Französische Kompaktklasse
Der Renault Megane III kam 2008 auf den Markt und beerbte das unkonventionelle Design seines Vorgängermodells. Den gefällig gezeichneten Franzosen gibt es als Fünftürer, als geräumigen Kombi, als dreitüriges Coupé und als ganzjahrestaugliches Klappdach-Cabrio. Punkten kann der Megane mit einem großen Kofferraum in allen Karosserievarianten. Sogar im Cabrio steht ordentlich Stauraum zur Verfügung, zumindest bei geschlossenem Dach. Die Platzverhältnisse im Heck des Grandtour genannten Kombis sind für die Fahrzeugklasse sogar sehr gut. In dieser Karosserievariante bietet auch die Rückbank geräumige Platzverhältnisse. In den anderen ist es hinten jedoch spürbar eng. Vorne sitzt man stets auf angenehm straff gepolsterten Sitzen und kann das großzügige Raumangebot genießen. Beim Fahren gefällt der Megane mit einem ausgewogenen Fahrwerk, der präzisen Schaltung und der Bedienung, an die man sich schnell gewöhnt. Eine kräftige Bremsanlage und gute Crashergebnisse machen den Franzosen zu einem sicheren Alltagsbegleiter. Leider wurde auf die Materialien im Innenraum nicht sehr viel Wert gelegt, denn hier überwiegt einfaches Hartplastik. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Megane in etwa im Mittelfeld, denn vor allem die Elektronik verursacht immer wieder Probleme. Beim TÜV schneidet der Megane nicht sonderlich gut ab. Häufige Probleme an den Achsen, an der Feder-Dämpfer-Einheit, an der Lenkung und an den Bremsen verhindern hier eine bessere Platzierung.

Stärken
- Ordentliches Platzangebot vorn 
- Sparsame Dieselmotoren 
- Großer Kofferraum (v.a. Kombi) 
- Hohes Sicherheitsniveau 
Schwächen
- Diesel mit hohem Schadstoffausstoß 
- Mäßige Langzeitqualität 
- Hoher Wertverlust 
- Hoher Bremsenverschleiß 
- Einfache Materialien im Innenraum 
Empfehlung
Für den Megane gibt es eine breite Auswahl an Dieselmotoren und vielfältige Ausstattungen. Die kleinen 1,5 dCi sind zwar sparsam, mit maximal 110 PS bringen sie das Fahrzeug aber nur mit Mühe in Schwung, besonders in den hohen Gängen fehlt es an Durchzugskraft. Daher besser zu den mindestens 130 PS starken Versionen greifen. Sie bringen deutlich souveränere Fahrleistungen und sind zudem häufig am Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Vor allem als Grandtour in einer der mittleren Ausstattungsvarianten hat man damit einen großräumigen Alltagsbegleiter für fast alle Lebenslagen. Die stärkeren Diesel sind seltener am Gebrauchtwagenmarkt zu finden und im Schnitt teurer. Da die Langzeitqualität nicht ideal ist, sollte nach einem nach Hersteller-Vorgaben gewarteten Fahrzeug in gutem Zustand gesucht werden, um möglichst lang Freude an dem Fahrzeug zu haben. Insgesamt sind das Coupé und das Cabrio teurer als der Fünftürer und der Kombi.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Renault Mégane
Stand 29.06.2023
Einführung neuer Mégane (Fünftürer); Motorvarianten: 1.6 16V (74 kW/100 PS), 1.6 16V (81 kW/110 PS), 1.5 dCi FAP (66 kW/90 PS) und 1.9 dCi FAP (96 kW/130 PS); ESP, Fahrer- Beifahrer- und Seitenairbags sowie Windowbags serienmäßig
Einführung Mégane Coupé (Dreitürer); Ausstattung analog Limousine; neuer zusätzlicher Motor: 1.5 dCi FAP (78 kW/106 PS)
Einführung neuer Mégane Grandtour; Ausstattung analog Limousine; neue zusätzliche Motoren: 1.4 TCe 130 (96 kW/130 PS), 1.6 16V E85 (Bioethanol, 81 kW/110 PS), 2.0 16V 140 (103 kW/140 PS) und 2.0 dCi FAP (118 kW/160 PS); 2.0 dCi FAP erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
1.9 dCi FAP (96 kW/130 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
1.5 dCi FAP-Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
Einführung sportliches Topmodell "R.S." auf Basis Mégane Coupé; 2.0 16V (184 kW/250 PS)
neuer zusätzlicher Motor: 1.5 dCi 110 FAP (81 kW/110 PS) mit Doppelkupplungsgetriebe, erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Einführung GT-Modelle mit zwei Motorvarianten TCe 180 (132 kW/180 PS) und 2.0 dCi 160 FAP (118 kW/160 PS); beide Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
Einführung sportliches Topmodell "R.S. Trophy" auf Basis Mégane Coupé; 2.0 16V (195 kW/265 PS)
leichte Modellpflege und überarbeitetes Motorenangebot: 1.6 16V 100 (74 kW/100 PS), 1.6 16V 110 (81 kW/110 PS), ENERGY TCe 115 Start & Stop (85 kW/115 PS), TCe 130 (96 kW/130 PS), 2.0 16V 140 (103 kW/140 PS), TCe 180 (132 kW/180 PS), dCi 90 (66 kW/90 PS), dCi 110 (81 kW/110 PS), ENERGY dCi 110 Start & Stop (81 kW/110 PS), ENERGY dCi 130 Start & Stop (96 kW/130 PS) und dCi 160 FAP (118 kW/160 PS); Megane Coupé R.S. (195 kW/265 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
modifizierte Motoren für GT-Modelle: TCe 190 (140 kW/190 PS) und dCi 165 FAP (120 kW/165 PS)
Facelift und überarbeitetes Motorenangebot: 1.6 16V 110 (81 kW/110 PS), ENERGY TCe 115 Start & Stop (85 kW/115 PS), TCe 130 (97 kW/132 PS), TCe 220 (162 kW/220 PS), dCi 95 (70 kW/95 PS), dCi 110 (81 kW/110 PS), ENERGY dCi 110 Start & Stop (81 kW/110 PS), ENERGY dCi 130 Start & Stop (96 kW/130 PS) und dCi 165 FAP (120 kW/165 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
Leistungssteigerung bei Renault Mégane Coupé R.S. (201 kW/273 PS)
Baureihe eingestellt, neues Nachfolgemodell ab 03/2016
Baureihe Mégane Grandtour eingestellt, neues Nachfolgemodell ab 07/2016
Baureihe Mégane Coupé eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Fünftürer | Coupé | Grandtour | Coupé-Cabriolet | 
|---|---|---|---|---|
| Länge | Länge4295 mm | Länge4299 mm | Länge4559 mm | Länge4485 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2037 mm | Breite mit Außenspiegel2037 mm | Breite mit Außenspiegel2037 mm | Breite mit Außenspiegeln. b. | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1808 mm | Breite ohne Außenspiegel1804 mm | Breite ohne Außenspiegel1804 mm | Breite ohne Außenspiegel1810 mm | 
| Höhe | Höhe1471 mm | Höhe1423 mm | Höhe1507 mm | Höhe1425 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen405 l | Kofferraumvolumen377 l | Kofferraumvolumen524 l | Kofferraumvolumen417 l | 
| Dachlast | Dachlast80 kg | Dachlast80 kg | Dachlast80 kg | Dachlastn. b. | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | dCi 90 FAP | dCi 110 FAP | dCi 110 FAP | dCi 130 FAP | ENERGY dCi 130 Start & Stop | dCi 150 FAP | dCi 160 FAP | dCi 165 | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1870 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | 
| Leistung | Leistung66 kW/90 PS | Leistung78 kW/106 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung96 kW/130 PS | Leistung96 kW/130 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung118 kW/160 PS | Leistung120 kW/165 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min360 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min380 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min380 Nm / 2000 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,8 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit215 km/h | Höchstgeschwindigkeit215 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]116 g/km | CO2 [g/km]126 g/km | CO2 [g/km]114 g/km | CO2 [g/km]135 g/km | CO2 [g/km]104 g/km | CO2 [g/km]175 g/km | CO2 [g/km]155 g/km | CO2 [g/km]145 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1300/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/695 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/680 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/715 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/695 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/745 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/13/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/13/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/13/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/14/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/14/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/14/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/14/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/14/18 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr142 € | Steuer pro Jahr154 € | Steuer pro Jahr142 € | Steuer pro Jahr293 € | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr300 € | Steuer pro Jahr260 € | Steuer pro Jahr260 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4, 5L | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | dCi 90 FAP | dCi 110 FAP | dCi 110 FAP | dCi 130 FAP | ENERGY dCi 130 Start & Stop | dCi 150 FAP | dCi 160 FAP | dCi 165 | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)100 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)101 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)100 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)108 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)96 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)109 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)105 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)105 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)111 € | Betriebskosten (Kraftstoff)119 € | Betriebskosten (Kraftstoff)111 € | Betriebskosten (Kraftstoff)125 € | Betriebskosten (Kraftstoff)103 € | Betriebskosten (Kraftstoff)156 € | Betriebskosten (Kraftstoff)141 € | Betriebskosten (Kraftstoff)135 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten95 € | Werkstatt- und Reifenkosten96 € | Werkstatt- und Reifenkosten96 € | Werkstatt- und Reifenkosten110 € | Werkstatt- und Reifenkosten104 € | Werkstatt- und Reifenkosten106 € | Werkstatt- und Reifenkosten106 € | Werkstatt- und Reifenkosten113 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat306 € | Gesamtkosten pro Monat316 € | Gesamtkosten pro Monat307 € | Gesamtkosten pro Monat343 € | Gesamtkosten pro Monat303 € | Gesamtkosten pro Monat370 € | Gesamtkosten pro Monat353 € | Gesamtkosten pro Monat354 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km24,5 ¢ | Gesamtkosten pro km25,3 ¢ | Gesamtkosten pro km24,6 ¢ | Gesamtkosten pro km27,4 ¢ | Gesamtkosten pro km24,3 ¢ | Gesamtkosten pro km29,6 ¢ | Gesamtkosten pro km28,2 ¢ | Gesamtkosten pro km28,3 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | dCi 90 FAP | dCi 110 FAP | dCi 110 FAP | dCi 130 FAP | ENERGY dCi 130 Start & Stop | dCi 150 FAP | dCi 160 FAP | dCi 165 | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1330 € | Wartung 1330 € | Wartung 1330 € | Wartung 1340 € | Wartung 1340 € | Wartung 1410 € | Wartung 1410 € | Wartung 1410 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen530 € | Zahnriemen530 € | Zahnriemen530 € | Zahnriemen590 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)670 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)670 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)670 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.180 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.180 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.180 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.180 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.180 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.180 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.180 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.180 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)580 € | Auspuffanlage (nach Kat)580 € | Auspuffanlage (nach Kat)580 € | Auspuffanlage (nach Kat)580 € | Auspuffanlage (nach Kat)580 € | Auspuffanlage (nach Kat)770 € | Auspuffanlage (nach Kat)770 € | Auspuffanlage (nach Kat)770 € | 
| Kupplung | Kupplung1.120 € | Kupplung1.140 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.430 € | Kupplung1.210 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.300 € | Kupplung1.300 € | 
| Generator | Generator1.080 € | Generator1.400 € | Generator1.400 € | Generator1.090 € | Generator1.400 € | Generator1.400 € | Generator1.400 € | Generator1.400 € | 
| Anlasser | Anlasser430 € | Anlasser430 € | Anlasser430 € | Anlasser710 € | Anlasser640 € | Anlasser940 € | Anlasser940 € | Anlasser940 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik 2023 schneidet der Renault Mégane durchwachsen ab. Im TÜV-Report fallen Antriebswellen, Lenkgelenke, Radaufhängung, Federn und Dämpfung negativ auf. Auch bei der Beleuchtung und bei den Bremsen ergeben sich häufig Fehler.
| Rückrufdatum | Dezember 2009 | 
| Beschreibung | Die Schweißnaht am Übergang zwischen Pedalplatte und Pedalhebel kann einen Riss aufweisen. Dann würde sich die Platte beim Bremsvorgang bewegen oder sogar ganz lösen und es kommt zum Abrutschen des Fahrerfußes vom Bremspedal. Die Händler kontrollieren die Bremspedalschweißnaht und tauschen ggf. das Bremspedal aus. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10.Jun bis 9.Jul und 15.Jul 2009 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | August 2011 | 
| Beschreibung | Die Mutter der Klemmschraube am Lenksäulengelenk kann beim Lenkvorgang (Drehung um die Lenksäulenachse) durch zu knappen Abstand in Kontakt zum Kabelstrang der elektr. Servolenkung kommen. Dadurch kommt es zur Schädigung des Kabelstrangs und damit zum Ausfall der Servounterstützung. Die Renault-Händler fixieren den Kabelstrangstecker mit einem Kabelbinder; bei vorgeschädigtem Kabelstrang wird dieser vorher noch instandgesetzt bzw. erneuert. Die Aktion ist im Mai 2011 angelaufen, dauert bis etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1. Okt. 2009 bis 12.Feb. 2010 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Januar 2012 | 
| Beschreibung | Ein Verlust der gewählten Schaltstufe kann einen Verlust der Traktion bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h zur Folge haben. Als Hinweis erscheinen die Warnleuchten "Abgassystem prüfen" bzw. "Überprüfung des Getriebes" im Bordcomputer. Die Händler überprüfen die Softwareversion des Getriebesteuergerätes und führen ggf. ein Softwareupdate durch. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | bis 12.01.2011 (Megane III alle Modellvarianten) bis 25.06.2011 (Megane III Cabrio-Coupe) bis 17.01.2011 (Scenic) | 
| Variante | mit EDC-Automatikgetriebe | 
| Rückrufdatum | Oktober 2012 | 
| Beschreibung | Aufgrund unzureichenden Unterdrucks im Einlasskrümmer kann die Bremskraftunterstützung ausfallen (hartes Bremspedal). Dann kann das Fahrzeug nur noch mit erheblich höherem Pedaldruck gebremst werden. Dies tritt laut Hersteller unter bestimmten Bedingungen (zunehmender geografischer Höhe, Bergabfahrt oder Motor in Leerlauf mit eingeschalteten Verbrauchern) auf. Die Händler programmieren das Einspritz-Steuergerät neu und konfigurieren die Zentralelektronik neu. Die Aktion läuft seit Oktober 2012, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär. 2012 bis 8. Aug. 2012 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Juli 2014 | 
| Beschreibung | Wenn man bei Beladungsvorgängen im Kofferraum an die Abdeckung stößt, kann das zum Ausrasten der Abdeckung führen. Bei einer Fahrt mit geöffnetem Dach bei höherem Tempo kann die gelockerte Abdeckung bei entsprechendem Winddruck lösen und evtl. wegfliegen. Das würde dann andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Die Händler befestigen die Abdeckung mit sechs zusätzlichen Schrauben. Die Aktion startete im April 2014, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | bis 31.07.2013 | 
| Variante | Cabrio | 
| Rückrufdatum | Juni 2016 | 
| Beschreibung | Der Bruch des Rotors der Unterdruckpumpe am Fuße des Mitnehmers (Antrieb) führt zum schlagartigen Stillstand der Unterdruckpumpe und damit zum Ausfall der Unterdruckversorgung für den Bremskraftverstärker. Ursache ist laut Hersteller ein Riss im Pumpenrotor während des Herstellungsprozesses, aus dem sich dann den Bauteilbruch verursacht und dann mit einem Ausfall der Bremskraftunterstützung (hartes Bremspedal) oder Verlust der Motorleistung, was auch mit Aufleuchten der Warnlampe "Service" bzw. "Einspritzanlage" im Kombiinstrument einhergeht. Die Händler prüfen und tauschen die Unterdruckpumpen ggf. aus. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | - | 
| Variante | keine Angaben | 
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Anlasser - 2016 
- Auspuffrohr/-topf - 2012 
- Einspritzdüse/Injektor - 2011-2013 
- Feststellbremse mechanisch - 2013 
- Kühl-/Heizungsschlauch - 2016 
- Sicherungs- und Relaisbox - 2016 
- Starterbatterie - 2008, 2015-2016 
- Zündkerze - 2008, 2011 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2016 | 31,6 | 
| 2015 | 24,8 | 
| 2014 | 21,8 | 
| 2013 | 20,6 | 
| 2012 | 21,9 | 
| 2011 | 21,1 | 
| 2010 | 21,3 | 
| 2009 | 24,3 | 
| 2008 | 41,7 | 



