mit einer neuen Softwareversion. Die Aktion läuft seit Mai 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 14.01.2013 bis 19.03.2013 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Januar 2018 | 
| Beschreibung | Bei betroffenen Fahrzeugen ist die im Bordwerkzeug enthaltene Abschleppöse nicht korrekt verschweißt. Bei einer fehlerhaften Abschleppöse besteht die Möglichkeit, dass diese infolge der auftretenden Zugkräfte während eines Abschleppvorganges abreißen kann. Bei einem Abriss besteht Gefahr für Personen. Die Abschleppöse muss ersetzt werden. Auf Grund geringer Teileverfügbarkeit muss der Kunde darüber informiert werden, die Abschleppöse bis zu deren Ersatz nicht zu verwenden. Die Aktion läuft seit Dezember 2017 und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.10.2015 bis 29.05.2017 (insg. ist nur 1 Rapid betroffen) | 
| Variante | keine Angaben | 
Crash Test Skoda Citigo
Der VW e-up! erreicht 3 Sterne. Der Skoda CITIGOe und der SEAT Mii electric sind in aktiver und passiver Sicherheit baugleich mit dem VW e-up!, ebenso der VW up!. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko für Erwachsene und Kinder ist mittel bis sehr gering. Jedoch ist für den 10-Jährigen auf dem Sitzerhöher das Verletzungsrisiko für den Oberkörper im Seitenaufprall sehr hoch. Es sind ISOFIX-Halter an den beiden hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der e-up! ist mit einem aktiven Spurhaltesystem serienmäßig ausgestattet. Ein automatischer Notbremsassistent, der Auffahrunfälle sowie Unfälle mit Personen und Radfahrern vermeiden oder abmildern könnte, ist nicht verfügbar. Die Hochvolttechnik wird beim Euro NCAP Crash automatisch abgeschaltet, die Antriebsbatterie bleibt unbeschädigt. (Testjahr: 2019)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Anlasser - 2012 
- Bremsbelag - 2013-2018 
- Bremstrommel vorne/hinten - 2015 
- Feststellbremse mechanisch - 2014-2016 
- Kabelbaum - 2012 
- Zündkerze - 2012-2016 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2019 | 2,4 | 
| 2018 | 3,4 | 
| 2017 | 7,6 | 
| 2016 | 8,7 | 
| 2015 | 14 | 
| 2014 | 18,2 | 
| 2013 | 19,1 | 
| 2012 | 24,5 | 



