Französischer Bestseller
Der Peugeot 207 wurde als Nachfolger des 206 von 2006 bis 2015 verkauft. Ähnlich wie der Vorgänger, war das Modell europaweit sehr beliebt. Das führt zu einem großen Angebot an Gebrauchtwagen und auch Ersatzteilen. Der schmucke Franzose wurde als Schrägheck (Drei- und Fünftürer), Klappdach-Cabrio CC und Kombi SW hergestellt. In der ersten Reihe finden Passagiere immer viel Platz vor. Die zweite Reihe im Cabrio und im Dreitürer muss aber schwerlich erklommen werden und bietet besonders im CC nur wenig Platz für Erwachsene. Am besten sitzt man in der zweiten Reihe des Kombis. Dort ist dank des relativ hohen Aufbaus viel Platz über dem Scheitel vorhanden. Der Kofferraum des Kombis muss sich auch vor größeren Transportaufgaben nicht verstecken. Die Verarbeitungsqualität des 207 liegt auf mittelmäßigem Niveau. Der Komfort ist im Großen und Ganzen angemessen. In Summe ist der 207 ein unaufgeregter Kleinwagen mit Stärken und Schwächen zum günstigen Preis.

Stärken
- Vorn genug Platz 
- Gute Straßenlage 
- Hohes passives Sicherheitsniveau 
- Günstig im Einkauf 
- Großer Kofferraum im SW 
Schwächen
- ESP nicht Serie 
- Hinten recht eng (v.a. Dreitürer und Cabrio) 
- Häufige Elektronikprobleme 
- Durchwachsene Langzeitqualität 
Empfehlung
Der kleine 1,4 l-Dieselmotor mit 50 kW Leistung ist eigentlich nur im Stadtbetrieb zu empfehlen, zu stark müht er sich bei höheren Geschwindigkeiten. Das ebenfalls angebotene 1,6 l-Aggregat in verschiedenen Leistungsstufen macht seine Sache wesentlich besser, ohne den Verbrauch nach oben zu treiben.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Peugeot 207
Stand 02.06.2023
Modelleinführung (als Nachfolgemodell des Peugeot 206) des drei- bzw. fünftürigen Kleinwagens mit vier Motorvarianten: 75 - 1.4 (54 kW/73 PS), 90 - 1.4 16V (65 kW/88 PS), 110 - 1.6 16V (80 kW/109 PS) und FAP 110 HDi (80 kW/109 PS) mit Rußpartikelfilter
neuer zusätzlicher Motor: 150 THP - 1.6 Turbo mit Direkteinspritzung (110 kW/150 PS)
neuer zusätzlicher Motor: 120 VTi - 1.6 (88 kW/120 PS) mit 4-Gang-Automatikgetriebe
120 VTi - 1.6 (88 kW/120 PS) auch mit 5-Gang-Schaltgetriebe erhältlich, ersetzt den 110 - 1.6 16V (80 kW/109 PS)
Einführung der Cabriolet-Version CC mit drei Motorvarianten: CC 120 (88 kW/120 PS), CC 150 (110 kW/150 PS) und CC HDi FAP 110 (80 kW/109 PS)
Einführung des Topmodells 207 RC: 1.6 Turbo mit Direkteinspritzung (128 kW/175 PS)
Modelleinführung der fünftürigen Kombilimousine; Motorvarianten: SW 75 (54 kW/73 PS), SW 95 VTi (70 kW/95 PS), SW 120 VTi (88 kW/120 PS), SW HDi FAP 90 (66 kW/90 PS) und SW HDi FAP 110 (80 kW/110 PS); Ausstattung wie 207 Limousine
neue Motoren für Limousine: 95 VTi (70 kW/95 PS) ersetzt den 90 - 1.4 16V; FAP 90 (66 kW/90 PS) mit Rußpartikelfilter
Einführung des Topmodells 207 SW RC: 1.6 Turbo mit Direkteinspritzung (128 kW/175 PS); Modelleinführung 207 SW Escapade mit erhöhter Bodenfreiheit und Offroadbeplankungen an der Karosserie
Modell 207 120 VTi erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
leichte Modellpflege und neuer zusätzlicher Motor: 207 150 THP (nur Limousine) Turbo mit Direkteinspritzung (110 kW/150 PS); Topmodell 207 SW RC entfällt; Modell 207 75 (54 kW/73 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Einführung Spritsparmodell HDi FAP 90 "99g"
207 RC entfällt; 150 THP wird ersetzt durch 155 THP (115 kW/156 PS); modifizierter HDi FAP 92 (68 kW/92 PS) und HDi FAP 110 (82 kW/112 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
neuer zusätzlicher Dieselmotor HDi FAP 70 (50 kW/68 PS)
Limousine eingestellt
Kombi-Variante SW eingestellt
Cabriolet-Variante CC eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Dreitürer | Fünftürer | SW | CC | 
|---|---|---|---|---|
| Länge | Länge4030 mm | Länge4030 mm | Länge4156 mm | Länge4037 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1972 mm | Breite mit Außenspiegel1972 mm | Breite mit Außenspiegel1972 mm | Breite mit Außenspiegel1972 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1748 mm | Breite ohne Außenspiegel1748 mm | Breite ohne Außenspiegel1748 mm | Breite ohne Außenspiegel1750 mm | 
| Höhe | Höhe1472 mm | Höhe1472 mm | Höhe1516 mm | Höhe1397 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen270 l | Kofferraumvolumen270 l | Kofferraumvolumen337 l | Kofferraumvolumen370 l | 
| Dachlast | Dachlast65 kg | Dachlast65 kg | Dachlast75 kg | Dachlastn. b. | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | HDi FAP 70 | HDi FAP 90 | HDi FAP 92 | HDi FAP 110 | HDi FAP 110 | 
|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1398 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | 
| Leistung | Leistung50 kW/68 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung68 kW/92 PS | Leistung80 kW/109 PS | Leistung82 kW/112 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min215 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 1750 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h15,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit166 km/h | Höchstgeschwindigkeit182 km/h | Höchstgeschwindigkeit183 km/h | Höchstgeschwindigkeit193 km/h | Höchstgeschwindigkeit193 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]110 g/km | CO2 [g/km]120 g/km | CO2 [g/km]110 g/km | CO2 [g/km]120 g/km | CO2 [g/km]117 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.850/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1150/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1150/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1150/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1150/600 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/14 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr133 € | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr152 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4, 5L | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4, 5L | SchadstoffklasseEuro 5 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | HDi FAP 70 | HDi FAP 90 | HDi FAP 92 | HDi FAP 110 | HDi FAP 110 | 
|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)80 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)82 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)82 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)82 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)82 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)114 € | Betriebskosten (Kraftstoff)120 € | Betriebskosten (Kraftstoff)114 € | Betriebskosten (Kraftstoff)120 € | Betriebskosten (Kraftstoff)120 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten72 € | Werkstatt- und Reifenkosten94 € | Werkstatt- und Reifenkosten95 € | Werkstatt- und Reifenkosten97 € | Werkstatt- und Reifenkosten99 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat266 € | Gesamtkosten pro Monat296 € | Gesamtkosten pro Monat290 € | Gesamtkosten pro Monat299 € | Gesamtkosten pro Monat300 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km21,3 ¢ | Gesamtkosten pro km23,7 ¢ | Gesamtkosten pro km23,2 ¢ | Gesamtkosten pro km23,9 ¢ | Gesamtkosten pro km24,0 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | HDi FAP 70 | HDi FAP 90 | HDi FAP 92 | HDi FAP 110 | HDi FAP 110 | 
|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1280 € | Wartung 1290 € | Wartung 1290 € | Wartung 1200 € | Wartung 1200 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2320 € | Wartung 2320 € | 
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3200 € | Wartung 3200 € | 
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei75.000 km 36 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4320 € | Wartung 4320 € | 
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei100.000 km 48 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen570 € | Zahnriemen610 € | Zahnriemen610 € | Zahnriemen610 € | Zahnriemen610 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)770 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)700 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)700 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)700 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)700 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)280 € | Auspuffanlage (nach Kat)950 € | Auspuffanlage (nach Kat)950 € | Auspuffanlage (nach Kat)840 € | Auspuffanlage (nach Kat)840 € | 
| Kupplung | Kupplung940 € | Kupplung1.270 € | Kupplung1.270 € | Kupplung1.270 € | Kupplung1.270 € | 
| Generator | Generator1.170 € | Generator1.170 € | Generator1.170 € | Generator1.170 € | Generator1.170 € | 
| Anlasser | Anlasser850 € | Anlasser1.100 € | Anlasser1.100 € | Anlasser1.100 € | Anlasser1.100 € | 
Rückrufe & Mängel
Mit dem 207 liegt Peugeot in der Kleinwagenklasse der Pannenstatistik etwa im Mittelfeld. Besonders die Zündspulen verursachen immer wieder Pannen. Im TÜV-Report sieht das Bild ähnlich durchwachsen aus. Die Zahl der mängelfreien Exemplare beim TÜV liegt unter dem Durchschnitt. Die Gründe sind oft Ölverlust, defekte Beleuchtungseinrichtungen und rostende Abgasanlagen.
| Rückrufdatum | Oktober 2007 | 
| Beschreibung | Die Stromversorgung der Fensterheber kann bis zu 45 Sekunden nach Ausschalten der Zündung aktiviert bleiben, auch wenn eine der T üren geöffnet wurde. Daraus resultieren mögliche Risiken des Einklemmens oder des Diebstahls. Die Werkstatt aktualisiert die Software des Bordnetz-Steuergerätes. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | alle seit Produktionsbeginn bis März 2007 | 
| Variante | Cabrio CC | 
| Rückrufdatum | März 2009 | 
| Beschreibung | Das Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Anfang Juni 2008 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Oktober 2011 | 
| Beschreibung | Die hinteren Bremsleitungen können wegen falscher Lage an den Radaufhängungen scheuern. Dies kann bis zum Durchscheuern und Bremsflüssigkeitsverlust führen. Im Extremfall würde dann ein Bremskreis ausfallen und eine sichere Bremswirkung ist nicht mehr gegeben. Die Händler prüfen die Lage und Fixierung der hinteren Bremsleitungen. Bei Vorschädigung (Reibspuren) werden die Bremsleitungen erneuert, ansonsten werden sie neu verlegt und fixiert. Der Rückruf startete im Juli 2011, und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2010 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | März 2012 | 
| Beschreibung | Es kann zum Kabelbruch des Batteriemassekabels zwischen Batterie und Getriebe kommen. Dies führt dann zum plötzlichen Ausgehen des Motors. Die Händler tauschen die Massekabel der betroffenen Fahrzeuge aus. Die Durchführung ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angaben | 
| Variante | 82 kW Diesel/115 kW Benziner | 
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Anlasser - 2006 
- Antriebsriemen - 2006 
- Kühlmitteltemperatursensor - 2008 
- Servounterstützte Lenkung (elektrisch/elektromechanisch/hydraulisch) - 2011 
- Starterbatterie - 2011-2013 
- Verdeck elektrisch/mechanisch - 2012 
- Zahnriemen - 2011 
- Zylinderkopf - 2007 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2012 | 31,9 | 
| 2011 | 28,5 | 
| 2010 | 25,1 | 
| 2009 | 27,4 | 
| 2008 | 28,8 | 
| 2007 | 33 | 
| 2006 | 35,8 | 



