Französische Mittelklasse

Die dritte Generation des Renault Laguna wurde von 2007 bis 2015 gebaut. Den gefällig gezeichneten Franzosen gibt es als klassische Limousine, als geräumigen Kombi und als dreitüriges Coupé. Punkten kann der Laguna mit einer weitgehend einfachen Bedienung der Grundfunktionen und einer ordentlichen Verarbeitung. Die Platzverhältnisse in der ersten Reihe sind in allen Varianten gut. Im Gegensatz zur Limousine und dem Coupe hat der Kombi auch hinten viel Raum zu bieten. Ähnliches gilt für den Kofferraum, der im Kombi am größten ausfällt. Je nach Ausstattung und Baujahr sind die Sitze zum Teil angenehm straff oder auch relativ weich gepolstert. Beim Fahren gefällt der Laguna nach dem Facelift 2011 mit einem ausgewogenen Fahrwerk, die rückmeldungsarme Lenkung stört aber bisweilen. Eine kräftige Bremsanlage und gute Crashergebnisse machen den Franzosen zu einem sicheren Alltagsbegleiter. In der ADAC Pannenstatistik taucht der Laguna wegen zu geringer Zulassungszahlen kaum auf. Bei den Hauptuntersuchungen landet der Franzose im unteren Mittelfeld, negativ auffällig sind vor allem die Federn und Dämpfer.

Stärken

  • Ordentliches Platzangebot vorne

  • Großer Kofferraum (v.a. Kombi)

  • Hohes Sicherheitsniveau

  • Viel Platz hinten (Kombi)

Schwächen

  • Schlechter Fußgängerschutz

  • Kurze Inspektionsabstände

  • Schlechte Rundumsicht

  • Träge Automatik

Empfehlung

Für den Laguna gibt es eine breite Auswahl an Benzinmotoren und vielfältige Ausstattungen. Der Basisbenziner mit 1,6 Liter Hubraum und 110 PS wirkt kraftlos und passt nicht wirklich in den stattlichen Franzosen. Viel besser passt der stärkere Saugmotor mit 140 PS in das Fahrzeug. Er bringt deutlich souveränere Fahrleistungen und ist zudem häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Vor allem als Grandtour in einer der mittleren Ausstattungsvarianten hat man damit einen großräumigen Allrounder für fast alle Lebenslagen. Die stärkeren Benziner mit 170 und 204 PS sind seltener am Gebrauchtwagenmarkt zu finden und im Schnitt teurer. Richtig nobel wird der Laguna mit dem seltenen V6 mit 238 PS. Da es sich beim Laguna oft um ein Vielfahrerauto handelt, sollte nach einem nach Hersteller-Vorgaben gewarteten Fahrzeug in gutem Zustand mit moderater Laufleistung gesucht werden, um möglichst lange Freude an dem Fahrzeug zu haben. Insgesamt sind das Coupé und die Limousine seltener als der Kombi Grandtour.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 286,877 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Renault Laguna

Stand 31.07.2025

Modellwechsel Limousine, Motoren: 2.0 16V (103 kW/140 PS), 2.0 16V Turbo (125 kW/170 PS), 1.5 dCi FAP (81 kW/110 PS), 2.0 dCi FAP (110 kW/150 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ABS, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags vorne und Kopfairbags vorne und hinten serienmäßig

Modellwechsel Kombi (Grandtour), Motoren: 1.6 16V (81 kW/100 PS), 2.0 16V (103 kW/140 PS), 2.0 16V Turbo (125 kW/170 PS), 1.5 dCi FAP (81 kW/110 PS), 2.0 dCi FAP (96 kW/130 PS), 2.0 dCi FAP (110 kW/150 PS) und 2.0 dCi FAP (127 kW/173 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; Motoren 1.6 16V und 2.0 dCi (96 kW + 127 kW) auch für Limousine erhältlich

neue zusätzliche Motoren: 2.0 16V Turbo (150 kW/204 PS) und 2.0 dCi 180 FAP (131 kW/178 PS)

Einführung der zweitürigen Coupé-Variante mit sechs Motorvarianten: 2.0 TCe (125 kW/170 PS), 2.0 TCe 205 (150 kW/204 PS), 3.5 V6 240 (175 kW/238 PS), 2.0 dCi FAP (110 kW/150 PS), 2.0 dCi FAP (131 kW/178 PS) und V6 dCi FAP (173 kW/235 PS)

neuer Dieselmotor für Kombivariante: V6 dCi 235 FAP (173 kW/235 PS); Dieselmotoren 2.0 dCi FAP (96 kW/131 PS) und 2.0 dCi FAP (127 kW/173 PS) entfallen

Dieselmotoren dCi 110 FAP, dCi 150 FAP und dCi 180 FAP erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

neuer zusätzlicher Motor: 2.0 16V 140 E85 (Bioethanol-Betrieb) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

Modellpflege und Facelift bei Limousine und Grandtour; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

Modellpflege und Facelift bei Coupé, Motor 3.5 V6 240 (175 kW/238 PS) entfällt; modifizierter Dieselmotor V6 dCi 240 (177 kW/241 PS)

neuer Dieselmotor: ENERGY dCi 175 (127 kW/173 PS)

neuer Dieselmotor: ENERGY dCi 130 (96 kW/130 PS)

Baureihe Laguna Coupé eingestellt ohne Nachfolgemodell

Baureihe Laguna Limousine und Grandtour eingestellt, Nachfolgemodell Renault Talisman ab 02/2016

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
Grandtour
Coupé
KarosserietypSchrägheckGrandtourCoupé
Länge

Länge

4695 mm

Länge

4803 mm

Länge

4643 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2060 mm

Breite mit Außenspiegel

2060 mm

Breite mit Außenspiegel

2060 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1811 mm

Breite ohne Außenspiegel

1811 mm

Breite ohne Außenspiegel

1811 mm
Höhe

Höhe

1445 mm

Höhe

1445 mm

Höhe

1400 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

462 l

Kofferraumvolumen

508 l

Kofferraumvolumen

423 l
Dachlast

Dachlast

80 kg

Dachlast

80 kg

Dachlast

80 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 16V 110
2.0 16V 140
2.0 16V 140 E85
2.0 16V Turbo
TCe 170
2.0 16V Turbo
TCe 205
3.5 V6 240
Typ1.6 16V 1102.0 16V 1402.0 16V 140 E852.0 16V TurboTCe 1702.0 16V TurboTCe 2053.5 V6 240
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3498 ccm
Leistung

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

150 kW/204 PS

Leistung

150 kW/204 PS

Leistung

175 kW/238 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

151 Nm / 4250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

195 Nm / 3750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

195 Nm / 3750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 3250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 3250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

330 Nm / 4400 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

11,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,4 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

192 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h

Höchstgeschwindigkeit

236 km/h

Höchstgeschwindigkeit

236 km/h

Höchstgeschwindigkeit

245 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

10,7 l ET (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

10,2 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

180 g/km

CO2 [g/km]

185 g/km

CO2 [g/km]

171 g/km

CO2 [g/km]

210 g/km

CO2 [g/km]

207 g/km

CO2 [g/km]

194 g/km

CO2 [g/km]

185 g/km

CO2 [g/km]

238 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

G
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/650 kg
Tankgröße

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/13/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/13/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/13/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/18/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/18/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/18/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/19/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/25/19
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

152 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

162 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

214 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

190 €

Steuer pro Jahr

306 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 16V 110
2.0 16V 140
2.0 16V 140 E85
2.0 16V Turbo
TCe 170
2.0 16V Turbo
TCe 205
3.5 V6 240
Typ1.6 16V 1102.0 16V 1402.0 16V 140 E852.0 16V TurboTCe 1702.0 16V TurboTCe 2053.5 V6 240
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

96 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

90 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

92 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

103 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

109 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

97 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

105 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

150 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

200 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

203 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

182 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

226 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

223 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

210 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

205 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

255 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

127 €

Werkstatt- und Reifenkosten

117 €

Werkstatt- und Reifenkosten

121 €

Werkstatt- und Reifenkosten

130 €

Werkstatt- und Reifenkosten

134 €

Werkstatt- und Reifenkosten

142 €

Werkstatt- und Reifenkosten

142 €

Werkstatt- und Reifenkosten

134 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

423 €

Gesamtkosten pro Monat

409 €

Gesamtkosten pro Monat

396 €

Gesamtkosten pro Monat

459 €

Gesamtkosten pro Monat

467 €

Gesamtkosten pro Monat

449 €

Gesamtkosten pro Monat

452 €

Gesamtkosten pro Monat

540 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

33,9 ¢

Gesamtkosten pro km

32,8 ¢

Gesamtkosten pro km

31,6 ¢

Gesamtkosten pro km

36,7 ¢

Gesamtkosten pro km

37,3 ¢

Gesamtkosten pro km

35,9 ¢

Gesamtkosten pro km

36,2 ¢

Gesamtkosten pro km

43,2 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2024. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 16V 110
2.0 16V 140
2.0 16V 140 E85
2.0 16V Turbo
TCe 170
2.0 16V Turbo
TCe 205
3.5 V6 240
Typ1.6 16V 1102.0 16V 1402.0 16V 140 E852.0 16V TurboTCe 1702.0 16V TurboTCe 2053.5 V6 240
Wartung 1

Wartung 1

400 €

Wartung 1

350 €

Wartung 1

350 €

Wartung 1

400 €

Wartung 1

400 €

Wartung 1

400 €

Wartung 1

400 €

Wartung 1

400 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

630 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

600 €

Zahnriemen

600 €

Zahnriemen

600 €

Zahnriemen

600 €

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

900 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

700 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

700 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

850 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

850 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

850 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

850 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

850 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

850 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

850 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

690 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

850 €

Auspuffanlage (nach Kat)

840 €

Auspuffanlage (nach Kat)

840 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.030 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.030 €

Auspuffanlage (nach Kat)

970 €

Auspuffanlage (nach Kat)

970 €

Auspuffanlage (nach Kat)

990 €
Kupplung

Kupplung

1.000 €

Kupplung

1.070 €

Kupplung

1.070 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.060 €

Kupplung

1.060 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

980 €

Generator

1.300 €

Generator

1.300 €

Generator

1.160 €

Generator

1.160 €

Generator

1.160 €

Generator

1.160 €

Generator

1.050 €
Anlasser

Anlasser

450 €

Anlasser

640 €

Anlasser

640 €

Anlasser

420 €

Anlasser

420 €

Anlasser

420 €

Anlasser

420 €

Anlasser

630 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik taucht der Renault Laguna kaum auf, da die Zulassungszahlen zu niedrig sind für eine genaue Aussage. Im aktuellen TÜV-Report findet der Renault aufgrund des Alters und niedriger Zulassungszaheln ebenfalls keine Beachtung. Die letzten verfügbaren Werte aus dem Jahr 2028 deuten auf leicht unterurchschnittliche Haltbarkeit hin. Vor allem im Bereich Fahrwerk ist der Franzose oft auffällig.

RückrufdatumMai 2011
BeschreibungEine fehlerhafte Software im Motorsteuergerät kann dazu führen, dass bei aktiviertem Tempomat die Sollgeschwindigkeit um sechs bis zehn Kilometer pro Stunde überschritten wird. Ursache: Der hinterlegte Rechenalgorithmus wird nur bei Initialisierung des Geschwindigkeitsreglers, statt ordnungsgemäß alle 20 Millisekunden, durchgeführt. Die Händler spielen eine aktualisierte Software-Version auf das Motor-Steuergerät auf. Die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSerienstart bis einschließlich 26.Febr.2010
Variantemit 2.0l Benzin-Motor

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2008