Designer-Van
Der Seat Altea kam in Deutschland 2004 auf den Markt und wurde ungewöhnlich lange bis ins Jahr 2015 produziert. Im Jahr 2006 ergänzte den Van um eine um 18,7 Zentimeter verlängerte Version namens Altea XL. Unter den Vans sticht der Altea durch sein dynamisches, preisgekröntes Design hervor. Doch nicht nur die äußeren, sondern auch die inneren Werte stimmen. Im Innenraum steht viel Platz zur Verfügung. Vor allem in der ersten Reihe können sich die Insassen über ein angenehmes Raumgefühl und die hohe Sitzposition freuen. Doch auch in der zweiten Reihe reisen Erwachsene bequem. Da der Zustieg leicht gelingt und die Bedienung keine Fragen aufwirft, kommt fast jeder mit diesem Seat gut zurecht. Die sportlich konturierten Sitze, die direkte Lenkung und das straffe Fahrwerk vermitteln ungeahnt viel Fahrspaß für einen Van. Leider ist der Kofferraum nur durchschnittlich groß, die Rundumsicht mäßig und das viele Plastik im Innenraum (bis Facelift 2009) macht keinen hochwertigen Eindruck. Zumindest ist aber die Verarbeitung durchweg gut. Bei der Langzeitqualität merkt man dem Altea an, dass er zum Teil auf solider Technik aus Wolfsburg (Golf V, Plattform PQ35) basiert. Im TÜV-Report liegt der Altea im Mittelfeld, in der ADAC Pannenstatistik beweist er seine Zuverlässigkeit mit niedrigen Pannenkennziffern.

Stärken
- Gute Verarbeitung 
- Zuverlässige Technik 
- Sichere Fahreigenschaften 
- Bequeme Sitze 
- Viel Platz (v.a. XL) 
- Funktionelle Bedienung 
Schwächen
- Einfache Materialien im Innenraum (bis Facelift) 
- Schlechte Rundumsicht 
- Nur durchschnittlich großer Kofferraum 
Empfehlung
Für den Altea gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Die Basisversion mit 90 PS bringt den Van für die Fahrzeugklasse gerade noch ausreichend in Schwung, für den Alltag wünscht man sich außerhalb von Städten aber oft mehr Leistung. Daher sollte eher zu den 105 PS starken Dieseln gegriffen werden. Der ältere 1.9 TDI läuft zwar etwas unkultivierter als der neuere 1.6 TDI, ist aber ähnlich sparsam und rühmt sich mit legendärer Haltbarkeit. Erst die stärkeren Motoren mit 140 und 170 PS (2.0 TDI) bringen deutlich bessere Fahrleistungen und lassen den Antrieb wirklich souverän wirken. Zudem sind diese oft auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Speziell die Version mit 140 PS wurde häufig an den Mann gebracht und gilt hier als goldene Mitte. Für bergige Gegenden oder viel Anhängerbetrieb empfiehlt sich ein Freetrack-Modell. Neben etwas mehr Bodenfreiheit und Offroad-Optik gibt es diese Varianten auch mit Allradantrieb.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte SEAT Altea
Stand 02.08.2023
Modelleinführung der fünftürigen Großraumlimousine mit vier Motorvarianten: 1.6 (75 kW/102 PS), 2.0 FSI (110 kW/150 PS), 1.9 TDI (77 kW/105 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS); Fahrer-, Beifahrer, Seiten- und Kopfairbags (vorne und hinten) sowie ESP serienmäßig
Dieselpartikelfilter für 2.0 TDI optional erhältlich
Einführung der Sportversion "FR" mit zunächst einer Motorvariante: 2.0 TDI (125 kW/170 PS)
Dieselpartikelfilter für 1.9 TDI optional erhältlich
Neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TFSI (147 kW/200 PS)
Einführung der Karosserievariante Altea XL mit längerem Radstand; Motorvarianten identisch mit Altea
Dieselpartikelfilter für 1.9 TDI und 2.0 TDI serienmäßig
Neuer zusätzlicher Motor: 1.8 TSI (118 kW/160 PS); Direktschaltgetriebe mit Doppelkupplung für 1.9 TDI optional erhältlich
Modelleinführung Altea Freetrack mit erhöhter Bodenfreiheit, Allradantrieb und Anbauteilen in Offroad-Optik. Motorvarianten: 2.0 TFSI 4x4 (147 kW/200 PS), 2.0 TDI 4x2 (103 kW/140 PS) und 2.0 TDI 4x4 (125 kW/170 PS)
2.0 TDI (103 kW/140 PS) mit Allradantrieb 4x4 erhältlich (nur Altea Freetrack)
Neue zusätzliche Motoren: 1.4 (63 kW/85 PS) und 1.4 TSI (92 kW/125 PS); 2.0 TFSI nur noch mit Automatikgetriebe erhältlich
Leichte Modellpflege; 1.8 TFSI und 2.0 TDI (125 kW/170 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Motoren 2.0 FSI, 2.0 TFSI und Sportmodelle "FR" entfallen
Motor 2.0 TFSI (155 kW/211 PS) ersetzt 2.0 TFSI (147 kW/200 PS) (nur Altea Freetrack - erfüllt Schadstoffklasse Euro 5)
Einführung Ecomotive-Modell mit Spritspartechniken und neuer Dieselmotor 1.6 TDI (77 kW/105 PS) mit Dieselpartikelfilter (erfüllt Schadstoffklasse Euro 5)
Motor 1.9 TDI entfällt; neue Motorvarianten: bivalenter Antrieb (Autogasbetrieb und Benzinbetrieb) 1.6 LPG (72 kW/98 PS bzw. 75 kW/102 PS) und 1.2 TSI (77 kW/105 PS) ersetzt 1.6 (75 kW/102 PS)
Alle Motoen (außer 1.6 LPG) erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Motoren 1.6 (75 kW/102 PS) und 2.0 TDI (125 kW/170 PS) eingestellt
Motor 1.6 LPG erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
neuer zusätzlicher Dieselmotor: 1.6 TDI (66 kW/90 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Motoren 1.4 (63 kW/85 PS), 1.8 TSI (118 kW/160 PS) und 1.6 LPG (72 kW/98 PS) eingestellt
Baureihe ohne Nachfolgemodell eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Altea | Altea XL | 
|---|---|---|
| Länge | Länge4280 mm | Länge4467 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1768 mm | Breite ohne Außenspiegel1768 mm | 
| Höhe | Höhe1568 mm | Höhe1581 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen409 l | Kofferraumvolumen532 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.6 TDI | 1.6 TDI | 1.9 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI DSG | 2.0 TDI | 2.0 TDI Freetrack | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | 
| Leistung | Leistung66 kW/90 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung125 kW/170 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1800 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h13,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,7 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit172 km/h | Höchstgeschwindigkeit183 km/h | Höchstgeschwindigkeit183 km/h | Höchstgeschwindigkeit201 km/h | Höchstgeschwindigkeit201 km/h | Höchstgeschwindigkeit211 km/h | Höchstgeschwindigkeit204 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,8 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]126 g/km | CO2 [g/km]126 g/km | CO2 [g/km]146 g/km | CO2 [g/km]157 g/km | CO2 [g/km]159 g/km | CO2 [g/km]146 g/km | CO2 [g/km]179 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1400/720 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/720 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/-1 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/-1 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/12/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/12/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/12/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/12/17 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr214 € | Steuer pro Jahr184 € | Steuer pro Jahr316 € | Steuer pro Jahr332 € | Steuer pro Jahr268 € | Steuer pro Jahr242 € | Steuer pro Jahr308 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.6 TDI | 1.6 TDI | 1.9 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI DSG | 2.0 TDI | 2.0 TDI Freetrack | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)93 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)91 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)100 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)103 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)100 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)102 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)107 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)119 € | Betriebskosten (Kraftstoff)119 € | Betriebskosten (Kraftstoff)129 € | Betriebskosten (Kraftstoff)137 € | Betriebskosten (Kraftstoff)142 € | Betriebskosten (Kraftstoff)134 € | Betriebskosten (Kraftstoff)157 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten77 € | Werkstatt- und Reifenkosten80 € | Werkstatt- und Reifenkosten93 € | Werkstatt- und Reifenkosten95 € | Werkstatt- und Reifenkosten93 € | Werkstatt- und Reifenkosten94 € | Werkstatt- und Reifenkosten108 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat289 € | Gesamtkosten pro Monat289 € | Gesamtkosten pro Monat322 € | Gesamtkosten pro Monat335 € | Gesamtkosten pro Monat334 € | Gesamtkosten pro Monat329 € | Gesamtkosten pro Monat372 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,1 ¢ | Gesamtkosten pro km23,2 ¢ | Gesamtkosten pro km25,7 ¢ | Gesamtkosten pro km26,8 ¢ | Gesamtkosten pro km26,7 ¢ | Gesamtkosten pro km26,3 ¢ | Gesamtkosten pro km29,8 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.6 TDI | 1.6 TDI | 1.9 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI DSG | 2.0 TDI | 2.0 TDI Freetrack | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1290 € | Wartung 1310 € | Wartung 1150 € | Wartung 1150 € | Wartung 1240 € | Wartung 1240 € | Wartung 1240 € | 
| Fällig bei | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei15.000 km 0 Monate | Fällig bei15.000 km 0 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2260 € | Wartung 2280 € | Wartung 2300 € | Wartung 2300 € | Wartung 2330 € | Wartung 2330 € | Wartung 2330 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3290 € | Wartung 3310 € | Wartung 3330 € | Wartung 3330 € | Wartung 3390 € | Wartung 3460 € | Wartung 3480 € | 
| Fällig bei | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei30.000 km 0 Monate | Fällig bei30.000 km 0 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4260 € | Wartung 4280 € | Wartung 4460 € | Wartung 4460 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei60.000 km 0 Monate | Fällig bei60.000 km 0 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | 
| Zahnriemen | Zahnriemen530 € | Zahnriemen820 € | Zahnriemen600 € | Zahnriemen600 € | Zahnriemen600 € | Zahnriemen600 € | Zahnriemen600 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)400 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)480 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)550 € | Auspuffanlage (nach Kat)550 € | Auspuffanlage (nach Kat)550 € | Auspuffanlage (nach Kat)520 € | Auspuffanlage (nach Kat)520 € | 
| Kupplung | Kupplung780 € | Kupplung1.280 € | Kupplung920 € | Kupplung1.060 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.060 € | Kupplung1.060 € | 
| Generator | Generator680 € | Generator1.030 € | Generator870 € | Generator120 € | Generator870 € | Generator870 € | Generator870 € | 
| Anlasser | Anlasser610 € | Anlasser610 € | Anlasser570 € | Anlasser570 € | Anlasser570 € | Anlasser570 € | Anlasser570 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik erreicht der Seat Altea fast durchweg gute Werte. Im TÜV-Report taucht der Altea aufgrund des Alters nicht mehr auf. Bis zuletzt schnitt er bei der HU etwa durchschnittlich ab. Als problematisch erweisen sich häufig gebrochene Federn, verschlissene Spurstangenköpfe, rostende Abgasanlagen und Ölverlust.
| Rückrufdatum | März 2006 | 
| Beschreibung | Wegen unzureichender Auslegung des Entlüftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es lt. Hersteller bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung prüfen die Händler, ob es sich um eine Ausführung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem Entlüftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-Ausführung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fünf Stunden (bei Tausch Zweimassenschwungrad). | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2004 - 2006 | 
| Variante | 2.0 TDI mit manuellem 6-Ganggetriebe | 
| Rückrufdatum | November 2009 | 
| Beschreibung | Wegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich lt. Hersteller als Öffnen der Kupplung (kein Antrieb) bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sep.2008 bis Aug.2009 | 
| Variante | mit 6-Gang Direktschaltgetriebe DSG (02E) | 
| Rückrufdatum | August 2010 | 
| Beschreibung | Wegen einer losen Masseverbindung am elektr. Heizelement des Zuheizers kann es zum Schmorbrand am Leitungsanschluss und im ungünstigen Fall auch zum Fahrzeugbrand kommen. Die Händler prüfen und korrigieren den Massenschluss mit vorgeschriebenem Anzugsmoment. Bei Schmorschaden werden die betroffenen Teile ersetzt. Die Aktion ist Anfang Juli 2010 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde (Prüfung) und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.11.2006 bis 21.12.2007 | 
| Variante | mit Dieselmotoren und ohne Standheizung | 
| Rückrufdatum | Juli 2017 | 
| Beschreibung | An einigen Fahrzeugen mit ABS-/ESP-Steuergerät (MK-60) innerhalb eines bestimmten Fahrgestellnummern-Bereichs besteht die Möglichkeit, dass die Masseverbindung aufgrund einer thermomechanischen Überlastung unterbrochen wird. Dann kann das ABS-/ESP-System beeinträchtigt sein und bietet in Grenzsituationen möglicherweise nicht die benötigte Unterstützung. Dies hat zur Folge, dass das ABS-/ESP-System die Schleudergefahr nicht verringert. Daher kann vor allem in fahrdynamischen Grenzsituationen Unfallgefahr bestehen. In allen betroffenen Fahrzeugen muss am ABS-/ESP-Steuergerät eine neue Software installiert werden. Die Aktion läuft seit Juli 2017 und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2009 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Februar 2018 | 
| Beschreibung | Beim Einbauen des Magnetschalters konnte es unter Umständen zum Verklemmen/Verdrehen der Rückstellfeder und in weiterer Folge zu einem Bruch der Feder in der Magnetschalter-Abdeckung kommen. Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter führt das zu einer Dauerbestromung. Diese kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011 | 
| Variante | nur mit Dieselmotor und Start-Stopp-System | 
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Einspritzdüse/Injektor - 2011 
- Zündschloss - 2006-2010 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2012 | 17,2 | 
| 2011 | 25,6 | 
| 2010 | 22,5 | 
| 2009 | 29 | 
| 2007 | 23,1 | 
| 2006 | 25,3 | 
| 2005 | 27,4 | 



