Französische Mittelklasse
Die dritte Generation des Renault Laguna wurde von 2007 bis 2015 gebaut. Den gefällig gezeichneten Franzosen gibt es als klassische Limousine, als geräumigen Kombi und als dreitüriges Coupé. Punkten kann der Laguna mit einer weitgehend einfachen Bedienung der Grundfunktionen und einer ordentlichen Verarbeitung. Die Platzverhältnisse in der ersten Reihe sind in allen Varianten gut. Im Gegensatz zur Limousine und dem Coupe hat der Kombi auch hinten viel Raum zu bieten. Ähnliches gilt für den Kofferraum, der im Kombi am größten ausfällt. Je nach Ausstattung und Baujahr sind die Sitze zum Teil angenehm straff oder auch relativ weich gepolstert. Beim Fahren gefällt der Laguna nach dem Facelift 2011 mit einem ausgewogenen Fahrwerk, die rückmeldungsarme Lenkung stört aber bisweilen. Eine kräftige Bremsanlage und gute Crashergebnisse machen den Franzosen zu einem sicheren Alltagsbegleiter. In der ADAC Pannenstatistik taucht der Laguna wegen zu geringer Zulassungszahlen kaum auf. Bei den Hauptuntersuchungen landet der Franzose im unteren Mittelfeld, negativ auffällig sind vor allem die Federn und Dämpfer.

Stärken
Ordentliches Platzangebot vorne
Großer Kofferraum (v.a. Kombi)
Hohes Sicherheitsniveau
Viel Platz hinten (Kombi)
Schwächen
Schlechter Fußgängerschutz
Kurze Inspektionsabstände
Schlechte Rundumsicht
Träge Automatik
Empfehlung
Für den Laguna gibt es eine breite Auswahl an Benzinmotoren und vielfältige Ausstattungen. Der Basisbenziner mit 1,6 Liter Hubraum und 110 PS wirkt kraftlos und passt nicht wirklich in den stattlichen Franzosen. Viel besser passt der stärkere Saugmotor mit 140 PS in das Fahrzeug. Er bringt deutlich souveränere Fahrleistungen und ist zudem häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Vor allem als Grandtour in einer der mittleren Ausstattungsvarianten hat man damit einen großräumigen Allrounder für fast alle Lebenslagen. Die stärkeren Benziner mit 170 und 204 PS sind seltener am Gebrauchtwagenmarkt zu finden und im Schnitt teurer. Richtig nobel wird der Laguna mit dem seltenen V6 mit 238 PS. Da es sich beim Laguna oft um ein Vielfahrerauto handelt, sollte nach einem nach Hersteller-Vorgaben gewarteten Fahrzeug in gutem Zustand mit moderater Laufleistung gesucht werden, um möglichst lange Freude an dem Fahrzeug zu haben. Insgesamt sind das Coupé und die Limousine seltener als der Kombi Grandtour.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Renault Laguna
Stand 31.07.2025
Modellwechsel Limousine, Motoren: 2.0 16V (103 kW/140 PS), 2.0 16V Turbo (125 kW/170 PS), 1.5 dCi FAP (81 kW/110 PS), 2.0 dCi FAP (110 kW/150 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ABS, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags vorne und Kopfairbags vorne und hinten serienmäßig
Modellwechsel Kombi (Grandtour), Motoren: 1.6 16V (81 kW/100 PS), 2.0 16V (103 kW/140 PS), 2.0 16V Turbo (125 kW/170 PS), 1.5 dCi FAP (81 kW/110 PS), 2.0 dCi FAP (96 kW/130 PS), 2.0 dCi FAP (110 kW/150 PS) und 2.0 dCi FAP (127 kW/173 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; Motoren 1.6 16V und 2.0 dCi (96 kW + 127 kW) auch für Limousine erhältlich
neue zusätzliche Motoren: 2.0 16V Turbo (150 kW/204 PS) und 2.0 dCi 180 FAP (131 kW/178 PS)
Einführung der zweitürigen Coupé-Variante mit sechs Motorvarianten: 2.0 TCe (125 kW/170 PS), 2.0 TCe 205 (150 kW/204 PS), 3.5 V6 240 (175 kW/238 PS), 2.0 dCi FAP (110 kW/150 PS), 2.0 dCi FAP (131 kW/178 PS) und V6 dCi FAP (173 kW/235 PS)
neuer Dieselmotor für Kombivariante: V6 dCi 235 FAP (173 kW/235 PS); Dieselmotoren 2.0 dCi FAP (96 kW/131 PS) und 2.0 dCi FAP (127 kW/173 PS) entfallen
Dieselmotoren dCi 110 FAP, dCi 150 FAP und dCi 180 FAP erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 16V 140 E85 (Bioethanol-Betrieb) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Modellpflege und Facelift bei Limousine und Grandtour; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
Modellpflege und Facelift bei Coupé, Motor 3.5 V6 240 (175 kW/238 PS) entfällt; modifizierter Dieselmotor V6 dCi 240 (177 kW/241 PS)
neuer Dieselmotor: ENERGY dCi 175 (127 kW/173 PS)
neuer Dieselmotor: ENERGY dCi 130 (96 kW/130 PS)
Baureihe Laguna Coupé eingestellt ohne Nachfolgemodell
Baureihe Laguna Limousine und Grandtour eingestellt, Nachfolgemodell Renault Talisman ab 02/2016
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck | Grandtour | Coupé |
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4695 mm | Länge4803 mm | Länge4643 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2060 mm | Breite mit Außenspiegel2060 mm | Breite mit Außenspiegel2060 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1811 mm | Breite ohne Außenspiegel1811 mm | Breite ohne Außenspiegel1811 mm |
| Höhe | Höhe1445 mm | Höhe1445 mm | Höhe1400 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen462 l | Kofferraumvolumen508 l | Kofferraumvolumen423 l |
| Dachlast | Dachlast80 kg | Dachlast80 kg | Dachlast80 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.6 16V 110 | 2.0 16V 140 | 2.0 16V 140 E85 | 2.0 16V Turbo | TCe 170 | 2.0 16V Turbo | TCe 205 | 3.5 V6 240 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenCP/2 | Aufbau/TürenCP/2 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum6/3498 ccm |
| Leistung | Leistung81 kW/110 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung150 kW/204 PS | Leistung150 kW/204 PS | Leistung175 kW/238 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min151 Nm / 4250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min195 Nm / 3750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min195 Nm / 3750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 3250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 3250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min330 Nm / 4400 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit192 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h | Höchstgeschwindigkeit236 km/h | Höchstgeschwindigkeit236 km/h | Höchstgeschwindigkeit245 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km10,7 l ET (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km10,2 l S (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]180 g/km | CO2 [g/km]185 g/km | CO2 [g/km]171 g/km | CO2 [g/km]210 g/km | CO2 [g/km]207 g/km | CO2 [g/km]194 g/km | CO2 [g/km]185 g/km | CO2 [g/km]238 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseG |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1300/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/650 kg |
| Tankgröße | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/13/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/13/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/13/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/18/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/18/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/18/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/19/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/25/19 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr162 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr214 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr190 € | Steuer pro Jahr306 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.6 16V 110 | 2.0 16V 140 | 2.0 16V 140 E85 | 2.0 16V Turbo | TCe 170 | 2.0 16V Turbo | TCe 205 | 3.5 V6 240 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)96 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)90 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)103 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)109 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)97 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)105 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)150 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)200 € | Betriebskosten (Kraftstoff)203 € | Betriebskosten (Kraftstoff)182 € | Betriebskosten (Kraftstoff)226 € | Betriebskosten (Kraftstoff)223 € | Betriebskosten (Kraftstoff)210 € | Betriebskosten (Kraftstoff)205 € | Betriebskosten (Kraftstoff)255 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten127 € | Werkstatt- und Reifenkosten117 € | Werkstatt- und Reifenkosten121 € | Werkstatt- und Reifenkosten130 € | Werkstatt- und Reifenkosten134 € | Werkstatt- und Reifenkosten142 € | Werkstatt- und Reifenkosten142 € | Werkstatt- und Reifenkosten134 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat423 € | Gesamtkosten pro Monat409 € | Gesamtkosten pro Monat396 € | Gesamtkosten pro Monat459 € | Gesamtkosten pro Monat467 € | Gesamtkosten pro Monat449 € | Gesamtkosten pro Monat452 € | Gesamtkosten pro Monat540 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km33,9 ¢ | Gesamtkosten pro km32,8 ¢ | Gesamtkosten pro km31,6 ¢ | Gesamtkosten pro km36,7 ¢ | Gesamtkosten pro km37,3 ¢ | Gesamtkosten pro km35,9 ¢ | Gesamtkosten pro km36,2 ¢ | Gesamtkosten pro km43,2 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.6 16V 110 | 2.0 16V 140 | 2.0 16V 140 E85 | 2.0 16V Turbo | TCe 170 | 2.0 16V Turbo | TCe 205 | 3.5 V6 240 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1400 € | Wartung 1350 € | Wartung 1350 € | Wartung 1400 € | Wartung 1400 € | Wartung 1400 € | Wartung 1400 € | Wartung 1400 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen630 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen600 € | Zahnriemen600 € | Zahnriemen600 € | Zahnriemen600 € | Zahnriemenn. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)900 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)700 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)700 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)850 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)850 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)850 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)850 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)850 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)850 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)850 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)690 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)850 € | Auspuffanlage (nach Kat)840 € | Auspuffanlage (nach Kat)840 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.030 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.030 € | Auspuffanlage (nach Kat)970 € | Auspuffanlage (nach Kat)970 € | Auspuffanlage (nach Kat)990 € |
| Kupplung | Kupplung1.000 € | Kupplung1.070 € | Kupplung1.070 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplung1.060 € | Kupplung1.060 € | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator980 € | Generator1.300 € | Generator1.300 € | Generator1.160 € | Generator1.160 € | Generator1.160 € | Generator1.160 € | Generator1.050 € |
| Anlasser | Anlasser450 € | Anlasser640 € | Anlasser640 € | Anlasser420 € | Anlasser420 € | Anlasser420 € | Anlasser420 € | Anlasser630 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik taucht der Renault Laguna kaum auf, da die Zulassungszahlen zu niedrig sind für eine genaue Aussage. Im aktuellen TÜV-Report findet der Renault aufgrund des Alters und niedriger Zulassungszaheln ebenfalls keine Beachtung. Die letzten verfügbaren Werte aus dem Jahr 2028 deuten auf leicht unterurchschnittliche Haltbarkeit hin. Vor allem im Bereich Fahrwerk ist der Franzose oft auffällig.
| Rückrufdatum | Mai 2011 |
| Beschreibung | Eine fehlerhafte Software im Motorsteuergerät kann dazu führen, dass bei aktiviertem Tempomat die Sollgeschwindigkeit um sechs bis zehn Kilometer pro Stunde überschritten wird. Ursache: Der hinterlegte Rechenalgorithmus wird nur bei Initialisierung des Geschwindigkeitsreglers, statt ordnungsgemäß alle 20 Millisekunden, durchgeführt. Die Händler spielen eine aktualisierte Software-Version auf das Motor-Steuergerät auf. Die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Serienstart bis einschließlich 26.Febr.2010 |
| Variante | mit 2.0l Benzin-Motor |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Anlasser
2008



