Tschechischer Kleinstwagen

Der Skoda Citigo ist der bisher einzige Kleinstwagen der tschechischen Marke. Er gefällt durch sein freundliches und knuffiges Design, das durch sein kantiges Äußeres aber erstaunlich viel Platz zur Verfügung stellt. Dies gilt vor allem für die erste Sitzreihe. In der zweiten Reihe geht es nicht ganz so geräumig zu. Der Kofferraum ist für die Fahrzeugklasse durchschnittlich groß. Dafür punktet der kleine Skoda mit einem sehr sicheren, erwachsenen Fahrverhalten und der logischen, einfachen Bedienung. Die Verarbeitung des in Bratislava gebauten Citigo ist zwar nicht ganz auf dem hohen Niveau anderer Produkte aus dem VW-Konzern, für einen Kleinstwagen jedoch angemessen. Spätere Modelle ab etwa 2014 sind besser verarbeitet. Im Frühjahr 2017 wurde das Facelift des kleinen Tschechen präsentiert. Im TÜV-Report schneidet der Citigo überdurchschnittlich oft mängelfrei ab. Lediglich die Beleuchtung und teilweise die Bremsen bereiten hin und wieder Probleme. Auch in der ADAC Pannenstatistik schneidet der Citigo meist gut ab und kommt auf einen der vorderen Plätze.

Stärken

  • Gute Sicherheitsausstattung

  • Großzügiges Raumangebot vorn

  • Zuverlässige Technik

  • Wertstabil

  • Übersichtliche Karosserie

  • Gute Platzausnutzung

  • Sparsame und spaßige Elektrovariante

Schwächen

  • Anfällige Abgasanlage (nur frühe Exemplare)

  • Träge Automatikgetriebe

  • Schwacher Erdgasmotor

Empfehlung

Eine grundsätzliche Empfehlung ist eine der mittleren Ausstattungslinien Active oder Ambition, die die wichtigsten Grundausstattungen mit sich bringen. Für den Citigo gibt es zwei verschiedene Benzinmotoren. Beide haben drei Zylinder und einen Liter Hubraum. Sie sind als Saugmotoren ausgeführt und erreichen 60 oder 75 PS. Da die stärkere Version die Mehrleistung nur über höhere Drehzahlen holt und das maximale Drehmoment bei beiden Motoren gleich hoch ausfällt, genügt auch die schwächere Variante. Im Alltag ist der Unterschied kaum zu spüren. Außerdem sind gebrauchte Citigo oft mit diesem Motor zu finden. Die Automatik (automatisiertes Schaltgetriebe) kann man sich sparen, sie fällt durch ruckartiges Anfahren und sehr langsame Gangwechsel eher negativ auf. Alternativ gibt es auch den 68 PS starken CNG mit Erdgasmotor. Bei dieser Motorisierung halten sich die Kraftstoffkosten zwar in Grenzen, dafür ist der Motor sehr drehmomentschwach und bringt dadurch verhaltene Fahrleistungen mit sich. Sehr empfehlenswert ist dagegen die Elektrovariante des Citigo. Die Fahrleistungen sind für einen Kleinstwagen super, der Verbrauch fällt niedrig aus und mehr Fahrspaß gibt es in dieser Klasse auch selten. Kurzum: Der Citigo wird mit dem Elektroantrieb nochmal eine Klasse besser. Die Reichweite reicht für ein Pendelfahrzeug übrigens vollkommen aus. Als grundsätzliche Alternative können auch die fast baugleichen Schwestermodelle Seat Mii und VW up! in Erwägung gezogen werden. Technisch sind die drei Fahrzeuge identisch und wurden im selben Werk am gleichen Band produziert.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Skoda Citigo

Stand 13.07.2022

Modelleinführung des drei- und fünftürigen Kleinstwagens (baugleich mit Seat Mii und VW up!) mit zwei Motorvarianten: 1.0 (44 kW/60 PS) und 1.0 (55 kW/75 PS); optional mit Green tec Technology (Spritspartechniken) und mit automatisiertem Schaltgetriebe "ASG" erhältlich; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; City-Safetysystem optional erhältlich

neue zusätzliche Motorvariante 1.0 G-TEC (Erdgas, 50 kW/68 PS)

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6

leichte Modellpflege (Facelift)

dreitürige Variante entfällt

Motor 1.0 erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP

Erdgasvariante 1.0 G-TEC erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP

alle Motorisierungen eingestellt

neue Motorisierung: Elektroversion CITIGOe iV mit einer Leistung von 61kW/83 PS und einer Batteriekapazität von 36,8 kWh.

Baureihe ohne Nachfolger eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Dreitürer
Fünftürer
KarosserietypDreitürerFünftürer
Länge

Länge

3563 mm

Länge

3563 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1910 mm

Breite mit Außenspiegel

1910 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1641 mm

Breite ohne Außenspiegel

1641 mm
Höhe

Höhe

1489 mm

Höhe

1489 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

251 l

Kofferraumvolumen

251 l
Dachlast

Dachlast

50 kg

Dachlast

50 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.0
1.0
1.0
1.0
1.0 G-TEC
CITIGOe iV
Typ1.01.01.01.01.0 G-TECCITIGOe iV
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

n. b.
Leistung

Leistung

44 kW/60 PS

Leistung

44 kW/60 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

50 kW/68 PS

Leistung

61 kW/83 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

95 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

95 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

95 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

95 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

90 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

n. b.
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

14,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

16,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,3 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

161 km/h

Höchstgeschwindigkeit

161 km/h

Höchstgeschwindigkeit

171 km/h

Höchstgeschwindigkeit

171 km/h

Höchstgeschwindigkeit

164 km/h

Höchstgeschwindigkeit

130 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

2,9 kg G (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

14,8 kWh (WLTP)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

105 g/km

CO2 [g/km]

103 g/km

CO2 [g/km]

108 g/km

CO2 [g/km]

105 g/km

CO2 [g/km]

79 g/km

CO2 [g/km]

0 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

n. b.
Tankgröße

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

12,0 l

Tankgröße

n. b.
Batteriegröße

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

32,3 kWh
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/11/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/11/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/11/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/11/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/11/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/15/19
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

40 €

Steuer pro Jahr

36 €

Steuer pro Jahr

46 €

Steuer pro Jahr

40 €

Steuer pro Jahr

20 €

Steuer pro Jahr

45 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

E-Fzg.
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.0
1.0
1.0
1.0
1.0 G-TEC
CITIGOe iV
Typ1.01.01.01.01.0 G-TECCITIGOe iV
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

84 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

83 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

81 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

80 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

79 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

110 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

108 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

114 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

110 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

61 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

61 €

Werkstatt- und Reifenkosten

59 €

Werkstatt- und Reifenkosten

61 €

Werkstatt- und Reifenkosten

59 €

Werkstatt- und Reifenkosten

64 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

255 €

Gesamtkosten pro Monat

250 €

Gesamtkosten pro Monat

256 €

Gesamtkosten pro Monat

249 €

Gesamtkosten pro Monat

204 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

20,4 ¢

Gesamtkosten pro km

20,0 ¢

Gesamtkosten pro km

20,5 ¢

Gesamtkosten pro km

19,9 ¢

Gesamtkosten pro km

16,3 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: November 2018. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.0
1.0
1.0
1.0
1.0 G-TEC
CITIGOe iV
Typ1.01.01.01.01.0 G-TECCITIGOe iV
Wartung 1

Wartung 1

130 €

Wartung 1

130 €

Wartung 1

130 €

Wartung 1

130 €

Wartung 1

130 €
Fällig bei

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

210 €

Wartung 2

210 €

Wartung 2

210 €

Wartung 2

210 €

Wartung 2

210 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

450 €

Wartung 3

390 €

Wartung 3

450 €

Wartung 3

390 €

Wartung 3

490 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

310 €

Wartung 4

310 €

Wartung 4

310 €

Wartung 4

310 €

Wartung 4

410 €
Fällig bei

Fällig bei

90.000 km 48 Monate

Fällig bei

90.000 km 48 Monate

Fällig bei

90.000 km 48 Monate

Fällig bei

90.000 km 48 Monate

Fällig bei

90.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

300 €

Zahnriemen

300 €

Zahnriemen

300 €

Zahnriemen

300 €

Zahnriemen

300 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

370 €
Kupplung

Kupplung

890 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

890 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

890 €
Generator

Generator

720 €

Generator

720 €

Generator

720 €

Generator

720 €

Generator

720 €
Anlasser

Anlasser

460 €

Anlasser

460 €

Anlasser

460 €

Anlasser

460 €

Anlasser

460 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Skoda Citigo in den meisten Jahren gut ab. Im TÜV-Report werden Lichtmängel und funktionseingeschränkte Bremsen des öfteren festgestellt. Dennoch schneidet der Citigo überdurchschnittlich gut ab.

RückrufdatumMai 2013
BeschreibungWegen einer fehlerhaften Parametrierung des Airbagsteuergerätes ist die Diagnosefunktion der seitlichen Crashsensoren deaktiviert. Bei einem evtl. Fehler im Seitenairbagsystem kann dieser nicht angezeigt werden, so dass man den genauen Funktionsstatus des Seitenairbagsystems nicht mehr kontrollieren kann. Die Händler parametrisieren bei betroffenen Steuergeräten (Teilenr. 1S0 959 655 B) das Airbagsteuergerät mit einer neuen Softwareversion. Die Aktion läuft seit Mai 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge14.01.2013 bis 19.03.2013
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2018
BeschreibungBei betroffenen Fahrzeugen ist die im Bordwerkzeug enthaltene Abschleppöse nicht korrekt verschweißt. Bei einer fehlerhaften Abschleppöse besteht die Möglichkeit, dass diese infolge der auftretenden Zugkräfte während eines Abschleppvorganges abreißen kann. Bei einem Abriss besteht Gefahr für Personen. Die Abschleppöse muss ersetzt werden. Auf Grund geringer Teileverfügbarkeit muss der Kunde darüber informiert werden, die Abschleppöse bis zu deren Ersatz nicht zu verwenden. Die Aktion läuft seit Dezember 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.10.2015 bis 29.05.2017 (insg. ist nur 1 Rapid betroffen)
Variantekeine Angaben

Crash Test Skoda Citigo

Der VW e-up! erreicht 3 Sterne. Der Skoda CITIGOe und der SEAT Mii electric sind in aktiver und passiver Sicherheit baugleich mit dem VW e-up!, ebenso der VW up!. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko für Erwachsene und Kinder ist mittel bis sehr gering. Jedoch ist für den 10-Jährigen auf dem Sitzerhöher das Verletzungsrisiko für den Oberkörper im Seitenaufprall sehr hoch. Es sind ISOFIX-Halter an den beiden hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der e-up! ist mit einem aktiven Spurhaltesystem serienmäßig ausgestattet. Ein automatischer Notbremsassistent, der Auffahrunfälle sowie Unfälle mit Personen und Radfahrern vermeiden oder abmildern könnte, ist nicht verfügbar. Die Hochvolttechnik wird beim Euro NCAP Crash automatisch abgeschaltet, die Antriebsbatterie bleibt unbeschädigt. (Testjahr: 2019)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2012

  • Bremsbelag

    2013-2018

  • Bremstrommel vorne/hinten

    2015

  • Feststellbremse mechanisch

    2014-2016

  • Kabelbaum

    2012

  • Zündkerze

    2012-2016

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

2,4

2018

3,4

2017

7,6

2016

8,7

2015

14

2014

18,2

2013

19,1

2012

24,5