Sympathischer Franzose
Der Renault Clio der dritten Generation wurde von 2005 bis 2014 verkauft. Der Kleinwagen zeigt sich sympathisch gestaltet und erweist sich als idealer Begleiter im städtischen Bereich und dessen Umland. Vorn und hinten steht für einen Kleinwagen ausreichend Platz zur Verfügung. Das Kofferraumvolumen befindet sich auf etwa durchschnittlichem Niveau. Als einen von wenigen Kleinwagen gibt es den Clio auch als Kombivariante Grandtour. Dann bekommt man im Kleinwagenbereich einen fast konkurrenzlos großen Kofferraum. Beim Fahren bleibt der Franzose unauffällig, liegt immer sicher auf der Straße und federt Unebenheiten passabel weg. Der Sitzkomfort ist wegen zu wenig Rückenunterstützung nur mäßig. Der Innengeräuschpegel bewegt sich auf etwa durchschnittlichem Niveau. Die Langzeitqualität des Clio ist nicht optimal. Schlechtes Abschneiden im TÜV-Report untermauert diese These.

Stärken
Ordentliche Verarbeitung
Vorn und hinten genug Platz
Sichere Straßenlage
Kräftige Bremsen
Großer und gut zugänglicher Kofferraum (Kombi)
Große Motorenauswahl
Schwächen
Zu weiche Sitzlehnen
ESP nicht serienmäßig
Schlechte Langzeitqualität
Empfehlung
Die 1,5 l Diesel-Triebwerke in verschiedenen Leistungsstufen überzeugen durch eine relativ kultivierte Laufruhe, gute Fahrleistungen und niedrigen Verbrauch. Lediglich eine kleine Anfahrschwäche ist praktisch allen Aggregaten gemein. Zu empfehlen sind die ab 2006 gebauten Versionen mit FAP-Rußpartikelfilter. Die Diesel-Motoren gelten als langlebig. Für Personen mit einem etwas größeren Platzbedarf bietet Renault seit 2008 das Kombi-Modell Grandtour an.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Renault Clio
Stand 22.06.2023
Neuauflage als Kleinwagen Clio III mit neuen Motoren: 1.2 16V (55 kW/75 PS), 1.6 16V (65 kW/88 PS), 1.6 16V (82 kW/112 PS), 1.5 dCi (50 kW/68 PS), 1.5 dCi (63 kW/86 PS), 1.5 dCi (78 kW/106 PS); der bisherige Clio II wird mit eingeschränkter Motorpalette weiter angeboten (Campus-Modelle)
neuer Motor: 1.2 16V (48 kW/65 PS)
neuer Motor: 2.0 16V (102 kW/139 PS)
neue Motoren: Clio R.S. 2.0 16V (145 kW/197 PS), 1.5 dCi (76 kW/103 PS) mit Partikelfilter
neuer Motor: 1.2 16V (58 kW/78 PS) nur mit automatisiertem Schaltgetriebe "Quickshift"
neuer Motor: 1.2 16V TCE (Turbo, 74 kW/100 PS) ersetzt 1.6 16V (65 kW/88 PS)
Modelleinführung der fünftürigen Kombilimousine Clio Grandtour; Motorvarianten: 1.2 16V (55 kW/75 PS), 1.2 16V TCe (74 kW/100 PS), 1.6 16V 110 Automatik (82 kW/112 PS), 1.5 dCi (48 kW/65 PS), 1.5 dCi (63 kW/86 PS) und 1.5 dCi FAP (76 kW/103 PS); Ausstattung wie Clio Limousine
Motoren 2.0 16V (102 kW/139 PS) und 1.2 16V (58 kW/78 PS) mit automatisiertem Schaltgetriebe "Quickshift" entfallen
Motoren 1.2 16V (48 kW/65 PS), 1.6 16V (82 kW/112 PS) und 1.5 dCi (50 kW/68 PS) entfallen
leichte Modellpflege und neue Motorvarianten für Clio Limousine und Grandtour: 1.2 16V 75 (55 kW/75 PS), 1.2 16V 80 Quickshift (58 kW/78 PS), TCe 100 (74 kW/100 PS), 1.6 16V 110 Automatik (82 kW/112 PS), 1.6 16V 130 (94 kW/128 PS) nur für Limousine, 2.0 16V 200 (148 kW/201 PS) nur für R.S., dCi 70 (50 kW/78 PS), dCi 85 FAP (63 kW/86 PS) und dCi 105 FAP (76 kW/103 PS)
neue Motoren: dCi 75 FAP (55 kW/75 PS) ersetzt dCi 70, dCi 90 FAP (65 kW/88 PS) ersetzt dCi 85 FAP; alle Motorvarianten erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
bis auf den 1.2 16V (55 kW/75 PS) in der Limousine entfallen alle übrigen Modelle
Baureihe eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck | Kombi |
|---|---|---|
| Länge | Länge3986 mm | Länge4203 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2025 mm | Breite mit Außenspiegel2025 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1719 mm | Breite ohne Außenspiegel1719 mm |
| Höhe | Höhe1495 mm | Höhe1518 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen288 l | Kofferraumvolumen439 l |
| Dachlast | Dachlast80 kg | Dachlast80 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.5 dCi | dCi 75 FAP | 1.5 dCi | dCi 90 FAP | 1.5 dCi FAP | dCi 105 FAP |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm |
| Leistung | Leistung50 kW/68 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung63 kW/86 PS | Leistung65 kW/88 PS | Leistung76 kW/103 PS | Leistung78 kW/106 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min180 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h15,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h15,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit162 km/h | Höchstgeschwindigkeit165 km/h | Höchstgeschwindigkeit174 km/h | Höchstgeschwindigkeit176 km/h | Höchstgeschwindigkeit186 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]120 g/km | CO2 [g/km]105 g/km | CO2 [g/km]117 g/km | CO2 [g/km]106 g/km | CO2 [g/km]126 g/km | CO2 [g/km]119 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1200/535 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/535 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/535 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/535 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/535 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/535 kg |
| Tankgröße | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/14 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr249 € | Steuer pro Jahr142 € | Steuer pro Jahr249 € | Steuer pro Jahr142 € | Steuer pro Jahr231 € | Steuer pro Jahr142 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4, 5L | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4, 5L | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.5 dCi | dCi 75 FAP | 1.5 dCi | dCi 90 FAP | 1.5 dCi FAP | dCi 105 FAP |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)100 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)100 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)95 € | Betriebskosten (Kraftstoff)87 € | Betriebskosten (Kraftstoff)93 € | Betriebskosten (Kraftstoff)87 € | Betriebskosten (Kraftstoff)98 € | Betriebskosten (Kraftstoff)95 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten92 € | Werkstatt- und Reifenkosten92 € | Werkstatt- und Reifenkosten99 € | Werkstatt- und Reifenkosten83 € | Werkstatt- und Reifenkosten83 € | Werkstatt- und Reifenkosten86 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat287 € | Gesamtkosten pro Monat278 € | Gesamtkosten pro Monat292 € | Gesamtkosten pro Monat269 € | Gesamtkosten pro Monat280 € | Gesamtkosten pro Monat280 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,0 ¢ | Gesamtkosten pro km22,2 ¢ | Gesamtkosten pro km23,4 ¢ | Gesamtkosten pro km21,5 ¢ | Gesamtkosten pro km22,4 ¢ | Gesamtkosten pro km22,4 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.5 dCi | dCi 75 FAP | 1.5 dCi | dCi 90 FAP | 1.5 dCi FAP | dCi 105 FAP |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1225 € | Wartung 1225 € | Wartung 1225 € | Wartung 1225 € | Wartung 1225 € | Wartung 1225 € |
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2495 € | Wartung 2495 € | Wartung 2355 € | Wartung 2495 € | Wartung 2495 € | Wartung 2495 € |
| Fällig bei | Fällig bei40.000 km 48 Monate | Fällig bei40.000 km 48 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 48 Monate | Fällig bei40.000 km 48 Monate | Fällig bei40.000 km 48 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen455 € | Zahnriemen455 € | Zahnriemen455 € | Zahnriemen460 € | Zahnriemen500 € | Zahnriemen500 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)320 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)320 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)295 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)320 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)320 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)320 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)945 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)945 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)945 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € |
| Kupplung | Kupplung815 € | Kupplung815 € | Kupplung870 € | Kupplung815 € | Kupplung840 € | Kupplung840 € |
| Generator | Generator905 € | Generator905 € | Generator840 € | Generator905 € | Generator905 € | Generator905 € |
| Anlasser | Anlasser475 € | Anlasser475 € | Anlasser490 € | Anlasser475 € | Anlasser475 € | Anlasser475 € |
Rückrufe & Mängel
Der Clio III (Typ R) schneidet im TÜV-Report schlecht ab. Die Anzahl der Autos ohne Mängel bei der HU ist weit unterdurchschnittlich. Bekannte Problemstellen sind brechende Fahrwerksfedern, ausgeschlagene Lenkgelenke und stark verschlissene Bremsbauteile. Außerdem patzt der Clio in allen Licht-Disziplinen. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Renault auf gute Werte bei älteren Modellen. Junge Modelle schleiden schlechter ab.
| Rückrufdatum | Dezember 2006 |
| Beschreibung | Anzeigefehler und/oder eigenständiges Schalten in die dritte Fahrstufe oder in den manuellen Modus ohne Zutun des Fahrers wird durch Austausch des Steuergeräts behoben. Die Aktion dauert etwa zwei Stunden. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Clio III: 10. November 2005 bis 29. Mai 2006 Megane II: 07. März 2006 bis 29. Mai 2006. |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Oktober 2011 |
| Beschreibung | Die Ventilkeile als Verbindungselement zur Ventilfeder können wegen unzureichender Materialeigenschaften verschleißen und dadurch zu einer Störung der geregelten Ventilsteuerung führen. Dies kann im Extremfall zum Motortotalschaden führen. Die Händler kontrollieren als vorbeugende Maßnahme die Zylinderkopf-Nummern und tauschen – falls notwendig – die Ventilkeile aus. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.09.2010 bis 30.11.2010 (Europa) 06.11.2010 bis 22.11.2010 (außerhalb Europa) |
| Variante | Motoren D4F (1.2 16V) und D4FT (TCe 100) |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Auspuffrohr/-topf
2012
Kurbelwellensensor
2005-2008
Starterbatterie
2012-2014
Steuerkette
2014
Wegfahrsperre
2005
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2014 | 31,7 |
2013 | 22,2 |
2012 | 22,2 |
2011 | 17,6 |
2010 | 17,2 |
2009 | 18,4 |
2008 | 22,1 |
2007 | 24,8 |
2006 | 26,7 |
2005 | 33,8 |



