Gut durchdachter Van

Die dritte Generation des Opel Zafira (Zafira C, Zafira Tourer) kam 2012 auf den Markt und erhielt im Jahr 2016 ein Facelift. Der große Opel überzeugt in erster Linie mit viel Platz. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Sitzreihe steht sehr viel Raum zur Verfügung. Auch der Kofferraum bietet viel Stauvolumen. Werden die optionalen Sitze in der dritten Sitzreihe verwendet, schrumpft der übrige Kofferraum jedoch stark. Wegen der bequemen Sitze (v.a. AGR-Sitze) und der angenehm straffen Federung bietet sich der Van als angenehmer Partner für Langstrecken an. Zudem gelingt der Zustieg vorn wie hinten bequem durch große Türen. Leider ist der mittlere Sitz in der zweiten Reihe nicht für Kindersitze zugelassen. Dafür kann er umgeklappt werden und so als Tisch für die außen Sitzenden dienen. Das Auto punktet mit guter Verarbeitung und hochwertiger Materialauswahl. Störend ist wiederum die Bedienung mit einer Vielzahl verschiedener Knöpfe, an die man sich erst gewöhnen muss. Mit dem Facelift im Jahr 2016 wurde die Bedienung dank eines Touchscreens deutlich einfacher. Hervorzuheben ist außerdem das sehr intelligente Scheinwerfersystem AFL+, das mit hervorragender Ausleuchtung auftrumpfen kann. Beim TÜV-Report schneidet der Zafira C etwas schlechter ab als der Durchschnitt. Bremsenbauteile und vor allem Ölverlust bereiten immer wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik bleibt der Zafira jedoch auf einem der letzten Plätze und kann hier nicht überzeugen.

Stärken

  • Solide Verarbeitung

  • Ausgewogenes Fahrverhalten

  • Sehr bequeme Sitze (AGR)

  • Viel Platz vorne und hinten

  • Großer Kofferraum

  • Optionale dritte Sitzreihe

Schwächen

  • Hohes Gewicht

  • Schwache Saugmotoren

  • Schlechte Rundumsicht

  • Mittelplatz in zweiter Reihe nicht geeignet für Kindersitze

Empfehlung

Bis auf den Einstiegsbenziner mit 115 PS bringen alle Benzinmotoren ausreichend Leistung mit, um den großen Opel angemessen anzutreiben. Die Turbovarianten mit 136 und 140 PS sind häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden und bringen souveräne Fahrleistungen mit sich. Die stärkeren Versionen mit 170 und 200 PS sind jedoch nochmals spürbar kräftiger, brauchen aber im Alltag ähnlich viel Sprit. Als Alternative bieten sich die 140 (LPG) bzw. 150 PS (CNG) starken Gas-Motoren, die sich zwar günstig bewegen lassen, bei den Fahrleistungen aber gegenüber den ähnlich starken Benzinern etwas zurückliegen.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Opel Zafira

Stand 03.08.2022

Modellwechsel neuer Opel Zafira Tourer und sieben Motorvarianten: 1.8 (85 kW/115 PS), 1.4 Turbo (88 kW/120 PS), 1.4 Turbo (103 kW/140 PS), 2.0 CDTI (81 kW/110 PS), 2.0 CDTI (96 kW/130 PS), 2.0 CDTI (121 kW/165 PS) und 1.6 CNG (110 kW/150 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Abstandsregelung, Spurhalte- und Spurwechselassistent sowie Verkehrszeichenerkennung optional erhältlich

zusätzliche Motorvarianten: 2.0 BiTurbo CDTI (143 kW/195 PS) und 1.4 LPG (103 kW/140 PS)

neuer zusätzlicher Motor: 1.6 DI Turbo (125 kW/170 PS)

neuer zusätzlicher Motor: 1.6 CDTI (100 kW/136 PS)

neuer zusätzlicher Motor: 1.6 DI Turbo (147 kW/200 PS)

neuer zusätzlicher Motor: 1.6 CDTI (88 kW/120 PS)

Motorvarianten 2.0 CDTI (81 kW/110 PS), 2.0 CDTI (121 kW/165 PS) und 2.0 BiTurbo CDTI (143 kW/195 PS) entfallen; neuer Dieselmotor: 2.0 CDTI (125 kW/170 PS); alle Motorvarianten erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

Motorvariante 1.8 (85 kW/115 PS) entfällt

Modellpflege, Modellzusatzbezeichnung "Tourer" entfällt

neue zusätzliche Motorvariante: 1.6 CDTI (99 kW/135 PS)

1.4 Turbo (88 kW/120 PS), 1.6 DI Turbo (147 kW/200 PS), 1.4 LPG (103 kW/140 PS) und 1.6 CNG (110 kW/150 PS) entfallen, 1.6 DI Turbo (100 kW/136 PS) ersetzt 1.4 Turbo (103 kW/140 PS)

1.6 CDTI (88 kW/120 PS) entfällt

Baureihe ohne Nachfolger eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Van
KarosserietypVan
Länge

Länge

4658 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2100 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1884 mm
Höhe

Höhe

1685 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

710 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.4 Turbo
1.4 Turbo
1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop
1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop
1.4 LPG ecoFlex
1.6 CNG ecoFlex
Typ1.4 Turbo1.4 Turbo1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop1.4 LPG ecoFlex1.6 CNG ecoFlex
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1364 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1364 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1364 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm
Leistung

Leistung

88 kW/120 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

147 kW/200 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

110 kW/150 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1850 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1850 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1650 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1650 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1850 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

210 Nm / 2300 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

11,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,2 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

212 km/h

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

204 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,0 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,6 l FG (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 kg G (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

164 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1650/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

87,0 l

Tankgröße

25,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/17/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/19/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/19/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/19/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/19/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/19/18
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

146 €

Steuer pro Jahr

146 €

Steuer pro Jahr

150 €

Steuer pro Jahr

170 €

Steuer pro Jahr

116 €

Steuer pro Jahr

100 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.4 Turbo
1.4 Turbo
1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop
1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop
1.4 LPG ecoFlex
1.6 CNG ecoFlex
Typ1.4 Turbo1.4 Turbo1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop1.4 LPG ecoFlex1.6 CNG ecoFlex
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

124 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

124 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

117 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

119 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

121 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

125 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

193 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

193 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

201 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

211 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

137 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

90 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

104 €

Werkstatt- und Reifenkosten

104 €

Werkstatt- und Reifenkosten

114 €

Werkstatt- und Reifenkosten

115 €

Werkstatt- und Reifenkosten

111 €

Werkstatt- und Reifenkosten

115 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

421 €

Gesamtkosten pro Monat

421 €

Gesamtkosten pro Monat

431 €

Gesamtkosten pro Monat

445 €

Gesamtkosten pro Monat

369 €

Gesamtkosten pro Monat

330 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

33,7 ¢

Gesamtkosten pro km

33,7 ¢

Gesamtkosten pro km

34,5 ¢

Gesamtkosten pro km

35,6 ¢

Gesamtkosten pro km

29,5 ¢

Gesamtkosten pro km

26,4 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juni 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.4 Turbo
1.4 Turbo
1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop
1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop
1.4 LPG ecoFlex
1.6 CNG ecoFlex
Typ1.4 Turbo1.4 Turbo1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop1.4 LPG ecoFlex1.6 CNG ecoFlex
Wartung 1

Wartung 1

240 €

Wartung 1

240 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

450 €

Wartung 1

410 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

530 €

Wartung 2

530 €

Wartung 2

590 €

Wartung 2

590 €

Wartung 2

610 €

Wartung 2

590 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

550 €

Wartung 3

550 €

Wartung 3

610 €

Wartung 3

610 €

Wartung 3

620 €

Wartung 3

610 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

490 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

580 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

1.080 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.080 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.170 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.170 €

Auspuffanlage (nach Kat)

490 €

Auspuffanlage (nach Kat)

470 €
Kupplung

Kupplung

1.120 €

Kupplung

1.120 €

Kupplung

1.070 €

Kupplung

1.070 €

Kupplung

1.130 €

Kupplung

1.120 €
Generator

Generator

930 €

Generator

930 €

Generator

880 €

Generator

880 €

Generator

930 €

Generator

870 €
Anlasser

Anlasser

680 €

Anlasser

680 €

Anlasser

840 €

Anlasser

840 €

Anlasser

680 €

Anlasser

690 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Zafira auf einem der hinteren Plätze ab. Im TÜV-Report kommt der Zafira auf etwa durchschnittliche Werte. Größtes Manko: Ölverlust hat der Zafira in allen Baujahren.

RückrufdatumSeptember 2012
BeschreibungDer Hersteller Opel hat festgestellt, dass im Airbagauslösefall möglicherweise die Airbag-Abdeckung des Beifahrerairbags nicht ordnungsgemäß öffnet oder sich lösen kann. Dies würde in beiden Fällen zu einem erhöhtem Verletzungsrisiko führen. Die Händler überprüfen die Instrumententafel und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion ist im August 2012 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde (Prüfung), bis zu drei Stunden (Tausch) und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2012
Variantekeine Angaben
RückrufdatumSeptember 2015
BeschreibungWegen eines Softwarefehlers zur Steuerung der elektr. Feststellbremse erscheint die Symbolik der Feststellbremse aktiviert, obwohl diese noch nicht aktiv ist. Das könnte, je nach Situation, zum unbeabsichtigten Wegrollen des Fahrzeuges führen. Die Händler führen ein Softwareupdate durch, so dass die Signalisierung und Funktion der elektr. Parkbremse wieder übereinstimmen. Die Aktion startete im Juli 2015, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2010 bis 2015
VarianteMit Schaltgetriebe und Berganfahrhilfe:
RückrufdatumDezember 2016
BeschreibungBei internen Qualitätskontrollen wurde festgestellt, dass es bei einigen Zafira C (Tourer) beim Betanken mit Erdgas zu Beschädigungen des Befüllventils kommen kann. Dadurch besteht Explosionsgefahr. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird das Befüllventil ausgetauscht. Diese Aktion ist für die Kunden kostenlos
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2011-2016
VarianteNur mit Erdgastank:
RückrufdatumFebruar 2017
BeschreibungBei den betroffenen Fahrzeugen wurden Airbag-Module installiert, welche mit einer fehlerhaften Zündchemikalie ausgestattet wurden, was zu einem inkorrekten und/oder unvollständigen Zünden des entsprechenden Airbag-Moduls führen kann. In der Werkstatt wird das Airbag-Modul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2016-2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuni 2017
BeschreibungDie Verschraubungen der dritten Sitzreihe sowie der Sicherheitsgurte der zweiten Sitzreihe wurden nicht den Produktionsspezifikationen entsprechend angezogen. Die unzureichende Installation der Verschraubungen kann im Falle eines Unfalls einen negativen Einfluss auf die Sicherheit der Passagiere der zweiten und/oder dritten Sitzreihe haben. Bei betroffenen Fahrzeugen werden die entsprechenden Verschraubungen überprüft und den Spezifikationen entsprechend angezogen. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge20.07.2016 bis 02.02.2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMai 2019
BeschreibungWegen eines Fehlers des Berganfahrassistenten kann das Fahrzeug unbeabsichtigt wegrollen. Abhilfe: Es erfolgt ein Softwareupdate in der Werkstatt.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009 - 2015
Variantekeine Angaben
RückrufdatumFebruar 2020
BeschreibungAufgrund einer undichten Kraftstoffleitung kann es zum Austritt von Dieselkraftstoff kommen. Der Kraftstoff kann auf die Fahrbahn kommen, außerdem erhöht sich die Brandgefahr. Abhilfe: Die Zustände der Zu- und Ablaufleitungen unter der Karosserie werden überprüft und ggf. ausgetauscht. Zudem werden die Kraftstoffschläuche aller Fahrzeuge mit ummantelten Kunststoffschläuchen versehen.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019
Variantekeine Angaben

Crash Test Opel Zafira

Der Zafira Tourer erreicht trotz Schwächen beim Fußgängerschutz ein gutes 5-Sterneergebnis. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner gibt es auf allen Sitzplätzen. ESP ist Serienstand und andere Fahrerassistenzsysteme (z.B. Spurverlassenswarner, adaptives Kurvenlicht usw.) gibt es gegen Aufpreis. (Testjahr: 2011)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Auspuffrohr/-topf

    2010-2011

  • Generator

    2010-2011, 2015, 2017

  • Kühlwasserpumpe

    2016

  • Kupplung allgemein

    2011

  • Motor allgemein

    2015-2016

  • Starterbatterie

    2013-2014, 2019

  • Zündspule

    2011, 2013

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2018

8,5

2017

11,3

2016

16,5

2015

25

2014

23,7

2013

27,8

2012

27,6

2011

35,5

2010

35