Rüsselsheimer Frachtschiff

Der Opel Vectra C ist ein geräumiges Fahrzeug mit sehr großem Stauraum. Besonders im Caravan getauften Kombi zählt der Kofferraum zu den größten, die es damals im Kombisegment gab. Außerdem ist der Vectra mit elegantem Fließheck (GTS) zu haben. Das Auto bietet für sein Alter aktive und passive Sicherheit auf hohem Niveau. Beim Fahren überzeugen die bequemen Sitze, das komfortable Fahrwerk sowie das stets sichere Fahrverhalten. An die etwas verschnörkelte Bedienung mit vielen Schaltern und Knöpfen gewöhnt man sich. In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Cectra C schlechter ab als der Durchschnitt. Aufgrund des Alters taucht der Vectra im TÜV-Report nicht mehr auf.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Viel Platz

  • Großer Kofferraum (im Kombi regelrecht riesig)

  • Komfortable Federung

  • Körpergerechte Vordersitze

  • Sichere Straßenlage

Schwächen

  • Schlechte Sicht nach hinten

  • Unpraktische Schalter

  • Rückbank zu tief

  • Wenig standfeste Sechsganggetriebe

  • Unterdurchschnittliche Zuverlässigkeit laut ADAC Pannenstatistik

Empfehlung

Für den Vectra gibt es eine große Auswahl verschiedener Dieselmotoren. Die älteren Dieselmotoren 2.0 DTI und 2.2 DTI mit 100 bzw. 125 PS machen keinen Hehl aus ihrem Arbeitsprinzip. Besonders die Fahrleistungen der stärkeren Variante genügen im Alltag aber vollkommen. Laufruhiger und sparsamer sind die moderneren 1.9 CDTI. Die schwächeren Versionen mit 100 und 120 PS reichen zum Mitschwimmen im Verkehr völlig aus. Wir empfehlen eine Variante mit 150 PS. Damit hat man in jeder Lebenslage genügend Leistung und der Verbrauch hält sich angenehm zurück. Nicht empfehlenswert sind die zwei Varianten des 3.0 V6 CDTI. Diese von der Firma Isuzu zugekauften Motoren gelten als wenig standfest und bereiten häufig erhebliche Probleme. Zudem liegt der Verbrauch deutlich über den Vierzylindern bei kaum besseren Fahrleistungen als dem 1.9 CDTI mit 150 PS.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Opel Vectra

Stand 18.10.2022

Modellwechsel zur Modellreihe Vectra C, zunächst als viertürige Stufenhecklimousine mit den Motorisierungen: 1.8 (90 kW/122 PS), 2.2 (108 kW/147 PS), 2.0 DTI (74 kW/100 PS), 2.2 DTI (92 kW/125 PS)

Einführung der 5-türigen Fließhecklimousine GTS und neue Motorisierungen: 2.0 Turbo (129 kW/175 PS) und 3.2 V6 (155 kW/211 PS)

neue Karosserievariante: Caravan mit verlängertem Radstand; neuer Motor: 3.0 V6 CDTI (130 kW/177 PS)

neuer Motor: 2.2 direkt (114 kW/155 PS) ersetzt 2.2 (108 kW/147 PS)

neue Dieselmotoren: 1.9 CDTI (88 kW/120 PS) und 1.9 CDTI (110 kW/150 PS)

neuer Motor: 1.6 Twinport (74 kW/100 PS)

2.0 DTI und 2.2 DTI eingestellt

Modellpflege bei Limousinen (Bezeichnung GTS entfällt) und Caravan sowie neue Motoren: 2.8 V6 Turbo (169 kW/230 PS) ersetzt 3.2 V6 (155 kW/211 PS), 1.9 CDTI (74 kW/100 PS), 3.0 V6 CDTI (135 kW/183 PS) ersetzt 3.0 V6 CDTI (130 kW/177 PS), Einführung Vectra OPC (188 kW/255 PS)

neue Motoren: 1.6 Twinport (77 KW/105 PS) ersetzt 1.6 Twinport (74 kW/100 PS), 1.8 (103 KW/140 PS) ersetzt 1.8 (90 kW/122 PS)

neuer Motor: 2.8 V6 Turbo OPC (206 kW/280 PS) ersetzt 2.8 V6 Turbo OPC (188 kW/255 PS)

neuer Motor: 2.8 V6 (184 kW/250 PS) ersetzt 2.8 V6 (169 kW/230 PS)

Modell eingestellt, Nachfolgemodell: Opel Insignia (ab 11/08)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

GTS
Caravan
Stufenheck
KarosserietypGTSCaravanStufenheck
Länge

Länge

4596 mm

Länge

4822 mm

Länge

4596 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2036 mm

Breite mit Außenspiegel

2036 mm

Breite mit Außenspiegel

2036 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1798 mm

Breite ohne Außenspiegel

1798 mm

Breite ohne Außenspiegel

1798 mm
Höhe

Höhe

1460 mm

Höhe

1500 mm

Höhe

1460 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

500 l

Kofferraumvolumen

530 l

Kofferraumvolumen

500 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

2.0 DTI
1.9 CDTI DPF
1.9 CDTI DPF
2.2 DTI
1.9 CDTI DPF
1.9 CDTI DPF Aut.
3.0 V6 CDTI Aut.
3.0 V6 CDTI Aut.
Typ2.0 DTI1.9 CDTI DPF1.9 CDTI DPF2.2 DTI1.9 CDTI DPF1.9 CDTI DPF Aut.3.0 V6 CDTI Aut.3.0 V6 CDTI Aut.
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1910 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1910 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2172 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1910 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1910 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2958 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2958 ccm
Leistung

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

88 kW/120 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

130 kW/177 PS

Leistung

135 kW/184 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

230 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1700 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

370 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1900 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

192 km/h

Höchstgeschwindigkeit

186 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

206 km/h

Höchstgeschwindigkeit

217 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

223 km/h

Höchstgeschwindigkeit

226 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,1 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

151 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

162 g/km

CO2 [g/km]

157 g/km

CO2 [g/km]

186 g/km

CO2 [g/km]

203 g/km

CO2 [g/km]

192 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

E
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/725 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

61,0 l

Tankgröße

61,0 l

Tankgröße

61,0 l

Tankgröße

61,0 l

Tankgröße

61,0 l

Tankgröße

61,0 l

Tankgröße

61,0 l

Tankgröße

61,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/12/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/12/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/12/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/12/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/12/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/12/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/18/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/18/20
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

332 €

Steuer pro Jahr

308 €

Steuer pro Jahr

308 €

Steuer pro Jahr

366 €

Steuer pro Jahr

308 €

Steuer pro Jahr

308 €

Steuer pro Jahr

499 €

Steuer pro Jahr

463 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

2.0 DTI
1.9 CDTI DPF
1.9 CDTI DPF
2.2 DTI
1.9 CDTI DPF
1.9 CDTI DPF Aut.
3.0 V6 CDTI Aut.
3.0 V6 CDTI Aut.
Typ2.0 DTI1.9 CDTI DPF1.9 CDTI DPF2.2 DTI1.9 CDTI DPF1.9 CDTI DPF Aut.3.0 V6 CDTI Aut.3.0 V6 CDTI Aut.
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

126 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

122 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

122 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

127 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

122 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

122 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

156 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

153 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

162 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

164 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

164 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

172 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

167 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

194 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

210 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

199 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

112 €

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €

Werkstatt- und Reifenkosten

117 €

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €

Werkstatt- und Reifenkosten

140 €

Werkstatt- und Reifenkosten

115 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

399 €

Gesamtkosten pro Monat

375 €

Gesamtkosten pro Monat

375 €

Gesamtkosten pro Monat

416 €

Gesamtkosten pro Monat

375 €

Gesamtkosten pro Monat

402 €

Gesamtkosten pro Monat

506 €

Gesamtkosten pro Monat

468 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

32,0 ¢

Gesamtkosten pro km

30,0 ¢

Gesamtkosten pro km

30,0 ¢

Gesamtkosten pro km

33,3 ¢

Gesamtkosten pro km

30,0 ¢

Gesamtkosten pro km

32,2 ¢

Gesamtkosten pro km

40,5 ¢

Gesamtkosten pro km

37,4 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

2.0 DTI
1.9 CDTI DPF
1.9 CDTI DPF
2.2 DTI
1.9 CDTI DPF
1.9 CDTI DPF Aut.
3.0 V6 CDTI Aut.
3.0 V6 CDTI Aut.
Typ2.0 DTI1.9 CDTI DPF1.9 CDTI DPF2.2 DTI1.9 CDTI DPF1.9 CDTI DPF Aut.3.0 V6 CDTI Aut.3.0 V6 CDTI Aut.
Wartung 1

Wartung 1

430 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

430 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

550 €

Wartung 1

370 €
Fällig bei

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

540 €

Wartung 2

590 €

Wartung 2

590 €

Wartung 2

530 €

Wartung 2

460 €

Wartung 2

460 €

Wartung 2

570 €

Wartung 2

590 €
Fällig bei

Fällig bei

100.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

100.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

100.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

750 €

Wartung 3

760 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

690 €

Wartung 3

690 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

680 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

470 €

Zahnriemen

470 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

360 €

Zahnriemen

360 €

Zahnriemen

710 €

Zahnriemen

710 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

960 €

Auspuffanlage (nach Kat)

910 €

Auspuffanlage (nach Kat)

910 €

Auspuffanlage (nach Kat)

960 €

Auspuffanlage (nach Kat)

910 €

Auspuffanlage (nach Kat)

910 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.450 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.300 €
Kupplung

Kupplung

800 €

Kupplung

1.010 €

Kupplung

1.050 €

Kupplung

880 €

Kupplung

1.030 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

810 €

Generator

690 €

Generator

690 €

Generator

810 €

Generator

690 €

Generator

690 €

Generator

1.530 €

Generator

1.630 €
Anlasser

Anlasser

500 €

Anlasser

910 €

Anlasser

910 €

Anlasser

500 €

Anlasser

910 €

Anlasser

910 €

Anlasser

1.390 €

Anlasser

1.300 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik erzeugt der Vectra ein durchwachsenes Bild. In vielen Jahren kommt der Opel auf überdurchschnittlich viele Pannen. Häufig sind defekte Kraftstoffpumpen und Lichtmaschinen die Ursache. Im TÜV-Report taucht der Vectra wegen seines Alters nicht mehr auf. Bis zuletzt schnitt er etwa durchschnittlich ab. Gebrochene Federn, defekte Stoßdämpfer sowie rostende Abgasanlagen sind häufige Fehlerursachen.

RückrufdatumFebruar 2009
BeschreibungWenn während des Hochziehens des Handbremshebels der Sperrknopf gedrückt wird, rastet die Sperrklinke möglicherweise nicht ein und es kann zum plötzlichen Lösen des Handbremshebels kommen. Die Händler bringen eine zusätzliche Feder im Handbremshebel an um die Rastung der Sperrklinke sicherzustellen. Die Maßnahme ist kostenlos und ist bereits im Okt. 2008 angelaufen.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2002 bis 2007
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Abgasrückführung

    2004, 2007-2008

  • Generator

    2002-2005, 2008

  • Kraftstoffpumpe

    2002-2008

  • Zahnriemen

    2002

  • Zündschloss

    2002

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2007

37,1

2006

39,4

2005

47

2004

48,2

2003

45,2

2002

46,2