Nachfolger des Vorreiters

Der Opel Zafira A wurde schon bei seiner Premiere wegen der großen Flexibilität seines Innenraums von vielen Familienvätern freudig begrüßt. Die Neuauflage, serienmäßig mit zwei versenkbaren Zusatzsitzen im Kofferraum, hat dazugewonnen, bei den Außen- und Innenmaßen, an Sicherheit und an neuen Motoren. Das flexible Sitzsystem wurde weitgehend vom Vorgänger übernommen. Der Zafira B überzeugt durch sein üppiges Platzangebot und seine große Variabilität. Dank bequemer Sitze und gutem Komfort sind auch Urlaubsreisen mit dem Opel keine Hürde. Nicht ganz so gut schlägt sich der Zafira in der Pannenstatistik. Verschiedene Problemfelder ärgern die Besitzer. Fazit: ein funktionelles Fahrzeug mit für das Alter guter Sicherheit für die große Familie.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Sieben Sitzplätze

  • Sehr großer Kofferraum

  • Variabler Innenraum

  • Körpergerechte Sitze

  • Komfortable Federung

  • Sichere Straßenlage

  • ESP serienmäßig

  • Fünf Sterne bei Euro NCAP

Schwächen

  • Hohe Pannenanfälligkeit

  • Hohe Mängelqute bei der HU

  • Häufige Getriebeschäden

  • Häufiger Rost an Abgasanlagen

  • Rost an Türunterkanten und an der Heckklappe

Empfehlung

Die Basisbenziner 1.6 mit 105 bis 115 PS bringen den Van nur mühsam in Schwung und sind daher nur bei häufigem Gebrauch innerorsts zu empfehlen. Als goldene Mitte erweisen sich die 1.8er mit 120 oder 140 PS. Damit ist man im Alltag stets ausreichend spritzig unterwegs. Auf ähnlichem Niveau bewegt sich auch der 2.2 mit 150 PS. Richtig flott geht es mit dem 2.0 Turbo voran. Besonders in der Sportvariante OPC mit 240 PS hat man regelrecht einen Wolf im Schafspelz, denn eine derart stramme Motorleistung dürften dem Zafira die Wenigsten zutrauen. Problematisch sind häufig defekte Schaltgetriebe. Daher sollte bei einer Probefahrt besonderes Augenmerk hierauf gelegt werden.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 337,886 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Opel Zafira

Stand 17.10.2022

Modellwechsel auf Basis des Astra H: 1.6 Twinport (77 kW/105 PS), 1.8 (103 kW/140 PS), 2.2 direct (110 kW/150 PS), 2.0 Turbo (147 kW/200 PS), 1.9 CDTI (74 kW/100 PS), 1.9 CDTI (88 kW/120 PS), 1.9 CDTI (110 kW/150 PS), alle Diesel mit Rußpartikelfilter

Modelleinführung des Topmodells Zafira OPC: 2.0 Turbo (177 kW/240 PS)

neuer Motor: 1.6 CNG (Erdgasantrieb, 69 kW/94 PS)

leichte Modellpflege und neue Motoren: 1.6 (85 kW/115 PS) ersetzt 1.6 Twinport (77 kW/105 PS), 1.7 CDTI (81 kW/110 PS bzw. 92 kW/125 PS) ersetzen 1.9 CDTI (74 kW/100 PS)

Dieselmotoren 1.7 CDTI ecoFlex (81 kW/110 PS bzw. 92 kW/125 PS) erfüllen Schadstoffnorm Euro 5

neuer zusätzlicher Motor: 1.6 CNG Turbo ecoFlex (Erdgasantrieb, 110 kW/150 PS)

neuer Motor: 1.8 LPG (103 kW/140 PS) für Autogasbetrieb

Motoren 2.0 Turbo (147 kW/200 PS) und Zafira OPC entfallen

Motoren 2.2 direkt (110 kW/140 PS), 1.9 CDTI (88 kW/120 PS, 110 kW/150 PS), 1.6 CNG (69 kW/94 PS) und 1.8 LPG (103 kW/140 PS) entfallen

Neuer Motor: 1.8 (88 kW/120 PS) ersetzt 1.6 ecoflex (85 kW/115 PS), 1.6 CNG ecoflex (110 kW/150 PS) entällt

Modell eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Van
KarosserietypVan
Länge

Länge

4467 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2025 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1801 mm
Höhe

Höhe

1635 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

140 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 Twinport
1.6
1.8
1.8
2.2 direct
2.0 Turbo
OPC
1.6 CNG
Typ1.6 Twinport1.61.81.82.2 direct2.0 TurboOPC1.6 CNG
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1796 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1796 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2198 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm
Leistung

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

88 kW/120 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

147 kW/200 PS

Leistung

177 kW/240 PS

Leistung

69 kW/94 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

150 Nm / 3900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

155 Nm / 3900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

175 Nm / 3800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

175 Nm / 3800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

215 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

262 Nm / 4200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 2400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

133 Nm / 4200 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

14,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

17,0 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

176 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

186 km/h

Höchstgeschwindigkeit

197 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h

Höchstgeschwindigkeit

231 km/h

Höchstgeschwindigkeit

165 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,0 kg G (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

170 g/km

CO2 [g/km]

169 g/km

CO2 [g/km]

168 g/km

CO2 [g/km]

182 g/km

CO2 [g/km]

197 g/km

CO2 [g/km]

228 g/km

CO2 [g/km]

230 g/km

CO2 [g/km]

138 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

B
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

400/400 kg
Tankgröße

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

20,7 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/13/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/13/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/13/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/21/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/11/14
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

182 €

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

148 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

108 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 Twinport
1.6
1.8
1.8
2.2 direct
2.0 Turbo
OPC
1.6 CNG
Typ1.6 Twinport1.61.81.82.2 direct2.0 TurboOPC1.6 CNG
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

100 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

100 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

106 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

106 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

108 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

107 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

137 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

114 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

197 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

197 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

200 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

210 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

225 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

257 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

259 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

95 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €

Werkstatt- und Reifenkosten

88 €

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

91 €

Werkstatt- und Reifenkosten

92 €

Werkstatt- und Reifenkosten

108 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

382 €

Gesamtkosten pro Monat

386 €

Gesamtkosten pro Monat

394 €

Gesamtkosten pro Monat

409 €

Gesamtkosten pro Monat

424 €

Gesamtkosten pro Monat

456 €

Gesamtkosten pro Monat

505 €

Gesamtkosten pro Monat

306 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

30,6 ¢

Gesamtkosten pro km

30,9 ¢

Gesamtkosten pro km

31,5 ¢

Gesamtkosten pro km

32,7 ¢

Gesamtkosten pro km

33,9 ¢

Gesamtkosten pro km

36,5 ¢

Gesamtkosten pro km

40,4 ¢

Gesamtkosten pro km

24,5 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 Twinport
1.6
1.8
1.8
2.2 direct
2.0 Turbo
OPC
1.6 CNG
Typ1.6 Twinport1.61.81.82.2 direct2.0 TurboOPC1.6 CNG
Wartung 1

Wartung 1

220 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

380 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

480 €

Wartung 2

470 €

Wartung 2

470 €

Wartung 2

470 €

Wartung 2

450 €

Wartung 2

520 €

Wartung 2

580 €

Wartung 2

550 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

480 €

Wartung 3

480 €

Wartung 3

480 €

Wartung 3

480 €

Wartung 3

630 €

Wartung 3

910 €

Wartung 3

970 €

Wartung 3

650 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

420 €

Zahnriemen

440 €

Zahnriemen

480 €

Zahnriemen

480 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

450 €

Zahnriemen

450 €

Zahnriemen

450 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

590 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

880 €

Auspuffanlage (nach Kat)

720 €

Auspuffanlage (nach Kat)

720 €

Auspuffanlage (nach Kat)

720 €

Auspuffanlage (nach Kat)

340 €

Auspuffanlage (nach Kat)

320 €

Auspuffanlage (nach Kat)

440 €

Auspuffanlage (nach Kat)

370 €
Kupplung

Kupplung

840 €

Kupplung

880 €

Kupplung

790 €

Kupplung

790 €

Kupplung

940 €

Kupplung

810 €

Kupplung

810 €

Kupplung

770 €
Generator

Generator

1.080 €

Generator

1.090 €

Generator

1.090 €

Generator

1.090 €

Generator

1.350 €

Generator

1.140 €

Generator

1.140 €

Generator

300 €
Anlasser

Anlasser

670 €

Anlasser

650 €

Anlasser

650 €

Anlasser

650 €

Anlasser

710 €

Anlasser

770 €

Anlasser

770 €

Anlasser

680 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Laut ADAC Pannenstatistik kommt der Zafira B in fast allen Jahren auf weit unterdurchschnittliche Zuverlässigkeit. Ursachen sind diverse menchanische und elektronische Probleme. Beim TÜV sieht die Sache nicht viel besser aus. Rostende Abgasanlagen, Ölverlust und defekte Beleuchtungseinheiten bereiten zu oft Ärger. Hinzu kommen auffällig häufig Getriebeschäden.

RückrufdatumAugust 2009
BeschreibungDer Kühler kann undicht werden und Wasser verlieren, das dann in den Ölkreislauf eindringen kann. Die Händler prüfen, ob der Kühler betroffen ist und tauschen diesen dann ggf. kostenlos aus. Falls ein Tausch erforderlich ist, dauert die Durchführung der Aktion etwa 1,5 Stunden. Die Aktion läuft seit Mitte 2009.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2007-2008
Variante1.8 u. 2.2 Benzinmotoren mit Automatikgetriebe:
RückrufdatumSeptember 2010
BeschreibungWegen eines Haarrisses in der Buchse des Magnetventildruckreglers kann nach dem Betanken dort Erdgas austreten. Die Händler tauschen die Buchsen der Magnetventile gegen verbesserte Varianten aus. Die Aktion läuft seit Mitte 2010, dauert etwa drei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2005 bis 2007
VarianteErdgasmodelle (CNG):
RückrufdatumMärz 2014
BeschreibungDie LPG-Leitung verläuft wegen ungenauer Montage zu nah an der Abgasleitung. Dadurch kann es zur übermäßigen Erhitzung der Gasleitung kommen. Die Händler überprüfen den Gasleitungsverlauf bei den Fahrzeugen und bringen ggf. eine zusätzliche Hitzeschutzverkleidung an. Die Aktion läuft seit 2014, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2010 bis 2011
VarianteLPG (Flüssiggasversion):

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2007

  • Ansaugsystem allgemein

    2007

  • Auspuffrohr/-topf

    2006-2011

  • Generator

    2005-2008, 2010-2011

  • Kupplung allgemein

    2007-2008, 2011

  • Sicherungs- und Relaisbox

    2007, 2009

  • Starterbatterie

    2013-2014

  • Zündschloss

    2005

  • Zündspule

    2007, 2009, 2011, 2013

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2014

23,7

2013

27,8

2012

27,6

2011

35,5

2010

35

2009

36,3

2008

47,8

2007

52,6

2006

47,8

2005

51,2