Spanischer Polo
Die vierte Generation des Seat Ibiza teilt sich die technische Basis mit dem VW Polo V. Von daher hat das Fahrzeug viel Gutes geerbt. Der Kleinwagen punktet mit sehr einfacher Bedienung, einem sportlich ausgewogenen Fahrwerk und einem hohen Sicherheitsniveau. Ihn gibt es als Dreitürer (SC), Fünftürer und 18 cm längeren Kombi (ST, nur zwischen 2010 und 2015). Das Raumangebot ist in allen Varianten für die Fahrzeugklasse durchschnittlich. Der Zustieg in den Fond gestaltet sich beim Dreitürer jedoch etwas unbequem. Das Kofferraumvolumen ist eher überdurchschnittlich groß für einen Kleinwagen. Als Ausstattungen stehen die oft recht karg ausgestatteten Reference, die gehobenere Linie Style und die sportlichen Linien Sport sowie FR zur Verfügung. Im TÜV-Report schneidet der Ibiza unterdurchschnittlich ab. Vor allem Ölverlust, defekte Abgasanlagen, marode Dämpfer und verschlissene Bremsbauteile bereiten zu häufig Probleme. In der ADAC Pannenstatistik landet der kleine Seat etwa im Mittelfeld.

Stärken
Hohes Sicherheitsniveau
Einfache Bedienung
Ausgewogenes Fahrwerk
Standfeste Bremsen
Bequeme Sitze
Großer Kofferraum
Sparsame TDI-Motoren
Sehr haltbare 1.9 TDI
Schwächen
Stufe im Kofferraum bei umgeklappter Rücksitzlehne
Unterdurchschnittliches Abschneiden beim TÜV
Mäßige Rundumsicht
Großer Wendekreis
Empfehlung
Für den Ibiza gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Bis 2009 wurden Motoren mit Pumpe-Düse-Einspritztechnik verwendet. Die fast unkaputtbaren 1.9 TDI laufen zwar relativ laut, sind aber sparsam und mit 90 bzw. 105 PS kräftig. Der 1.4 TDI (Dreizylinder) mit 80 PS läuft sehr rumpelig und kann daher nicht empfohlen werden. Ab 2009 kamen modernere Common-Rail-Triebwerke zum Einsatz. Die Basis bilden die 1.2 und 1.4 TDI (Dreizylinder) mit 75 bis 105 PS. Vierzylinder gab es als 1.6 und 2.0 TDI und 90 bis 143 PS. Die stärkste Version mit 143 PS ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt nur selten zu finden und daher teuer. Empfehlenswert sind vor allem die Versionen mit 90 und 105 PS. Diese sind ausreichend kräftig und zudem häufig zu finden. Insgesamt erweisen sich die Motoren als unkompliziert und haben nicht die Probleme mit Steuerketten sowie hohem Ölverbrauch, wie es teilweise bei den Benzinern der Fall ist.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte SEAT Ibiza
Stand 28.03.2022
Modellwechsel Seat Ibiza (auf Basis VW Polo V), dreitürige Variante mit der Zusatzbezeichnung "SC"; neue Motorvarianten: 1.2 12V (51 kW/70 PS), 1.4 16V (63 kW/85 PS), 1.6 16V (77 kW/105 PS), 1.4 TDI (59 kW/80 PS), 1.9 TDI (66 kW/90 PS), 1.9 TDI (77 kW/105 PS); alle Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter; Paralleler Verkauf des Vorgängermodells unter der Bezeichnung "Best Of" als Einstiegsvarianten (bis 10/2009)
neue Spritsparvariante: 1.4 TDI Ecomotive (59 kW/80 PS)
neue zusätzliche Motoren (erfüllen alle Schadstoffklasse Euro 5): 1.2 16V (44 kW/60 PS), 1.4 TSI FR (110 kW/150 PS), 1.4 TSI Cupra/Bocanegra (132 kW/180 PS) und 1.6 TDI (66 kW/90 PS); Motor 1.9 TDI (66 kW/90 PS) entfällt
neuer Motor: 1.6 TDI (77 kW/105 PS, Schadstoffklasse Euro 5) ersetzt 1.9 TDI (77 kW/105 PS)
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TDI (105 kW/143 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Modifizierte Motoren: 1.2 12V (51 kW/70 PS) und 1.4 16V (63 kW/85 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; neue Motoren: 1.2 TSI (77 kW/105 PS, Schadstoffklasse Euro 5) ersetzt 1.6 16V (77 kW/105 PS); 1.2 TDI (55 kW/75 PS, Schadstoffklasse Euro 5) ersetzt 1.4 TDI (59 kW/80 PS); neue zusätzliche Spritsparmodelle "Ecomotive" mit Start-Stopp-Automatik in Verbindung mit 1.2 TSI und 1.2 TDI
Einführung der fünftürigen Kombivariante Ibiza ST
neue zusätzliche Motorvariante: 1.6 LPG (60 kW/82 PS, Autogas) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
leichte Modellpflege und Facelift (geänderte Front/Scheinwerfer, modifizierter Innenraum); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
neuer zusätzlicher Motor: 1.4 TSI ACT (Zylinderabschaltung, 103 kW/140 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
leichte Modellpflege und neue Motoren: 1.0 (55 kW/75 PS), 1.2 TSI (66 kW/90 PS), 1.0 EcoTSI (70 kW/95 PS), 1.0 EcoTSI (81 kW/110 PS), 1.4 TSI ACT (110 kW/150 PS), 1.4 TDI Ecomotive (55 kW/75 PS), 1.4 TDI (66 kW/90 PS), 1.4 TDI (77 kW/105 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
Neuauflage der Sportvariante Ibiza Cupra 1.8 TSI (141 kW/192 PS)
Baureihe Ibiza ST (Kombi) eingestellt
Baureihe Ibiza SC (3-Türer) eingestellt
Baureihe Ibiza (5-Türer) eingestellt, Nachfolgemodell ab 2017
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Dreitürer | Fünftürer | Kombi |
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4043 mm | Länge4061 mm | Länge4236 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1693 mm | Breite ohne Außenspiegel1693 mm | Breite ohne Außenspiegel1693 mm |
| Höhe | Höhe1428 mm | Höhe1445 mm | Höhe1445 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen284 l | Kofferraumvolumen292 l | Kofferraumvolumen430 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlastn. b. |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.2 TDI | 1.4 TDI | 1.9 TDI | 1.6 TDI | 1.4 TDI Start&Stop | 1.6 TDI | 1.4 TDI Start&Stop | 2.0 TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/1199 ccm | Zylinder/Hubraum3/1422 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum3/1422 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum3/1422 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm |
| Leistung | Leistung55 kW/75 PS | Leistung59 kW/80 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung105 kW/143 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min180 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min195 Nm / 2200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min210 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h13,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit168 km/h | Höchstgeschwindigkeit170 km/h | Höchstgeschwindigkeit178 km/h | Höchstgeschwindigkeit178 km/h | Höchstgeschwindigkeit182 km/h | Höchstgeschwindigkeit188 km/h | Höchstgeschwindigkeit192 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]99 g/km | CO2 [g/km]114 g/km | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]109 g/km | CO2 [g/km]95 g/km | CO2 [g/km]109 g/km | CO2 [g/km]100 g/km | CO2 [g/km]119 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1000/560 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/570 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/580 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/580 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1100/570 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/580 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1100/580 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/620 kg |
| Tankgröße | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/14/18 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr114 € | Steuer pro Jahr231 € | Steuer pro Jahr180 € | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr142 € | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr208 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4, 5L | SchadstoffklasseEuro 4, 5L | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.2 TDI | 1.4 TDI | 1.9 TDI | 1.6 TDI | 1.4 TDI Start&Stop | 1.6 TDI | 1.4 TDI Start&Stop | 2.0 TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)101 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)110 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)103 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)101 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)100 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)101 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)101 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)114 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)101 € | Betriebskosten (Kraftstoff)109 € | Betriebskosten (Kraftstoff)115 € | Betriebskosten (Kraftstoff)109 € | Betriebskosten (Kraftstoff)99 € | Betriebskosten (Kraftstoff)109 € | Betriebskosten (Kraftstoff)103 € | Betriebskosten (Kraftstoff)118 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten72 € | Werkstatt- und Reifenkosten71 € | Werkstatt- und Reifenkosten76 € | Werkstatt- und Reifenkosten73 € | Werkstatt- und Reifenkosten72 € | Werkstatt- und Reifenkosten69 € | Werkstatt- und Reifenkosten73 € | Werkstatt- und Reifenkosten80 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat274 € | Gesamtkosten pro Monat290 € | Gesamtkosten pro Monat294 € | Gesamtkosten pro Monat282 € | Gesamtkosten pro Monat271 € | Gesamtkosten pro Monat279 € | Gesamtkosten pro Monat277 € | Gesamtkosten pro Monat312 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km22,0 ¢ | Gesamtkosten pro km23,2 ¢ | Gesamtkosten pro km23,5 ¢ | Gesamtkosten pro km22,6 ¢ | Gesamtkosten pro km21,7 ¢ | Gesamtkosten pro km22,3 ¢ | Gesamtkosten pro km22,1 ¢ | Gesamtkosten pro km25,0 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.2 TDI | 1.4 TDI | 1.9 TDI | 1.6 TDI | 1.4 TDI Start&Stop | 1.6 TDI | 1.4 TDI Start&Stop | 2.0 TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1290 € | Wartung 1250 € | Wartung 1250 € | Wartung 1250 € | Wartung 1290 € | Wartung 1290 € | Wartung 1290 € | Wartung 1310 € |
| Fällig bei | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2260 € | Wartung 2310 € | Wartung 2310 € | Wartung 2310 € | Wartung 2260 € | Wartung 2210 € | Wartung 2260 € | Wartung 2250 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3290 € | Wartung 3410 € | Wartung 3400 € | Wartung 3410 € | Wartung 3290 € | Wartung 3290 € | Wartung 3290 € | Wartung 3310 € |
| Fällig bei | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4260 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4260 € | Wartung 4210 € | Wartung 4260 € | Wartung 4340 € |
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen830 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen540 € | Zahnriemen500 € | Zahnriemen830 € | Zahnriemen500 € | Zahnriemen830 € | Zahnriemen830 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)350 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)360 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)280 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)280 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)310 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)370 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)330 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)370 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)350 € |
| Kupplung | Kupplung1.080 € | Kupplung710 € | Kupplung820 € | Kupplung750 € | Kupplung1.180 € | Kupplung810 € | Kupplung1.180 € | Kupplung1.160 € |
| Generator | Generator810 € | Generator460 € | Generator660 € | Generator860 € | Generator810 € | Generator860 € | Generator810 € | Generator770 € |
| Anlasser | Anlasser630 € | Anlasser460 € | Anlasser460 € | Anlasser550 € | Anlasser630 € | Anlasser550 € | Anlasser630 € | Anlasser530 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Seat Ibiza meistens mittelmäßig ab. Im TÜV-Reportk fallen Ölverlust, defekte Abgasanlagen, marode Dämpfer und verschlissene Bremsbauteile besonders häufig auf. Der Ibiza ist dort schlechter als der Durchschnitt.
| Rückrufdatum | Juli 2009 |
| Beschreibung | Da sich der Wählhebelseilzug lösen kann, ist ein unbeabsichtigtes Wegrollen in der Parkstellung des Hebels an steilen Abschnitten möglich. Die Händler prüfen und setzen den Seilzug (Befestigung) ggf. wieder instand. Die Maßnahmen dauern etwa eine halbe Stunde und sind für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2009 |
| Variante | mit Direktschaltgetriebe (DSG) |
| Rückrufdatum | Juli 2012 |
| Beschreibung | Der Motorhaubenöffnungshebel kann mit der angrenzenden A-Säulenverkleidung verklemmen. Dann schließt die Motorhaube nicht korrekt und kann im Fahrbetrieb plötzlich aufschlagen, so dass Unfallgefahr besteht. Laut Hersteller können die Kunden aber bei vorheriger Kontrolle der Motorhauben-Verriegelung bis zur Aktionsdurchführung problemlos weiterfahren. Die Händler bringen bei den betroffenen Fahrzeugen eine zusätzliche Fixierung an der A-Säulenverkleidung unten an. Die Aktion läuft seit 2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1.4. 2010 bis 30.11.2011 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | November 2014 |
| Beschreibung | Die in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mai 2010 bis Jun. 2014 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | September 2016 |
| Beschreibung | Bei Erschütterungen kann es zu Bewegungen an den Sperrhebeln der hinteren Türschlösser kommen, so dass sich die Kindersicherungen deaktivieren. Dann könnten Kinder bei Betätigung der Öffnungshebel während der Fahrt die Türen öffnen. Die Händler prüfen, ob die betroffenen Türschlösser verbaut sind, und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion wurde im August 2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Dez.2015 bis Jan.2016 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Februar 2018 |
| Beschreibung | Beim Einbauen des Magnetschalters konnte es unter Umständen zum Verklemmen/Verdrehen der Rückstellfeder und in weiterer Folge zu einem Bruch der Feder in der Magnetschalter-Abdeckung kommen. Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter führt das zu einer Dauerbestromung. Diese kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011 |
| Variante | nur mit Dieselmotor und Start-Stopp-System |
| Rückrufdatum | Februar 2019 |
| Beschreibung | Es kann zu einem Verlust der Vorspannung der Feststellbremse kommen. Das Fahrzeug kann unerwartet wegrollen. Abhilfe: Die Werkstatt stellt die Feststellbremse neu ein und sichert die Nachstellmutter zusätzlich mit einer Kontermutter |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 31.10.2016 - 06.11.2018 |
| Variante | Fahrzeuge mit Trommelbremse hinten |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Bremsbelag
2010, 2014-2015
Bremstrommel vorne/hinten
2014
Starterbatterie
2008-2009
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2017 | 4,4 |
2016 | 9,1 |
2015 | 14 |
2014 | 17,5 |
2013 | 17,6 |
2012 | 19,5 |
2011 | 21,2 |
2010 | 25,2 |
2009 | 36,3 |
2008 | 30,9 |



