Familien-Raumwunder

Die zweite Generation des Seat Alhambra wurde von 2010 bis 2022 gebaut. Durch mehrere Facelifts (zuletzt 2016) wurde das Fahrzeug optisch und technisch frisch gehalten. Die technische Basis des in Portugal gefertigten Vans bildet der VW Passat B6. Der Alhambra II ist ein typischer Großraumvan, der mit hervorragenden Platzverhältnissen überzeugen kann. Vor allem im Fünfsitzer steht sowohl für die hinteren Insassen als auch für Gepäck enorm viel Platz zur Verfügung. Bei der Bestuhlung mit sechs oder sieben Sitzen wird es hauptsächlich fürs Gepäck enger. Der Zustieg in den Fahrgastraum gelingt durch die breiten Schiebetüren selbst in engen Parklücken einfach. Auf großer Fahrt sind die komfortabel gepolsterten Sitze und das angenehme Raumgefühl eine Wohltat. Auch Fahrer und Beifahrer sitzen serienmäßig auf bequemen Sitzen und erfreuen sich an der einfachen Bedienung des großen Seat. Die Verarbeitung kann durchweg überzeugen und liegt weit über dem Niveau des Vorgängers. Im TÜV-Report schneidet der Alhambra nur mittelmäßig ab. Vor allem die Bremsen und das Fahrwerk sind die Sorgenkinder und leiden unter dem hohen Gewicht des Vans. In der ADAC Pannenstatistik landet der Alhambra im unteren Drittel der Mittelklasse-Fahrzeuge.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Riesiger Kofferraum (als Fünfsitzer)

  • Bequeme Sitze

  • Einfache Bedienung

  • Angenehmes Raumgefühl

  • Praktische Schiebetüren

Schwächen

  • Beim TÜV nur mittelmäßig

  • Schwache Heizleistung

  • Relativ teuer

  • Wenig Kofferraum bei voller Bestuhlung

Empfehlung

Für den Alhambra gibt es eine große Auswahl an Dieselmotoren. Alle Motoren haben zwei Liter Hubraum und leisten 115, 140/150, oder 170 bis 184 PS, je nach Modell und Baujahr. Ab Juli 2015 erfüllen sämtliche Motoren die Schadstoffklasse Euro 6. Außer dem Einstiegsdiesel gibt es alle Varianten mit einer DSG-Automatik, die gut zum Charakter des Autos passt. Wer häufiger mit Anhänger unterwegs ist, für den empfiehlt sich eine der Allradversionen. Für zügige Autobahnetappen und bei viel Beladung ist einer der stärkeren Diesel ab 140 PS die beste Wahl. Auch weil die Versionen mit 140 bzw. 150 PS sehr häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden sind, sehen wir diese als die goldene Mitte. Bereits die Ausstattung Reference hat die wichtigsten Dinge wie ESP, eine Klimaanlage und elektrische Fensterheber serienmäßig an Bord. Bei kleineren Budgets sind diese Versionen daher ideal. Die höherwertigen Ausstattungen verfügen hauptsächlich über mehr Schmuck und Annehmlichkeiten wie größere Felgen oder eine serienmäßige Klimaautomatik. In bergigen Regionen oder bei viel Anhängerbetrieb kann auch eine Variante mit dem Allradantrieb 4Drive in Erwägung gezogen werden. Als Alternative bietet sich auch das baugleiche Schwestermodell VW Sharan an.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte SEAT Alhambra

Stand 02.09.2025

Markteinführung der zweiten Generation der fünftürigen Großraumlimousine mit drei Motorvarianten: 1.4 TSI (110 kW/150 PS), 2.0 TDI (103 kW/140 PS) und 2.0 TDI (125 kW/170 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; alle Modelle jetzt mit zwei Schiebetüren; Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag vorn, Windowbags vorn und hinten sowie Knieairbag für Fahrer serienmäßig

neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TSI (147 kW/200 PS)

neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TDI (85 kW/115 PS)

Spurhalteassistent und Müdigkeitswarner erhältlich

modifizierter Motor 2.0 TDI (130 kW/177 PS) ersetzt 2.0 TDI (125 kW/170 PS)

Facelift und Modellpflege sowie überarbeitetes Motorenangebot: 1.4 TSI (110 kW/150 PS), 2.0 TSI (162 kW/220 PS), 2.0 TDI (85 kW/115 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (135 kW/184 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Spurhalte- und Spurwechselassistent hinten erhältlich

reduziertes Motorenangebot: 1.4 TSI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (110 kW/150 PS), beide Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP

zusätzliche Motorvariante: 2.0 TDI (130 kW/177 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP

Produktion wird ersatzlos eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Van
KarosserietypVan
Länge

Länge

4854 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2081 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1904 mm
Höhe

Höhe

1720 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

809 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

2.0 TDI (2011-2015)
2.0 TDI (2010-2015)
2.0 TDI DSG (2010-2015)
2.0 TDI (2015-2018)
2.0 TDI (2010-2012)
2.0 TDI (2012-2015)
2.0 TDI (2015-2018)
2.0 TDI DSG (2015-2018)
Typ (Bauzeitraum)2.0 TDI (2011-2015)2.0 TDI (2010-2015)2.0 TDI DSG (2010-2015)2.0 TDI (2015-2018)2.0 TDI (2010-2012)2.0 TDI (2012-2015)2.0 TDI (2015-2018)2.0 TDI DSG (2015-2018)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm
Leistung

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

130 kW/177 PS

Leistung

135 kW/184 PS

Leistung

135 kW/184 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

380 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

380 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

380 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

183 km/h

Höchstgeschwindigkeit

194 km/h

Höchstgeschwindigkeit

191 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

208 km/h

Höchstgeschwindigkeit

215 km/h

Höchstgeschwindigkeit

211 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

143 g/km

CO2 [g/km]

143 g/km

CO2 [g/km]

149 g/km

CO2 [g/km]

130 g/km

CO2 [g/km]

152 g/km

CO2 [g/km]

152 g/km

CO2 [g/km]

138 g/km

CO2 [g/km]

152 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

B
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2200/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2200/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2200/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2200/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2200/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2200/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2400/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/19/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/19/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/19/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/19/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/21/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/21/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/21/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/21/22
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

286 €

Steuer pro Jahr

286 €

Steuer pro Jahr

298 €

Steuer pro Jahr

260 €

Steuer pro Jahr

274 €

Steuer pro Jahr

304 €

Steuer pro Jahr

276 €

Steuer pro Jahr

304 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

2.0 TDI (2011-2015)
2.0 TDI (2010-2015)
2.0 TDI DSG (2010-2015)
2.0 TDI (2015-2018)
2.0 TDI (2010-2012)
2.0 TDI (2012-2015)
2.0 TDI (2015-2018)
2.0 TDI DSG (2015-2018)
Typ (Bauzeitraum)2.0 TDI (2011-2015)2.0 TDI (2010-2015)2.0 TDI DSG (2010-2015)2.0 TDI (2015-2018)2.0 TDI (2010-2012)2.0 TDI (2012-2015)2.0 TDI (2015-2018)2.0 TDI DSG (2015-2018)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

170 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

170 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

171 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

168 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

174 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

177 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

174 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

177 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

141 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

141 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

145 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

130 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

140 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

147 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

137 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

147 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

105 €

Werkstatt- und Reifenkosten

105 €

Werkstatt- und Reifenkosten

111 €

Werkstatt- und Reifenkosten

109 €

Werkstatt- und Reifenkosten

107 €

Werkstatt- und Reifenkosten

108 €

Werkstatt- und Reifenkosten

111 €

Werkstatt- und Reifenkosten

121 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

416 €

Gesamtkosten pro Monat

416 €

Gesamtkosten pro Monat

427 €

Gesamtkosten pro Monat

407 €

Gesamtkosten pro Monat

422 €

Gesamtkosten pro Monat

432 €

Gesamtkosten pro Monat

422 €

Gesamtkosten pro Monat

445 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

33,3 ¢

Gesamtkosten pro km

33,3 ¢

Gesamtkosten pro km

34,2 ¢

Gesamtkosten pro km

32,6 ¢

Gesamtkosten pro km

33,7 ¢

Gesamtkosten pro km

34,6 ¢

Gesamtkosten pro km

33,8 ¢

Gesamtkosten pro km

35,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: September 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

2.0 TDI (2011-2015)
2.0 TDI (2010-2015)
2.0 TDI DSG (2010-2015)
2.0 TDI (2015-2018)
2.0 TDI (2010-2012)
2.0 TDI (2012-2015)
2.0 TDI (2015-2018)
2.0 TDI DSG (2015-2018)
Typ (Bauzeitraum)2.0 TDI (2011-2015)2.0 TDI (2010-2015)2.0 TDI DSG (2010-2015)2.0 TDI (2015-2018)2.0 TDI (2010-2012)2.0 TDI (2012-2015)2.0 TDI (2015-2018)2.0 TDI DSG (2015-2018)
Wartung 1

Wartung 1

380 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

390 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

400 €

Wartung 1

400 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

320 €

Wartung 2

320 €

Wartung 2

680 €

Wartung 2

320 €

Wartung 2

320 €

Wartung 2

320 €

Wartung 2

340 €

Wartung 2

840 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

560 €

Wartung 3

540 €

Wartung 3

540 €

Wartung 3

570 €

Wartung 3

540 €

Wartung 3

540 €

Wartung 3

580 €

Wartung 3

580 €
Fällig bei

Fällig bei

90.000 km 48 Monate

Fällig bei

90.000 km 48 Monate

Fällig bei

90.000 km 48 Monate

Fällig bei

90.000 km 48 Monate

Fällig bei

90.000 km 48 Monate

Fällig bei

90.000 km 48 Monate

Fällig bei

90.000 km 48 Monate

Fällig bei

90.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

320 €

Wartung 4

320 €

Wartung 4

680 €

Wartung 4

320 €

Wartung 4

320 €

Wartung 4

320 €

Wartung 4

340 €

Wartung 4

710 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

750 €

Zahnriemen

800 €

Zahnriemen

800 €

Zahnriemen

710 €

Zahnriemen

800 €

Zahnriemen

800 €

Zahnriemen

1.050 €

Zahnriemen

1.050 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

770 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

800 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

800 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

800 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

630 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

630 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

630 €
Kupplung

Kupplung

1.430 €

Kupplung

1.420 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.430 €

Kupplung

1.350 €

Kupplung

1.350 €

Kupplung

1.510 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

1.290 €

Generator

1.010 €

Generator

1.010 €

Generator

1.290 €

Generator

1.010 €

Generator

1.010 €

Generator

1.290 €

Generator

1.290 €
Anlasser

Anlasser

860 €

Anlasser

900 €

Anlasser

900 €

Anlasser

860 €

Anlasser

900 €

Anlasser

900 €

Anlasser

860 €

Anlasser

860 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Seat Alhambra durchwachsen ab. Bei den Hauptuntersuchungen merken die TÜV-Prüfer das hohe Fahrzeuggewicht deutlich. Achsaufhängungen, Federn, Dämpfer und Bremsscheiben fallen überdurchschnittlich oft aus. Abblendlicht und Blinker neigen auch zu Ausfällen. Im Bereich Umwelt sind bei älteren Modellen das Motormanagement und bei jungen Ölverlust manchmal ein Problem.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden


Crash Test SEAT Alhambra

Der VW Sharan erreicht 4 Sterne. Der SEAT Alhambra ist sicherheitstechnisch baugleich, daher gilt der Euro NCAP Test auch für den Alhambra. Die Ergebnisse des Tests im Jahr 2019 zeigen, dass ein 2015er Modell Einschränkungen in der Sicherheit hat gegenüber Fahrzeugen, die 2019 auf den Markt gekommen sind. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Gurtstraffer und Seitenairbags verbaut (beide für die zweite Sitzreihe optional verfügbar), der Fahrer wird zudem mit einem Knieairbag geschützt. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder überwiegend mittel bis sehr gering. Jedoch weißt der Oberkörper eines kleinen Erwachsenen oder eines Jugendlichen in der zweiten Sitzreihe ein sehr hohes Verletzungsrisiko auf. Es sind ISOFIX-Halter an allen Sitzplätzen der zweiten Sitzreihe und an den Sitzen der optionalen dritten Sitzreihe montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Die gegurtete Montage von Kindersitzen auf dem Beifahrersitz ist nur eingeschränkt möglich. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Für die zweite Sitzreihe sind integrierte Kinderrückhaltesysteme optional verfügbar. Der Sharan ist mit einem Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten und aktivem Spurhaltesystem serienmäßig ausgestattet. (Testjahr: 2019)