Extravaganter Franzose mit Schwächen
Der Mégane polarisiert durch sein unverwechselbares Erscheinungsbild mit der markanten Linienführung. Das Auto punktet mit einem ausgewognen Fahrwerk und gutem Komfort. Zudem bietet er in der ersten Sitzreihe viel Platz. Hinten sind die Platzverhältnisse aber eingeschränkt und der zufriedenstellend große Kofferraum hat ein unpraktisches Format. In der Stufenhecklimousine und besonders im Kombi Grandtour schluckt der Kofferraum deutlich mehr – im Cabrio CC selbstverständlich etwas weniger. Im Vergleich zur damaligen Konkurrenz liegt die Sicherheitsausstattung auf hohem Niveau und das Auto schnitt im damaligen Crashtest hervorragend ab. Zuverlässigkeit ist allerdings nicht die Stärke des Megane. In der ADAC Pannenstatistik kommt er zumeist auf unterdurchschnittliche Werte. Auch der TÜV bemängelt die Autos bei der Hauptuntersuchung öfter als vergleichbare Modelle.

Stärken
Viele innovative Details
Funktionelle Bedienung
Umfangreiche Serienausstattung
Sichere Straßenlage
Große Motorenauswahl
Schwächen
Kofferraumform unpraktisch
Hinten beengtes Sitzen
Empfehlung
Für den Megane gibt es eine Vielzahl verschiedener Benzinmotoren. Die schwächste Variante des 1.4 16V fühlt sich arg schwächlich an. Mit der 98 PS leistenden stärkeren Version kommt man im Alltag gut zurecht. Wir empfehlen einen 1.6 16 V mit 111 bis 113 PS. Damit ist man stets ausreichend motorisiert und kann auf eine große Gebrauchtwagenauswahl zurückgreifen. Spürbar spritziger ist aber der 2.0 16V mit 135 PS. Sportlich wird es mit den verschiedenen 2.0 16V Turbo mit 163 bis 230 PS. Besonders die beiden stärkeren Varianten in den R.S-Modellen bringen richtig gute Fahrleistungen und bereiten Rennstreckenfeeling.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Renault Mégane
Stand 03.08.2022
Modellwechsel drei- und fünftürige Limousine
Modellwechsel beim Kombi "Grandtour" mit 1.4 (72 kW/98 PS), 1.6 (83 kW/113 PS), 2.0 (99 kW/135 PS), 1.5 dCi ((60 kW/82 PS), 1.9 dCi (88 kW/120 PS)
neues Coupé-Cabriolet mit Panorama-Glasdach
1.5 dCi jetzt mit 74 kW/102 PS, 1.9 dCi mit 66 kW/90 PS
neuer Motor: 2.0 16V Turbo (165 kW/224 PS)
Modellpflege
1.9 dCi mit 66 kW/90 PS entfällt
neue Motoren: 2.0 16 V Turbo (120 kW/163 PS), 1.5 dCi (63 kW/86 PS), 1.5 dCi (78 kW/106 PS), 1.9 dCi (96 kW/130 PS) mit Partikelfilter. Folgende Motoren entfallen: 1.4 16V (60 kW/82 PS), 1.5 dCi (60 kW/82 PS), 1.5 dCi (74 kW/101 PS) 1.9 dCi (88 kW/120 PS)
neuer Motor: 1.9 dCi (81 kW/110 PS) mit Rußpartikelfilter
1.6 16V (83 kW/113 PS) durch 1.6 16V (82 PS/112 PS) ersetzt
Modellpflege: 2.0 16 V Turbo (120 kW/163 PS) entfällt
Motor 1.9 dCi (81 kW/110 PS) entfällt
neuer Motor: 1.5 dCi FAP (76 kW/103 PS) mit Rußpartikelfilter
neuer Motor: 2.0 dCi FAP (127 kW/173 PS, Renault Sport) mit Rußpartikelfilter
neuer Motor: 2.0 dCi FAP (110 kW/150 PS) mit Rußpartikelfilter
Modellwechsel Mégane Limousine (5-Türer)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Dreitürer | Fünftürer | Stufenheck | Kombi | Coupé-Cabriolet |
|---|---|---|---|---|---|
| Länge | Länge4209 mm | Länge4209 mm | Länge4498 mm | Länge4500 mm | Länge4355 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2038 mm | Breite mit Außenspiegel2038 mm | Breite mit Außenspiegel2026 mm | Breite mit Außenspiegel2026 mm | Breite mit Außenspiegel2026 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1777 mm | Breite ohne Außenspiegel1777 mm | Breite ohne Außenspiegel1777 mm | Breite ohne Außenspiegel1777 mm | Breite ohne Außenspiegel1777 mm |
| Höhe | Höhe1458 mm | Höhe1458 mm | Höhe1460 mm | Höhe1467 mm | Höhe1404 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen330 l | Kofferraumvolumen330 l | Kofferraumvolumen520 l | Kofferraumvolumen520 l | Kofferraumvolumen460 l |
| Dachlast | Dachlast80 kg | Dachlast80 kg | Dachlast80 kg | Dachlast80 kg | Dachlastn. b. |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.4 16V | 1.4 16V | 1.6 16V | 2.0 16V | 1.6 16V | 2.0 16V Turbo | R.S. 2.0 16V Turbo | R.S. 2.0 16V Turbo |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm |
| Leistung | Leistung60 kW/82 PS | Leistung72 kW/98 PS | Leistung82 kW/112 PS | Leistung99 kW/135 PS | Leistung83 kW/113 PS | Leistung120 kW/163 PS | Leistung165 kW/224 PS | Leistung169 kW/230 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min124 Nm / 3750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min127 Nm / 3750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min152 Nm / 4200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min191 Nm / 3750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min152 Nm / 4200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 3250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min310 Nm / 3000 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h13,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit171 km/h | Höchstgeschwindigkeit183 km/h | Höchstgeschwindigkeit192 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit192 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h | Höchstgeschwindigkeit236 km/h | Höchstgeschwindigkeit236 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,4 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,4 l SP (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]162 g/km | CO2 [g/km]165 g/km | CO2 [g/km]164 g/km | CO2 [g/km]191 g/km | CO2 [g/km]164 g/km | CO2 [g/km]184 g/km | CO2 [g/km]199 g/km | CO2 [g/km]199 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1300/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/650 kg |
| Tankgröße | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/11/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/22/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/22/24 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr135 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 3 und D4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.4 16V | 1.4 16V | 1.6 16V | 2.0 16V | 1.6 16V | 2.0 16V Turbo | R.S. 2.0 16V Turbo | R.S. 2.0 16V Turbo |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)93 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)111 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)93 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)111 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)126 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)126 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)198 € | Betriebskosten (Kraftstoff)197 € | Betriebskosten (Kraftstoff)197 € | Betriebskosten (Kraftstoff)225 € | Betriebskosten (Kraftstoff)197 € | Betriebskosten (Kraftstoff)218 € | Betriebskosten (Kraftstoff)245 € | Betriebskosten (Kraftstoff)245 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten74 € | Werkstatt- und Reifenkosten88 € | Werkstatt- und Reifenkosten89 € | Werkstatt- und Reifenkosten91 € | Werkstatt- und Reifenkosten89 € | Werkstatt- und Reifenkosten100 € | Werkstatt- und Reifenkosten128 € | Werkstatt- und Reifenkosten128 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat363 € | Gesamtkosten pro Monat377 € | Gesamtkosten pro Monat379 € | Gesamtkosten pro Monat427 € | Gesamtkosten pro Monat379 € | Gesamtkosten pro Monat428 € | Gesamtkosten pro Monat499 € | Gesamtkosten pro Monat499 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km29,0 ¢ | Gesamtkosten pro km30,2 ¢ | Gesamtkosten pro km30,3 ¢ | Gesamtkosten pro km34,1 ¢ | Gesamtkosten pro km30,3 ¢ | Gesamtkosten pro km34,3 ¢ | Gesamtkosten pro km39,9 ¢ | Gesamtkosten pro km39,9 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.4 16V | 1.4 16V | 1.6 16V | 2.0 16V | 1.6 16V | 2.0 16V Turbo | R.S. 2.0 16V Turbo | R.S. 2.0 16V Turbo |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1330 € | Wartung 1330 € | Wartung 1330 € | Wartung 1330 € | Wartung 1330 € | Wartung 1330 € | Wartung 1340 € | Wartung 1340 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen480 € | Zahnriemen480 € | Zahnriemen490 € | Zahnriemen530 € | Zahnriemen490 € | Zahnriemen1.000 € | Zahnriemen1.000 € | Zahnriemen1.000 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)390 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)390 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)390 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)400 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)680 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)680 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)660 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)660 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)600 € | Auspuffanlage (nach Kat)600 € | Auspuffanlage (nach Kat)740 € | Auspuffanlage (nach Kat)790 € | Auspuffanlage (nach Kat)740 € | Auspuffanlage (nach Kat)640 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.350 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.350 € |
| Kupplung | Kupplung680 € | Kupplung680 € | Kupplung680 € | Kupplung960 € | Kupplung680 € | Kupplung1.260 € | Kupplung1.310 € | Kupplung1.310 € |
| Generator | Generator700 € | Generator760 € | Generator820 € | Generator910 € | Generator820 € | Generator950 € | Generator950 € | Generator950 € |
| Anlasser | Anlasser530 € | Anlasser530 € | Anlasser530 € | Anlasser650 € | Anlasser530 € | Anlasser1.620 € | Anlasser1.620 € | Anlasser1.620 € |
Rückrufe & Mängel
Die 2. Generation des Megane (Typ M) taucht im TÜV-Report wegen des Alters nicht mehr auf. Bis zuletzt schnitt das Modell weit unterdurchschnittlich ab. Problemfelder waren vorrangig Achsaufhängungen, defekte Lenkgelenke und funktionsunfähige Beleuchtung. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Megane ebenfalls nicht gut davon und zeigt in fast allen Jahren überdurchschnittliches Pannenaufkommen.
| Rückrufdatum | August 2005 |
| Beschreibung | Zur Abhilfe werden zusätzliche Befestigungen der Seilzughüllen am Mechanismus des Fensterhebers verbaut. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1.2. bis 14.11.2003 |
| Variante | II |
| Rückrufdatum | November 2005 |
| Beschreibung | Die oberste Windung der Vorderachsfedern passt nicht zum Federteller; Geräusche sind die Folge. Abhilfe durch Austausch der Federn. Die Unterscheidung des Produktionswerkes können Renault-Händler anhand der Fahrgestellnummer vornehmen. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.06.2004 bis 27.08.2004 |
| Variante | nur Fahrzeuge aus dem Werk Palencia |
| Rückrufdatum | Oktober 2006 |
| Beschreibung | Lackierte seitliche Abdeckungen des Frontscheiben-Rahmens können sich bei hohem Tempo lösen. Abhilfe: Einbau verstärkter Halteklammern |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | seit Baubeginn Oktober 2003 bis 17. Juli 2005 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | November 2006 |
| Beschreibung | Die Heckscheibe kann wegen möglicher Überhitzung der Heizungsdrähte bei kaltem Wetter brechen. Abhilfe durch Einbau einer verbesserten Heckscheibe. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 15. Juli bis 13. September 2005 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Dezember 2006 |
| Beschreibung | Durch fehlende Schweißpunkte am Verbindungsstück Rückenlehne/Gelenk an den Vordersitzen kann es bei starker Beanspruchung der Rückenlehne zu Schwergängigkeit der Neigungsverstellung der Lehne kommen. Dies kann zu einer fehlenden Arretierung der Sitzlehne führen. Die Werkstätten prüfen, ob die beiden Schweißnähte am Sitzgestell der beiden Vordersitze vorhanden sind; ggf. wird das Sitzgestell ausgetauscht. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mégane Coupé Cabriolet: 1. bis 30. Sept. 2003 Mégane Fünftürer (nur vom Produktionsstandort Douai): 1. September bis 31. Oktober 2003 Scénic: vom 1. August bis 31. Oktober 2003 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Dezember 2006 |
| Beschreibung | Anzeigefehler und/oder eigenständiges Schalten in die dritte Fahrstufe oder in den manuellen Modus ohne Zutun des Fahrers wird durch Austausch des Steuergeräts behoben. Die Aktion dauert etwa zwei Stunden. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Clio III: 10. November 2005 bis 29. Mai 2006 Megane II: 07. März 2006 bis 29. Mai 2006. |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juli 2014 |
| Beschreibung | Wenn man bei Beladungsvorgängen im Kofferraum an die Abdeckung stößt, kann das zum Ausrasten der Abdeckung führen. Bei einer Fahrt mit geöffnetem Dach bei höherem Tempo kann die gelockerte Abdeckung bei entsprechendem Winddruck lösen und evtl. wegfliegen. Das würde dann andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Die Händler befestigen die Abdeckung mit sechs zusätzlichen Schrauben. Die Aktion startete im April 2014, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | bis 31.07.2013 |
| Variante | Cabrio |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Anlasser
2003
Batteriepolklemmen
2006
Fahrzeugelektrik allgemein
2005
Fensterheber
2004, 2006
Kraftstoffpumpe
2008
Kurbelwellensensor
2003-2006
Starterbatterie
2003-2005
Wegfahrsperre
2005
Zahnriemen
2002-2005
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2008 | 37,6 |
2007 | 32,7 |
2006 | 41,6 |
2005 | 53,8 |
2004 | 54,7 |



