Spanischer Golf

Der Seat Leon der zweiten Generation wurde von 2005 bis 2012 nur als fünftüriges Schrägheck hergestellt. Die technische Basis liefert im Wesentlichen der VW Golf V (Plattform PQ35). Von seinem Technikspender hat der Leon zahlreiche gute Eigenschaften geerbt. So bietet er Insassen und Gepäck viel Platz. Auch auf der Rückbank können zumindest zwei Erwachsene ordentlich sitzen. Die Bedienung gelingt einfach und logisch. Die Materialauswahl ist gut und die Verarbeitung liegt auf hohem Niveau. Beim Fahren zeigt sioch der Spanier etwas dynamischer als der brave Golf und lässt dadurch durchaus Fahrfreude aufkommen. Die ADAC Pannenstatistik bescheinigt dem Seat hohe Zuverlässigkeit.

Stärken

  • Hohe Qualität

  • Funktionelle Bedienung

  • Vorne viel Platz

  • Körpergerechte Sitze

  • Sehr sichere Straßenlage

  • Kräftige Bremsen

  • Gut in der ADAC Pannenstatistik

  • Große Motorenauswahl

Schwächen

  • Nach hinten schlechte Sicht

  • Teils Ölverlust

  • Gelängte Steuerketten beim 1.2 TSI und 1.4 TSI

Empfehlung

Die Motorisierungen sind aus dem Volkswagenregal bestens bekannt. Der 1.4 mit 85 PS ist nur auf kurzen Strecken zu empfehlen; zu stark müht er sich bei höheren Geschwindigkeiten. Etwas mehr Reserven hat der 1.6 mit 102 PS. Beide Motoren gelten aber als unkompliziert und problemfrei. Trumpf sind hier die aufgeladenen 1.2 TSI- und 1.4 TSI-Aggregate. Sie bieten agile Fahrleistungen (v.a. 1.4 TSI) bei moderaten Verbräuchen. Achtung: Die 1.2 und 1.4 TSI sorgen zum Teil mit gelängten Steuerketten für Ärger. Daher sollte bei der Besichtigung darauf erhöhtes Augenmerk gelegt werden. Spaßig wird es ab dem 1.8 TSI mit 160 PS und den 2.0 TSI/TFSI mit mindestens 185 PS. Die seltenen und rassigen Cupra-Versionen mit 240 bis 310 PS gehören mit zum schärfsten, was es damals in dieser Klasse gab. Das muss aber auch entsprechend bezahlt werden.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 446,122 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte SEAT Leon

Stand 02.06.2023

Modelleinführung der zweiten Generation des Leon mit den Motorisierungen 1.6 16V (75 kW/102 PS), 2.0 FSI (110 kW/150 PS), 2.0 TFSI (136 kW/185 PS), 1.9 TDI (77 kW105 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS) auch mit DSG-Getriebe, Diesel gg. Aufpreis mit Rußpartikelfilter; bisheriger Leon wird mit reduziertem Angebot parallel weitergebaut

neuer Motor: 2.0 TDI (123 kW/140 PS) mit Rußpartikelfilter

neuer Motor: 2.0 TFSI FR (147 kW/200 PS) und Einführung Topmodell Leon Cupra (177 kW/240 PS)

neuer Motor beim Leon: 2.0 TDI FR (125 kW/170 PS) mit Rußpartikelfilter ersetzt 2.0 TDI (123 kW/140 PS), der 2.0 TFSI (136 kW/185 PS) entfällt

Rußpartikelfilter serienmäßig für 1.9 TDI (77 kW/105 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS)

neue Motoren: 1.4 (63 kW/86 PS) und 1.8 TFSI (118 kW/160 PS)

neuer Motor: 1.4 TSI (92 kW/125 PS)

Modellpflege und neue Motoren: 2.0 TFSI FR (155 kW/211 PS) ersetzt 2.0 TFSI (147 kW/200 PS), 2.0 TDI FR (125 kW/170 PS mit Commonrail-Einspritzanlage), 1.8 TSI, 2.0 TFSI FR und 2.0 TDI FR erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

Einführung Topmodell Seat Leon Cupra R (195 kW/265 PS)

neue Motoren: 1.6 LPG für Autogasbetrieb (72 kW/98 PS) und 1.6 TDI (77 kW/105 PS)

neuer Motor: 1.2 TSI (77 kW/105 PS)

1.6 (75 kW/102 PS) und 1.9 TDI (77 kW/105 PS) entfallen

neuer Motor: 1.6 TDI (66 kW/90 PS)

1.6 LPG (72 KW/98 PS) und 1.6 TDI (66 kW/90 PS) eingestellt

Baureihe eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Fünftürer
KarosserietypFünftürer
Länge

Länge

4315 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1768 mm
Höhe

Höhe

1458 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

341 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.4
1.6
1.2 TSI
1.4 TSI
1.8 TSI
2.0 TFSI
2.0 TFSI
Cupra
Typ1.41.61.2 TSI1.4 TSI1.8 TSI2.0 TFSI2.0 TFSICupra
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1390 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1595 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1197 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1390 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1798 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm
Leistung

Leistung

63 kW/86 PS

Leistung

75 kW/102 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

118 kW/160 PS

Leistung

136 kW/185 PS

Leistung

147 kW/200 PS

Leistung

177 kW/240 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

130 Nm / 3800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

148 Nm / 3800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

175 Nm / 1550 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 2200 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,4 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

172 km/h

Höchstgeschwindigkeit

184 km/h

Höchstgeschwindigkeit

187 km/h

Höchstgeschwindigkeit

197 km/h

Höchstgeschwindigkeit

213 km/h

Höchstgeschwindigkeit

221 km/h

Höchstgeschwindigkeit

229 km/h

Höchstgeschwindigkeit

247 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,1 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,9 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,1 l SP (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

159 g/km

CO2 [g/km]

183 g/km

CO2 [g/km]

124 g/km

CO2 [g/km]

145 g/km

CO2 [g/km]

159 g/km

CO2 [g/km]

194 g/km

CO2 [g/km]

190 g/km

CO2 [g/km]

190 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

F
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/620 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/640 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/640 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/660 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/670 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/680 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/720 kg
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/12/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/12/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/12/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/12/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/12/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/12/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/17/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/17/21
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

106 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

52 €

Steuer pro Jahr

98 €

Steuer pro Jahr

114 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

180 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.4
1.6
1.2 TSI
1.4 TSI
1.8 TSI
2.0 TFSI
2.0 TFSI
Cupra
Typ1.41.61.2 TSI1.4 TSI1.8 TSI2.0 TFSI2.0 TFSICupra
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

84 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

84 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

79 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

87 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

91 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

92 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

103 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

181 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

197 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

147 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

166 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

180 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

217 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

212 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

218 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

78 €

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €

Werkstatt- und Reifenkosten

75 €

Werkstatt- und Reifenkosten

77 €

Werkstatt- und Reifenkosten

80 €

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €

Werkstatt- und Reifenkosten

105 €

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

343 €

Gesamtkosten pro Monat

367 €

Gesamtkosten pro Monat

302 €

Gesamtkosten pro Monat

330 €

Gesamtkosten pro Monat

351 €

Gesamtkosten pro Monat

399 €

Gesamtkosten pro Monat

418 €

Gesamtkosten pro Monat

415 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

27,4 ¢

Gesamtkosten pro km

29,3 ¢

Gesamtkosten pro km

24,2 ¢

Gesamtkosten pro km

26,4 ¢

Gesamtkosten pro km

28,1 ¢

Gesamtkosten pro km

31,9 ¢

Gesamtkosten pro km

33,4 ¢

Gesamtkosten pro km

33,2 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juni 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.4
1.6
1.2 TSI
1.4 TSI
1.8 TSI
2.0 TFSI
2.0 TFSI
Cupra
Typ1.41.61.2 TSI1.4 TSI1.8 TSI2.0 TFSI2.0 TFSICupra
Wartung 1

Wartung 1

220 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

220 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

300 €
Fällig bei

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

15.000 km 0 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

280 €

Wartung 2

300 €

Wartung 2

380 €

Wartung 2

360 €

Wartung 2

240 €

Wartung 2

320 €

Wartung 2

360 €

Wartung 2

440 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

460 €

Wartung 3

480 €

Wartung 3

410 €

Wartung 3

380 €

Wartung 3

300 €

Wartung 3

380 €

Wartung 3

420 €

Wartung 3

500 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

30.000 km 0 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

520 €

Wartung 4

410 €

Wartung 4

240 €

Wartung 4

550 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

440 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

60.000 km 0 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 60 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

490 €

Zahnriemen

440 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

560 €

Zahnriemen

560 €

Zahnriemen

560 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

590 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

620 €

Auspuffanlage (nach Kat)

730 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

730 €

Auspuffanlage (nach Kat)

170 €

Auspuffanlage (nach Kat)

170 €

Auspuffanlage (nach Kat)

170 €

Auspuffanlage (nach Kat)

570 €
Kupplung

Kupplung

780 €

Kupplung

880 €

Kupplung

780 €

Kupplung

880 €

Kupplung

1.080 €

Kupplung

950 €

Kupplung

950 €

Kupplung

950 €
Generator

Generator

580 €

Generator

810 €

Generator

820 €

Generator

840 €

Generator

810 €

Generator

810 €

Generator

810 €

Generator

840 €
Anlasser

Anlasser

410 €

Anlasser

530 €

Anlasser

500 €

Anlasser

510 €

Anlasser

530 €

Anlasser

530 €

Anlasser

530 €

Anlasser

530 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Mit der zweiten Leon-Generation (Typ 1P), auf technischer Basis des Golf V, hat Seat einen weiteren Fortschritt in Richtung Zuverlässigkeit gemacht. Das belegt das sehr gute Abschneiden in der ADAC Pannenstatistik. Im TÜV-Report kommt der Spanier auf etwa durchschnittliche Werte. Ölverlust und rostende Abgasgasanlagen verhindern ein noch besseres Ergebnis. Grundsätzlich gilt das Auto als solide und zuverlässig. Eine bekannte Problemstelle sind gelängte Steuerketten bei 1.2 TSI und 1.4 TSI.

RückrufdatumNovember 2009
BeschreibungWegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich lt. Hersteller als Öffnen der Kupplung (kein Antrieb) bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep.2008 bis Aug.2009
Variantemit 6-Gang Direktschaltgetriebe DSG (02E)
RückrufdatumOktober 2011
BeschreibungWegen Kontaktproblemen am Lampenträger der Rückleuchten kann es zum sporadischen Ausfall der LED-Bremsleuchten kommen. Dies äußerst sich lt. Hersteller auch in Form von blinkenden Rückleuchten. Die Händler überarbeiten die elektr. Kontakte der Steckverbindungsbuchsen. Die Aktion ist im August 2011 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2011 bis Juli 2011
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuli 2017
BeschreibungAn einigen Fahrzeugen mit ABS-/ESP-Steuergerät (MK-60) innerhalb eines bestimmten Fahrgestellnummern-Bereichs besteht die Möglichkeit, dass die Masseverbindung aufgrund einer thermomechanischen Überlastung unterbrochen wird. Dann kann das ABS-/ESP-System beeinträchtigt sein und bietet in Grenzsituationen möglicherweise nicht die benötigte Unterstützung. Dies hat zur Folge, dass das ABS-/ESP-System die Schleudergefahr nicht verringert. Daher kann vor allem in fahrdynamischen Grenzsituationen Unfallgefahr bestehen. In allen betroffenen Fahrzeugen muss am ABS-/ESP-Steuergerät eine neue Software installiert werden. Die Aktion läuft seit Juli 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2009
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Steuerkette

    2009

  • Zündkabel (Hochspannungskabel)

    2011

  • Zündschloss

    2007-2009, 2011

  • Zündspule

    2006, 2012

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2012

17,5

2011

20,3

2010

19,3

2009

27

2008

25,5

2007

19,3

2006

21,2