pannenanfälliger Golf-Konkurrent

Der Peugeot 308 der ersten Generation wurde als Nachfolger des 307 von 2007 bis 2013 in vier verschiedenen Karosserieformen angeboten. Er bietet durch seine verhältnismäßig hohe und breite Karosserie viel Platz und eine gute Übersicht. Die Verarbeitung der Karosserie und des Innenraums machen einen weitgehend guten Eindruck und die Bedienung ist einfach und logisch aufgebaut. Der Zustieg nach hinten gestaltet sich beim Dreitürer als unbequem; ähnliches gilt für das Cabrio CC, das zudem hinten nur sehr eingeschränkte Platzverhältnisse bietet. Ganz anders sieht es im fast vanartig hochbauenden Kombi SW aus. Hier steht viel Raum und dank der verschieb- und sogar ausbaubaren Einzelsitze hohe Variabilität zur Verfügung. Selbstverständlich verfügt diese Karosserievariante auch über den größten Kofferraum. Optisch mag der 308 keine Reize setzen und auch Komfortschwächen beim Fahrwerk stören im Alltag. Besonders tragisch ist jedoch, dass er in der ADAC-Pannenstatistik als eines der schlechtesten Autos abschneidet. Die Konkurrenz hat ihre Hausaufgaben diesebezüglich eben besser gemacht.

Stärken

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Gutes Crashverhalten

  • Große Motorenauswahl

  • Großzügige Platzverhältnisse vorn

  • Hohe Variabilität im Kombi SW

  • Günstige Anschaffung

Schwächen

  • Gefühlose Lenkung

  • Wenig komfortables Fahrwerk

  • Breite Palette an Mängeln

  • Sehr unzuverlässig

Empfehlung

Für den 308 stehen viele Benzinmotoren zur Verfügung. Der Basismotor 1.4 VTi mit maximal 98 PS reicht innerorts aus, aber bereits auf der Landstraße geht ihm bei leichten Steigungen und Beladung die Puste aus. Besser passt daher der 1.6 VTi mit 120 PS. Doch auch dieser Motor muss für flottes Vorankommen arg gedreht werden – was dem Verbrauch nicht zugute kommt. Deutlich spritziger und souveräner ist man mit den turbogeladenen 1.6 THP mit 140 bis 174 PS unterwegs. Der 200 PS starke GTi bereitet viel Fahrfreude, ist aber deutlich teurer als die zivilen Varianten und sehr selten zu finden. Aufgrund der insgesamt wenig zuverlässigen Technik sollte bei der Besichtigung unbedingt ein Fachmann zu Rate gezogen werden.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Peugeot 308

Stand 22.06.2023

Modelleinführung der drei- und fünftürigen Schräghecklimousine als Nachfolgemodell des Peugeot 307; Motorvarianten: 95 VTI (70 kW/95 PS), 120 VTI (88 kW/120 PS), 140 THP (130 kW/140 PS), 150 THP (110 kW/150 PS), HDi FAP 90 (66kW/90PS), HDi FAP 110 (80 kW/109 PS) und HDi FAP 135 (100 kW/136 PS)

neue zusätzliche Motorvariante: 175 THP (128 kW/175 PS)

Einführung der Kombilimousine SW

neue zusätzliche Motorvariante HDi FAP 140 (103 kW/140 PS)

Einführung der Cabriovariante CC

Modelle 95 VTI, 140 THP, 150 THP, 175 THP, HDi FAP 90, HDi FAP 110, in der fünftürigen Schräghecklimousine eingestellt, neu: 155 THP (115 kW/156 PS), HDi FAP 92 (68 kW/92 PS) und HDi FAP 110 (82 kW/112 PS)

dreitürige Variante eingestellt; Einführung Topvariante (nur Limousine) 200 THP GTI (147 kW/200 PS); alle Motorvarianten erfüllen Euro 5

neue zusätzliche Motorvariante HDi FAP 165 (120 kW/163 PS), HDi FAP 135 (100 kW/136 PS) entfällt

Modellpflege (neu gestalteter Kühlergrill, bogenförmige Tagfahrlichter in LED-Technik, neue Klarglas-Scheinwerfer und modifizierte Motoren (u.a. Start-/Stop-Automatik bei e-HDi-Modellen): 98 VTi (72 kW/98 PS), 120 VTi (88 kW/120 PS), 155 THP (115 kW/156 PS), GTi (147 kW/200 PS), HDi FAP 92 (68 kW/92 PS), e-HDi FAP 110 (82 kW/112 PS), HDi FAP 150 (110 kW/150 PS) uund HDi FAP 160 (120 kW/163 PS, nur Automatik)

fünftürige Schräghecklimousine eingestellt

Kombiversion SW eingestellt

Cabrio-Version CC eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Dreitürer
Fünftürer
SW
CC
KarosserietypDreitürerFünftürerSWCC
Länge

Länge

4276 mm

Länge

4276 mm

Länge

4500 mm

Länge

4400 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2038 mm

Breite mit Außenspiegel

2038 mm

Breite mit Außenspiegel

2038 mm

Breite mit Außenspiegel

2039 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1815 mm

Breite ohne Außenspiegel

1815 mm

Breite ohne Außenspiegel

1815 mm

Breite ohne Außenspiegel

1817 mm
Höhe

Höhe

1498 mm

Höhe

1498 mm

Höhe

1564 mm

Höhe

1426 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

348 l

Kofferraumvolumen

348 l

Kofferraumvolumen

573 l

Kofferraumvolumen

403 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

n. b.

Technische Daten der Motorvarianten

95 VTi
98 VTi
120 VTi
140 THP Automatik
150 THP
155 THP
175 THP
GTi
Typ95 VTi98 VTi120 VTi140 THP Automatik150 THP155 THP175 THPGTi
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1397 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1397 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm
Leistung

Leistung

70 kW/95 PS

Leistung

72 kW/98 PS

Leistung

88 kW/120 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

115 kW/156 PS

Leistung

128 kW/175 PS

Leistung

147 kW/200 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

136 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

136 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 4250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

275 Nm / 1700 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,7 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

202 km/h

Höchstgeschwindigkeit

213 km/h

Höchstgeschwindigkeit

214 km/h

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h

Höchstgeschwindigkeit

237 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,9 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

155 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

159 g/km

CO2 [g/km]

188 g/km

CO2 [g/km]

171 g/km

CO2 [g/km]

149 g/km

CO2 [g/km]

180 g/km

CO2 [g/km]

159 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1450/665 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1450/670 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1650/675 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1520/705 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1650/690 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1650/695 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1650/720 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.
Tankgröße

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/13/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/13/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/13/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/15/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/15/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/15/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/15/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/15/17
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

98 €

Steuer pro Jahr

86 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

110 €

Steuer pro Jahr

152 €

Steuer pro Jahr

130 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

95 VTi
98 VTi
120 VTi
140 THP Automatik
150 THP
155 THP
175 THP
GTi
Typ95 VTi98 VTi120 VTi140 THP Automatik150 THP155 THP175 THPGTi
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

87 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

86 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

88 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

91 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

91 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

91 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

91 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

89 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

173 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

161 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

177 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

205 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

184 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

170 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

198 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

182 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

90 €

Werkstatt- und Reifenkosten

90 €

Werkstatt- und Reifenkosten

91 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

108 €

Werkstatt- und Reifenkosten

109 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

350 €

Gesamtkosten pro Monat

337 €

Gesamtkosten pro Monat

356 €

Gesamtkosten pro Monat

394 €

Gesamtkosten pro Monat

373 €

Gesamtkosten pro Monat

359 €

Gesamtkosten pro Monat

396 €

Gesamtkosten pro Monat

380 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

28,0 ¢

Gesamtkosten pro km

27,0 ¢

Gesamtkosten pro km

28,5 ¢

Gesamtkosten pro km

31,5 ¢

Gesamtkosten pro km

29,8 ¢

Gesamtkosten pro km

28,7 ¢

Gesamtkosten pro km

31,7 ¢

Gesamtkosten pro km

30,4 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juni 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

95 VTi
98 VTi
120 VTi
140 THP Automatik
150 THP
155 THP
175 THP
GTi
Typ95 VTi98 VTi120 VTi140 THP Automatik150 THP155 THP175 THPGTi
Wartung 1

Wartung 1

330 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

330 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

820 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

820 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

820 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

820 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

820 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

820 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

820 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

820 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

430 €

Auspuffanlage (nach Kat)

430 €

Auspuffanlage (nach Kat)

430 €

Auspuffanlage (nach Kat)

540 €

Auspuffanlage (nach Kat)

540 €

Auspuffanlage (nach Kat)

540 €

Auspuffanlage (nach Kat)

540 €

Auspuffanlage (nach Kat)

540 €
Kupplung

Kupplung

940 €

Kupplung

940 €

Kupplung

940 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.020 €

Kupplung

1.020 €

Kupplung

1.110 €

Kupplung

1.110 €
Generator

Generator

580 €

Generator

580 €

Generator

580 €

Generator

580 €

Generator

580 €

Generator

580 €

Generator

580 €

Generator

580 €
Anlasser

Anlasser

490 €

Anlasser

490 €

Anlasser

490 €

Anlasser

490 €

Anlasser

490 €

Anlasser

490 €

Anlasser

490 €

Anlasser

490 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Peugeot 308 der ersten Generation schneidet im TÜV-Report unterdurchschnittlich ab. Häufig verschlissene Bremsscheiben und Bremsleitungen sowie Ölverlust zählen zu den Problemen. Auch bestehen die Autos die Abgasuntersuchung oft nicht ohne Reparatur. In der ADAC Pannenstatistik sieht die Lage allerdings katastrophal aus. Der Peugeot 308 zählt zu den unzuverlässigsten Autos überhaupt. Das Fehlerbild ist vielfältig.

RückrufdatumSeptember 2008
BeschreibungWegen Fehler im Sicherungskasten kann es zu Funktionsstörungen (Stromkreisunterbrechungen) kommen. Die Händler überprüfen den Sicherungskasten und ersetzen diesen falls nötig. Die Aktion dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAnfang bis Mitte Juni 2008
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2009
BeschreibungDas Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAnfang Juni 2008
Variantekeine Angaben
RückrufdatumNovember 2009
BeschreibungEin falsch verbautes Teil im Hauptbremszylinder kann zur Beeinträchtigung der Bremskraftunterstützung und damit zu erhöhten Pedalkräften führen. Die Händler tauschen den Hauptbremszylinder kostenlos aus.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge23.03.2009 bis 14.04.2009
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2010
BeschreibungDie Schalterposition des Lichtschalters wird vom Steuergerät möglicherweise nicht richtig erkannt. Das führt zum zum Ausschalten der Beleuchtung bzw. die Beleuchtung lässt sich gar nicht erst anschalten. Die Händler aktualisieren die Software. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeNov. 2006 bis Mär. 2008
Variantekeine Angaben
RückrufdatumApril 2016
BeschreibungWegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul 2010 bis Okt. 2014
Variante1.6 THP 16V

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2011

  • Einspritzdüse/Injektor

    2010-2012

  • Generator

    2009-2010

  • Motor allgemein

    2009

  • Starterbatterie

    2008-2013

  • Zündkerze

    2010, 2012

  • Zündspule

    2008-2013

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2013

35,5

2012

36

2011

36,1

2010

42,8

2009

47,9

2008

48,6