Designer-Van

Der Seat Altea kam in Deutschland 2004 auf den Markt und wurde ungewöhnlich lange bis ins Jahr 2015 produziert. Im Jahr 2006 ergänzte den Van um eine um 18,7 Zentimeter verlängerte Version namens Altea XL. Unter den Vans sticht der Altea durch sein dynamisches, preisgekröntes Design hervor. Doch nicht nur die äußeren, sondern auch die inneren Werte stimmen. Im Innenraum steht viel Platz zur Verfügung. Vor allem in der ersten Reihe können sich die Insassen über ein angenehmes Raumgefühl und die hohe Sitzposition freuen. Doch auch in der zweiten Reihe reisen Erwachsene bequem. Da der Zustieg leicht gelingt und die Bedienung keine Fragen aufwirft, kommt fast jeder mit diesem Seat gut zurecht. Die sportlich konturierten Sitze, die direkte Lenkung und das straffe Fahrwerk vermitteln ungeahnt viel Fahrspaß für einen Van. Leider ist der Kofferraum nur durchschnittlich groß, die Rundumsicht mäßig und das viele Plastik im Innenraum (bis Facelift 2009) macht keinen hochwertigen Eindruck. Zumindest ist aber die Verarbeitung durchweg gut. Bei der Langzeitqualität merkt man dem Altea an, dass er zum Teil auf solider Technik aus Wolfsburg (Golf V, Plattform PQ35) basiert. Im TÜV-Report liegt der Altea im Mittelfeld, in der ADAC Pannenstatistik beweist er seine Zuverlässigkeit mit niedrigen Pannenkennziffern.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Zuverlässige Technik

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Bequeme Sitze

  • Viel Platz (v.a. XL)

  • Funktionelle Bedienung

Schwächen

  • Einfache Materialien im Innenraum (bis Facelift)

  • Schlechte Rundumsicht

  • Nur durchschnittlich großer Kofferraum

Empfehlung

Für den Altea gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Die Basisversion mit 90 PS bringt den Van für die Fahrzeugklasse gerade noch ausreichend in Schwung, für den Alltag wünscht man sich außerhalb von Städten aber oft mehr Leistung. Daher sollte eher zu den 105 PS starken Dieseln gegriffen werden. Der ältere 1.9 TDI läuft zwar etwas unkultivierter als der neuere 1.6 TDI, ist aber ähnlich sparsam und rühmt sich mit legendärer Haltbarkeit. Erst die stärkeren Motoren mit 140 und 170 PS (2.0 TDI) bringen deutlich bessere Fahrleistungen und lassen den Antrieb wirklich souverän wirken. Zudem sind diese oft auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Speziell die Version mit 140 PS wurde häufig an den Mann gebracht und gilt hier als goldene Mitte. Für bergige Gegenden oder viel Anhängerbetrieb empfiehlt sich ein Freetrack-Modell. Neben etwas mehr Bodenfreiheit und Offroad-Optik gibt es diese Varianten auch mit Allradantrieb.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte SEAT Altea

Stand 02.08.2023

Modelleinführung der fünftürigen Großraumlimousine mit vier Motorvarianten: 1.6 (75 kW/102 PS), 2.0 FSI (110 kW/150 PS), 1.9 TDI (77 kW/105 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS); Fahrer-, Beifahrer, Seiten- und Kopfairbags (vorne und hinten) sowie ESP serienmäßig

Dieselpartikelfilter für 2.0 TDI optional erhältlich

Einführung der Sportversion "FR" mit zunächst einer Motorvariante: 2.0 TDI (125 kW/170 PS)

Dieselpartikelfilter für 1.9 TDI optional erhältlich

Neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TFSI (147 kW/200 PS)

Einführung der Karosserievariante Altea XL mit längerem Radstand; Motorvarianten identisch mit Altea

Dieselpartikelfilter für 1.9 TDI und 2.0 TDI serienmäßig

Neuer zusätzlicher Motor: 1.8 TSI (118 kW/160 PS); Direktschaltgetriebe mit Doppelkupplung für 1.9 TDI optional erhältlich

Modelleinführung Altea Freetrack mit erhöhter Bodenfreiheit, Allradantrieb und Anbauteilen in Offroad-Optik. Motorvarianten: 2.0 TFSI 4x4 (147 kW/200 PS), 2.0 TDI 4x2 (103 kW/140 PS) und 2.0 TDI 4x4 (125 kW/170 PS)

2.0 TDI (103 kW/140 PS) mit Allradantrieb 4x4 erhältlich (nur Altea Freetrack)

Neue zusätzliche Motoren: 1.4 (63 kW/85 PS) und 1.4 TSI (92 kW/125 PS); 2.0 TFSI nur noch mit Automatikgetriebe erhältlich

Leichte Modellpflege; 1.8 TFSI und 2.0 TDI (125 kW/170 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Motoren 2.0 FSI, 2.0 TFSI und Sportmodelle "FR" entfallen

Motor 2.0 TFSI (155 kW/211 PS) ersetzt 2.0 TFSI (147 kW/200 PS) (nur Altea Freetrack - erfüllt Schadstoffklasse Euro 5)

Einführung Ecomotive-Modell mit Spritspartechniken und neuer Dieselmotor 1.6 TDI (77 kW/105 PS) mit Dieselpartikelfilter (erfüllt Schadstoffklasse Euro 5)

Motor 1.9 TDI entfällt; neue Motorvarianten: bivalenter Antrieb (Autogasbetrieb und Benzinbetrieb) 1.6 LPG (72 kW/98 PS bzw. 75 kW/102 PS) und 1.2 TSI (77 kW/105 PS) ersetzt 1.6 (75 kW/102 PS)

Alle Motoen (außer 1.6 LPG) erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Motoren 1.6 (75 kW/102 PS) und 2.0 TDI (125 kW/170 PS) eingestellt

Motor 1.6 LPG erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

neuer zusätzlicher Dieselmotor: 1.6 TDI (66 kW/90 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

Motoren 1.4 (63 kW/85 PS), 1.8 TSI (118 kW/160 PS) und 1.6 LPG (72 kW/98 PS) eingestellt

Baureihe ohne Nachfolgemodell eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Altea
Altea XL
KarosserietypAlteaAltea XL
Länge

Länge

4280 mm

Länge

4467 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1768 mm

Breite ohne Außenspiegel

1768 mm
Höhe

Höhe

1568 mm

Höhe

1581 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

409 l

Kofferraumvolumen

532 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 TDI
1.6 TDI
1.9 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI DSG
2.0 TDI
2.0 TDI Freetrack
Typ1.6 TDI1.6 TDI1.9 TDI2.0 TDI2.0 TDI DSG2.0 TDI2.0 TDI Freetrack
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm
Leistung

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

125 kW/170 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

230 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1800 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,7 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

172 km/h

Höchstgeschwindigkeit

183 km/h

Höchstgeschwindigkeit

183 km/h

Höchstgeschwindigkeit

201 km/h

Höchstgeschwindigkeit

201 km/h

Höchstgeschwindigkeit

211 km/h

Höchstgeschwindigkeit

204 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,8 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

126 g/km

CO2 [g/km]

126 g/km

CO2 [g/km]

146 g/km

CO2 [g/km]

157 g/km

CO2 [g/km]

159 g/km

CO2 [g/km]

146 g/km

CO2 [g/km]

179 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/720 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/720 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/-1 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/-1 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/11/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/11/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/11/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/12/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/12/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/12/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/12/17
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

214 €

Steuer pro Jahr

184 €

Steuer pro Jahr

316 €

Steuer pro Jahr

332 €

Steuer pro Jahr

268 €

Steuer pro Jahr

242 €

Steuer pro Jahr

308 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 TDI
1.6 TDI
1.9 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI DSG
2.0 TDI
2.0 TDI Freetrack
Typ1.6 TDI1.6 TDI1.9 TDI2.0 TDI2.0 TDI DSG2.0 TDI2.0 TDI Freetrack
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

93 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

91 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

100 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

103 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

100 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

102 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

107 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

119 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

119 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

129 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

137 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

142 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

134 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

157 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

77 €

Werkstatt- und Reifenkosten

80 €

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

95 €

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €

Werkstatt- und Reifenkosten

108 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

289 €

Gesamtkosten pro Monat

289 €

Gesamtkosten pro Monat

322 €

Gesamtkosten pro Monat

335 €

Gesamtkosten pro Monat

334 €

Gesamtkosten pro Monat

329 €

Gesamtkosten pro Monat

372 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

23,1 ¢

Gesamtkosten pro km

23,2 ¢

Gesamtkosten pro km

25,7 ¢

Gesamtkosten pro km

26,8 ¢

Gesamtkosten pro km

26,7 ¢

Gesamtkosten pro km

26,3 ¢

Gesamtkosten pro km

29,8 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 TDI
1.6 TDI
1.9 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI DSG
2.0 TDI
2.0 TDI Freetrack
Typ1.6 TDI1.6 TDI1.9 TDI2.0 TDI2.0 TDI DSG2.0 TDI2.0 TDI Freetrack
Wartung 1

Wartung 1

290 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

150 €

Wartung 1

150 €

Wartung 1

240 €

Wartung 1

240 €

Wartung 1

240 €
Fällig bei

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

15.000 km 0 Monate

Fällig bei

15.000 km 0 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

260 €

Wartung 2

280 €

Wartung 2

300 €

Wartung 2

300 €

Wartung 2

330 €

Wartung 2

330 €

Wartung 2

330 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

290 €

Wartung 3

310 €

Wartung 3

330 €

Wartung 3

330 €

Wartung 3

390 €

Wartung 3

460 €

Wartung 3

480 €
Fällig bei

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

30.000 km 0 Monate

Fällig bei

30.000 km 0 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

260 €

Wartung 4

280 €

Wartung 4

460 €

Wartung 4

460 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

60.000 km 0 Monate

Fällig bei

60.000 km 0 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.
Zahnriemen

Zahnriemen

530 €

Zahnriemen

820 €

Zahnriemen

600 €

Zahnriemen

600 €

Zahnriemen

600 €

Zahnriemen

600 €

Zahnriemen

600 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

480 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

550 €

Auspuffanlage (nach Kat)

550 €

Auspuffanlage (nach Kat)

550 €

Auspuffanlage (nach Kat)

520 €

Auspuffanlage (nach Kat)

520 €
Kupplung

Kupplung

780 €

Kupplung

1.280 €

Kupplung

920 €

Kupplung

1.060 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.060 €

Kupplung

1.060 €
Generator

Generator

680 €

Generator

1.030 €

Generator

870 €

Generator

120 €

Generator

870 €

Generator

870 €

Generator

870 €
Anlasser

Anlasser

610 €

Anlasser

610 €

Anlasser

570 €

Anlasser

570 €

Anlasser

570 €

Anlasser

570 €

Anlasser

570 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik erreicht der Seat Altea fast durchweg gute Werte. Im TÜV-Report taucht der Altea aufgrund des Alters nicht mehr auf. Bis zuletzt schnitt er bei der HU etwa durchschnittlich ab. Als problematisch erweisen sich häufig gebrochene Federn, verschlissene Spurstangenköpfe, rostende Abgasanlagen und Ölverlust.

RückrufdatumMärz 2006
BeschreibungWegen unzureichender Auslegung des Entlüftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es lt. Hersteller bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung prüfen die Händler, ob es sich um eine Ausführung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem Entlüftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-Ausführung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fünf Stunden (bei Tausch Zweimassenschwungrad).
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2004 - 2006
Variante2.0 TDI mit manuellem 6-Ganggetriebe
RückrufdatumNovember 2009
BeschreibungWegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich lt. Hersteller als Öffnen der Kupplung (kein Antrieb) bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep.2008 bis Aug.2009
Variantemit 6-Gang Direktschaltgetriebe DSG (02E)
RückrufdatumAugust 2010
BeschreibungWegen einer losen Masseverbindung am elektr. Heizelement des Zuheizers kann es zum Schmorbrand am Leitungsanschluss und im ungünstigen Fall auch zum Fahrzeugbrand kommen. Die Händler prüfen und korrigieren den Massenschluss mit vorgeschriebenem Anzugsmoment. Bei Schmorschaden werden die betroffenen Teile ersetzt. Die Aktion ist Anfang Juli 2010 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde (Prüfung) und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.11.2006 bis 21.12.2007
Variantemit Dieselmotoren und ohne Standheizung
RückrufdatumJuli 2017
BeschreibungAn einigen Fahrzeugen mit ABS-/ESP-Steuergerät (MK-60) innerhalb eines bestimmten Fahrgestellnummern-Bereichs besteht die Möglichkeit, dass die Masseverbindung aufgrund einer thermomechanischen Überlastung unterbrochen wird. Dann kann das ABS-/ESP-System beeinträchtigt sein und bietet in Grenzsituationen möglicherweise nicht die benötigte Unterstützung. Dies hat zur Folge, dass das ABS-/ESP-System die Schleudergefahr nicht verringert. Daher kann vor allem in fahrdynamischen Grenzsituationen Unfallgefahr bestehen. In allen betroffenen Fahrzeugen muss am ABS-/ESP-Steuergerät eine neue Software installiert werden. Die Aktion läuft seit Juli 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2009
Variantekeine Angaben
RückrufdatumFebruar 2018
BeschreibungBeim Einbauen des Magnetschalters konnte es unter Umständen zum Verklemmen/Verdrehen der Rückstellfeder und in weiterer Folge zu einem Bruch der Feder in der Magnetschalter-Abdeckung kommen. Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter führt das zu einer Dauerbestromung. Diese kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Variantenur mit Dieselmotor und Start-Stopp-System

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Einspritzdüse/Injektor

    2011

  • Zündschloss

    2006-2010

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2012

17,2

2011

25,6

2010

22,5

2009

29

2007

23,1

2006

25,3

2005

27,4