Spanischer Polo

Die vierte Generation des Seat Ibiza teilt sich die technische Basis mit dem VW Polo V. Von daher hat das Fahrzeug viel Gutes geerbt. Der Kleinwagen punktet mit sehr einfacher Bedienung, einem sportlich ausgewogenen Fahrwerk und einem hohen Sicherheitsniveau. Ihn gibt es als Dreitürer (SC), Fünftürer und 18 cm längeren Kombi (ST, nur zwischen 2010 und 2015). Das Raumangebot ist in allen Varianten für die Fahrzeugklasse durchschnittlich. Der Zustieg in den Fond gestaltet sich beim Dreitürer jedoch etwas unbequem. Das Kofferraumvolumen ist eher überdurchschnittlich groß für einen Kleinwagen. Als Ausstattungen stehen die oft recht karg ausgestatteten Reference, die gehobenere Linie Style und die sportlichen Linien Sport sowie FR zur Verfügung. Im TÜV-Report schneidet der Ibiza unterdurchschnittlich ab. Vor allem Ölverlust, defekte Abgasanlagen, marode Dämpfer und verschlissene Bremsbauteile bereiten zu häufig Probleme. In der ADAC Pannenstatistik landet der kleine Seat etwa im Mittelfeld.

Stärken

  • Hohes Sicherheitsniveau

  • Einfache Bedienung

  • Ausgewogenes Fahrwerk

  • Standfeste Bremsen

  • Bequeme Sitze

  • Großer Kofferraum

  • Sparsame TDI-Motoren

  • Sehr haltbare 1.9 TDI

Schwächen

  • Stufe im Kofferraum bei umgeklappter Rücksitzlehne

  • Unterdurchschnittliches Abschneiden beim TÜV

  • Mäßige Rundumsicht

  • Großer Wendekreis

Empfehlung

Für den Ibiza gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Bis 2009 wurden Motoren mit Pumpe-Düse-Einspritztechnik verwendet. Die fast unkaputtbaren 1.9 TDI laufen zwar relativ laut, sind aber sparsam und mit 90 bzw. 105 PS kräftig. Der 1.4 TDI (Dreizylinder) mit 80 PS läuft sehr rumpelig und kann daher nicht empfohlen werden. Ab 2009 kamen modernere Common-Rail-Triebwerke zum Einsatz. Die Basis bilden die 1.2 und 1.4 TDI (Dreizylinder) mit 75 bis 105 PS. Vierzylinder gab es als 1.6 und 2.0 TDI und 90 bis 143 PS. Die stärkste Version mit 143 PS ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt nur selten zu finden und daher teuer. Empfehlenswert sind vor allem die Versionen mit 90 und 105 PS. Diese sind ausreichend kräftig und zudem häufig zu finden. Insgesamt erweisen sich die Motoren als unkompliziert und haben nicht die Probleme mit Steuerketten sowie hohem Ölverbrauch, wie es teilweise bei den Benzinern der Fall ist.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte SEAT Ibiza

Stand 28.03.2022

Modellwechsel Seat Ibiza (auf Basis VW Polo V), dreitürige Variante mit der Zusatzbezeichnung "SC"; neue Motorvarianten: 1.2 12V (51 kW/70 PS), 1.4 16V (63 kW/85 PS), 1.6 16V (77 kW/105 PS), 1.4 TDI (59 kW/80 PS), 1.9 TDI (66 kW/90 PS), 1.9 TDI (77 kW/105 PS); alle Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter; Paralleler Verkauf des Vorgängermodells unter der Bezeichnung "Best Of" als Einstiegsvarianten (bis 10/2009)

neue Spritsparvariante: 1.4 TDI Ecomotive (59 kW/80 PS)

neue zusätzliche Motoren (erfüllen alle Schadstoffklasse Euro 5): 1.2 16V (44 kW/60 PS), 1.4 TSI FR (110 kW/150 PS), 1.4 TSI Cupra/Bocanegra (132 kW/180 PS) und 1.6 TDI (66 kW/90 PS); Motor 1.9 TDI (66 kW/90 PS) entfällt

neuer Motor: 1.6 TDI (77 kW/105 PS, Schadstoffklasse Euro 5) ersetzt 1.9 TDI (77 kW/105 PS)

neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TDI (105 kW/143 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

Modifizierte Motoren: 1.2 12V (51 kW/70 PS) und 1.4 16V (63 kW/85 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; neue Motoren: 1.2 TSI (77 kW/105 PS, Schadstoffklasse Euro 5) ersetzt 1.6 16V (77 kW/105 PS); 1.2 TDI (55 kW/75 PS, Schadstoffklasse Euro 5) ersetzt 1.4 TDI (59 kW/80 PS); neue zusätzliche Spritsparmodelle "Ecomotive" mit Start-Stopp-Automatik in Verbindung mit 1.2 TSI und 1.2 TDI

Einführung der fünftürigen Kombivariante Ibiza ST

neue zusätzliche Motorvariante: 1.6 LPG (60 kW/82 PS, Autogas) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

leichte Modellpflege und Facelift (geänderte Front/Scheinwerfer, modifizierter Innenraum); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

neuer zusätzlicher Motor: 1.4 TSI ACT (Zylinderabschaltung, 103 kW/140 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

leichte Modellpflege und neue Motoren: 1.0 (55 kW/75 PS), 1.2 TSI (66 kW/90 PS), 1.0 EcoTSI (70 kW/95 PS), 1.0 EcoTSI (81 kW/110 PS), 1.4 TSI ACT (110 kW/150 PS), 1.4 TDI Ecomotive (55 kW/75 PS), 1.4 TDI (66 kW/90 PS), 1.4 TDI (77 kW/105 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6

Neuauflage der Sportvariante Ibiza Cupra 1.8 TSI (141 kW/192 PS)

Baureihe Ibiza ST (Kombi) eingestellt

Baureihe Ibiza SC (3-Türer) eingestellt

Baureihe Ibiza (5-Türer) eingestellt, Nachfolgemodell ab 2017

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Dreitürer
Fünftürer
Kombi
KarosserietypDreitürerFünftürerKombi
Länge

Länge

4043 mm

Länge

4061 mm

Länge

4236 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1693 mm

Breite ohne Außenspiegel

1693 mm

Breite ohne Außenspiegel

1693 mm
Höhe

Höhe

1428 mm

Höhe

1445 mm

Höhe

1445 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

284 l

Kofferraumvolumen

292 l

Kofferraumvolumen

430 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

n. b.

Technische Daten der Motorvarianten

1.2 TDI
1.4 TDI
1.9 TDI
1.6 TDI
1.4 TDI Start&Stop
1.6 TDI
1.4 TDI Start&Stop
2.0 TDI
Typ1.2 TDI1.4 TDI1.9 TDI1.6 TDI1.4 TDI Start&Stop1.6 TDI1.4 TDI Start&Stop2.0 TDI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/1199 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1422 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1422 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1422 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm
Leistung

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

59 kW/80 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

105 kW/143 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

180 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

195 Nm / 2200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

210 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

230 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

230 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

168 km/h

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

178 km/h

Höchstgeschwindigkeit

178 km/h

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

188 km/h

Höchstgeschwindigkeit

192 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

99 g/km

CO2 [g/km]

114 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

109 g/km

CO2 [g/km]

95 g/km

CO2 [g/km]

109 g/km

CO2 [g/km]

100 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

B
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/560 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/570 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/580 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/580 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/570 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/580 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/580 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/620 kg
Tankgröße

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/12/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/12/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/12/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/12/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/12/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/14/18
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

114 €

Steuer pro Jahr

231 €

Steuer pro Jahr

180 €

Steuer pro Jahr

152 €

Steuer pro Jahr

142 €

Steuer pro Jahr

152 €

Steuer pro Jahr

152 €

Steuer pro Jahr

208 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.2 TDI
1.4 TDI
1.9 TDI
1.6 TDI
1.4 TDI Start&Stop
1.6 TDI
1.4 TDI Start&Stop
2.0 TDI
Typ1.2 TDI1.4 TDI1.9 TDI1.6 TDI1.4 TDI Start&Stop1.6 TDI1.4 TDI Start&Stop2.0 TDI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

110 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

103 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

100 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

114 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

101 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

109 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

115 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

109 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

99 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

109 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

103 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

118 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

72 €

Werkstatt- und Reifenkosten

71 €

Werkstatt- und Reifenkosten

76 €

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €

Werkstatt- und Reifenkosten

72 €

Werkstatt- und Reifenkosten

69 €

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €

Werkstatt- und Reifenkosten

80 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

274 €

Gesamtkosten pro Monat

290 €

Gesamtkosten pro Monat

294 €

Gesamtkosten pro Monat

282 €

Gesamtkosten pro Monat

271 €

Gesamtkosten pro Monat

279 €

Gesamtkosten pro Monat

277 €

Gesamtkosten pro Monat

312 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

22,0 ¢

Gesamtkosten pro km

23,2 ¢

Gesamtkosten pro km

23,5 ¢

Gesamtkosten pro km

22,6 ¢

Gesamtkosten pro km

21,7 ¢

Gesamtkosten pro km

22,3 ¢

Gesamtkosten pro km

22,1 ¢

Gesamtkosten pro km

25,0 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: März 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.2 TDI
1.4 TDI
1.9 TDI
1.6 TDI
1.4 TDI Start&Stop
1.6 TDI
1.4 TDI Start&Stop
2.0 TDI
Typ1.2 TDI1.4 TDI1.9 TDI1.6 TDI1.4 TDI Start&Stop1.6 TDI1.4 TDI Start&Stop2.0 TDI
Wartung 1

Wartung 1

290 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

310 €
Fällig bei

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

260 €

Wartung 2

310 €

Wartung 2

310 €

Wartung 2

310 €

Wartung 2

260 €

Wartung 2

210 €

Wartung 2

260 €

Wartung 2

250 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

290 €

Wartung 3

410 €

Wartung 3

400 €

Wartung 3

410 €

Wartung 3

290 €

Wartung 3

290 €

Wartung 3

290 €

Wartung 3

310 €
Fällig bei

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

260 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

260 €

Wartung 4

210 €

Wartung 4

260 €

Wartung 4

340 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

830 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

540 €

Zahnriemen

500 €

Zahnriemen

830 €

Zahnriemen

500 €

Zahnriemen

830 €

Zahnriemen

830 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

350 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

280 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

280 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

310 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

330 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

350 €
Kupplung

Kupplung

1.080 €

Kupplung

710 €

Kupplung

820 €

Kupplung

750 €

Kupplung

1.180 €

Kupplung

810 €

Kupplung

1.180 €

Kupplung

1.160 €
Generator

Generator

810 €

Generator

460 €

Generator

660 €

Generator

860 €

Generator

810 €

Generator

860 €

Generator

810 €

Generator

770 €
Anlasser

Anlasser

630 €

Anlasser

460 €

Anlasser

460 €

Anlasser

550 €

Anlasser

630 €

Anlasser

550 €

Anlasser

630 €

Anlasser

530 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Seat Ibiza meistens mittelmäßig ab. Im TÜV-Reportk fallen Ölverlust, defekte Abgasanlagen, marode Dämpfer und verschlissene Bremsbauteile besonders häufig auf. Der Ibiza ist dort schlechter als der Durchschnitt.

RückrufdatumJuli 2009
BeschreibungDa sich der Wählhebelseilzug lösen kann, ist ein unbeabsichtigtes Wegrollen in der Parkstellung des Hebels an steilen Abschnitten möglich. Die Händler prüfen und setzen den Seilzug (Befestigung) ggf. wieder instand. Die Maßnahmen dauern etwa eine halbe Stunde und sind für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2009
Variantemit Direktschaltgetriebe (DSG)
RückrufdatumJuli 2012
BeschreibungDer Motorhaubenöffnungshebel kann mit der angrenzenden A-Säulenverkleidung verklemmen. Dann schließt die Motorhaube nicht korrekt und kann im Fahrbetrieb plötzlich aufschlagen, so dass Unfallgefahr besteht. Laut Hersteller können die Kunden aber bei vorheriger Kontrolle der Motorhauben-Verriegelung bis zur Aktionsdurchführung problemlos weiterfahren. Die Händler bringen bei den betroffenen Fahrzeugen eine zusätzliche Fixierung an der A-Säulenverkleidung unten an. Die Aktion läuft seit 2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1.4. 2010 bis 30.11.2011
Variantekeine Angaben
RückrufdatumNovember 2014
BeschreibungDie in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2010 bis Jun. 2014
Variantekeine Angaben
RückrufdatumSeptember 2016
BeschreibungBei Erschütterungen kann es zu Bewegungen an den Sperrhebeln der hinteren Türschlösser kommen, so dass sich die Kindersicherungen deaktivieren. Dann könnten Kinder bei Betätigung der Öffnungshebel während der Fahrt die Türen öffnen. Die Händler prüfen, ob die betroffenen Türschlösser verbaut sind, und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion wurde im August 2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDez.2015 bis Jan.2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumFebruar 2018
BeschreibungBeim Einbauen des Magnetschalters konnte es unter Umständen zum Verklemmen/Verdrehen der Rückstellfeder und in weiterer Folge zu einem Bruch der Feder in der Magnetschalter-Abdeckung kommen. Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter führt das zu einer Dauerbestromung. Diese kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Variantenur mit Dieselmotor und Start-Stopp-System
RückrufdatumFebruar 2019
BeschreibungEs kann zu einem Verlust der Vorspannung der Feststellbremse kommen. Das Fahrzeug kann unerwartet wegrollen. Abhilfe: Die Werkstatt stellt die Feststellbremse neu ein und sichert die Nachstellmutter zusätzlich mit einer Kontermutter
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge31.10.2016 - 06.11.2018
VarianteFahrzeuge mit Trommelbremse hinten

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Bremsbelag

    2010, 2014-2015

  • Bremstrommel vorne/hinten

    2014

  • Starterbatterie

    2008-2009

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2017

4,4

2016

9,1

2015

14

2014

17,5

2013

17,6

2012

19,5

2011

21,2

2010

25,2

2009

36,3

2008

30,9