Designer-Van
Der Seat Altea kam in Deutschland 2004 auf den Markt und wurde ungewöhnlich lange bis ins Jahr 2015 produziert. Im Jahr 2006 ergänzte den Van um eine um 18,7 Zentimeter verlängerte Version namens Altea XL. Unter den Vans sticht der Altea durch sein dynamisches, preisgekröntes Design hervor. Doch nicht nur die äußeren, sondern auch die inneren Werte stimmen. Im Innenraum steht viel Platz zur Verfügung. Vor allem in der ersten Reihe können sich die Insassen über ein angenehmes Raumgefühl und die hohe Sitzposition freuen. Doch auch in der zweiten Reihe reisen Erwachsene bequem. Da der Zustieg leicht gelingt und die Bedienung keine Fragen aufwirft, kommt fast jeder mit diesem Seat gut zurecht. Die sportlich konturierten Sitze, die direkte Lenkung und das straffe Fahrwerk vermitteln ungeahnt viel Fahrspaß für einen Van. Leider ist der Kofferraum nur durchschnittlich groß, die Rundumsicht mäßig und das viele Plastik im Innenraum (bis Facelift 2009) macht keinen hochwertigen Eindruck. Zumindest ist aber die Verarbeitung durchweg gut. Bei der Langzeitqualität merkt man dem Altea an, dass er zum Teil auf solider Technik aus Wolfsburg (Golf V, Plattform PQ35) basiert. Im TÜV-Report liegt der Altea im Mittelfeld, in der ADAC Pannenstatistik beweist er seine Zuverlässigkeit mit niedrigen Pannenkennziffern.

Stärken
Gute Verarbeitung
Zuverlässige Technik
Sichere Fahreigenschaften
Bequeme Sitze
Viel Platz (v.a. XL)
Funktionelle Bedienung
Schwächen
Einfache Materialien im Innenraum (bis Facelift)
Schlechte Rundumsicht
Nur durchschnittlich großer Kofferraum
Empfehlung
Für den Altea gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Die Basisversion mit 85 PS bringt den Van nur mühsam in Schwung, für den Alltag wünscht man sich außerhalb von Städten oft mehr Leistung. Der 1,6 l große Saugmotor mit 102 PS ist zwar auch keine Rakete, er reicht aber in fast allen Lebenslagen aus, gilt als robust und ist oft in Gebrauchtwagen zu finden. Daher ist er eine Empfehlung für alle, die viel innerorts unterwegs sind. Die TSI-Aggregate mit 1,2 und 1,4 l Hubraum und 105 bis 125 PS sind etwas kräftiger und sparsamer, bereiten aber mit den sich längenden Steuerketten immer wieder Probleme. Bei einer Probefahrt sollte daher auf rasselnde Geräusche vor allem bei kaltem Motor geachtet werden. Die stärkeren Motoren mit 150 und 160 PS bringen zwar deutlich bessere Fahrleistungen, verlangen aber auch spürbar mehr Kraftstoff dafür. Eine Spezialität sind die 2.0 TSI mit um die 200 PS. Sie bieten zwar fast sportliche Fahrleistungen, sind aber selten am Gebrauchtwagenmarkt zu finden und daher teurer als die anderen Motoren. Eine interessante Alternative bildet der 1.6 LPG mit Flüssiggasantrieb. Geringe Kraftstoffkosten müssen dabei aber mit etwas verhaltenen Fahrleistungen erkauft werden. Für bergige Gegenden oder viel Anhängerbetrieb empfiehlt sich ein Freetrack-Modell. Neben etwas mehr Bodenfreiheit und Offroad-Optik gibt es diese Varianten auch mit Allradantrieb.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte SEAT Altea
Stand 02.08.2023
Modelleinführung der fünftürigen Großraumlimousine mit vier Motorvarianten: 1.6 (75 kW/102 PS), 2.0 FSI (110 kW/150 PS), 1.9 TDI (77 kW/105 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS); Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags (vorn und hinten) sowie ESP serienmäßig
Dieselpartikelfilter für 2.0 TDI optional erhältlich
Einführung der Sportversion "FR" mit zunächst einer Motorvariante: 2.0 TDI (125 kW/170 PS)
Dieselpartikelfilter für 1.9 TDI optional erhältlich
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TFSI (147 kW/200 PS)
Einführung der Karosserievariante Altea XL mit längerem Radstand; Motorvarianten identisch mit Altea
Dieselpartikelfilter für 1.9 TDI und 2.0 TDI serienmäßig
neuer zusätzlicher Motor: 1.8 TFSI (118 kW/160 PS); Direktschaltgetriebe mit Doppelkupplung (DSG) für 1.9 TDI optional erhältlich
Modelleinführung Altea Freetrack mit erhöhter Bodenfreiheit, Allradantrieb und Anbauteilen in Offroad-Optik. Motorvarianten: 2.0 TFSI 4x4 (147 kW/200 PS), 2.0 TDI 4x2 (103 kW/140 PS) und 2.0 TDI 4x4 (125 kW/170 PS)
2.0 TDI (103 kW/140 PS) mit Allradantrieb 4x4 erhältlich (nur Altea Freetrack)
neue zusätzliche Motoren: 1.4 (63 kW/85 PS) und 1.4 TSI (92 kW/125 PS); 2.0 TFSI nur noch mit Automatikgetriebe erhältlich
leichte Modellpflege; 1.8 TFSI und 2.0 TDI (125 kW/170 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Motoren 2.0 FSI, 2.0 TFSI und Sportmodelle "FR" entfallen
Motor 2.0 TFSI (155 kW/211 PS) ersetzt 2.0 TFSI (147 kW/200 PS); nur Altea Freetrack, erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Einführung Ecomotive-Modell mit Spritspartechniken und neuer Dieselmotor 1.6 TDI (77 kW/105 PS) mit Dieselpartikelfilter (erfüllt Schadstoffklasse Euro 5)
Motor 1.9 TDI entfällt; neue Motorvarianten: bivalenter Antrieb (Autogasbetrieb und Benzinbetrieb) 1.6 LPG (72 kW/98 PS bzw. 75 kW/102 PS) und 1.2 TSI (77 kW/105 PS) ersetzt 1.6 (75 kW/102 PS)
alle Motoren (außer 1.6 LPG) erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Motoren 1.6 (75 kW/102 PS) und 2.0 TDI (125 kW/170 PS) eingestellt
Motor 1.6 LPG erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
neuer zusätzlicher Dieselmotor: 1.6 TDI (66 kW/90 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Motoren 1.4 (63 kW/85 PS), 1.8 TSI (118 kW/160 PS) und 1.6 LPG (72 kW/98 PS) eingestellt
Baureihe ohne Nachfolgemodell eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Altea | Altea XL |
|---|---|---|
| Länge | Länge4280 mm | Länge4467 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1768 mm | Breite ohne Außenspiegel1768 mm |
| Höhe | Höhe1568 mm | Höhe1581 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen409 l | Kofferraumvolumen532 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.4 | 1.6 | 1.2 TSI | 1.4 TSI | 2.0 FSI | 1.8 TFSI | 2.0 TFSI | 1.6 LPG |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1595 ccm | Zylinder/Hubraum4/1197 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1798 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1595 ccm |
| Leistung | Leistung63 kW/85 PS | Leistung75 kW/102 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung92 kW/125 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung118 kW/160 PS | Leistung147 kW/200 PS | Leistung72 kW/98 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min132 Nm / 3600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min148 Nm / 3800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min175 Nm / 1550 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min144 Nm / 3800 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h14,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,4 s | Beschleunigung 0-100 km/hn. b. | Beschleunigung 0-100 km/h13,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit169 km/h | Höchstgeschwindigkeit181 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit194 km/h | Höchstgeschwindigkeit206 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeitn. b. | Höchstgeschwindigkeit178 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,2 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,6 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,1 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,8 l FG (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]169 g/km | CO2 [g/km]182 g/km | CO2 [g/km]129 g/km | CO2 [g/km]152 g/km | CO2 [g/km]196 g/km | CO2 [g/km]180 g/km | CO2 [g/km]194 g/km | CO2 [g/km]159 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseD |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1000/680 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/710 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/-1 kg | Anh ängelast ge-/ungebr.1400/730 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/-1 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/720 kg |
| Tankgröße | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße43,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/13/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/13/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/13/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/11/14 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr42 € | Steuer pro Jahr142 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr110 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.4 | 1.6 | 1.2 TSI | 1.4 TSI | 2.0 FSI | 1.8 TFSI | 2.0 TFSI | 1.6 LPG |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)81 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)82 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)76 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)91 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)90 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)89 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)93 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)82 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)190 € | Betriebskosten (Kraftstoff)197 € | Betriebskosten (Kraftstoff)151 € | Betriebskosten (Kraftstoff)173 € | Betriebskosten (Kraftstoff)219 € | Betriebskosten (Kraftstoff)205 € | Betriebskosten (Kraftstoff)217 € | Betriebskosten (Kraftstoff)153 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten89 € | Werkstatt- und Reifenkosten84 € | Werkstatt- und Reifenkosten78 € | Werkstatt- und Reifenkosten91 € | Werkstatt- und Reifenkosten88 € | Werkstatt- und Reifenkosten97 € | Werkstatt- und Reifenkosten93 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat355 € | Gesamtkosten pro Monat367 € | Gesamtkosten pro Monat312 € | Gesamtkosten pro Monat342 € | Gesamtkosten pro Monat400 € | Gesamtkosten pro Monat382 € | Gesamtkosten pro Monat406 € | Gesamtkosten pro Monat328 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km28,4 ¢ | Gesamtkosten pro km29,4 ¢ | Gesamtkosten pro km24,9 ¢ | Gesamtkosten pro km27,3 ¢ | Gesamtkosten pro km32,0 ¢ | Gesamtkosten pro km30,6 ¢ | Gesamtkosten pro km32,5 ¢ | Gesamtkosten pro km26,2 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.4 | 1.6 | 1.2 TSI | 1.4 TSI | 2.0 FSI | 1.8 TFSI | 2.0 TFSI | 1.6 LPG |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1190 € | Wartung 1160 € | Wartung 1240 € | Wartung 1300 € | Wartung 1170 € | Wartung 1270 € | Wartung 1170 € | Wartung 1260 € |
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 0 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei15.000 km 0 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 0 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2280 € | Wartung 2260 € | Wartung 2300 € | Wartung 2450 € | Wartung 2270 € | Wartung 2330 € | Wartung 2270 € | Wartung 2430 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3460 € | Wartung 3340 € | Wartung 3510 € | Wartung 3470 € | Wartung 3340 € | Wartung 3400 € | Wartung 3340 € | Wartung 3600 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei30.000 km 0 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei30.000 km 0 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei30.000 km 0 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4n. b. | Wartung 4460 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4450 € | Wartung 4510 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4520 € | Wartung 4n. b. |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 0 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei60.000 km 0 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 0 Monate | Fällig bein. b. |
| Zahnriemen | Zahnriemen450 € | Zahnriemen450 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen520 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen570 € | Zahnriemen410 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)540 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)780 € | Auspuffanlage (nach Kat)780 € | Auspuffanlage (nach Kat)340 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)440 € | Auspuffanlage (nach Kat)170 € | Auspuffanlage (nach Kat)170 € | Auspuffanlage (nach Kat)380 € |
| Kupplung | Kupplung910 € | Kupplung910 € | Kupplung820 € | Kupplung1.000 € | Kupplung920 € | Kupplung1.130 € | Kupplung980 € | Kupplung920 € |
| Generator | Generator870 € | Generator870 € | Generator880 € | Generator800 € | Generator870 € | Generator870 € | Generator870 € | Generator680 € |
| Anlasser | Anlasser570 € | Anlasser570 € | Anlasser530 € | Anlasser510 € | Anlasser570 € | Anlasser570 € | Anlasser570 € | Anlasser490 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik erreicht der Seat Altea fast durchweg gute Werte. Im TÜV-Report taucht der Altea aufgrund des Alters nicht mehr auf. Bis zuletzt schnitt er bei der HU etwa durchschnittlich ab. Als problematisch erweisen sich häufig gebrochene Federn, verschlissene Spurstangenköpfe, rostende Abgasanlagen und Ölverlust.
| Rückrufdatum | November 2009 |
| Beschreibung | Wegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich lt. Hersteller als Öffnen der Kupplung (kein Antrieb) bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sep.2008 bis Aug.2009 |
| Variante | mit 6-Gang Direktschaltgetriebe DSG (02E) |
| Rückrufdatum | Juli 2017 |
| Beschreibung | An einigen Fahrzeugen mit ABS-/ESP-Steuergerät (MK-60) innerhalb eines bestimmten Fahrgestellnummern-Bereichs besteht die Möglichkeit, dass die Masseverbindung aufgrund einer thermomechanischen Überlastung unterbrochen wird. Dann kann das ABS-/ESP-System beeinträchtigt sein und bietet in Grenzsituationen möglicherweise nicht die benötigte Unterstützung. Dies hat zur Folge, dass das ABS-/ESP-System die Schleudergefahr nicht verringert. Daher kann vor allem in fahrdynamischen Grenzsituationen Unfallgefahr bestehen. In allen betroffenen Fahrzeugen muss am ABS-/ESP-Steuergerät eine neue Software installiert werden. Die Aktion läuft seit Juli 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2009 |
| Variante | keine Angaben |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Einspritzdüse/Injektor
2011
Zündschloss
2006-2010
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2012 | 17,2 |
2011 | 25,6 |
2010 | 22,5 |
2009 | 29 |
2007 | 23,1 |
2006 | 25,3 |
2005 | 27,4 |



