Spanischer Golf

Der Seat Leon der zweiten Generation wurde von 2005 bis 2012 nur als fünftüriges Schrägheck hergestellt. Die technische Basis liefert im Wesentlichen der VW Golf V (Plattform PQ35). Von seinem Technikspender hat der Leon zahlreiche gute Eigenschaften geerbt. So bietet er Insassen und Gepäck viel Platz. Auch auf der Rückbank können zumindest zwei Erwachsene ordentlich sitzen. Die Bedienung gelingt einfach und logisch. Die Materialauswahl ist gut und die Verarbeitung liegt auf hohem Niveau. Beim Fahren zeigt sich der Spanier etwas dynamischer als der brave Golf und lässt dadurch durchaus Fahrfreude aufkommen. Die ADAC Pannenstatistik bescheinigt dem Seat hohe Zuverlässigkeit.

Stärken

  • Hohe Qualität

  • Funktionelle Bedienung

  • Vorne viel Platz

  • Körpergerechte Sitze

  • Sehr sichere Straßenlage

  • Kräftige Bremsen

  • Kräftige und sparsame Diesel

Schwächen

  • Nach hinten schlechte Sicht

  • Teils Ölverlust

Empfehlung

Bis etwa 2010 waren im Diesellager noch die älteren Pumpe-Düse-Triebwerke verbaut. Bei Drehmoment, Fahrleistung und Verbrauch top, machten sie aber durch den sehr rauen, unkultivierten Motorlauf auf sich aufmerksam. Die später eingesetzten Common-Rail-Triebwerke bieten deutlich bessere Laufkultur. Die Basismotoren mit 90 oder 105 PS gab es zunächst als 1.9 TDI (Pumpe-Düse) und später als 1.6 TDI (Common Rail). Vorteil der älteren 1.9 TDI mit nur mäßiger Laufkultur: Sie gelten als nahezu unverwüstlich und erreichen sehr hohe Laufleistungen. Die goldene Mitte bilden die 2.0 TDI mit etwa 140 PS. Auch hier sind die später eingesetzten Common Rail-Diesel deutlich kultivierter als die früheren Pumpe-Düse-Motoren. Die Leistung reicht in beiden Fällen für souveränes Vorankommen auch während hoher Geschwindigkeiten bei moderatem Verbrauch. Viele gebrauchte Leon sind mit diesen Motoren ausgestattet. Die noch stärkeren Varianten des 2.0 TDI mit 170 PS sorgen für sportliche Fahrleistungen, sind aber seltener zu finden. Grundsätzlich gelten alle Diesel-Motoren als weitgehend problemfrei. Die stärkeren Versionen sind häufig mit einer gut funktionierenden DSG-Automatik kombiniert.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte SEAT Leon

Stand 02.06.2023

Modelleinführung der zweiten Generation des Leon mit den Motorisierungen 1.6 16V (75 kW/102 PS), 2.0 FSI (110 kW/150 PS), 2.0 TFSI (136 kW/185 PS), 1.9 TDI (77 kW105 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS) auch mit DSG-Getriebe, Diesel gg. Aufpreis mit Rußpartikelfilter; bisheriger Leon wird mit reduziertem Angebot parallel weitergebaut

neuer Motor: 2.0 TDI (123 kW/140 PS) mit Rußpartikelfilter

neuer Motor: 2.0 TFSI FR (147 kW/200 PS) und Einführung Topmodell Leon Cupra (177 kW/240 PS)

neuer Motor beim Leon: 2.0 TDI FR (125 kW/170 PS) mit Rußpartikelfilter ersetzt 2.0 TDI (123 kW/140 PS), der 2.0 TFSI (136 kW/185 PS) entfällt

Rußpartikelfilter serienmäßig für 1.9 TDI (77 kW/105 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS)

neue Motoren: 1.4 (63 kW/86 PS) und 1.8 TFSI (118 kW/160 PS)

neuer Motor: 1.4 TSI (92 kW/125 PS)

Modellpflege und neue Motoren: 2.0 TFSI FR (155 kW/211 PS) ersetzt 2.0 TFSI (147 kW/200 PS), 2.0 TDI FR (125 kW/170 PS mit Commonrail-Einspritzanlage), 1.8 TSI, 2.0 TFSI FR und 2.0 TDI FR erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

Einführung Topmodell Seat Leon Cupra R (195 kW/265 PS)

neue Motoren: 1.6 LPG für Autogasbetrieb (72 kW/98 PS) und 1.6 TDI (77 kW/105 PS)

neuer Motor: 1.2 TSI (77 kW/105 PS)

1.6 (75 kW/102 PS) und 1.9 TDI (77 kW/105 PS) entfallen

neuer Motor: 1.6 TDI (66 kW/90 PS)

1.6 LPG (72 KW/98 PS) und 1.6 TDI (66 kW/90 PS) eingestellt

Baureihe eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Fünftürer
KarosserietypFünftürer
Länge

Länge

4315 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1768 mm
Höhe

Höhe

1458 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

341 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 TDI
1.6 TDI
1.9 TDI DPF
2.0 TDI DPF
2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI DPF
2.0 TDI DSG
Typ1.6 TDI1.6 TDI1.9 TDI DPF2.0 TDI DPF2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI DPF2.0 TDI DSG
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm
Leistung

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

125 kW/170 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

230 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1800 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,0 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

174 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

214 km/h

Höchstgeschwindigkeit

214 km/h

Höchstgeschwindigkeit

214 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

134 g/km

CO2 [g/km]

159 g/km

CO2 [g/km]

148 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/680 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/680 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/680 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/690 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/690 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/690 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/690 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/710 kg
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/12/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/12/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/12/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/14/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/14/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/17/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/17/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/17/20
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

170 €

Steuer pro Jahr

152 €

Steuer pro Jahr

293 €

Steuer pro Jahr

308 €

Steuer pro Jahr

258 €

Steuer pro Jahr

238 €

Steuer pro Jahr

308 €

Steuer pro Jahr

266 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 TDI
1.6 TDI
1.9 TDI DPF
2.0 TDI DPF
2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI DPF
2.0 TDI DSG
Typ1.6 TDI1.6 TDI1.9 TDI DPF2.0 TDI DPF2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI DPF2.0 TDI DSG
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

93 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

92 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

104 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

109 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

105 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

108 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

113 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

110 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

121 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

121 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

136 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

147 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

147 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

134 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

153 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

145 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

76 €

Werkstatt- und Reifenkosten

78 €

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €

Werkstatt- und Reifenkosten

91 €

Werkstatt- und Reifenkosten

91 €

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €

Werkstatt- und Reifenkosten

105 €

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

290 €

Gesamtkosten pro Monat

291 €

Gesamtkosten pro Monat

329 €

Gesamtkosten pro Monat

347 €

Gesamtkosten pro Monat

342 €

Gesamtkosten pro Monat

328 €

Gesamtkosten pro Monat

371 €

Gesamtkosten pro Monat

341 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

23,2 ¢

Gesamtkosten pro km

23,3 ¢

Gesamtkosten pro km

26,3 ¢

Gesamtkosten pro km

27,7 ¢

Gesamtkosten pro km

27,4 ¢

Gesamtkosten pro km

26,2 ¢

Gesamtkosten pro km

29,7 ¢

Gesamtkosten pro km

27,3 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juni 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 TDI
1.6 TDI
1.9 TDI DPF
2.0 TDI DPF
2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI DPF
2.0 TDI DSG
Typ1.6 TDI1.6 TDI1.9 TDI DPF2.0 TDI DPF2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI DPF2.0 TDI DSG
Wartung 1

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

240 €

Wartung 1

240 €

Wartung 1

240 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

300 €
Fällig bei

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

240 €

Wartung 2

240 €

Wartung 2

320 €

Wartung 2

320 €

Wartung 2

320 €

Wartung 2

250 €

Wartung 2

340 €

Wartung 2

250 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

290 €

Wartung 3

290 €

Wartung 3

390 €

Wartung 3

390 €

Wartung 3

390 €

Wartung 3

300 €

Wartung 3

470 €

Wartung 3

300 €
Fällig bei

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

240 €

Wartung 4

240 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

350 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

350 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 60 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

510 €

Zahnriemen

510 €

Zahnriemen

580 €

Zahnriemen

580 €

Zahnriemen

580 €

Zahnriemen

530 €

Zahnriemen

580 €

Zahnriemen

530 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

520 €

Auspuffanlage (nach Kat)

520 €

Auspuffanlage (nach Kat)

520 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

490 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.
Kupplung

Kupplung

1.020 €

Kupplung

1.020 €

Kupplung

890 €

Kupplung

1.020 €

Kupplung

1.020 €

Kupplung

1.080 €

Kupplung

1.020 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

700 €

Generator

700 €

Generator

810 €

Generator

810 €

Generator

810 €

Generator

880 €

Generator

810 €

Generator

880 €
Anlasser

Anlasser

610 €

Anlasser

610 €

Anlasser

530 €

Anlasser

530 €

Anlasser

530 €

Anlasser

570 €

Anlasser

530 €

Anlasser

570 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Mit der zweiten Leon-Generation (Typ 1P), auf technischer Basis des Golf V, hat Seat einen weiteren Fortschritt in Richtung Zuverlässigkeit gemacht. Das belegt das sehr gute Abschneiden in der ADAC Pannenstatistik. Im TÜV-Report kommt der Spanier auf etwa durchschnittliche Werte. Ölverlust und rostende Abgasgasanlagen verhindern ein noch besseres Ergebnis. Grundsätzlich gilt das Auto als solide und zuverlässig.

RückrufdatumMärz 2006
BeschreibungWegen unzureichender Auslegung des Entlüftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es lt. Hersteller bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung prüfen die Händler, ob es sich um eine Ausführung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem Entlüftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-Ausführung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fünf Stunden (bei Tausch Zweimassenschwungrad).
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2004 - 2006
Variante2.0 TDI mit manuellem 6-Ganggetriebe
RückrufdatumNovember 2009
BeschreibungWegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich lt. Hersteller als Öffnen der Kupplung (kein Antrieb) bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep.2008 bis Aug.2009
Variantemit 6-Gang Direktschaltgetriebe DSG (02E)
RückrufdatumOktober 2011
BeschreibungWegen Kontaktproblemen am Lampenträger der Rückleuchten kann es zum sporadischen Ausfall der LED-Bremsleuchten kommen. Dies äußerst sich lt. Hersteller auch in Form von blinkenden Rückleuchten. Die Händler überarbeiten die elektr. Kontakte der Steckverbindungsbuchsen. Die Aktion ist im August 2011 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2011 bis Juli 2011
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuli 2017
BeschreibungAn einigen Fahrzeugen mit ABS-/ESP-Steuergerät (MK-60) innerhalb eines bestimmten Fahrgestellnummern-Bereichs besteht die Möglichkeit, dass die Masseverbindung aufgrund einer thermomechanischen Überlastung unterbrochen wird. Dann kann das ABS-/ESP-System beeinträchtigt sein und bietet in Grenzsituationen möglicherweise nicht die benötigte Unterstützung. Dies hat zur Folge, dass das ABS-/ESP-System die Schleudergefahr nicht verringert. Daher kann vor allem in fahrdynamischen Grenzsituationen Unfallgefahr bestehen. In allen betroffenen Fahrzeugen muss am ABS-/ESP-Steuergerät eine neue Software installiert werden. Die Aktion läuft seit Juli 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2009
Variantekeine Angaben
RückrufdatumFebruar 2018
BeschreibungBeim Einbauen des Magnetschalters konnte es unter Umständen zum Verklemmen/Verdrehen der Rückstellfeder und in weiterer Folge zu einem Bruch der Feder in der Magnetschalter-Abdeckung kommen. Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter führt das zu einer Dauerbestromung. Diese kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Variantenur mit Dieselmotor und Start-Stopp-System

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Zündschloss

    2007-2009, 2011

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2012

17,5

2011

20,3

2010

19,3

2009

27

2008

25,5

2007

19,3

2006

21,2