Familien-Raumwunder
Die zweite Generation des Seat Alhambra wurde von 2010 bis 2022 gebaut. Durch mehrere Facelifts (zuletzt 2016) wurde das Fahrzeug optisch und technisch frisch gehalten. Die technische Basis des in Portugal gefertigten Vans bildet der VW Passat B6. Der Alhambra II ist ein typischer Großraumvan, der mit hervorragenden Platzverhältnissen überzeugen kann. Vor allem im Fünfsitzer steht sowohl für die hinteren Insassen als auch für Gepäck enorm viel Platz zur Verfügung. Bei der Bestuhlung mit sechs oder sieben Sitzen wird es hauptsächlich fürs Gepäck enger. Der Zustieg in den Fahrgastraum gelingt durch die breiten Schiebetüren selbst in engen Parklücken einfach. Auf großer Fahrt sind die komfortabel gepolsterten Sitze und das angenehme Raumgefühl eine Wohltat. Auch Fahrer und Beifahrer sitzen serienmäßig auf bequemen Sitzen und erfreuen sich an der einfachen Bedienung des großen Seat. Die Verarbeitung kann durchweg überzeugen und liegt weit über dem Niveau des Vorgängers. Im TÜV-Report schneidet der Alhambra nur mittelmäßig ab. Vor allem die Bremsen und das Fahrwerk sind die Sorgenkinder und leiden unter dem hohen Gewicht des Vans. In der ADAC Pannenstatistik landet der Alhambra im unteren Drittel der Mittelklasse-Fahrzeuge.

Stärken
- Gute Verarbeitung 
- Riesiger Kofferraum (als Fünfsitzer) 
- Bequeme Sitze 
- Einfache Bedienung 
- Angenehmes Raumgefühl 
- Praktische Schiebetüren 
Schwächen
- Beim TÜV nur mittelmäßig 
- Schwache Heizleistung 
- Relativ teuer 
- Wenig Kofferraum bei voller Bestuhlung 
Empfehlung
Für den Alhambra gibt es eine große Auswahl an Dieselmotoren. Alle Motoren haben zwei Liter Hubraum und leisten 115, 140/150, oder 170 bis 184 PS, je nach Modell und Baujahr. Ab Juli 2015 erfüllen sämtliche Motoren die Schadstoffklasse Euro 6. Außer dem Einstiegsdiesel gibt es alle Varianten mit einer DSG-Automatik, die gut zum Charakter des Autos passt. Wer häufiger mit Anhänger unterwegs ist, für den empfiehlt sich eine der Allradversionen. Für zügige Autobahnetappen und bei viel Beladung ist einer der stärkeren Diesel ab 140 PS die beste Wahl. Auch weil die Versionen mit 140 bzw. 150 PS sehr häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden sind, sehen wir diese als die goldene Mitte. Bereits die Ausstattung Reference hat die wichtigsten Dinge wie ESP, eine Klimaanlage und elektrische Fensterheber serienmäßig an Bord. Bei kleineren Budgets sind diese Versionen daher ideal. Die höherwertigen Ausstattungen verfügen hauptsächlich über mehr Schmuck und Annehmlichkeiten wie größere Felgen oder eine serienmäßige Klimaautomatik. In bergigen Regionen oder bei viel Anhängerbetrieb kann auch eine Variante mit dem Allradantrieb 4Drive in Erwägung gezogen werden. Als Alternative bietet sich auch das baugleiche Schwestermodell VW Sharan an.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 408,94 KB
Modellgeschichte SEAT Alhambra
Stand 02.09.2025
Markteinführung der zweiten Generation der fünftürigen Großraumlimousine mit drei Motorvarianten: 1.4 TSI (110 kW/150 PS), 2.0 TDI (103 kW/140 PS) und 2.0 TDI (125 kW/170 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; alle Modelle jetzt mit zwei Schiebetüren; Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag vorn, Windowbags vorn und hinten sowie Knieairbag für Fahrer serienmäßig
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TSI (147 kW/200 PS)
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TDI (85 kW/115 PS)
Spurhalteassistent und Müdigkeitswarner erhältlich
modifizierter Motor 2.0 TDI (130 kW/177 PS) ersetzt 2.0 TDI (125 kW/170 PS)
Facelift und Modellpflege sowie überarbeitetes Motorenangebot: 1.4 TSI (110 kW/150 PS), 2.0 TSI (162 kW/220 PS), 2.0 TDI (85 kW/115 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (135 kW/184 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Spurhalte- und Spurwechselassistent hinten erhältlich
reduziertes Motorenangebot: 1.4 TSI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (110 kW/150 PS), beide Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP
zusätzliche Motorvariante: 2.0 TDI (130 kW/177 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP
Produktion wird ersatzlos eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Van | 
|---|---|
| Länge | Länge4854 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2081 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1904 mm | 
| Höhe | Höhe1720 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen809 l | 
| Dachlast | Dachlast100 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 2.0 TDI (2011-2015) | 2.0 TDI (2010-2015) | 2.0 TDI DSG (2010-2015) | 2.0 TDI (2015-2018) | 2.0 TDI (2010-2012) | 2.0 TDI (2012-2015) | 2.0 TDI (2015-2018) | 2.0 TDI DSG (2015-2018) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | 
| Leistung | Leistung85 kW/115 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung130 kW/177 PS | Leistung135 kW/184 PS | Leistung135 kW/184 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min380 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min380 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min380 Nm / 1750 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit183 km/h | Höchstgeschwindigkeit194 km/h | Höchstgeschwindigkeit191 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit208 km/h | Höchstgeschwindigkeit215 km/h | Höchstgeschwindigkeit211 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]143 g/km | CO2 [g/km]143 g/km | CO2 [g/km]149 g/km | CO2 [g/km]130 g/km | CO2 [g/km]152 g/km | CO2 [g/km]152 g/km | CO2 [g/km]138 g/km | CO2 [g/km]152 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2400/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/19/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/19/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/19/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/19/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/21/22 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr286 € | Steuer pro Jahr286 € | Steuer pro Jahr298 € | Steuer pro Jahr260 € | Steuer pro Jahr274 € | Steuer pro Jahr304 € | Steuer pro Jahr276 € | Steuer pro Jahr304 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 2.0 TDI (2011-2015) | 2.0 TDI (2010-2015) | 2.0 TDI DSG (2010-2015) | 2.0 TDI (2015-2018) | 2.0 TDI (2010-2012) | 2.0 TDI (2012-2015) | 2.0 TDI (2015-2018) | 2.0 TDI DSG (2015-2018) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)170 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)170 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)171 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)168 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)174 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)177 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)174 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)177 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)141 € | Betriebskosten (Kraftstoff)141 € | Betriebskosten (Kraftstoff)145 € | Betriebskosten (Kraftstoff)130 € | Betriebskosten (Kraftstoff)140 € | Betriebskosten (Kraftstoff)147 € | Betriebskosten (Kraftstoff)137 € | Betriebskosten (Kraftstoff)147 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten105 € | Werkstatt- und Reifenkosten105 € | Werkstatt- und Reifenkosten111 € | Werkstatt- und Reifenkosten109 € | Werkstatt- und Reifenkosten107 € | Werkstatt- und Reifenkosten108 € | Werkstatt- und Reifenkosten111 € | Werkstatt- und Reifenkosten121 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat416 € | Gesamtkosten pro Monat416 € | Gesamtkosten pro Monat427 € | Gesamtkosten pro Monat407 € | Gesamtkosten pro Monat422 € | Gesamtkosten pro Monat432 € | Gesamtkosten pro Monat422 € | Gesamtkosten pro Monat445 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km33,3 ¢ | Gesamtkosten pro km33,3 ¢ | Gesamtkosten pro km34,2 ¢ | Gesamtkosten pro km32,6 ¢ | Gesamtkosten pro km33,7 ¢ | Gesamtkosten pro km34,6 ¢ | Gesamtkosten pro km33,8 ¢ | Gesamtkosten pro km35,6 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 2.0 TDI (2011-2015) | 2.0 TDI (2010-2015) | 2.0 TDI DSG (2010-2015) | 2.0 TDI (2015-2018) | 2.0 TDI (2010-2012) | 2.0 TDI (2012-2015) | 2.0 TDI (2015-2018) | 2.0 TDI DSG (2015-2018) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1380 € | Wartung 1370 € | Wartung 1370 € | Wartung 1390 € | Wartung 1370 € | Wartung 1370 € | Wartung 1400 € | Wartung 1400 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2320 € | Wartung 2320 € | Wartung 2680 € | Wartung 2320 € | Wartung 2320 € | Wartung 2320 € | Wartung 2340 € | Wartung 2840 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3560 € | Wartung 3540 € | Wartung 3540 € | Wartung 3570 € | Wartung 3540 € | Wartung 3540 € | Wartung 3580 € | Wartung 3580 € | 
| Fällig bei | Fällig bei90.000 km 48 Monate | Fällig bei90.000 km 48 Monate | Fällig bei90.000 km 48 Monate | Fällig bei90.000 km 48 Monate | Fällig bei90.000 km 48 Monate | Fällig bei90.000 km 48 Monate | Fällig bei90.000 km 48 Monate | Fällig bei90.000 km 48 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4320 € | Wartung 4320 € | Wartung 4680 € | Wartung 4320 € | Wartung 4320 € | Wartung 4320 € | Wartung 4340 € | Wartung 4710 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen750 € | Zahnriemen800 € | Zahnriemen800 € | Zahnriemen710 € | Zahnriemen800 € | Zahnriemen800 € | Zahnriemen1.050 € | Zahnriemen1.050 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)770 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)800 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)800 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)800 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)620 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)630 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)630 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)630 € | 
| Kupplung | Kupplung1.430 € | Kupplung1.420 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.430 € | Kupplung1.350 € | Kupplung1.350 € | Kupplung1.510 € | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator1.290 € | Generator1.010 € | Generator1.010 € | Generator1.290 € | Generator1.010 € | Generator1.010 € | Generator1.290 € | Generator1.290 € | 
| Anlasser | Anlasser860 € | Anlasser900 € | Anlasser900 € | Anlasser860 € | Anlasser900 € | Anlasser900 € | Anlasser860 € | Anlasser860 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Seat Alhambra durchwachsen ab. Bei den Hauptuntersuchungen merken die TÜV-Prüfer das hohe Fahrzeuggewicht deutlich. Achsaufhängungen, Federn, Dämpfer und Bremsscheiben fallen überdurchschnittlich oft aus. Abblendlicht und Blinker neigen auch zu Ausfällen. Im Bereich Umwelt sind bei älteren Modellen das Motormanagement und bei jungen Ölverlust manchmal ein Problem.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden
Crash Test SEAT Alhambra
Der VW Sharan erreicht 4 Sterne. Der SEAT Alhambra ist sicherheitstechnisch baugleich, daher gilt der Euro NCAP Test auch für den Alhambra. Die Ergebnisse des Tests im Jahr 2019 zeigen, dass ein 2015er Modell Einschränkungen in der Sicherheit hat gegenüber Fahrzeugen, die 2019 auf den Markt gekommen sind. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Gurtstraffer und Seitenairbags verbaut (beide für die zweite Sitzreihe optional verfügbar), der Fahrer wird zudem mit einem Knieairbag geschützt. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder überwiegend mittel bis sehr gering. Jedoch weißt der Oberkörper eines kleinen Erwachsenen oder eines Jugendlichen in der zweiten Sitzreihe ein sehr hohes Verletzungsrisiko auf. Es sind ISOFIX-Halter an allen Sitzplätzen der zweiten Sitzreihe und an den Sitzen der optionalen dritten Sitzreihe montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Die gegurtete Montage von Kindersitzen auf dem Beifahrersitz ist nur eingeschränkt möglich. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Für die zweite Sitzreihe sind integrierte Kinderrückhaltesysteme optional verfügbar. Der Sharan ist mit einem Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten und aktivem Spurhaltesystem serienmäßig ausgestattet. (Testjahr: 2019)



