Spanischer Golf
Der Seat Leon der zweiten Generation wurde von 2005 bis 2012 nur als fünftüriges Schrägheck hergestellt. Die technische Basis liefert im Wesentlichen der VW Golf V (Plattform PQ35). Von seinem Technikspender hat der Leon zahlreiche gute Eigenschaften geerbt. So bietet er Insassen und Gepäck viel Platz. Auch auf der Rückbank können zumindest zwei Erwachsene ordentlich sitzen. Die Bedienung gelingt einfach und logisch. Die Materialauswahl ist gut und die Verarbeitung liegt auf hohem Niveau. Beim Fahren zeigt sich der Spanier etwas dynamischer als der brave Golf und lässt dadurch durchaus Fahrfreude aufkommen. Die ADAC Pannenstatistik bescheinigt dem Seat hohe Zuverlässigkeit.

Stärken
Hohe Qualität
Funktionelle Bedienung
Vorne viel Platz
Körpergerechte Sitze
Sehr sichere Straßenlage
Kräftige Bremsen
Kräftige und sparsame Diesel
Schwächen
Nach hinten schlechte Sicht
Teils Ölverlust
Empfehlung
Bis etwa 2010 waren im Diesellager noch die älteren Pumpe-Düse-Triebwerke verbaut. Bei Drehmoment, Fahrleistung und Verbrauch top, machten sie aber durch den sehr rauen, unkultivierten Motorlauf auf sich aufmerksam. Die später eingesetzten Common-Rail-Triebwerke bieten deutlich bessere Laufkultur. Die Basismotoren mit 90 oder 105 PS gab es zunächst als 1.9 TDI (Pumpe-Düse) und später als 1.6 TDI (Common Rail). Vorteil der älteren 1.9 TDI mit nur mäßiger Laufkultur: Sie gelten als nahezu unverwüstlich und erreichen sehr hohe Laufleistungen. Die goldene Mitte bilden die 2.0 TDI mit etwa 140 PS. Auch hier sind die später eingesetzten Common Rail-Diesel deutlich kultivierter als die früheren Pumpe-Düse-Motoren. Die Leistung reicht in beiden Fällen für souveränes Vorankommen auch während hoher Geschwindigkeiten bei moderatem Verbrauch. Viele gebrauchte Leon sind mit diesen Motoren ausgestattet. Die noch stärkeren Varianten des 2.0 TDI mit 170 PS sorgen für sportliche Fahrleistungen, sind aber seltener zu finden. Grundsätzlich gelten alle Diesel-Motoren als weitgehend problemfrei. Die stärkeren Versionen sind häufig mit einer gut funktionierenden DSG-Automatik kombiniert.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte SEAT Leon
Stand 02.06.2023
Modelleinführung der zweiten Generation des Leon mit den Motorisierungen 1.6 16V (75 kW/102 PS), 2.0 FSI (110 kW/150 PS), 2.0 TFSI (136 kW/185 PS), 1.9 TDI (77 kW105 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS) auch mit DSG-Getriebe, Diesel gg. Aufpreis mit Rußpartikelfilter; bisheriger Leon wird mit reduziertem Angebot parallel weitergebaut
neuer Motor: 2.0 TDI (123 kW/140 PS) mit Rußpartikelfilter
neuer Motor: 2.0 TFSI FR (147 kW/200 PS) und Einführung Topmodell Leon Cupra (177 kW/240 PS)
neuer Motor beim Leon: 2.0 TDI FR (125 kW/170 PS) mit Rußpartikelfilter ersetzt 2.0 TDI (123 kW/140 PS), der 2.0 TFSI (136 kW/185 PS) entfällt
Rußpartikelfilter serienmäßig für 1.9 TDI (77 kW/105 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS)
neue Motoren: 1.4 (63 kW/86 PS) und 1.8 TFSI (118 kW/160 PS)
neuer Motor: 1.4 TSI (92 kW/125 PS)
Modellpflege und neue Motoren: 2.0 TFSI FR (155 kW/211 PS) ersetzt 2.0 TFSI (147 kW/200 PS), 2.0 TDI FR (125 kW/170 PS mit Commonrail-Einspritzanlage), 1.8 TSI, 2.0 TFSI FR und 2.0 TDI FR erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
Einführung Topmodell Seat Leon Cupra R (195 kW/265 PS)
neue Motoren: 1.6 LPG für Autogasbetrieb (72 kW/98 PS) und 1.6 TDI (77 kW/105 PS)
neuer Motor: 1.2 TSI (77 kW/105 PS)
1.6 (75 kW/102 PS) und 1.9 TDI (77 kW/105 PS) entfallen
neuer Motor: 1.6 TDI (66 kW/90 PS)
1.6 LPG (72 KW/98 PS) und 1.6 TDI (66 kW/90 PS) eingestellt
Baureihe eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Fünftürer |
|---|---|
| Länge | Länge4315 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1768 mm |
| Höhe | Höhe1458 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen341 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.6 TDI | 1.6 TDI | 1.9 TDI DPF | 2.0 TDI DPF | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI DPF | 2.0 TDI DSG |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm |
| Leistung | Leistung66 kW/90 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung125 kW/170 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1800 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h13,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit174 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | Höchstgeschwindigkeit214 km/h | Höchstgeschwindigkeit214 km/h | Höchstgeschwindigkeit214 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]139 g/km | CO2 [g/km]154 g/km | CO2 [g/km]154 g/km | CO2 [g/km]134 g/km | CO2 [g/km]159 g/km | CO2 [g/km]148 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1400/680 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/680 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/680 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/710 kg |
| Tankgröße | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/14/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/14/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/17/20 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr170 € | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr293 € | Steuer pro Jahr308 € | Steuer pro Jahr258 € | Steuer pro Jahr238 € | Steuer pro Jahr308 € | Steuer pro Jahr266 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.6 TDI | 1.6 TDI | 1.9 TDI DPF | 2.0 TDI DPF | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI DPF | 2.0 TDI DSG |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)93 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)104 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)109 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)105 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)108 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)113 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)110 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)121 € | Betriebskosten (Kraftstoff)121 € | Betriebskosten (Kraftstoff)136 € | Betriebskosten (Kraftstoff)147 € | Betriebskosten (Kraftstoff)147 € | Betriebskosten (Kraftstoff)134 € | Betriebskosten (Kraftstoff)153 € | Betriebskosten (Kraftstoff)145 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten76 € | Werkstatt- und Reifenkosten78 € | Werkstatt- und Reifenkosten89 € | Werkstatt- und Reifenkosten91 € | Werkstatt- und Reifenkosten91 € | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | Werkstatt- und Reifenkosten105 € | Werkstatt- und Reifenkosten86 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat290 € | Gesamtkosten pro Monat291 € | Gesamtkosten pro Monat329 € | Gesamtkosten pro Monat347 € | Gesamtkosten pro Monat342 € | Gesamtkosten pro Monat328 € | Gesamtkosten pro Monat371 € | Gesamtkosten pro Monat341 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,2 ¢ | Gesamtkosten pro km23,3 ¢ | Gesamtkosten pro km26,3 ¢ | Gesamtkosten pro km27,7 ¢ | Gesamtkosten pro km27,4 ¢ | Gesamtkosten pro km26,2 ¢ | Gesamtkosten pro km29,7 ¢ | Gesamtkosten pro km27,3 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.6 TDI | 1.6 TDI | 1.9 TDI DPF | 2.0 TDI DPF | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI DPF | 2.0 TDI DSG |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1290 € | Wartung 1290 € | Wartung 1240 € | Wartung 1240 € | Wartung 1240 € | Wartung 1300 € | Wartung 1250 € | Wartung 1300 € |
| Fällig bei | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2240 € | Wartung 2240 € | Wartung 2320 € | Wartung 2320 € | Wartung 2320 € | Wartung 2250 € | Wartung 2340 € | Wartung 2250 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3290 € | Wartung 3290 € | Wartung 3390 € | Wartung 3390 € | Wartung 3390 € | Wartung 3300 € | Wartung 3470 € | Wartung 3300 € |
| Fällig bei | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4240 € | Wartung 4240 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4350 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4350 € |
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 60 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen510 € | Zahnriemen510 € | Zahnriemen580 € | Zahnriemen580 € | Zahnriemen580 € | Zahnriemen530 € | Zahnriemen580 € | Zahnriemen530 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)520 € | Auspuffanlage (nach Kat)520 € | Auspuffanlage (nach Kat)520 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)490 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. |
| Kupplung | Kupplung1.020 € | Kupplung1.020 € | Kupplung890 € | Kupplung1.020 € | Kupplung1.020 € | Kupplung1.080 € | Kupplung1.020 € | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator700 € | Generator700 € | Generator810 € | Generator810 € | Generator810 € | Generator880 € | Generator810 € | Generator880 € |
| Anlasser | Anlasser610 € | Anlasser610 € | Anlasser530 € | Anlasser530 € | Anlasser530 € | Anlasser570 € | Anlasser530 € | Anlasser570 € |
Rückrufe & Mängel
Mit der zweiten Leon-Generation (Typ 1P), auf technischer Basis des Golf V, hat Seat einen weiteren Fortschritt in Richtung Zuverlässigkeit gemacht. Das belegt das sehr gute Abschneiden in der ADAC Pannenstatistik. Im TÜV-Report kommt der Spanier auf etwa durchschnittliche Werte. Ölverlust und rostende Abgasgasanlagen verhindern ein noch besseres Ergebnis. Grundsätzlich gilt das Auto als solide und zuverlässig.
| Rückrufdatum | März 2006 |
| Beschreibung | Wegen unzureichender Auslegung des Entlüftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es lt. Hersteller bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung prüfen die Händler, ob es sich um eine Ausführung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem Entlüftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-Ausführung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fünf Stunden (bei Tausch Zweimassenschwungrad). |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2004 - 2006 |
| Variante | 2.0 TDI mit manuellem 6-Ganggetriebe |
| Rückrufdatum | November 2009 |
| Beschreibung | Wegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich lt. Hersteller als Öffnen der Kupplung (kein Antrieb) bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sep.2008 bis Aug.2009 |
| Variante | mit 6-Gang Direktschaltgetriebe DSG (02E) |
| Rückrufdatum | Oktober 2011 |
| Beschreibung | Wegen Kontaktproblemen am Lampenträger der Rückleuchten kann es zum sporadischen Ausfall der LED-Bremsleuchten kommen. Dies äußerst sich lt. Hersteller auch in Form von blinkenden Rückleuchten. Die Händler überarbeiten die elektr. Kontakte der Steckverbindungsbuchsen. Die Aktion ist im August 2011 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mai 2011 bis Juli 2011 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juli 2017 |
| Beschreibung | An einigen Fahrzeugen mit ABS-/ESP-Steuergerät (MK-60) innerhalb eines bestimmten Fahrgestellnummern-Bereichs besteht die Möglichkeit, dass die Masseverbindung aufgrund einer thermomechanischen Überlastung unterbrochen wird. Dann kann das ABS-/ESP-System beeinträchtigt sein und bietet in Grenzsituationen möglicherweise nicht die benötigte Unterstützung. Dies hat zur Folge, dass das ABS-/ESP-System die Schleudergefahr nicht verringert. Daher kann vor allem in fahrdynamischen Grenzsituationen Unfallgefahr bestehen. In allen betroffenen Fahrzeugen muss am ABS-/ESP-Steuergerät eine neue Software installiert werden. Die Aktion läuft seit Juli 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2009 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Februar 2018 |
| Beschreibung | Beim Einbauen des Magnetschalters konnte es unter Umständen zum Verklemmen/Verdrehen der Rückstellfeder und in weiterer Folge zu einem Bruch der Feder in der Magnetschalter-Abdeckung kommen. Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter führt das zu einer Dauerbestromung. Diese kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011 |
| Variante | nur mit Dieselmotor und Start-Stopp-System |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Zündschloss
2007-2009, 2011
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2012 | 17,5 |
2011 | 20,3 |
2010 | 19,3 |
2009 | 27 |
2008 | 25,5 |
2007 | 19,3 |
2006 | 21,2 |



