Spanischer Golf

Die dritte Generation des Seat Leon kam in Deutschland 2012 als Fünftürer auf den Markt. Der Dreitürer SC und der Kombi ST folgten 2013. Die technische Basis des Leon ist der MQB (modularer Querbaukasten) von Volkswagen, auf dem viele weitere Modelle wie zum Beispiel der VW Golf und der Audi A3 basieren. Überzeugen kann der Leon vor allem durch das dynamische Design, das sehr sichere Fahrverhalten und die einfache Bedienung. Außerdem bietet der Spanier, abgesehen vom Fond des Dreitürers, überall genug Platz. Der Kofferraum im ST ist für die Fahrzeugklasse sogar überdurchschnittlich groß. Es gibt vier verschiedene Ausstattungslinien. Die Basis hat eher eine einfache Ausstattung und 16-Zoll-Stahlräder. Die nächsthöheren Linien sind Reference und Style. Beide bieten serienmäßig die wichtigsten Ausstattungsmerkmale für einen modernen Kompaktwagen, wie eine Klimaanlage oder ein modernes Infotainment. Eine sportlichere Ausstattung haben die FR-Modelle. Hier sind unter anderem 17-Zoll-Räder, Sportsitze und eine Möglichkeit zur Fahrprofilauswahl Standard. Außerdem gibt es den Kombi auch als höhergelegten X-PERIENCE mit serienmäßigem Allradantrieb und robuster Optik. Für das Fahrzeug der Kompaktklasse stehen zahlreiche Benzin-Motorisierungen von 85 bis 310 PS mit Schalt- und Automatikgetrieben (DSG) zur Verfügung. Bei den DSG-Getrieben sollte bei der Probefahrt vor allem auf ein ruckfreies Anfahren geachtet werden. Im TÜV-Report schneidet der Seat leicht überdurchschnittlich ab. Defekte Feder-Dämpfer-Einheiten verhindern eine noch bessere Platzierung. In der ADAC Pannenstatistik taucht der Leon im oberen Mittelfeld auf.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Zuverlässige Technik

  • Sichere und agile Fahreigenschaften

  • Bequeme Sitze

  • Hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • Teils ruckartiges Anfahren mit DSG

  • Erschwerter Zustieg zum Fond (Dreitürer)

  • Niedrige Kopfstützen im Fond

  • Hohe Ladekante (außer ST)

Empfehlung

Für den Leon gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Alle Triebwerke haben Turboaufladung. Die Basisversion mit 86 PS bringt den Leon grundsätzlich ausreichend in Schwung, für den Alltag wünscht man sich außerhalb von Städten aber oft mehr Leistung. Die stärkeren Varianten mit 105 bis 150 PS sind daher deutlich souveräner. Eine klare Empfehlung stellen die laufruhigen 1.4 TSI mit 122 bis 150 PS dar. Vor allem die stärkste Version bietet dank Zylinderabschaltung einen sehr guten Kompromiss aus Verbrauch und Fahrleistung. Die stärkeren Varianten mit 180 PS im 1.8 TSI sind im Einkauf teurer und seltener am Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Die sportlichen Cupra-Versionen mit 265 bis 310 PS erweisen sich als sehr kräftig motorisiert, erreichen jedoch im Einkauf und Unterhalt ein nochmals höheres Preisniveau. Dafür entschädigen sie mit viel Fahrspaß sowie überragenden Fahrleistungen und gehören zu den sportlichsten serienmäßig gebauten Frontrieblern überhaupt. Eine interessante Alternative bilden die TGI mit Erdgasantrieb. Geringe Kraftstoffkosten treffen hier auf ausreichende Fahrleistungen

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte SEAT Leon

Stand 07.07.2022

Modelleinführung der dritten Generation des Seat Leon (5-Türer) basierend wie Konzernmodelle VW Golf VII, Audi A3 (8V) und Skoda Octavia III auf dem modularen Querbaukasten (MQB). Motorenangebot: 1.2 TSI (63 kW/86 PS), 1.2 TSI (77 kW/105 PS), 1.4 TSI (90 kW/122 PS), 1.4 TSI (103 kW/140 PS), 1.8 TSI (132 kW/180 PS), 1.6 TDI (66 kW/90 PS), 1.6 TDI (77 kW/105 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (135 kW/184 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5, 1.8 TSI mit Schaltgetriebe erfüllt bereits Euro 6; Fahrer-, Beifahrer-, vordere Seiten- und Windowbags sowie Knieairbag für Fahrer serienmäßig, Seitenairbags hinten gegen Aufpreis; City-Safety-System für höhere Ausstattungsvarianten optional erhältlich; LED-Scheinwerfer, Müdigkeitserkennung, Spurhalteassistent und Abstandsregelung optional erhältlich

Einführung des dreitürigen Leon SC; Ausstattung und Motoren analog Limousine

neue Motorvariante 1.6 TDI Ecomotive (81 kW/110 PS)

Einführung der Kombivariante Leon ST, Ausstattung und Motoren analog Limousine

neue Motorvariante 1.4 TGI Start&Stop (Erdgas, 81 kW/110 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6

Einführung des Leon Cupra 265/Cupra 280

neue Motorvarianten mit Schadstoffklasse Euro 6: 1.2 TSI (81 kW/110 PS) ersetzt 1.2 TSI (77 kW/105 PS), 1.4 TSI (92 kW/125 PS) ersetzt 1.4 TSI (90 kW/122 PS), 1.4 TSI ACT (110 kW/150 PS) ersetzt 1.4 TSI (103 kW/140 PS) und 1.8 TSI DSG (132 kW/180 PS)

Einführung des Leon ST X-Perience (4Drive)

Einführung des Leon ST Cupra

neue Motorvarianten mit Schadstoffklasse Euro 6: 1.0 TSI Ecomotive (85 kW/115 PS), 1.6 TDI (81 kW/110 PS) und 2.0 TDI (110 kW/150 PS); 1.6 TDI (66 kW/90 PS und 77 kW/105 PS) entfallen

Einführung des Leon Cupra 290 (213 kW/290 PS, alle Varianten)

dezentes Facelift

Einführung des Leon Cupra 300 (221 kW/300PS, alle Varianten)

Einführung des Leon Cupra R (228 kW/310 PS, nur Fünftürer)

Karosserievariante SC und die Motorisierung Cupra 300 eingestellt

Cupra R eingestellt

1.4 TGI (81 kW/ 110 PS) eingestellt

neue Motorisierung: 1.5 TGI (Erdgas) mit 96 kW/130 PS Leistung

Karosserievariante Leon X-Perience eingestellt

fünftürge Limousine und Kombi ST eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Fünftürer
Kombi ST
Dreitürer SC
KarosserietypFünftürer Kombi STDreitürer SC
Länge

Länge

4263 mm

Länge

4535 mm

Länge

4228 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1975 mm

Breite mit Außenspiegel

1975 mm

Breite mit Außenspiegel

1975 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1816 mm

Breite ohne Außenspiegel

1816 mm

Breite ohne Außenspiegel

1810 mm
Höhe

Höhe

1495 mm

Höhe

1451 mm

Höhe

1446 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

380 l

Kofferraumvolumen

587 l

Kofferraumvolumen

380 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.2 TSI
1.2 TSI
1.0 TSI
1.4 TSI
1.4 TSI
1.4 TSI ACT
1.8 TSI
1.4 TGI
Typ1.2 TSI1.2 TSI1.0 TSI1.4 TSI1.4 TSI1.4 TSI ACT1.8 TSI1.4 TGI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1197 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1197 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1395 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1395 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1395 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1798 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1395 ccm
Leistung

Leistung

63 kW/86 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

90 kW/122 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

132 kW/180 PS

Leistung

81 kW/110 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

175 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

11,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

178 km/h

Höchstgeschwindigkeit

191 km/h

Höchstgeschwindigkeit

202 km/h

Höchstgeschwindigkeit

202 km/h

Höchstgeschwindigkeit

211 km/h

Höchstgeschwindigkeit

215 km/h

Höchstgeschwindigkeit

226 km/h

Höchstgeschwindigkeit

194 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,5 kg G (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

114 g/km

CO2 [g/km]

102 g/km

CO2 [g/km]

120 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

109 g/km

CO2 [g/km]

138 g/km

CO2 [g/km]

94 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

A+
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/590 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/610 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/610 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/620 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/670 kg
Tankgröße

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

14,4 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/15/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/15/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/15/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/16/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/16/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/16/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/17/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/16/20
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

72 €

Steuer pro Jahr

62 €

Steuer pro Jahr

34 €

Steuer pro Jahr

78 €

Steuer pro Jahr

76 €

Steuer pro Jahr

56 €

Steuer pro Jahr

122 €

Steuer pro Jahr

28 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.2 TSI
1.2 TSI
1.0 TSI
1.4 TSI
1.4 TSI
1.4 TSI ACT
1.8 TSI
1.4 TGI
Typ1.2 TSI1.2 TSI1.0 TSI1.4 TSI1.4 TSI1.4 TSI ACT1.8 TSI1.4 TGI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

105 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

104 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

102 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

97 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

96 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

95 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

110 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

92 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

157 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

150 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

137 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

157 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

157 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

144 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

178 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

73 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

76 €

Werkstatt- und Reifenkosten

76 €

Werkstatt- und Reifenkosten

75 €

Werkstatt- und Reifenkosten

78 €

Werkstatt- und Reifenkosten

79 €

Werkstatt- und Reifenkosten

79 €

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €

Werkstatt- und Reifenkosten

78 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

338 €

Gesamtkosten pro Monat

330 €

Gesamtkosten pro Monat

314 €

Gesamtkosten pro Monat

332 €

Gesamtkosten pro Monat

333 €

Gesamtkosten pro Monat

318 €

Gesamtkosten pro Monat

374 €

Gesamtkosten pro Monat

244 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

27,1 ¢

Gesamtkosten pro km

26,4 ¢

Gesamtkosten pro km

25,1 ¢

Gesamtkosten pro km

26,5 ¢

Gesamtkosten pro km

26,6 ¢

Gesamtkosten pro km

25,4 ¢

Gesamtkosten pro km

29,9 ¢

Gesamtkosten pro km

19,5 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juni 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.2 TSI
1.2 TSI
1.0 TSI
1.4 TSI
1.4 TSI
1.4 TSI ACT
1.8 TSI
1.4 TGI
Typ1.2 TSI1.2 TSI1.0 TSI1.4 TSI1.4 TSI1.4 TSI ACT1.8 TSI1.4 TGI
Wartung 1

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

350 €

Wartung 1

310 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

480 €

Wartung 2

480 €

Wartung 2

520 €

Wartung 2

480 €

Wartung 2

480 €

Wartung 2

480 €

Wartung 2

480 €

Wartung 2

560 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

480 €

Wartung 3

480 €

Wartung 3

520 €

Wartung 3

480 €

Wartung 3

470 €

Wartung 3

470 €

Wartung 3

530 €

Wartung 3

480 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

480 €

Wartung 4

480 €

Wartung 4

520 €

Wartung 4

480 €

Wartung 4

480 €

Wartung 4

480 €

Wartung 4

480 €

Wartung 4

560 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

530 €

Zahnriemen

530 €

Zahnriemen

590 €

Zahnriemen

580 €

Zahnriemen

580 €

Zahnriemen

580 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

580 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €
Kupplung

Kupplung

1.120 €

Kupplung

1.120 €

Kupplung

1.250 €

Kupplung

1.150 €

Kupplung

1.200 €

Kupplung

1.200 €

Kupplung

1.270 €

Kupplung

1.150 €
Generator

Generator

910 €

Generator

910 €

Generator

790 €

Generator

790 €

Generator

790 €

Generator

790 €

Generator

910 €

Generator

790 €
Anlasser

Anlasser

520 €

Anlasser

520 €

Anlasser

500 €

Anlasser

500 €

Anlasser

500 €

Anlasser

500 €

Anlasser

530 €

Anlasser

500 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik 2021 schneidet der Seat Leon im vorderen Mittelfeld ab. Im TÜV-Report fallen nur Federung und Dämpfung etwas schlechter aus als im Durchschnitt über alle Modelle.

RückrufdatumSeptember 2016
BeschreibungBei Erschütterungen kann es zu Bewegungen an den Sperrhebeln der hinteren Türschlösser kommen, so dass sich die Kindersicherungen deaktivieren. Dann könnten Kinder bei Betätigung der Öffnungshebel während der Fahrt die Türen öffnen. Die Händler prüfen, ob die betroffenen Türschlösser verbaut sind, und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion wurde im August 2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDez.2015 bis Jan.2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumAugust 2019
BeschreibungEin Ausfall des Nockenwellenverstellers kann zu Öl- und Spritverlust führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 bis 2015
Variantemit EA211 Motor
RückrufdatumOktober 2019
BeschreibungDie ursprüngliche Software kann unter Umständen einen defekten LED-Blinker nicht erfassen. Abhilfe: Eine neue Software soll das Problem beheben.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1.11.2016 bis 5.07.2018
Variantekeine Angaben
RückrufdatumFebruar 2020
BeschreibungBei einem Unfall kann sich der Frontairbag auf der Fahrerseite unter Umständen nicht schnell genug bis zum Sollwert aufblasen. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Airbagmodul getauscht.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeIbiza, Arona (Bauzeitraum 1.12. bis 11.12.2017), Ateca (2.12. bis 17.12.2017), Toledo (4.12. bis 6.12.2017) und Leon (1.12. bis 5.12.2017)
Variantekeine Angaben

Crash Test SEAT Leon

Der Seat Leon ist ein sicheres Auto. Er erreicht gute Werte beim Insassenschutz und bei der Kindersicherheit. Verbesserungspotenzial gibt es noch beim Fußgängerschutz und bei der Aktiven Sicherheit. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Für den Fahrer gibt es auch einen Knieairbag. Die Gurtwarner sind nur vorne Serie. ESP ist serienmäßig und andere Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis. (Testjahr: 2012)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Zündkabel (Hochspannungskabel)

    2012

  • Zündspule

    2012

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

2,3

2018

3,5

2017

3,7

2016

6,2

2015

8,5

2014

10,8

2013

11,6

2012

16,8